Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13446
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von nobilissa »

Hat jemand alles von Herrn Aebischer zum Thema David Degen Veröffentlichte gelesen und gehört und kann hier eine Liste erstellen ? Welche der erhobenen Vorwürfe sind denn nun - wenn wahr - wirklich relevant ? Rechtlich, moralisch ?
 

l.v.m.
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: 06.09.2011, 17:58

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von l.v.m. »

Heavy2 hat geschrieben: 07.04.2024, 15:35 Wenn ich den Thread hier so durchlese, mach ich mir schon einige Gedanken. Auf die Dauermotzerfraktion will ich gar nicht erst eingehen, da einige auf meiner Ignorelist stehen.

Ich frage mich einfach, ob es den FC Basel weiterbringt, wenn man Degen als unseriös bezeichnet, gleichzeitig mit offenem Brief und hier Forum - sofern kein Troll - rumpoltert.
Auf mich wirkt es unprofessionell und somit wären wir wieder bei der Seriosität... Im Fussball nennt man das Eigentor. Man predigt, man müsse Kontinität reinbringen, das will man mit einem Neustart des Neustarts des Neustarts erreichen. Das wär denn schon das zweite Eigentor diesmal halt mit Konzept.

Wohin führt das? Was sind die Ziele? Ich verstehs nicht.
Geht mir genau gleich. Ich höre, resp. lese seit gefühlt einem Monat "in den nächsten Tagen wird sich alles offenbaren", "bald wisst ihr alle Bescheid", "letzte Warnung: Wenn DD es nicht selbst zugibt, platzt die Bombe"....letzteres aber nie unter Angabe einer Frist und gleich mehrere Male. Ich vermute, man hat nicht all zu viel an Fakten/Dokumenten/Beweisen und blöfft jetzt Mal, um die Gegenpartei aus der Reserve zu locken und zu einer überhasteten Aktion zu verleiten. Als aussenstehender Beobachter dieser Situation, beschleicht mich allmällich das Gefühl, dass man hier vorgesprescht ist, in der Hoffnung, die Medien würden mitziehen und "unterstützen". Aus einem, oder mehreren Gründen ist dies nicht geschehen (was ich btw auch ziemlich komisch finde, da man sonst auf jede schiefsitzende Frisur bei den Spielern eingeht). Wie meine Vorredner geschrieben haben, würde es mich mittlerweile nicht überraschen, sollte sich alles zweifellos bewahrheiten würde, aber das ganze wirkt zum jetzigen Zeitpunkt - gelinde ausgedrück - etwas gar dilletantisch und undurchdacht. Wenn man doch die Bombe platzen lassen könnte, warum macht man's dann nicht einfach :confused:
 

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: 08.06.2022, 15:22

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Flachzange1981 »

nobilissa hat geschrieben: 08.04.2024, 13:25 Hat jemand alles von Herrn Aebischer zum Thema David Degen Veröffentlichte gelesen und gehört und kann hier eine Liste erstellen ? Welche der erhobenen Vorwürfe sind denn nun - wenn wahr - wirklich relevant ? Rechtlich, moralisch ?

Das würde mich auch Wunder nehmen, oder können wir die Kommentare von Prestige Benny aus dem rotblaulivetalk als Schaumschlägerei (Passt irgendwie zum Herrn Aebischer) und reines DD Bashing abtun?

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2698
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Bierathlet »

Torres hat geschrieben: 06.04.2024, 17:48
Burning Spear hat geschrieben: 06.04.2024, 17:25
W_Shakespeare hat geschrieben: 06.04.2024, 16:10
DD war ein mittelmässiger Fussballer, der ein paar Flanken für den FCB schlug und keinerlei Ausbildung hat.

...
Für einen mittelmässigen (kennt den Unterschied zwischen Nominativ und Akkusativ nicht, nennt sich aber locker flockig Shakespeare :confused: ) Fussballer doch ziemlich erfolgreich...
Auf jeden Fall kann DD besser schutten, als Du Deutsch :rolleyes:


Was bist denn du für ein Sprachclown???  :D

In Shakespeares Satz war der Nominativ völlig korrekt. Nach dir hätte er also schreiben sollen: "DD war einen mittelmässigen Fussballer".  So ein Quatsch! :eek: 

Vielleicht kannst du besser "schutten", aber Shakespeare kann definitiv besser Deutsch.

 Hahaha geil, locker einer der Top 10 peinlichsten Forumsmomente der letzten Jahre :D

Benutzeravatar
Gone to Mac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2253
Registriert: 12.12.2004, 16:55
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Gone to Mac »

l.v.m. hat geschrieben: 08.04.2024, 13:39
Heavy2 hat geschrieben: 07.04.2024, 15:35 Wenn ich den Thread hier so durchlese, mach ich mir schon einige Gedanken. Auf die Dauermotzerfraktion will ich gar nicht erst eingehen, da einige auf meiner Ignorelist stehen.

Ich frage mich einfach, ob es den FC Basel weiterbringt, wenn man Degen als unseriös bezeichnet, gleichzeitig mit offenem Brief und hier Forum - sofern kein Troll - rumpoltert.
Auf mich wirkt es unprofessionell und somit wären wir wieder bei der Seriosität... Im Fussball nennt man das Eigentor. Man predigt, man müsse Kontinität reinbringen, das will man mit einem Neustart des Neustarts des Neustarts erreichen. Das wär denn schon das zweite Eigentor diesmal halt mit Konzept.

Wohin führt das? Was sind die Ziele? Ich verstehs nicht.
Geht mir genau gleich. Ich höre, resp. lese seit gefühlt einem Monat "in den nächsten Tagen wird sich alles offenbaren", "bald wisst ihr alle Bescheid", "letzte Warnung: Wenn DD es nicht selbst zugibt, platzt die Bombe"....letzteres aber nie unter Angabe einer Frist und gleich mehrere Male. Ich vermute, man hat nicht all zu viel an Fakten/Dokumenten/Beweisen und blöfft jetzt Mal, um die Gegenpartei aus der Reserve zu locken und zu einer überhasteten Aktion zu verleiten. Als aussenstehender Beobachter dieser Situation, beschleicht mich allmällich das Gefühl, dass man hier vorgesprescht ist, in der Hoffnung, die Medien würden mitziehen und "unterstützen". Aus einem, oder mehreren Gründen ist dies nicht geschehen (was ich btw auch ziemlich komisch finde, da man sonst auf jede schiefsitzende Frisur bei den Spielern eingeht). Wie meine Vorredner geschrieben haben, würde es mich mittlerweile nicht überraschen, sollte sich alles zweifellos bewahrheiten würde, aber das ganze wirkt zum jetzigen Zeitpunkt - gelinde ausgedrück - etwas gar dilletantisch und undurchdacht. Wenn man doch die Bombe platzen lassen könnte, warum macht man's dann nicht einfach :confused:


Das erinneret irgendwie an Burgi mit em "Tag der Abrechnung" aber dä isch glaub nie cho
 

Armani
Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2004, 20:22

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Armani »

Flachzange und Co.:

Eure Ungeduld, euer Versuch gesagtes als „Schaumschlägerei“ hinzustellen ist bezeichnend.

Einem jeden steht es frei von Dave gesagtes und die Fakten zu bewerten. Wer dann nicht feststellt welch Diskrepanz da vorherrscht dem ist nicht mehr zu helfen.

23.4. & GV - da sehen wir uns hoffentlich oder beteiligt ihr Euch anonym nur im virtuellen Raum?

Operiert mit vollem Namen und Gesicht wie ich und dann tauschen wir uns gerne weiter aus.

Und an die persönlich werden: jederzeit gerne an jedem Ort in der realen Welt.

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1872
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von scharteflue »

Armani hat geschrieben: 08.04.2024, 16:04 Flachzange und Co.:

Eure Ungeduld, euer Versuch gesagtes als „Schaumschlägerei“ hinzustellen ist bezeichnend.

Einem jeden steht es frei von Dave gesagtes und die Fakten zu bewerten. Wer dann nicht feststellt welch Diskrepanz da vorherrscht dem ist nicht mehr zu helfen.

23.4. & GV - da sehen wir uns hoffentlich oder beteiligt ihr Euch anonym nur im virtuellen Raum?

Operiert mit vollem Namen und Gesicht wie ich und dann tauschen wir uns gerne weiter aus.

Und an die persönlich werden: jederzeit gerne an jedem Ort in der realen Welt.
Also, wo kann ich einsehen, wieviel die Garderobe gekostet hat, wieviel sie gekostet hätte wenns ne andere Firma gemacht hat, dass die Firme einem Degen Freund gehört?
Wo kann ich sehen, ob Degen keinen Lohn, dafür aber Kohle auf Mandatsbasis bekommt.
Wie kann ich feststellen, wie das mit der Drittfirma und Finanzierung und was weiss ich abgelaufen ist?



 

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 131
Registriert: 02.03.2021, 16:04

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von JohnFranklin_ »

Die Angaben deuten darauf hin, dass Du auf die GV abzielst. Irgendetwas soll da wohl passieren und vermutlich sind noch mehr Leute beteiligt.

Inhaltlich: Mir persönlich liegt nichts vor ausser Behauptungen. Nichts Überprüfbares und offenbar auch keine zwei Quellen, sonst stünde etwas in den Medien.

Also ich kann damit nichts anfangen. Wenn Du Fakten hast, leg sie offen und rede nicht im Konjunktiv um den Brei rum, was Du kommunikativ zugegebenermassen geschickt machst.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13446
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von nobilissa »

scharteflue hat geschrieben: 08.04.2024, 16:25
Armani hat geschrieben: 08.04.2024, 16:04 Flachzange und Co.:

Eure Ungeduld, euer Versuch gesagtes als „Schaumschlägerei“ hinzustellen ist bezeichnend.

Einem jeden steht es frei von Dave gesagtes und die Fakten zu bewerten. Wer dann nicht feststellt welch Diskrepanz da vorherrscht dem ist nicht mehr zu helfen.

23.4. & GV - da sehen wir uns hoffentlich oder beteiligt ihr Euch anonym nur im virtuellen Raum?

Operiert mit vollem Namen und Gesicht wie ich und dann tauschen wir uns gerne weiter aus.

Und an die persönlich werden: jederzeit gerne an jedem Ort in der realen Welt.
Also, wo kann ich einsehen, wieviel die Garderobe gekostet hat, wieviel sie gekostet hätte wenns ne andere Firma gemacht hat, dass die Firme einem Degen Freund gehört?
Wo kann ich sehen, ob Degen keinen Lohn, dafür aber Kohle auf Mandatsbasis bekommt.
Wie kann ich feststellen, wie das mit der Drittfirma und Finanzierung und was weiss ich abgelaufen ist?
(Ich wiederhole mich, weil bisher keine Antwort kam) Und was genau ist daran so verwerflich oder illegal, dass darüber - Wunsch Aebischer - eine öffentliche Diskussion stattfinden soll /muss ?
 

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13872
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

Natürlich sollte eine öffentliche Diskussion stattfinden, sollten gewisse Dinge sich als wahr entpuppen. Mal ein Job for friends ist nicht schön, aber glaube darum geht es am Ende ja nicht.

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von M.B. »

nobilissa hat geschrieben: 08.04.2024, 16:38
scharteflue hat geschrieben: 08.04.2024, 16:25
Armani hat geschrieben: 08.04.2024, 16:04 Flachzange und Co.:

Eure Ungeduld, euer Versuch gesagtes als „Schaumschlägerei“ hinzustellen ist bezeichnend.

Einem jeden steht es frei von Dave gesagtes und die Fakten zu bewerten. Wer dann nicht feststellt welch Diskrepanz da vorherrscht dem ist nicht mehr zu helfen.

23.4. & GV - da sehen wir uns hoffentlich oder beteiligt ihr Euch anonym nur im virtuellen Raum?

Operiert mit vollem Namen und Gesicht wie ich und dann tauschen wir uns gerne weiter aus.

Und an die persönlich werden: jederzeit gerne an jedem Ort in der realen Welt.
Also, wo kann ich einsehen, wieviel die Garderobe gekostet hat, wieviel sie gekostet hätte wenns ne andere Firma gemacht hat, dass die Firme einem Degen Freund gehört?
Wo kann ich sehen, ob Degen keinen Lohn, dafür aber Kohle auf Mandatsbasis bekommt.
Wie kann ich feststellen, wie das mit der Drittfirma und Finanzierung und was weiss ich abgelaufen ist?
(Ich wiederhole mich, weil bisher keine Antwort kam) Und was genau ist daran so verwerflich oder illegal, dass darüber - Wunsch Aebischer - eine öffentliche Diskussion stattfinden soll /muss ?
 

Illegal ists nicht, aber es werden die Mittel des Klubs nicht effektiv eingesetzt - und der Klub gehört (also die Betriebs AG) den Aktionären, also auch DD, aber moralisch den Fans und der Region. Dafür zahlen sie Eintritt.

Angesichts der Transferkatastrophe, die den wohl einen gigantischen Verlust nachziehen dürfte, aber Peanuts.

Benutzeravatar
Basilius
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 875
Registriert: 28.07.2019, 00:56
Wohnort: Flutlichtmilieu

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Basilius »

@ Benny / Armani
Werden sich die von Dir genannten Dritten am 23. April bzw der MV am 6. Mai ebenfalls zu den im Raum stehenden Anschuldigungen äussern?

Benutzeravatar
Gone to Mac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2253
Registriert: 12.12.2004, 16:55
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Gone to Mac »

Das meiste ist doch v.a. eine persönliche Abrechnung auch welchen Gründen auch immer. 
Wenn da wirklich was dran wäre, gäbe es noch andere Quellen, welche zumindest drüber berichten würden. 
Aber so ohne Quellenangaben einfach was behaupten und sagen, es wird dann schon noch ans Licht kommen ist wenig überzeugend. 
Was ist die Motivation gerade jetzt weitere Unruhe zu stiften? Wenn es was gibt, kann man dies an der GV rsp. am Mitgliederanlass im April aufs Parkett bringen aber es muss Hand und Fuss haben.

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1872
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von scharteflue »

nobilissa hat geschrieben: 08.04.2024, 16:38
scharteflue hat geschrieben: 08.04.2024, 16:25
Armani hat geschrieben: 08.04.2024, 16:04 Flachzange und Co.:

Eure Ungeduld, euer Versuch gesagtes als „Schaumschlägerei“ hinzustellen ist bezeichnend.

Einem jeden steht es frei von Dave gesagtes und die Fakten zu bewerten. Wer dann nicht feststellt welch Diskrepanz da vorherrscht dem ist nicht mehr zu helfen.

23.4. & GV - da sehen wir uns hoffentlich oder beteiligt ihr Euch anonym nur im virtuellen Raum?

Operiert mit vollem Namen und Gesicht wie ich und dann tauschen wir uns gerne weiter aus.

Und an die persönlich werden: jederzeit gerne an jedem Ort in der realen Welt.
Also, wo kann ich einsehen, wieviel die Garderobe gekostet hat, wieviel sie gekostet hätte wenns ne andere Firma gemacht hat, dass die Firme einem Degen Freund gehört?
Wo kann ich sehen, ob Degen keinen Lohn, dafür aber Kohle auf Mandatsbasis bekommt.
Wie kann ich feststellen, wie das mit der Drittfirma und Finanzierung und was weiss ich abgelaufen ist?
(Ich wiederhole mich, weil bisher keine Antwort kam) Und was genau ist daran so verwerflich oder illegal, dass darüber - Wunsch Aebischer - eine öffentliche Diskussion stattfinden soll /muss ?


hey, seine firma. er kann damit machen was er will. darüber mach ich mir keine illusionen oder hoffnungen.
warum soll keine diskussion stattfinden, wenn es parteien gibt die das möchten. das ist ein forum zum thema FCB und ich denke die eigner und führung, deren verhalten und geschäftsgebahren dürfen hier ein thema sein.


ich fände zb. "ich beziehe keinen lohn" und dann käme raus dass "400k auf mandatsbasis" eine dreiste lüge und DD wäre eine falsche schlange. aber auch da mache ich mir keine illusionen. DD wird schon schauen, dass er kohle rausbekommt, ist ja schliesslich ein businessman.

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1872
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von scharteflue »

M.B. hat geschrieben: 08.04.2024, 16:49
nobilissa hat geschrieben: 08.04.2024, 16:38
scharteflue hat geschrieben: 08.04.2024, 16:25
Also, wo kann ich einsehen, wieviel die Garderobe gekostet hat, wieviel sie gekostet hätte wenns ne andere Firma gemacht hat, dass die Firme einem Degen Freund gehört?
Wo kann ich sehen, ob Degen keinen Lohn, dafür aber Kohle auf Mandatsbasis bekommt.
Wie kann ich feststellen, wie das mit der Drittfirma und Finanzierung und was weiss ich abgelaufen ist?
(Ich wiederhole mich, weil bisher keine Antwort kam) Und was genau ist daran so verwerflich oder illegal, dass darüber - Wunsch Aebischer - eine öffentliche Diskussion stattfinden soll /muss ?


Illegal ists nicht, aber es werden die Mittel des Klubs nicht effektiv eingesetzt - und der Klub gehört (also die Betriebs AG) den Aktionären, also auch DD, aber moralisch den Fans und der Region. Dafür zahlen sie Eintritt.

Angesichts der Transferkatastrophe, die den wohl einen gigantischen Verlust nachziehen dürfte, aber Peanuts.

"moralisch"... haha.

aber der Verein besitzt ja Aktien und konnte mal einsicht nehmen und den mitgliedern darüber berichten.
Wenn der Verein endlich seine Interessen als Aktionär vertritt...dann könnte er mit Mitgliederzuwachs rechnen.
 

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13872
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

Alleine schon die Tatsache, dass von verschiedenster Seite offensichtlich sich das Gerücht hält, dass die Aktien verkauft werden sollen, muss uns hellhörig machen. Die Geschichte mit den 3 Millionen sollte mal klargestellt werden. Wir sind ganz unten angelangt, obwohl man letzten Sommer enorm viel Geld eingenommen hat. Ich weiss, Vogel und so. Aber schlussendlich wird weiter oben entschieden, ob ein Transfer genehmigt und bezahlt wird oder nicht.

Wir sind Stand Heute ziemlich am Arsch. Das einzige, was mich positiv stimmt ist, dass man mit Zbinden noch eine Figur hat, die wegen des aktuellen Zustands sogar verlängert hat. Und dass unser Nachwuchs wieder gute Spieler nach oben bringt.

Ich frage mich auch, wie man das ganze lösen möchte im Sommer mit vielen Spieler, die nicht genug gut sind (oder vielleicht mal besser waren im alten Verein) und die irgendwie auch keinen Bock mehr haben. Und was ist mit einem Demir, der fit für die U21 war, verletzt zurück kehrte, sich wieder erholt hat, wieder zur U21 geht und eine anständige Leistung zeigt um danach wieder als verletzt gemeldet zurückzukehren. Wegen Conspiracy Zeugs erwähne ich nicht noch, wo er betreut wird. Aber das ist auch egal.

Es geht glaubs den meisten hier nicht um schlecht reden oder sinnloses Bashing. Es geht hier um den FCB.

Mir gefällt übrigens der grosse Banner des Forums oben.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 918
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von sternekoch*** »

Hat mal jmd überprüft/validiert/verifiziert, ob hier nicht mit einem Aebischer-Armani-Benni-Phantom diskutiert wird...?? So im Sinne von The 'real' Donald Trump?
.. nur so 'ne Frage. Danke für die Bestätigung.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13446
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von nobilissa »

scharteflue hat geschrieben: 08.04.2024, 17:18
.....ich fände zb. "ich beziehe keinen lohn" und dann käme raus dass "400k auf mandatsbasis" eine dreiste lüge und DD wäre eine falsche schlange. aber auch da mache ich mir keine illusionen. DD wird schon schauen, dass er kohle rausbekommt, ist ja schliesslich ein businessman.
In diesem Zusammenhang ist natürlich das Datum der Äusserung wichtig. So rein theoretisch kann das ja zu diesem Zeitpunkt auch wahr gewesen sein. Lügen ist natürlich wenig schlau, aber den Wunsch nach finanzieller Entschädigung für geleistete Arbeit halte ich für ziemlich nachvollziehbar.
 

Armani
Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2004, 20:22

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Armani »

Ich kann Dir bestätigen, dass ich Benjamin Aebischer bin und der Foren Betreiber auch. Gerne kannst Du mich auf via IG oder X kontaktieren. Ich stehe immer mit meinem Namen hin!

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7984
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

sternekoch*** hat geschrieben: 08.04.2024, 17:32 Hat mal jmd überprüft/validiert/verifiziert, ob hier nicht mit einem Aebischer-Armani-Benni-Phantom diskutiert wird...?? So im Sinne von The 'real' Donald Trump?
.. nur so 'ne Frage. Danke für die Bestätigung.

Schlussendlich ist mir das relativ egal. Weder im Podcast, auf X noch in den Posts hier im Forum wurden tatsächlich Beweise, Quellen oder Fakten geliefert. Es haben sich in der Zwischenzeit auch keine weiteren Quellen öffentlich geäussert, genauso ist von den Medien gar nichts gekommen.

Auffallend ist nun aber, dass Armani hier Andere "attackiert", die Belege und Fakten fordern. Was genau hat die Anonymität im virtuellen Raum mit der Forderung nach Belegen und Fakten zu tun? Wer solche Vorwürfe und Gerüchte öffentlich äussert sollte halt auch Beweise liefern.

Ebenfalls ist mir die Person Aebischer relativ egal, mir geht es um die Inhalte, deren Glaubwürdigkeit und die Beweislast dafür.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 530
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Costanzo Girl »

sternekoch*** hat geschrieben: 08.04.2024, 17:32 Hat mal jmd überprüft/validiert/verifiziert, ob hier nicht mit einem Aebischer-Armani-Benni-Phantom diskutiert wird...?? So im Sinne von The 'real' Donald Trump?
.. nur so 'ne Frage. Danke für die Bestätigung.

Dr Armani gitts solang wies im Internet irgendwelchi FCB Fore gitt, und dr Beni isch immer dr Armani gsi.

(Wenn taucht eigentlig dr Technopapst wieder mol im Forum uff?) 😀

Benutzeravatar
Basilius
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 875
Registriert: 28.07.2019, 00:56
Wohnort: Flutlichtmilieu

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Basilius »

scharteflue hat geschrieben: 08.04.2024, 17:18
hey, seine firma. er kann damit machen was er will.

Kann er das und ist der FCB tatsächlich seine Firma? David Degen ist Mehrheitsaktionär der FC Basel Holding AG, welche ihrerseits dreiviertel der FC Basel 1893 AG hält. Die anderen 25 % sind in Vereinsbesitz. Aber stehen nicht alle Aktionäre der FC Basel 1893 AG, also David Degen und die übrigen Aktionäre der Holding sowie der Verein gleichermassen in der Verantwortung, die Geschäfte nach Treu und Glauben zu führen?

So wie ich das sehe steht der Vorwurf ungetreuer Geschäftsführung im Raum, was zu beweisen ist. Sofern Aebischer keinen Wahrheitsbeweis für seine Vorwürfe erbringen kann, besteht die Möglichkeit einer Klage wegen übler Nachrede seitens Degen und der beschuldigten Mitaktionäre.

Und wieder. Der FCB droht erneut zum Spielball juristischen Hick Hacks zu werden. Die Differenzen zwischen Burgener und Degen und der Fall Szalai damals konnten zum Wohl unseres geliebten FCB aussergerichtlich geregelt werden. Aber die jetzige Situation lässt einen nichts Gutes erahnen, vor allem dann nicht, wenn sich die Vorwürfe bewahrheiten sollten.

 
♫ ♪ Dem Blau der Treue, der Liebe Rot ♪ ♫
♫ ♪ Sind wir ergeben bis zum Tod ♪ ♫

MrBoogie
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: 04.08.2017, 17:48

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von MrBoogie »

Ich bin sonst eigentlich auch der Meinung, dass auch Verwaltungsräte ein Privatleben führen dürfen aber dass Degen im August 23 vor der Heimpleite gegen Lausanne an der Streetparade feiern war und jetzt auch im Abstiegskampf sich lieber in Züri einen Eishockeymatch gönnt stösst mir schon etwas sauer auf…

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1872
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von scharteflue »

Basilius hat geschrieben: 08.04.2024, 19:40
scharteflue hat geschrieben: 08.04.2024, 17:18
hey, seine firma. er kann damit machen was er will.

Kann er das und ist der FCB tatsächlich seine Firma? David Degen ist Mehrheitsaktionär der FC Basel Holding AG, welche ihrerseits dreiviertel der FC Basel 1893 AG hält. Die anderen 25 % sind in Vereinsbesitz. Aber stehen nicht alle Aktionäre der FC Basel 1893 AG, also David Degen und die übrigen Aktionäre der Holding sowie der Verein gleichermassen in der Verantwortung, die Geschäfte nach Treu und Glauben zu führen?
....




Naja, seine und die der anderen Aktionäre. Ziemlich sicher hat niemand hier im Forum Aktienanteile.... insofern haben wir nix zu sagen. Und wie geschrieben mache ich mir keine Illusionen drüber was im Fussballbusiness so abläuft.

Benutzeravatar
Basilius
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 875
Registriert: 28.07.2019, 00:56
Wohnort: Flutlichtmilieu

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Basilius »

@ scharteflue
Das ist genau eines dieser Totschlagargumente, die ich nie verstehen werde. Wir haben oder sind nicht dies, das oder jenes und haben deshalb dazu nichts zu sagen. Das halte ich für falsch, nicht für zielführend und konstruktive Lösungen, auch von nicht direkt Beteiligten, werden durch diese Haltung gänzlich und von vornerein verunmöglicht. Nur weil man nicht Aktionär ist, muss das doch nicht zwangläufig heissen, dass man gerade in diesem Faden, wo es um Spekulationen und Informationen geht, nicht seine Meinung äussern kann. Welche Illusionen sich der Einzelne macht oder auch nicht, ist jedem selbst überlassen. Jetzt aber wo diese Anschuldigungen und Vorwürfe im Raum stehen, finde ich, sollte es im Interesse aller FCB Fans sein, die Wahrheit zu erfahren.

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1872
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von scharteflue »

Basilius hat geschrieben: 08.04.2024, 21:41 @ scharteflue
Das ist genau eines dieser Totschlagargumente, die ich nie verstehen werde. Wir haben oder sind nicht dies das oder jenes und haben deshalb dazu nichts zu sagen. Das halte ich für falsch, nicht zielführend und konstruktive Lösungen, auch von nicht direkt Beteiligten, werden durch diese Haltung gänzlich und von vornerein verunmöglicht. Nur weil man nicht Aktionär ist, muss das doch nicht zwangläufig heissen, dass man gerade in diesem Faden, wo es um Spekulationen und Informationen geht, nicht seine Meinung äussern kann. Welche Illusionen sich der Einzelne macht oder auch nicht, ist jedem selbst überlassen. Jetzt aber wo diese Anschuldigungen und Vorwürfe im Raum stehen, finde ich, sollte es im Interesse aller FCB Fans sein, die Wahrheit zu erfahren.

Du hast mich falsch verstanden. Ich habe eine Meinung dazu, mich interessiert ob das stimmt oder nicht was von Benny publiziert wurde, jeder hier soll seine Meinung sagen/schreiben können. Nur habe ich keinerlei Hoffnung, dass sich jemand nach meinen moralischen Vorstellungen verhält, insbesondere wenn es um viel Geld geht.
 

Benutzeravatar
Basilius
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 875
Registriert: 28.07.2019, 00:56
Wohnort: Flutlichtmilieu

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Basilius »

Da hast Du wohl recht, scharteflue. Danke für die Präzisierung.
Nun, bald werden wir dann wohl die Wahrheit erfahren. Es sollen gemäss Benny Beweise vorliegen. Die Führung wird in spätestens zwei Wochen, wenn nicht eher, Stellung nehmen müssen.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13872
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

Es gehen halt offensichtlich mehr und mehr Gerüchte von verschiedenen Seiten herum. Auch ein Forumsuser hat schon von dem FCB, der zum Verkauf steht, gehört. Andere sind da bedeckter, aber bestätigen auch, dass sie Dinge gehört haben, über die sie lieber nicht offen reden würden.

Es ist relativ einfach. Exponenten des Clubs tummeln sich auch auf Social Media und hier herum. Und beim Talk bei Birnweich (wo Armani der Gast war) war bei den Zuhörer mind. 1 Person vom FCB. Warum nicht einfach mal ein Statement auf fcb.ch und/oder Twitter? Man kann auch durch Schweigen Unruhe zulassen. Es ist ja generell nicht so, dass sich der FCB momentan in einer grossartigen Situation befindet.

Strelizie
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 308
Registriert: 16.07.2023, 15:09

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Strelizie »

Anderi Liga beobachtet das Ganze auch. Die sind ja stets gut informiert/vernetzt, wagen sich aber noch nicht auf die Äste hinaus.

Benutzeravatar
Mr. Knigge
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 297
Registriert: 16.12.2011, 14:09

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Mr. Knigge »

scharteflue hat geschrieben: 08.04.2024, 17:18
nobilissa hat geschrieben: 08.04.2024, 16:38
scharteflue hat geschrieben: 08.04.2024, 16:25
Also, wo kann ich einsehen, wieviel die Garderobe gekostet hat, wieviel sie gekostet hätte wenns ne andere Firma gemacht hat, dass die Firme einem Degen Freund gehört?
Wo kann ich sehen, ob Degen keinen Lohn, dafür aber Kohle auf Mandatsbasis bekommt.
Wie kann ich feststellen, wie das mit der Drittfirma und Finanzierung und was weiss ich abgelaufen ist?
(Ich wiederhole mich, weil bisher keine Antwort kam) Und was genau ist daran so verwerflich oder illegal, dass darüber - Wunsch Aebischer - eine öffentliche Diskussion stattfinden soll /muss ?

hey, seine firma. er kann damit machen was er will. darüber mach ich mir keine illusionen oder hoffnungen.
warum soll keine diskussion stattfinden, wenn es parteien gibt die das möchten. das ist ein forum zum thema FCB und ich denke die eigner und führung, deren verhalten und geschäftsgebahren dürfen hier ein thema sein.


ich fände zb. "ich beziehe keinen lohn" und dann käme raus dass "400k auf mandatsbasis" eine dreiste lüge und DD wäre eine falsche schlange. aber auch da mache ich mir keine illusionen. DD wird schon schauen, dass er kohle rausbekommt, ist ja schliesslich ein businessman.
Man muss sich einfach mal vorstellen, was hier los wäre, sprächen wir über Burgener und nicht über Degen.
 
Kaum einer würde nach Verifzierung des gesagten schreien. Die Mistgabeln gespitzt, die $ensen gewetzt begäbe sich der Mob schon Richtung Geschäftsstelle.

Antworten