wennd Kurve füre FCB dued singe...

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Notbremse
Benutzer
Beiträge: 94
Registriert: 01.09.2023, 12:35

Re: wennd Kurve füre FCB dued singe...

Beitrag von Notbremse »

Es steht jedem frei seine Meinung selbst zu äussern. Wenn es am Auswärtsspiel vom Handy aus nicht geht gibt es noch Heimspiele und Trainings wo man die "Schulbuben" von Angesicht zu Angesicht zur Rede stellen kann. Ich würde es begrüssen - jedenfalls besser als von zu Hause aus von der Couch auf die anderen Fans zu zeigen.

Benutzeravatar
ExilBaslerZH
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 471
Registriert: 22.05.2007, 09:00

Re: wennd Kurve füre FCB dued singe...

Beitrag von ExilBaslerZH »

Notbremse hat geschrieben: 11.03.2024, 09:58 Es steht jedem frei seine Meinung selbst zu äussern. Wenn es am Auswärtsspiel vom Handy aus nicht geht gibt es noch Heimspiele und Trainings wo man die "Schulbuben" von Angesicht zu Angesicht zur Rede stellen kann. Ich würde es begrüssen - jedenfalls besser als von zu Hause aus von der Couch auf die anderen Fans zu zeigen.

+1

edd4057
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2023, 15:34

Re: wennd Kurve füre FCB dued singe...

Beitrag von edd4057 »

ka mir öper dr text vom yb song per pn schicke? ich verstand immer nur d hälfti :/

Benutzeravatar
whizzkid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2148
Registriert: 01.11.2007, 08:56

Re: wennd Kurve füre FCB dued singe...

Beitrag von whizzkid »

edd4057 hat geschrieben: 15.03.2024, 13:38 ka mir öper dr text vom yb song per pn schicke? ich verstand immer nur d hälfti :/

mir auch gerne.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 515
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: wennd Kurve füre FCB dued singe...

Beitrag von Costanzo Girl »

edd4057 hat geschrieben: 15.03.2024, 13:38 ka mir öper dr text vom yb song per pn schicke? ich verstand immer nur d hälfti :/

Wieso PN?

Dr YB Song isch au online z lose

https://m.youtube.com/watch?v=jBxY8CEHINM

edd4057
Neuer Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2023, 15:34

Re: wennd Kurve füre FCB dued singe...

Beitrag von edd4057 »

Costanzo Girl hat geschrieben: 15.03.2024, 16:52
edd4057 hat geschrieben: 15.03.2024, 13:38 ka mir öper dr text vom yb song per pn schicke? ich verstand immer nur d hälfti :/

Wieso PN?

Dr YB Song isch au online z lose

https://m.youtube.com/watch?v=jBxY8CEHINM

lol. nid ganz de "yb song" woni mein ;-) me sött jo nid im drämmli rede... 

neffin
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 296
Registriert: 09.12.2004, 20:27

Re: wennd Kurve füre FCB dued singe...

Beitrag von neffin »

ich fänds so geil, wenn Kurve wiedr emol Drämmli 14 würd singe :) 

MrBoogie
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: 04.08.2017, 17:48

Re: wennd Kurve füre FCB dued singe...

Beitrag von MrBoogie »

Me redet doch nid im Drämmli
Ihr könnet nüt und jetzt au no das
E kindergarte stoht dörte nämmlig
Wenigschtens het me mit euch Lappe spass

Halle wäg ihr Opfer
Wäg ihr Opfer

Halle wäg ihr Opfer
Ihr händ versait

Halle wäg ihr Opfer
Wäg ihr Opfer

Ihr sind Lutscher, häns scho immr gsait!

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9182
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: wennd Kurve füre FCB dued singe...

Beitrag von Schambbediss »

Respekt auch heute wieder an die Kurve bei diesem Grottengingg der unsrigen...

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6772
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: wennd Kurve füre FCB dued singe...

Beitrag von Quo »

Schambbediss hat geschrieben: 02.04.2024, 22:20 Respekt auch heute wieder an die Kurve bei diesem Grottengingg der unsrigen...
Mir kommt es ein bisschen wie Galgenhumor vor. Man singt fröhlich sein gesamtes Liedrepertoire, völlig unabhängig von dem, was auf dem Platz passiert. Ich frage mich einfach, wie viel das der Mannschaft hilft. Würde sie von einem aggressiven "Kämpfe, Basel, kämpfe!" nicht eher angestachelt? Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Mannschaft ihr Tempo dem Liedgut der MK anpasst...(Was sollen wir uns abrackern, wenn die Fans mit dem Gezeigten ja offensichtlich zufrieden sind?).
 

Benutzeravatar
Notbremse
Benutzer
Beiträge: 94
Registriert: 01.09.2023, 12:35

Re: wennd Kurve füre FCB dued singe...

Beitrag von Notbremse »

Quo hat geschrieben: 03.04.2024, 10:24
Schambbediss hat geschrieben: 02.04.2024, 22:20 Respekt auch heute wieder an die Kurve bei diesem Grottengingg der unsrigen...
Mir kommt es ein bisschen wie Galgenhumor vor. Man singt fröhlich sein gesamtes Liedrepertoire, völlig unabhängig von dem, was auf dem Platz passiert. Ich frage mich einfach, wie viel das der Mannschaft hilft. Würde sie von einem aggressiven "Kämpfe, Basel, kämpfe!" nicht eher angestachelt? Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Mannschaft ihr Tempo dem Liedgut der MK anpasst...(Was sollen wir uns abrackern, wenn die Fans mit dem Gezeigten ja offensichtlich zufrieden sind?).

Die Bedingungslose Unterstützung (mir stönd immer hinter dir) und immer dankbar klatschen nach jeder Niederlage hat sich bisher sportlich nicht ausgezahlt, gerne das Zuckerbrot mal beiseite legen und die Peitschen rausholen.
 

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5785
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Re: wennd Kurve füre FCB dued singe...

Beitrag von Master »

Ich fand unseren Support in der 2. HZ relativ schlecht und dem Spielgeschehen angepasst. Für die Begegnung, die Anzahl Zuschauer, Samstag-Abend und die Wichtigkeit sogar sehr schlecht.

Erst in den letzten 5-10min wieder aufgewacht.
Das können wir deutlich besser.

Benutzeravatar
dasrotehaus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1351
Registriert: 22.02.2015, 18:10

Re: wennd Kurve füre FCB dued singe...

Beitrag von dasrotehaus »

Quo hat geschrieben: 03.04.2024, 10:24
Schambbediss hat geschrieben: 02.04.2024, 22:20 Respekt auch heute wieder an die Kurve bei diesem Grottengingg der unsrigen...
Mir kommt es ein bisschen wie Galgenhumor vor. Man singt fröhlich sein gesamtes Liedrepertoire, völlig unabhängig von dem, was auf dem Platz passiert. Ich frage mich einfach, wie viel das der Mannschaft hilft. Würde sie von einem aggressiven "Kämpfe, Basel, kämpfe!" nicht eher angestachelt? Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Mannschaft ihr Tempo dem Liedgut der MK anpasst...(Was sollen wir uns abrackern, wenn die Fans mit dem Gezeigten ja offensichtlich zufrieden sind?).

ich teile deinen Eindruck.
 

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2795
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Re: wennd Kurve füre FCB dued singe...

Beitrag von Cuore Matto »

Wer an einem „normalen“ Dienstagabend ins Tessin fährt, um seinen Club zu supporten, hat per se ein Lob verdient, von der beschissen (Sorry) weiten Heimreise nach einer Niederlage gar nicht zu reden…

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5785
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Re: wennd Kurve füre FCB dued singe...

Beitrag von Master »

Cuore Matto hat geschrieben: 04.04.2024, 06:21 Wer an einem „normalen“ Dienstagabend ins Tessin fährt, um seinen Club zu supporten, hat per se ein Lob verdient, von der beschissen (Sorry) weiten Heimreise nach einer Niederlage gar nicht zu reden…

Ich bezog mich auf das Heimspiel.
Respekt vor allen, welche die Reise nach Lugano in dieser Art und Weise auf sich genommen haben (zum zweiten Mal diese Saison). Und danke an die SBB für den Zug!

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6772
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: wennd Kurve füre FCB dued singe...

Beitrag von Quo »

Cuore Matto hat geschrieben: 04.04.2024, 06:21 Wer an einem „normalen“ Dienstagabend ins Tessin fährt, um seinen Club zu supporten, hat per se ein Lob verdient, von der beschissen (Sorry) weiten Heimreise nach einer Niederlage gar nicht zu reden…
Da bin ich voll bei dir! Ich gehe auch davon aus, dass diese Fans, die solche Reisestrapazen auf sich nehmen, dies in erster Linie machen um die Mannschaft zu unterstützen. Ich frage mich nur, ob die Wahl ihrer "Unterstützungsmittel" (zum grossen Teil einschläfender, monotoner Gesang) richtig ist oder ob ein aggressives Aufpeitschen die schläfrige Mannschaft nicht eher wach rütteln würde.
 

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6772
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: wennd Kurve füre FCB dued singe...

Beitrag von Quo »

Quo hat geschrieben: 04.04.2024, 09:33
Cuore Matto hat geschrieben: 04.04.2024, 06:21 Wer an einem „normalen“ Dienstagabend ins Tessin fährt, um seinen Club zu supporten, hat per se ein Lob verdient, von der beschissen (Sorry) weiten Heimreise nach einer Niederlage gar nicht zu reden…
Da bin ich voll bei dir! Ich gehe auch davon aus, dass diese Fans, die solche Reisestrapazen auf sich nehmen, dies in erster Linie machen um die Mannschaft zu unterstützen. Ich frage mich nur, ob die Wahl ihrer "Unterstützungsmittel" (zum grossen Teil einschläfender, monotoner Gesang) richtig ist oder ob ein aggressives Aufpeitschen die schläfrige Mannschaft nicht eher wach rütteln würde.

M ein Post ist übrigens als Anregung gedacht, nicht als Kritik! ;)
 

Pusher
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2697
Registriert: 22.12.2004, 10:06
Wohnort: Basel

Re: wennd Kurve füre FCB dued singe...

Beitrag von Pusher »

Quo hat geschrieben: 04.04.2024, 09:33
Cuore Matto hat geschrieben: 04.04.2024, 06:21 Wer an einem „normalen“ Dienstagabend ins Tessin fährt, um seinen Club zu supporten, hat per se ein Lob verdient, von der beschissen (Sorry) weiten Heimreise nach einer Niederlage gar nicht zu reden…
Da bin ich voll bei dir! Ich gehe auch davon aus, dass diese Fans, die solche Reisestrapazen auf sich nehmen, dies in erster Linie machen um die Mannschaft zu unterstützen. Ich frage mich nur, ob die Wahl ihrer "Unterstützungsmittel" (zum grossen Teil einschläfender, monotoner Gesang) richtig ist oder ob ein aggressives Aufpeitschen die schläfrige Mannschaft nicht eher wach rütteln würde.
 

Gute Idee, komm mal mit und mach vor. Oder beschreib wie du dir das genau vorstellst. 90 Min Kämpfen Basel? Die Mehrheit der Spieler versteht das gar nicht und das Lied hat nichts das wachrütteln würde. Bin gespannt was du vorschlägst.

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2765
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: wennd Kurve füre FCB dued singe...

Beitrag von Appendix »

Pusher hat geschrieben: 04.04.2024, 20:25
Quo hat geschrieben: 04.04.2024, 09:33
Cuore Matto hat geschrieben: 04.04.2024, 06:21 Wer an einem „normalen“ Dienstagabend ins Tessin fährt, um seinen Club zu supporten, hat per se ein Lob verdient, von der beschissen (Sorry) weiten Heimreise nach einer Niederlage gar nicht zu reden…
Da bin ich voll bei dir! Ich gehe auch davon aus, dass diese Fans, die solche Reisestrapazen auf sich nehmen, dies in erster Linie machen um die Mannschaft zu unterstützen. Ich frage mich nur, ob die Wahl ihrer "Unterstützungsmittel" (zum grossen Teil einschläfender, monotoner Gesang) richtig ist oder ob ein aggressives Aufpeitschen die schläfrige Mannschaft nicht eher wach rütteln würde.
 

Gute Idee, komm mal mit und mach vor. Oder beschreib wie du dir das genau vorstellst. 90 Min Kämpfen Basel? Die Mehrheit der Spieler versteht das gar nicht und das Lied hat nichts das wachrütteln würde. Bin gespannt was du vorschlägst.

Er meint wohl situationsbedingten Support und nicht eintöniges und gemütliches la-la-la-la, anstelle von kurzem, lauten Anfeuern.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6681
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: wennd Kurve füre FCB dued singe...

Beitrag von Yazid »

Jedem, dem es nicht passt, steht es ja frei, in die Kurve zu gehen und dafür zu sorgen, dass es besser wird. Kann solche Kritik einfach nicht nachvollziehen.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1295
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: wennd Kurve füre FCB dued singe...

Beitrag von Gempenstollen »

Wirklich unpolemisch gefragt: gibt es „Grundsätze“, „Taktiken“ oder „Moden“ wie Kurven gesanglich funktionieren? Gibt es eine Art Zeitepochen oder ist das absolut punktuell spontan? Wie ist das im Kurvenvergleich? Gibt es Angleichungen? In Liverpool singen sie ja auch vorwiegend: „you‘ll never walk alone …
Ich gehe seit den frühen 70er Jahren an die Mätche, war aber immer am Bahndamm

Tyrion
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2019, 21:25

Re: wennd Kurve füre FCB dued singe...

Beitrag von Tyrion »

Gempenstollen hat geschrieben: 04.04.2024, 22:00 Wirklich unpolemisch gefragt: gibt es „Grundsätze“, „Taktiken“ oder „Moden“ wie Kurven gesanglich funktionieren? Gibt es eine Art Zeitepochen oder ist das absolut punktuell spontan? Wie ist das im Kurvenvergleich? Gibt es Angleichungen? In Liverpool singen sie ja auch vorwiegend: „you‘ll never walk alone …
Ich gehe seit den frühen 70er Jahren an die Mätche, war aber immer am Bahndamm

Ich erinnere mich an eine Zeit, so zwischen 2006 und 2010, als sich viele in der Kurve daran störten, dass die Lieder andauernd neu angestimmt werden mussten, weil diese zuvor aufgrund von Spielsituationen unterbrochen wurden. Man etablierte dann, dass Lieder auch mal zu Ende gesungen werden, egal was auf dem Platz passiert. Das war dann irgendwie das Ende vom spielbezogenen Support in der MK und auch von Spielerbezogenen Schalchtrufen. Es gibt natürlich immer wieder Ausnahmen, vor allem an internationalen Spielen und auch Sonst läuft vieles sehr gut (Choreos, etc.).

Was ich nicht verstehen kann, sind die Trotzantworten hier im Forum „macht es doch besser“. Als ob man einfach mal zum Kapo gehen könnte und das Megafon übernimmt. Es wäre schön, wenn sich hier einige mal von anderen Kurven oder älteren Fans inspirieren lassen und Selbstreflexion üben würden anstatt die Kritik ins lächerliche zu ziehen.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1295
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: wennd Kurve füre FCB dued singe...

Beitrag von Gempenstollen »

Vielen Dank, so eine Erklärung macht Sinn und weckt Verständnis

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6772
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: wennd Kurve füre FCB dued singe...

Beitrag von Quo »

Yazid hat geschrieben: 04.04.2024, 20:57 Jedem, dem es nicht passt, steht es ja frei, in die Kurve zu gehen und dafür zu sorgen, dass es besser wird. Kann solche Kritik einfach nicht nachvollziehen.
Ich habe ja betont, dass mein Post eine Anregung sein soll, keine Kritik! es ist schon erstaunlich, wie dünnhäutig gewisse User nur schon auf Anregungen reagieren...
Und zur Aufforderung "mach doch selber!". Ich war bis jetzt nie ein Kurvengänger, bin aber davon überzeugt, dass der Capo mir sofort das Megaphon überlassen und die ganze MK in meine Vorschläge einstimmen wird, wenn ich beim nächsten FCB-Spiel mich in die Fankurve begehe.
 

Benutzeravatar
Notbremse
Benutzer
Beiträge: 94
Registriert: 01.09.2023, 12:35

Re: wennd Kurve füre FCB dued singe...

Beitrag von Notbremse »

Tyrion hat geschrieben: 04.04.2024, 22:23
Gempenstollen hat geschrieben: 04.04.2024, 22:00 Wirklich unpolemisch gefragt: gibt es „Grundsätze“, „Taktiken“ oder „Moden“ wie Kurven gesanglich funktionieren? Gibt es eine Art Zeitepochen oder ist das absolut punktuell spontan? Wie ist das im Kurvenvergleich? Gibt es Angleichungen? In Liverpool singen sie ja auch vorwiegend: „you‘ll never walk alone …
Ich gehe seit den frühen 70er Jahren an die Mätche, war aber immer am Bahndamm

Ich erinnere mich an eine Zeit, so zwischen 2006 und 2010, als sich viele in der Kurve daran störten, dass die Lieder andauernd neu angestimmt werden mussten, weil diese zuvor aufgrund von Spielsituationen unterbrochen wurden. Man etablierte dann, dass Lieder auch mal zu Ende gesungen werden, egal was auf dem Platz passiert. Das war dann irgendwie das Ende vom spielbezogenen Support in der MK und auch von Spielerbezogenen Schalchtrufen. Es gibt natürlich immer wieder Ausnahmen, vor allem an internationalen Spielen und auch Sonst läuft vieles sehr gut (Choreos, etc.).

Was ich nicht verstehen kann, sind die Trotzantworten hier im Forum „macht es doch besser“. Als ob man einfach mal zum Kapo gehen könnte und das Megafon übernimmt. Es wäre schön, wenn sich hier einige mal von anderen Kurven oder älteren Fans inspirieren lassen und Selbstreflexion üben würden anstatt die Kritik ins lächerliche zu ziehen.


Es ist für viele einfach ein leidiges Thema. Jeder hat zur Stimmung eine eigene Meinung und immer wenn es dem FCB nicht gut läuft taucht dieses Thema auf, wäre ja wunderbar wenn die Stimmung auf den Rängen tatsächlich einen so grossen Einfluss auf das Geschehen auf dem Platz hat...

Schlussendlich ist deine (oder meine) Meinung n=1 - Ich persönlich kann den Schlachtrufen rein gar nichts abgewinnen. "Kämpe Basel Kämpfe" nach jedem Gegentor, packt mich emotional einfach nicht, dafür lass ich mich von einigen Liedtexten wieder emotionalisieren.

Die Trotzreaktionen basieren dabei auf viel Kritik ohne konkrete Verbesserungsvorschläge. Man investiert Woche für Woche viel in die Stimmung, macht sich Gedanken, geht an die Spiele und tags darauf liest man im Forum anonyme Meinungen "macht doch mal so, Stimmungsbezogen, Einschlafmusik, früher war alles besser" - natürlich sind die Jungs dann gallig.

Nein du kannst nicht zum Capo gehen und das Megaphone übernehmen, ich behaupte aber dass wenn du Dir konkrete Gedanken gemacht hast, z.B. einen Liedtext komponiert hast und eine dazugehörige Melodie hast, dann wird das auch geschätzt und dein Anliegen wird ernst genommen, dann kannst du auch auf einen Capo zugehen, einen Vertreter aus der Kurve ansprechen oder von mir aus via Homepage der Muttenzerkurve deinen (konkreten) Vorschlag platzieren. 

Ansonsten kommt die Kritik wohl so gut an wie wenn ich Dir schreibe du musst am nächsten Heimspiel 90 Minuten mitsingen...

Ich glaube die Kurve tut gut daran sich eben nicht von anderen Kurven (oder von älteren Fans) inspirieren zu lassen und einen eigenen Weg zu verfolgen. Das fällt auch in die von Dir angesprochene Epoche ca. 2010 wo man angefangen hat Melodien auszumisten welche man in jedem zweiten Stadion gehört hat. Konkret führt das dazu dass viele Kurven Melodien aus Basel kopieren, so hörte ich die Melodie von "Alli, Alli zämme" schon aus Deutschland, Italien oder zuletzt bei Celtic Glasgow.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6681
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: wennd Kurve füre FCB dued singe...

Beitrag von Yazid »

Quo hat geschrieben: 05.04.2024, 10:13
Yazid hat geschrieben: 04.04.2024, 20:57 Jedem, dem es nicht passt, steht es ja frei, in die Kurve zu gehen und dafür zu sorgen, dass es besser wird. Kann solche Kritik einfach nicht nachvollziehen.
Ich habe ja betont, dass mein Post eine Anregung sein soll, keine Kritik! es ist schon erstaunlich, wie dünnhäutig gewisse User nur schon auf Anregungen reagieren...
Und zur Aufforderung "mach doch selber!". Ich war bis jetzt nie ein Kurvengänger, bin aber davon überzeugt, dass der Capo mir sofort das Megaphon überlassen und die ganze MK in meine Vorschläge einstimmen wird, wenn ich beim nächsten FCB-Spiel mich in die Fankurve begehe.
 

Dann würdest du es aber auch verstehen, wenn die Kurve regelmässig mit Anregungen kommen würde, wie sich ihrer Meinung nach die anderen Zuschauer zu verhalten hätten? Am besten natürlich mit der üblichen Unterstellung, dass man mit dem kritisierten Verhalten mitschuldig an den schlechten Ergebnissen bzw. am apathischen Gesicht sei, das die Mannschaft immer wieder zeigt?

Es kommt halt einfach ein bisschen so rüber, als dass die MK ein Teil des Entertainments sei, das der Stadiongänger erwartet. Ist aber nicht der Fall, und dass die Kurve solche Kritik oder von mir aus Anregungen kein bisschen kratzt, ist das einzig Richtige.

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6772
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: wennd Kurve füre FCB dued singe...

Beitrag von Quo »

Yazid hat geschrieben: 05.04.2024, 10:58
Quo hat geschrieben: 05.04.2024, 10:13
Yazid hat geschrieben: 04.04.2024, 20:57 Jedem, dem es nicht passt, steht es ja frei, in die Kurve zu gehen und dafür zu sorgen, dass es besser wird. Kann solche Kritik einfach nicht nachvollziehen.
Ich habe ja betont, dass mein Post eine Anregung sein soll, keine Kritik! es ist schon erstaunlich, wie dünnhäutig gewisse User nur schon auf Anregungen reagieren...
Und zur Aufforderung "mach doch selber!". Ich war bis jetzt nie ein Kurvengänger, bin aber davon überzeugt, dass der Capo mir sofort das Megaphon überlassen und die ganze MK in meine Vorschläge einstimmen wird, wenn ich beim nächsten FCB-Spiel mich in die Fankurve begehe.


Dann würdest du es aber auch verstehen, wenn die Kurve regelmässig mit Anregungen kommen würde, wie sich ihrer Meinung nach die anderen Zuschauer zu verhalten hätten? Am besten natürlich mit der üblichen Unterstellung, dass man mit dem kritisierten Verhalten mitschuldig an den schlechten Ergebnissen bzw. am apathischen Gesicht sei, das die Mannschaft immer wieder zeigt?

Es kommt halt einfach ein bisschen so rüber, als dass die MK ein Teil des Entertainments sei, das der Stadiongänger erwartet. Ist aber nicht der Fall, und dass die Kurve solche Kritik oder von mir aus Anregungen kein bisschen kratzt, ist das einzig Richtige.
O.k., wenn Kritik oder Anregungen in der Kurve niemanden kratzt, dann muss man sich darüber ja auch nicht aufregen...

Wo du allerdings die Unterstellung, die Kurve sei mitschuldig an den schlechten Ergebnissen, herausliest, ist mir schleierhaft. Ich bin der Meinung, dass mit spielbezogenem Support die Mannschaft besser unterstützt werden kann als mit eintönigem Gesang, und das sollte ich ja noch äussern dürfen, ohne dass da gleich eine Geringschätzung der Kurve oder gar eine Schuldzuweisung für Niederlagen hineininterpretiert wird.

Ernste Frage: Wie schätzt du die Spielergesten jeweils ein, wenn die sich mit rudernden Armen auffordernd ans Publikum wenden? Möchten die dann mehr Lieder hören oder lautstarke Anfeuerung? 
 

Benutzeravatar
Notbremse
Benutzer
Beiträge: 94
Registriert: 01.09.2023, 12:35

Re: wennd Kurve füre FCB dued singe...

Beitrag von Notbremse »

Quo hat geschrieben: 05.04.2024, 13:17
Yazid hat geschrieben: 05.04.2024, 10:58  
O.k., wenn Kritik oder Anregungen in der Kurve niemanden kratzt, dann muss man sich darüber ja auch nicht aufregen...

Wo du allerdings die Unterstellung, die Kurve sei mitschuldig an den schlechten Ergebnissen, herausliest, ist mir schleierhaft. Ich bin der Meinung, dass mit spielbezogenem Support die Mannschaft besser unterstützt werden kann als mit eintönigem Gesang, und das sollte ich ja noch äussern dürfen, ohne dass da gleich eine Geringschätzung der Kurve oder gar eine Schuldzuweisung für Niederlagen hineininterpretiert wird.

Ernste Frage: Wie schätzt du die Spielergesten jeweils ein, wenn die sich mit rudernden Armen auffordernd ans Publikum wenden? Möchten die dann mehr Lieder hören oder lautstarke Anfeuerung? 
Das ist keine ernste Frage sondern eine rhetorische Argumentation, du gibst in der Fragestellung mit deiner Auswahl bereits die Antwort und möchtest darauf hinaus dass die Spieler eine lautstarke Unterstützung fordern.

Trotzdem möchte ich deine Frage versuchen zu beantworten: In erster Linie wollen sich die Spieler damit selber pushen oder versuchen sich in Szene zu setzen.

Kurzgesagt: Es ist mir sowas von egal was die Spieler damit erreichen möchten - Wer seine eigene Leistung nicht bringt sollte es unterlassen von anderen Leistung einzufordern.
 

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6681
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: wennd Kurve füre FCB dued singe...

Beitrag von Yazid »

Notbremse hat geschrieben: 05.04.2024, 14:10
Trotzdem möchte ich deine Frage versuchen zu beantworten: In erster Linie wollen sich die Spieler damit selber pushen oder versuchen sich in Szene zu setzen.

Kurzgesagt: Es ist mir sowas von egal was die Spieler damit erreichen möchten - Wer seine eigene Leistung nicht bringt sollte es unterlassen von anderen Leistung einzufordern.
 

Danke, genau meine Meinung.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6681
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: wennd Kurve füre FCB dued singe...

Beitrag von Yazid »

Quo hat geschrieben: 05.04.2024, 13:17 Wo du allerdings die Unterstellung, die Kurve sei mitschuldig an den schlechten Ergebnissen, herausliest, ist mir schleierhaft.

Ich meinte jetzt nicht besonders dich, sondern das, was man ab und an hier zu lesen kriegt: Nämlich, dass der monotone, nicht dem Spielverlauf entsprechende Gesang den Spielern sicher nicht helfen würde.

Also besteht der Meinung dieser Leute nach anscheinend doch eine gewisse Kausalität zwischen unbefriegendem Support und Ergebnisse/ Leistungen der Mannschaft.

Antworten