Welcher Club hat die meisten Fans?
Welcher Club hat die meisten Fans?
Eine Frage, die kaum zu beantworten scheint - oder mag sich jemand erinnern, ob man bei der letzten Volkszählung auch den Lieblingsclub angeben musste?
Und dennoch hat sich die Deutsche Firma Sport + Markt AG daran gemacht, herauszufinden, welches der europäische Verein mit den meisten Anhängern ist - und ist zu folgendem, nicht ganz überraschendem Resultat gekommen:
1. Real Madrid - 32 Millionen
2. Barcelona - 23 Millionen
3. Liverpool - 18 Millionen
4. Juventus
5. Milan
6. Manchester United
7. Arsenal
8. Bayern München
9. Chelsea
Nach welcher Methode dies eruiert worden ist, wird allerdings nicht erwähnt. Schade, wäre wahrscheinlich noch um einiges spannender, als die Tabelle selbst...
Quelle: http://www.liverpoolfc.tv/news/drilldow ... 9-1453.htm
Und dennoch hat sich die Deutsche Firma Sport + Markt AG daran gemacht, herauszufinden, welches der europäische Verein mit den meisten Anhängern ist - und ist zu folgendem, nicht ganz überraschendem Resultat gekommen:
4. Juventus
5. Milan
6. Manchester United
7. Arsenal
8. Bayern München
9. Chelsea
Nach welcher Methode dies eruiert worden ist, wird allerdings nicht erwähnt. Schade, wäre wahrscheinlich noch um einiges spannender, als die Tabelle selbst...
-
- Erfahrener Benutzer
Und wie wollen die dsa heraus finden? Jeden Menschen dieser Welt nach Lieblingsverein abfragen, oder wie?Shanks hat geschrieben:Eine Frage, die kaum zu beantworten scheint - oder mag sich jemand erinnern, ob man bei der letzten Volkszählung auch den Lieblingsclub angeben musste?
4. Juventus
5. Milan
6. Manchester United
7. Arsenal
8. Bayern München
9. Chelsea
Sowas brauchts doch nicht.
Nicht mal eine Auswertung, wer die meisten Anti-Fan-Clubs hat (soll anscheinend Juve sein)
- SHELLibaum
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
- STEVIE GERRARD
- Erfahrener Benutzer
- STEVIE GERRARD
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Nein nein. So meinte ich das nicht.STEVIE GERRARD hat geschrieben:ja habe gelesen, dass liverpool durch den cl triumph 10 mio fans mehr bekommen hat.![]()
Darum wäre es noch spannend zu wissen, WIE diese zahlen eruiert wurden. Wenn die Hinz und Kunz auf der Strasse befragt haben, ist der Name Liverpool sicher ein paar Mal von Leuten gefallen, die mit Fussball nichts am Hut haben und einfach mal den CL-Sieger nannten...
AUBÄRG*SEKTE
-
- Erfahrener Benutzer
Gute begründung, doch dann wäre es keine richtige Umfrage zum Fandasein. Eher welcher Fussballclub fällt dir als erstes ein oder derähnlich.alhoil hat geschrieben:Nein nein. So meinte ich das nicht.
Darum wäre es noch spannend zu wissen, WIE diese zahlen eruiert wurden. Wenn die Hinz und Kunz auf der Strasse befragt haben, ist der Name Liverpool sicher ein paar Mal von Leuten gefallen, die mit Fussball nichts am Hut haben und einfach mal den CL-Sieger nannten...
Stimmt. Dass Celtic nicht auf der Liste figuriert, ist seltsam und nur dadurch zu erklären, dass sich die lieben Forscher vermutlich auf die drei grossen Ligen plus die Bundesliga konzentriert haben. Gibt es überhaupt Iren - die ja weltweit über den Globus verteilt sind - die nicht Celtic Fan sind?STEVIE GERRARD hat geschrieben:diese liste kann man wirklich nicht ernst nehmen. wie ist es möglich dass chelsea mehr fans als celtic hat![]()
- STEVIE GERRARD
- Erfahrener Benutzer
es gibt ja weltweit sicher ca. 40 mio iren und mind. die hälfte davon sind celtic fans.Shanks hat geschrieben:Stimmt. Dass Celtic nicht auf der Liste figuriert, ist seltsam und nur dadurch zu erklären, dass sich die lieben Forscher vermutlich auf die drei grossen Ligen plus die Bundesliga konzentriert haben. Gibt es überhaupt Iren - die ja weltweit über den Globus verteilt sind - die nicht Celtic Fan sind?
-
- Erfahrener Benutzer
- São Paulino
- Erfahrener Benutzer
Auch wenn die Tabelle nicht viel bringt, macht's Freude ein paar "meiner Teams" unter den Top 10 zu sehen. (Deren "Sympathisant" ich übrigens seit klein auf bin! Nicht etwa wie wohl 50% dieser 32 Mio. Real-Sympathisanten)
@The Bacras: Dass du nicht weisst, dass Liverpool so viele Sympathisanten (auch in der Schweiz UND in diesem Forum) hat, liegt wohl an deinem zarten Alter (*Vermutung*). Liverpool ist einer der geilsten Vereine überhaupt. Durch die "Krise" der 90er Jahre (grob) gehörten sie nicht mehr zu den ganz Grossen, der CL-Sieg war jetzt aber ein eindrückliches Comeback.
Ich denke, dass es bei vielen Leuten/Sympathisanten halt so ist, dass sie ständig den Verein wechseln. Oder sie haben wenig Ahnung und unterstützen einen Verein aus einem belanglosen Grund. Siehe Schweizer Eishockey: HCD-Fans z.B. aus dem Aargau und dem Zürcher Oberland. Machen mal Skiferien in Davos und sind dann HCD-Fans...
Ist schon klar, jeder "Ausserregionale" wird aus irgendeinem Grund Fan einer Mannschaft (siehe mich, FCB-Fan seit klein, aus Zug). Im Geschäft wo ich arbeite ist unser Praktikant "Fan" von Real Madrid und ManU. Sind halt die Vereine, die gut waren, als er sich für Fussball zu interessieren begann. Klassischer Fall von "jumping on the bandwagon".
@The Bacras: Dass du nicht weisst, dass Liverpool so viele Sympathisanten (auch in der Schweiz UND in diesem Forum) hat, liegt wohl an deinem zarten Alter (*Vermutung*). Liverpool ist einer der geilsten Vereine überhaupt. Durch die "Krise" der 90er Jahre (grob) gehörten sie nicht mehr zu den ganz Grossen, der CL-Sieg war jetzt aber ein eindrückliches Comeback.
Ich denke, dass es bei vielen Leuten/Sympathisanten halt so ist, dass sie ständig den Verein wechseln. Oder sie haben wenig Ahnung und unterstützen einen Verein aus einem belanglosen Grund. Siehe Schweizer Eishockey: HCD-Fans z.B. aus dem Aargau und dem Zürcher Oberland. Machen mal Skiferien in Davos und sind dann HCD-Fans...

"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)
-
- Erfahrener Benutzer
Ja kann am Alter liegen.. Mir ist klar, dass Liverpool in der Schweiz beliebt st, aber die Schweiz ist klein. Keine Frage auch ich mags ihnen gönnen.São Paulino hat geschrieben: @The Bacras: Dass du nicht weisst, dass Liverpool so viele Sympathisanten (auch in der Schweiz UND in diesem Forum) hat, liegt wohl an deinem zarten Alter (*Vermutung*). Liverpool ist einer der geilsten Vereine überhaupt. Durch die "Krise" der 90er Jahre (grob) gehörten sie nicht mehr zu den ganz Grossen, der CL-Sieg war jetzt aber ein eindrückliches Comeback.
-
- Erfahrener Benutzer
Domingo hat geschrieben:die Liste schlicht nach Mitgliederzahlen würde mich Wunder nehmen!!!

Welcher Fußballverein hat die meisten Mitglieder?
Der Redakteur ging heute der Frage nach, welcher Fußballverein weltweit die meisten Mitglieder hat und am prominentesten ist.
Weltweit die meisten Mitglieder hat der FC Barcelona. Die Pressestelle des Vereins gab uns die Zahl von rund 130.000 Mitgliedern an. Besonders viele Mitglieder hat auch der FC Bayern München mit 97.000 und Real Madrid mit rund 85.000
Diese Rangliste ist allerdings nicht ganz korrekt. In Italien und England zum Beispiel kann man nicht einfach Mitglied in einem großen Verein werden. Clubs wie Juventus Turin oder Manchester United zum Beispiel sind als Unternehmen aufgestellt. Juve hat deshalb mehr als 1.000 Unterstützervereine mit im Schnitt je 140 Mitgliedern, niemand dieser rund 140.000 Fans ist jedoch Mitglied bei Juventus. Bei ManU kann man sich auf der Internetseite für eine Art Jahres-Mitgliedschaft anmelden, die zum Kauf einer Dauerkarte füru2019s Stadion berechtigt. Der Club kann sich vor Bewerbern nicht retten. Auch in Lateinamerika sind die Fußballclubs anders organisiert als in Deutschland oder Spanien.
Zum Schluss noch einige prominente Fußballclub Mitglieder: Papst Johannes Paul II beim FC Barcelona (als 100.000. Mitglied), bei Schalke 04 und bei Borussia Dortmund, Rod Steward bei Celtic Glasgow, Elton John beim FC Watford (war bei diesem englischen Zweitligaclub sogar Präsident), Edmund Stoiber bei Bayern München, Theo Waigel bei 1860 München, die Toten Hosen bei Fortuna Düsseldorf u2026.
- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
ICH beim FC Basel!Hutter und Mock hat geschrieben:Zum Schluss noch einige prominente Fußballclub Mitglieder: Papst Johannes Paul II beim FC Barcelona (als 100.000. Mitglied), bei Schalke 04 und bei Borussia Dortmund, Rod Steward bei Celtic Glasgow, Elton John beim FC Watford (war bei diesem englischen Zweitligaclub sogar Präsident), Edmund Stoiber bei Bayern München, Theo Waigel bei 1860 München, die Toten Hosen bei Fortuna Düsseldorf u2026.
Das Einzige aber das meines Erachtens zählt ist die Anzahl Menschen im Stadion.
Wenn ich da Zahlen höre wie Liverpool soll seit dem CL Erfolg 10 Mio. mehr Fans haben......was soll das denn heissen? fucking glory hunters sind keine Fans!
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!
Wenn die natürlich alle Toten immer noch als Mitglieder führen, ist es kein Wunder, dass sie soviele davon haben...Hutter und Mock hat geschrieben:![]()
Zum Schluss noch einige prominente Fußballclub Mitglieder: Papst Johannes Paul II beim FC Barcelona (als 100.000. Mitglied), bei Schalke 04 und bei Borussia Dortmund

- Snowy
- Erfahrener Benutzer
Absoluter Witz. Von mir aus gesehen kann ein Schweizer aus Bern (fast nicht) z.B Juve Fan sein.
Ausnahmen bestätigen die Regel: Ein Freund von mir ist z.B gebürtiger Deutscher und fährt ca. 1 Mal pro Monat nach Stuttgart um den VFB zu sehen. Sein Vater hat ihm den VFB quasi in die Wiege gelegt..... aber solche Fans sind die Ausnahme!
Für mich ist jemand, der ein Trikot hat und bei Gelegenheit (wenn er z.B in der Stadt in den Ferien ist) ein Spiel besucht, ein Sympathisant!
Ausnahmen bestätigen die Regel: Ein Freund von mir ist z.B gebürtiger Deutscher und fährt ca. 1 Mal pro Monat nach Stuttgart um den VFB zu sehen. Sein Vater hat ihm den VFB quasi in die Wiege gelegt..... aber solche Fans sind die Ausnahme!
Für mich ist jemand, der ein Trikot hat und bei Gelegenheit (wenn er z.B in der Stadt in den Ferien ist) ein Spiel besucht, ein Sympathisant!
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
Na also, wusst ich's doch, das rückt das Bild doch wieder gerade!!!Hutter und Mock hat geschrieben:Weltweit die meisten Mitglieder hat der FC Barcelona. Die Pressestelle des Vereins gab uns die Zahl von rund 130.000 Mitgliedern an.

Siguem socis!!!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025
- LaFamigliaCrew
- Erfahrener Benutzer
Jungs vergesst nicht, das Liverpool die 70er und 80er Jahre dominiert hat! Nicht nur in England... ..also ich kann mir schon vorstellen, dass LFC bei vielen ganz vorne auf der Liste ist..
"Die Fans, vor allem die fanatischsten, sind keineswegs - man kann es nicht deutlich genug sagen - die Perversen, allenfalls die Sektierer des Fussballs: Sie sind seine Orthodoxen und Traditionalisten, seine Fundamentalisten."
Leseempfehlung: "Ein Tor, in Gottes Namen!"
Ueber Fussball, Politik und Religion
Leseempfehlung: "Ein Tor, in Gottes Namen!"
Ueber Fussball, Politik und Religion