Mitgliederrechnung

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten
fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Mitgliederrechnung

Beitrag von fcb_1973 »

Anfang Februar habe ich die Rechnung zur Erneuerung der FCB-Mitgliedschaft per Mail erhalten. Da ich meine Rechnungen gerne in Papierform habe, bestellte ich daraufhin, wie im Mail beschrieben, eine Papierrechnung.

Nach einer Woche hab ich die dann auch prompt erhalten. So weit so gut, Ende Februar wollte ich meine Zahlung ausführen. Fehlermeldung: Die gescannte QR-Rechnung entspricht nicht dem aktuellen Standard oder hat ein falsches Format und kann darum nicht verarbeitet werden, bitte kontaktieren sie den Rechnungssteller: FC Basel 1893.

Wieder eine Mail an den FCB und sofort eine Antwort: Entschuldigen sie die Unannehmlichkeiten wir stellen ihnen in den nächsten Tagen eine neue Rechnung zu.

3 Wochen später, also gestern, Nachfrage meinerseits wie es mit meiner neuen Rechnung ausschaut und ob sie das Geld denn nicht nötig hätten, ansonsten müsste ich halt meine Mitgliedschaft kündigen kam folgende Antwort: 

Vielen Dank für Ihre freundliche Nachricht. 

Leider können wir Ihre Reaktion nicht ganz nachvollziehen - die Mitgliederrechnungen verspäten sich zwar leider ein wenig, aber ungern lassen wir uns unter Druck setzen wann wir unsere Rechnungen zu verschicken haben

Gerne können Sie im Fanshop vorbeigehen und vor Ort direkt bezahlen - ansonsten bitten wir Sie noch um ein paar Tage Geduld - der Auftrag liegt in der Buchhaltung und die Rechnungen werden demnächst verschickt. 

Sehr sehr kundenfreundlich unser FCB…
Der FCB verhält sich anscheinend momentan nicht nur sportlich sowas von amateurhaft!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Re: Mitgliederrechnung

Beitrag von nobilissa »

Tatsächlich eine ungeschickte Antwort.
Hat's der Praktikant verbrochen ?
Ist das der zeitgemässe Kommunikationsstil der Generation Z ?
Ist da zu viel Dampf ihn Kessel ?
Schon beim Erstellen eines PR-Codes überfordert ?

Das wird ja hoffentlich ein Ausrutscher gewesen sein. Ich hatte vor ein paar Wochen einen sehr freundlichen Mail-Austausch.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternekoch*** »

Sehr unschön. Klarer Fall: Austritt!

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

nobilissa hat geschrieben: 19.03.2024, 18:35 Tatsächlich eine ungeschickte Antwort.
Hat's der Praktikant verbrochen ?
Ist das der zeitgemässe Kommunikationsstil der Generation Z ?
Ist da zu viel Dampf ihn Kessel ?
Schon beim Erstellen eines PR-Codes überfordert ?

Das wird ja hoffentlich ein Ausrutscher gewesen sein. Ich hatte vor ein paar Wochen einen sehr freundlichen Mail-Austausch.

Leider nix Praktikant…. Head of….
Dieser Stil wird so vorgelebt…

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

sternekoch*** hat geschrieben: 19.03.2024, 18:41 Sehr unschön. Klarer Fall: Austritt!

Wäre ich nicht schon über 20 Jahre Mitglied absolut zu überlegen. Aber wegen so einer #¥%#%¥¥$ lasse ich mir meine FCB-Mitgliedschaft nicht vermiesen.

Ich finde es einfach bedenklich, dass sich immer mehr Baustellen in unserem Club auf tun. Statt Verbesserungen verschlechtern sie sich überall…!

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternekoch*** »

fcb_1973 hat geschrieben: 19.03.2024, 18:57
sternekoch*** hat geschrieben: 19.03.2024, 18:41 Sehr unschön. Klarer Fall: Austritt!

Wäre ich nicht schon über 20 Jahre Mitglied absolut zu überlegen. Aber wegen so einer #¥%#%¥¥$ lasse ich mir meine FCB-Mitgliedschaft nicht vermiesen.

Ich finde es einfach bedenklich, dass sich immer mehr Baustellen in unserem Club auf tun. Statt Verbesserungen verschlechtern sie sich überall…!

20 Jahre sind eine lange Zeit. Ich kann deinen Entscheid nachvollziehen und ich bewundere deine Loyalität. Ich tick da halt ein wenig anders... Dummheit kombiniert mit Frechheit wird bei mir normalerweise abgestraft.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Aber wenn de über 20 Joor Mitglied bisch, bisch jo Freimitglied.
Bi mir au so. Im erschte Joor Freimitglied aglüte und gfrogt öb ich denn kei Yzahligsschiin bekumm. Sinn e bitz überrascht gseh, das ich als Freimitglied öbis will zahle. Hanene denn vorgschlage das sie jedem Freimitglied doch ein sölle schigge mit eme fründliche Brief. Het au tatsächlich 1 Joor klappt!!!!
Denn wieder miese nochefroge. In dr zwüschezyt (nach eme witere mol nochefroge e Joor spöter) ha ichs uffgää. Jetzt bi ich wirklich Freimitglied……

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

D-Balkon hat geschrieben: 19.03.2024, 19:51 Aber wenn de über 20 Joor Mitglied bisch, bisch jo Freimitglied.
Bi mir au so. Im erschte Joor Freimitglied aglüte und gfrogt öb ich denn kei Yzahligsschiin bekumm. Sinn e bitz überrascht gseh, das ich als Freimitglied öbis will zahle. Hanene denn vorgschlage das sie jedem Freimitglied doch ein sölle schigge mit eme fründliche Brief. Het au tatsächlich 1 Joor klappt!!!!
Denn wieder miese nochefroge. In dr zwüschezyt (nach eme witere mol nochefroge e Joor spöter) ha ichs uffgää. Jetzt bi ich wirklich Freimitglied……

Ich bi sit 2002 und ha gmeint Freimitglied wird me nach 25 Joor 🤔

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Re: Mitgliederrechnung,

Beitrag von D-Balkon »

fcb_1973 hat geschrieben: 19.03.2024, 20:03
D-Balkon hat geschrieben: 19.03.2024, 19:51 Aber wenn de über 20 Joor Mitglied bisch, bisch jo Freimitglied.

Ich bi sit 2002 und ha gmeint Freimitglied wird me nach 25 Joor 🤔
Ah jo (20 sinn bimene andere Verein gseh). 
Bi mir hän sie aber eh au e völligs Puff kha. Bi zerscht Junior gseh, denn Junior UND Passivmitglied (in däne Joor ha ich, oder besser mini Eltere, jo mee zahlt) und denn nur no Passivmitglied . Häns aber erscht agrächnet wo ich nur no Passivmitglied gseh bi. 

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Naja, den wink mit dem „ kohle nicht nötig haben oder sonst halt austritt“ vom te fand ich jetzt auch nicht prickelnd; wird seine rg schon noch erhalten; bisschen hyperaktiv.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Aber du kannst doch die Rechnung ohne QR code bezahlen? IBAN reicht noch immer bei e-banking. Habe immer wieder Rechnungen die nicht funktionieren beim upload.

Bei mir ist es umgehehrt. Ich möchte keine Papierrechnungen mehr. Braucht zuviel Platz. Die Scannerei ist mir zu mühsam - lässt sich aber nicht immer vermeiden.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Schick mr d Date FCB_1973, ich überwies es für di.

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

fcb_1973 hat geschrieben: 19.03.2024, 18:20 Anfang Februar habe ich die Rechnung zur Erneuerung der FCB-Mitgliedschaft per Mail erhalten. Da ich meine Rechnungen gerne in Papierform habe, bestellte ich daraufhin, wie im Mail beschrieben, eine Papierrechnung.

Nach einer Woche hab ich die dann auch prompt erhalten. So weit so gut, Ende Februar wollte ich meine Zahlung ausführen. Fehlermeldung: Die gescannte QR-Rechnung entspricht nicht dem aktuellen Standard oder hat ein falsches Format und kann darum nicht verarbeitet werden, bitte kontaktieren sie den Rechnungssteller: FC Basel 1893.

Wieder eine Mail an den FCB und sofort eine Antwort: Entschuldigen sie die Unannehmlichkeiten wir stellen ihnen in den nächsten Tagen eine neue Rechnung zu.

3 Wochen später, also gestern, Nachfrage meinerseits wie es mit meiner neuen Rechnung ausschaut und ob sie das Geld denn nicht nötig hätten, ansonsten müsste ich halt meine Mitgliedschaft kündigen kam folgende Antwort: 

Vielen Dank für Ihre freundliche Nachricht. 

Leider können wir Ihre Reaktion nicht ganz nachvollziehen - die Mitgliederrechnungen verspäten sich zwar leider ein wenig, aber ungern lassen wir uns unter Druck setzen wann wir unsere Rechnungen zu verschicken haben

Gerne können Sie im Fanshop vorbeigehen und vor Ort direkt bezahlen - ansonsten bitten wir Sie noch um ein paar Tage Geduld - der Auftrag liegt in der Buchhaltung und die Rechnungen werden demnächst verschickt. 

Sehr sehr kundenfreundlich unser FCB…
Der FCB verhält sich anscheinend momentan nicht nur sportlich sowas von amateurhaft!

Glaub das isch aifach e Agstellte wos nid ganz so het mit Kundefründlichkeit oder allgemein mit Fründligkeit. Wo ich damals e Atrag füre Mitgliedschaft gstellt ha und nachem Monet nochegfroogt ha was denn jetzt dr Status sig vo mim Atrag do ich e Monet aifach gar nüt ghört ha hani e ähnlig unfründligi Antwort bekoh. Denn hani 8 Monet nüt meh ghört und nomoll nochegfroogt. Drnoch hani mi Mitgliederkarte am Daag druff kah. Willkommensgschänk hani aber z.B. au nie gseh.

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

Keule hat geschrieben: 19.03.2024, 20:37 Naja, den wink mit dem „ kohle nicht nötig haben oder sonst halt austritt“ vom te fand ich jetzt auch nicht prickelnd; wird seine rg schon noch erhalten; bisschen hyperaktiv.

Da hast du vollkommen Recht. Nichts desto trotz verschickt man keine solche Mails an „Kunden“.

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

Waldfest hat geschrieben: 19.03.2024, 22:58 Schick mr d Date FCB_1973, ich überwies es für di.

Sehr lieb, aber darum gehts mir doch nicht, sondern wie der FCB mit seinen Fans (Kunden) umgeht. Da wird immer davon geredet wir seinen das höchste Gut des Vereins. Wenn das allen bewusst wäre, kämen nicht solche Antworten…

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

fcb_1973 hat geschrieben: 20.03.2024, 06:51
Waldfest hat geschrieben: 19.03.2024, 22:58 Schick mr d Date FCB_1973, ich überwies es für di.

Sehr lieb, aber darum gehts mir doch nicht, sondern wie der FCB mit seinen Fans (Kunden) umgeht. Da wird immer davon geredet wir seinen das höchste Gut des Vereins. Wenn das allen bewusst wäre, kämen nicht solche Antworten…
Vermutlich GPT-Chat generierte Antwort auf deine mail....
KI-Regel: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus!
:D

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Leider haben die seit Jahren ein riesen Ghetto mit ihrer Rechnungstellung. Irgendwann gabs mal eine Systemumstellung und seither ist das so. Gott sei Dank haben wir mit Domingo einen heissen Draht hier im Forum :) 

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Goldust hat geschrieben: 20.03.2024, 09:02 Leider haben die seit Jahren ein riesen Ghetto mit ihrer Rechnungstellung. Irgendwann gabs mal eine Systemumstellung und seither ist das so. Gott sei Dank haben wir mit Domingo einen heissen Draht hier im Forum :) 
Ich weiss nicht, was du unter Riesenghetto verstehst: Zumindestens der "Mitgliedschaft 2024 bezahlen"-Button in der versendeten mail hat einwandfrei funktioniert (Voraussetzung ein FCB- Account).
Klar, wenn netterweise auf ein Fehler (QR-Code) hingewiesen wird, kann schon eine freundliche Antwort erwartet werden.
Evtl. stimmte nur der QR-Code nicht und mit den Klartext-Angaben (QR-IBAN und Referenznummer, manuell zu erfassen) könnte der Mitgliedsbeitrag trotzdem bezahlt werden....

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Schall&Rauch hat geschrieben: 20.03.2024, 11:13
Goldust hat geschrieben: 20.03.2024, 09:02 Leider haben die seit Jahren ein riesen Ghetto mit ihrer Rechnungstellung. Irgendwann gabs mal eine Systemumstellung und seither ist das so. Gott sei Dank haben wir mit Domingo einen heissen Draht hier im Forum :) 
Ich weiss nicht, was du unter Riesenghetto verstehst: Zumindestens der "Mitgliedschaft 2024 bezahlen"-Button in der versendeten mail hat einwandfrei funktioniert (Voraussetzung ein FCB- Account).
Klar, wenn netterweise auf ein Fehler (QR-Code) hingewiesen wird, kann schon eine freundliche Antwort erwartet werden.
Evtl. stimmte nur der QR-Code nicht und mit den Klartext-Angaben (QR-IBAN und Referenznummer, manuell zu erfassen) könnte der Mitgliedsbeitrag trotzdem bezahlt werden....

seit jahren kommt das zeug schon zu spät. teilweise habe ich dann rechnungen des vorjahres nach der rechnung des aktuellen jahres gekriegt. irgendwann bin ich dann leider ausgetreten und habe zwei weitere jahre lang rechnungen gekriegt obwohl mir mein austritt mehrfach schriftlich bestätigt wurde. jänu! 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

[quote="Schall&Rauch]
Evtl. stimmte nur der QR-Code nicht und mit den Klartext-Angaben (QR-IBAN und Referenznummer, manuell zu erfassen) könnte der Mitgliedsbeitrag trotzdem bezahlt werden....[/quote]

Das meine ich ja weiter oben.
Betrag sollte bekannt sein oder im Klartext stehen. Ref. Nr. und IBAN ebenso.
Ich bekomme oft Rechnungen (fast jede zweite), die nicht via PDF upload funktionieren. Kann schon sein, dass es an der e-banking Software liegt. Wenn ich denen immer hinterherspringen müsste, meine Güte, wo käme ich da hin?

schnider93
Benutzer

Beitrag von schnider93 »

Ich habe im Februar auch die E-Mail erhalten und habe nachgefragt, ob dies ein Fehler sei, weil ich bereits im Oktober eine Rechnung bezahlt hatte.

Die Antwort vom Support:
Ist leider aufgrund mehrerer Systemumstellungen ein heilloses Durcheinander und bisher noch nicht einheitlich gewesen, wann die Rechnung verschickt wurde. Zukünftig kommt sie aber immer am Anfang des Jahres.

Zudem habe ich vor zwei Wochen als "Willkommensgeschenk" einen Schal und einen Wimpel erhalten. Habe das Ganze nun doppelt, weil ich schon mehrere Jahre Mitglied bin..

Sie nennen es heilloses Durcheinander. Riesenghetto passt aber auch.

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

schnider93 hat geschrieben: 20.03.2024, 13:42

Ich habe im Februar auch die E-Mail erhalten und habe nachgefragt, ob dies ein Fehler sei, weil ich bereits im Oktober eine Rechnung bezahlt hatte.

Die Antwort vom Support:
Ist leider aufgrund mehrerer Systemumstellungen ein heilloses Durcheinander und bisher noch nicht einheitlich gewesen, wann die Rechnung verschickt wurde. Zukünftig kommt sie aber immer am Anfang des Jahres.

Zudem habe ich vor zwei Wochen als "Willkommensgeschenk" einen Schal und einen Wimpel erhalten. Habe das Ganze nun doppelt, weil ich schon mehrere Jahre Mitglied bin..

Sie nennen es heilloses Durcheinander. Riesenghetto passt aber auch.
Ich will auch ein Willkommenesgeschenk! ;)
Alles klar - auch, warum es letztes Jahr ein Defizit gab!
:D

Antworten