Conference League 23/24

Diskussionen rund um den FCB.
Flävu
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 137
Registriert: 29.09.2014, 10:04

Re: Conference League 23/24

Beitrag von Flävu »

Panda11 hat geschrieben: 24.07.2023, 11:21 Die BZ schreibt, dass das unsere möglichen Gegner wären:

Die möglichen Gegner des FCB sind die Sieger dieser Paarungen:
Bodø/Glimt (Norwegen) / Bohemians Prag (Tschechien)
Lech Posen (Polen) / FK Kauno Zalgiris (Litauen)
Apoel Nikosia (Zypern) / FK Vojvodina (Serbien)
CSKA Sofia (Bulgarien) / FCSB Bukarest (Rumänien)

Stimmt das?? Da wären ein paar knifflige Aufgaben dabei...

Das war wohl vor 9.00 Uhr heute Morgen.. Nun sind die Gruppen eingeteilt.

Siehe: https://www.uefa.com/uefaeuropaconferen ... 4/2001790/

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2881
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Conference League 23/24

Beitrag von Nii »

Tschum hat geschrieben: 23.07.2023, 11:58 Du willst also auch in dieser Saison wieder die Überforderung der Mannschaft mit der Doppelbelastung und langen Reisen und die Konzentrationsschwierigkeiten in der Meisterschaft und dass wir weiterhin unser Team dank internationalen Erfolgen überschätzen -  und im nächsten Sommer wieder alle halbwegs tauglichen Spieler verkaufen?

Wenn wir endlich einen vernünftigen Aufbau einer Mannschaft möchten, die in ein paar Jahren wieder vorne mithalten kann, dann ist ein frühes Rausfliegen in der Conference League vielleicht ganz nützlich.

Erstens sind wir auf die Einnahmen der Conference League angewiesen, wenn wir unser Kader nicht noch weiter kaputt sparen wollen und zweitens ist die Teilnahme an internationalen Wettbewerben eines der letzten Argumente für Spieler (vor allem junge Talente), zu uns wechseln zu wollen. Wenn das wegfällt, sind wir für Spieler nicht viel interessanter als GC oder St. Gallen, einfach biederes Schweizer Mittelfeld.

Malinalco
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1327
Registriert: 29.12.2004, 21:48

Re: Conference League 23/24

Beitrag von Malinalco »

Flävu hat geschrieben: 24.07.2023, 11:29
Das war wohl vor 9.00 Uhr heute Morgen.. Nun sind die Gruppen eingeteilt.

Siehe: https://www.uefa.com/uefaeuropaconferen ... 4/2001790/

Ne, wie ich gleich über dir geschrieben habe: die bz hat die gesetzten genommen. Dazu gehört aber auch der FCB. Sie hätten die Liste mit den ungesetzten nehmen müssen.

Benutzeravatar
ExilBaslerZH
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 471
Registriert: 22.05.2007, 09:00

Re: Conference League 23/24

Beitrag von ExilBaslerZH »

Flävu hat geschrieben: 24.07.2023, 11:29
Panda11 hat geschrieben: 24.07.2023, 11:21 Die BZ schreibt, dass das unsere möglichen Gegner wären:

Die möglichen Gegner des FCB sind die Sieger dieser Paarungen:
Bodø/Glimt (Norwegen) / Bohemians Prag (Tschechien)
Lech Posen (Polen) / FK Kauno Zalgiris (Litauen)
Apoel Nikosia (Zypern) / FK Vojvodina (Serbien)
CSKA Sofia (Bulgarien) / FCSB Bukarest (Rumänien)

Stimmt das?? Da wären ein paar knifflige Aufgaben dabei...

Das war wohl vor 9.00 Uhr heute Morgen.. Nun sind die Gruppen eingeteilt.

Siehe: https://www.uefa.com/uefaeuropaconferen ... 4/2001790/

Der Beschreibung zufolge wären die Gegner in Runde 3:

6 FK Auda (LVA) / FC Spartak Trnava (SVK)
7 Derry City FC (IRL) / KuPS Kuopio (FIN)
8 Kalmar FF (SWE) / FC Pyunik (ARM)
9 FC Vorskla Poltava (UKR) / FC Dila Gori (GEO)
10 FC Nordsjælland (DEN)

Von der Playoff-Runde steht noch nichts (oder ich sehs einfach nicht), werden ja wieder die Verlierer der 3. EL-Qualirunde sein. Da gabs letztes Jahr keine Gesetzten/Ungesetzten (oder?!), Weiss es nicht mehr.

Malinalco
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1327
Registriert: 29.12.2004, 21:48

Re: Conference League 23/24

Beitrag von Malinalco »

ExilBaslerZH hat geschrieben: 24.07.2023, 12:09Von der Playoff-Runde steht noch nichts (oder ich sehs einfach nicht), werden ja wieder die Verlierer der 3. EL-Qualirunde sein. Da gabs letztes Jahr keine Gesetzten/Ungesetzten (oder?!), Weiss es nicht mehr.

Ist noch zu früh: Mindestens sollte man die 2. Runde abwarten, weil danach schon einige Optionen wegfallen. Aber natürlich gibt es Simulationen, bei denen davon ausgegangen wird, dass sich die gesetzten immer durchsetzen. Aber wart doch mal noch bis nächsten Freitag. Es gibt Gesetzte/Ungesetzte und wieder Gruppeneinteilungen, nur ist z.B. der bestplatzierte ungesetzte Aston Villa, und das muss dann doch definitiv nicht sein.

Tschum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1013
Registriert: 15.07.2005, 21:59

Re: Conference League 23/24

Beitrag von Tschum »

Nii hat geschrieben: 24.07.2023, 11:39
Tschum hat geschrieben: 23.07.2023, 11:58 Du willst also auch in dieser Saison wieder die Überforderung der Mannschaft mit der Doppelbelastung und langen Reisen und die Konzentrationsschwierigkeiten in der Meisterschaft und dass wir weiterhin unser Team dank internationalen Erfolgen überschätzen -  und im nächsten Sommer wieder alle halbwegs tauglichen Spieler verkaufen?

Wenn wir endlich einen vernünftigen Aufbau einer Mannschaft möchten, die in ein paar Jahren wieder vorne mithalten kann, dann ist ein frühes Rausfliegen in der Conference League vielleicht ganz nützlich.

Erstens sind wir auf die Einnahmen der Conference League angewiesen, wenn wir unser Kader nicht noch weiter kaputt sparen wollen und zweitens ist die Teilnahme an internationalen Wettbewerben eines der letzten Argumente für Spieler (vor allem junge Talente), zu uns wechseln zu wollen. Wenn das wegfällt, sind wir für Spieler nicht viel interessanter als GC oder St. Gallen, einfach biederes Schweizer Mittelfeld.

Ja, wenn du findest, dass wir weiterhin vor allem im Spielerhandel tätig sein wollen, dann stimmt dein Argument.

Meine Meinung ist, dass es jetzt reicht mit den Spekulationen mit jungen Talenten von irgendwo, die so rasch wie möglich weitertransferiert  werden wollen. Der FCB gerät mit dieser Strategie sportlich immer mehr ins Hintertreffen. Und wir werden auch so in Kürze nicht mehr attraktiv sein für diese ausländischen Talente. Im Moment können wir froh sein, wenn wir mit dem "biederen Schweizer Mittelfeld" mithalten können.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2370
Registriert: 21.04.2014, 17:42

Re: Conference League 23/24

Beitrag von EffCeeBee »

Derry oder Kuipo

fixi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4001
Registriert: 20.04.2011, 14:38
Wohnort: 4056

Re: Conference League 23/24

Beitrag von fixi »

Reisetechnisch cooles Los! Sportlich eigentlich auch machbar - sofern wir die erste Hürde überhaupt überstehen :o

Malinalco
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1327
Registriert: 29.12.2004, 21:48

Re: Conference League 23/24

Beitrag von Malinalco »

Zuerst daheim am 10. August, was ich aus persönlichen Gründen doof finde... :-)

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5785
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Re: Conference League 23/24

Beitrag von Master »

Yeah, Wunschlos!  :cool:
Dann hoffen wir mal auf gutes gelingen in der ersten Runde und schauen danach gespannt nach Finnland resp. Irland Nordirland (ach come on chrisixx... Irland, Nordirland - Vaduz, Schweiz, ist das nicht alles fussballerisch irgendwie dasselbe? :p )
Zuletzt geändert von Master am 24.07.2023, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10779
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Re: Conference League 23/24

Beitrag von Chrisixx »

Master hat geschrieben: 24.07.2023, 14:44 Yeah, Wunschlos!  :cool:
Dann hoffen wir mal auf gutes gelingen in der ersten Runde und schauen danach gespannt nach Finnland resp. Irland

Nordirland ;)

cliecjo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 271
Registriert: 06.05.2021, 11:18

Re: Conference League 23/24

Beitrag von cliecjo »

Derry City FC (MW 3.65 Mio) ist im Norden Nordirlands spielt aber wegen Auseinandersetzungen in Irland mit.
Kuopion PS (MW 6.05 Mio) kurz KuPS aus Finnland, war letzte Saison in der 3.Qualirunde Gegner von YB, 5:0 für YB .

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6731
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Conference League 23/24

Beitrag von andreas »

Witzige Geschichte wegen Derry, welches halt gerade an der Grenze liegt. Die Uefa redet von einem irischen Club, weil er halt ein irischer Kandidat ist.

Fantechnisch sicher eines der spannenderen Lose und natürlich auch ein Weiterkommen machbar.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Malinalco
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1327
Registriert: 29.12.2004, 21:48

Re: Conference League 23/24

Beitrag von Malinalco »

andreas hat geschrieben: 24.07.2023, 14:56 Witzige Geschichte wegen Derry, welches halt gerade an der Grenze liegt. Die Uefa redet von einem irischen Club, weil er halt ein irischer Kandidat ist.

Fantechnisch sicher eines der spannenderen Lose und natürlich auch ein Weiterkommen machbar.

Und wenn man einen Serientipp machen darf: "Derry Girls" über das Aufwachsen in Derry während den Irish Troubles in den 90iger Jahren. Super :)

Aber ja, man darf richtig zufrieden sein mit dem Los. Luzern hätte übrigens Hibernians aus Schottland oder Escaldes aus Andorra, und Genf hätte bei einem Weiterkommen die Glasgow Rangers. Man sieht also ein Thema, aber wahrscheinlich fliegt Luzern ja raus und Genf darf nach Slavia Prag reisen eine Stufe weiter unten.

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9223
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Conference League 23/24

Beitrag von Schambbediss »

Trotz der Startniederlage gegen die Güllis erwarte ich hier eine klare Sache für den FCB!
3:0 oder mehr. Damit man ein wenig Ruhe hat für das Rückspiel.

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3336
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Re: Conference League 23/24

Beitrag von Felipe »

Übermorgen ist schon das Hinspiel! Ging irgendwie völlig an mir vorbei.

Bin gespannt wie viele bzw. wenige sich ins Stadion begeben. Rechne aufgrund Ferien und Saisonstart mit knapp 10k Fans.

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1872
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Conference League 23/24

Beitrag von scharteflue »

EffCeeBee hat geschrieben: 24.07.2023, 14:24 Derry oder Kuipo

Weiss man schon auf wen der FCB im Final trifft?

Malinalco
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1327
Registriert: 29.12.2004, 21:48

Re: Conference League 23/24

Beitrag von Malinalco »

scharteflue hat geschrieben: 25.07.2023, 08:05
EffCeeBee hat geschrieben: 24.07.2023, 14:24 Derry oder Kuipo

Weiss man schon auf wen der FCB im Final trifft?

Ich fände die Auslosung eines Turnierbaums gar nicht so doof. Wäre aber jetzt noch gar nicht möglich, zu viele Abstiege zwischen den Ligen. Ab nächster Saison gibt es diese dann nicht mehr, und so wird für die Finalphase nach dem Winter gleich alle Spiele ausgelost. Dann weisst du schon im Dezember, auf wen man treffen könnte.

Aber ja, dass man so vorausschauend auslost, ist nötig, weil man keine freien Wochen hat. Die erste Runde wird ja auch in Einzelspielen an einem Ort gespielt (dieses Jahr: Island). Sprich: hier könnte man ruhig mal ein wenig reformieren und den Spielplan Clubfreundlicher machen. Aber interessieren tun die UEFA ja nur die Top-5-Nationen.

Benutzeravatar
ExilBaslerZH
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 471
Registriert: 22.05.2007, 09:00

Re: Conference League 23/24

Beitrag von ExilBaslerZH »

Malinalco hat geschrieben: 24.07.2023, 14:28 Zuerst daheim am 10. August

Wieso spielen wir als gesetztes Team in beiden Runden zuerst zuhause? Bzw hat nicht der Gesetzte Heimrecht im Rückspiel?

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6177
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Re: Conference League 23/24

Beitrag von D-Balkon »

ExilBaslerZH hat geschrieben: 25.07.2023, 09:34
Malinalco hat geschrieben: 24.07.2023, 14:28 Zuerst daheim am 10. August

Wieso spielen wir als gesetztes Team in beiden Runden zuerst zuhause? Bzw hat nicht der Gesetzte Heimrecht im Rückspiel?

Nei

bcffcb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: 03.02.2020, 14:33

Re: Conference League 23/24

Beitrag von bcffcb »

Felipe hat geschrieben: 25.07.2023, 07:27 Übermorgen ist schon das Hinspiel! Ging irgendwie völlig an mir vorbei.

Bin gespannt wie viele bzw. wenige sich ins Stadion begeben. Rechne aufgrund Ferien und Saisonstart mit knapp 10k Fans.

Geht mir auch so. Tut der Mannschaft aber sicher gut, sich dank dem straffen Spielplan schneller einzuspielen.

632
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 522
Registriert: 23.01.2021, 21:59

Re: Conference League 23/24

Beitrag von 632 »

Wird ein guter Aufbaugegner für uns. Ein hoher Sieg kann uns viel Selbstvertrauen geben. Ich hoffe und glaube, dass es in diesem Wettbewerb wieder sehr weit für uns gehen wird! Allez Jungs kämpfen!!!

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9223
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Conference League 23/24

Beitrag von Schambbediss »

Müssen bei internationalen Spielen wieder Stühle rein? Dachte das sei nicht mehr so?! :confused:

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2881
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Conference League 23/24

Beitrag von Nii »

632 hat geschrieben: 26.07.2023, 11:29 Wird ein guter Aufbaugegner für uns. Ein hoher Sieg kann uns viel Selbstvertrauen geben. Ich hoffe und glaube, dass es in diesem Wettbewerb wieder sehr weit für uns gehen wird! Allez Jungs kämpfen!!!
Ich hoffe du wirst recht behalten, teile aber deinen Optimismus nicht. Ich hab das Gefühl, wir werden knapp gewinnen, möglicherweise nach einem Rückstand. 2:1 ist mein Tipp.

Castor65
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 160
Registriert: 27.11.2014, 22:09

Re: Conference League 23/24

Beitrag von Castor65 »

632 hat geschrieben: 26.07.2023, 11:29 Wird ein guter Aufbaugegner für uns. Ein hoher Sieg kann uns viel Selbstvertrauen geben. Ich hoffe und glaube, dass es in diesem Wettbewerb wieder sehr weit für uns gehen wird! Allez Jungs kämpfen!!!


Wahrscheinlich hast Du die Vorbereitungsspiele und das Spiel gegen St. Gallen nicht gesehen? Ich bin schon froh wenn man weiter kommt mit zwei Siegen! Mit der aktuellen Mannschaft sind allerhöchsten wir in der heimischen Liga ein Aufbaugegner für andere!

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13899
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Conference League 23/24

Beitrag von SubComandante »

Castor65 hat geschrieben: 26.07.2023, 12:29 Wahrscheinlich hast Du die Vorbereitungsspiele und das Spiel gegen St. Gallen nicht gesehen? Ich bin schon froh wenn man weiter kommt mit zwei Siegen! Mit der aktuellen Mannschaft sind allerhöchsten wir in der heimischen Liga ein Aufbaugegner für andere!
Die erste Halbzeit gegen St. Gallen war ok. Die Mängel im Defensivverhalten sind solche, die man beheben kann. In der Offensive ... wartet noch einiges an Arbeit.

Diese Runde der CL sollte auch mit dem bestehenden Team machbar sein. Da mache ich mir weniger Sorgen.

Malinalco
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1327
Registriert: 29.12.2004, 21:48

Re: Conference League 23/24

Beitrag von Malinalco »

Schambbediss hat geschrieben: 26.07.2023, 11:49 Müssen bei internationalen Spielen wieder Stühle rein? Dachte das sei nicht mehr so?! :confused:

Die UEFA testet zur Zeit, ob das gehen würde oder nicht. Sie testen es bereits seit letztem Sommer, aber damit es nicht zu kompliziert ist, testen sie es nur in den Top-5 Nationen. Sprich in Deutschland und Italien, weil die anderen drei das gar nicht wollen. Falls das dann erfolgreich ist, könnte man wieder Stehplätze machen, aber in jedem Fall wäre das nur auf Antrag. Aber eben: erst auf 2024...

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9223
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Conference League 23/24

Beitrag von Schambbediss »

Malinalco hat geschrieben: 26.07.2023, 14:31
Schambbediss hat geschrieben: 26.07.2023, 11:49 Müssen bei internationalen Spielen wieder Stühle rein? Dachte das sei nicht mehr so?! :confused:

Die UEFA testet zur Zeit, ob das gehen würde oder nicht. Sie testen es bereits seit letztem Sommer, aber damit es nicht zu kompliziert ist, testen sie es nur in den Top-5 Nationen. Sprich in Deutschland und Italien, weil die anderen drei das gar nicht wollen. Falls das dann erfolgreich ist, könnte man wieder Stehplätze machen, aber in jedem Fall wäre das nur auf Antrag. Aber eben: erst auf 2024...

Ah ok. Merci für die Aufklärung :)

Landei
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 729
Registriert: 09.03.2023, 11:43
Wohnort: Großer Kanton

Re: Conference League 23/24

Beitrag von Landei »

Nicht vergessen darf man den Faktor Spielrhythmus.

Tobol ist mitten in der Saison und da im Aufwärtstrend. Das kann viel Mangel an Qualität wettmachen.

Was ich sagen will; ein Selbstläufer wird das nicht und ein Torfestival zu erwarten wäre vermessen (wenn auch nicht unmöglich).

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6782
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Conference League 23/24

Beitrag von Quo »

SubComandante hat geschrieben: 26.07.2023, 12:42
Castor65 hat geschrieben: 26.07.2023, 12:29 Wahrscheinlich hast Du die Vorbereitungsspiele und das Spiel gegen St. Gallen nicht gesehen? Ich bin schon froh wenn man weiter kommt mit zwei Siegen! Mit der aktuellen Mannschaft sind allerhöchsten wir in der heimischen Liga ein Aufbaugegner für andere!
Die erste Halbzeit gegen St. Gallen war ok. Die Mängel im Defensivverhalten sind solche, die man beheben kann. In der Offensive ... wartet noch einiges an Arbeit.

Diese Runde der CL sollte auch mit dem bestehenden Team machbar sein. Da mache ich mir weniger Sorgen.
Ja, das würde man meinen! Nur sehe ich die Fehler, welche auch vom Experten Mäder in FCB Total aufgezeigt wurden, schon seit Jahren beim FCB. Das Spiel gegen den Ball ist einfach ungenügend! Die gegnerischen Spieler erhalten meist nur "Begleitschutz", aber werden kaum je wirklich unter Druck gesetzt. Ich hoffe sehr, dass es Schulle endlich gelingt, einer FCB-Mannschaft diese "vornehme Zurückhaltung" zu nehmen...
 

Antworten