National- und Ständeratswahlen 2023

Der Rest...
Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1061
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Gurkensalat »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 05.10.2023, 12:25
Admin hat geschrieben: 05.10.2023, 11:45
BaslerBasilisk hat geschrieben: 05.10.2023, 07:55
Für mich kommt von der SVP zu viel Populismus und extreme Vorschläge die nie oder nur selten kompromissfähig sind und wären.
Dadurch konnten sie auch praktisch nichts umsetzen und verlieren vertrauen. Zudem helfen diese "Junge Tat" Aktionen nur bedingt, da dies in der Bevölkerung schlicht nicht ankommt. 
Tolle Argumentation, oder? Merkst du was?  ;)
Ich behaupte ja nirgends, dass es andersrum nicht genau so ist.
Die Frage war spezifisch auf die grünen gerichtet.



Die spezifische Frage hast du aber ehrlich gesagt nicht beantwortet.

Die Frage war doch: welche Politischen Standpunkte/Arbeiten der Grünen fahren unser Land an die Wand.

Du hast in Allgemeinplätzen geantwortet zu polemisch und zu extrem und Klimakleber.

Die Grünen sind die wohl am wenigsten polemische Partei von allen. Verwechsle bitte nicht Aktivisten und Partei. Das wäre wie wenn ich jedes Nazi Komzert und Nazi Aufmarsch als SVP Politik bewerten würde. Genau so wie die SVP verlangt dass dort differenziert wird sollte auch zwischen Grünen und Klebern, Lüfteler und was weiss ich differenziert werden.

Ich habe dir zu der Behauptung die Grünen scheitern mit allem eine Auswahl an im Parlament vorgebrachten Voratössen/Anfrage/Motionen die alles andere als gescheitert sind und unsere Klima- und Umweltschutzpolitik massgeblich prägen gegeben.

Aber immer noch fehlt die Antwort. Welche politischen Aktionen/Kampagnen/Vorstösse oder was auch immer fahren unser Land an die Wand? Ganz konkret? 

 

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3455
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von BaslerBasilisk »

Gurkensalat hat geschrieben: 05.10.2023, 12:40 Die spezifische Frage hast du aber ehrlich gesagt nicht beantwortet.

Die Frage war doch: welche Politischen Standpunkte/Arbeiten der Grünen fahren unser Land an die Wand.

Du hast in Allgemeinplätzen geantwortet zu polemisch und zu extrem und Klimakleber.
...
Fair.
 
"Der UN-Menschenrechtsausschuss erachtet den Klimawandel seit 2020 als Asylgrund. Diesen Asylgrund sollten die Staaten nun übernehmen – auch die Schweiz!" Juhu, noch mehr Zuwanderung =)

hingegen finde ich folgenden Grundgedanke richtig:
​​​​​​​
"Die GRÜNEN setzen sich dafür ein, dass geeignete Dächer und Fassaden von neuen und bestehenden Gebäuden mit Solaranlagen (Photovoltaik oder Solarwärme) ausgerüstet werden. "
 
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10034
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Aficionado »

Für alle duch «Linke Genderpolizisten» beeinflusste Personen (falls es die gibt):


https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de ... 0~amp.html

Das reicht als Antwort.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1061
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Gurkensalat »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 05.10.2023, 12:49
Gurkensalat hat geschrieben: 05.10.2023, 12:40 Die spezifische Frage hast du aber ehrlich gesagt nicht beantwortet.

Die Frage war doch: welche Politischen Standpunkte/Arbeiten der Grünen fahren unser Land an die Wand.

Du hast in Allgemeinplätzen geantwortet zu polemisch und zu extrem und Klimakleber.
...
Fair.
 
"Der UN-Menschenrechtsausschuss erachtet den Klimawandel seit 2020 als Asylgrund. Diesen Asylgrund sollten die Staaten nun übernehmen – auch die Schweiz!" Juhu, noch mehr Zuwanderung =)

hingegen finde ich folgenden Grundgedanke richtig:

"Die GRÜNEN setzen sich dafür ein, dass geeignete Dächer und Fassaden von neuen und bestehenden Gebäuden mit Solaranlagen (Photovoltaik oder Solarwärme) ausgerüstet werden. "


Zuerst mal denke ich, dass du nicht einer jener bist die denken „die Grünen fahren ganz alleine unser Land an die Wand“, da es immer noch einen Unterschied gibt zwischen dem „Totalen Grünenhass“ wie er von einigen rechtsbürgerlichen betrieben wird, was ja der Auslöser der Frage war, und man ist nicht mit allem Einverstanden was die Grünen fordern (da bist wohl du einzuordnen).

Aber um konkret auf den Klimaasylgrund zu sprechen zu kommen. Glaubst du wirklich das fährt unser Land an die Wand?
Das am meisten vom Klimawandel betroffene Land ist Somalia, seit 6 Jahren kein Regen….. deren Anteil am „durch den Menschen beschleunigten“  Klimawandel dürfte irgendwo im 0.000X % Bereich liegen. Über die Nahrungsmittel Situation , Wasserversorgung etc. müssen wir da wohl nicht sprechen (nebst ganz vielen anderen Problemen in diesem Land).

Aber stellt sich nicht eher die Frage, ob wir unsere Verantwortung zu Situationen, die wir massgeblich mit herbeigeführt haben, wahrnehmen sollten? 

Zum Thema Migration habe ich schon auf der vorhergehenden Seite 1-2 Denkanstösse geschrieben. Menschen werden flüchten, egal ob wir deren Grund anerkennen oder nicht.Gerade die Grünen haben einige Vorstösse eingebracht die die Situation in den Herkunftsländer dieser Menschen verbessern würden und somit weniger Flüchtlinge generieren würden. Wurde/wird aber von rechtsliberalen Seite immer bekämpft (auch hier wieder der Verweis auf meinen Post auf der vorherigen Seite.)


 

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1061
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Gurkensalat »

Gurkensalat hat geschrieben: 03.10.2023, 14:38
grandmasterflex hat geschrieben: 03.10.2023, 13:31
Faniella Diwani hat geschrieben: 03.10.2023, 11:25

Solange die SP/Grünen das heisse Eisen Migration noch nicht mal anschaut, wird sich nichts ändern. Und ich verstehe das nicht. 

Das ist eine spannende und vor allem interessante Frage, die es wert wäre genau zu erörtern, dafür dürfte hier aber der Platz fehlen. Deshalb 1-2 Denkanstösse ohne irgendwem irgendetwas zu unterstellen.

Die SP schaut sehr wohl auf die Migration und deren Probleme. Allerdings gibt sie sich nicht dem Irrglauben hin, dass man das Problem mit dem herumschieben von Menschen lösen wird.

1.) Solange 98% der Wertschöpfung afrikanischer Rohstoffe „im Westen“ statt findet, werden die Menschen flüchten.
2.) solange Kinder wegen der Abgasen von Glencore sterben (Glencore hat mit ein bisschen Geld durchgesetzt, dass die gültigen Grenzwerte für sie nicht gelten), werden diesen Menschen flüchten
3.) solange westliche Ölkonzerne Pipelines unter Äckern durchziehen und durch das austretende Öl die Ackerfläche in totes Land verwandeln und das ohne dem Bauern auch nur 1 Rp. Zu bezahlen werden diese Menschen flüchten.

Diese Liste könnte unendlich weitergeführt werden.

Die Lösung der SVP ist, wir schicken die alle zurück, das sind ja nur Wirtschaftsflüchtlinge. Wenn du glaubst das löst das Problem oder es ist dir Scheissegal, dann solltest du SVP wählen.

Hier kommt dann die „Migrationspolitik“ der SP in Spiel. Hier sprechen wir dann z.B. über eine Konzernverantwortungsinitiative. Wir sprechen über Integrationsprogramme und.und.und.

Das lustige ist, dass jeder dafür ist den Import von Elfenbein zu verbieten, Rohdiamanten die von Menschen unter unwürdigsten Umständen geschürft werden, Gold das mit der totalen Zerstörung der Umwelt und Lebensgrundlage von Dörfern und Urvölkern verbunden ist, das mag niemand verbieten.

Der Unterschied zwischen SVP und SP Migrationspolitik ist gut aufzuzeigen mit dem aktuellen Theater von diesem Somalier der am Bahnhof einen Alki erstach. Insgesamt ist relativ wenig bis nichts über den Hergang bekannt.

Die „SVP“ Schlagzeile lautet „Steve (24) von Somalier (24) erstochen“ . Damit ist alles gesagt. Somalier raus.

Bei der SP würde die Schlagzeile in etwa so lauten „Streit zwischen drogenabhängigem Alkoholiker mit Gewaltproblemen und Polizei bekanntem Gewalttäter endet tödlich“ . Hier ist es schon nicht mehr so einfach.
Diesen Post meinte ich
 

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4460
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Somnium »

@Gurkensalat

Diesen Sommer war im PM eine Geschichte darüber, wie die Natur sich den menschlichen Einflüssen anpasst. Kurze Fassung: Die afrikanischen Elefanten haben in wenigen Generationen keine Stosszähne mehr, das Horn der Nashörner wird ein kleiner Knubbel sein.

Darwin in Echtzeit bestätigt. So geht das.
Zuletzt geändert von Somnium am 05.10.2023, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4460
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Somnium »

Der grösste CO2 -Verursacher der Schweiz ist Lonza. Die Geschichte dahinter: Ein Skandal. Mitten drin: Nicht die pösen Grünen.

https://interaktiv.tagesanzeiger.ch/202 ... sgas-leck/
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8050
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Rotblau2 hat geschrieben: 05.10.2023, 11:02 Aber eine gewisse Anzahl Menschen wählt aus diesem Grund nicht (oder nicht mehr) grün oder rotgrün. Du kannst dich damit trösten und denken, diese Leute seien Nazis und bei der nächsten Demo von Andersdenkenden hingehen und Demonstranten verprügeln.
Es geht mir nicht darum, ob man grün wählt oder nicht. Es ist eine Partei von vielen. Es ging mir um die konkrete Aussage der katastrophalen Politik. Oder eben diesem unsäglichen "an die Wand fahren", welches man auf Social Media immer liest.

Nun wirst du mir kontern und schreiben, dass diese 6 Dinge toll sind, weil du ein Grüner bist.
Erstmal danke für die Punkte. Nein, das werde ich nicht tun. Aber ich werde differenziert auf die Punkte eingehen.

+ Förderung des Gender-Wahnsinns
Hier verstehe ich halt nicht, wie einen inklusive Sprache derart triggern kann, dass man von "Wahnsinn" spricht. Alleine schon der Begriff zeigt mir, dass hier eine Diskussion auf emotionaler und nicht sachlicher Ebene stattfindet. Nirgendwo wird man gezwungen, inklusive Sprache zu verwenden. Nirgendwo drängen die Grünen auf einen Zwang. Es zu fördern oder es selbst zu verwenden, ist kein Zwang.
Tut mir leid wenn ich das so sage: Dieser Vorwurf ist einfach ein Kampfbegriff der Rechtspopulisten.

+ Wegnahme von Parkplätzen
Fair point! Da gibt es Argumente pro und contra und schlussendlich Leute die beides mögen.

+ Kaum Massnahmen gegen die Masseneinwanderung 
Was hat das mit den Grünen zu tun und was tun die Rechtsparteien dagegen? Ist in Italien etwas besser geworden, seit die Rechten um Salvini und Meloni in der Regierung sind?
Migration ist ein gesamteuropäisches Problem aller Parteien. Migration passiert, weil die Menschen flüchten und kommen. Die Gesetze sind überparteilich und international festgelegt, Flüchtlingskonventionen und Schengen-Dublin. Da kannst du nicht als 15% Partei das System umkrempeln.

+ Verteuerung des Lebens aufgrund ihrer Energiepolitik
Puh, also das ist nun wirklich eine dreiste Lüge und billiger Rechtspopulismus. Wo soll ich anfangen?!
Die Energiestrategie wurde unter Bürgerlicher Mehrheit erstellt.
Die Energiestrategie ist aktuell zu wenig lange wirksam, um Einfluss zu haben.
Die Energiekosten für erneuerbare Energien sind 0 gestiegen. Die Energiekosten für fossile Energien sind massiv gestiegen (Gas, Russland) und dank dem von den bürgerlichen geförderten Strommarkt (Spekulationen mit Strom) muss der Preis für die unveränderten, billigen erneuerbaren Energien dem teuren fossilen Gas angepasst werden.
Hätten wir ausschliesslich erneuerbare Energien, die Privathaushalte und Firmen müssten schätzungsweise nur halb soviel für Strom ausgeben!
AKWs wurden vom Volk und in Deutschland von der Union abgelehnt.

Fazit: Die grüne Energiepolitik würde die Stromkosten halbieren! Die Bürgerlichen wollen uns (aufgrund ihrer Lobbies und persönlichem Profit) von fossiler Energie aus dem Ausland abhängig behalten.

+ Mitverantwortlichkeit der Verteuerung der Krankenkassen-Prämien (sind auch die Bürgerlichen mitverantwortlich)
Also kein nennenswerter Punkt, da hier alle gleich Schuld sind. Aufgrund der vielen Lobbymandate bei Mitte-Rechts sind diese deutlich schuldiger als die Grünen.

+ Ungenügende Aufforderung an die Klimakleber, anderen Menschen das Leben nicht zu erschweren
Die Aufforderung wäre nicht nötig, wenn die Politik endlich mal was unternehmen würde die verbindlichen Klimaziele zu erreichen. Wir sind weit davon entfernt, in der Schweiz sogar sehr sehr deutlich im internationalen Vergleich. Der Klimawandel erschwert übrigens allen das Leben früher oder später. Nicht nur den 50 Autos die 20min im Stau stehen wegen Klimaklebern. 10x im Jahr. Nebst den 40'000 Staustunden, die es sonst im Jahr schon gibt.
Sachlich gesehen sind die Klimakleber schlichtweg nicht relevant und genug beeinträchtigend.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10034
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Aficionado »



Gurkensalat hat geschrieben:
BaslerBasilisk hat geschrieben: 05.10.2023, 12:49
Gurkensalat hat geschrieben: 05.10.2023, 12:40 Die spezifische Frage hast du aber ehrlich gesagt nicht beantwortet.

Die Frage war doch: welche Politischen Standpunkte/Arbeiten der Grünen fahren unser Land an die Wand.

Du hast in Allgemeinplätzen geantwortet zu polemisch und zu extrem und Klimakleber.
...
Fair.
 
"Der UN-Menschenrechtsausschuss erachtet den Klimawandel seit 2020 als Asylgrund. Diesen Asylgrund sollten die Staaten nun übernehmen – auch die Schweiz!" Juhu, noch mehr Zuwanderung =)

hingegen finde ich folgenden Grundgedanke richtig:

"Die GRÜNEN setzen sich dafür ein, dass geeignete Dächer und Fassaden von neuen und bestehenden Gebäuden mit Solaranlagen (Photovoltaik oder Solarwärme) ausgerüstet werden. "


Zuerst mal denke ich, dass du nicht einer jener bist die denken „die Grünen fahren ganz alleine unser Land an die Wand“, da es immer noch einen Unterschied gibt zwischen dem „Totalen Grünenhass“ wie er von einigen rechtsbürgerlichen betrieben wird, was ja der Auslöser der Frage war, und man ist nicht mit allem Einverstanden was die Grünen fordern (da bist wohl du einzuordnen).

Aber um konkret auf den Klimaasylgrund zu sprechen zu kommen. Glaubst du wirklich das fährt unser Land an die Wand?
Das am meisten vom Klimawandel betroffene Land ist Somalia, seit 6 Jahren kein Regen….. deren Anteil am „durch den Menschen beschleunigten“  Klimawandel dürfte irgendwo im 0.000X % Bereich liegen. Über die Nahrungsmittel Situation , Wasserversorgung etc. müssen wir da wohl nicht sprechen (nebst ganz vielen anderen Problemen in diesem Land).

Aber stellt sich nicht eher die Frage, ob wir unsere Verantwortung zu Situationen, die wir massgeblich mit herbeigeführt haben, wahrnehmen sollten? 

Zum Thema Migration habe ich schon auf der vorhergehenden Seite 1-2 Denkanstösse geschrieben. Menschen werden flüchten, egal ob wir deren Grund anerkennen oder nicht.Gerade die Grünen haben einige Vorstösse eingebracht die die Situation in den Herkunftsländer dieser Menschen verbessern würden und somit weniger Flüchtlinge generieren würden. Wurde/wird aber von rechtsliberalen Seite immer bekämpft (auch hier wieder der Verweis auf meinen Post auf der vorherigen Seite.)


 

Sobald es etwas ungemütlich wird, wartest du vergebens auf eine Antwort. Die haben den kleinsten Fussabdruck und leiden besonders unter der Industrialisierung. Rohstoffausbeutung und Bestechung kommen auch noch dazu. Das sind Fakten.

Asylgegner kannst du noch so oft damit konfrontieren. Das interessiert die nicht.


Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10034
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Aficionado »



Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:
Rotblau2 hat geschrieben: 05.10.2023, 11:02 Aber eine gewisse Anzahl Menschen wählt aus diesem Grund nicht (oder nicht mehr) grün oder rotgrün. Du kannst dich damit trösten und denken, diese Leute seien Nazis und bei der nächsten Demo von Andersdenkenden hingehen und Demonstranten verprügeln.
Es geht mir nicht darum, ob man grün wählt oder nicht. Es ist eine Partei von vielen. Es ging mir um die konkrete Aussage der katastrophalen Politik. Oder eben diesem unsäglichen "an die Wand fahren", welches man auf Social Media immer liest.

Nun wirst du mir kontern und schreiben, dass diese 6 Dinge toll sind, weil du ein Grüner bist.
Erstmal danke für die Punkte. Nein, das werde ich nicht tun. Aber ich werde differenziert auf die Punkte eingehen.

+ Förderung des Gender-Wahnsinns
Hier verstehe ich halt nicht, wie einen inklusive Sprache derart triggern kann, dass man von "Wahnsinn" spricht. Alleine schon der Begriff zeigt mir, dass hier eine Diskussion auf emotionaler und nicht sachlicher Ebene stattfindet. Nirgendwo wird man gezwungen, inklusive Sprache zu verwenden. Nirgendwo drängen die Grünen auf einen Zwang. Es zu fördern oder es selbst zu verwenden, ist kein Zwang.
Tut mir leid wenn ich das so sage: Dieser Vorwurf ist einfach ein Kampfbegriff der Rechtspopulisten.

+ Wegnahme von Parkplätzen
Fair point! Da gibt es Argumente pro und contra und schlussendlich Leute die beides mögen.

+ Kaum Massnahmen gegen die Masseneinwanderung 
Was hat das mit den Grünen zu tun und was tun die Rechtsparteien dagegen? Ist in Italien etwas besser geworden, seit die Rechten um Salvini und Meloni in der Regierung sind?
Migration ist ein gesamteuropäisches Problem aller Parteien. Migration passiert, weil die Menschen flüchten und kommen. Die Gesetze sind überparteilich und international festgelegt, Flüchtlingskonventionen und Schengen-Dublin. Da kannst du nicht als 15% Partei das System umkrempeln.

+ Verteuerung des Lebens aufgrund ihrer Energiepolitik
Puh, also das ist nun wirklich eine dreiste Lüge und billiger Rechtspopulismus. Wo soll ich anfangen?!
Die Energiestrategie wurde unter Bürgerlicher Mehrheit erstellt.
Die Energiestrategie ist aktuell zu wenig lange wirksam, um Einfluss zu haben.
Die Energiekosten für erneuerbare Energien sind 0 gestiegen. Die Energiekosten für fossile Energien sind massiv gestiegen (Gas, Russland) und dank dem von den bürgerlichen geförderten Strommarkt (Spekulationen mit Strom) muss der Preis für die unveränderten, billigen erneuerbaren Energien dem teuren fossilen Gas angepasst werden.
Hätten wir ausschliesslich erneuerbare Energien, die Privathaushalte und Firmen müssten schätzungsweise nur halb soviel für Strom ausgeben!
AKWs wurden vom Volk und in Deutschland von der Union abgelehnt.

Fazit: Die grüne Energiepolitik würde die Stromkosten halbieren! Die Bürgerlichen wollen uns (aufgrund ihrer Lobbies und persönlichem Profit) von fossiler Energie aus dem Ausland abhängig behalten.

+ Mitverantwortlichkeit der Verteuerung der Krankenkassen-Prämien (sind auch die Bürgerlichen mitverantwortlich)
Also kein nennenswerter Punkt, da hier alle gleich Schuld sind. Aufgrund der vielen Lobbymandate bei Mitte-Rechts sind diese deutlich schuldiger als die Grünen.

+ Ungenügende Aufforderung an die Klimakleber, anderen Menschen das Leben nicht zu erschweren
Die Aufforderung wäre nicht nötig, wenn die Politik endlich mal was unternehmen würde die verbindlichen Klimaziele zu erreichen. Wir sind weit davon entfernt, in der Schweiz sogar sehr sehr deutlich im internationalen Vergleich. Der Klimawandel erschwert übrigens allen das Leben früher oder später. Nicht nur den 50 Autos die 20min im Stau stehen wegen Klimaklebern. 10x im Jahr. Nebst den 40'000 Staustunden, die es sonst im Jahr schon gibt.
Sachlich gesehen sind die Klimakleber schlichtweg nicht relevant und genug beeinträchtigend.

Danke Sportchef
Betr. PP für Anwohner oder Kunden war ich schon immer bei Rotblau.
Zuletzt geändert von Aficionado am 05.10.2023, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1061
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Gurkensalat »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 05.10.2023, 14:07
Rotblau2 hat geschrieben: 05.10.2023, 11:02  
 
+ Wegnahme von Parkplätzen
Fair point! Da gibt es Argumente pro und contra und schlussendlich Leute die beides mögen


In BS sind knapp 65‘0000 Pkw zugelassen, dem gegenüber stehen rund 100‘000 Parkplätze öffentliche und private.

Seit 2015 hat man etwa 500 Parkplätze abgebaut.

Des Weiteren weise ich daraufhin, dass die Basler Bevölkerung mehrfach in Abstimmungen ihren Wunsch nach Verkehrsreduzierung kund getan hat. Hier den Grünen vorzuwerfen man zerstöre das Land obwohl man den Volkswillen umsetzt ist etwas NaJa….
 

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10034
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Aficionado »

Gurkensalat hat geschrieben:
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 05.10.2023, 14:07
Rotblau2 hat geschrieben: 05.10.2023, 11:02  
 
+ Wegnahme von Parkplätzen
Fair point! Da gibt es Argumente pro und contra und schlussendlich Leute die beides mögen


In BS sind knapp 65‘0000 Pkw zugelassen, dem gegenüber stehen rund 100‘000 Parkplätze öffentliche und private.

Seit 2015 hat man etwa 500 Parkplätze abgebaut.

Des Weiteren weise ich daraufhin, dass die Basler Bevölkerung mehrfach in Abstimmungen ihren Wunsch nach Verkehrsreduzierung kund getan hat. Hier den Grünen vorzuwerfen man zerstöre das Land obwohl man den Volkswillen umsetzt ist etwas NaJa….
 
Betr. BS kann ich eh nicht mitreden. Kann aber verstehen, dass es nervt, wenn es für Anwohner keine oder immer weniger PP mehr gibt.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14547
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von SubComandante »

Danke Sportchef, +1893! Habe den gequoteten schon längst auf Ignore, aber gut gibt es noch Leute, die den Willen haben, den Unsinn klarzustellen.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1061
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Gurkensalat »

Aficionado hat geschrieben: 05.10.2023, 14:46
Gurkensalat hat geschrieben:
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 05.10.2023, 14:07
 

Fair point! Da gibt es Argumente pro und contra und schlussendlich Leute die beides mögen


In BS sind knapp 65‘0000 Pkw zugelassen, dem gegenüber stehen rund 100‘000 Parkplätze öffentliche und private.

Seit 2015 hat man etwa 500 Parkplätze abgebaut.

Des Weiteren weise ich daraufhin, dass die Basler Bevölkerung mehrfach in Abstimmungen ihren Wunsch nach Verkehrsreduzierung kund getan hat. Hier den Grünen vorzuwerfen man zerstöre das Land obwohl man den Volkswillen umsetzt ist etwas NaJa….

Betr. BS kann ich eh nicht mitreden. Kann aber verstehen, dass es nervt, wenn es für Anwohner keine oder immer weniger PP mehr gibt.

Es ist schlicht und einfach nicht wahr, dass es zu wenige Parkplätze hat. Die Wahrheit ist, dass die Autofahrer einen staatlich subventionierten Parkplatz wollen.

Ich wohne im Kleinbasel, bei uns im abgeschlossenen Hinterhof hat es 6-7 Parkplätze zu 150 im Monat. 2 sind vermietet, die anderen stehen leer.

Aber ja… man will ja nicht soviel bezahlen, resp. sooooo gross kann die Not nicht sein.
https://www.polizei.bs.ch/verkehr/stras ... pro%20Zone.

 

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10034
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Aficionado »

Gurkensalat hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 05.10.2023, 14:46
Gurkensalat hat geschrieben:


In BS sind knapp 65‘0000 Pkw zugelassen, dem gegenüber stehen rund 100‘000 Parkplätze öffentliche und private.

Seit 2015 hat man etwa 500 Parkplätze abgebaut.

Des Weiteren weise ich daraufhin, dass die Basler Bevölkerung mehrfach in Abstimmungen ihren Wunsch nach Verkehrsreduzierung kund getan hat. Hier den Grünen vorzuwerfen man zerstöre das Land obwohl man den Volkswillen umsetzt ist etwas NaJa….

Betr. BS kann ich eh nicht mitreden. Kann aber verstehen, dass es nervt, wenn es für Anwohner keine oder immer weniger PP mehr gibt.

Es ist schlicht und einfach nicht wahr, dass es zu wenige Parkplätze hat. Die Wahrheit ist, dass die Autofahrer einen staatlich subventionierten Parkplatz wollen.

Ich wohne im Kleinbasel, bei uns im abgeschlossenen Hinterhof hat es 6-7 Parkplätze zu 150 im Monat. 2 sind vermietet, die anderen stehen leer.

Aber ja… man will ja nicht soviel bezahlen, resp. sooooo gross kann die Not nicht sein.
https://www.polizei.bs.ch/verkehr/stras ... pro%20Zone.

 
Ok. 150.- in der Stadt sind üblich und fair.
In der Agglo bezahle ich etwas weniger. Ist ja auch logisch.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8050
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Gurkensalat hat geschrieben: 05.10.2023, 15:01
Aficionado hat geschrieben: 05.10.2023, 14:46
Gurkensalat hat geschrieben:


In BS sind knapp 65‘0000 Pkw zugelassen, dem gegenüber stehen rund 100‘000 Parkplätze öffentliche und private.

Seit 2015 hat man etwa 500 Parkplätze abgebaut.

Des Weiteren weise ich daraufhin, dass die Basler Bevölkerung mehrfach in Abstimmungen ihren Wunsch nach Verkehrsreduzierung kund getan hat. Hier den Grünen vorzuwerfen man zerstöre das Land obwohl man den Volkswillen umsetzt ist etwas NaJa….

Betr. BS kann ich eh nicht mitreden. Kann aber verstehen, dass es nervt, wenn es für Anwohner keine oder immer weniger PP mehr gibt.

Es ist schlicht und einfach nicht wahr, dass es zu wenige Parkplätze hat. Die Wahrheit ist, dass die Autofahrer einen staatlich subventionierten Parkplatz wollen.

Ich wohne im Kleinbasel, bei uns im abgeschlossenen Hinterhof hat es 6-7 Parkplätze zu 150 im Monat. 2 sind vermietet, die anderen stehen leer.

Aber ja… man will ja nicht soviel bezahlen, resp. sooooo gross kann die Not nicht sein.
https://www.polizei.bs.ch/verkehr/stras ... pro%20Zone.

 

Ich wollte gerade Googlen, wie viel die Stadt denn so ein Parkplatz kostet, um zu sehen wie viel sie subventioniert sind. Dabei bin ich darauf gestossen:
https://www.tagesanzeiger.ch/so-teuer-w ... 7836803458
"Der Stadtrat setzt damit um, was der Richtplan verlangt. Diesen haben die Stimmberechtigten am 28. November 2021 gutgeheissen. Darin steht, Parkplätze in der blauen Zone seien «nur zur Verfügung zu stellen, sofern am Wohnort oder Geschäftssitz keine Möglichkeit besteht, privaten Parkraum zu nutzen»."

Nun würde ich von Rotblau ja gerne ein Statement hören, dass die Grünen hier offiziell den Volkswillen ignorieren sollen und er dies gutheissen würde.

tauli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: 17.02.2015, 09:24

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von tauli »

Frage mich sowieso wer in der Stadt wirklich ein Auto braucht? Kann mir das mal einer schlüssig erklären?
Habe 2 Kinder und seit Jahren ein Mobility Abo.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10034
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Aficionado »

tauli hat geschrieben: 05.10.2023, 19:37 Frage mich sowieso wer in der Stadt wirklich ein Auto braucht? Kann mir das mal einer schlüssig erklären?
Habe 2 Kinder und seit Jahren ein Mobility Abo.

Spitex, Menschen mit Hobbies, die nun einmal ohne Auto nicht gehen. Z.B Schtändöp Paddler. Grüsse vom AG Rhein, sehe viele BS KZ. Gut für die Gesundheit, meist hübscher Anblick und gut gegen hohe KK Prämien. :p

tauli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: 17.02.2015, 09:24

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von tauli »

Aficionado hat geschrieben: 05.10.2023, 20:31
tauli hat geschrieben: 05.10.2023, 19:37 Frage mich sowieso wer in der Stadt wirklich ein Auto braucht? Kann mir das mal einer schlüssig erklären?
Habe 2 Kinder und seit Jahren ein Mobility Abo.

Spitex, Menschen mit Hobbies, die nun einmal ohne Auto nicht gehen. Z.B Schtändöp Paddler. Grüsse vom AG Rhein, sehe viele BS KZ. Gut für die Gesundheit, meist hübscher Anblick und gut gegen hohe KK Prämien. :p

Natürlich gibt es Ausnahmen wie Handwerker und Lieferanten. Die Spitex ist in der Stadt mit dem Velo unterwegs..Keine Ahnung wies bei euch auf dem Land aussieht ;)

Die hübschen Supper sollen gefälligst auf dem Rhein in Basel paddeln und brauchen dazu keinen SUV.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1262
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von sternekoch*** »

tauli hat geschrieben: 05.10.2023, 19:37 Frage mich sowieso wer in der Stadt wirklich ein Auto braucht? Kann mir das mal einer schlüssig erklären?
Habe 2 Kinder und seit Jahren ein Mobility Abo.

Hi tauli, habe zero kids, kein Mobility Abo, und eine eigene Kiste. Ich brauch die Kiste um ins Berner Oberland zu fahren (Ferienwohnung), um im Letten einzukaufen (viele Parkplätze vorhanden im BL) und an schönen Wochenenden Ausflüge in der Region zu machen (Passwang, Hauenstein  ;) , Himmelried um dort in Bergbeizen nett abend zu essen. War diesen Sommer unbezahlbar. Besser geht's nimmer. Mit der SBB/Postbus wärs einerseits umständlicher und andererseits viel teurer geworden... Easy as that.  

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1262
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von sternekoch*** »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 05.10.2023, 16:26
Gurkensalat hat geschrieben: 05.10.2023, 15:01
Aficionado hat geschrieben: 05.10.2023, 14:46
Betr. BS kann ich eh nicht mitreden. Kann aber verstehen, dass es nervt, wenn es für Anwohner keine oder immer weniger PP mehr gibt.

Es ist schlicht und einfach nicht wahr, dass es zu wenige Parkplätze hat. Die Wahrheit ist, dass die Autofahrer einen staatlich subventionierten Parkplatz wollen.

Ich wohne im Kleinbasel, bei uns im abgeschlossenen Hinterhof hat es 6-7 Parkplätze zu 150 im Monat. 2 sind vermietet, die anderen stehen leer.

Aber ja… man will ja nicht soviel bezahlen, resp. sooooo gross kann die Not nicht sein.
https://www.polizei.bs.ch/verkehr/stras ... pro%20Zone.



Ich wollte gerade Googlen, wie viel die Stadt denn so ein Parkplatz kostet, um zu sehen wie viel sie subventioniert sind. Dabei bin ich darauf gestossen:
https://www.tagesanzeiger.ch/so-teuer-w ... 7836803458
"Der Stadtrat setzt damit um, was der Richtplan verlangt. Diesen haben die Stimmberechtigten am 28. November 2021 gutgeheissen. Darin steht, Parkplätze in der blauen Zone seien «nur zur Verfügung zu stellen, sofern am Wohnort oder Geschäftssitz keine Möglichkeit besteht, privaten Parkraum zu nutzen»."

Nun würde ich von Rotblau ja gerne ein Statement hören, dass die Grünen hier offiziell den Volkswillen ignorieren sollen und er dies gutheissen würde.
Ich bezahle 290.-/pa. In BS. Nicht ohne, Kollege...
 

tauli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: 17.02.2015, 09:24

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von tauli »

sternekoch*** hat geschrieben: 05.10.2023, 21:18
tauli hat geschrieben: 05.10.2023, 19:37 Frage mich sowieso wer in der Stadt wirklich ein Auto braucht? Kann mir das mal einer schlüssig erklären?
Habe 2 Kinder und seit Jahren ein Mobility Abo.

Hi tauli, habe zero kids, kein Mobility Abo, und eine eigene Kiste. Ich brauch die Kiste um ins Berner Oberland zu fahren (Ferienwohnung), um im Letten einzukaufen (viele Parkplätze vorhanden im BL) und an schönen Wochenenden Ausflüge in der Region zu machen (Passwang, Hauenstein  ;) , Himmelried um dort in Bergbeizen nett abend zu essen. War diesen Sommer unbezahlbar. Besser geht's nimmer. Mit der SBB/Postbus wärs einerseits umständlicher und andererseits viel teurer geworden... Easy as that.  

Und dafür brauchst du unbedingt ein Auto? Ein wirkliches Argument habe ich auch bei dir nicht erkannt sorry! GA kostet 3860.- glaube kaum dein Auto ist günstiger.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10749
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Käppelijoch »

tauli hat geschrieben: 05.10.2023, 19:37 Frage mich sowieso wer in der Stadt wirklich ein Auto braucht? Kann mir das mal einer schlüssig erklären?
Habe 2 Kinder und seit Jahren ein Mobility Abo.

Ich mache sehr viel Wintersport und nehme an Events dazu teil. Da musst Du teilweise um 09:00 z.B. in Celerina sein. Ohne Auto unmöglich. Von den Gepäckmengen ganz zu sprechen.

Dazu kommt noch ein Ferienhaus in Graubünden, in einem Tal, das im Winter lediglich einen 2-Stundentakt beim Postauto kennt.

In der Stadt bin ich zu Fuss unterwegs. Oder wenn es schnell gehen muss per e-Bike.
 

tauli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: 17.02.2015, 09:24

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von tauli »

Käppelijoch hat geschrieben: 05.10.2023, 21:30
tauli hat geschrieben: 05.10.2023, 19:37 Frage mich sowieso wer in der Stadt wirklich ein Auto braucht? Kann mir das mal einer schlüssig erklären?
Habe 2 Kinder und seit Jahren ein Mobility Abo.

Ich mache sehr viel Wintersport und nehme an Events dazu teil. Da musst Du teilweise um 09:00 z.B. in Celerina sein. Ohne Auto unmöglich. Von den Gepäckmengen ganz zu sprechen.

Dazu kommt noch ein Ferienhaus in Graubünden, in einem Tal, das im Winter lediglich einen 2-Stundentakt beim Postauto kennt.

In der Stadt bin ich zu Fuss unterwegs. Oder wenn es schnell gehen muss per e-Bike.
 

1 Sekunde googln ;)

Mobility Carsharing
Als Mobility-Kunde sind Sie jederzeit mobil. Im Engadin finden Sie am Bahnhof Samedan und im Parkhaus Serletta in St. Moritz Mobility-Car-Standorte: www.mobility.ch.

Auto ist einfach bequem das ist mir auch klar und das engadin abgelegen. Nicht jeder der 65'000 Autos hat aber einen Besitzer mit Ferienhaus im engadin oder Berner Oberland.
Zuletzt geändert von tauli am 05.10.2023, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1262
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von sternekoch*** »

tauli hat geschrieben: 05.10.2023, 21:25
sternekoch*** hat geschrieben: 05.10.2023, 21:18
tauli hat geschrieben: 05.10.2023, 19:37 Frage mich sowieso wer in der Stadt wirklich ein Auto braucht? Kann mir das mal einer schlüssig erklären?
Habe 2 Kinder und seit Jahren ein Mobility Abo.

Hi tauli, habe zero kids, kein Mobility Abo, und eine eigene Kiste. Ich brauch die Kiste um ins Berner Oberland zu fahren (Ferienwohnung), um im Letten einzukaufen (viele Parkplätze vorhanden im BL) und an schönen Wochenenden Ausflüge in der Region zu machen (Passwang, Hauenstein  ;) , Himmelried um dort in Bergbeizen nett abend zu essen. War diesen Sommer unbezahlbar. Besser geht's nimmer. Mit der SBB/Postbus wärs einerseits umständlicher und andererseits viel teurer geworden... Easy as that.  

Und dafür brauchst du unbedingt ein Auto? Ein wirkliches Argument habe ich auch bei dir nicht erkannt sorry! GA kostet 3860.- glaube kaum dein Auto ist günstiger.



... Komfortablität hat auch seine Preis... Für mich geht die Rechnung auf. Wenn nicht mehr (Liter Sprit bei 5.-), dann mach ich einen 180er und fahr e-scooter. Te lo prometo! :cool:

tauli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: 17.02.2015, 09:24

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von tauli »

sternekoch*** hat geschrieben: 05.10.2023, 21:34
tauli hat geschrieben: 05.10.2023, 21:25
sternekoch*** hat geschrieben: 05.10.2023, 21:18

Hi tauli, habe zero kids, kein Mobility Abo, und eine eigene Kiste. Ich brauch die Kiste um ins Berner Oberland zu fahren (Ferienwohnung), um im Letten einzukaufen (viele Parkplätze vorhanden im BL) und an schönen Wochenenden Ausflüge in der Region zu machen (Passwang, Hauenstein  ;) , Himmelried um dort in Bergbeizen nett abend zu essen. War diesen Sommer unbezahlbar. Besser geht's nimmer. Mit der SBB/Postbus wärs einerseits umständlicher und andererseits viel teurer geworden... Easy as that.  

Und dafür brauchst du unbedingt ein Auto? Ein wirkliches Argument habe ich auch bei dir nicht erkannt sorry! GA kostet 3860.- glaube kaum dein Auto ist günstiger.



... Komfortablität hat auch seine Preis... Für mich geht die Rechnung auf. Wenn nicht mehr (Liter Sprit bei 5.-), dann mach ich einen 180er und fahr e-scooter. Te lo prometo! :cool:

Ganz einfache Rechnung dann müssten endlich die effektiven kosten auf den Sprit gerechnet werden!

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1262
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von sternekoch*** »

tauli hat geschrieben: 05.10.2023, 21:33
Käppelijoch hat geschrieben: 05.10.2023, 21:30
tauli hat geschrieben: 05.10.2023, 19:37 Frage mich sowieso wer in der Stadt wirklich ein Auto braucht? Kann mir das mal einer schlüssig erklären?
Habe 2 Kinder und seit Jahren ein Mobility Abo.

Ich mache sehr viel Wintersport und nehme an Events dazu teil. Da musst Du teilweise um 09:00 z.B. in Celerina sein. Ohne Auto unmöglich. Von den Gepäckmengen ganz zu sprechen.

Dazu kommt noch ein Ferienhaus in Graubünden, in einem Tal, das im Winter lediglich einen 2-Stundentakt beim Postauto kennt.

In der Stadt bin ich zu Fuss unterwegs. Oder wenn es schnell gehen muss per e-Bike.

1 Sekunde googln ;)

Mobility Carsharing
Als Mobility-Kunde sind Sie jederzeit mobil. Im Engadin finden Sie am Bahnhof Samedan und im Parkhaus Serletta in St. Moritz Mobility-Car-Standorte: www.mobility.ch.

Auto ist einfach bequem das ist mir auch klar und das engadin abgelegen. Nicht jeder der 65'000 Autos hat aber einen Besitzer mit Ferienhaus im engadin oder Berner Oberland.



Oops, um ehrlich zu sein. Das Ferienhaus im Berner Oberland gehört nicht mir, sondern den Eltern meiner dulcinea. Kommt aber auf dasselbe hinaus, wir fahren jeweils mit meiner Kiste dorthin... ;)  

tauli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 486
Registriert: 17.02.2015, 09:24

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von tauli »

sternekoch*** hat geschrieben: 05.10.2023, 21:42
tauli hat geschrieben: 05.10.2023, 21:33
Käppelijoch hat geschrieben: 05.10.2023, 21:30

Ich mache sehr viel Wintersport und nehme an Events dazu teil. Da musst Du teilweise um 09:00 z.B. in Celerina sein. Ohne Auto unmöglich. Von den Gepäckmengen ganz zu sprechen.

Dazu kommt noch ein Ferienhaus in Graubünden, in einem Tal, das im Winter lediglich einen 2-Stundentakt beim Postauto kennt.

In der Stadt bin ich zu Fuss unterwegs. Oder wenn es schnell gehen muss per e-Bike.

1 Sekunde googln ;)

Mobility Carsharing
Als Mobility-Kunde sind Sie jederzeit mobil. Im Engadin finden Sie am Bahnhof Samedan und im Parkhaus Serletta in St. Moritz Mobility-Car-Standorte: www.mobility.ch.

Auto ist einfach bequem das ist mir auch klar und das engadin abgelegen. Nicht jeder der 65'000 Autos hat aber einen Besitzer mit Ferienhaus im engadin oder Berner Oberland.



Oops, um ehrlich zu sein. Das Ferienhaus im Berner Oberland gehört nicht mir, sondern den Eltern meiner dulcinea. Kommt aber auf dasselbe hinaus, wir fahren jeweils mit meiner Kiste dorthin... ;)  

Ein schlüssiges Argument hast du mir aber bis jetzt auch nicht nennen können, Hermano ;)

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1262
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von sternekoch*** »

tauli hat geschrieben: 05.10.2023, 21:50
sternekoch*** hat geschrieben: 05.10.2023, 21:42
tauli hat geschrieben: 05.10.2023, 21:33

1 Sekunde googln ;)

Mobility Carsharing
Als Mobility-Kunde sind Sie jederzeit mobil. Im Engadin finden Sie am Bahnhof Samedan und im Parkhaus Serletta in St. Moritz Mobility-Car-Standorte: www.mobility.ch.

Auto ist einfach bequem das ist mir auch klar und das engadin abgelegen. Nicht jeder der 65'000 Autos hat aber einen Besitzer mit Ferienhaus im engadin oder Berner Oberland.



Oops, um ehrlich zu sein. Das Ferienhaus im Berner Oberland gehört nicht mir, sondern den Eltern meiner dulcinea. Kommt aber auf dasselbe hinaus, wir fahren jeweils mit meiner Kiste dorthin... ;)  

Ein schlüssiges Argument hast du mir aber bis jetzt auch nicht nennen können, Hermano ;)
correcto, dafür versuche ich immer so nah wie möglich bei der Wahrheit zu bleiben... vllt gehört die Bude eines Tages zu gleichen Teilen auch mir...  :cool: buenas noches

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4460
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: National- und Ständeratswahlen 2023

Beitrag von Somnium »

Intervention wegen Online-Wahlkampf - Anti-Rassismus-Kommission kritisiert SVP – und wird zum Kampagnensujet
https://www.bazonline.ch/intervention-w ... 7342899190 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Antworten