National- und Ständeratswahlen 2023

Der Rest...
Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4453
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Somnium »

Jeder 4. NR gehört der Bauernlobby an:

Mehr Bauern im Parlament - Markus Ritters Bauernlobby wächst – und will Grünen-Nationalrat rauswerfen
https://www.bazonline.ch/parlament-mark ... 1599588908 (Abo-frei!)

(Basel muss sich mittelfristig Gedanken machen, wie es seine Rolle in einer Bauern-Diktatur sieht. Dass der Kanton diese zukunftsfeindliche Übervertretung via Finanzausgleich massgeblich finanziert ist das eine, das andere ist die krasse Bedeutungslosigkeit Basels in Bundesbern. Es wird passieren. In 50 Jahren wird die Schweiz keine 26 Kantone mehr haben.)
Zuletzt geändert von Somnium am 24.10.2023, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4453
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Somnium »

Berechnung zur Wahl - Weniger als 8 Prozent der Bevölkerung haben die SVP gewählt
https://www.bazonline.ch/berechnung-zur ... 0050572728 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1057
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Gurkensalat »

Somnium hat geschrieben: 24.10.2023, 13:05 Berechnung zur Wahl - Weniger als 8 Prozent der Bevölkerung haben die SVP gewählt
https://www.bazonline.ch/berechnung-zur ... 0050572728 (Abo-frei!)

Das ist irrelevant. Relevant ist, dass knapp 30% die SVP gewählt haben und gut 70% nicht. Alles andere sind Zahlen die man nach Gutdünken hin und her rechnen und behaupten kann. 

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4453
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Somnium »

Ein Zahlenspiel, in der Tat ohne Relevanz und doch: Interessanter als so manches Fazit-Interview mit an der Wahl beteiligten Akteuren.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3438
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Goldust »

Somnium hat geschrieben: 24.10.2023, 13:04 Jeder 4. NR gehört der Bauernlobby an:

Mehr Bauern im Parlament - Markus Ritters Bauernlobby wächst – und will Grünen-Nationalrat rauswerfen
https://www.bazonline.ch/parlament-mark ... 1599588908 (Abo-frei!)

(Basel muss sich mittelfristig Gedanken machen, wie es seine Rolle in einer Bauern-Diktatur sieht. Dass der Kanton diese zukunftsfeindliche Übervertretung via Finanzausgleich massgeblich finanziert ist das eine, das andere ist die krasse Bedeutungslosigkeit Basels in Bundesbern. Es wird passieren. In 50 Jahren wird die Schweiz keine 26 Kantone mehr haben.)
in einem anderen forum (...) gibts diesbezüglich bereits überlegungen. berechtigt, wie ich finde. 

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1057
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Gurkensalat »

Goldust hat geschrieben: 24.10.2023, 14:34
Somnium hat geschrieben: 24.10.2023, 13:04 Jeder 4. NR gehört der Bauernlobby an:

Mehr Bauern im Parlament - Markus Ritters Bauernlobby wächst – und will Grünen-Nationalrat rauswerfen
https://www.bazonline.ch/parlament-mark ... 1599588908 (Abo-frei!)

(Basel muss sich mittelfristig Gedanken machen, wie es seine Rolle in einer Bauern-Diktatur sieht. Dass der Kanton diese zukunftsfeindliche Übervertretung via Finanzausgleich massgeblich finanziert ist das eine, das andere ist die krasse Bedeutungslosigkeit Basels in Bundesbern. Es wird passieren. In 50 Jahren wird die Schweiz keine 26 Kantone mehr haben.)
in einem anderen forum (...) gibts diesbezüglich bereits überlegungen. berechtigt, wie ich finde. 

So werden die Vorurteile von einem grossen Teil der Deutschen, welche die Schweiz als Land der Kühe, Berge und Schokolade sehen bestätigt. Soll sich nur keiner mehr darüber aufregen….🤣😂

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14538
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von SubComandante »

Die Bauern kriegen fett Subventionen und die Geber Kantone zahlen schön dafür. Als Dank wird jeglicher Fortschritt abgelehnt.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1243
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Rotblau2 »

Somnium hat geschrieben: 24.10.2023, 13:05 Berechnung zur Wahl - Weniger als 8 Prozent der Bevölkerung haben die SVP gewählt
https://www.bazonline.ch/berechnung-zur ... 0050572728 (Abo-frei!)
SP 4,9 Prozent. Mitte 4 Prozent die FDP knapp 4 Prozent
Die Grünen und die GLP weniger als 3 Prozent

Die Stimmbeteiligung war etwas mehr als 1 % höher als 2019. 
Bei 100 % Stimmbeteiligung hätte Rotgrün 2 bis 3 % weniger Stimmen.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1243
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Rotblau2 »

ch-maggot hat geschrieben: 22.10.2023, 22:09 Apropo SP Zürich: Ich freue mich sehr, dass es Islam Alijaj jetzt auch noch geschafft hat.
Dank der Unterstützung eines gewissen Roger Köppel. 
 

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1144
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von OutLander »

Rotblau2 hat geschrieben: 24.10.2023, 15:14
ch-maggot hat geschrieben: 22.10.2023, 22:09 Apropo SP Zürich: Ich freue mich sehr, dass es Islam Alijaj jetzt auch noch geschafft hat.
Dank der Unterstützung eines gewissen Roger Köppel. 
 

Bitte, was? ^^

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1243
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Rotblau2 »

OutLander hat geschrieben: 24.10.2023, 15:21
Rotblau2 hat geschrieben: 24.10.2023, 15:14
ch-maggot hat geschrieben: 22.10.2023, 22:09 Apropo SP Zürich: Ich freue mich sehr, dass es Islam Alijaj jetzt auch noch geschafft hat.
Dank der Unterstützung eines gewissen Roger Köppel. 


Bitte, was? ^^
Er (Islam Alijaj) hat in der Zeitschrift "Weltwoche"ein Inserat veröffentlichen lassen. 
 

Benutzeravatar
Schattenthron
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 157
Registriert: 17.05.2021, 12:43

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Schattenthron »

fcbblog.ch hat geschrieben: 24.10.2023, 08:10 Eine linksnationale Bewegung ist längst überfällig.

Darauf warte ich schon lange, dass dieses Tabu bei den Linken gebrochen wird!
Es gitt nur ai Fleischkappe: Remember 1999 - 2009

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10034
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Aficionado »

Schattenthron hat geschrieben:
fcbblog.ch hat geschrieben: 24.10.2023, 08:10 Eine linksnationale Bewegung ist längst überfällig.

Darauf warte ich schon lange, dass dieses Tabu bei den Linken gebrochen wird!
Was stellst du dir darunter vor?
Welche Ziele sollte diese Partei verfolgen?

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3109
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Faniella Diwani »

Aficionado hat geschrieben: 24.10.2023, 17:53
Schattenthron hat geschrieben:
fcbblog.ch hat geschrieben: 24.10.2023, 08:10 Eine linksnationale Bewegung ist längst überfällig.

Darauf warte ich schon lange, dass dieses Tabu bei den Linken gebrochen wird!
Was stellst du dir darunter vor?

Vermutlich irgendwas mit National und Sozialismus.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10034
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Aficionado »

Faniella Diwani hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 24.10.2023, 17:53
Schattenthron hat geschrieben:
Darauf warte ich schon lange, dass dieses Tabu bei den Linken gebrochen wird!
Was stellst du dir darunter vor?

Vermutlich irgendwas mit National und Sozialismus.
Links und National vertragen sich rel. schlecht. Deshalb meine Frage. Wir brauchen doch keine pseudo SVP.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1057
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Gurkensalat »

Aficionado hat geschrieben: 24.10.2023, 17:58
Faniella Diwani hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 24.10.2023, 17:53 Was stellst du dir darunter vor?

Vermutlich irgendwas mit National und Sozialismus.
Links und National vertragen sich rel. schlecht.
Partei National Orientierter Sozialisten
 

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2264
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von fcbblog.ch »

Aficionado hat geschrieben: 24.10.2023, 17:53
Schattenthron hat geschrieben:
fcbblog.ch hat geschrieben: 24.10.2023, 08:10 Eine linksnationale Bewegung ist längst überfällig.

Darauf warte ich schon lange, dass dieses Tabu bei den Linken gebrochen wird!
Was stellst du dir darunter vor?
Welche Ziele sollte diese Partei verfolgen?
Top of my mind:

- Soziale Absicherung verbessern (für einen starken Sozialstaat) und das nicht einfach nur indem man Menschen in die soziale Hängematte legt, sondern indem man jedem Menschen nach seinen Kräften und Möglichkeiten die Würde gibt ein vollwertiges und nützliches Mitglied dieser Gesellschaft zu sein. Vor allem bei der Gleichstellung von Menschen mit Behinderung gibts einiges zu tun.
- Grenzkontrollen, Migrationsstop und sofortige Rückführung von Pseudo-Asylbewerbern. Sofortige Ausschaffung gewalttätiger Krimineller.
- Globalisierung bestmöglich rückgängig machen und Migration durch Expats viel stärker einschränken - Warum soll ich Steuern zahlen, damit meine Kinder in der Global Corporation mit Sitz in der CH (die fast keine Steuern zahlt) nur noch kleine Chance auf die Kaderstellen haben und (überspitzt) im Sandwich zwischen Expats/Reichen und Sozialfällen gemolken werden.
- Gerechte Steuern auf allen Ebenen. Ausgleich wird klar über die Steuern geregelt, nicht über 100'000 Sonderkässeli so dass man überhaupt keine Übersicht mehr hat wie viel sich Mehrarbeit eigentlich lohnt...
- Einheitskasse und günstigere Medikamentenpreise.
- Hoher Mieterschutz. Voll auf Linie Badran. Wohnen ist ein Grundrecht und die Schweiz hat keine Marktmiete.
- Konsumentenschutz (Kein Schweiz-Aufschlag mehr).
- Bankster, Betrüger und Abzocker an den Pranger stellen und sich für eine Gesellschaft und Wirtschaft auf Basis "hohen Vertrauens" gegenüber dem Nachbar und Wirtschaftspartner einsetzen. Deshalb auch unbedingt viel weniger Überregulierung für KMUs. Die Wirtschaft muss innovativ sein dürfen und Sachen schnell ausprobieren. Aber: Entweder keine Kompromisse beim Lohnschutz und keine Gig-Economy Scheisse wie in den USA oder Hire and FIre und dafür totale soziale Absicherung durch eine staatliche Volkskasse (ähnlich Dänemark).
- Eine Volksbewegung sein wollen, statt akademisierte Identitätenpolitik zu  verbreiten und zu betreiben, heisst Gender und sexuelle Orientierung ist Privatsache und kein Thema der Partei.
- Für eine starke Armee einstehen - die aktuelle Zeit lässt nichts anderes zu.
- Starker, effizienter und digitalerer Staat.
- Erneuerbare Energien und nachhaltige Landwirtschaft bis zum geht nicht mehr, weniger wegen dem Klima (der Effekt der Schweiz ist minimal), sondern wegen Schutz der Schweizer Natur, Grundwasser und Umwelt und v.a. weil Neutralität und Unabhängigkeit nicht möglich ist ohne Unabhängigkeit in der Energieversorgung. Wenn ich an Putins Gasspritze oder an der Ölspritze der Saudis hänge, kann ich noch lange etwas von Neutralität schwafeln. Ich bin Getriebener.
- Klare Verortung innerhalb Europas, aber rechtlich unabhängig von der EU, Sozialsysteme schützen vor den Auswirkungen der PFZ, heisst soviel wie man muss sich über Jahre hineinarbeiten, auch als EU-Bürger. Paneuropäische Zusammenarbeit mit anderen migrationskritischen Parteien, das Problem lässt sich natürlich auch nicht nur an der Schweizer Grenze lösen.
- Vereinfachte Einbürgerung für Secondos (grösstenteils hier sozialisiert) und ihre Eltern. Stichwort Volksbewegung.

 

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10034
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Aficionado »

fcbblog.ch hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 24.10.2023, 17:53
Schattenthron hat geschrieben:

Darauf warte ich schon lange, dass dieses Tabu bei den Linken gebrochen wird!
Was stellst du dir darunter vor?
Welche Ziele sollte diese Partei verfolgen?
Top of my mind:

- Soziale Absicherung verbessern (für einen starken Sozialstaat) und das nicht einfach nur indem man Menschen in die soziale Hängematte legt, sondern indem man jedem Menschen nach seinen Kräften und Möglichkeiten die Würde gibt ein vollwertiges und nützliches Mitglied dieser Gesellschaft zu sein. Vor allem bei der Gleichstellung von Menschen mit Behinderung gibts einiges zu tun.
- Grenzkontrollen, Migrationsstop und sofortige Rückführung von Pseudo-Asylbewerbern. Sofortige Ausschaffung gewalttätiger Krimineller.
- Globalisierung bestmöglich rückgängig machen und Migration durch Expats viel stärker einschränken - Warum soll ich Steuern zahlen, damit meine Kinder in der Global Corporation mit Sitz in der CH (die fast keine Steuern zahlt) nur noch kleine Chance auf die Kaderstellen haben und (überspitzt) im Sandwich zwischen Expats/Reichen und Sozialfällen gemolken werden.
- Gerechte Steuern auf allen Ebenen. Ausgleich wird klar über die Steuern geregelt, nicht über 100'000 Sonderkässeli so dass man überhaupt keine Übersicht mehr hat wie viel sich Mehrarbeit eigentlich lohnt...
- Einheitskasse und günstigere Medikamentenpreise.
- Hoher Mieterschutz. Voll auf Linie Badran. Wohnen ist ein Grundrecht und die Schweiz hat keine Marktmiete.
- Konsumentenschutz (Kein Schweiz-Aufschlag mehr).
- Bankster, Betrüger und Abzocker an den Pranger stellen und sich für eine Gesellschaft und Wirtschaft auf Basis "hohen Vertrauens" gegenüber dem Nachbar und Wirtschaftspartner einsetzen. Deshalb auch unbedingt viel weniger Überregulierung für KMUs. Die Wirtschaft muss innovativ sein dürfen und Sachen schnell ausprobieren. Aber: Entweder keine Kompromisse beim Lohnschutz und keine Gig-Economy Scheisse wie in den USA oder Hire and FIre und dafür totale soziale Absicherung durch eine staatliche Volkskasse (ähnlich Dänemark).
- Eine Volksbewegung sein wollen, statt akademisierte Identitätenpolitik zu  verbreiten und zu betreiben, heisst Gender und sexuelle Orientierung ist Privatsache und kein Thema der Partei.
- Für eine starke Armee einstehen - die aktuelle Zeit lässt nichts anderes zu.
- Starker, effizienter und digitalerer Staat.
- Erneuerbare Energien und nachhaltige Landwirtschaft bis zum geht nicht mehr, weniger wegen dem Klima (der Effekt der Schweiz ist minimal), sondern wegen Schutz der Schweizer Natur, Grundwasser und Umwelt und v.a. weil Neutralität und Unabhängigkeit nicht möglich ist ohne Unabhängigkeit in der Energieversorgung. Wenn ich an Putins Gasspritze oder an der Ölspritze der Saudis hänge, kann ich noch lange etwas von Neutralität schwafeln. Ich bin Getriebener.
- Klare Verortung innerhalb Europas, aber rechtlich unabhängig von der EU, Sozialsysteme schützen vor den Auswirkungen der PFZ, heisst soviel wie man muss sich über Jahre hineinarbeiten, auch als EU-Bürger. Paneuropäische Zusammenarbeit mit anderen migrationskritischen Parteien, das Problem lässt sich natürlich auch nicht nur an der Schweizer Grenze lösen.
- Vereinfachte Einbürgerung für Secondos (grösstenteils hier sozialisiert) und ihre Eltern. Stichwort Volksbewegung.

 
Ich würde deiner Partei nicht beitreten aber bei Rotblau hättest du gute Chancen. Genügend Parkplätze müsstest du aber noch ergänzen. ;-)

Wenn du über ein gutes Netzwerk und genügend Moneten verfügst, steht dir nichts in Wege.

Einige Punkte, die klassisch linken (bei denen sich fast alle einig sind) kann ich aber mit dir teilen. Welche genau solltest du wissen, wenn du mich ab und an liest.

Zuletzt geändert von Aficionado am 24.10.2023, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10034
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Aficionado »

Ich war ein Globalisierungskritiker erster Stunde. Sie dient letztendlich den Konzernen und mittelgrossen Unternehmen. Die Verlierer sind klar die unteren Angestellten. Der Wettbewerb wird immer grösser, die Nachfrage und Preise fallen.

Die Gewerkschaften müssten sich halt ebenfalls globalisieren und gemeinsam einen Pakt gründen: Mindestlöhne, ermittelt aus den Lebenskosten im entsprechenden Land. Aber das ist alles Träumerei. Die Gewerkschaften sind viel zu schwach und auch schlecht vernetzt resp. es besteht kein Interesse.


Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4453
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Somnium »

Analyse zur GLP - Den Grünliberalen droht eine düstere Zukunft
https://www.bazonline.ch/analyse-zur-gl ... 4090656299 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10034
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben:Analyse zur GLP - Den Grünliberalen droht eine düstere Zukunft
https://www.bazonline.ch/analyse-zur-gl ... 4090656299 (Abo-frei!)
Grün und «liberal» lässt sich halt schon nicht sehr gut vereinbaren. Etwa gleich schwierig wie national und links (ich schreibe bewusst nicht N+S).

Eine Aufspaltung wäre schwierig. FDP und Bauern-Mitte zu krass Büegerlich und Grün zu Links. Die eher linken GLPler könnten sich dennoch den Grünen anschliessen. Dann wäre nämlich ein BR Sitz zu Lasten von FDP gerechtfertigt.
Glättli selber ist ja Kleinunternehmer und zusammen mit Grossen könnte da ev. am ehesten etwas entstehen.
Der Rest könnte zur Mitte. Pfister ist ein sympathischer und guter Parteipräsident.
Mit den Bauern könnten sie ja versuchen, Grossprojekte betr. Solarüberdachungen umzusetzen.




Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4453
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Somnium »

Ist halt schon doof, wenn die Lebenswelt eines grossen Teils der Bevölkerung im BR nicht abgebildet wird. Und das Basel jetzt fünf Frauen im Parlament hat, das ist schön, aber andererseits auch wieder nicht repräsentativ.

Die Zauberformel ist ein Gentleman Agreement, keine staatsrechtliche oder gesetzliche Vorgabe. Wenn jetzt also die FDP einen Sitz an die Mitte abgibt, wird die bisher nicht abgebildete Lebenswelt weiterhin nicht berücksichtigt, wird mit diesem Buebetrickli schlicht die bürgerliche Dominanz zementiert und allein parteipolitisch etwas Macht umverteilt. Das ist dann typisch Schweiz, aber demokratisch höchst fragwürdig.

Wenn man die Grünen nicht beteiligen will, soll man den Mumm haben, das klare Kante auch zu sagen. Darauf läuft es hinaus: Man will keine Macht abgeben. Nicht vor vier Jahren, nicht jetzt und auch in vier Jahren nicht. Man will ein gutes Drittel der Bevölkerung politisch ignorieren.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3455
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von BaslerBasilisk »

Frage: Wurde irgendjemand von Massvoll gewählt?

Und jetzt kann ichs teilen ohne ihm gratis Werbung zu geben:
Was ist das für einer? :o
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1057
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Gurkensalat »

Uhh…. FDP doch 3t stärkste Partei….. Rimoldi wird sicher bald eine manuelle Nachzählung beantragen…. 

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1057
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Gurkensalat »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 25.10.2023, 12:31 Frage: Wurde irgendjemand von Massvoll gewählt?

Und jetzt kann ichs teilen ohne ihm gratis Werbung zu geben:
Was ist das für einer? :o

Ein deutscher Migrant gründet in der CH eine Rechtspartei? 🤧😬

Nein, kein MassVoll Kandidat wurde gewählt. 

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4453
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Somnium »

Gurkensalat hat geschrieben: 25.10.2023, 12:56
BaslerBasilisk hat geschrieben: 25.10.2023, 12:31 Frage: Wurde irgendjemand von Massvoll gewählt?

Und jetzt kann ichs teilen ohne ihm gratis Werbung zu geben:
Was ist das für einer? :o

Ein deutscher Migrant gründet in der CH eine Rechtspartei? 🤧😬

Nein, kein MassVoll Kandidat wurde gewählt. 

Ein erfolgreicher Restaurantführer

(…) freue ich mich auf den weiteren Marsch mit der Partei RECHTS. Denn jeder Anfang beginnt mit dem ersten Schritt.(…)

Strube Zeiten in denen wir leben.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4453
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Somnium »

Bund hat sich verrechnet - Mitte nun doch nicht stärker als FDP im Nationalrat – auch SVP mit weniger Gewinn
https://www.bazonline.ch/bund-hat-sich- ... 7385669070
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Benutzeravatar
Kurtinator
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2457
Registriert: 11.12.2004, 12:20
Wohnort: CURVA MITTENZA

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Kurtinator »

Somnium hat geschrieben: 25.10.2023, 13:07 Bund hat sich verrechnet - Mitte nun doch nicht stärker als FDP im Nationalrat – auch SVP mit weniger Gewinn
https://www.bazonline.ch/bund-hat-sich- ... 7385669070

Peinlich, peinlich. Der Bund kann digital. :o
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8689
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von footbâle »

Tja, Herr Pfister. Wie gewonnen so zerronnen. 
Leider kann der Bund keine IT. Ist deshalb wie beim Fussball mit VAR: Mit dem Jubeln noch zuwarten, bis das Tor auch wirklich zählt. 

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1057
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Gurkensalat »

Kurtinator hat geschrieben: 25.10.2023, 13:16
Somnium hat geschrieben: 25.10.2023, 13:07 Bund hat sich verrechnet - Mitte nun doch nicht stärker als FDP im Nationalrat – auch SVP mit weniger Gewinn
https://www.bazonline.ch/bund-hat-sich- ... 7385669070

Peinlich, peinlich. Der Bund kann digital. :o


Man stelle sich mal vor die Zahlen aus 3 „Linken Kantonen“ würden nachkorrigiert und die Grünen würden deswegen 1 Platz in der „Stärke Tabelle“ Gewinnen.
 

Antworten