Überbewärtet / Unterbewärtet

Der Rest...
Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3455
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Überbewärtet / Unterbewärtet

Beitrag von BaslerBasilisk »

Aficionado hat geschrieben: 14.04.2023, 13:26

Betr. Migros Stimme ich dir zu
Zum Abendessen geht auch alkfrei sehr gut, da viele Aromen zusammenkommen während dem essen und trinken.
Alkfrei: Sowohl unter- wie überbewertet
 
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10033
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Überbewärtet / Unterbewärtet

Beitrag von Aficionado »

BaslerBasilisk hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 14.04.2023, 13:26

Betr. Migros Stimme ich dir zu
Zum Abendessen geht auch alkfrei sehr gut, da viele Aromen zusammenkommen während dem essen und trinken.
Alkfrei: Sowohl unter- wie überbewertet
 
Es kommt tatsächlich auf das Verfahren an. Wird der Alk hinterher abdestilliert, bleiben Teile des etherischen Öles des Hopfens erhalten. Ausserdem gewinnst du Bio-Ethanol.

Obiges Verfahren: Unterbewertet (wobei hier noch EtOH Molekülchen vorhanden sind (schlecht für trockene Alkoholiker! ).

Brühe aufkochen ohne Hefe isch Chabis (zweites Verfahren).
Das Aldi alkfrei ist auch tatsächlich süss.
Das normale Aldi Bier ist aber nicht schlecht.

Wird aber wohl auch beschissen. Du kannst auch etherisches Öl nachträglich zugeben, welches du mit CO2 Extraktion vorher aus dem Hopfen isoliert hast. Flavone, Saponine, Bitterstoffe werden auch gleich mitextrahiert.




Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10745
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Überbewärtet / Unterbewärtet

Beitrag von Käppelijoch »

Nachtrag zum Böhmermann-Video. Da wird einfach viel herumgeschwafelt und mit Produktenamen herumgeworfen, ohne dahinterzuschauen, für was es sie denn braucht. Bzw. werden alle Weine per se über einen Kamm geschert. Keine Differenzierung, nichts, einfach draufhauen.

Ich fand das eines seiner schwächsten Videos.
 

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3109
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Überbewärtet / Unterbewärtet

Beitrag von Faniella Diwani »

Käppelijoch hat geschrieben: 14.04.2023, 20:15 Nachtrag zum Böhmermann-Video. Da wird einfach viel herumgeschwafelt und mit Produktenamen herumgeworfen, ohne dahinterzuschauen, für was es sie denn braucht. Bzw. werden alle Weine per se über einen Kamm geschert. Keine Differenzierung, nichts, einfach draufhauen.

Ich fand das eines seiner schwächsten Videos.
Schlussendlich war es einfach Billigwein vs. Bier. Dabei hätte es Billigwein vs. Billigbier sein können.
Aber das Thema "Billigwein" wurde ja bereits von einem Könner des Fachs behandelt.


 

hemmliglunggi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 330
Registriert: 27.04.2011, 09:27

Re: Überbewärtet / Unterbewärtet

Beitrag von hemmliglunggi »

Käppelijoch hat geschrieben: 14.04.2023, 20:15 Nachtrag zum Böhmermann-Video. Da wird einfach viel herumgeschwafelt und mit Produktenamen herumgeworfen, ohne dahinterzuschauen, für was es sie denn braucht. Bzw. werden alle Weine per se über einen Kamm geschert. Keine Differenzierung, nichts, einfach draufhauen.

Ich fand das eines seiner schwächsten Videos.
 

Böhmermann hat weitgehend recht. Wozu differenzieren, wenn seine Kritik auf gut und gerne 95% aller Weine zutrifft? Und nein, nicht nur Billigwein. Wenn du etwas mehr über den önologischen Zauberkasten lesen willst, voilà:

https://www.effilee.de/reiner-wein-was- ... raufsteht/
https://erbsloeh.com/fileadmin/user_upl ... h-2021.pdf
https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Le ... 059:DE:PDF

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10745
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Überbewärtet / Unterbewärtet

Beitrag von Käppelijoch »

hemmliglunggi hat geschrieben: 15.04.2023, 09:01
Käppelijoch hat geschrieben: 14.04.2023, 20:15 Nachtrag zum Böhmermann-Video. Da wird einfach viel herumgeschwafelt und mit Produktenamen herumgeworfen, ohne dahinterzuschauen, für was es sie denn braucht. Bzw. werden alle Weine per se über einen Kamm geschert. Keine Differenzierung, nichts, einfach draufhauen.

Ich fand das eines seiner schwächsten Videos.
 

Böhmermann hat weitgehend recht. Wozu differenzieren, wenn seine Kritik auf gut und gerne 95% aller Weine zutrifft? Und nein, nicht nur Billigwein. Wenn du etwas mehr über den önologischen Zauberkasten lesen willst, voilà:

https://www.effilee.de/reiner-wein-was- ... raufsteht/
https://erbsloeh.com/fileadmin/user_upl ... h-2021.pdf
https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Le ... 059:DE:PDF

Ich arbeite seit 20 Jahren bei der Weinproduktion mit. Von der Rebenpflege bis zum fertigen Wein im Glas kenne ich jeden Schritt und bin bei diesen immer wieder dabei.

Daher kann ich sehr gut beurteilen, dass Böhmermanns Video sackschwacher, undifferenzierter Blödsinn ist.

Manchmal überbewertet: Böhmermann

hemmliglunggi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 330
Registriert: 27.04.2011, 09:27

Re: Überbewärtet / Unterbewärtet

Beitrag von hemmliglunggi »

Käppelijoch hat geschrieben: 15.04.2023, 16:34
Ich arbeite seit 20 Jahren bei der Weinproduktion mit. Von der Rebenpflege bis zum fertigen Wein im Glas kenne ich jeden Schritt und bin bei diesen immer wieder dabei.

Daher kann ich sehr gut beurteilen, dass Böhmermanns Video sackschwacher, undifferenzierter Blödsinn ist.

Manchmal überbewertet: Böhmermann

So e glai bizzeli Aanig habe ich auch, und weiss daher, dass der hübsche Erbslöh-Katalog nicht nur zum Durchblättern da ist. Und ich habe mich amüsiert, va weil auch die Reaktionen von 'Weinkennern' und aus der 'Weinszene' absehbar waren.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10745
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Überbewärtet / Unterbewärtet

Beitrag von Käppelijoch »

An der Igeho werden auch säckeweise fertige "Asia-Pfannen" und weitere solche Dinge angeboten und man schert nicht alle Beizen über einen Kamm, wie es Böhmermann beim Wein gemacht hat.

hemmliglunggi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 330
Registriert: 27.04.2011, 09:27

Re: Überbewärtet / Unterbewärtet

Beitrag von hemmliglunggi »

Satire ist lustig, wenn's die anderen trifft ...

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4453
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Überbewärtet / Unterbewärtet

Beitrag von Somnium »

@Käppelijoch

Die Rebenpflege, die mit dem Heli gemacht wird?
😉

Aus dem Effilee-Text:

(...)Zwar wird die Fläche, die nach ökologischen Richtlinien bewirtschaftet wird, immer größer (2014 ca. 7500 ha), die Winzer, die auch im Keller ökologisch oder gar biodynamisch arbeiten, machen aber nur sechs Prozent der gesamten deutschen Produktion aus. Diese Weine sind folglich Nischenprodukte. Und solange die durchschnittliche Flasche in Deutschland für einen Literpreis von 2,84 Euro (entspricht 2,13 Euro die 0,75-Liter-Flasche) über die Theke geht, ist Wein bei Lichte betrachtet ein industriell hergestelltes Massenprodukt ohne Eigenschaften, Herkunft oder Charakter. Sensorisch verkehrsfähig, heißt es im Fachjargon. Wer am meisten umsetzt, hat recht, oder das Recht auf seiner Seite. Das will doch kein Mensch saufen, mag man meinen, doch dem ist leider nicht so. Die Verbraucher wünschen gleichbleibende Geschmacksbilder, Jahrgangsschwankungen sind unerwünscht, Weine werden zu Marken ausgebaut, Geschmacksbilder infantilisiert und die Weine müssen immer jünger auf den Markt, das Ganze auch noch zum günstigsten Preis.

Vor dem Keller kommt der Weinberg. Man muss gut zu ihm sein, sonst kann dort auch nichts Gutes gedeihen. Man sollte meinen, es sei klar wie Kloßbrühe, dass kein gesundes Endprodukt von einem Ort kommen kann, auf den man Jahr für Jahr Gift gekippt hat. (...)

Und wenn man sich dann vorstellt, wo 94% der Produktion verkauft werden und wie viele Personen man persönlich kennt, die ihren Wein nicht im Denner oder Coop oder Aldi oder Lidl kaufen, wenn man weiss, welchen Fusel die Restaurants für überteuertes Geld verhökern können, wenn nur das Ambiente stimmt: Nicht nur die Bier-Produzenten haben in der jüngeren Vergangenheit super gearbeitet, sondern auch die Wein-Designer und ihre Verkäufer.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Simon04
Neuer Benutzer
Beiträge: 25
Registriert: 15.04.2023, 13:01

Re: Überbewärtet / Unterbewärtet

Beitrag von Simon04 »

zrugg zum Thema, hat eigentlich spannend angefangen bevor es in einen gepanschten Wein / Alki Faden abgedriftet ist.

Unterbewertet: Gesundheit

Überbewertet: Vito Pizza

Benutzeravatar
whizzkid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2215
Registriert: 01.11.2007, 08:56

Re: Überbewärtet / Unterbewärtet

Beitrag von whizzkid »

Unterbewertet: Guter Kaffee 
Überbewertet: Nespresso oder Starbucks Brühe

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10033
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Überbewärtet / Unterbewärtet

Beitrag von Aficionado »

Früher in Italien ging man mit den leeren Pet-Flaschen zum Bauer/Winzer und dieser hat dann die Flaschen mit lokalem Wein gefüllt. War guter Wein aber ja, ich kenne mich mit Wein nicht wirklich aus. Deshalb würde ich nie mehr als 20.- pro Flasche ausgeben.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10033
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Überbewärtet / Unterbewärtet

Beitrag von Aficionado »

whizzkid hat geschrieben:Unterbewertet: Guter Kaffee 
Überbewertet: Nespresso oder Starbucks Brühe
Beides, Starfucks und Nespresso wird von mir boykottiert. Siebträgermaschinen mit externem Mahlwerk hösch.

Benutzeravatar
whizzkid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2215
Registriert: 01.11.2007, 08:56

Re: Überbewärtet / Unterbewärtet

Beitrag von whizzkid »

Aficionado hat geschrieben: 17.04.2023, 12:40
whizzkid hat geschrieben: Unterbewertet: Guter Kaffee 
Überbewertet: Nespresso oder Starbucks Brühe
Beides, Starfucks und Nespresso wird von mir boykottiert. Siebträgermaschinen mit externem Mahlwerk hösch.

Khani bestätige ;-) Welli hesch und welle Kaffi verwändisch? 

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2735
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Überbewärtet / Unterbewärtet

Beitrag von Waldfest »

Überbewertet: Kaffee

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10033
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Überbewärtet / Unterbewärtet

Beitrag von Aficionado »

whizzkid hat geschrieben: 17.04.2023, 14:20
Aficionado hat geschrieben: 17.04.2023, 12:40
whizzkid hat geschrieben: Unterbewertet: Guter Kaffee 
Überbewertet: Nespresso oder Starbucks Brühe
Beides, Starfucks und Nespresso wird von mir boykottiert. Siebträgermaschinen mit externem Mahlwerk hösch.

Khani bestätige ;-) Welli hesch und welle Kaffi verwändisch? 


Ich trinke nicht mehr so oft Kaffee. Zuvor hatte ich eine rel. teure TurMix. Ging aber nach fünf Jahren drauf. Sollte die mal bei den Repair-Rentnern vorbeibringen. Kann man sicher flicken. Die Bohrung wo das Sieb dranhängt ist durchgerostet. Dann habe ich mir für 60.- bei Aldi eine mit drei Jahren Garantie geholt. Starke Pumpe und tolles Heizelement (ja, nicht zu heiss). War eigentlich als Ersatzmaschine gedacht.
Sieht halt Kacke minderwertig aus. Bin der einzige Kaffeetrinker im Haushalt, deshalb eher klein. Das reicht.
Mahlwerk ist ein Graef.
Bin kein Barista (ja, interessiert mich schon auch. Habe aber keine Zeit). Lavazza zur Zeit.
Wenn ich pensioniert bin, bastle ich mir eine eigene Maschine mit einer zweifachen Kolbenpumpe mit Pulsdämpfer und max. 1044 bar. :p
So kann ich den Wasserdurchfluss resp. Geschwindigkeit mL exakt steuern.

Ganz klar unterbewertet: Das Mahlwerk!

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10033
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Überbewärtet / Unterbewärtet

Beitrag von Aficionado »

Unterbewertet, Essig:

1L CHF 0.80

Leckeres Gewürz, guter Entkalker, biologisch, riecht gut, schmeckt gut. In Irland heilig.

Gegen:
- Fieber (Temperatursenker, vorsichtig damit)
- Pickel, Stielwarzen
- Fusspilz, Nagelpilz, Schweissfüsse (weniger Geruch)

Ausserdem, Essig als Mineralienbombe. Falls ihr Probleme habt mit pH oder EC Wert bei euren Pflanzen, versucht es mit Essig! Bei Eisenmangel reichen auch rostige Nägel.
Auch als isotonisches Getränk (verdünnt) zu empfehlen. Zu den Pommes auch sehr fein.
Zuletzt geändert von Aficionado am 19.08.2024, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1057
Registriert: 18.08.2022, 13:24

Re: Überbewärtet / Unterbewärtet

Beitrag von Gurkensalat »

whizzkid hat geschrieben: 17.04.2023, 09:10 Unterbewertet: Guter Kaffee 
Überbewertet: Nespresso oder Starbucks Brühe

Überbewertet: Vollautomaten/Kapselmaschinen/Mahlwerk
Unterbewertet: Kaffekocher ala Bialetti

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3109
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Überbewärtet / Unterbewärtet

Beitrag von Faniella Diwani »

Aficionado hat geschrieben: 10.09.2023, 14:38 Unterbewertet, Essig:

1L CHF 0.80

Leckeres Gewürz, guter Entkalker, biologisch, riecht gut, schmeckt gut. In Irland heilig.

Bi uns khasch eifach eewigs sueche bis de eine vo dene Malzessig findsch wo si uff de Insle über Fish&Chips schütte.
I ha das definiv lieber an de Fritte als Ketchup.

Unterbewärtet:
- Vinegar an de Chips
- Frittesauss an de Patat

Überbewärtet:
- Kätschöpp (egal wele) an de Pommes

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10033
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Überbewärtet / Unterbewärtet

Beitrag von Aficionado »

Faniella Diwani hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 10.09.2023, 14:38 Unterbewertet, Essig:

1L CHF 0.80

Leckeres Gewürz, guter Entkalker, biologisch, riecht gut, schmeckt gut. In Irland heilig.

Bi uns khasch eifach eewigs sueche bis de eine vo dene Malzessig findsch wo si uff de Insle über Fish&Chips schütte.
I ha das definiv lieber an de Fritte als Ketchup.

Unterbewärtet:
- Vinegar an de Chips
- Frittesauss an de Patat

Überbewärtet:
- Kätschöpp (egal wele) an de Pommes
Nicht zu vergessen: Knoblauchmajo.
So guet.

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3109
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Überbewärtet / Unterbewärtet

Beitrag von Faniella Diwani »

Aficionado hat geschrieben: 12.09.2023, 10:33
Faniella Diwani hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 10.09.2023, 14:38 Unterbewertet, Essig:

1L CHF 0.80

Leckeres Gewürz, guter Entkalker, biologisch, riecht gut, schmeckt gut. In Irland heilig.

Bi uns khasch eifach eewigs sueche bis de eine vo dene Malzessig findsch wo si uff de Insle über Fish&Chips schütte.
I ha das definiv lieber an de Fritte als Ketchup.

Unterbewärtet:
- Vinegar an de Chips
- Frittesauss an de Patat

Überbewärtet:
- Kätschöpp (egal wele) an de Pommes
Nicht zu vergessen: Knoblauchmajo.
So guet.

Oder grad "Saus Speciaal".

Bild

Denn aber no e Frikandel drzue.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1260
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Überbewärtet / Unterbewärtet

Beitrag von sternekoch*** »

Als Sternekoch mein kleiner Tipp:

Unterbewertet:
- Saure Leberli (auf meine Art zubereitet, da kann man echt viel kaputt machen bei diesem Gericht...)
- Sardinen aus der Dose (sardines millésimées - pur mit einem Glas Wein, oder serviert mit dunklem knusprigem/frischen Brot oder frischem Baguette und einem Glas Wein) -> herrlich gut!

Ueberbewertet:
- da gibt es so einiges...

Antworten