Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: 02.03.2021, 16:04

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von JohnFranklin_ »

Wo sind eigentlich all die Geschichten hin, die Aebischer angekündigt hat und an denen seriöse Journis dran seien? Kommen die noch?

Zweite Frage: Die VRs sind ja die Haupt- Eigentümer des FCB. Weiches Interesse haben sie daran, ihr eigenes Asset auszuhöhlen?

Oder ist ein VR schlau und die anderen dumm?

Kann natürlich vorkommen, aber ich frag halt einfach.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8050
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »


Haha, schon im ersten Satz nimmt er seinen Buddy Burgener in Schutz. Nur "angeblich" soll die finanzielle Lage schlecht gewesen sein. Wtf? Die Geschäftsberichte lügen nicht.

Und sie werden auch in Zukunft nicht lügen. Degen kann nicht einfach so 9 Millionen aus dem Vereinsvermögen abzwacken, ohne dass dies auffällt.


SchienBeiBruchFuessball
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 136
Registriert: 26.05.2022, 16:55

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SchienBeiBruchFuessball »

Mr. Knigge hat geschrieben: 05.04.2024, 21:29 Und weiter geht’s…

https://x.com/bandenbenny/status/177631 ... Celguvp-EA

Däm Sürmel trau y kei Meter übere Wäg. Was fascht no schlimmer isch, em DD no weniger. Y hoff schwer, dass das nur e Liegegschicht isch im Name vo dr Ufmerksamkeit, wenn nit…denn guet Nacht 😩

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14538
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

Ich hoffe, er hat einen guten Anwalt. Wobei das "justiziable" im Text vielleicht auch explizit so gewollt war.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10745
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Käppelijoch »

Mr. Knigge hat geschrieben: 05.04.2024, 21:29 Und weiter geht’s…

https://x.com/bandenbenny/status/177631 ... Celguvp-EA
Puh dicke Post....und bestätigt mein Bauchgefühl aber auch gewisse Informationen wie die Verarschung gegenüber E. Sarasin.
 

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10745
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Käppelijoch »

SubComandante hat geschrieben: 05.04.2024, 21:37 Ich hoffe, er hat einen guten Anwalt. Wobei das "justiziable" im Text vielleicht auch explizit so gewollt war.

Das kann sein. Er sucht den Kampf. Und ist wahrscheinlich besser darauf vorbereitet als Degen lieb ist.

LFBS
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 478
Registriert: 13.02.2015, 19:08

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von LFBS »

Keine Ahnung, ob die Vorwürfe, dass DD in die eigene Tasche wirtschaftet zu treffen. Aber Aebischer hat schon recht: DD ist ziemlich planlos unterwegs, keine Kontinuität, Spieler, VR, Trainer und sportliche Verantwortliche kommen und gehen. Wo das hinführt, sehen wir an der Tabelle.

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1921
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von scharteflue »

SubComandante hat geschrieben: 05.04.2024, 21:37 Ich hoffe, er hat einen guten Anwalt. Wobei das "justiziable" im Text vielleicht auch explizit so gewollt war.

ich vermute der brief wurde bereits vor der veröffentlichung von einem anwalt geprüft. würde mich wundern, wenn da auch nur etwas drinsteht, dass nicht stimmt oder nicht beweisbar ist.

John_Clark
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1651
Registriert: 14.12.2004, 00:47

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von John_Clark »

scharteflue hat geschrieben: 05.04.2024, 22:07
SubComandante hat geschrieben: 05.04.2024, 21:37 Ich hoffe, er hat einen guten Anwalt. Wobei das "justiziable" im Text vielleicht auch explizit so gewollt war.

ich vermute der brief wurde bereits vor der veröffentlichung von einem anwalt geprüft. würde mich wundern, wenn da auch nur etwas drinsteht, dass nicht stimmt oder nicht beweisbar ist.

Welle Awalt würd däm rote dä Brief öffentlich zstelle?

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3588
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Hauenstein »

Mr. Knigge hat geschrieben: 05.04.2024, 21:29 Und weiter geht’s…

https://x.com/bandenbenny/status/177631 ... Celguvp-EA

Ganz heikel! Aber wo viel Rauch ist, ist immer auch ein wenig Feuer… Dürfte spannend werden.
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 163
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von M.B. »

John_Clark hat geschrieben: 05.04.2024, 22:25
scharteflue hat geschrieben: 05.04.2024, 22:07
SubComandante hat geschrieben: 05.04.2024, 21:37 Ich hoffe, er hat einen guten Anwalt. Wobei das "justiziable" im Text vielleicht auch explizit so gewollt war.

ich vermute der brief wurde bereits vor der veröffentlichung von einem anwalt geprüft. würde mich wundern, wenn da auch nur etwas drinsteht, dass nicht stimmt oder nicht beweisbar ist.

Welle Awalt würd däm rote dä Brief öffentlich zstelle?

Einer der auf lange Prozesse und dicke Honorarrechnungen hofft :D

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13551
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von nobilissa »

Der Straftatbestand der üblen Nachrede ist schnell einmal erfüllt.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4110
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Feanor »

In wessen Namen schreibt er eigentlich, wenn er von "wir" spricht? Wer ist damit gemeint?

Und wenn das alles stimmen sollte, warum kommen die Vorwürfe erst jetzt?

Benutzeravatar
zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3466
Registriert: 31.01.2006, 13:19
Wohnort: @Home

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von zBasel Fondue »

Die Medien scheinen auf das noch nicht einzugehen.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14538
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

Feanor hat geschrieben: 06.04.2024, 00:16 In wessen Namen schreibt er eigentlich, wenn er von "wir" spricht? Wer ist damit gemeint?

Und wenn das alles stimmen sollte, warum kommen die Vorwürfe erst jetzt?
Vielleicht weil jetzt genügend Papierkram und Aussagen vorhanden sind? Keine Ahnung, wir werden sehen.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10745
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Käppelijoch »

zBasel Fondue hat geschrieben: 06.04.2024, 00:27 Die Medien scheinen auf das noch nicht einzugehen.

Ich denke, da werden dahingehend eigene Recherchen gemacht, weil nur aufgrund einer Person solche Vorwürfe zu übernehmen, wäre journalistisch unsauber.

Okumidori
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 335
Registriert: 13.08.2023, 17:10

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Okumidori »

nobilissa hat geschrieben: 05.04.2024, 23:34 Der Straftatbestand der üblen Nachrede ist schnell einmal erfüllt.

Das schöne darin ist wen von seitens DD keine solche Anzeige rausgeht verdichten sich die Anzeichen das daran etwas sein könnte…

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13551
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von nobilissa »

Okumidori hat geschrieben: 06.04.2024, 08:03
nobilissa hat geschrieben: 05.04.2024, 23:34 Der Straftatbestand der üblen Nachrede ist schnell einmal erfüllt.

Das schöne darin ist wen von seitens DD keine solche Anzeige rausgeht verdichten sich die Anzeichen das daran etwas sein könnte…
Eine Anzeige wird er bestimmt nicht öffentlich kommunizieren.

Welche Vorwürfe sind denn tatsächlich relevant ? Im Sinne des Sport- / Strafrechts ?

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13551
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von nobilissa »

Käppelijoch hat geschrieben: 06.04.2024, 07:17
zBasel Fondue hat geschrieben: 06.04.2024, 00:27 Die Medien scheinen auf das noch nicht einzugehen.

Ich denke, da werden dahingehend eigene Recherchen gemacht, weil nur aufgrund einer Person solche Vorwürfe zu übernehmen, wäre journalistisch unsauber.
Nur journalistisch (dem Pressecodex entsprechend) sauber aufgearbeitete Schmutzwäsche sollte öffentlich gewaschen werden. Alles andere ist stillos bis moralisch verwerflich und versprüht (in diesem Fall) den Hauch der verschmähten Liebe.

Huggelito
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 18.09.2023, 21:59

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Huggelito »

nobilissa hat geschrieben: 06.04.2024, 08:21
Okumidori hat geschrieben: 06.04.2024, 08:03
nobilissa hat geschrieben: 05.04.2024, 23:34 Der Straftatbestand der üblen Nachrede ist schnell einmal erfüllt.

Das schöne darin ist wen von seitens DD keine solche Anzeige rausgeht verdichten sich die Anzeichen das daran etwas sein könnte…
Eine Anzeige wird er bestimmt nicht öffentlich kommunizieren.

Welche Vorwürfe sind denn tatsächlich relevant ? Im Sinne des Sport- / Strafrechts ?

Aber Benny würde das sofort veröffentlichen, sich darüber lustig machen und dann noch mehr Vorwürfe publizieren.
Dieser Mann weiss was er tut - und Degen gefällt das Ganze gar nicht.

Armani
Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2004, 20:22

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Armani »

Erstmal schön festzustellen, dass dieses Forum immer noch lebt.

Spannend zu sehen, wer hier über was alles spekuliert und wichtiger noch mit welcher Motivation.

Ich beteilige mich gerne an Diskussionen solange die mitdiskutieren dies wie ich mit offenem Visier tun. Mit Ihrem Namen dafür einstehen.

Bei einigen Beiträgen hier musste ich schmunzeln, einige enthalten berechtigte Nachfragen und andere zeigen, dass es nur um den Versuch geht auf den Mann zu spielen.

Die kommenden Tage werden zeigen was Sache ist. Ich unterstelle mal uns allen - mit einem rotblauen Herz - das wir am Ende des Tages nur das beste für unseren Verein wollen!

Sportliche Grüsse
Benjamin Aebischer

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1193
Registriert: 10.05.2008, 09:45

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von St.Jakobs Park »

Armani hat geschrieben: 06.04.2024, 10:47 Erstmal schön festzustellen, dass dieses Forum immer noch lebt.

Spannend zu sehen, wer hier über was alles spekuliert und wichtiger noch mit welcher Motivation.

Ich beteilige mich gerne an Diskussionen solange die mitdiskutieren dies wie ich mit offenem Visier tun. Mit Ihrem Namen dafür einstehen.

Bei einigen Beiträgen hier musste ich schmunzeln, einige enthalten berechtigte Nachfragen und andere zeigen, dass es nur um den Versuch geht auf den Mann zu spielen.

Die kommenden Tage werden zeigen was Sache ist. Ich unterstelle mal uns allen - mit einem rotblauen Herz - das wir am Ende des Tages nur das beste für unseren Verein wollen!

Sportliche Grüsse
Benjamin Aebischer

Herzlich wilkommen Benjamin 😉

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1260
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von sternekoch*** »

... da braut sich was zusammen... oder anderst gesagt... when the shit hits the fan... ;)

LFBS
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 478
Registriert: 13.02.2015, 19:08

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von LFBS »

Das Ganze erinnert mich stark an die Zeit unter Bernhard Burgener. Auch da kamen nach und nach zweifelhafte Geschäftspraktiken und Verstrickungen ans Licht. Am Ende musste er unter Druck seine Sachen packen. Bei DD könnte es ähnlich laufen, vielleicht schon diesen Sommer. Nur: Wer folgt auf ihn...?

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 355
Registriert: 23.02.2021, 16:26

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von W_Shakespeare »

Hauenstein hat geschrieben: 05.04.2024, 22:30
Mr. Knigge hat geschrieben: 05.04.2024, 21:29 Und weiter geht’s…

https://x.com/bandenbenny/status/177631 ... Celguvp-EA

Ganz heikel! Aber wo viel Rauch ist, ist immer auch ein wenig Feuer… Dürfte spannend werden.



Man kann davon ausgehen, dass vieles genauso stimmt. 

Ich kenne DD auch noch persönlich von früher und habe bei der Übernahme des Aktienpakets von BB auf ähnliche Punkte hingewiesen und vorausgesagt wohin die Reise geht (gerade bzgl. Sportlicher Entwicklung). 
Ich habe Recht behalten. 
Aber was kann schon schief gehen, wenn ein grössenwahnsinniger Narzisst, mit riesigen Interessenskonflikten, ohne jegliche betriebswirtschaftliche Ausbildung oder Erfahrung im Bereich Sportmanagement ein KMU mit über 100 Mitarbeitern übernimmt? 

Das Gros der Fans und Forenteilnehmer liessen sich jedoch gerne vom Blender DD blenden. Hauptsache Video-Kassetten Bärni war weg... 

Armani
Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 06.12.2004, 20:22

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Armani »

Die Fragen und die Unsicherheit nach: „was kommt danach?“ darf doch nicht darin enden den Status quo beizubehalten.

Ich selbst bin für keine weiteren Experimente. Es ist doch möglich, dass alle Mitglieder und Fans des Vereins sich hinter - sagen wir - 10/15 Punkten, wichtigen Voraussetzungen (eine Art Werte Charta) versammeln und diese als Grundlage und Ausrichtung für künftig operativ tätige Vollprofis die den Laden führen verbindlich gelten. Keine weiteren Investoren sondern ein Modell ähnlich des Nachwuchs Campus.

Das habe ich dazu an anderer Stelle geschrieben:

Fragen zu wie kann’s weiter gehen nachdem die Truppe das sinkende Schiff verlassen hat? Ganz bestimmt mit integren und allseits breit akzeptierten Menschen, die gibt’s in und um Basel. Und bestenfalls mit einer Aufstellung die keine Spielchen zu Lasten unseres FC Basels zulässt. Es muss doch möglich sein, dass alle Bedürfnisse und Ansprüche der Fans und Mitglieder in einer Art Werte Charta an welcher sich künftige, operativ tätige Personen beim FC Basel orientieren sollen/müssen. Geld ist in und um Basel genug da. Es braucht eine gute Aufstellung für die nächsten 5-10 Jahre. Nicht weitere Experimente. Ich sehe mich übrigens ganz bestimmt nicht als Teil einer neuen Lösung. Viel zu polarisierend und für unseren FC Basel eher eine Belastung.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13551
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von nobilissa »

Armani hat geschrieben: 06.04.2024, 11:34 Die Fragen und die Unsicherheit nach: „was kommt danach?“ darf doch nicht darin enden den Status quo beizubehalten......
Demagogie ohne Nachfolgeregelung endet im Chaos.
 

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2441
Registriert: 21.04.2014, 17:42

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von EffCeeBee »

Armani hat geschrieben: 06.04.2024, 11:34 Die Fragen und die Unsicherheit nach: „was kommt danach?“ darf doch nicht darin enden den Status quo beizubehalten.

Ich selbst bin für keine weiteren Experimente. Es ist doch möglich, dass alle Mitglieder und Fans des Vereins sich hinter - sagen wir - 10/15 Punkten, wichtigen Voraussetzungen (eine Art Werte Charta) versammeln und diese als Grundlage und Ausrichtung für künftig operativ tätige Vollprofis die den Laden führen verbindlich gelten. Keine weiteren Investoren sondern ein Modell ähnlich des Nachwuchs Campus.

Das habe ich dazu an anderer Stelle geschrieben:

Fragen zu wie kann’s weiter gehen nachdem die Truppe das sinkende Schiff verlassen hat? Ganz bestimmt mit integren und allseits breit akzeptierten Menschen, die gibt’s in und um Basel. Und bestenfalls mit einer Aufstellung die keine Spielchen zu Lasten unseres FC Basels zulässt. Es muss doch möglich sein, dass alle Bedürfnisse und Ansprüche der Fans und Mitglieder in einer Art Werte Charta an welcher sich künftige, operativ tätige Personen beim FC Basel orientieren sollen/müssen. Geld ist in und um Basel genug da. Es braucht eine gute Aufstellung für die nächsten 5-10 Jahre. Nicht weitere Experimente. Ich sehe mich übrigens ganz bestimmt nicht als Teil einer neuen Lösung. Viel zu polarisierend und für unseren FC Basel eher eine Belastung.

Das ist ja in der Theorie richtig, nur überlebt der Campus in dieser Form ja auch nur aufgrund der finanziellen Zuwendungen von Frau Oeri oder täusche ich mich da?

Profi-Fussball in der Schweiz ist nunmal in den allermeisten Fällen ein Verlustgeschäft. YB, der FCZ, Lausanne-Ouchy und Lugano werden durch Mäzene finanziert. Servette ist finanziell von der Rolex-Stiftung abhängig. GC, Yverdon und Lausanne sind Teil von irgendwelchen Club-Netzwerken. Da bleiben als Ausnahme noch Luzern, welches in permanenter Unruhe zwischen der Basis und Herrn Alpstaeg operiert, sowie St Gallen und Winti. Beides zwar Vereine, die man durchaus als Vorbild nehmen könnte, die aber schon nur von der Infrastruktur her ganz anders operieren (Stichwort kleineres Stadion).

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4110
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Feanor »

W_Shakespeare hat geschrieben: 06.04.2024, 11:30
Hauenstein hat geschrieben: 05.04.2024, 22:30
Mr. Knigge hat geschrieben: 05.04.2024, 21:29 Und weiter geht’s…

https://x.com/bandenbenny/status/177631 ... Celguvp-EA

Ganz heikel! Aber wo viel Rauch ist, ist immer auch ein wenig Feuer… Dürfte spannend werden.



Das Gros der Fans und Forenteilnehmer liessen sich jedoch gerne vom Blender DD blenden. Hauptsache Video-Kassetten Bärni war weg... 

Du sagst "blenden", für einen Grossteil wars doch aber einfach so, dass man die Kröte DD schluckte, trotz der vielen Vorbehalten, die die meisten wohl hatten.

Finde es eher lächerlich, wie viele im Nachhinein fast schon mit Schadenfreude über die damaligen Befürworter der Übernahme durch DD herziehen.

Als ob man damals eine andere Möglichkeit hatte, um den Verkauf ins Ausland zu verhindern.

Antworten