Rugby WM 2023 in Frankreich

Der Rest...
Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2766
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Rugby WM 2023 in Frankreich

Beitrag von Appendix »

Heute beginnt die Rugby WM. Ich freue mich wie ein kleines Kind und kann - auch solchen die den Sport nur ein wenig oder oberflächlich kennen - nur empfehlen, sich das eine oder andere Spiel dieser so geilen Sportart, reinzuziehen!

Heute gehts schon los mit dem Kracher Frankreich vs Neuseeland

Für Regelunkundige werden diese step-by-step immer wieder vom Moderator, bzw Experten erklärt. Jedenfalls auf den guten Sendern :-)

https://www.eurosport.de/rugby/rugby-wm ... isse.shtml

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: Rugby WM 2023 in Frankreich

Beitrag von Gurkensalat »

Definitiv sehenswert. Obwohl ich sonst kein Rugby gucke, schaue ich mir während der WM immer wieder Spiele an…. Bin da immer völlig fasziniert. 😎

Tof Le Junk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 299
Registriert: 02.09.2007, 11:49
Wohnort: Hagenthal

Re: Rugby WM 2023 in Frankreich

Beitrag von Tof Le Junk »

Allez les Bleus!! 🔵⚪🔴

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: Rugby WM 2023 in Frankreich

Beitrag von Gurkensalat »

Gucke mir gerade Italien gegen Namibia an…. Hat viel mehr Laufspiel als gestern bei FRA - NZA. Hat das mit der Qualität der Manschaften zu tun oder ist das dem Spielsystem geschuldet?

Tof Le Junk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 299
Registriert: 02.09.2007, 11:49
Wohnort: Hagenthal

Re: Rugby WM 2023 in Frankreich

Beitrag von Tof Le Junk »

Gurkensalat hat geschrieben: 09.09.2023, 14:06 Gucke mir gerade Italien gegen Namibia an…. Hat viel mehr Laufspiel als gestern bei FRA - NZA. Hat das mit der Qualität der Manschaften zu tun oder ist das dem Spielsystem geschuldet?
Das Spiel gestern war vom Niveau her und von den zahlreichen taktischen Moves ein offener Schlagabtausch, wobei NZL viel besser ins Spiel kam und bessere Laufarbeit ausrichtete. Die Franzosen sehr diszipliniert im Gegensatz zu den Kiwis, die FRA viele Penalties zugestand. Die geballte Power in den Scrums und Mauls führte immer wieder zu Punkten. Die zweite Halbzeit war dann aber offener und FRA konnte den Stempel aufdrücken. Grosses Ausrufzeichen von FRA und Message an die anderen Favoriten.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: Rugby WM 2023 in Frankreich

Beitrag von Gurkensalat »

Auf jeden Fall hat Rumänien knapp verloren…🤣🤣🤣

Werde hoffentlich dazu kommen mir GBR-ARG zu geben heute Abend…… 

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1233
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Rugby WM 2023 in Frankreich

Beitrag von Rotblau2 »

Gurkensalat hat geschrieben: 08.09.2023, 16:00 Definitiv sehenswert. Obwohl ich sonst kein Rugby gucke, schaue ich mir während der WM immer wieder Spiele an…. Bin da immer völlig fasziniert. 😎

Geht mir gleich.

Leider zeigt unsere Presse keine Rugby-Resultate.

Ich hätte gerne ein paar Spiele live an der WM gesehen, aber alle 2,5 Millionen Tickets seit Monaten vergriffen. 

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3865
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Rugby WM 2023 in Frankreich

Beitrag von Feanor »

Rotblau2 hat geschrieben: 09.09.2023, 23:14
Gurkensalat hat geschrieben: 08.09.2023, 16:00 Definitiv sehenswert. Obwohl ich sonst kein Rugby gucke, schaue ich mir während der WM immer wieder Spiele an…. Bin da immer völlig fasziniert. 😎

Geht mir gleich.

Leider zeigt unsere Presse keine Rugby-Resultate.

Ich hätte gerne ein paar Spiele live an der WM gesehen, aber alle 2,5 Millionen Tickets seit Monaten vergriffen. 

Artikel, Beiträge und Resultate findest du beim SRF, bei der BaZ und BZ. Watson hat mW auch berichtet.

Aber klar, dürfte gerne mehr sein.

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2697
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Re: Rugby WM 2023 in Frankreich

Beitrag von Bierathlet »

Wales gegen Fidschi macht gerade richtig Spass zum Zuschauen! :)

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3865
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Rugby WM 2023 in Frankreich

Beitrag von Feanor »

Bierathlet hat geschrieben: 10.09.2023, 21:56 Wales gegen Fidschi macht gerade richtig Spass zum Zuschauen! :)

hesch ä Link?

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2697
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Re: Rugby WM 2023 in Frankreich

Beitrag von Bierathlet »

Feanor hat geschrieben: 10.09.2023, 22:04
Bierathlet hat geschrieben: 10.09.2023, 21:56 Wales gegen Fidschi macht gerade richtig Spass zum Zuschauen! :)

hesch ä Link?

Wir schauens am TV, aber hier wäre ein Link

ran.de Rugby :)

Ich glaube die streamen alle Spiele

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3865
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Rugby WM 2023 in Frankreich

Beitrag von Feanor »

Bierathlet hat geschrieben: 10.09.2023, 22:10
Feanor hat geschrieben: 10.09.2023, 22:04
Bierathlet hat geschrieben: 10.09.2023, 21:56 Wales gegen Fidschi macht gerade richtig Spass zum Zuschauen! :)

hesch ä Link?

Wir schauens am TV, aber hier wäre ein Link

ran.de Rugby :)

Ich glaube die streamen alle Spiele
ach, auf Deutsch, dann suche ich rasch einen englischen Stream - aber danke dir!
 

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6683
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Rugby WM 2023 in Frankreich

Beitrag von Yazid »

Bierathlet hat geschrieben: 10.09.2023, 21:56 Wales gegen Fidschi macht gerade richtig Spass zum Zuschauen! :)

Leider ein paar unglückliche Schirientscheide zu Ungunsten von Fidschi...

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5785
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Re: Rugby WM 2023 in Frankreich

Beitrag von Master »

Südafrika isch rächt guet druff an dr WM  :cool:
Sehr gspannt uff näggscht Wuche!

Tof Le Junk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 299
Registriert: 02.09.2007, 11:49
Wohnort: Hagenthal

Re: Rugby WM 2023 in Frankreich

Beitrag von Tof Le Junk »

Master hat geschrieben: 17.09.2023, 16:57 Südafrika isch rächt guet druff an dr WM  :cool:
Sehr gspannt uff näggscht Wuche!

Mit Irland und Frankreich sicher Topfavorit. Aber NZL kann man noch nicht abschreiben auch wenn sie nicht mehr die Übermannschaft von damals sind.

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2697
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Re: Rugby WM 2023 in Frankreich

Beitrag von Bierathlet »

Täusche ich mich, oder gibt es beim Rugby weniger Überraschungen als im Fussball? Fidschi war gestern die erste Überraschung, oder?

Hätte ich nicht erwartet, dass es mich so packt.:D

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6683
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Rugby WM 2023 in Frankreich

Beitrag von Yazid »

Bierathlet hat geschrieben: 18.09.2023, 09:35 Täusche ich mich, oder gibt es beim Rugby weniger Überraschungen als im Fussball? Fidschi war gestern die erste Überraschung, oder?

Ist so. Durch flexiblere Regeln in Sachen Staatsbürgerschaft bzw. Berechtigung, für ein Land auflaufen zu können, versucht man zwar, die grosse Lücke zwischen den ca. 8 sehr starken Teams und die dahinter etwas zu verkleinern. Der Favoritenkreis bleibt jedoch relativ klein und die Wahrscheinlichkeit, dass ein ganz Kleiner wie z.B. Rumänien einen der Grossen schlägt, ist eigentlich gleich Null.

Tof Le Junk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 299
Registriert: 02.09.2007, 11:49
Wohnort: Hagenthal

Re: Rugby WM 2023 in Frankreich

Beitrag von Tof Le Junk »

96-0, auch mal ein Statement

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3865
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Rugby WM 2023 in Frankreich

Beitrag von Feanor »

Und dabei den wichtigsten Spieler verloren.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6683
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Rugby WM 2023 in Frankreich

Beitrag von Yazid »

Feanor hat geschrieben: 22.09.2023, 08:13 Und dabei den wichtigsten Spieler verloren.

Hängt jetzt von den Untersuchungen am Wochenende ab.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: Rugby WM 2023 in Frankreich

Beitrag von Gurkensalat »

Feanor hat geschrieben: 10.09.2023, 22:14
Bierathlet hat geschrieben: 10.09.2023, 22:10
Feanor hat geschrieben: 10.09.2023, 22:04

hesch ä Link?

Wir schauens am TV, aber hier wäre ein Link

ran.de Rugby :)

Ich glaube die streamen alle Spiele
ach, auf Deutsch, dann suche ich rasch einen englischen Stream - aber danke dir!


Bin ein bisschen verwirrt… bei ran.de hat es teils D Kommentar und teils (eigentlich meistens) EN Kommentar. Finde aber nirgends wo ich das umstellen kann. Für mich als Laie ist der D Kommentar deutlich besser, da ich für die Erklärungen dankbar bin. Der EN Kommentar ist jeweils viel weniger erklärend, da der wohl davon ausgeht, dass jeder die Regeln und Feinheiten kennt.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: Rugby WM 2023 in Frankreich

Beitrag von Gurkensalat »

Richtig unterhaltsames Spiel Georgien gegen Portugal… 😎

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: Rugby WM 2023 in Frankreich

Beitrag von Gurkensalat »

Was für eine Schlussphase….

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5785
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Re: Rugby WM 2023 in Frankreich

Beitrag von Master »

E WM-Final-würdigs Spil bishär im Kampf um dr 1. Platz in Gruppe A bi Südafrika-Itland.
Wahnsinn!

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6683
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Rugby WM 2023 in Frankreich

Beitrag von Yazid »

Extrem umkämpftes Spiel!

Benutzeravatar
radames
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: 12.08.2008, 10:41
Wohnort: 4058

Re: Rugby WM 2023 in Frankreich

Beitrag von radames »

Gestern Fiji - Portugal

Sehr unterhaltsames Spiel mit dem verdienten Sieger :) !
Auch Gratulation an Fiji zum erreichen des VF

Es warten Kracher im VF am kommenden Wochenende. Kann es kaum erwarten  :D

Benutzeravatar
Wikinger1975
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 254
Registriert: 02.03.2021, 10:19

Re: Rugby WM 2023 in Frankreich

Beitrag von Wikinger1975 »

Nachdem ich Irland vs. Springboks vor Ort gesehen hab und mir auch alle anderen Spiele am TV (danke ITV) gegeben hab. Geb ich mal meinen Senf zu den Quarterfinals ab... (Hab das Thema hier drin verpasst, da ich zuletzt doch ein wenig FCB-Müde war...)

Samstag 14.10. Wales vs. Argentinien
Warren Gatland hat mich (mal wieder) überrascht. Ich hätte Wales die gezeigten Leistungen nicht zugetraut. Evt. hat die Schweizer Bergluft in der Vorbereitung (Wales war traditionell in Fiesch bzw. auf der Fiescheralp im Wallis) gut getan. Gatland wird neben Taulupe Faletau wohl auch auf Gareth Anscombe verzichten müssen. Beides durchaus wichtige Spieler. Aber Gatland schafft es immer wieder sein Team auf den Punkt zur Höchstleistung zu trimmen. Nun hat man gute Chancen in den Halfbfinale einzuziehen. Das hätte ich definitiv nicht gedacht. Argentinien wiederum hat mich insgesamt enttäuscht. Ich hätte von den Pumas mehr erwartet. Immerhin im letzten Spiel gegen Japan gab es eine Steigerung. Aber das laufintensive Spiel gegen Japan hat sicherlich Kräfte gekostet.
Ich gehe hier mit Wales und denke, dass sich die Drachen durchsetzen werden.


Irland vs. Neuseeland
Bhoo... what a game. Ich hoffe das die irischen Fans am Schluss wieder lautstark "Zombie" singen können. Aber das wird schon eine verdammt schwere Aufgabe. Vor dem Worldcup hätte ich Irland vorne gesehen, nun ist die Sache für mich nahezu komplett offen, wobei ich noch immer leichte Vorteile bei Irland sehe. Die All Blacks haben sich im Turnierverlauf gesteigert und zeigten sich von der Niederlage im Startspiel gut erholt. Gegen Italien, Uruguay und Namibia erzielte man insgesamt 36 Versuche und zeigt fliessendes und intelligentes Rugby. Aber Irland ist da schon nochmal ne andere Hausnummer. Irland zeigt im Turnierverlauf bisher keine Schwäche und hat sämtlich Werkzeuge um die All Blacks zu schlagen. Die Defensive war in den Spielen gegen Südafrika und vor allem gegen Schottland teilweise unglaublich gut. Und in der Offensive zauberte man teilweise wunderschöne Spielzüge auf den Rasen, punktete aber auch mit geschlossenem Einsatz und Kraft. Zudem gibt der Seriensieg im Jahr 2022 gegen die All Blacks in Neuseeland noch immer viel Selbstvertrauen. Nachdem man lange Jahre kaum ein Rezept gegen die All Blacks fand, konnte man von den letzten sechs Spielen vier für sich entscheiden. Ein weiteres Plus werden die Fans sein. Irland wird wiederum von einer "Green Army" in Paris unterstützt werden und ich geh davon aus, dass die irischen Fans das Stade de France wieder zum Heimstadion machen werden.
Nun, ich bin auf Nadeln, was diese Partie betrifft. Ich lege mich hier aber für ein irischen Weiterkommen fest. Beim Bookie setz ich auf die All Blacks, damit ich auch bei einer Niederlage einen "Trostbatzen" hab.

Sonntag 15.10. England vs. Fidschi
Fidschi hat mir in den ersten beiden Pool-Spielen besser gefallen als England. Gegen Australien konnte man relativ sicher gewinnen und gegen Wales hatte man schlussendlich auch ein wenig Pech und musste nach einem guten Spiel als Verlierer vom Platz. Den "Ausrutscher" gegen Portugal sollte man da nicht überbewerten. Für Fidschi spricht auch der Sieg in Twickenham zwei Monate vor dem Turnier. Dieser bestärkt den Glauben an die eigenen Fähigkeiten. England hatte zudem gegen Samoa grosse Schwierigkeiten im letzten Gruppenspiel und das Spiel von Fidschi ist dem von Samoa nicht unähnlich, wenn auch von deutlich höherer Qualität. Ich denke bei England wird entscheidend, wie gut man George Ford ins Spiel bringt und wie gut er das Spiel Englands leiten kann. Für England spricht die Erfahrung in KO-Phasen.
Ich geh hier doch mit England, denke aber, dass sich England im Vergleich zum Samoa-Spiel deutlich wird steigern müssen.


Frankreich vs. Südafrika
Gastgeber vs. Titelverteidiger. Rugbyherz was willst du mehr. Da treffen zwei brutal starke Teams aufeinander. Für Frankreich spricht die Unterstützung im eigenen Land. Bisher hat man den Druck in Energie umwandeln können, gelingt dies wieder, wird es für die Boks sehr schwer werden. Frankreich zeigte nicht zuletzt gegen Neuseeland im Eröffnungsspiel aber auch im Jahr 2022 als man gegen England an die Six Nations mit dem Grand-Slam abschloss, das es mit solchen Situationen umgehen kann. Dann ist da noch die Personalie Antoine Dupont. Dieser ist heute wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Hinter seinem Einsatz steht aber noch immer ein dickes Fragezeichen. Mut macht in dieser Hinsicht das Wissen, dass man die Boks auch ohne Dupont schlagen kann. In Marseille im Jahr 2022 besiegte man die Springboks, in einem berauschenden Spiel, mit 30:26 und dies nachdem man Antoine Dupont durch eine rote Karte verloren hat. Mit Maxime Lucu hat man zudem eine hervorragende "Zweitbesetzung", auch wenn man den Besten Spieler der Welt (Dupont) natürlich gerne auf dem Platz hätte.
Die Springboks haben aber selbstredend die Waffen um Frankreich zu schlagen. Die Abwehrreihe ist unglaublich schnell und hart im Zweikampf und kaum zu überwinden. Dazu haben sie ein hervorragendes Passspiel. Gelingt nun auch im Angriffsspiel eine Steigerung, dann wird der Weltmeister schwer zu bezwingen sein.
Ich gehe von einem sehr engen Spiel aus, in welchem sich Frankreich schlussendlich durchsetzen wird. (Es darf aber gut und gerne auch andersrum kommen...). Und ich denke das Dupont spielen wird. Dies als Zusatztipp...

Wie sind eure Tipps?
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

 

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6683
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Rugby WM 2023 in Frankreich

Beitrag von Yazid »

@Wikinger: Cooler Post, sehe das meiste ähnlich.

Bei NZ habe ich aufgrund der Startniederlage irgendwie das Gefühl, dass sie nun durchaus durchmarschieren könnten, auch wenn sie ein wenig von ihrem Glanz verloren haben.

Ich freue mich jedenfalls extrem auf diese Spiele, insbesondere IRL-NZ und FRA-RSA.

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5785
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Re: Rugby WM 2023 in Frankreich

Beitrag von Master »

Ja, schätze die Situation ähnlich ein. Wobei ich bei FRA-RSA darauf tippen würde, dass Handre Pollard's Kicking-Form entscheidend sein wird. Wenn er diese von der letzten WM hinkriegt, dann kann Südafrika auch dann Spiele gewinnen, wenn es im Angriff (noch) nicht ganz so läuft wie man es sich teilweise vorstellt.

Worauf ich hingegen sehr viel Wetten würde ist, dass die beiden Finalisten aus den Paarungen FRA/RSA und IRL/NZL kommen werden. Alles andere wäre eine riesige Überraschung. Inbesondere England hat mich überhaupt nicht überzeugt bisher.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6683
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Rugby WM 2023 in Frankreich

Beitrag von Yazid »

Master hat geschrieben: 12.10.2023, 09:46 Worauf ich hingegen sehr viel Wetten würde ist, dass die beiden Finalisten aus den Paarungen FRA/RSA und IRL/NZL kommen werden. Alles andere wäre eine riesige Überraschung. Inbesondere England hat mich überhaupt nicht überzeugt bisher.

...mich auch nicht. Nur ist England (in meinen Augen leider :D) in Sachen Rugby dem Fussballdeutschland von vor einigen Jahren ziemlich ähnlich.

Antworten