Wahlen/Abstimmungen Basel/Baselbiet
Wahlen/Abstimmungen Basel/Baselbiet
Der letzte Faden handelt spezifisch von den 2020er Wahlen und ist irgendwo auf Seite 10 getaucht. Warum also nicht einen allgemeinen Faden zu politischen Entscheidungen der Regio?
Re: Wahlen/Abstimmungen Basel/Baselbiet
Erste Frage:
Was halten eigentlich die doch stark vertretenen Liberalen hier drinnen über den Schulterschluss mit der anti-liberalen SVP?
Was halten eigentlich die doch stark vertretenen Liberalen hier drinnen über den Schulterschluss mit der anti-liberalen SVP?
- Hauptsache Macht?
- Insgeheim doch auch e bitzeli deckungsgleich in gewissen politischen Punkten?
- No-Go für liberale Parteien?
- Eigentor, da dadurch hauptsächlich die SVP profitieren wird?
Leichter Rechtsrutsch, aber alles im erwarteten Rahmen.
Mal schauen, was bez RR zweiter Wahlgang passiert.
Alle happy?
Alle happy?
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Eymaa hätt nit sii miesse.
-
- Erfahrener Benutzer
Feanor hat geschrieben: 20.10.2024, 16:14 Leichter Rechtsrutsch, aber alles im erwarteten Rahmen.
Alle happy?
oder doch nicht. Leichter Linksrutsch sogar. Schlussendlich macht es nichts aus. Mal schauen ob die GLP ihre starke Position in der Mitte endlich mal auch ausnutzt. In der letzten Legislaturperiode war dies selten der Fall. Wohl auch ein Grund warum sie einen Sitz verloren haben.
-
OnlineKäppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Ein Sitz da, einer dort...die Blöcke bleiben schlussendlich mehr oder weniger gleich. Der Gewinn der SVP auf Kosten der LDP hätte nicht sein müssen, aber jänu. Lebbe geht weiter und umstrittene Vorlagen kommen eh an die Urne. Da wird sich politisch nicht viel ändern. Und dass Bisherige abgewählt werden, ist doch sehr selten. Da muss man grössere Böcke schiessen, wie damals Ackermann.
Ich rechen damit, dass Keller die Wiederwahl relativ komfortabel schaffen wird im November.
Ich rechen damit, dass Keller die Wiederwahl relativ komfortabel schaffen wird im November.
Käppelijoch hat geschrieben: 20.10.2024, 22:49 Ein Sitz da, einer dort...die Blöcke bleiben schlussendlich mehr oder weniger gleich. Der Gewinn der SVP auf Kosten der LDP hätte nicht sein müssen, aber jänu. Lebbe geht weiter und umstrittene Vorlagen kommen eh an die Urne. Da wird sich politisch nicht viel ändern. Und dass Bisherige abgewählt werden, ist doch sehr selten. Da muss man grössere Böcke schiessen, wie damals Ackermann.
Die LDP verliert einen Sitz an die SVP und einen an die SP und im Zentrum kommt es kommt es zu einer Verschiebung von GLP zur EVP.
Klar, die politischen Blöcke verschieben sich dadurch nicht wirklich (ausser, dass Links für eine absolutes Mehr eine Stimme aus dem Zentrum weniger braucht und die Bürgerlichen eine mehr), da hast du Recht.
Dennoch muss es aus bürgerlicher Sicht, vor allem als LDP ziemlich ernüchternd sein, dass man die Wahl verloren hat, da gerade die BAZ einen bürgerlichen Wahlsieg herbei geschrieben hat.
Praktisch alle Beobachter sind sich jedoch einig: Einen Zuwachs auf linker Seite wird es kaum geben.
Und trotzdem feiert sie sich als Wahlsiegerin...
So läuft das Business eben. Viel ist einfach nur Marketing.
So läuft das Business eben. Viel ist einfach nur Marketing.
-
OnlineKäppelijoch
- Erfahrener Benutzer
-0.8% der LDP sind jetzt im vergleich zu den Nationalratswahlen, wo sie - sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht - gute 2% verloren hat, nicht sooo tragisch. Einfach im Hinergrund des Wahlresultates von 2023, wo man sogar fast Einstellig wurde (?). Klar, es ist ein Verlust, immer unschön für diejenigen, welche der Partei nahestehen. Aber grundsätzlich wird sich jetzt in der Politik im Kanton nicht so wahnsinnig viel ändern. Kein Block dominiert, es kommt auf die GLP in der Mitte an und das finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. Daher finde ich die RR-Zusammensetzung 3-1-3 auch recht gut.Konter hat geschrieben: 21.10.2024, 11:44Käppelijoch hat geschrieben: 20.10.2024, 22:49 Ein Sitz da, einer dort...die Blöcke bleiben schlussendlich mehr oder weniger gleich. Der Gewinn der SVP auf Kosten der LDP hätte nicht sein müssen, aber jänu. Lebbe geht weiter und umstrittene Vorlagen kommen eh an die Urne. Da wird sich politisch nicht viel ändern. Und dass Bisherige abgewählt werden, ist doch sehr selten. Da muss man grössere Böcke schiessen, wie damals Ackermann.
Die LDP verliert einen Sitz an die SVP und einen an die SP und im Zentrum kommt es kommt es zu einer Verschiebung von GLP zur EVP.
Klar, die politischen Blöcke verschieben sich dadurch nicht wirklich (ausser, dass Links für eine absolutes Mehr eine Stimme aus dem Zentrum weniger braucht und die Bürgerlichen eine mehr), da hast du Recht.
Dennoch muss es aus bürgerlicher Sicht, vor allem als LDP ziemlich ernüchternd sein, dass man die Wahl verloren hat, da gerade die BAZ einen bürgerlichen Wahlsieg herbei geschrieben hat.
Praktisch alle Beobachter sind sich jedoch einig: Einen Zuwachs auf linker Seite wird es kaum geben.
Diesmal hatte die SP proporzglück mit dem gewonnen Sitz, früher war es die LDP und nun hat sie Proporzpech, dass sie mit Minus 0.8% 2 Sitze verliert. So ist unser System und ich würde nicht wechseln wollen. Ich halte es für sehr gut. Dass die SVP einen Sitz vorwärts machte, gurkt mich deutlich mehr an. Der wäre lieber zur Mitte oder FDP gewandert.
Was zu Denken gibt, ist eben, dass die Polparteien zugelegt haben (SVP & BastA!) und das passt mir gar nicht. Wahlen sind halt kein Wunschkonzert.
Ich will einfach sagen: Ich habe weder schlecht geschlafen oder bin wegen den Wahlen verstimmt aufgestanden, weil sich unter dem Strich kaum etwas ändert. Und ja trotz, dass die LDP dieses Mal nicht zu den Siegern gehörte, sondern zu den verlierern. Aber ich habe mitelrebt, wie sie vor 20 Jahren zerrupft wurde und fast vor der Auflösung stand, wie sie auferstand, wie sie in den letzten Nationalratswahlen abkackte etc. Man gewöhnt sich da eine gewisse Robustheit an

BastA hat ja auch nicht wirklich dazu gewonnen, das war doch so ein ultraknappes Nachrück-Ding, wo die Grünen davon profitiert haben. Da sind die Anteile also plusminus gleich.
Aus LDP und überhaupt bürgerlicher Sicht würde ich mich eher fragen, ob das Zusammenspannen mit der SVP wirklich sinnvoll ist (ideologisch und realpolitisch).
Was mich am meisten stört: Dass man sich für irgendeinen Bezirk aufstellen kann. SVP-Sutter wohnt in Riehen und wird im Kleinbasel gewählt? Das verstehe ich nicht. Und ja: auch bei den anderen Parteien nicht.
Aus LDP und überhaupt bürgerlicher Sicht würde ich mich eher fragen, ob das Zusammenspannen mit der SVP wirklich sinnvoll ist (ideologisch und realpolitisch).
Was mich am meisten stört: Dass man sich für irgendeinen Bezirk aufstellen kann. SVP-Sutter wohnt in Riehen und wird im Kleinbasel gewählt? Das verstehe ich nicht. Und ja: auch bei den anderen Parteien nicht.
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Chrisixx hat geschrieben: 21.10.2024, 19:58 Biland zieht sich zurück... zum Glück.
https://www.baseljetzt.ch/basler-fdp-zi ... eck/287547
Zum Glück, weil es somit Esther Keller eher schaffen wird?

glp dräckspartei. verloges pack uf ganz hochem niveau.
Die GLP sympathisiert immerhin nicht mit „Kauft nicht beim Juden!“
Das Dreckspack ist dort zu finden. Warte, nein, auch Dreck hat Würde. Sorry. Das Pack ist dort zu finden. Bei der SP. Der Wahlsiegerin. Und kommt mir jetzt nicht mit Distanzierungen. Nur weil sie es nicht offen zugeben. Das verlogene Pack.
So geht das.
Das Dreckspack ist dort zu finden. Warte, nein, auch Dreck hat Würde. Sorry. Das Pack ist dort zu finden. Bei der SP. Der Wahlsiegerin. Und kommt mir jetzt nicht mit Distanzierungen. Nur weil sie es nicht offen zugeben. Das verlogene Pack.
So geht das.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Somnium hat geschrieben: 22.10.2024, 16:58 Die GLP sympathisiert immerhin nicht mit „Kauft nicht beim Juden!“
Das Dreckspack ist dort zu finden. Warte, nein, auch Dreck hat Würde. Sorry. Das Pack ist dort zu finden. Bei der SP. Der Wahlsiegerin. Und kommt mir jetzt nicht mit Distanzierungen. Nur weil sie es nicht offen zugeben. Das verlogene Pack. wie immer: c‘est le ton qui fait la musique.
So geht das.
kritik an verstössen gegen menschenrechte und kriegshandlungenen ist kein antisemitismus. ich sage nicht, dass es keine antisemiten in der linken gibt. leider gibt es solche menschen überall. aber es kann nicht sein, das man das gebahren israels in gaza und co. nicht kritisieren darf, ohne als antisemit bezeichnet zu werden.
Kritik an Israel ist eines. Mit BDS sympathisieren was anderes. Letzteres ist Antisemitismus.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
-
OnlineKäppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Somnium hat geschrieben: 22.10.2024, 17:26 Kritik an Israel ist eines. Mit BDS sympathisieren was anderes. Letzteres ist Antisemitismus.
Absolut richtig.
Bierathlet hat geschrieben: 22.10.2024, 14:17Chrisixx hat geschrieben: 21.10.2024, 19:58 Biland zieht sich zurück... zum Glück.
https://www.baseljetzt.ch/basler-fdp-zi ... eck/287547
Zum Glück, weil es somit Esther Keller eher schaffen wird?
Ja. Generell denke ich, dass die GLP sehr gut zum Bau- und Verkehrsdepartement passt und vier Jahre einarbeiten und Projekte angehen, nicht einfach über den Haufen geworfen werden sollen. Dazu finde ich Esther Keller ziemlich sympathisch.
-
- Erfahrener Benutzer
Ich habe jetzt diese Ineichen im TV gesehen, meine Fresse wer wählt so eine?
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!
Leider weiss mä noch dim Post nid, was di an ihre stört. s Ussehe? d Art und Wis, wie sie schwätzt? Politischi Plän?Hauenstein hat geschrieben: 28.10.2024, 20:08 Ich habe jetzt diese Ineichen im TV gesehen, meine Fresse wer wählt so eine?
Egal was, pick one. Denn könnt mä drüber diskutiere.
-
- Erfahrener Benutzer
Feanor hat geschrieben: 28.10.2024, 21:26Leider weiss mä noch dim Post nid, was di an ihre stört. s Ussehe? d Art und Wis, wie sie schwätzt? Politischi Plän?Hauenstein hat geschrieben: 28.10.2024, 20:08 Ich habe jetzt diese Ineichen im TV gesehen, meine Fresse wer wählt so eine?
Egal was, pick one. Denn könnt mä drüber diskutiere.
Eine verblendete links-grüne Ideologin, vom Auftreten rede ich lieber nicht! Absolut unsympathisch!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!