Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Der Rest...
Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: Gaza-Streifen, Abzug der Israelis

Beitrag von Somnium »

Hamas warb offenbar weit vor dem 7. Oktober um Beteiligung Irans und der Hisbollah

Sie hofften auf einen gemeinsamen Angriff der Verbündeten: Bislang unbekannte Dokumente zeigen laut einem Medienbericht, wie Hamas-Strategen den Terrorüberfall auf Israel zwei Jahre im Voraus planten.(…)

https://www.spiegel.de/ausland/hamas-wa ... 5031a7d433 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

SchienBeiBruchFuessball
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SchienBeiBruchFuessball »

Ich rate jedem der sich für das Thema interessiert, diese Dokumentation über Kriegsverbrechen in Gaza anzusehen. Ganz nach dem Motto: „hinsehen statt wegschauen“. Die Doku ist von Al Jazeera (Englisch mit Untertitel) und wurde vor 10 Tagen veröffentlicht. Und alle die jetzt behaupten werden dies ist Propaganda, sollen es sich zuerst anschauen. Die Berichterstattung ist einseitig, aber spricht bände…

https://youtu.be/kPE6vbKix6A

P.S.: Für die 1.5h braucht es ein stabiles Gemüt, solche Bilder kriegt man in keinem Horror Film gezeigt.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Nun, das nächste mal vielleicht darauf verzichten...

Bild

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

SchienBeiBruchFuessball hat geschrieben: 13.10.2024, 23:04 Ich rate jedem der sich für das Thema interessiert, diese Dokumentation über Kriegsverbrechen in Gaza anzusehen. Ganz nach dem Motto: „hinsehen statt wegschauen“. Die Doku ist von Al Jazeera (Englisch mit Untertitel) und wurde vor 10 Tagen veröffentlicht. Und alle die jetzt behaupten werden dies ist Propaganda, sollen es sich zuerst anschauen. Die Berichterstattung ist einseitig, aber spricht bände…

P.S.: Für die 1.5h braucht es ein stabiles Gemüt, solche Bilder kriegt man in keinem Horror Film gezeigt.
Das ist nichts Neues. Das palästinensische Leid ist 20 oder noch mehr mal schlimmer als das israelische. 

Aber als unterlegene Partei müssten sie Palästinenser (inkl. Hisbollah, Huthi und Iran) endlich aufhören, den übermächtigen Gegner mit kleinen und grossen Nadelstichen zu ärgern. Dann könnten die Palästinenser auf dem ihnen noch übrig gebliebenem Territorium wenigstens ohne Terror weiterleben. In Anbetracht des nun entstandenen Hasses ist aber davon auszugehen, dass dies nicht passieren wird und der Terror noch jahrzehntelang andauern wird, oder sogar jahrhundertelang.

SchienBeiBruchFuessball
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SchienBeiBruchFuessball »

Basler Beobachter hat geschrieben: 14.10.2024, 05:51
SchienBeiBruchFuessball hat geschrieben: 13.10.2024, 23:04 Ich rate jedem der sich für das Thema interessiert, diese Dokumentation über Kriegsverbrechen in Gaza anzusehen. Ganz nach dem Motto: „hinsehen statt wegschauen“. Die Doku ist von Al Jazeera (Englisch mit Untertitel) und wurde vor 10 Tagen veröffentlicht. Und alle die jetzt behaupten werden dies ist Propaganda, sollen es sich zuerst anschauen. Die Berichterstattung ist einseitig, aber spricht bände…

Das ist nichts Neues. Das palästinensische Leid ist 20 oder noch mehr mal schlimmer als das israelische. 

Aber als unterlegene Partei müssten sie Palästinenser (inkl. Hisbollah, Huthi und Iran) endlich aufhören, den übermächtigen Gegner mit kleinen und grossen Nadelstichen zu ärgern. Dann könnten die Palästinenser auf dem ihnen noch übrig gebliebenem Territorium wenigstens ohne Terror weiterleben. In Anbetracht des nun entstandenen Hasses ist aber davon auszugehen, dass dies nicht passieren wird und der Terror noch jahrzehntelang andauern wird, oder sogar jahrhundertelang.

Bist du sicher, dass sie ohne Terror leben könnten? Ich denke das Leben in einem „Open Air“ Gefängnis, ist terror genug. Nicht dass dies die Aktion vom 7. Oktober relativiert, aber ich kann zumindest die Situation von David gegen Goliath verstehen. Ich glaube es ist irgendwie müssig hier zu diskutieren (Auch wenn dies ein Forum ist…). Diese Diskussion der Nahost-Frage ist wie die mit dem Huhn und dem Ei. Ich habe hier die Dokumentation geteilt, da ich denke es ist wichtig beide Seiten zu sehen. Jeder hier drin kann und soll sich seine eigene Meinung bilden. Ich denke wir können uns glücklich schätzen, dass wir bei der Lotterie des Geburtsortes nicht so Pech hatten wie andere und uns eine freie Meinung zusteht.

Am Ende hoffe ich (wie übrigens viele in Nahost), dass eines Tages Frieden in der Region Einzug halten kann.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

SchienBeiBruchFuessball hat geschrieben: 14.10.2024, 07:41
SchienBeiBruchFuessball hat geschrieben: 13.10.2024, 23:04  
Bist du sicher, dass sie ohne Terror leben könnten? Ich denke das Leben in einem „Open Air“ Gefängnis, ist terror genug. Nicht dass dies die Aktion vom 7. Oktober relativiert, aber ich kann zumindest die Situation von David gegen Goliath verstehen. Ich glaube es ist irgendwie müssig hier zu diskutieren (Auch wenn dies ein Forum ist…). Diese Diskussion der Nahost-Frage ist wie die mit dem Huhn und dem Ei. Ich habe hier die Dokumentation geteilt, da ich denke es ist wichtig beide Seiten zu sehen. Jeder hier drin kann und soll sich seine eigene Meinung bilden. Ich denke wir können uns glücklich schätzen, dass wir bei der Lotterie des Geburtsortes nicht so Pech hatten wie andere und uns eine freie Meinung zusteht.

Am Ende hoffe ich (wie übrigens viele in Nahost), dass eines Tages Frieden in der Region Einzug halten kann.
Ich finde es gut, dass du die Dokumentation hier reingestellt hast. Egal um welchen Krisenherd es geht, es ist immer gut, beide Seiten anzuschauen und anzuhören. 

Du fragst, ob ich sicher bin, dass sie (du meinst sicher die Palästinenser) ohne Terror leben könnten? Meine Meinung: Geiseln freilassen und null Raketen gegen Israel und keine Selbstmord- und sonstigen Attentate mehr. Dann ja. Zumindest bis zum Zeitpunkt, an dem diejenigen Parteien in Israel, die die Palästinenser tot oder vertrieben sehen wollen, die Mehrheit in Parlament erlangen und die Regierung stellen werden. Dann wird Israel zur Tat schreiten und die Palästinenser wären chancenlos sich zu wehren. Möglicherweise könnten nur noch friedliche Palästinenser zur Folge haben, dass die Radikalen Israeli bei Wahlen an Einfluss verlieren. 

Wie du hoffe und wünsche ich auf das Wunder, dass bald Frieden im Nahen Osten einkehren wird. Aber Hoffnungen und Wünsche sind nicht das selbe wie der Glaube daran. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Basler Beobachter

Du verkehrst hier etwas: Die Palästinenser haben nach dem Abzug der Israeli 2005 aus Gaza weiterhin fröhlich der Feindschaft gegen die Juden gefröhnt, keinerlei Willen gezeigt, einen friedlichen und lebenswerten Ort zu schaffen. Seither wurde die Gaza Metro massivst ausgebaut, ein Bürgerkrieg geführt und immer wieder Israel mit Raketen beschossen oder mit Selbstmordattentaten angegriffen.

Der 7. Oktober 2023 war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Mit den Extremisten (die die eigene Bevölkerung unterdrücken und als Schutzschild missbrauchen) ist ein friedliches Zusammenleben nicht möglich. Wird es nie sein. Und der 7. Oktober 2023 war mehr als nur eine weitere Attacke. Er war ein Fanal. Ein Bekenntnis von seitens der Araber, der Achse des Widerstandes. Die Reaktion Israels wurde bewusst in Kauf genommen, den jetzt steht Israel scheisse da, wird der Kriegsverbrechen beschuldigt, des Völkermordes. Die Araber, die Achse des Widerstsndes nimmt die Toten in Kauf. Sie sind Teil der Strategie gegen Istael, das in den Augen der Weltöffentlichkeit unmöglich gemacht werden soll.

Allein schon, dass man Greta umgedreht hat ein Erfolg. Erstmals seit dem Massenmörder Arafat haben die Araber einen „Popstar“ in ihren Reihen.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

SchienBeiBruchFuessball hat geschrieben: 14.10.2024, 07:41

Sie leben AUFGRUND des Terrors in einem "Open Air" Gefängnis (in welches trotzdem tonnenweise millionenteure Raketen und Waffen gelangen, irgendwie. Lebensmittel oder Medikamente not so much.). Natürlich zeigst du gerne auf Israel, aber wer sich in dieser bevölkerungsreichen Region hinter Zivilisten, Schulen und Spitälern verstecken sind die Hamas-Terroristen. Schuld an der Situation sind sie und deren Unterstützer.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Ja, man darf und soll Israel für seine Kriegsführung kritisieren dürfen und soll das auch tun (z.B. auch Bomben auf Blauhelme etc.).

Aber immer so zu tun, als wären die armen, armen Palästinenser Opfer eines Genozids, ist einfach absolut unangebracht. Ich habe jedenfalls noch keine Israeli sagen hören, man solle alle Palästinenser (oder Muslime) auslöschen. Aus Gaza, dem Libanon und aus dem Iran klingt es aber seit Jahren genau so: Alle Juden müssen vernichtet werden.

Auch kann ich mich nicht erinnern, dass diese Terroristen Israel jemals (schriftlich!) vor bevorstehenden Anschlägen gewarnt hätten.. Israel tut genau das. Ständig.

Diese ewige Täter-Opfer-Umkehr und Relativierung des (von den Scheiss Mullahs gesteuerten und finanzierten) Hamas-Terrors ist absolut unzulässig! Dass man bei "Juden" immer genauer hinschaut, offenbart einfach den strukturellen Antisemitismus, der gerade global grassiert.

Ich finde das widerlich.

PS: Nein, habe die Doku noch nicht gesehen, werde dies aber heute Abend nachholen

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

OutLander hat geschrieben: 14.10.2024, 13:34 Ja, man darf und soll Israel für seine Kriegsführung kritisieren dürfen und soll das auch tun (z.B. auch Bomben auf Blauhelme etc.).

Aber immer so zu tun, als wären die armen, armen Palästinenser Opfer eines Genozids, ist einfach absolut unangebracht. Ich habe jedenfalls noch keine Israeli sagen hören, man solle alle Palästinenser (oder Muslime) auslöschen. Aus Gaza, dem Libanon und aus dem Iran klingt es aber seit Jahren genau so: Alle Juden müssen vernichtet werden.

Auch kann ich mich nicht erinnern, dass diese Terroristen Israel jemals (schriftlich!) vor bevorstehenden Anschlägen gewarnt hätten.. Israel tut genau das. Ständig.

Diese ewige Täter-Opfer-Umkehr und Relativierung des (von den Scheiss Mullahs gesteuerten und finanzierten) Hamas-Terrors ist absolut unzulässig! Dass man bei "Juden" immer genauer hinschaut, offenbart einfach den strukturellen Antisemitismus, der gerade global grassiert.

Ich finde das widerlich.

Und vereinzelt aus den europ. Großstädten.
Der Krieg ist auch schon lange in Europa angekommen. Gehe sogar davon aus, dass die mit dem IS unter einer Decke stecken. Als Jude muss man sich wieder überlegen, Europa zu verlassen. Mit Kippa unterwegs in europas Städten ist beinahe schon suizidär.
Und am 07.Oct.2023 wurden auch Linke und Palästinenser freundliche Israelis entführt oder massakriert in einer Art und Weise, wie man es bisher nur vom IS kannte. Hamas ist an einem Frieden nicht interessiert. Die ultrarechten Israelis sind es auch nicht.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Somnium hat geschrieben: 14.10.2024, 13:12 @Basler Beobachter

Du verkehrst hier etwas: Die Palästinenser haben nach dem Abzug der Israeli 2005 aus Gaza weiterhin fröhlich der Feindschaft gegen die Juden gefröhnt, keinerlei Willen gezeigt, einen friedlichen und lebenswerten Ort zu schaffen. Seither wurde die Gaza Metro massivst ausgebaut, ein Bürgerkrieg geführt und immer wieder Israel mit Raketen beschossen oder mit Selbstmordattentaten angegriffen.

Der 7. Oktober 2023 war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Mit den Extremisten (die die eigene Bevölkerung unterdrücken und als Schutzschild missbrauchen) ist ein friedliches Zusammenleben nicht möglich. Wird es nie sein. Und der 7. Oktober 2023 war mehr als nur eine weitere Attacke. Er war ein Fanal. Ein Bekenntnis von seitens der Araber, der Achse des Widerstandes. Die Reaktion Israels wurde bewusst in Kauf genommen, den jetzt steht Israel scheisse da, wird der Kriegsverbrechen beschuldigt, des Völkermordes. Die Araber, die Achse des Widerstsndes nimmt die Toten in Kauf. Sie sind Teil der Strategie gegen Istael, das in den Augen der Weltöffentlichkeit unmöglich gemacht werden soll.

Allein schon, dass man Greta umgedreht hat ein Erfolg. Erstmals seit dem Massenmörder Arafat haben die Araber einen „Popstar“ in ihren Reihen.

Genau so. Und wenn man bedenkt, dass der 7. Oktober noch viel verheerender werden sollte (inkl. Beteiligung Iran, Hisbollah), stimmt es umso mehr. Es ist ein riesiges Problem, dass die "normalen" Leute in Gaza oder im Südlibanon durch solche kranken Antisemitenabschaum unterwandert sind. Fast in jeder Familie hat es dort solchen Dreck, und oft ist das den normalen Leuten gar nicht bewusst. Gerade letzthin (über eine Ecke) von einer Libanesin gehört, die in der CH lebt, dass ihr Bruder in einem überfüllten Spital liege, weil ihm seine Hand weggesprengt wurde. Ich weiss nicht, ob sie begreift, was das bedeutet - und warum es so gekommen ist. Für solche Leute ist Israel natürlich in solchen Momenten der Feind, den man abgrundtief hasst. Wäre bei jedem von uns so. Aber es ist kein ideologisch verblendeter, krankhafter Hass, sondern mehr als alles andere wollen sie in Frieden leben können. Dies wird aber nie möglich sein, solange solche Terroristen-Krebsgeschwüre aktiv sind.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

OutLander hat geschrieben: 14.10.2024, 13:34 Ja, man darf und soll Israel für seine Kriegsführung kritisieren dürfen und soll das auch tun (z.B. auch Bomben auf Blauhelme etc.).

Ich finde das widerlich.

PS: Nein, habe die Doku noch nicht gesehen, werde dies aber heute Abend nachholen

Kannst mir dann sagen, ob man sich die Doku antun kann. Al-Jazeera verheisst nichts gutes, aber man weiss ja nie.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 14.10.2024, 13:12 @Basler Beobachter

Wir sind uns wohl einig, dass es für die Menschen in Palästina am besten wäre, Israel würde ab sofort nicht mehr bekämpft und man die Geiseln zurückgeben würde. 

Gar nicht einig bin ich mit dir betreffend den 7.10.2023. Seit jeher wollen die Hamas Israel von der Landkarte tilgen. Sie sind dazu aber nicht in der Lage. Daher machen sie so viel Terror, wie Israel zulässt. Israel hat an diesem Datum 1149 Tote und 250 zugelassen. Hätte Israel das 10 fache zugelassen, hätte die Hamas 11490 Menschen in Israel getötet und 2500 Geiseln genommen. Israel hat schlicht und einfach die Warnungen ignoriert. Ich denke absichtlich. Netanyahu kann nun wüten lassen und vor allem kann er dafür sorgen, dass keine Wahlen abgehalten werden und damit vorläufig nicht abgewählt werden kann. 

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

OutLander hat geschrieben: 14.10.2024, 13:34  Ich habe jedenfalls noch keine Israeli sagen hören, man solle alle Palästinenser (oder Muslime) auslöschen. 
Zwei israelische Minister sind dafür, die Palästinenser zu vertreiben oder auszurotten. Zudem noch die paar Hundert (oder paar Tausend), die Hilfskonvois nach Palästina gestoppt und den Inhalt beschlagnahmt haben mit der Begründung, man solle die Palästinenser aushungern lassen. Dennoch ist es offensichtlich, dass viel mehr Palästinenser die Israelis ausrotten oder vertreiben wollen als umgekehrt. Würde mich nicht wundern, wenn 80 % der Leute in Palästina und Libanon den Wunsch haben, dass Israelis ausgerottet oder vertrieben werden. In Israel sind es umgekehrt wohl diejenigen, die die Parteien der beiden radikalen Minister gewählt haben. Wie viele Prozent das sind entzieht sich meiner Kenntnis. 

Dass die Palästinenser aufhören Israel vernichten zu wollen, um endlich ein besseres Leben führen zu können, ist leider ein frommer Wunsch. 

Es wird daher so weitergehen, dass von palästinensischer Seite weiterhin versucht wird, so viele Israelis wie möglich zu töten. Israel ist dank seiner militärischen Stärke in der Lage, dies weitgehend (aber nicht zu 100%) zu verhindern, muss aber dafür besser aufpassen und keine Warnungen mehr ignorieren.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Basler Beobachter

Bin kein Fan von Verschwörungserzählungen.

Nethanjahu war vor einem Jahr mit der Gerichtsreform und den wöchentlichen Demonstrationen beschäftigt. Wenn die Hamas tatsächlich jahrelang den Angriff geplant hat, dann stellen sich mir in diesem Zusammenhang ganz andere Fragen.

Andererseits: Es war die Hamas, die Israel angegriffen hat. Das darf man einfach nie vergessen. Es war die Hamas, die Babies verbrannte, feiernde Jugendliche zusammenschoss, Grossmütter sodomisierte, Mädchen massenvergewaltigte, Geiseln nach Gaza verschleppte, sie dort permanent bedrohte, vergewaltigt, misshandelte, mit dem Leben bedrohte, einen Grossteil davon tötete und bis heute Überlebende gefangen hält.

Und das ist die andere Seite der Medaille: Wo sind aus dem arabischer Raum die Stimmen, die diesen Angriff anprangern, verurteilen, Konsequenzen fordern, für Frieden appellieren? Katar deckt weiterhin Hamas-Kader, Iran bedroht Israel verbal mit „verheerenden Konsequenzen“ (Auslöschung), im Libanon hat die Hisbollah das Geschehen in der Hand, derweil alle auf Israel eindreschen. Wo sind die Stimmen, die die Hamas, den Irans, die Hisbollah in die Verantwortung nehmen?

Ich habe es schon einmal geschrieben: Israel ist der grosse Vereiniger im Hass, die Ausrede, sich nicht selber hinterfragen zu müssen.

Für den Tod aller Juden zu bitten ist für viele Moslems Teil der täglichen Gebetsroutine. Ayaan Hirsi Ali hat das in ihrer Biografie schön dargestellt. Und auch die Konsequenz eines solchen „Mantras“ auf eine Gesellschaft geschildert.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

LeTinou hat geschrieben: 14.10.2024, 13:48

Ich finde das widerlich.

Kannst mir dann sagen, ob man sich die Doku antun kann. Al-Jazeera verheisst nichts gutes, aber man weiss ja nie.

Werde ich gerne machen. Auch ich lege ggü. Al-Jazeera eine klare Skepsis an den Tag, aber werde mir die Doku dennoch ansehen.

Ich traue mir zu (auch wenn es zuweilen schwierig ist), zwischen Tatsachenberichten und Propaganda unterscheiden zu können.

Ich werde aber versuchen, dieser Doku so neutral als möglich gegenüberzustehen.

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

@ Somnium

Was in deinem Post steht, stimmt. 

Dennoch würde es mich interessieren, wie deines Erachtens die Leute im Libanon und in Palästina in den nächsten 20 Jahren agieren werden aufgrund der Bombardierungen, der Vergeltungsschläge oder der Verteidigungsstrategie (je nach Blickwinkel) der Israeli? Denkst du, dass Israel mit seinem Vorgehen den Frieden nun erzwingen kann?

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Basler Beobachter hat geschrieben: 14.10.2024, 14:50 @ Somnium

Dennoch würde es mich interessieren, wie deines Erachtens die Leute im Libanon und in Palästina in den nächsten 20 Jahren agieren werden aufgrund der Bombardierungen, der Vergeltungsschläge oder der Verteidigungsstrategie (je nach Blickwinkel) der Israeli? Denkst du, dass Israel mit seinem Vorgehen den Frieden nun erzwingen kann?

Kommt darauf an. Wenn sie merken, dass ihr Leben ohne diese Terrororganisationen deutlich besser wird, werden sie sich damit arrangieren. Frieden wollen alle ausserhalb dieser Terrororganisationen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Basler Beobachter

Eine gute und berechtigte Frage. Sie zu beantworten mit einem Lebensmittelpunkt in der sicheren Schweiz sehr schwer.

Es ist imo nicht alleine das Vorgehen der Israeli, das entscheidend ist. Gewiss, das generiert viel Not und Elend. Die Frage die sich stellt ist aber: Wie kann der angelernte Hass auf die Juden als solches überwunden werden? Können die Palästinenser, die Libanesen eine Nachbarschaft zu Israel aushalten? Das Existenzrecht Israels akzeptieren?

Wieder imo: Vor einem Palästina als Staat braucht es ein sichtbares Bekenntnis, eben dieses Existenzrecht anzuerkennen, den Willen, einen eigenen Staat von Grund auf aufzubauen. Nach demokratischen Regeln und nicht als islamische Theokratie, die ebendieses Existenzrecht niemals akzeptieren kann. Ich sehe hier schon kaum überwindbare Hürden.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

LeTinou hat geschrieben: 14.10.2024, 14:53

Kommt darauf an. Wenn sie merken, dass ihr Leben ohne diese Terrororganisationen deutlich besser wird, werden sie sich damit arrangieren. Frieden wollen alle ausserhalb dieser Terrororganisationen.

Das isch es ja. Die Bevölkerung hat 2006 in einem demokratischen Prozess die Hamas gewählt, welche sich die Auslöschung Israels ins Parteiprogramm geschrieben hat. Man hat bewusst die zu wenig radikale Fatah abgewählt. Na klar nicht alle, aber leider die Mehrheit.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 14.10.2024, 18:04 Das isch es ja. Die Bevölkerung hat 2006 in einem demokratischen Prozess die Hamas gewählt, welche sich die Auslöschung Israels ins Parteiprogramm geschrieben hat. Man hat bewusst die zu wenig radikale Fatah abgewählt. Na klar nicht alle, aber leider die Mehrheit.
Teil der Hamas Charta ist die Anerkennung der Protokolle der Weisen von Zion. Darauf stützte sich schon die NSDAP. Die Hamas will die Vernichtung von Israel. Der Führung sind eigene Verluste egal oder sogar gewollt.

Und ja, in der aktuellen Regierung Israels sitzen auch ein paar rechtsextreme Arschlöcher, die von einem Grossisrael ohne Araber träumen. Aber das ist nicht die ganze Regierung. Das ist der Unterschied. Israel geht es vor allem um das eigene Überleben und um den Schutz der Bevölkerung. Ein Platz auf der Erde, wo Juden ein normales Leben führen können.

Es würde sich einiges ändern, wenn es im Iran zum Sturz kommt. Das aktuelle Regime kann die Gegner noch mit mörderischer Repression in Schach halten. Aber irgendwann wird es zu viel sein. Dann hat die ganze Region eine riesen Chance, sich zum besseren zu wenden.

Dazu wird die Kritik gegenüber Bibi auch immer grösser im eigenen Land. Das heisst nicht, dass ein Nachfolger viel besser sein muss. Aber es besteht doch die Möglichkeit dafür. Einfach mal ein Siedlungsstop verhängen, Gespräche mit moderateren Leute aus dem Palästinenser-Lager. Mit kleinen Dingen anfangen und so eine Annäherung zu initiieren.

Und dass es Bibi vollkommen übertreibt momentan, das bezweifeln nur noch wenige.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Taratonga hat geschrieben: 14.10.2024, 18:04

Das isch es ja. Die Bevölkerung hat 2006 in einem demokratischen Prozess die Hamas gewählt, welche sich die Auslöschung Israels ins Parteiprogramm geschrieben hat. Man hat bewusst die zu wenig radikale Fatah abgewählt. Na klar nicht alle, aber leider die Mehrheit.

Da brauchst du leider nicht nach Gaza zu gehen.
Das ist in den Köpfen sehr vieler Muslime. Leider auch in meinem muslimischen Bekanntenkreis (das sind ansonsten verünftige und nette Menschen. Halt nicht hochgebildet. Aber je gebildeter, desto tolaranter).
Das Leben könnte ohne Religionen soviel einfacher sein.
Zuletzt geändert von Aficionado am 14.10.2024, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Aficionado hat geschrieben: 14.10.2024, 19:17

Das ist in den Köpfen sehr vieler Muslime. Leider auch in meinem muslimischen Bekanntenkreis.

Ich habe auf meiner Arbeitsstelle eine heikle Situation: Meine zwei absolut besten und liebsten MitarbeiterInnen sind ein Türke und eine Syrerin. Ich liebe es wenn wir zusammen Schicht haben. Aber: wir vermeiden alle bewusst das Thema Gaza, bzw Israel. Ich kenne ihre Meinung, habe auch schon Gespräche unter ihnen mitbekommen. Es ist die exakt gegenteilige Meinung der meinen. Du sagst es richtig: Religion sucks, spaltet und sät Hass & Zwiespalt seit deren Entstehung.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Taratonga hat geschrieben: 14.10.2024, 19:22
Aficionado hat geschrieben: 14.10.2024, 19:17

Das ist in den Köpfen sehr vieler Muslime. Leider auch in meinem muslimischen Bekanntenkreis.

Ich habe auf meiner Arbeitsstelle eine heikle Situation: Meine zwei absolut besten und liebsten MitarbeiterInnen sind ein Türke und eine Syrerin. Ich liebe es wenn wir zusammen Schicht haben. Aber: wir vermeiden alle bewusst das Thema Gaza, bzw Israel. Ich kenne ihre Meinung, habe auch schon Gespräche unter ihnen mitbekommen. Es ist die exakt gegenteilige Meinung der meinen. Du sagst es richtig: Religion sucks, spaltet und sät Hass & Zwiespalt seit deren Entstehung.

Richtig beschissen wird es, wenn auch der Kollegenkreis davon betroffen ist.
Wie du sagst, ein absolutes Tabuthema. Kommt ja auch nicht mehr so oft vor, dass man sich trifft. Alle haben sie ihr Familienleben.
Natürlich würden sie es anders formulieren als die Auslöschung Israels. Würde aber aufs gleiche hinauslaufen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

In der einen Doku haben sie beide Seiten gezeigt. Kam ja in der Sendung vor "Frontal". U. a. haben sie diese palästinensische Solartechnikerin in Gaza begleitet. Natürlich tut sie mir und auch die Zivilbevökerung Leid, auch wenn sie zur Hamas stehen.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Tinou, du kannst es dir sparen...

Ich fand es dermassen einseitig, ich habe abgebrochen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

OutLander hat geschrieben: 14.10.2024, 20:14 Tinou, du kannst es dir sparen...

Bei der Frage um Israel und Gaza bietet Arte etwas ausgewogenere Sachen. Das heisst, dass auch die ganz rechts aussen in Israel durchleuchtet werden. Oder Israelis, die nach dem Überfall trotz allem gegen einen Einmarsch in den Gaza-Streifen waren. Alle Facetten.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

OutLander hat geschrieben: 14.10.2024, 20:14

Tinou, du kannst es dir sparen...

Nid bös gmeint aber was hend dir erwartet vom Katarische Staats TV. Ich jo allwegs bekannt wie Katar zur Sach stoht

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

SubComandante hat geschrieben: 14.10.2024, 19:06

Und ja, in der aktuellen Regierung Israels sitzen auch ein paar rechtsextreme Arschlöcher,

Sorry, das ist eine absolute Verharmlosung dieser ultrarechten Regierung, die nichts, aber auch wirklich absolut gar nichts für die Beruhigung des Konflikts getan hat im letzten Jahrzehnt! Ganz im Gegenteil. Und nein, damit schiebe ich nicht den Israelis (lieber Outlander: auch mit Anführungszeichen ist es nicht besser, Israelis als Juden zu bezeichnen, auch wenn du damit die Antisemiten meinst, die eben genau das tun) die Schuld am 7. Oktober zu.

Bei jedem anderen Staat würden Somnium, du und der Outlander ganz anders schreiben, wenn es dieselbe Regierungszusammenstellung wäre.

Auch bezeichnend, dass ihr hier nonstop nur über die Situation in Gaza und das damit verbundene klar verbrercherische Verhalten der Hamas schreibt und somit die israelische Politik geradebiegt (das nicht zu unrecht, ich bin ganz klar pro Israel und damit pro Selbstverteidigungsrecht) - kein Sterbenswort (Ausnahme SubCom mal mit einem John Oliver Beitrag) über das illegale Verhalten im Westjordanland, das nicht minder den Konflikt aufrecht erhält und die radikalen Kräfte auf Seiten der Palästinenser mit an der Macht hält. 

Und nochmal, was hier schon mehrmals zurecht gesagt wird: Das Verhalten der Terrororganisationen zwingt Israel zurecht dazu, kriegerische Massnahmen zu ergreifen. Völlig einverstanden. Unterm Strich muss aber jeder Einsatz verhältnismässig sein, mindestens aber für Israel die Situation verbessern. Die völlig übertriebene Gegenreaktion Israels dürfte für viele Geiseln die Situation verschlimmert haben - dieser Meinung sind nicht wenige Israelis.

Und immer wieder das abgedroschene "die Israelis warnen immerhin". Ja, keiner verneint, dass es einen Unterschied zwischen Terrorismus und staatlicher militärischer Antwort gibt. Ändert unterm Strich nichts daran, dass man in diesem Krieg - trotz Warnungen im Voraus - bewusst Tote von unschuldigen Zivilisten in  Kauf genommen hat und weiterhin nimmt. Dass es Kriegsverbrechen gab, etwa die Geschichte des israelischen Gefängnisses, wo Abu Ghraib Zustände herrschten. Aber klar, ist ja nicht die böse USA, wo man so etwas kritisieren darf.

Footbale hat es richtig geschrieben vor ein paar Tagen. Man braucht nicht al jazeera Propaganda zu schauen, um zu erkennen, dass Israels Antwort absolut übertrieben war/ist. Und das darf und muss man auch sagen, ohne dass man damit die Hamas und all das Pack auf palästinenser Seite damit auch nur eine Sekunde entschuldigt. 

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

SubComandante hat geschrieben: 14.10.2024, 21:02
OutLander hat geschrieben: 14.10.2024, 20:14 Tinou, du kannst es dir sparen...

Bei der Frage um Israel und Gaza bietet Arte etwas ausgewogenere Sachen. Das heisst, dass auch die ganz rechts aussen in Israel durchleuchtet werden. Oder Israelis, die nach dem Überfall trotz allem gegen einen Einmarsch in den Gaza-Streifen waren. Alle Facetten.

Arte ist eh sehr informativ!

Antworten