Saisonprognose 2023/24

Diskussionen rund um den FCB.

Wie wird der FCB in der Saison 2023/24 abschneiden

Platz 1. Meister
29
15%
Platz 2.
20
10%
Platz 3.
35
18%
Platz 4.
22
11%
Platz 5.
12
6%
Platz 6.
18
9%
Der FCB schafft es nicht unter die ersten 6 und spielt in der Abstiegsrunde (Platz 7 - 10)
49
25%
Platz 11. Barrage
8
4%
Platz 12. Abstieg
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 199

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 131
Registriert: 02.03.2021, 16:04

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von JohnFranklin_ »

Für Platz 6 braucht es nach 33 Runden total geschätzt 48 Punkte. Wir haben jetzt 12 Punkte und noch 18 Spiele. Wir brauchen noch 36 Punkte, also 2 Punkte pro Spiel.

Das wäre fast ein meisterwürdiger Schnitt. Fast unmöglich.

In den letzten Spielen, mit FC, haben wir in 4 Spielen 7 Punkte gemacht. Mit einer Steigerung ist es also nicht ganz ausgeschlossen, dass wir es noch in die Meisterrunde schaffen.

Ihr merkt, ich bin ein gnadenloser Optimist. Aber wenn wir es schaffen, dann lege ich 100 Franken in die Kurvenkasse.

Edit: Hatte mich verrechnet, danke Chrisixx
Zuletzt geändert von JohnFranklin_ am 04.12.2023, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10777
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Chrisixx »

Wir haben noch 18 Spiele, aber ja, einfach wird es nicht.

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9210
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Schambbediss »

17 Spiele.
Immernoch Zweitletzter.
Immernoch 10 Punkte Abstand auf Platz 6.

Rot-blauHase
Benutzer
Beiträge: 69
Registriert: 21.11.2023, 19:38

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Rot-blauHase »

Unter Celestini ist ein Aufstiegstrend sichtbar. Im jetzigen Zustand werden wir uns im unteren Mittelfeld etablieren. Reichts über den Strich oder nicht? Eigentlich egal, solange wir am Ende der Saison nur nicht (Zweit-)Letzter werden.
Das ist eine echte Leistung, verglichen zu dem erbärmlichen Zustand, in dem wir noch vor gut einem Monat waren.
Was mir aber wirklich Angst macht: Erfahrungsgemäss werden wir wieder eher früher als später die Geduld verlieren (Ausschied Cup, irgendein kleinlicher Konflikt zwischen Degen und Trainer oder so).
Dann wird der Trainer entlassen, das Konzept völlig über den Haufen geworfen.
Und in deren neuen Saison Jahr starten wir wieder auf Feld 1 und eine weitere Saison ist verpfuscht und es ist nochmals weniger Geld vorhanden beziehungsweise die finanzielle Lage noch prekärer.
Was es jetzt braucht:
- Endlich ein realistischer 3-5-Jahres Plan, auf Basis einer ehrlichen Ist-Analyse
- Dann dieses durchsetzen, mit Konstanz (also nicht alles über den Haufen werfen, nur weil ein paar Spiele in Folge verloren gehen)
- Vermutlich braucht es erst mal eine erhebliche Reduktion des Budgets. Weil Europa sehe ich für die nächsten 2-3 Jahre beim besten Willen nicht

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3288
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von BaslerBasilisk »

Rot-blauHase hat geschrieben: 11.12.2023, 20:50 Unter Celestini ist ein Aufstiegstrend sichtbar. Im jetzigen Zustand werden wir uns im unteren Mittelfeld etablieren. Reichts über den Strich oder nicht? Eigentlich egal, solange wir am Ende der Saison nur nicht (Zweit-)Letzter werden.
Das ist eine echte Leistung, verglichen zu dem erbärmlichen Zustand, in dem wir noch vor gut einem Monat waren.
Was mir aber wirklich Angst macht: Erfahrungsgemäss werden wir wieder eher früher als später die Geduld verlieren (Ausschied Cup, irgendein kleinlicher Konflikt zwischen Degen und Trainer oder so).
Dann wird der Trainer entlassen, das Konzept völlig über den Haufen geworfen.
Und in deren neuen Saison Jahr starten wir wieder auf Feld 1 und eine weitere Saison ist verpfuscht und es ist nochmals weniger Geld vorhanden beziehungsweise die finanzielle Lage noch prekärer.
Was es jetzt braucht:
- Endlich ein realistischer 3-5-Jahres Plan, auf Basis einer ehrlichen Ist-Analyse
- Dann dieses durchsetzen, mit Konstanz (also nicht alles über den Haufen werfen, nur weil ein paar Spiele in Folge verloren gehen)
- Vermutlich braucht es erst mal eine erhebliche Reduktion des Budgets. Weil Europa sehe ich für die nächsten 2-3 Jahre beim besten Willen nicht
Nein, jetzt braucht es mal kurz einen Einjahres Plan um diese Saison zu retten und die Fehler von Vogel zu korrigieren.
Danach kann man wieder längerfristig planen.
 
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9210
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Schambbediss »

Nun ist also klar: Wir werden als Zweitletzter in die Winterpause gehen.

harry99
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2618
Registriert: 12.04.2008, 22:50
Wohnort: Solothurn

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von harry99 »

Schambbediss hat geschrieben: 13.12.2023, 22:35 Nun ist also klar: Wir werden als Zweitletzter in die Winterpause gehen.

Der rückstand auf platz 5 u 6 ist wichtig….. luzern gewinnen und es kommt gut.

Rot-blauHase
Benutzer
Beiträge: 69
Registriert: 21.11.2023, 19:38

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Rot-blauHase »

10 Punkte Rückstand auf Platz 6 und noch 16 Spiele. Das wird ganz schwierig.
Wichtig ist, dass wir uns von den Abstiegsplätzen lösen (was wir schaffen sollten, wenn wir nicht übermütig werden und ein paar Spiele gegen andere Abstiegskandidaten gewinnen). Und natürlich eine saubere Vorbereitung der nächsten Jahre, damit wir uns dann im Mittelfeld wieder etablieren können und in 2-3 Jahren wieder halbwegs vorne mitspielen können (ich will aktuell nichts vom Meistertitel hören, diese Arroganz hat uns in die Lage gebracht!).

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9210
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Schambbediss »

Ich gehe davon aus, dass wir es nicht in die Finalrunde schaffen. Das Ziel muss klar sein Platz für Platz gut zu machen und am Ende schaut man was dabei rauskommt. Mit diesem Saisonstart den wir hatten wäre ich mit Platz 10 bis 8 schon sehr zufrieden!

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2796
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Cuore Matto »

Schambbediss hat geschrieben: 15.12.2023, 13:23 Ich gehe davon aus, dass wir es nicht in die Finalrunde schaffen. Das Ziel muss klar sein Platz für Platz gut zu machen und am Ende schaut man was dabei rauskommt. Mit diesem Saisonstart den wir hatten wäre ich mit Platz 10 bis 8 schon sehr zufrieden!

Sehe es gleich. Spiel für Spiel nehmen, die Jungen regelmässig bringen und Punkte sammeln. Nicht nach oben schielen, demütig bleiben und nicht von irgendwelchen Titeln schwafeln.

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6780
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Quo »

Cuore Matto hat geschrieben: 16.12.2023, 07:28
Schambbediss hat geschrieben: 15.12.2023, 13:23 Ich gehe davon aus, dass wir es nicht in die Finalrunde schaffen. Das Ziel muss klar sein Platz für Platz gut zu machen und am Ende schaut man was dabei rauskommt. Mit diesem Saisonstart den wir hatten wäre ich mit Platz 10 bis 8 schon sehr zufrieden!

Sehe es gleich. Spiel für Spiel nehmen, die Jungen regelmässig bringen und Punkte sammeln. Nicht nach oben schielen, demütig bleiben und nicht von irgendwelchen Titeln schwafeln.
Ob am Schluss Platz 7 oder 10 herausschaut, ist tatsächlich nicht so relevant. Wichtig ist, dass das Team sich immer besser findet und die Teamstützen diesmal nicht verkauft werden müssen, so dass wir mit einer eingespielten Mannschaft in die nächste Saison starten können.
 

bcffcb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: 03.02.2020, 14:33

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von bcffcb »

Quo hat geschrieben: 16.12.2023, 08:31
Cuore Matto hat geschrieben: 16.12.2023, 07:28
Schambbediss hat geschrieben: 15.12.2023, 13:23 Ich gehe davon aus, dass wir es nicht in die Finalrunde schaffen. Das Ziel muss klar sein Platz für Platz gut zu machen und am Ende schaut man was dabei rauskommt. Mit diesem Saisonstart den wir hatten wäre ich mit Platz 10 bis 8 schon sehr zufrieden!

Sehe es gleich. Spiel für Spiel nehmen, die Jungen regelmässig bringen und Punkte sammeln. Nicht nach oben schielen, demütig bleiben und nicht von irgendwelchen Titeln schwafeln.
Ob am Schluss Platz 7 oder 10 herausschaut, ist tatsächlich nicht so relevant. Wichtig ist, dass das Team sich immer besser findet und die Teamstützen diesmal nicht verkauft werden müssen, so dass wir mit einer eingespielten Mannschaft in die nächste Saison starten können.
 

Absolut! Sehe aber nicht, dass der Verein so handeln wird. DD soll ruhig bleiben und abwarten? Unmöglich.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13880
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von SubComandante »

Quo hat geschrieben: 16.12.2023, 08:31 Ob am Schluss Platz 7 oder 10 herausschaut, ist tatsächlich nicht so relevant. Wichtig ist, dass das Team sich immer besser findet und die Teamstützen diesmal nicht verkauft werden müssen, so dass wir mit einer eingespielten Mannschaft in die nächste Saison starten können.
Ich finde es am Schluss schon relevant, wie weit nach oben man kommt. Dies würde auch ein gewisser Spirit reflektieren, dass man möglichst viele Spiele gewinnen wollte und dabei manchmal auch erfolgreich war. Selbst, wenn man nach 3 Durchgängen 7. ist und die Situation so ist, dass man eigentlich nicht mehr absteigen kann (als rein hypothetisch jetzt als Annahme) sollte trotzdem der Anspruch da sein, jedes Spiel gewinnen zu wollen. Weil sowas nimmt man auch in die nächste Saison mit.

Rot-blauHase
Benutzer
Beiträge: 69
Registriert: 21.11.2023, 19:38

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Rot-blauHase »

Es ist mathematisch recht einfach. Der 6.-platzierte dürfte etwa 1,5 Punkte pro Spiel machen (wir sind etwa bei 0,8).
Um jetzt noch über den Strich zu kommen (10 Punkte Defizit bei 16 Spielen) müssten wir gut 0,7-0,8 über den 1,5 liegen - also 2,2-2,3 Punkte pro Spiel machen.
So zum Vergleich: YB hat in der Saison bis jetzt 2,1 Punkte pro Spiel geholt.
Anstatt sich unrealistische Ziele zu setzen sollten wir mal dringend vom Barrage-Platz weg kommen. Dann kann man weiter schauen.

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9210
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Schambbediss »

Quo hat geschrieben: 16.12.2023, 08:31
Cuore Matto hat geschrieben: 16.12.2023, 07:28
Schambbediss hat geschrieben: 15.12.2023, 13:23 Ich gehe davon aus, dass wir es nicht in die Finalrunde schaffen. Das Ziel muss klar sein Platz für Platz gut zu machen und am Ende schaut man was dabei rauskommt. Mit diesem Saisonstart den wir hatten wäre ich mit Platz 10 bis 8 schon sehr zufrieden!

Sehe es gleich. Spiel für Spiel nehmen, die Jungen regelmässig bringen und Punkte sammeln. Nicht nach oben schielen, demütig bleiben und nicht von irgendwelchen Titeln schwafeln.
Ob am Schluss Platz 7 oder 10 herausschaut, ist tatsächlich nicht so relevant. Wichtig ist, dass das Team sich immer besser findet und die Teamstützen diesmal nicht verkauft werden müssen, so dass wir mit einer eingespielten Mannschaft in die nächste Saison starten können.
 

Hoffentlich sind wir so aufgestellt, dass wir eine weitere Saison ohne Europa stemmen können denn so muss ein Club im besten Fall da stehen. Und ja, ich denke auch nicht, dass wir über den Cup nach Europa kommen werden.

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3288
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von BaslerBasilisk »

Rot-blauHase hat geschrieben: 16.12.2023, 13:21 Es ist mathematisch recht einfach. Der 6.-platzierte dürfte etwa 1,5 Punkte pro Spiel machen (wir sind etwa bei 0,8).
Um jetzt noch über den Strich zu kommen (10 Punkte Defizit bei 16 Spielen) müssten wir gut 0,7-0,8 über den 1,5 liegen - also 2,2-2,3 Punkte pro Spiel machen.
So zum Vergleich: YB hat in der Saison bis jetzt 2,1 Punkte pro Spiel geholt.
Anstatt sich unrealistische Ziele zu setzen sollten wir mal dringend vom Barrage-Platz weg kommen. Dann kann man weiter schauen.

Wir sind 7 Punkte vom 6. entfernt, so weit wie vom letzten. Deine Rechenspielchen kannste mal stecken lassen. Solange es rechnerisch möglich ist, soll der Anspruch Finalrunde da sein. Gerade wenn GC und co. weiter so einen schrott zusammen spielen reicht auch ein tieferer Punkteschnitt.

Aber: Eines nach dem anderen.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3870
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Feanor »

Wenn mr dr FCZ im nägschte Spiel schlöhn, könnts scho no möglich syy.

Bis uf YB zeige eigentlich alli Mannschafte immer wieder mol schlächti Spiel. Lugano und Luzärn könnte bi 2-3 Niederlag am Stück schnäll in Schlagdistanz syy.

Aber jä, es blibt eher ä Wunsch. Abr dass är überhaupt no möglich isch, spricht für d Leistige sit dr FC am Rueder isch.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13880
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von SubComandante »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 18.12.2023, 07:24 Wir sind 7 Punkte vom 6. entfernt, so weit wie vom letzten. Deine Rechenspielchen kannste mal stecken lassen. Solange es rechnerisch möglich ist, soll der Anspruch Finalrunde da sein. Gerade wenn GC und co. weiter so einen schrott zusammen spielen reicht auch ein tieferer Punkteschnitt.

Aber: Eines nach dem anderen.
Genau. Spiel für Spiel schauen. Wissen, woher man kommt. Demut zeigen. Das Ziel "über dem Strich nach 33 Runden" ist ein ehrenwertes, aber noch sind wir auf einem Relegationsplatz. Das allerwichtigste ist, dass das Thema Abstieg irgendwann gegessen ist und man ein Polster nach unten hat. Und das ist ein gutes Stück Arbeit. Aber mit dem Trainer sollte das möglich sein, denn wir haben wieder ein Team auf dem Feld, das auch Dreck fressen kann.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6687
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Yazid »


JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 131
Registriert: 02.03.2021, 16:04

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von JohnFranklin_ »

Der Cupsieg liegt drin und führt in die Europa League.

Platz 6 ist sehr, sehr schwierig, aber nicht ganz ausgeschlossen, falls man so weiterpunktet UND nicht in jedem vierten Spiel eine Rote kassiert…

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3870
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Feanor »

Nach dieser Runde 6-8 Punkte zum 6. Platz. Es ist noch möglich, das rechne ich FC hoch an.

Glaube auch noch daran, aber es wird schon sehr eng. Das nächste Spiel könnte vorentscheidend sein...

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13880
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von SubComandante »

Feanor hat geschrieben: 03.02.2024, 22:57 Nach dieser Runde 6-8 Punkte zum 6. Platz. Es ist noch möglich, das rechne ich FC hoch an.

Glaube auch noch daran, aber es wird schon sehr eng. Das nächste Spiel könnte vorentscheidend sein...
St. Gallen kann kein Catenaccio. Also sowas wie ein Tor schiessen und danach alles zumauern und wenn immer möglich Zeit schinden.

ReffeD
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 178
Registriert: 13.01.2024, 21:08

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von ReffeD »

Platz 6 :)

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3870
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Feanor »

Die nächste Runde wird punktemässig spannend:
  • Zürich könnte gegen GC Punkte liegen lassen
  • Lugano dürfte gegen YB Punkte liegen lassen
  • Winti-Luzern könnte eine knappe Angelegenheit sein.

Ein Verlauf, dass wir dem Strich näher kommen, ist durchaus realistisch. Sieg gegen Güllen natürlich Pflicht.


In der Runde darauf nochmal direkte Begegnungen, die für uns sprechen könnten:
  • Lugano könnte Punkte gegen Servette liegen lassen
  • Luzern-Zürich im Direktduell
  • Güllen-Winti im Direktduell
  • Wir müssen GC schlagen

Eine weitere Runde bietet folgende Strichduelle:
  • GC-Luzern
  • Lugano-FCZ
  • Winti könnte in Lausanne durchaus Punkte liegen lassen
  • Wir müssen Yverdon schlagen.

Und dann eine weitere Runde, die für uns ausgehen könnte:
  • Güllen könnte in Genf Punkte liegen lassen
  • Luzern-Lugano
  • Zürich dürfte gegen YB Punkte liegen lassen

Fazit und vorsichtige Prognose:
In den nächsten drei Runden 9 Punkte, dann dürfte das eine erfreuliche Dynamik ergeben. 7 müssten es minimum sein (Remis gegen Güllen, damit Güllen aber wohl nicht mehr einzuholen).

 

632
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 522
Registriert: 23.01.2021, 21:59

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von 632 »

Feanor hat geschrieben: 04.02.2024, 01:30 Die nächste Runde wird punktemässig spannend:
  • Zürich könnte gegen GC Punkte liegen lassen
  • Lugano dürfte gegen YB Punkte liegen lassen
  • Winti-Luzern könnte eine knappe Angelegenheit sein.

Ein Verlauf, dass wir dem Strich näher kommen, ist durchaus realistisch. Sieg gegen Güllen natürlich Pflicht.


In der Runde darauf nochmal direkte Begegnungen, die für uns sprechen könnten:
  • Lugano könnte Punkte gegen Servette liegen lassen
  • Luzern-Zürich im Direktduell
  • Güllen-Winti im Direktduell
  • Wir müssen GC schlagen

Eine weitere Runde bietet folgende Strichduelle:
  • GC-Luzern
  • Lugano-FCZ
  • Winti könnte in Lausanne durchaus Punkte liegen lassen
  • Wir müssen Yverdon schlagen.

Und dann eine weitere Runde, die für uns ausgehen könnte:
  • Güllen könnte in Genf Punkte liegen lassen
  • Luzern-Lugano
  • Zürich dürfte gegen YB Punkte liegen lassen

Fazit und vorsichtige Prognose:
In den nächsten drei Runden 9 Punkte, dann dürfte das eine erfreuliche Dynamik ergeben. 7 müssten es minimum sein (Remis gegen Güllen, damit Güllen aber wohl nicht mehr einzuholen).

 

Vereinfacht gesagt aus den nächsten 5 Spielen 12 Punkte und wir sind unber dem Strich! Ich bin mir sicher, wir schaffen es!! Come on, jeder einzelner Spielen muss bereit sein für unsere Farben sein Herz auf den Platz zu legen!!!!

Benutzeravatar
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4551
Registriert: 09.12.2004, 17:25

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Basler_Monarch »

Feanor hat geschrieben: 04.02.2024, 01:30 Die nächste Runde 23 von 33wird punktemässig spannend:
  • Zürich könnte gegen GC Punkte liegen lassen FCZ gewinnt gg. GC (FCZ 36 Pkte, GCZ 25 Pkte)
  • Lugano dürfte gegen YB Punkte liegen lassen sehe ich auch so (Lugano 33 Pkte, YB 50 Pkte)
  • Winti-Luzern könnte eine knappe Angelegenheit sein Luzern wird aus meinem Bauchgefühl gewinnen (Winterthur 29 Pkte, Luzern 34+3 von heute gg. St. Gallen = 37 Pkte)

Ein Verlauf, dass wir dem Strich näher kommen, ist durchaus realistisch. Sieg gegen Güllen natürlich Pflicht. (FCB 28 Pkte)


In der Runde darauf (Runde 24) nochmal direkte Begegnungen, die für uns sprechen könnten:
  • Lugano könnte Punkte gegen Servette liegen lassen sehe ich anders, die Wundertüte Lugano trumpft wieder mal auf und gewinnt gegen Servette (Lugano 36 Pkte)
  • Luzern-Zürich im Direktduell Luzern bestätigt den Aufwärtstrend gegen den FCZ, welcher nach dem GCZ-Sieg wieder einbricht (Luzern 40 Pkte, FCZ weiter bei 36 Pkte)
  • Güllen-Winti im Direktduell (Reaktion von St. Gallen mit Sieg gegen Winti zumal sie dann ja gegen den FCB auch verloren haben ;) (St. Gallen 39 Pkte, Winti 29 Pkte)
  • Wir müssen GC schlagen (FCB 31 Pkte)

Eine weitere Runde (25) bietet folgende Strichduelle:
  • GC-Luzern (hier gewinnt wieder GCZ, GC somit mit 28 Pkte).
  • Lugano-FCZ Lugano hat wieder ein vollständiges Kader, Temperaturen steigen, sie kommen wieder auf ein gewohntes Leistungsniveau (Lugano gewinnt und hat 39 Pkte).
  • Winti könnte in Lausanne durchaus Punkte liegen lassen sehe ich gleich, Niederlage gg. Lausanne (Winti 29 Pkte)
  • Wir müssen Yverdon schlagen (FCB 34 Pkte

Und dann eine weitere Runde (26), die für uns ausgehen könnte:
  • Güllen könnte in Genf Punkte liegen lassen sehe ich gleich (FCSG 42)
  • Luzern-Lugano Hoffnung auf ein Unentschieden (Luzern 41 Pkte, Lugano 40 Pkte
  • Zürich dürfte gegen YB Punkte liegen lassen (sehe ich genauso)

    FCB gegen Lausanne siegt (FCB 37 Pkte)



Danke @Feanor für die Übersicht. Oben eingefügt meine (pragmatische und realistische) Prognose. Ich setze aber als Daueroptimist jeweils auf Siege oder zumindest Unentschieden von Basel.

Hoffe habe da oben Punktemässig nichts durcheinander gebracht… auf dem Handy etwas schwierig und auch früh am Sonntagmorgen :D

Korrekturen sind willkommen :)

Benutzeravatar
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4551
Registriert: 09.12.2004, 17:25

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Basler_Monarch »

Ich habe es nochmals versucht, weil ich bei meinem vorherigen Beitrag bereits Fehler entdeckt habe. Und muss sagen, dass ich mich wider Willen auch mit einer Niederlage vom FCB gegen YB hab „überzeugen“ lassen. Es soll eine vorsichtig optimistische Prognose sein (mit einiges an Realismus); leider auch ein Heimunentschieden gegen den ewigen Rivalen FCZ und eine Niederlage im Tessin etc. (1x0 = Heimmannschaft siegt / 0x1 = Gastmannschaft siegt / 1x1 Unentschieden). Auch hier: Korrekturen oder eigene Prognosen sind willkommen. 

Runde 22
Luzern-St. Gallen 1x0
Servette-Stade-L. 1x0
YS-FCZ 0x1


1. YB        47
2. Servette    41
3. Zürich         36
4. St. Gallen     36
5. Luzern         34
6. Lugano         33
7. Winterthur     29
8. Grasshoppers     25
9. FCB         25
10. YS         24
11. Lausanne     21
12. Stade-L.    14



Runde 23
Stade-L.-Lausanne 0x1
FCZ-GCZ 1x0
Lugano-YB 0x1
Winti-Luzern 0x1
YS-Servette 0x1
FCB-FCSG 1x0


1. YB        50
2. Servette    44
3. Zürich         39
4. Luzern         37
5. St. Gallen     36
6. Lugano         33
7. Winterthur     29
8. FCB         28
9. Grasshoppers     25
10. YS         24
11. Lausanne     24
12. Stade-L.    14



Runde 24
Lausanne-YS 1x0
FCSG-Winti 1x0
GCZ-FCB 0x1
YB-Stade-L. 1x0
Luzern-FCZ 1x0
Servette-Lugano 0x1


1. YB        53
2. Servette    44
3. Luzern         40
4. Zürich         39
5. St. Gallen     39
6. Lugano         36
7. FCB         31
8. Winterthur     29
9. Lausanne     27
10. Grasshoppers     25
11. YS         24
12. Stade-L.    14



Runde 25
YS-FCB 0x1
FCSG-Stade-L. 1x0
GCZ-Luzern 1x0
Lugano-FCZ 1x0
YB-Servette 0x1
Lausanne-Winti 1x0


1. YB        53
2. Servette    47
3. St. Gallen     42
4. Luzern         40
5. Zürich         39
6. Lugano         39
7. FCB         34
8. Lausanne     30
9. Winterthur     29
10. Grasshoppers     28
11. YS         24
12. Stade-L.    14



Runde 26
Stade-L.-GCZ 0x1 
Servette-FCSG 1x0
FCB-Lausanne 1x0
Luzern-Lugano 1x1
Winti-YS 1x0
FCZ-YB 0x1


1. YB        56
2. Servette    50
3. St. Gallen     42
4. Luzern         41
5. Lugano         40
6. Zürich         39
7. FCB         37
8. Winterthur     32
9. Grasshoppers     31
10. Lausanne     30
11. YS         24
12. Stade-L.    14



Runde 27

YS-FCZ 0x1
Winti-GCZ 0x1 
FCSG-Lugano 0x1
Servette-Lausanne 1x1
YB-FCB 1x0
Stade-L.-Luzern 0x1


1. YB        59
2. Servette    51
3. Luzern         44
4. Lugano         43
5. Zürich         42
6. St. Gallen     42
7. FCB         37
8. Grasshoppers     34
9. Winterthur     32
10. Lausanne     31
11. YS         24
12. Stade-L.    14



Runde 28
GCZ-FCSG 0x1
FCB-Winti 1x0
Lugano-YS 1x0
FCZ-Stade-L. 1x0
Luzern-Servette 0x1
Lausanne-YB 0x1


1. YB        62
2. Servette    54
3. Lugano         46
4. Zürich         45
5. St. Gallen     45
6. Luzern         44
7. FCB         40
8. Grasshoppers     34
9. Winterthur     32
10. Lausanne     31
11. YS         24
12. Stade-L.    14



Runde 29
Winti-Servette 0x1
Stade-L.-Lugano 0x1
FCB-FCZ 1x1
YS-YB 0x1
FCSG-Luzern 1x1
GCZ-Lausanne 1x0


1. YB        65
2. Servette    57
3. Lugano         49
4. Zürich         46
5. St. Gallen     46
6. Luzern         45
7. FCB         41
8. Grasshoppers     37
9. Winterthur     32
10. Lausanne     31
11. YS         24
12. Stade-L.    14



Runde 30
Lugano-FCB 1x0
FCZ-Winti 1x0
Servette-Stade-L. 1x0
Luzern-YS 1x0
Lausanne-FCSG 0x1
YB-GCZ 1x1


1. YB        66
2. Servette    60
3. Lugano         52
4. Zürich         49
5. St. Gallen     49
6. Luzern         48
7. FCB         41
8. Grasshoppers     38
9. Winterthur     32
10. Lausanne     31
11. YS         24
12. Stade-L.    14



Runde 31
Winti-Lugano 0x1
Stade-L.-FCB 0x1
Servette-FCZ 1x0
Luzern-Lausanne 1x0
YS-GCZ 0x1
FCSG-YB 0x1


1. YB        69
2. Servette    63
3. Lugano         55
4. Luzern         51
5. Zürich         49
6. St. Gallen     49
7. FCB         44
8. Grasshoppers     41
9. Winterthur     32
10. Lausanne     31
11. YS         24
12. Stade-L.    14



Runde 32
GCZ-Lugano 1x0
Lausanne-FCZ 1x0
FCSG-YS 1x0
FCB-Servette 0x1
YB-Luzern 1x1
Stade-L.-Winti 0x1


1. YB        70
2. Servette    66
3. Lugano         55
4. St. Gallen     52
5. Luzern         52
6. Zürich         49
7. FCB         44
8. Grasshoppers     44
9. Winterthur     35
10. Lausanne     34
11. YS         24
12. Stade-L.    14



Runde 33
Winti-YB 0x1 
Servette-GCZ 1x0
YS-Stade-L. 1x0
Luzern-FCB 0x1
Lugano-Lausanne 1x0
FCZ-FCSG 0x1


1. YB        73
2. Servette    69
3. Lugano         58
4. St. Gallen     55
5. Luzern         52
6. Zürich         49
7. FCB         47
8. Grasshoppers     44
9. Winterthur     35
10. Lausanne     34
11. YS         27
12. Stade-L.    14

Schande über mein Haupt, ich habe instinktiv die Partien gewertet und komme nun auf das Resultat, dass der FC Basel auf dem 7. Rang klassiert ist. Ich habe mich bewusst nicht von utopischen Hoffnungen leiten, sondern bei den Begegnungen auf mein Bauchgefühl verlassen. Käme es soweit, dürfte man das Fazit ziehen, dass dieses gestrige Lugano Spiel mit der 0-1 Niederlage sehr stark schmerzt. Weiterhin gilt: volle Kraft voraus im Cup. Dies könnte die Schlinge noch einigermassen aus dem Dreck ziehen. 

Anmerkung: soll der FC Basel noch den Sprung unter die ersten 6 schaffen, muss nicht nur der FCB möglichst viele Partien positiv gestalten, sondern es müssen auch Mannschaften wie Yverdon Sport, Stade-Lausanne, Lausanne und Winterthur den in der ersten Hälfte platzierten Mannschaften Punkte abknüpfen und für Überraschungen sorgen. So oder so wird es knapp für Basel. 
Echt schade, dass man dieses sogenannte 6-Punktespiel gestern gegen Lugano verlor. 

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 544
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Costanzo Girl »

Oder auf Kicker.de „Tabellenrechner“ anwählen, Resultat-Tipps eingeben… et voilà

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9210
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von Schambbediss »

So oder so: Es scheint eine spannende Saison zu werden und das ist geil!
Hätte ich bis zu Celestini nicht mehr gedacht. Ganz ehrlich.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13880
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Saisonprognose 2023/24

Beitrag von SubComandante »

@Basler_Monarch

Nicht ganz unrealistisch. Natürlich kann es da noch einige Überraschungen geben.

Oder Yverdon führt zur Zeit gegen den FCZ und der FCZ wird die 2. Hälfte wegen einer roten Karte (über die es noch Diskussionen geben wird) nur noch zu zehnt spielen können.

Die Schiris bieten da eine gewisse Zufallskomponente. :cool:

Antworten