Bernhard Burgener

Diskussionen rund um den FCB.
El Pibe - Valderrama
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 265
Registriert: 21.05.2018, 00:30

Beitrag von El Pibe - Valderrama »

Bernd Schuster hat geschrieben:Ja der kann auch zurücklehnen was die Öffentlichkeitsarbeit anbelangt, die haben in Bern ja schliesslich eine Abteilung welche sich in der Kommunikation und Präsenz nach Aussen auskennt. Wir hingegen schweben da auf dem Niveau zwischen Concordia und BlackStars.
Die Abteilung hat ja auch nur einen Headcount von 16(!!!)

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

Quo hat geschrieben:Wie heisst schon wieder der Präsident von YB?
Wer war schon wieder für die Posse im fussballerischen Sommerloch verantwortlich?
Da konnte sich Kienberger bequem zurücklehnen und sein Komm-Team in die Ferien schicken.

Wir hingegen schicken Karli zum Telebasel und Burgener kündet schweigen an um dann dem Blick exklusiv aus dem Nähkästchen zu erzählen was jetzt wirklich war.
Kommunikation beim FCB ist immer noch auf einem bedenklichen Niveau.

blauetomate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1767
Registriert: 27.03.2013, 14:58

Beitrag von blauetomate »

Sauglatt hat geschrieben:Das Box-Projekt von Burgener scheint leider nicht gut zu laufen.
Burgener hat wohl zu viel Churchill gelesen: Sport ist Mord!

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6882
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Beitrag von Tsunami »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Wie man in der Trainer Entscheidung feststellen konnte, hat Burgener das letzte Wort.
Meine Frage war nicht, wer das letzte Wort hat sondern: Wer machte die VORSCHLÄGE für die Spielerverpflichtungen?

Dass der Präsident das letzte Wort hat ja klar. Das war auch unter BH so. Da kommen auch die finanzielle Aspekte hinzu.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

Tsunami hat geschrieben:Meine Frage war nicht, wer das letzte Wort hat sondern: Wer machte die VORSCHLÄGE für die Spielerverpflichtungen?

Dass der Präsident das letzte Wort hat ja klar. Das war auch unter BH so. Da kommen auch die finanzielle Aspekte hinzu.
Was soll das eigentlich mit "Präsident"?

Burgener ist Präsident des Vereins, der Verein hat nix mit Spielern der ersten Mannschaft zu tun.
Und dann ist er noch Präsident des VRs. Wenn der bei Spielerfragen reinredet, wäre nicht gut. Der hat Budget und Strategie festzulegen.

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6882
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Beitrag von Tsunami »

rhybrugg hat geschrieben:Was soll das eigentlich mit "Präsident"?

Burgener ist Präsident des Vereins, der Verein hat nix mit Spielern der ersten Mannschaft zu tun.
Und dann ist er noch Präsident des VRs. Wenn der bei Spielerfragen reinredet, wäre nicht gut. Der hat Budget und Strategie festzulegen.
Du meinst, BB entscheidet bei den Spielerverpflichtungen nicht mit? Also, das wäre mir neu.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

Tsunami hat geschrieben:Du meinst, BB entscheidet bei den Spielerverpflichtungen nicht mit? Also, das wäre mir neu.
ich hoffe, dass er sich nciht ins sportliche einmischt (der Spieler X, der passt nicht, weil Fähigkeit Y nicht vorhanden) sondern nur strategie und budget festlegt.
gut aktuell ist das mit dem budget ja einfach und somit ist es auch kein problem, dass ruedi den neuen job auch nocht macht :-)

Benutzeravatar
wikinger
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 963
Registriert: 09.12.2004, 12:43
Wohnort: Balkonien C5; 1. Reihe
Kontaktdaten:

Beitrag von wikinger »

rhybrugg hat geschrieben:Was soll das eigentlich mit "Präsident"?

Burgener ist Präsident des Vereins, der Verein hat nix mit Spielern der ersten Mannschaft zu tun.
Und dann ist er noch Präsident des VRs. Wenn der bei Spielerfragen reinredet, wäre nicht gut. Der hat Budget und Strategie festzulegen.
und ob er das tut... und dann auch noch beraten vom karli...

Frag mal bei Streller nach!
jag älskar gnaget!!!

Bernd Schuster
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: 26.10.2018, 13:30

Beitrag von Bernd Schuster »

wikinger hat geschrieben:und ob er das tut... und dann auch noch beraten vom karli...

Frag mal bei Streller nach!
Dass ein Präsident noch was beurteilt zum Menschen selber, das versteh ich voll und ganz. Denn schliesslich muss er ja von der Person her zur Mannschaft passen. Aber wenn sich BB oder Karli zu einem Spieler äussert betreffend dem fussballerischen, dann versteh ich die Welt nicht mehr. Das ist definitiv nich Aufgabe dieser Herren. Das müssen Sportchef und Trainer beurteilen.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

Bernd Schuster hat geschrieben:Dass ein Präsident noch was beurteilt zum Menschen selber, das versteh ich voll und ganz. Denn schliesslich muss er ja von der Person her zur Mannschaft passen. Aber wenn sich BB oder Karli zu einem Spieler äussert betreffend dem fussballerischen, dann versteh ich die Welt nicht mehr. Das ist definitiv nich Aufgabe dieser Herren. Das müssen Sportchef und Trainer beurteilen.
und da hat der VR Präsident natürlich viel Ahnung davon, weil er ... ja warum eigentlich sollte er wissen wer zur Mannschaft passt, der ist ja selten mit den Spielern zusammen.
Der muss sich um andere Dinge kümmern. Meistens vermutlich andere als der FCB :-)

Bernd Schuster
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: 26.10.2018, 13:30

Beitrag von Bernd Schuster »

rhybrugg hat geschrieben:ja warum eigentlich sollte er wissen wer zur Mannschaft passt, der ist ja selten mit den Spielern zusammen.
Schlimm nicht wahr? Wäre eben schön wenn man sich ein wenig mehr für seine Angestellten interessieren würde und einiges mehr an Präsenz markieren würde.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

Bernd Schuster hat geschrieben:Schlimm nicht wahr? Wäre eben schön wenn man sich ein wenig mehr für seine Angestellten interessieren würde und einiges mehr an Präsenz markieren würde.
Nein, warum soll das schlimm sein. Er ist VR Präsident und Eigner.
Der kann durchaus ein gutes Executiv-Team einstellen, denen genügend Kompetenzen geben, mit den anderen VR mitgliedern die Leitplanken festlegen
und sich dann das Jahr zwischen den Generalversammlungen nicht mehr in der Öffentlichkeit blicken lassen. Das kann sehr gut gehen, weil ist eigentlich auch die Aufgabe eines VRs.

Wenn der VR sich regelmässig ins daily business einmischt, dann hat er entweder die falschen Leute eingestellt, denen nicht die richtigen Kompetenzen gegeben oder er vertraut ihnen nicht.

Kann sich jeder selbst ausmalen welche SItuation wir bei uns haben.

Bernd Schuster
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: 26.10.2018, 13:30

Beitrag von Bernd Schuster »

rhybrugg hat geschrieben: Wenn der VR sich regelmässig ins daily business einmischt, dann hat er entweder die falschen Leute eingestellt, denen nicht die richtigen Kompetenzen gegeben oder er vertraut ihnen nicht..
Bin ich voll bei Dir und genau Deiner Meinung. Ich halte definitiv auch nichts vom Einmischen, hatte ich aber auch nie gesagt.
Ich hatte nur erwähnt, dass man sich jemand anschaut BEVOR man Ihn einstellt. Das war alles was ich sagte.

Danach war nur die Rede von Interesse und sich auch mal zeigen. Macht doch die Spieler auch glücklich denke ich mal, wenn man sieht, dass sich die Führung interessiert wie es geht.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

Bernd Schuster hat geschrieben:Bin ich voll bei Dir und genau Deiner Meinung. Ich halte definitiv auch nichts vom Einmischen, hatte ich aber auch nie gesagt.
Ich hatte nur erwähnt, dass man sich jemand anschaut BEVOR man Ihn einstellt. Das war alles was ich sagte.

Danach war nur die Rede von Interesse und sich auch mal zeigen. Macht doch die Spieler auch glücklich denke ich mal, wenn man sieht, dass sich die Führung interessiert wie es geht.
Muss nicht sein, finde ich. Geschäftsleitung soll natürlich sichtbar sein für die Mitarbeiter.
Bei einer Firma in der grösse des FCB gibt es das eigentlich oft, dass die Mitarbeiter keinen Kontakt mit dem VR haben.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13550
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

Bernd Schuster hat geschrieben:Schlimm nicht wahr? Wäre eben schön wenn man sich ein wenig mehr für seine Angestellten interessieren würde und einiges mehr an Präsenz markieren würde.
Wurde das von Gigi Oeri auch so erwartet und gefordert ?

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6875
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Beitrag von Quo »

Bernd Schuster hat geschrieben:Schlimm nicht wahr? Wäre eben schön wenn man sich ein wenig mehr für seine Angestellten interessieren würde und einiges mehr an Präsenz markieren würde.
Wie viel Präsenz markiert der Präsident denn jetzt? Und wie viel wäre mehr? Möchtest du das in Stunden beziffern oder Anzahl Trainingsbesuche oder wie genau misst du die Präsenz?

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6875
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Beitrag von Quo »

rhybrugg hat geschrieben: Wenn der bei Spielerfragen reinredet, wäre nicht gut. Der hat Budget und Strategie festzulegen.
Und das Budget hat mit Spielerfragen nichts zu tun?

Bernd Schuster
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: 26.10.2018, 13:30

Beitrag von Bernd Schuster »

nobilissa hat geschrieben:Wurde das von Gigi Oeri auch so erwartet und gefordert ?
War nicht nötig, Sie hatte man ja immer wieder gesehen...

Hoffentlich fragst Du mich jetzt nicht nach nem Logbuch...ich hab echt keins.

Bernd Schuster
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: 26.10.2018, 13:30

Beitrag von Bernd Schuster »

Quo hat geschrieben:Wie viel Präsenz markiert der Präsident denn jetzt? Und wie viel wäre mehr? Möchtest du das in Stunden beziffern oder Anzahl Trainingsbesuche oder wie genau misst du die Präsenz?
1. Fast 0 hab ich das Gefühl
2. mehr ist immer mind. +1
3. nein möchte ich nicht....aber ich fände es wichtig. Heisst aber natürlich nicht, dass andere das auch finden müssen. Habe einfach das Gefühl man sieht Ihn zu selten. Aber ich kann es nicht belegen wenn Du das meintest. Von daher lasse ich das jetzt einfach so im Raum stehen.

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6875
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Beitrag von Quo »

Bernd Schuster hat geschrieben:1. Fast 0 hab ich das Gefühl
2. mehr ist immer mind. +1
3. nein möchte ich nicht....aber ich fände es wichtig. Heisst aber natürlich nicht, dass andere das auch finden müssen. Habe einfach das Gefühl man sieht Ihn zu selten. Aber ich kann es nicht belegen wenn Du das meintest. Von daher lasse ich das jetzt einfach so im Raum stehen.
Und genau das geht mir so auf den Sack! :mad: Aus einem Gefühl macht man einfach eine Tatsache und wirft z.B. dem Präsidenten vor, dass er zu wenig Präsenz bei der Mannschaft markiert, obwohl man keine Ahnung hat, wie oft der Präsident die Spieler sieht (Ich weiss es übrigens auch nicht - stelle hier aber auch nicht irgendwelche Behauptungen auf!).

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

Quo hat geschrieben:Und das Budget hat mit Spielerfragen nichts zu tun?
Ich zitier mich kurz selber:
ich hoffe, dass er sich nciht ins sportliche einmischt (der Spieler X, der passt nicht, weil Fähigkeit Y nicht vorhanden) sondern nur strategie und budget festlegt.
Das Budget hat natürlich sehr viel mit Spielerfragen zu tun, da hast du recht. Es geht mir aber drum, dass Burgener sich eigentlich nicht in einzelne Transfers einmischen sollte. Er sollte die Leitplanken festlegen (Budget, Lohngrenzen) und die Strategie. Die GL sollte das dann umsetzen, ohne dass sich Burgener nochmals einmischt. Sollte.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

Quo hat geschrieben:Und genau das geht mir so auf den Sack! :mad: Aus einem Gefühl macht man einfach eine Tatsache und wirft z.B. dem Präsidenten vor, dass er zu wenig Präsenz bei der Mannschaft markiert, obwohl man keine Ahnung hat, wie oft der Präsident die Spieler sieht (Ich weiss es übrigens auch nicht - stelle hier aber auch nicht irgendwelche Behauptungen auf!).
Man kann aber schon davon ausgehen, dass Burgener etwas weniger Zeit wie der vorherige Eigner für die Firma aufwenden kann. Einfach weil er noch ein paar andere Firmen zu führen hat. Auch ich habe kein Logbuch. Aber ich denke diese Annahme ist durchaus plausibel.

Aber wie anderswo schon erwähnt: mir ist es schnurzegal, wie oft er auf der Geschäftstelle ist.

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6875
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Beitrag von Quo »

rhybrugg hat geschrieben:Ich zitier mich kurz selber:


Das Budget hat natürlich sehr viel mit Spielerfragen zu tun, da hast du recht. Es geht mir aber drum, dass Burgener sich eigentlich nicht in einzelne Transfers einmischen sollte. Er sollte die Leitplanken festlegen (Budget, Lohngrenzen) und die Strategie. Die GL sollte das dann umsetzen, ohne dass sich Burgener nochmals einmischt. Sollte.
Sorry, aber genau das beisst sich ja! Wenn ein Spieler sportlich (und menschlich) zum FCB passen würde, aber seine Lohnvorstellungen völlig überrissen sind, dann wird sich Burgener einmischen und den Transfer nicht zulassen, obwohl die sportliche Leitung den begrüssen würde!
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass umgekehrt Burgener der sportlichen Leitung einen Transfer "aufzwingt", nur weil dieser finanziell tragbar ist.

Online
Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9739
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Beitrag von Schambbediss »

unser präsi macht geld mit dem sender SPORT1 und der bundesliga, laut blick
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8677
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

Der richtige Präsident bis zum nächsten. Das kann aber noch dauern.

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6451
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Beitrag von stacheldraht »

https://telebasel.ch/2020/06/24/report- ... nel=105110
FCB-Präsident Bernhard Burgener im Exklusiv-Interview, heute im Report um 19:45 Uhr auf telebasel und telebasel.ch
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Benutzeravatar
Burning Spear
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: 07.05.2023, 06:04

Re: Bernhard Burgener

Beitrag von Burning Spear »

Alli wänd Di, keine het Di!
Burgener vermisst Di!
:D

Klari Tendänz sit sim Abgang! :rolleyes:

Guinnes
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 277
Registriert: 03.10.2013, 12:52
Wohnort: Birsfelden

Re: Bernhard Burgener

Beitrag von Guinnes »

Burning Spear hat geschrieben: 10.08.2023, 12:47 Alli wänd Di, keine het Di!
Burgener vermisst Di!
:D

Klari Tendänz sit sim Abgang! :rolleyes:

Wägem Burgener sind mir überhaupt in däre Situation - dr Däge ka eim Leid tue mit däm Erbe

platin
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: 28.04.2008, 12:59

Re: Bernhard Burgener

Beitrag von platin »

Guinnes hat geschrieben: 10.08.2023, 12:54
Burning Spear hat geschrieben: 10.08.2023, 12:47 Alli wänd Di, keine het Di!
Burgener vermisst Di!
:D

Klari Tendänz sit sim Abgang! :rolleyes:

Wägem Burgener sind mir überhaupt in däre Situation - dr Däge ka eim Leid tue mit däm Erbe

Ich denke Heusler "hät e gschmäckli kha" und sich schnell verpisst. Auch nicht die feine Art.

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3447
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Bernhard Burgener

Beitrag von BaslerBasilisk »

Burning Spear hat geschrieben: 10.08.2023, 12:47 Alli wänd Di, keine het Di!
Burgener vermisst Di!
:D

Klari Tendänz sit sim Abgang! :rolleyes:
Me chas drülle wie me wott :o
 
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Antworten