Baumharz auf Autolack
Baumharz auf Autolack
Hallo zusammen
Hat mir jemand einen guten Tipp, wie ich am schonensten und effektivsten Baumharztropfen ab meinem Auto kriege?
Habe es heute morgen mit so einem tollen Mittel aus dem Baumarkt (Nigrin) versucht... keine Chance.
Um Tipps bin ich sehr dankbar...!
Hat mir jemand einen guten Tipp, wie ich am schonensten und effektivsten Baumharztropfen ab meinem Auto kriege?
Habe es heute morgen mit so einem tollen Mittel aus dem Baumarkt (Nigrin) versucht... keine Chance.
Um Tipps bin ich sehr dankbar...!
es kunnt ebbe so wies kunnt und so wies kunnt kunnts ebbe guet!
gangi grad go probiere! i nimm no e kopfsalat mit, falls es nid klappt mach i mer e salätli in dr garage....IP-Lotto hat geschrieben:Nein! Probiers mal mit ganz normalem Salatöl und einem weichen Lappen.
- Tolkien
- Erfahrener Benutzer
Auf Kleidern (und bei Handbällen) hilft Butter (und Speiseöl) wirklich. Manchmal hilft auch ein Föhn - wenn das Harz flüssig genug wird, kann man ihn evt. wegwischen. Auf dem Lack könnte es wirklich schwierig werden.
Dichlormethan (kenne nichts, dass Teere und Fette besser löst) hilft im schlimmsten Fall wahrscheinlich auch - wenn du Pech hast greift das aber auch den Lack an.
Viel Erfolg!
Dichlormethan (kenne nichts, dass Teere und Fette besser löst) hilft im schlimmsten Fall wahrscheinlich auch - wenn du Pech hast greift das aber auch den Lack an.
Viel Erfolg!
[CENTER]Fortuna lächelt - doch sie mag
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.
- Wilhelm Busch
Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]
nur ungern voll beglücken:
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken.
- Wilhelm Busch
Wenn das Spiel vorbei ist, kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel zurück. [/CENTER]
der salat hat geschmeckt... die harzflecken jedoch sind noch immer auf dem auto.MMM hat geschrieben:Seisch öb's funktioniert het (nid dr Salat natürlich), das Problem han'ich nämlich au...
@tolkien, als nächstes versuche ich fön (wärme) und kältespray (hilft bei kaugummis auf kleidern!)
hat noch jemand bessere tipps?
Hast du die Flecken vor den Reinigungsversuchen eingeweicht (nassen Lappen drauf liegen lassen)? Vielleicht am besten ohne irgendwelche Zusätze, ich habe keine Ahnung, was den Lack angreift und was nicht.fcb_1973 hat geschrieben:jetzt hani denn die halbi kuchi in dr garage... ]
Stell doch das Auto in die Küche.
Hier noch was (inkl. Produktewerbung):
Ich habe folgendes Problem mit dem Lack meines Autos: Da ich keinen geschützten Stellplatz habe, wird mein Auto mit Baumharz (Pappeln) bedeckt. Dieses Zeug kriege ich nur mit Nagellackentferner weg. Gibt es Folgeschäden am Lack? Ein Haufen an Geld bin ich losgeworden für "Teerentferner, Harzentferner, Rotweisspolitur" - hat alles nicht geholfent?
Baumharz - egal von welchem Baum - kann im Autolack bleibende Schäden verursachen. Eigentlich sind Harzentferner und eine gute und vor allem regelmäßige Politur schon genau das Richtige. Wir selbst haben damit gute Erfahrungen gemacht. Versuchen Sie es mal mit dem Produkt "HandPolish strong MW". Sollte auch das nicht helfen und Sie auch keinen anderen Stellplatz finden, hilft eine Faltgarage allemal - die ist schnell auf- und abgezogen und spart Ihnen auf jeden Fall einiges an Lackpflegemitteln.
Und weiter geht's:
Ich habe gute Erfahrungen mit Scheibenenteiser gemacht. Das Zeug mit dem man im Winter die Frontscheibe schneller Eisfrei kriegt. Einfach auf den Harzfleck rauf und gleich mit einem Lappen nachwischen. Wenn nicht gleich alles abgeht, noch mal was drauf.
Für einzelne Flecken kannst du auch verdünnten Nagellackentferner oder Bremsenreiniger nehmen. Achtung, letzteren nicht zu lange auf dem Lack lassen, da sich sonst alles ablöst...
Silikonentferner (gibt billig beim Autolackierer), damit s mal das Auto abwaschen - auf belüftung achten, danach ist der Lack von allem befreit (auch alte Politurreste) - dann mit ner vernünftigen Autopolitur 1-2 mal polieren und zum schluss mit Wachs versiegeln - besser gehts nicht.
die autolackierer empfehlen butter. flüssig auftragen und einwirken lassen. greift den lack nicht an.
@gascht, vielen dank für deine bemühungen!wombat hat geschrieben:Ich hatte das Problem auch. Ich habe meine Auto in die Sonne gestellt damit das Harz weich wurde und es anschliessend mit einem Plastikschaber vorsichtig abgekratzt.
geile siech wombat! ich habe jetzt den halben nachmittag das auto gföhnt und anschliessend WD40 auf den weichen harz gesprüht. alles weg!!!
vielen dank euch allen für die hilfe!

- Wasserflasche
- Neuer Benutzer
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
no e tipp vo mir. nitro uff e lack und denn s ganze drüber ribe, sobald s wäg isch--> drüberpoliere. e sach vo 2 min. (bin branchenkundig). nitro dörf kei fall z lang druff si, sunscht kasch grad neu lackiere 

Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"