Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9205
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Schambbediss »

Aebischer will den FCB übernehmen mit den Xhakas? Bitte was?! :eek:

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 543
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Costanzo Girl »

Schambbediss hat geschrieben: 22.03.2024, 16:06 Aebischer will den FCB übernehmen mit den Xhakas? Bitte was?! :eek:

Nö, mit „Butschi“, „Hamster“ und „Bambi“

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9205
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Schambbediss »

Costanzo Girl hat geschrieben: 22.03.2024, 16:23
Schambbediss hat geschrieben: 22.03.2024, 16:06 Aebischer will den FCB übernehmen mit den Xhakas? Bitte was?! :eek:

Nö, mit „Butschi“, „Hamster“ und „Bambi“

Ja moin... :rolleyes:

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13878
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

Genau. Aktion "Dryschloo füre FCB".

Aber im Ernscht. Er het jo im Podcast genau gseit, dass do nüt dra isch - weil er sich so öbbis gar nit zuetraue würd. Das nimm ich ihm so ab.

Alitive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 248
Registriert: 07.02.2021, 10:59

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Alitive »

Das meiste von dem, was Benny Aebischer sagt, war doch schon bekannt oder konnte aus dem bekannten Verhalten von DD abgeleitet werden. Brisant wird es vor allem dadurch, dass er alles gesammelt als Frontalangriff vorträgt und mit der Rücktrittsforderung verbindet. Dabei wird einem auch bewusst, wie zurückhaltend die Medien sich DD gegenüber bisher verhalten haben. Bei den verschiedenen längeren Interviews, die er zuletzt gegeben hat und die mir in Erinnerung geblieben sind, wurde er jeweils mit Samthandschuhen angefasst. Und Celine Feller hat einmal in einem Podcast erwähnt, dass sie ca. 30% von dem, was sie erfährt, nicht weitergibt. Wahrscheinlich weil sie sonst keine internen Information mehr erhält.
Es gibt auch einige Punkte, die einfach die Meinung von Benny Aebischer darstellen, die man aber ganz anders sehen kann. Klar ist eine Sportkommission mit 7 Mitgliedern wohl einmalig, doch die meisten auch hier im Forum sehen sie doch als gelungenen Gegensatz zur vorherigen Alleinmacht von Vogel, dem gleichzeitig der Hauptanteil am jetzigen Desaster zugeschrieben wird. So oder so konnte oder kann sich DD dadurch etwas aus der Verantwortung herausstehlen.

Was aus meiner Sicht am meisten Sprengkraft hat, ist die Behauptung, dass ein Teil des Geldes für die Übernahme von Bruder Philipp stammt, womit die immer wieder beteuerte Unabhängigkeit von diesem und der SBE nicht gegeben wäre.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13447
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von nobilissa »

Alitive hat geschrieben: 22.03.2024, 18:15

Was aus meiner Sicht am meisten Sprengkraft hat, ist die Behauptung, dass ein Teil des Geldes für die Übernahme von Bruder Philipp stammt, womit die immer wieder beteuerte Unabhängigkeit von diesem und der SBE nicht gegeben wäre.
Illegal ist das nicht.
Gibt es von Seiten Schweizerischer Fussballverband / Swiss Football League irgendwelche Regularien dazu ?

 

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von M.B. »

Alitive hat geschrieben: 22.03.2024, 18:15 Was aus meiner Sicht am meisten Sprengkraft hat, ist die Behauptung, dass ein Teil des Geldes für die Übernahme von Bruder Philipp stammt, womit die immer wieder beteuerte Unabhängigkeit von diesem und der SBE nicht gegeben wäre.

Aber war das nicht nur für den Kauf, den ja DD deshalb selbst zahlen musste, weil er ja allein das Vorkaufsrecht hatte? Das war ja das "All-in", dann aber verkaufte er Anteile an die anderen Aktionäre.

Was ich Aebischer schon glaube, dass viele unzufrieden sind und hinter vorgehaltener Hand kräftig schimpfen, aber noch keiner wirklich auf die öffentlich auf die Pauke gehauen hat - und er sei jetzt der, der das macht, quasi um den FCB zu retten. Bei allen Vorbehalten, die gegenüber seiner Person sein mögen, ist das sicher einiges dran. Bin gespannt, was jetzt vom DD kommt.

Mein Ideal wäre, dass ein neuer Aktionär dazustossen könnte, der frisches Geld bringt und das in Form einer Kapitalerhöhung, sodass dieses Geld dem Klub zu Gute kommt. DD tritt als VR Präsident und CFO zurück, bleibt aber Aktionär zusammen mit den anderen. Der neue Aktionär holt dann einen Geschäftsführer und/oder Sportchef, sofern man das Ruedi Zbinden nicht anvertrauen will. Die Namen möglicher Kandidaten wurden in den letzten Jahren oft genug genannt. Einer, der anderswo bewiesen hat, dass er es kann und kein Experiment a la Heiko Vogel oder Marco Streller.

Nach drei Jahren haben wir nun genug gesehen, um abschliessend konstatieren zu können, dass es DD nicht kann.

Alitive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 248
Registriert: 07.02.2021, 10:59

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Alitive »

nobilissa hat geschrieben: 22.03.2024, 19:06
Alitive hat geschrieben: 22.03.2024, 18:15

Was aus meiner Sicht am meisten Sprengkraft hat, ist die Behauptung, dass ein Teil des Geldes für die Übernahme von Bruder Philipp stammt, womit die immer wieder beteuerte Unabhängigkeit von diesem und der SBE nicht gegeben wäre.
Illegal ist das nicht.
Gibt es von Seiten Schweizerischer Fussballverband / Swiss Football League irgendwelche Regularien dazu ?

 
Aber seine Glaubwürdigkeit wird dadurch arg beeinträchtigt, auch wenn es stimmen sollte, dass er sich auf Mandatsbasis jährlich 400 Tsd. zuschanzt und stets behauptet dass er keinen Franken beim FCB bezieht.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13447
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von nobilissa »

M.B. hat geschrieben: 22.03.2024, 19:49 .....Bin gespannt, was jetzt vom DD kommt.....

Aus meiner Sicht muss er da überhaupt nicht proaktiv werden.

 

LFBS
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 471
Registriert: 13.02.2015, 19:08

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von LFBS »

Alle(s) dubios. Wo bleiben die seriösen Leute, die den FCB führen wollen?

Pusher
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2697
Registriert: 22.12.2004, 10:06
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Pusher »

nobilissa hat geschrieben: 22.03.2024, 20:07
M.B. hat geschrieben: 22.03.2024, 19:49 .....Bin gespannt, was jetzt vom DD kommt.....
Aus meiner Sicht muss er da überhaupt nicht proaktiv werden.


Er kann dann in der Challenge Leauge proaktiv werden, wenn er versucht den Klub wieder loszuwerden (oder gezwungen ist um einen noch groesseren Verlust zu verhindern). Keiner ist groesser als der Verein, das hat ja Burgener auch schon einstehen muessen.

Pusher
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2697
Registriert: 22.12.2004, 10:06
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Pusher »

Schambbediss hat geschrieben: 22.03.2024, 16:06 Aebischer will den FCB übernehmen mit den Xhakas? Bitte was?! :eek:

Hat er klar verneint im Podcast. Obschon rhetorisch um Welten geeigneter als der aktuelle Besitzer (und vielleicht auch in Sachen Business), ist klar das Aebischer da realistisch ist. Ich stimme mit Benny ueberein, wenn Degen weg waere wuerde das eine ganz andere Energie freisetzen, da wuerden auch andere Exponenten wieder bereit sein in den FCB zu investieren.

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von M.B. »

nobilissa hat geschrieben: 22.03.2024, 20:07
M.B. hat geschrieben: 22.03.2024, 19:49 .....Bin gespannt, was jetzt vom DD kommt.....

Aus meiner Sicht muss er da überhaupt nicht proaktiv werden.

 

Proaktiv macht der Mann schon lange nichts mehr, seit seinem Meisterstück mit der superprovisorischen Verfügung und noch vielleicht im ersten Jahr, wo er sich noch von Büchi und Gross hat beraten lassen. Ich glaube der Bruch war die Winterpause 21/22, als Cabral nicht gleichwertig ersetzt und dann danach Rahmen (wo ist sein bescheidener Klub in der Tabelle?) geschickt wurde. Dann gingen Büchi und Gross

Es gibt ein Thema, das natürlich ihm um die Ohren fliegen könnte, wenn ihn jemand fragt, wie das mit den 400 000 Fr. ist, wo er doch gesagt hat, er nehme kein Geld aus dem Klub.

ImmerLüüter
Neuer Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: 07.05.2023, 19:54

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von ImmerLüüter »

Ich trau däm Aebischer genau so viel wie am Putin, nämlich gar nid. Ich ha dä Name nonie ghört ka und ha mir hüt zyt gno dä z'google. Mag sie das dr Däge nid so koscher isch, aber gegeüber em Aebischer isch er e Unschuldslamm.

Quellene
https://www.tagesanzeiger.ch/basler-abo ... 0603562293

https://www.netzwoche.ch/news/2014-01-3 ... er-schweiz

https://www.fight24.tv/news/benjamin-ae ... -nicht-230

https://www.handelszeitung.ch/unternehm ... -im-aargau

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 543
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Costanzo Girl »

Wär dr Beni muess google hett irgendwie nid eso wirklig ahnig vo basel und em fcb...

Online
Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3868
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Feanor »

Pusher hat geschrieben: 22.03.2024, 20:22
Schambbediss hat geschrieben: 22.03.2024, 16:06 Aebischer will den FCB übernehmen mit den Xhakas? Bitte was?! :eek:

Hat er klar verneint im Podcast. Obschon rhetorisch um Welten geeigneter als der aktuelle Besitzer (und vielleicht auch in Sachen Business), ist klar das Aebischer da realistisch ist. Ich stimme mit Benny ueberein, wenn Degen weg waere wuerde das eine ganz andere Energie freisetzen, da wuerden auch andere Exponenten wieder bereit sein in den FCB zu investieren.

Wär denn? Die wo scho Schlange gstande sind bi dr Übergob vom Heusler? Oder die, wo bereit gsi sind, während dr Ägide Burgener z investiere? Oder wos drumm gange isch, em Burgener dr FCB wägzkaufe?

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13447
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von nobilissa »

Kurze Ablenkung: sagt Euch der Name Jules Challandes etwas ?
https://www.bzbasel.ch/sport/basel/fc-b ... ld.2598135

Benutzeravatar
PEZZO
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 645
Registriert: 01.08.2018, 17:44

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von PEZZO »

Costanzo Girl hat geschrieben: 22.03.2024, 21:17 Wär dr Beni muess google hett irgendwie nid eso wirklig ahnig vo basel und em fcb...
Ha dä Typ würklich nid kennt. Dörf aber vo mir us gärn so blybe. Liebe Grüsse vom Ahnungslosen.

Benutzeravatar
Mr. Knigge
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 297
Registriert: 16.12.2011, 14:09

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Mr. Knigge »

PEZZO hat geschrieben:
Costanzo Girl hat geschrieben: 22.03.2024, 21:17 Wär dr Beni muess google hett irgendwie nid eso wirklig ahnig vo basel und em fcb...
Ha dä Typ würklich nid kennt. Dörf aber vo mir us gärn so blybe. Liebe Grüsse vom Ahnungslosen.
Und jetzt, nachdem du es paar Artikel googlet hesch, kennsch en und chasch dr e abschliessendi Meinig bilde?

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von M.B. »

Mr. Knigge hat geschrieben: 23.03.2024, 08:33
PEZZO hat geschrieben:
Costanzo Girl hat geschrieben: 22.03.2024, 21:17 Wär dr Beni muess google hett irgendwie nid eso wirklig ahnig vo basel und em fcb...
Ha dä Typ würklich nid kennt. Dörf aber vo mir us gärn so blybe. Liebe Grüsse vom Ahnungslosen.
Und jetzt, nachdem du es paar Artikel googlet hesch, kennsch en und chasch dr e abschliessendi Meinig bilde?

Ist so oder so zweitrangig - die Frage ist, ob es stimmt, was er sagt, das kann man auch mit schlechtem Charakter... und dass zumindest einiges stimmt, was er sagt, sehen alle.


Eine Umfrage in der bz zur Abstiegsangst, dazu ob Taulant Xhaka mehr spielen soll, zu Celestini und dann aber auch zu DD:
https://www.bzbasel.ch/sport/fc-basel/u ... ld.2596609

Momentan haben 54% kein Vertrauen in DD Arbeit, 18% so mehr oder weniger und nur 28% haben es noch.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13447
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von nobilissa »

Mich stört, dass man die Arbeit der Führung des FCB oft nur auf David Degen reduziert.
Unserem CEO und den anderen Verwaltungsräten gelingt es offenbar gut, sich im Hintergrund zu halten. Ich nehme jetzt mal an, dass sie nicht komplett tatenlos sind.

Benutzeravatar
PEZZO
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 645
Registriert: 01.08.2018, 17:44

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von PEZZO »

Mr. Knigge hat geschrieben: 23.03.2024, 08:33
PEZZO hat geschrieben:
Costanzo Girl hat geschrieben: 22.03.2024, 21:17 Wär dr Beni muess google hett irgendwie nid eso wirklig ahnig vo basel und em fcb...
Ha dä Typ würklich nid kennt. Dörf aber vo mir us gärn so blybe. Liebe Grüsse vom Ahnungslosen.
Und jetzt, nachdem du es paar Artikel googlet hesch, kennsch en und chasch dr e abschliessendi Meinig bilde?
Ich bin nicht gross im Netz gewesen. Nau klicke ich nicht an. Bei LinkedIn, Insta und Facebook bin ich auch nicht dabei. Ich masse mir nicht an zu wissen „wie“ fremde Menschen sind. Kann aber für mich selber sagen, dass ich keine Lust habe diesen Typen näher kennen zu lernen. Ich masse mir übrigens auch nicht an, zu sagen, dass man keine Ahnung vom FCB oder Basel hat, wenn man ihn nicht kennt.

Benutzeravatar
PEZZO
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 645
Registriert: 01.08.2018, 17:44

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von PEZZO »

nobilissa hat geschrieben: 23.03.2024, 09:20 Mich stört, dass man die Arbeit der Führung des FCB oft nur auf David Degen reduziert.
Unserem CEO und den anderen Verwaltungsräten gelingt es offenbar gut, sich im Hintergrund zu halten. Ich nehme jetzt mal an, dass sie nicht komplett tatenlos sind.
Danke. Sehe ich gleich. Aber für Dave ist es aufgrund seines Naturells halt schon schwierig einen souveränen Präsi abzugeben. Wir bräuchten wirklich einen „besseren“ bzw. souveränen Präsi. Und da geht es mir nicht um Investoren oder Aktenverteilung. Sondern von Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten. Das ist immer im Interesse der Eigentümer oder der „Financeurs“..

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3282
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Goldust »

ImmerLüüter hat geschrieben: 22.03.2024, 20:55 Ich trau däm Aebischer genau so viel wie am Putin, nämlich gar nid. Ich ha dä Name nonie ghört ka und ha mir hüt zyt gno dä z'google. Mag sie das dr Däge nid so koscher isch, aber gegeüber em Aebischer isch er e Unschuldslamm.

Quellene
https://www.tagesanzeiger.ch/basler-abo ... 0603562293

https://www.netzwoche.ch/news/2014-01-3 ... er-schweiz

https://www.fight24.tv/news/benjamin-ae ... -nicht-230

https://www.handelszeitung.ch/unternehm ... -im-aargau

jäää also kumm jetzt...kasch mr jo nit verzelle, dass de dä film nie gse hesch? nid, dass das irgendöppis änderet, aber eifach fürs protokoll  ;)

 https://www.youtube.com/watch?v=nqiHpWJ17Dw

Benutzeravatar
Burning Spear
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: 07.05.2023, 06:04

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Burning Spear »

PEZZO hat geschrieben: 23.03.2024, 09:31
nobilissa hat geschrieben: 23.03.2024, 09:20 Mich stört, dass man die Arbeit der Führung des FCB oft nur auf David Degen reduziert.
Unserem CEO und den anderen Verwaltungsräten gelingt es offenbar gut, sich im Hintergrund zu halten. Ich nehme jetzt mal an, dass sie nicht komplett tatenlos sind.
Danke. Sehe ich gleich. Aber für Dave ist es aufgrund seines Naturells halt schon schwierig einen souveränen Präsi abzugeben. Wir bräuchten wirklich einen „besseren“ bzw. souveränen Präsi. Und da geht es mir nicht um Investoren oder Aktenverteilung. Sondern von Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten. Das ist immer im Interesse der Eigentümer oder der „Financeurs“..

WTF ist falsch am David Degen? Und immer diesen Imperativ und diesen Plural. "Wir bräuchten wirklich einen „besseren“ bzw. souveränen Präsi". Ich nicht; also wer ist "wir"? Du und Deine Freunde? Du ganz alleine im royalen Plural (dr Dude loht grüesse...)?

Benutzeravatar
PEZZO
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 645
Registriert: 01.08.2018, 17:44

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von PEZZO »

Burning Spear hat geschrieben: 23.03.2024, 10:24
PEZZO hat geschrieben: 23.03.2024, 09:31
nobilissa hat geschrieben: 23.03.2024, 09:20 Mich stört, dass man die Arbeit der Führung des FCB oft nur auf David Degen reduziert.
Unserem CEO und den anderen Verwaltungsräten gelingt es offenbar gut, sich im Hintergrund zu halten. Ich nehme jetzt mal an, dass sie nicht komplett tatenlos sind.
Danke. Sehe ich gleich. Aber für Dave ist es aufgrund seines Naturells halt schon schwierig einen souveränen Präsi abzugeben. Wir bräuchten wirklich einen „besseren“ bzw. souveränen Präsi. Und da geht es mir nicht um Investoren oder Aktenverteilung. Sondern von Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten. Das ist immer im Interesse der Eigentümer oder der „Financeurs“..

WTF ist falsch am David Degen? Und immer diesen Imperativ und diesen Plural. "Wir bräuchten wirklich einen „besseren“ bzw. souveränen Präsi". Ich nicht; also wer ist "wir"? Du und Deine Freunde? Du ganz alleine im royalen Plural (dr Dude loht grüesse...)?

Sorry! Ich. ICH fände es gut. Und ICH meinte mir wir: die Mitglieder und die Fans. Das meinte ICH. ICH der keine Ahnung vom FCB und der Stadt hat. Und schön für Dich, dass Du keine Mancos bei Dave siehst. Ist doch gut. ICH mag es Dir gönnen.

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1872
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von scharteflue »

Burning Spear hat geschrieben: 23.03.2024, 10:24
PEZZO hat geschrieben: 23.03.2024, 09:31
nobilissa hat geschrieben: 23.03.2024, 09:20 Mich stört, dass man die Arbeit der Führung des FCB oft nur auf David Degen reduziert.
Unserem CEO und den anderen Verwaltungsräten gelingt es offenbar gut, sich im Hintergrund zu halten. Ich nehme jetzt mal an, dass sie nicht komplett tatenlos sind.
Danke. Sehe ich gleich. Aber für Dave ist es aufgrund seines Naturells halt schon schwierig einen souveränen Präsi abzugeben. Wir bräuchten wirklich einen „besseren“ bzw. souveränen Präsi. Und da geht es mir nicht um Investoren oder Aktenverteilung. Sondern von Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten. Das ist immer im Interesse der Eigentümer oder der „Financeurs“..

WTF ist falsch am David Degen? Und immer diesen Imperativ und diesen Plural. "Wir bräuchten wirklich einen „besseren“ bzw. souveränen Präsi". Ich nicht; also wer ist "wir"? Du und Deine Freunde? Du ganz alleine im royalen Plural (dr Dude loht grüesse...)?



Hast du die letzten Jahre in einer Höhle ohne Internet gewohnt? Oder diesen Thread nicht durchgelesen?

Und wir brauchen einen VR von dem niemand was hört, weil er einfach in Ruhe arbeitet und die Strategie festlegt und mit der Geschäftsführung abstimmt. Wir brauchen einen CEO der sich zwischendurch mal zu Wort meldet und da nicht eine allzuschlechte Falle macht. Aber solange er ein KMU führen kann, ist mir scheissegal ob er vor der Presse gut dasteht. Lieber als umgekehrt..

 

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von M.B. »

nobilissa hat geschrieben: 23.03.2024, 09:20 Mich stört, dass man die Arbeit der Führung des FCB oft nur auf David Degen reduziert.
Unserem CEO und den anderen Verwaltungsräten gelingt es offenbar gut, sich im Hintergrund zu halten. Ich nehme jetzt mal an, dass sie nicht komplett tatenlos sind.

Er ist VR Präsident und "Chief Football Officer". Er ist der Boss. Und nach der Meinung von - nicht nur - Benny Aebischer - der Alleinherrscher.

Der Fisch stinkt vom Kopf - das wahrscheinlich einzige Sprichwort, das immer wahr ist.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13447
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von nobilissa »

M.B. hat geschrieben: 23.03.2024, 10:52
nobilissa hat geschrieben: 23.03.2024, 09:20 Mich stört, dass man die Arbeit der Führung des FCB oft nur auf David Degen reduziert.
Unserem CEO und den anderen Verwaltungsräten gelingt es offenbar gut, sich im Hintergrund zu halten. Ich nehme jetzt mal an, dass sie nicht komplett tatenlos sind.

Er ist VR Präsident und "Chief Football Officer". Er ist der Boss. Und nach der Meinung von - nicht nur - Benny Aebischer - der Alleinherrscher.

Der Fisch stinkt vom Kopf - das wahrscheinlich einzige Sprichwort, das immer wahr ist.
David Degen ist also der quengelnde Napoleon, der immer und gegen alle Widerstände gestandener Leute um ihn herum seinen Willen durchsetzt ? Die nicht erwachsen genug sind, das Boot zu verlassen, wenn sie die ganzen Entscheide nicht mittragen können ?
CEO und VR müssen nicht dauernd an die Öffentlichkeit, nein. Aber ich glaube, die Führung des FCB ist Teamwork.
Das darf und kann man gerne anders sehen, wenn man möchte und gerne simplifiziert.

M.B.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: 14.12.2023, 14:53

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von M.B. »

Ich bin für differenzierte Betrachtung, aber auch für klare Verdikte, wenn sie angebracht sind, und das sind sie jetzt aber wirklich.

Es gibt Unternehmen, die werden autoritär geführt - uns sind erfolgreich und haben zufriedene Mitarbeiter. Was aber auch partizipativ geführten Unternehmen genauso möglich ist und in beiden Fällen ist auch das Gegenteil möglich. Es kommt immer auf viele Faktoren drauf an. Im Leben habe ich auch schon erfolgreiche Chefs beider Grundeinstellungen, wobei ein Chef ja auch mal autoritär und dann partizipativ sein kann, auch das gibt es.

DD ist in Chaot, das ist eigentlich allgemein bekannt und selbst von ihm mehr oder weniger eingestanden. Die Symptome sind auch sichtbar mit den vielen Schlüsselmitarbeitern, die gegangen sind (oder gegangen wurden, weiss man ja bisweilen auch nicht so) wie Gross, Büchi, Rahmen, Colomba, Marti, van Lierop und ich weiss noch nicht wer alles noch, natürlich Spieler wie Lindner, Salai, Sene und ich weiss jetzt nicht noch wer alles noch. Dazu natürlich eine Trainerrochade, die historisch einmalig ist, denn kein Präsident des FCB hatte je so eine hohe Trainerfluktuation.

Bei einer produktiven Teamarbeit wäre das nie im Leben der Fall. Ob sie nun Widerstand leisten oder nicht, weiss ich nicht, ich denke eher nicht. Ich habe das Gefühl, sie hören auf DD, denn es scheint mir nicht, dass sie sich zu sehr im Fussball auskennen, Ruedi Zbinden asugenommen. Es ist zu hoffen, dass sich Ruedi in Zukunft durchsetzen kann, zumindest, was Transfers anbelangt.

So oder so - natürlich spekulieren wir hier, der Klub liegt uns am Herzen. Wir sehen einiges, vor allem auf dem Platz, dann in den Medien. Über das, was wir nicht sehen, müssen wir rätseln - wie es René C. Jäggi sinngemäss mal gesagt hat, Fussball ist unsere Soap Opera, unser Krimi, unser Theater und unser Kreuzworträtsel. Es mag sein, dass alles nicht so einfach ist, wie es Benny Aebischer sagt ("wenn DD zurücktritt, setzt es enorme Kräfte frei"), aber vielleicht ist es es doch. Ich halte es für gut möglich, behaupte aber nicht allwissend zu sein. Ich habe mich allerdings in den letzten Jahren selten geirrt, was den FCB und seine grossen Entscheide anbelangt. Einer der Irrtümer war allerdings DD - ich dachte tatsächlich, er sei sich seiner Schwächen bewusst. Im Interview vor nun ziemlich genau drei Jahren hat er sehr klug gesprochen. Und danach auch ein Jahr gut gehandelt. Danach bog er aber falsch ab.
Zuletzt geändert von M.B. am 24.03.2024, 04:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten