Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Diskussionen rund um den FCB.
Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6686
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Beitrag von Yazid »

footbâle hat geschrieben: 29.02.2024, 00:50
Fey hat geschrieben: 29.02.2024, 00:31 Naja dan müssen Veiga und Barry kritisiert werden. Wenn die beiden zu Blöd/Diziplinlos oder was auch immer waren haben vorallem die beiden dem Verein geschadet und nicht der Trainer der nun mal Konsequenzen durchsetzten muss.
Der muss vor allem solche Spiele gewinnen. Dann kommt Priorität 2, dann 3, dann 4 etc.
Verliert er solche Spiele, dann schadet er dem Verein und nicht die 'delinquenten' Spieler.
Lieber nicht konsequent und damit im Halbfinale als halb-konsequent und ausgeschieden.

Eine Garantie, dass es mit Barry und Veiga von Anfang an gekappt hätte, haben wir aber auch nicht... ;)

Gerade Veiga spielte übrigens alles andere als überzeugend.

Was ich jedoch nicht verstehe:

1. Wenn das Verhalten der beiden derart daneben war, dann gehören sie auch nicht auf die Bank.

2. Barry raus, von mir aus. Aber dann einen Ajeti ausser Form bringen? Mit Jovanovic, Malone oder sogar Beney auf der Bank?

3. Dräger.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8442
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Beitrag von footbâle »

Yazid hat geschrieben: 29.02.2024, 01:13
footbâle hat geschrieben: 29.02.2024, 00:50
Fey hat geschrieben: 29.02.2024, 00:31 Naja dan müssen Veiga und Barry kritisiert werden. Wenn die beiden zu Blöd/Diziplinlos oder was auch immer waren haben vorallem die beiden dem Verein geschadet und nicht der Trainer der nun mal Konsequenzen durchsetzten muss.
Der muss vor allem solche Spiele gewinnen. Dann kommt Priorität 2, dann 3, dann 4 etc.
Verliert er solche Spiele, dann schadet er dem Verein und nicht die 'delinquenten' Spieler.
Lieber nicht konsequent und damit im Halbfinale als halb-konsequent und ausgeschieden.

Eine Garantie, dass es mit Barry und Veiga von Anfang an gekappt hätte, haben wir aber auch nicht... ;)

Gerade Veiga spielte alles andere als überzeugend.
Eine nachträgliche Garantie gibt es nie.
Aber dass wir nach dem Seitenwechsel besser waren als in der ersten Halbzeit, wird wohl niemand bestreiten. Oder doch?
 

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13878
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Beitrag von SubComandante »

footbâle hat geschrieben: 29.02.2024, 01:17 Eine nachträgliche Garantie gibt es nie.
Aber dass wir nach dem Seitenwechsel besser waren als in der ersten Halbzeit, wird wohl niemand bestreiten. Oder doch?
Veiga war überall im Mittelfeld anzutreffen. Forderte Bälle, verteilte diese weiter und führt resolute Zweikämpfe. Dass seine Pässe nicht immer ankommen, ja. Aber im Vergleich zu Kacuri war er präsent und versuchte, das Spiel anzukurbeln.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6686
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Beitrag von Yazid »

footbâle hat geschrieben: 29.02.2024, 01:17
Eine nachträgliche Garantie gibt es nie.
Aber dass wir nach dem Seitenwechsel besser waren als in der ersten Halbzeit, wird wohl niemand bestreiten. Oder doch?
 

Nö. Mir geht es mehr darum, dass es so formuliert war, dass es entweder oder war.

Die Formation hat man nach der ersten HZ übrigens auch geändert, spielte sicher auch eine Rolle.

Aber berauschend war es auch in HZ 2 nicht. Wie viele Chancen hatten wir vor Barrys beiden Treffern? Klar, Lugano mit Vorsprung ist alles andere als einfach. Aber trotzdem...

Tschum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1013
Registriert: 15.07.2005, 21:59

Re: Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Beitrag von Tschum »

Es hat leider schon die richtige Mannschaft gewonnen. In der ersten Halbzeit war das ein Klassenunterschied.

Der Lugano-Trainer hat seiner Mannschaft offenbar eingetrimmt: Ihr könnt, wenn ihr reaktionsschnell genug seid, jederzeit in die Basler Pässe reingehen, denn die kommen spät und voraussehbar. Das ist dann auch viel zu oft gelungen. Die Luganesi waren viel agiler und vifer, die Basler behäbig und vorausberechenbar.

Toll, dass der FCB dann doch noch aufholen konnte, dank viel Engagement und Willen und weil Barry halt zwischendurch Tolles gelingt.

Dass die Jungen, die in der Mitte die Verantwortung tragen, halt nicht konstant gut sind, entspricht der Fussballlogik. Manchmal machen sie Freude, manchmal machen sie zuviel Fehler.

Ich bleibe dabei: Das Kader ist zuwenig gut, die Träume von internationalen Plätzen sind vermessen (dort hätten wir nichts zu suchen). Und das Kader ist zu gross oder jedenfalls zu wenig strukturiert:  Es gibt zuviel Spieler, die Anspruch auf Spielpraxis haben, trotzdem zuwenig spielen und dann bei sporadischen Einsätzen zuwenig eingespielt sind.


 

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1872
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Beitrag von scharteflue »

So, nach einer Nacht schlafen:

Das richtige Team hat gewonnen, leider.
FC hat sich mit der Startaufstellung verzockt und die Spieler waren überhaupt nicht parat.
CT hat sich nach der Pause aber ebenfalls fast verzockt und die passivität von Lugano wurde beinnahe bestraft.

Die erste HZ ... komplett zum vergessen und sollte aber auch nicht überraschen. Dieses Gesicht bekommen wir immer mal wieder zu sehen vom FCB. Licht und Schatten. Da kann man sagen, hey super... wenn alle nur noch Licht zeigen, dann haben wir eine riesen Mannschaft. Oder aber pessimistischer sein und davon ausgehen, dass dies +- das Niveau ist, dass die Spieler auf Dauer halten können.

Die zweite HZ dann deutlich besser - was fast schon einfach war, da die erste so schlecht war - aber halt auch lange nicht richtig gut.

Penalty wie immer Lotto. Da hat gestern auch niemand den Jackpot geknackt. Und das Frei ausrutscht ist halt Pech, auch wenn sein Anlauf etwas ... strange war.

NaSrI
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2029
Registriert: 13.06.2007, 21:58
Wohnort: Rhygass bis zum Spaletor

Re: Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Beitrag von NaSrI »

Schon erstaunlich wie man Spiel für Spiel die erste Halbzeit mehrheitlich kein Bein vor's andere bekommt. Das einzige Spiel war YB welches man von Anfang an ernst genommen hat.

Eine gute Halbzeit reicht im Cup halt nicht um gegen einen stabilen Gegner weiterzukommen. Leider sind wir noch viel zu Unkonstant.

Naja, in dieser Saison müssen wir sehr viel Leergeld bezahlen aber das müssen bei einer solch jungen Mannschaft schlucken. Sollte das Team nächste Saison mehrheitlich zusammenbleiben könnte es noch was werden.

 

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1237
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Beitrag von Rotblau2 »

Das erste Spiel unter Fabio Celestini, in dem der FCB bis zur 72. Minute, als Celar beim FC Lugano ausgewechselt wurde, auf dem Niveau der Spiele unter Heiko Vogel agierte. 

Seit den 90er Jahren wird Fussball ohne Libero gespielt. An seiner Stelle agieren die Verteidigungen mit Ketten (3er, 4er oder 5er). Das Libero-Spiel gilt in Trainer-Fachkreisen als veraltet und rückständig. Aber gerade gestern hätte ein Libero dem FC Basel gedient, denn der schnelle Celar war für die langsamen und hochstehenden Basler Verteidiger nicht zu halten. Und nach dem 0:2 war die Basler Moral weg. 
Ketten-Verteidigungen sind gut, sofern die Abwehrspieler schnell genug sind, in die freien Räume rennenden Stürmer einzuholen. Wenn nicht, muss eine Kette tief stehen oder, wenn man hoch stehen will, mit einem Libero agieren, der schon vor dem Steilpass nach hinter zurückrennend absichert. 

Ich stelle fest, dass unterdessen der schnelle, grosse und daher Kopfballduelle gewinnende Thierno Barry mehr bringt als der technisch und spielerisch bessere, aber langsamere und kleiner gewachsene Dorde Jovanovic.

Als ich Fabian Freis langer Anlauf beim Penalty sah, ahnte ich wie es rauskommen wird. Leider habe ich mich nicht geirrt. 

Aus neutraler Sicht ist es unbegreiflich, dass eine derart souverän und abgeklärte Mannschaft wie der FC Lugano nach 90 und auch nach 120 Minuten nur ein 2:2 erreicht. 

Viel wichtiger ist, dass der FCB im nächsten Spiel gegen den FC Lausanne Sport nicht verliert. Ein Sieg wäre schon die halbe Miete für Rang 10. 

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13878
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Beitrag von SubComandante »

Tschum hat geschrieben: 29.02.2024, 06:26 Ich bleibe dabei: Das Kader ist zuwenig gut, die Träume von internationalen Plätzen sind vermessen (dort hätten wir nichts zu suchen). Und das Kader ist zu gross oder jedenfalls zu wenig strukturiert:  Es gibt zuviel Spieler, die Anspruch auf Spielpraxis haben, trotzdem zuwenig spielen und dann bei sporadischen Einsätzen zuwenig eingespielt sind.
Dass das Kader nicht gut genug ist, weiss auch die Sportkommission. In der Winterpause hat man die Mannschaft verstärkt, aber das reicht noch nicht. Aber es ist auch nicht so leicht, im Winter neue Spieler zu bekommen. Und dass das Kader zu gross ist, ist auch klar. Im Winter hatten wir eine grosse Anzahl verletzter Spieler. Das hat sich nun verbessert und man hat nun zu viele, die auf der Tribüne Platz nehmen müssen.

Nehmen wir die rechte Seite als Beispiel. Vouilloz arbeitet nach hinten gut. Aber er ist ein Innenverteidiger. Geht er nach vorne, hat er Mühe, daraus was zu machen. Und dann vornedran spielte Dräger. Dies, weil Gauto noch nicht so weit ist. Die linke Seite ist da klar besser. Auch weil Schmid nach vorne gehen kann und Kade dafür hinten abräumt. Auf der linken Seite fehlen die Alternativen, sollte jemand ausfallen. Auf der rechten Seite fehlt es an Qualität (mit Ausnahme der erwähnte Vouilloz).

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2699
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Re: Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Beitrag von Bierathlet »

Puh, bis zu den beiden Toren war das schon sehr sehr magere Kost. Die emotionale Explosion bei den Toren war dafür wieder richtig geil.
Die Verlängerung plätscherte dann einfach so vor sich hin. Das Penaltyschiessen würde ich gerne verdrängen.

Und ich wünsche der Person, die im C abtransportiert werden musste, gute Besserung!

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6686
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Beitrag von Yazid »

Rotblau2 hat geschrieben: 29.02.2024, 09:43
1. Ich stelle fest, dass unterdessen der schnelle, grosse und daher Kopfballduelle gewinnende Thierno Barry mehr bringt als der technisch und spielerisch bessere, aber langsamere und kleiner gewachsene Dorde Jovanovic.

2. Als ich Fabian Freis langer Anlauf beim Penalty sah, ahnte ich wie es rauskommen wird. Leider habe ich mich nicht geirrt. 

3. Aus neutraler Sicht ist es unbegreiflich, dass eine derart souverän und abgeklärte Mannschaft wie der FC Lugano nach 90 und auch nach 120 Minuten nur ein 2:2 erreicht. 

4. Viel wichtiger ist, dass der FCB im nächsten Spiel gegen den FC Lausanne Sport nicht verliert. Ein Sieg wäre schon die halbe Miete für Rang 10. 

1. Inwiefern ist Jovanovic technisch stärker als Barry?

2. Richtig. Verstehe es immer noch nicht, vermutlich war er nervös.

3. Diese "souveräne und abgeklärte" Mannschaft hat in der Tabelle nur 6 Punkte Vorsprung auf den FCB, der so ziemlich die miserabelste Saisons seit Ewigkeiten spielt. Lugano wird m.E. extrem überbewertet.

4. Tatsächlich. Das Spiel gegen Lausanne ist extrem wichtig. Falls dieses wieder verloren geht, wird es wieder richtig unangenehm.

Benutzeravatar
MichaelMason
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 947
Registriert: 26.02.2016, 11:21

Re: Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Beitrag von MichaelMason »

Costanzo Girl hat geschrieben: 28.02.2024, 23:41
632 hat geschrieben: 28.02.2024, 23:36
SubComandante hat geschrieben: 28.02.2024, 23:31
Er war nicht der einzige, der ausrutschte.

Kann jedem passieren!! Scheiss Lotterie

Elferschiesse isch ebe genau kei Lotterie… Maa gäge Maa, keini Fählentscheid, keini 50-50 Entscheid, kei Färse wo zuefällig no im Wäg stoht, einfach numme Technik und Kopf.

100% korrekt.

Skills und mentale Stärke.

Benutzeravatar
Burning Spear
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: 07.05.2023, 06:04

Re: Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Beitrag von Burning Spear »

Ein penetrant gefrustetes Publikum kriegt eben das, was es verdient: Spieler die zuallerst einmal darauf bedacht sind, auf keinen Fall einen Fehler zu begehen. Und auch wenn man in einem Cupviertelfinal 0:2 zurückliegt, fürchten sie den shitstorm auf den SM mehr, als das Ausscheiden.
Das eine Mannschaft in einem Cupviertelfinal bei einem 0:2 nach 15' nicht entspannen kann und nicht beginnt, volles Risiko vorwärts zu spielen, sagt mehr über die Qualität des Publikums aus, als über die Mannschaft.

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2699
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Re: Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Beitrag von Bierathlet »

Burning Spear hat geschrieben: 29.02.2024, 10:37 Ein penetrant gefrustetes Publikum kriegt eben das, was es verdient: Spieler die zuallerst einmal darauf bedacht sind, auf keinen Fall einen Fehler zu begehen. Und auch wenn man in einem Cupviertelfinal 0:2 zurückliegt, fürchten sie den shitstorm auf den SM mehr, als das Ausscheiden.
Das eine Mannschaft in einem Cupviertelfinal bei einem 0:2 nach 15' nicht entspannen kann und nicht beginnt, volles Risiko vorwärts zu spielen, sagt mehr über die Qualität des Publikums aus, als über die Mannschaft.

Hahaha das ist selbst fürs FCB-Forum eine ganz wilde These.

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2834
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Beitrag von JackR »

Yazid hat geschrieben: 29.02.2024, 10:10 1. Inwiefern ist Jovanovic technisch stärker als Barry?

Ball-An- und Mitnahme, kein Verspringen von Bällen.

Zudem sehe ich Jovanovic deutlich stärker mit dem Rücken zum Verteidiger + dem Festmachen von Bällen.

ABER er ist in den anderen Stürmer-Disziplinen gnadenlos unterlegen. Stichworte: Stellungsspiel, Schnelligkeit, 1vs1, Dynamik. Solche Tore wie das erste von Barry wirst du nie von ihm sehen. Und weil er eben auch im Stellungsspiel nicht so gut ist - oder das Team aktuell nicht in der Lage ist die Stürmer richtig in Szene zu setzen - bringt er aktuell sehr sehr wenig. Gleiches kann ich über Ajeti schreiben. Das Team braucht aktuell einfach Barry, weil sonst nicht zu Stande kommt.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6686
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Beitrag von Yazid »

JackR hat geschrieben: 29.02.2024, 10:50
Yazid hat geschrieben: 29.02.2024, 10:10 1. Inwiefern ist Jovanovic technisch stärker als Barry?

Ball-An- und Mitnahme, kein Verspringen von Bällen.

Zudem sehe ich Jovanovic deutlich stärker mit dem Rücken zum Verteidiger + dem Festmachen von Bällen.

ABER er ist in den anderen Stürmer-Disziplinen gnadenlos unterlegen. Stichworte: Stellungsspiel, Schnelligkeit, 1vs1, Dynamik. Solche Tore wie das erste von Barry wirst du nie von ihm sehen. Und weil er eben auch im Stellungsspiel nicht so gut ist - oder das Team aktuell nicht in der Lage ist die Stürmer richtig in Szene zu setzen - bringt er aktuell sehr sehr wenig. Gleiches kann ich über Ajeti schreiben. Das Team braucht aktuell einfach Barry, weil sonst nicht zu Stande kommt.

1vs1 setzt zum Beispiel auch gute Ballführung voraus... Gute Pässe wie Doppelpässe (auf Sigua gegen Yverdon zu Hause) oder gestern mit der Hacke und Schüsse aus nicht idealen Positionen wie bei seinem Sensationstor oder gestern sind mit schlechter "Technik" sicher auch nicht möglich.

Technik besteht nicht nur aus den von dir erwähnten Punkten, bei denen Jovanovic zum Teil vielleicht die Nase vorne hat. Zudem bringt das gute Abschirmen von Bällen nichts, wenn anschliessend nichts Brauchbares herausschaut...
Zuletzt geändert von Yazid am 29.02.2024, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Panda11
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 319
Registriert: 15.07.2016, 13:35

Re: Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Beitrag von Panda11 »

Schade um gestern, 1. Halbzeit mit der falschen Aufstellung rein, im Zentrum mit vielen Ballverlusten und Vouilloz sah für mich bei beiden Gegentoren schlecht aus (Stellungsspiel), ab 2. Hälfte dann deutlich besser.

Für die Saison 2024/25 würde ich diese Kaderkorrekturen vornehmen:

TH:
?
Hitz
Spycher

RV:
Lopez / ?
Dräger

IV:
Frei
Barisic
Comas
Vouilloz
Van Breemen

LV:
Schmid
Akahomen

DM:
Veiga
Avdullahu
Xhaka
Kacuri

OM:
Sigua
Kololli

FL:
Kade
Malone
Gauto
Beney

?

ST:
Barry
Ajeti
Jovanovic / ?
Hunziker
Kayombo

Abgeben:
- Adjetej (Leihe)
- Djiga
- Millar
- Dubasin
- Ltaief
- Fink
- Essiam
- Augustin
- Demir
- Rüegg
- Lang

Neuzugänge:
+ 1 Torhüter Nr. 1
+ 1 RV
+ 1 FL
+ 1 Stürmer (oder Malone als Stürmer einsetzen)

Bam-Bam
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 888
Registriert: 29.03.2007, 17:09
Wohnort: Hinter dicken Klostermauern ...

Re: Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Beitrag von Bam-Bam »

Muess dr Goali bimene Penalty nit mit mindestens eim Fuess ufdr Linie syy?

Do wär jetzt d Frog ... isch er das gsy? Will indr Wiederholig gsehts nit wirklich so us, sunsch het er e sehr lange Färse ... :confused: :p
Dateianhänge
Pen.JPG

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7794
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Re: Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Beitrag von BloodMagic »

tiimnoah hat geschrieben:
badcop hat geschrieben: 29.02.2024, 00:01 Diese Aus muss FC auf seine Kappe nehmen. Karli Odermatt hätte mehr gebracht als Ajeti

Das aus muss Er tatsächli auf seine Kappe nehmen, hier jedoch Ajeti die Schuld zu geben, ist total falsch. Was will Er machen, wenn Er keinen brauchbaren Ball kriegt. In der 1 Hbz war das Zentrum sowie die rechte Seite unterirdisch. Generell haben wir nur Standfussball gespielt. 2 Hbz war besser, jedoch tut sich der FCB immer noch schwer in Zone 3.

Minute 100 sollte es noch gelb-rot für die Nr. 4 von Lugano geben….
Rennen, so wie es Barry gemacht hat (oder auch Malone)

Sent from my SM-S918B using Tapatalk

Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Redheartblue
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 16.08.2023, 09:26

Re: Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Beitrag von Redheartblue »

Panda11 hat geschrieben: 29.02.2024, 10:57 Schade um gestern, 1. Halbzeit mit der falschen Aufstellung rein, im Zentrum mit vielen Ballverlusten und Vouilloz sah für mich bei beiden Gegentoren schlecht aus (Stellungsspiel), ab 2. Hälfte dann deutlich besser.

Für die Saison 2024/25 würde ich diese Kaderkorrekturen vornehmen:

TH:
?
Hitz
Spycher

RV:
Lopez / ?
Dräger

IV:
Frei
Barisic
Comas
Vouilloz
Van Breemen

LV:
Schmid
Akahomen

DM:
Veiga
Avdullahu
Xhaka
Kacuri

OM:
Sigua
Kololli

FL:
Kade
Malone
Gauto
Beney

?

ST:
Barry
Ajeti
Jovanovic / ?
Hunziker
Kayombo

Abgeben:
- Adjetej (Leihe)
- Djiga
- Millar
- Dubasin
- Ltaief
- Fink
- Essiam
- Augustin
- Demir
- Rüegg
- Lang

Neuzugänge:
+ 1 Torhüter Nr. 1
+ 1 RV
+ 1 FL
+ 1 Stürmer (oder Malone als Stürmer einsetzen)

L'taief würd ich glaub bhalte und anstell vomene witere RV eher e LV, sunscht bin ich do bi Dir

Leowind Pilz
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 250
Registriert: 15.12.2021, 16:53

Re: Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Beitrag von Leowind Pilz »

Bam-Bam hat geschrieben: 29.02.2024, 11:54 Muess dr Goali bimene Penalty nit mit mindestens eim Fuess ufdr Linie syy?

Do wär jetzt d Frog ... isch er das gsy? Will indr Wiederholig gsehts nit wirklich so us, sunsch het er e sehr lange Färse ... :confused: :p
War auch etwas verwirrt, bei Schmid genau gleich. Aber ev gibts die Regel nicht mehr?

Strelizie
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 308
Registriert: 16.07.2023, 15:09

Re: Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Beitrag von Strelizie »

Leowind Pilz hat geschrieben: 29.02.2024, 12:22
Bam-Bam hat geschrieben: 29.02.2024, 11:54 Muess dr Goali bimene Penalty nit mit mindestens eim Fuess ufdr Linie syy?

Do wär jetzt d Frog ... isch er das gsy? Will indr Wiederholig gsehts nit wirklich so us, sunsch het er e sehr lange Färse ... :confused: :p
War auch etwas verwirrt, bei Schmid genau gleich. Aber ev gibts die Regel nicht mehr?

Doch, die Regel gibts noch.

„Konkret bedeutet das: Bewegt sich der Keeper zu früh von der Linie und hält in der Folge den Ball, ist der Strafstoß zu wiederholen. Der Torhüter muss sich laut Regelwerk "mindestens mit einem Teil eines Fußes auf, über oder hinter der Torlinie befinden" (Regel 14). Wenn es sich um einen bildlich belegbaren Verstoß handelt, den das Schiedsrichter-Team auf dem Feld nicht erkennt, muss hier auch der Video-Assistent eingreifen.“

Quelle: DFB

Habs mir aber nochmals angeschaut, bei Schmids Penalty sieht alles korrekt aus.
Zuletzt geändert von Strelizie am 29.02.2024, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Jonnidewool
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: 19.07.2015, 14:38

Re: Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Beitrag von Jonnidewool »

Leowind Pilz hat geschrieben: 29.02.2024, 12:22
Bam-Bam hat geschrieben: 29.02.2024, 11:54 Muess dr Goali bimene Penalty nit mit mindestens eim Fuess ufdr Linie syy?

Do wär jetzt d Frog ... isch er das gsy? Will indr Wiederholig gsehts nit wirklich so us, sunsch het er e sehr lange Färse ... :confused: :p
War auch etwas verwirrt, bei Schmid genau gleich. Aber ev gibts die Regel nicht mehr?
Bei Schmid hatte der Schiri keine Eier. Man hat gesehen wie er gezögert hat das Spiel zu beenden, aber hat dann das Feiern einfach durchgehen lassen.
Da müssten Schiris/VAR einfach so konsequent sein wie in ihrer angeblichen FIFA-Regel mit den 100 roten Karten pro Saison
 

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2783
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Beitrag von Appendix »

Jonnidewool hat geschrieben: 29.02.2024, 12:50
Leowind Pilz hat geschrieben: 29.02.2024, 12:22
Bam-Bam hat geschrieben: 29.02.2024, 11:54 Muess dr Goali bimene Penalty nit mit mindestens eim Fuess ufdr Linie syy?

Do wär jetzt d Frog ... isch er das gsy? Will indr Wiederholig gsehts nit wirklich so us, sunsch het er e sehr lange Färse ... :confused: :p
War auch etwas verwirrt, bei Schmid genau gleich. Aber ev gibts die Regel nicht mehr?
Bei Schmid hatte der Schiri keine Eier. Man hat gesehen wie er gezögert hat das Spiel zu beenden, aber hat dann das Feiern einfach durchgehen lassen.
Da müssten Schiris/VAR einfach so konsequent sein wie in ihrer angeblichen FIFA-Regel mit den 100 roten Karten pro Saison
 

Sorry, aber das war ein Dezimeter oder so. Penaltys werden nur wiederholt wenn der Keeper offensichtlich zu weit vorne steht und die Linie verlässt. Mal ohne FCB-Fanbrille: findest Du wirklich, dass Saipi sich einen Vorteil verschafft hat?

Benutzeravatar
Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2205
Registriert: 09.12.2004, 12:55
Wohnort: Schwarzbuebeland

Re: Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Beitrag von Schwarzbueb »

Burning Spear hat geschrieben: 29.02.2024, 10:37 Ein penetrant gefrustetes Publikum kriegt eben das, was es verdient: Spieler die zuallerst einmal darauf bedacht sind, auf keinen Fall einen Fehler zu begehen. Und auch wenn man in einem Cupviertelfinal 0:2 zurückliegt, fürchten sie den shitstorm auf den SM mehr, als das Ausscheiden.
Das eine Mannschaft in einem Cupviertelfinal bei einem 0:2 nach 15' nicht entspannen kann und nicht beginnt, volles Risiko vorwärts zu spielen, sagt mehr über die Qualität des Publikums aus, als über die Mannschaft.

:D was hast denn du geraucht!?

Starschy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 282
Registriert: 07.08.2020, 15:00

Re: Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Beitrag von Starschy »

Bam-Bam hat geschrieben: 29.02.2024, 11:54 Muess dr Goali bimene Penalty nit mit mindestens eim Fuess ufdr Linie syy?

Do wär jetzt d Frog ... isch er das gsy? Will indr Wiederholig gsehts nit wirklich so us, sunsch het er e sehr lange Färse ... :confused: :p

Das ist hier soweit ersichtlich gerade noch so knapp der Fall. Mit dem Bein deutlich vor der Linie aber nicht mehr als 1 m was zumindest ein Indiz ist, dass er mit dem anderen auf der Linie ist.

Benutzeravatar
ferran
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1630
Registriert: 19.12.2021, 11:21

Re: Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Beitrag von ferran »

Bam-Bam hat geschrieben: 29.02.2024, 11:54 Muess dr Goali bimene Penalty nit mit mindestens eim Fuess ufdr Linie syy?

Do wär jetzt d Frog ... isch er das gsy? Will indr Wiederholig gsehts nit wirklich so us, sunsch het er e sehr lange Färse ... :confused: :p

Vermutlich täuscht die Perspektive. Ich habe mir den Elfmeter in der SRF-Zusammenfassung (andere Perspektive) mehrmals angeschaut und auch versucht an der richtigen Stelle zu stoppen. Dabei sah es für mich aus, als hätte Saipi den Fuss auf der Linie. Es war aber ein verdammt knappes Ding.

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1096
Registriert: 17.02.2012, 10:46

Re: Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Beitrag von Bolzblatzholzer »

E neue Goalie für näggscht Saison (so wie offebar plant) wär halt schono öbbis. Das sött denn natürlig e Granate si. :D

Well dr Hitz isch guet, aber ebbe au nid meh. Dä gwinnt uns kei Spiel. Me het so chli s Gfühl kah är glaubt sälber nid drah, dassr no e Penalty hebt. Sicher kei Penaltykiller. Naja, das wär wohl au eher d Kür alsd Pflicht füre Goalie. Aber bini dr einzig wo findet, dass s 0:1 jetzt au nid grad unhaltbar isch? Klar wärs e geile Save gsi, wennr dä het. Aber sottigi hetr ebbe eigentlig nie.

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2834
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Beitrag von JackR »

Bolzblatzholzer hat geschrieben: 29.02.2024, 14:55 E neue Goalie für näggscht Saison (so wie offebar plant) wär halt schono öbbis. Das sött denn natürlig e Granate si. :D

Well dr Hitz isch guet, aber ebbe au nid meh. Dä gwinnt uns kei Spiel. Me het so chli s Gfühl kah är glaubt sälber nid drah, dassr no e Penalty hebt. Sicher kei Penaltykiller. Naja, das wär wohl au eher d Kür alsd Pflicht füre Goalie. Aber bini dr einzig wo findet, dass s 0:1 jetzt au nid grad unhaltbar isch? Klar wärs e geile Save gsi, wennr dä het. Aber sottigi hetr ebbe eigentlig nie.

Ja beim 0:1 habe ich das auch gedacht, wobei ich ihm hier keine Vorwurf mache. Ich sehe in Hitz nicht wirklich ein Problem, patzt nicht soo oft. Aber er ist auch nicht der, der den Karren aus dem Dreck zieht - zumindest in dieser Saison. Und zudem finde ich es wichtiger, dass man endlich bei den 10 Spielern davor etwas macht. YB hat vor gut 2 Jahren gegen den FCB den 5. TW auspacken müssen .... und man hat es quasi nicht gemerkt, weil er nie gefragt war.

SDDK
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: 24.08.2023, 15:02

Re: Cup Viertelsfinal: FCB - Lugano | Mi 28.2.2024 | 20:30h

Beitrag von SDDK »

JackR hat geschrieben: 29.02.2024, 15:11
Bolzblatzholzer hat geschrieben: 29.02.2024, 14:55 E neue Goalie für näggscht Saison (so wie offebar plant) wär halt schono öbbis. Das sött denn natürlig e Granate si. :D

Well dr Hitz isch guet, aber ebbe au nid meh. Dä gwinnt uns kei Spiel. Me het so chli s Gfühl kah är glaubt sälber nid drah, dassr no e Penalty hebt. Sicher kei Penaltykiller. Naja, das wär wohl au eher d Kür alsd Pflicht füre Goalie. Aber bini dr einzig wo findet, dass s 0:1 jetzt au nid grad unhaltbar isch? Klar wärs e geile Save gsi, wennr dä het. Aber sottigi hetr ebbe eigentlig nie.

Ja beim 0:1 habe ich das auch gedacht, wobei ich ihm hier keine Vorwurf mache. Ich sehe in Hitz nicht wirklich ein Problem, patzt nicht soo oft. Aber er ist auch nicht der, der den Karren aus dem Dreck zieht - zumindest in dieser Saison. Und zudem finde ich es wichtiger, dass man endlich bei den 10 Spielern davor etwas macht. YB hat vor gut 2 Jahren gegen den FCB den 5. TW auspacken müssen .... und man hat es quasi nicht gemerkt, weil er nie gefragt war.
Er ist konstant im Tor jedoch ohne Wow-Saves. Ein richtig guter Torwart hält auch mal einen, der eigentlich in den Maschen sitzen sollte... wohl ähnlich wie der erste Treffer. Ein Costanzo, Sommer, Omlin oder auch ein Vaclik hätten diesen Ball noch um den Pfosten gelenkt, da bin ich mir ziemlich sicher.

Kurz vor Ende des Spiels kam Hitz fast bis zur Mittellinie und vermittelte das Gefühl, dass er nicht ins Penaltyschiessen möchte. Ein Torwart möchte doch zu jederzeit in ein Penaltyschiessen, da er sich auszeichnen kann - als Torhüter gibt es nicht viel geilers als Penalties rauszukratzen.

Grundsätzlich sehe ich keine Verbesserung zu Lindner, leider auch nicht mit den Füssen....
 

Antworten