Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13834
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von SubComandante »

Wenn jetzt noch "Bern in Schutt und Asche legen" von jemandem kommt, steht das Morgen wieder überall drin. Wie damals beim Cupfinal.

Sollte das eine False Flag Aktion sein und Nause aus dem Vollen schöpft... mal schauen... :D

Leowind Pilz
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 249
Registriert: 15.12.2021, 16:53

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Leowind Pilz »

Geil, Bern in Schutt und Asche legen!

Vasil Levski
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 449
Registriert: 09.12.2004, 13:18

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Vasil Levski »

Leowind Pilz hat geschrieben: 16.01.2024, 19:02 Geil, Bern in Schutt und Asche legen!

ES KOMMT DIE ZEIT - OH OH....  :cool:

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2121
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Waldfest »

BERN IN SCHUTT UND ASCHÉ!

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2797
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Faniella Diwani »

Waldfest hat geschrieben: 16.01.2024, 19:52 BERN IN SCHUTT UND ASCHÉ!
ASCHÉÉ!

So viel Zeit muss sein!

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13834
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von SubComandante »

EINE UUUU...ehrm ok. Das ist doch eher ein Relikt aus alter Zeit.

Bam-Bam
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 888
Registriert: 29.03.2007, 17:09
Wohnort: Hinter dicken Klostermauern ...

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Bam-Bam »

 
SubComandante hat geschrieben: 17.01.2024, 07:50 EINE UUUU...ehrm ok. Das ist doch eher ein Relikt aus alter Zeit.

Uiii Phöse Phöse! Jetzt liesisch in 5 Minute überall, dass Baseler Huuligans das eine Lied aagstumme händ und s ganze Stadion mitgmacht het!
Mindestens, wenn nit sogar die ganz Stadt! :eek:

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13834
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von SubComandante »

Bam-Bam hat geschrieben: 17.01.2024, 08:51 Uiii Phöse Phöse! Jetzt liesisch in 5 Minute überall, dass Baseler Huuligans das eine Lied aagstumme händ und s ganze Stadion mitgmacht het!
Mindestens, wenn nit sogar die ganz Stadt! :eek:
Na, die angepasste Allschwil-Version geht schon.

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 894
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von OutLander »

Faniella Diwani hat geschrieben: 16.01.2024, 12:45 Die Pressekampagne ist gestartet.


Beim Thema Fussballfans bekommt sogar die Kommentarspalte auf Watson einen boulevardesken Anstrich :D

Manchmal frage ich mich schon, wie man derart keine Ahnung haben kann (und dennoch meint, seine Meinung sagen zu müssen).

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2797
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Faniella Diwani »

OutLander hat geschrieben: 17.01.2024, 11:35
Faniella Diwani hat geschrieben: 16.01.2024, 12:45 Die Pressekampagne ist gestartet.

Beim Thema Fussballfans bekommt sogar die Kommentarspalte auf Watson einen boulevardesken Anstrich :D

Manchmal frage ich mich schon, wie man derart keine Ahnung haben kann (und dennoch meint, seine Meinung sagen zu müssen).
Stammtischprinzip: Es ist nicht nötig von etwas Ahnung zu haben um darüber seine Meinung zu äussern. 
 

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2831
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von JackR »

OutLander hat geschrieben: 17.01.2024, 11:35
Faniella Diwani hat geschrieben: 16.01.2024, 12:45 Die Pressekampagne ist gestartet.


Beim Thema Fussballfans bekommt sogar die Kommentarspalte auf Watson einen boulevardesken Anstrich :D

Manchmal frage ich mich schon, wie man derart keine Ahnung haben kann (und dennoch meint, seine Meinung sagen zu müssen).


Naja. So wie sich gewisse Kurven verhalten muss man sich nicht wundern, dass Kollektivstrafen eingesetzt werden. Finde ich auch gut.

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 894
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von OutLander »

JackR hat geschrieben: 17.01.2024, 13:08
OutLander hat geschrieben: 17.01.2024, 11:35
Faniella Diwani hat geschrieben: 16.01.2024, 12:45 Die Pressekampagne ist gestartet.


Beim Thema Fussballfans bekommt sogar die Kommentarspalte auf Watson einen boulevardesken Anstrich :D

Manchmal frage ich mich schon, wie man derart keine Ahnung haben kann (und dennoch meint, seine Meinung sagen zu müssen).


Naja. So wie sich gewisse Kurven verhalten muss man sich nicht wundern, dass Kollektivstrafen eingesetzt werden. Finde ich auch gut.

Cool. Ich find's bescheuert. Kollektivstrafen funktionieren nie und sind niemals angebracht. Weshalb das im Gegensatz zu jeder anderen Lebenssituation bei Fussballfans angebracht sein soll, entzieht sich meinem Verständnis. Unabhängig von der Kurve.

Aber du darfst deine dümmliche Meinung selbstverständlich haben :P

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2831
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von JackR »

OutLander hat geschrieben: 17.01.2024, 13:10 Cool. Ich find's bescheuert. Kollektivstrafen funktionieren nie und sind niemals angebracht. Weshalb das im Gegensatz zu jeder anderen Lebenssituation bei Fussballfans angebracht sein soll, entzieht sich meinem Verständnis. Unabhängig von der Kurve.

Aber du darfst deine dümmliche Meinung selbstverständlich haben :P

Vielleicht weil Leute gedeckt werden, ...
... welche andere halbtot schlagen (FCB vs. YB)?
... welche anderen Pyros anwirft (div. Male passiert)?
... allgemein keine Bereitschaft da ist mit der Polizei zusammenzuarbeiten um Strafttaten zu ahnden -> Individualstrafen sind so schlichtweg nicht möglich.


Du darfst deine idiotische Meinung genauso vertreten.

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 894
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von OutLander »

JackR hat geschrieben: 17.01.2024, 13:15 Du darfst deine idiotische Meinung genauso vertreten.

Dann sind wir uns ja gottseidank einig.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 658
Registriert: 03.05.2008, 01:23

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von ch-maggot »

Schon ein bisschen "Immer sind die anderen Schuld"-Demo.

Wenn zb. Security-Leute halbtot geschlagen werden oder Trampersonal angegangen wird werden die Täter-Personen quasi immer gedeckt. Das hat nix mehr mit Fussball zu tun und ist nur möglich, weil die Kurven hunderte oder sogar tausende Kurvenjacken verkaufen. Mit dem Resultat, dass Straftaten wie oben (nicht nur einfach echli Pyro zünden) regelmässig gedeckt werden.

Nach dem YB-Cup Security Vorfall habe ich daher auch entschieden, keine Kurvenjacke kaufen zu wollen, da ich passiv mithelfe, dass Kriminelle geschützt und anonymisiert werden.

Eine kleine Minderheit in jeder Kurve hat einfach ne Schraube locker und tobt sich in der Masse gegen alles und jeden aus.

Kollektivstrafen sind mMn auch der falsche Weg, wie auch person. Tickets und sonstige stupide Ideen.

Am sehr schlechten Ruf der Kurven sind aber genau die Kurven selber Schuld. Befeuert von Medien und Populisten. Man bietet ja regelmässig neues Futter.

badandugly
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 891
Registriert: 13.05.2014, 16:16

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von badandugly »

OutLander hat geschrieben: 17.01.2024, 13:16
JackR hat geschrieben: 17.01.2024, 13:15 Du darfst deine idiotische Meinung genauso vertreten.

Dann sind wir uns ja gottseidank einig.



All diese verbalen Auswüchse sind doch nur eines:
Die einen wollen alles behalten wie es ist, wollen machen dürfen was sie wollen so lange es im Umfeld eines Fussballspiels ist um ein wenig dem reglementierten Alltag zu entfliehen. die anderen möchten genau das nicht, wollen dass sich alle an Regeln halten wie sie selber.
Das Problem dabei, der erste verteidigt seinen rechtsfreien Raum mit allen Mitteln, der andere befürwortet alle Mittel um die Ordnung zu wahren. Und jetzt kommt mal mit praktikablen Lösungen! Und kommt ja nicht mit selbstregulierungen, Eigenverantwortung oder ähnlichem.
Ich behaupte mal die meisten Stadionbesucher haben "Schnauze voll" von vermummten Gestalten oder gewaltbereiten Subjekten, die meinen die Ehre ihres Klubs verteidigen müssen. Und ich bin der Meinung, dass eben letztere das grösste Problem darstelllen, eine für die grosse Masse zufriedenstellende Lösung zu finden.
Daher meine Sicht, es ist klar wer "schuld" hat an solchen zugegebenermassen sinnlosen Kollektivstrafen hat, aber genau die sollen doch bitte Lösungen bringen, damit niemand mehr mit Scheinlösungen daherkommen kann.

räägedanz
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 13.07.2020, 09:17

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von räägedanz »

JackR hat geschrieben: 17.01.2024, 13:15
OutLander hat geschrieben: 17.01.2024, 13:10 Cool. Ich find's bescheuert. Kollektivstrafen funktionieren nie und sind niemals angebracht. Weshalb das im Gegensatz zu jeder anderen Lebenssituation bei Fussballfans angebracht sein soll, entzieht sich meinem Verständnis. Unabhängig von der Kurve.

Aber du darfst deine dümmliche Meinung selbstverständlich haben :P

Vielleicht weil Leute gedeckt werden, ...
... welche andere halbtot schlagen (FCB vs. YB)?
... welche anderen Pyros anwirft (div. Male passiert)?
... allgemein keine Bereitschaft da ist mit der Polizei zusammenzuarbeiten um Strafttaten zu ahnden -> Individualstrafen sind so schlichtweg nicht möglich.


Du darfst deine idiotische Meinung genauso vertreten.
Du bist wahrlich ein vollidiot. Was kann ich dafür wenn 20 Leute wissen wer die Securitys zusammengeschlagen haben. Was können die 3000 anderen welche bestraft dafür? Die sollen diese alle decken? Ja genau du bachel

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13834
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von SubComandante »

Es findet irgendwo ausserhalb des Stadions statt. Das Narrativ von Politiker ist aber "die YB Fans" und nicht "YB Fans".

Wenn ausserhalb irgendwelche Idioten Scheisse bauen, dann ist das ein Fall für die Polizei und danach für den Richter. Dieser muss dann entscheiden, wer wo wirklich schuld war.

Kollektivstrafen bringen rein gar nichts. Und bezüglich Rechtsstaatlichkeit für mich äusserst bedenklich. Am Ende des Tages soll es ja darum gehen, dass sowas möglichst nicht mehr geschieht. Und da ist selbst ein Fanpass Unsinn, da die Delikte nicht im Stadion oder Stadiongelände stattfinden.

Im Stadion ist das dann wieder eine andere Geschichte. Aber ich denke, das hat man in Basel mit Ausnahme weniger Vorfälle ziemlich gut im Griff.

Dazu kommt der Punkt, dass es bei Gewalt und Zerstörung ausserhalb des Stadions oft nicht ein Fussball-Problem ist. Sondern, dass bei einigen generell ein Gewaltpotential vorhanden ist. Sozusagen ein gesellschaftliches Problem.

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6767
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Quo »

badandugly hat geschrieben: 17.01.2024, 13:41
OutLander hat geschrieben: 17.01.2024, 13:16
JackR hat geschrieben: 17.01.2024, 13:15 Du darfst deine idiotische Meinung genauso vertreten.

Dann sind wir uns ja gottseidank einig.



All diese verbalen Auswüchse sind doch nur eines:
Die einen wollen alles behalten wie es ist, wollen machen dürfen was sie wollen so lange es im Umfeld eines Fussballspiels ist um ein wenig dem reglementierten Alltag zu entfliehen. die anderen möchten genau das nicht, wollen dass sich alle an Regeln halten wie sie selber.
Das Problem dabei, der erste verteidigt seinen rechtsfreien Raum mit allen Mitteln, der andere befürwortet alle Mittel um die Ordnung zu wahren. Und jetzt kommt mal mit praktikablen Lösungen! Und kommt ja nicht mit selbstregulierungen, Eigenverantwortung oder ähnlichem.
Ich behaupte mal die meisten Stadionbesucher haben "Schnauze voll" von vermummten Gestalten oder gewaltbereiten Subjekten, die meinen die Ehre ihres Klubs verteidigen müssen. Und ich bin der Meinung, dass eben letztere das grösste Problem darstelllen, eine für die grosse Masse zufriedenstellende Lösung zu finden.
Daher meine Sicht, es ist klar wer "schuld" hat an solchen zugegebenermassen sinnlosen Kollektivstrafen hat, aber genau die sollen doch bitte Lösungen bringen, damit niemand mehr mit Scheinlösungen daherkommen kann.


Danke! Endlich bewegt sich die Diskussion in eine konstruktive Richtung. Ich habe volles Verständnis für einen (friedlichen!) Protest gegen Kollektivstrafen, weil die definitiv nicht die Lösung sein können. Ich würde von allen beteiligten Fans von verschiedenen Clubs bei der Demo in Bern aber erwarten, dass sie aufzeigen, welches ihrer Meinung nach gangbare Lösungsansätze sind, um das Problem der gewaltbereiten Subjekte in den Griff zu bekommen. Nur einfach immer alles ablehnen, was von der Politik kommt, ist auch nicht zielführend.  
 

Valeska
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 321
Registriert: 10.03.2022, 14:09

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Valeska »

Mal eine Frage in die Runde... wenn möglich, ohne gesteinigt zu werden, ich bin auch gegen Kollektivstrafen, ID-Zwang, Fanpass etc.

Aber:

Warum funktioniert die sogenannte Selbstregulierung in keiner Kurve? Kann mir doch keiner sagen, dass führende Personen der Szene oder grosse Gruppierungen nichts gegen die 10-20 Personen, die sich jeweils krass daneben benehmen, unternehmen können? 

Es würde den Politiker und Behörden einiges an Futter für ihre Strafen nehmen. 

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 507
Registriert: 13.07.2006, 08:01

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Costanzo Girl »

Valeska hat geschrieben: 17.01.2024, 14:48 Mal eine Frage in die Runde... wenn möglich, ohne gesteinigt zu werden, ich bin auch gegen Kollektivstrafen, ID-Zwang, Fanpass etc.

Aber:

Warum funktioniert die sogenannte Selbstregulierung in keiner Kurve? Kann mir doch keiner sagen, dass führende Personen der Szene oder grosse Gruppierungen nichts gegen die 10-20 Personen, die sich jeweils krass daneben benehmen, unternehmen können? 

Es würde den Politiker und Behörden einiges an Futter für ihre Strafen nehmen. 

Funktioniert doch.
Me hett gschafft, dass es im Gägesatz zu friehner:

- keini Prügeleie me gitt im Stadion
- keini rassistische Gsäng me aagstumme wärde
- keini Petarde me fliege
- Lüchtspur gänzlig fählt
- keini Bränd me gleggt wärde….

Ka sicher no verlängert wärde

absolut null Gwalt gitts weder im Stadion, no im Jugi, dr Disco, im Tram, in dr Notfalluffnahm oder an dr Fasnacht.

I wurd behaupte, im Verglych zu vor 15/20 Johr, isch es in und ums Stadion ruhiger worde, was me vo de Innestädt nid unbedingt ka bahaupte

Benutzeravatar
Luca Brasi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 145
Registriert: 24.09.2013, 16:45
Wohnort: Basel-Ost

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Luca Brasi »

Also ich lese in diesem Aufruf nichts von einer geplanten Demo. Nach Jahren der starken Selbstregulierung der Kurven und dennoch steigender Repression seitens Politik und Behörden bin ich gespannt was da am Samstag in Bern abgeht.
 

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 894
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von OutLander »

Valeska hat geschrieben: 17.01.2024, 14:48 Mal eine Frage in die Runde... wenn möglich, ohne gesteinigt zu werden, ich bin auch gegen Kollektivstrafen, ID-Zwang, Fanpass etc.

Aber:

Warum funktioniert die sogenannte Selbstregulierung in keiner Kurve? Kann mir doch keiner sagen, dass führende Personen der Szene oder grosse Gruppierungen nichts gegen die 10-20 Personen, die sich jeweils krass daneben benehmen, unternehmen können? 

Es würde den Politiker und Behörden einiges an Futter für ihre Strafen nehmen. 

Ich behaupte das Gegenteil und sage, die Selbstregulierung funktioniert in 9 von 10 Fällen.

Dieser eine Fall ist dann aber eben leider der, der eine Blick-Schlagzeile bekommt (dann ja auch zurecht). Herr und Frau Schweizer bekommen von einer funktionierenden Selbstregulierung gar nichts mit. Das ist m.E. die Krux an der Sache.

Bezüglich "etwas unternehmen gegen die, die sich krass daneben benehmen". Würdest du das tun? Ich nicht... Diese Typen aus der Szene, die ich ein wenig kenne, sind "gegen Eigene" genauso gewaltbereit, wie gegen andere. Und nur damit ich dann sagen könnte "ich habe mich dagegengestellt" habe ich trotzdem keine Lust, zu kassieren und mich dann ggü. Geschäft etc. rechtfertigen zu müssen...

SDDK
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 24.08.2023, 15:02

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von SDDK »

Gewalt im Fussball und im alltäglichen Leben ist Realität, die nicht vollständig aus der Gesellschaft ausgemerzt werden kann. Die Ursachen dafür sind vielfältig und reichen von individuellen psychologischen Profilen bis zu sozialen Dynamiken und äusseren Einflüssen wie Alkohol- und Drogenkonsum. Eine mögliche Lösung, könnte darin bestehen, Menschen mit auffälligen psychologischen Profilen frühzeitig zu identifizieren und gegebenenfalls präventive Massnahmen zu ergreifen, wie beispielsweise therapeutische Interventionen oder begleitende Programme. Dies wird in ein paar Jahren wohl praktiziert.... NOCH HÖHERE SOZI KOSTEN!
 
Grossveranstaltungen (aber auch im Ausgang), insbesondere im Fussball, schaffen oft eine Atmosphäre der Gruppendynamik, die individuelles Verhalten beeinflussen kann. Hier kommt es nicht selten zu Eskalationen, da sich Menschen in der Masse anders verhalten als sie es im Alltag tun würden. Der Konsum von Alkohol und Drogen verstärkt oft diese Effekte und kann zu impulsivem und aggressivem Verhalten führen. Eine mögliche Lösung könnte sein, die Kontrolle über den Alkohol- und Drogenkonsum bei solchen Veranstaltungen zu verstärken, um potenzielle Gewalttäter zu dezimieren.... NEIN DANKE!
 
Das Alter spielt ebenfalls eine Rolle, insbesondere in jungen Jahren, wo der Drang nach Rebellion und impulsivem Verhalten oft stärker ausgeprägt ist. Hier wäre es wichtig, präventive Massnahmen in Schulen zu implementieren, um frühzeitig auf Gewaltneigungen einzugehen und Konfliktlösungsstrategien zu vermitteln. Schulhöfe sind oft Orte, an denen sich diese Tendenzen manifestieren, und eine frühzeitige Intervention könnte langfristig dazu beitragen, Gewalt im Erwachsenenalter zu reduzieren... IN JUNGEN JAHREN SOLLTEN JUNGS SICH AUSLEBEN KÖNNEN!! DIE SCHULE IST SOWIESO FÜR MÄDCHEN KONZIPIERT
 
Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass das Problem der Gewalt nicht allein durch Wegsperren oder präventive Massnahmen gelöst werden kann. Es erfordert eine ganzheitliche Herangehensweise, die Bildung, soziale Integration und individuelle Verantwortung einschliesst. Nur durch gemeinsame Anstrengungen der Gesellschaft können wir hoffen, langfristig eine Reduzierung von Gewalt sowohl im Fussball als auch im alltäglichen Leben zu erreichen. AIGHT

Saan Chao
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 537
Registriert: 31.03.2021, 14:24
Wohnort: Basel

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Saan Chao »

Valeska hat geschrieben: 17.01.2024, 14:48 Mal eine Frage in die Runde... wenn möglich, ohne gesteinigt zu werden, ich bin auch gegen Kollektivstrafen, ID-Zwang, Fanpass etc.

Aber:

Warum funktioniert die sogenannte Selbstregulierung in keiner Kurve? Kann mir doch keiner sagen, dass führende Personen der Szene oder grosse Gruppierungen nichts gegen die 10-20 Personen, die sich jeweils krass daneben benehmen, unternehmen können? 

Es würde den Politiker und Behörden einiges an Futter für ihre Strafen nehmen. 

Glaubst Du ohne Selbstregulierung hätten die Stricher Seelenruhig Ihren Meistertitel bei uns feiern können?
Die Selbstregulierung funktioniert in meinen Augen sehr sehr gut!

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 207
Registriert: 03.03.2021, 15:16

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

Costanzo Girl hat geschrieben: 17.01.2024, 15:10
Valeska hat geschrieben: 17.01.2024, 14:48 Mal eine Frage in die Runde... wenn möglich, ohne gesteinigt zu werden, ich bin auch gegen Kollektivstrafen, ID-Zwang, Fanpass etc.

Aber:

Warum funktioniert die sogenannte Selbstregulierung in keiner Kurve? Kann mir doch keiner sagen, dass führende Personen der Szene oder grosse Gruppierungen nichts gegen die 10-20 Personen, die sich jeweils krass daneben benehmen, unternehmen können? 

Es würde den Politiker und Behörden einiges an Futter für ihre Strafen nehmen. 

Funktioniert doch.
Me hett gschafft, dass es im Gägesatz zu friehner:

- keini Prügeleie me gitt im Stadion
- keini rassistische Gsäng me aagstumme wärde
- keini Petarde me fliege
- Lüchtspur gänzlig fählt
- keini Bränd me gleggt wärde….

Ka sicher no verlängert wärde

absolut null Gwalt gitts weder im Stadion, no im Jugi, dr Disco, im Tram, in dr Notfalluffnahm oder an dr Fasnacht.

I wurd behaupte, im Verglych zu vor 15/20 Johr, isch es in und ums Stadion ruhiger worde, was me vo de Innestädt nid unbedingt ka bahaupte

Ich lieb di Costanzo Girl!

Läsed was si sait, das wurd ich au behaupte..
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

Tyrion
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2019, 21:25

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Tyrion »

Ein kleiner Vergleich, um das Dilemma der Politik aufzuzeigen. Selbstverständlich überhaupt nicht vergleichbar und alles andere als ein volständiges Abbild der beiden Situtionen, deshalb bitte nicht all zu Ernst nehmen. Kollektivstrafen sind keine Lösung. Aber damit die Politik aufhört, muss sich in Sachen Selbstregulierung nich einiges verbessern. Es hat sich einiges getan, aber alles in allem gibt es noch zu oft Vorfälle.

Israel vertreibt die Palästinenser aus dem Westjordanland. Die Hamas rächen sich mit einem hinterlistigen Angriff auf die Israeli und halten diesen aufgrund der Unterdrückung für gerechtfertig. Die Hamas verurteilt die Gegenreaktion der Israeli. Die Hamas schützt sich hinter der Zivilbevölkerung, welche sich aus Angst nicht wehrt. Die Israeli haben unterschiedliche Möglichkeiten: auf die Selbstregulierung im Gazstreifen hoffen, welche bisher nicht funktioniert hat oder einen aufgrund der fiesen Taltik schwierig auszuschliessenden Kollateralschaden in Kauf nehmen, um die Ziele zu erreichen.

Securitas vertreibt die Hooligans aus dem C Sektor. Die Hooligans rächen sich mit einem hinterlistigen Angriff auf die Securitas und halten diesen aufgrund der Vertreibung für gerechtfertigt. Die Hooligans verurteilen die Massnahmen der Politik. Die Hooligans schützen sich hinter der Masse der FCB Fans, welche sich aus Angst nicht wehren. Die Politiker haben unterschiedliche Möglichkeiten: auf die Selbstregulierung im Stadion hoffen, welche bisher nicht funktioniert hat oder einen aufgrund der fiesen Taltik schwierig auszuschliessenden Kollateralschaden (Kollektivstrafen) in Kauf nehmen, um die Ziele zu erreichen.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 318
Registriert: 23.02.2021, 16:26

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von W_Shakespeare »

Costanzo Girl hat geschrieben: 17.01.2024, 15:10
Valeska hat geschrieben: 17.01.2024, 14:48 Mal eine Frage in die Runde... wenn möglich, ohne gesteinigt zu werden, ich bin auch gegen Kollektivstrafen, ID-Zwang, Fanpass etc.

Aber:

Warum funktioniert die sogenannte Selbstregulierung in keiner Kurve? Kann mir doch keiner sagen, dass führende Personen der Szene oder grosse Gruppierungen nichts gegen die 10-20 Personen, die sich jeweils krass daneben benehmen, unternehmen können? 

Es würde den Politiker und Behörden einiges an Futter für ihre Strafen nehmen. 

Funktioniert doch.
Me hett gschafft, dass es im Gägesatz zu friehner:

- keini Prügeleie me gitt im Stadion
- keini rassistische Gsäng me aagstumme wärde
- keini Petarde me fliege
- Lüchtspur gänzlig fählt
- keini Bränd me gleggt wärde….

Ka sicher no verlängert wärde

absolut null Gwalt gitts weder im Stadion, no im Jugi, dr Disco, im Tram, in dr Notfalluffnahm oder an dr Fasnacht.

I wurd behaupte, im Verglych zu vor 15/20 Johr, isch es in und ums Stadion ruhiger worde, was me vo de Innestädt nid unbedingt ka bahaupte
Da muss ich dir zustimmen. Dass Idioten gedeckt werden ist aber leider immer noch der Fall. 

Und was überhaupt nicht stimmt ist, dass "die Bullen provozieren" würden, wie du behauptest.
Ich war oft genug dabei, und jedes Mal war das Gegenteil der Fall. "Man" fühlt sich in der Kurve alleine durch die reine Anwesenheit von Polizei-Personal provoziert. Da man sich provoziert fühlt, provoziert man dieses dann häufig so lange, bis die gewünschte Eskalation herbei geführt wurde. Grund ist mir unbekannt. Vermutlich IQ von <80 und weil man es deshalb sau glatt findet. Danach macht man dann eine Täter-Opfer-Umkehr und behauptet "die Bullen hätten provoziert und man habe sich bloss gewehrt". 

Dieser Quatsch ist im übrigen auch der Grund, weshalb ich mich vor über 10 Jahren aus der MK verabschiedet habe. 

Ok, das meiste war jetzt OT, ich hoffe, dass es am Samstag friedlich bleibt. Egal ob da nun 10 oder 10'000 Bullen stehen. 


 

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3282
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von Goldust »

also, ich masse mir nun auch an, meine fresse noch reinzuhängen. 

Zunächst Mal generell: Die MK hat sich in den letzten Jahren EXTREM positiv entwickelt und zwar in jeder denkbaren Hinsicht. Das sehe ich mittlerweile eher aus einer Aussenperspektive. Aus Altersgründen bin ich mittlerweile ein Balkönler und auch Auswärtsfahrten sind selten geworden. Aber gerade wenn man denk aktuellen Film gesehen hat, muss man wieder einmal sagen: Schappo, was diese Menschen auf die Beine stellen. Von Fahnentagen über Vorfasnachtsveranstaltungen, kulturellen- und musikalischen Anlässen. Dies in so einer heterogenen Masse an Menschen geschissen zu kriegen ist ein unglaublicher Kraftakt. Übrigens: Die Plattformbar und der Saal (auf muttenzerkurve.ch sieht gibts die Öffnungszeiten und eine Eventübersicht) sind niederschwellige Begegnungszonen für alle, die sich ehrlich mal ein genaues Bild machen möchten. Nur für den Fall, dass jemand mehr wissen möchte als zwei Fallengelassene Bierdosen, die im Blick zu 40k Sachschaden hochstilisiert werden. 

Zweitens: Die Vorfälle gewaltsamer Natur - ob im Zusammenhang mit Sach- oder auch Personenschaden - haben extrem abgenommen! Das ist Fakt und die Selbstregulierung funktioniert. Man sollte Selbstregulierung aber nicht missverstehen. Schlussendlich besteht eine Fankurve aus tausenden Personen, die letztenendes auch individuen sind. Wenn eine Gruppe von einem halben Dutzend zugekokster Bacheli (ob aus nachvollziehbaren Gründen oder nicht) AUSSERHALB des Stadions auf andere Personen losgehen, dann bedeutet das keineswegs, dass Selbstregulierung versagt. Selbstregulierung bedeutet nicht, dass du tausende von Menschen und deren Verhalten jederzeit und überall absolutistisch kontrollieren kannst. Vor allem nicht, wenn sich das Ganze ausserhalb deines Einflussgebiets abspielt. Ich ziehe da immer gerne eine Parallele zur Berner Reitschule (für die, die diese kennen): Wenn auf dem Carparkplatz vor der "Halle" gedealt wird, ist das trotzdem GEMEINDEBODEN. Da kann man wenig tun. Wenn ich irgendeinen Züzi abeschutte würde, kann das Rösli Amacher auch nichts dafür, euch wenn ich den Züzi auch genau vor ihrem Gartenzaun verprügle, you feel me? Ausserdem ist es relativ unwahrscheinlich, dass jede/r jede/n kennt. DAMIT WILL ICH KEINE GEWALT VERHARMLOSEN, GESCHWEIGE DENN GUTHEISSEN! Im Gegenteil!

Drittens: Das subjektive Gefühl, solche Vorkommnisse hätten in den letzten Jahren zugenommen, trügt. Es ist vielmehr so, dass es heute im Vergleich zu vor 10, 20 Jahren einfach viel mehr Quellen gibt, die das der Öffentlichkeit vermitteln. Stichwort social media. Diese Empörungskultur verläuft ja in Zyklen. Dann ists mal wieder aktuell - aber wenn sich dann der IS zurückmeldet und in Paris, Berlin, London und Hintertupfingen wieder Cafés in die Luft sprengt, verschwindet die Berichterstattung wieder. 

Viertens: Achtung, aber hier wirds eine Verschwörungstheorie. Empörungskultur im Zusammenhang mit Fussball LOHNT SICH! Es lohnt sich für Medien (die Klicks und somit Geld erhalten), es lohnt sich für Politiker (Karriere. oder hat jemand hier drin KKS, Nause oder Mario Fehr gekannt, bevor sie sich dem Thema Fussball verschrieben haben? ebbe...) und es lohnt sich wegen der monetär involvierten Stakeholdern rund um den Fussball - weil viel Geld im Game ist, sind störende Elemente viel eher ein Thema, als wenn diese Vorkommnisse in einer Samstag Nacht im Dreirosen stattfinden würde. Ich bin ziemlich sicher, dass zB allein in den Monaten Juli/August am Rheinbord mehr Gewaltsame Ereignisse stattfinden als in einer gesamten Saison im und ums Joggeli. 

Darum gilt: Cool bleiben, Kopf benutzen, Mass halten - auch beim Schimpfen. Wenn ihr was lest, überprüft, ordnet ein, setzt in relation. ihr werdet merken, dass das ausmass der empörung in den seltensten fällen gerechtfertigt ist.

Danke, habe fertig.

Benutzeravatar
RL88
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 679
Registriert: 01.06.2006, 19:27
Wohnort: .....

Re: Kollektivstrafen gegen Fankurven - es reicht!

Beitrag von RL88 »

Saan Chao hat geschrieben: 17.01.2024, 16:13
Valeska hat geschrieben: 17.01.2024, 14:48 Mal eine Frage in die Runde... wenn möglich, ohne gesteinigt zu werden, ich bin auch gegen Kollektivstrafen, ID-Zwang, Fanpass etc.

Aber:

Warum funktioniert die sogenannte Selbstregulierung in keiner Kurve? Kann mir doch keiner sagen, dass führende Personen der Szene oder grosse Gruppierungen nichts gegen die 10-20 Personen, die sich jeweils krass daneben benehmen, unternehmen können? 

Es würde den Politiker und Behörden einiges an Futter für ihre Strafen nehmen. 

Glaubst Du ohne Selbstregulierung hätten die Stricher Seelenruhig Ihren Meistertitel bei uns feiern können?
Die Selbstregulierung funktioniert in meinen Augen sehr sehr gut!

Ohne Gewisse Leute hätte es geknallt, MOB war bereit...
1893  :cool:

Antworten