Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Diskussionen rund um den FCB.
il_mister
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 696
Registriert: 11.12.2004, 13:20
Wohnort: Muttenz

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von il_mister »

vogel hat nach dem cuspiel nochmal klar zum ausdruck gebracht, dass der fcb einen neuen trainer braucht. vogel wird nicht trainer bleiben.

Online
Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13551
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von nobilissa »

il_mister hat geschrieben: 03.03.2023, 11:51 vogel hat nach dem cuspiel nochmal klar zum ausdruck gebracht, dass der fcb einen neuen trainer braucht. vogel wird nicht trainer bleiben.
Sportchef kann man auch besser von zuhause.

olympionike
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: 27.12.2012, 21:59

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von olympionike »

Der FCB hat einen neuen «Sport Coordinator», der Interimstrainer und Sportdirektor Vogel unterstützt. Damit sind fast alle Positionen im sportlichen Bereich wieder besetzt.

Ein bislang noch unbekanntes Gesicht bei der Auslosung in Nyon am vergangenen Freitag: Neben Barbara Bigler sitzt Roman Hug, der seit Beginn des Jahres beim FCB angestellt ist.

Wieso steht das nur in der Baz und nicht auf fcb.ch?

Online
Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13551
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von nobilissa »


Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8689
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von footbâle »

Wenn man AF schon Ende Oktober entlassen hätte - wo stünden wir heute? Man weiss es nicht. Man ahnt es nur.

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3434
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von Felipe »

olympionike hat geschrieben: 04.03.2023, 09:24 Der FCB hat einen neuen «Sport Coordinator», der Interimstrainer und Sportdirektor Vogel unterstützt. Damit sind fast alle Positionen im sportlichen Bereich wieder besetzt.

Ein bislang noch unbekanntes Gesicht bei der Auslosung in Nyon am vergangenen Freitag: Neben Barbara Bigler sitzt Roman Hug, der seit Beginn des Jahres beim FCB angestellt ist.

Wieso steht das nur in der Baz und nicht auf fcb.ch?

Kommt vom FC Aarau und scheint die Rolle von P. Kaufmann zu erfüllen:
https://www.transfermarkt.ch/roman-hug/ ... iner/53900

Benutzeravatar
zeni
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2366
Registriert: 19.10.2013, 20:00

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von zeni »

footbâle hat geschrieben: 04.03.2023, 22:43 Wenn man AF schon Ende Oktober entlassen hätte - wo stünden wir heute? Man weiss es nicht. Man ahnt es nur.

Ja mit einer anständig genutzten Winterpause hätte es vielleicht sogar noch so etwas wie spannend werden können in der Meisterschaft. Dank falsch verstandener Loyalität nun halt nicht. Draus lernen und die nächsten Entscheide bezüglich des Trainerstuhls intelligenter fällen.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1193
Registriert: 10.05.2008, 09:45

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von St.Jakobs Park »

Lieber ein guter, erfahrener Trainer und dafür 2 Talente weniger.

Cabral
Neuer Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 04.09.2020, 08:38

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von Cabral »

Was haltet ihr von der neuen Formation von Vogel?

Mir gefällt sie ganz gut, dass wir nun mehr Zentrale Spieler auf dem Feld haben und die Aussenverteidiger in Rollen eingesetzt werden, die eher zu ihnen passen (defensiver oder offensiver). Ich gehe mal durch.

Hitz; Comas, Pelmard, Calafiori; Lopez, Frei, Burger, Ndoye; Diouf; Amdouni, Zeqiri.
Salvi; Lang, Nuhu, X; Novoa/Millar, Xhaka, Essiam, Kade; Males; Augustin, Fink.

Hitz: für ihn ändert sich wenig
Comas: noch nicht zu beurteilen, kennt von Barca 2 eher das 433, mal schauen
Pelmard: profitiert enorm, weil er mit seiner Geschwindigkeit viele Bälle ablaufen kann und seine Leichtsinnsfehler von zwei Mitspieler korrigiert werden können. Als beidfüssiger Spieler ideal geeignet für die zentrale Rolle.
Calafiori: kann sich auf das beschränken, was ihn stark macht, kann die Flügelläufe und Flanken jemand anderem überlassen, ist viel besser in der Dreierkette aufgehoben
Lopez darf mehr nach vorne, was bei seinen Leistungen hinten nur gut sein kann, Novoa als offensive Alternative passt auch
Frei, Burger und Diouf können zu dritt spielen, im Wechsel mit Xhaka und Males, je nach Gegner. Ideal, denn hier haben wir fünf starke Spieler für neu drei, statt zwei Positionen.
Für Ndoye (und alle anderen offensiv denkenden Flügel) wird schwieriger, von ihm muss mehr kommen, er hat taktisch mehr zu leisten und hat viele Konkurrenten. Ist derzeit im Formtief, Kade ist die naheliegende Option.
Amdouni und Zeqiri passen im Zweimannsturm super zusammen, passt ideal.

Negativ:
Lang wäre besser als RM aufgestellt, kann aber auch RIV und wird auch dort eingesetzt werden, weil wir auf den Aussen bereits zu viele Spieler haben. Er wäre eher der Ersatz für Comas und würde auf Dauer seinen Platz wohl verlieren.

Auf den zwei statt vier Flügel-Positionen haben wir sechs Spieler: Lopez, Vogel, Ndoye, Novoa, Kade, Millar - eindeutig zu viele. Die Flügelspieler sind also die Leidtragenden des Systemwechsel. Die Verteidiger, die Zentralen Mittelfeldspieler und die Stürmer profitieren. Wenn wir allerdings schauen, wer dann nicht spielt, macht das durchaus Sinn: Vogel, der noch nicht Super League Niveau hat, Millar und Ndoye, die im Formtief sind und die sehrjungen Kade und Novoa, wo mit Leistungsschwankungen, Fehlern, etc. zu rechnen ist. Also lieber hier 1-2 Spieler weniger spielen lassen und dafür die Abwehr, unser Zentrum und den Sturm stärken. Alles in allem ein guter Deal für mich.

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3200
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von Appendix »

footbâle hat geschrieben: 04.03.2023, 22:43 Wenn man AF schon Ende Oktober entlassen hätte - wo stünden wir heute? Man weiss es nicht. Man ahnt es nur.

Bei Rahmen konnte es nicht schnell genug gehen, bei AF hielt man 2-3 Monate zulange an ihm.

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8427
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von Patzer »

mittlerweile eine untragbare aggressive heulsuse, die uns eher punkte kostet als bringt. ich sehe auch nicht, was er besser macht als ein frei. der fussball wird nur noch schlechter.

 

Benutzeravatar
Tee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1252
Registriert: 15.03.2007, 09:58
Wohnort: Lalaland

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von Tee »

Patzer hat geschrieben: 21.05.2023, 18:47 ich sehe auch nicht, was er besser macht als ein frei.

Er holt mehr Punkte.

Trixter
Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: 23.08.2006, 14:21
Wohnort: BaSeL

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von Trixter »

footbâle hat geschrieben: 04.03.2023, 22:43 Wenn man AF schon Ende Oktober entlassen hätte - wo stünden wir heute? Man weiss es nicht. Man ahnt es nur.

Als ob es mit AF schlimmer gewesen wäre.
Das heute war Armutszeugnis für viele.
Zum Glück ist diese Saison bald zuende. Selten war ich glücklicher darüber.
Und vorallem mit neuem Trainer der keine Motzlise ist hoffentlich und sagst wie es ist. Beschissen.

Bitschigleta
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 159
Registriert: 01.03.2021, 09:54

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von Bitschigleta »

Für die neue Saison wünsche ich mir vor allem eines.. das HV als Sportchec nicht auf der Bank sitzt sondern auf der Tribüne.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8050
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Man muss ihm gewisse gute Resultate natürlich hoch anrechnen.

Ich bin aber froh wenn der neue Trainer entweder die 3er Abwehr richtig umsetzt oder zurück zur 4er Kette wechselt.

Die Umsetzung von Vogel passt mir einfach nicht. Offensive Flügelspieler (wie Kade) sind absolut überfordert in ihrer Position mit der 3er Abwehr.

Rückt der gegnerische Aussenverteidiger nach muss einer der drei zentralen Mittelfeldspieler erst nach aussen verschieben, was natürlich dem Gegenspieler viel Zeit gibt. Zudem entsteht dann in der Mitte vor der Abwehr ein riesiges Loch.

Auch die Zuordnung stimmt hinten und vorne nicht. Wie z.B. bei der Kopfballchance von Steffen.

Habe auch das Gefühl dass sich die Spieler so kaputt laufen ohne Mehrwert. Die offensiven Flügelspieler müssen ganz zurück in die Abwehr laufen, die zentralen Spieler nehmen lange Wege auf sich.

Auch seine Disziplinlosigkeiten gehen gar nicht. Ja, es kann mal passieren mit den Emotionen. Auch Trainer wie Streich, Guardiola, Zeidler oder Klopp sind sehr emotional an der Linie. Aber auch die sehen nicht fast jedes Spiel eine gelbe Karte.

Mir scheint, es färbt auch auf die Spieler ab.

Wie gesagt, er hat gute Dinge gemacht als Trainer. Einige Spieler haben einen grossen Schritt unter ihm gemacht. Er scheint beliebt bei den Spielern.
Trotzdem bin ich froh, wenn er in den Hintergrund rückt und als Sportchef agiert.

Benutzeravatar
Ipod
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 188
Registriert: 13.01.2005, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von Ipod »

Ich hab das Gefühl, dass es zwischen Vogel und Schultz nicht lange passen wird. Ausser sie lassen ihn wirklich seinen Trainer-Job machen, ansonsten wir Ende nächster Saison einer der zwei fehlen.
Fall ihr euch fragt warum ich auf diese These komme, hört euch den Podcast an. Schultz führt zwar mit Härte und verlangt von seinen Spielern einiges ab, aber wirkt in vielen Situation entspannter als Vogel.

Zu Heute: Wenn man den Blick-Interview-Schnitt zwischen Fähnrich und Heiko hört, liegt die Wahrheit vermutlich wie so oft dazwischen.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8689
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von footbâle »

Trixter hat geschrieben: 21.05.2023, 18:53
footbâle hat geschrieben: 04.03.2023, 22:43 Wenn man AF schon Ende Oktober entlassen hätte - wo stünden wir heute? Man weiss es nicht. Man ahnt es nur.
Als ob es mit AF schlimmer gewesen wäre.
Daran zweifle ich inzwischen auch. Ist halt rein hypothetisch. Bei HV fällt schon auf, dass er anfangs ziemlich cool war und nun immer öfter am Rad dreht. Und heute, aus meiner Sicht, zum ersten Mal schwer nachvollziehbar. Der Schiri hat das heute im Rahmen dessen, was man erwarten durfte, ganz OK gemacht. Ich vermute, dass HV unter solchen Umständen eine (schwarze) Projektionsfläche für seinen Frust braucht. Ich würde ihm daraus aber keinen Strick drehen. Was mich beschäftigt, ist, dass wir nach so vielen Spielen, zwei Runden vor dem Ende der Saison, vor dem Nichts stehen. Meisterschaft längt verspielt, Cup dann auch, UCL wegen 1 Minute Larifari neulich auch, und jetzt vielleicht noch die UCL Quali 23/24. Das ist zwar durch 1 Million Umstände erklärbar, aber letztlich einfach völlig ungenügend. 
 
 

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6754
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von andreas »

Cup und UECL haben wir nicht verspielt, sondern sind gegen klar bessere Mannschaften ausgeschieden.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8689
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von footbâle »

andreas hat geschrieben: 21.05.2023, 21:27 Cup und UECL haben wir nicht verspielt, sondern sind gegen klar bessere Mannschaften ausgeschieden.
Man könnte sich aber auch im Rahmen eines Exploits gegen bessere Mannschaften durchsetzen. Passiert im Fussball immer wieder.
Und wir hatten sowohl gegen YB als auch gegen Florenz in den entscheidenden Spielen Heimrecht.
Waren die europäischen Gegner vor dem Duell gegen die ACF denn schwächer als wir?
 

Benutzeravatar
MichaelMason
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 962
Registriert: 26.02.2016, 11:21

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von MichaelMason »

HV macht mir langsam aber sicher den Eindruck eines Cholerikers.

Auf alle Fälle wirkt er in der Niederlage absolut nicht souverän und die Schiedsrichter müssen immer als Ausrede herhalten. Seine schnippischen Kommentare à la „nur wegen der Schiedsrichter stehen wir nicht höher in der Tabelle“ sind einfach nur peinlich.

Ich finde Ihn des FCB unwürdig und befürchte, dass wir mit so einem Sportchef dem Trainer die Arbeit unnötig erschweren.

Ein ruhiger Schaffer wie Gerber oder Senderos wäre mir wesentlich lieber als dieser dünnheutige Selbstdarsteller.

Seine Sympathien aus seiner ersten Amtszeit hat er bei mir mittlerweile vollends aufgebraucht.

Narutofire
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 177
Registriert: 07.03.2021, 18:11

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von Narutofire »

Das passiert mit Menschen unter doppelter (in diesem Fall sogar drei- oder vierfacher) Belastung.

Alex Frei stand genau gleich da als One-Man show.

Ich finde Heiko super und wir brauchen Ihn für die Transferoeriode aber der braucht jetzt Ferien.

Wieviele Personen wollen wir noch verheizen?

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2735
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von Waldfest »

Mein Gefühl: Heiko Vogel wird Ende Jahr nicht mehr beim FCB tätig sein.

Benutzeravatar
Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2264
Registriert: 09.12.2004, 12:55
Wohnort: Schwarzbuebeland

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von Schwarzbueb »

Narutofire hat geschrieben: 22.05.2023, 00:37 Das passiert mit Menschen unter doppelter (in diesem Fall sogar drei- oder vierfacher) Belastung.

Alex Frei stand genau gleich da als One-Man show.

Ich finde Heiko super und wir brauchen Ihn für die Transferoeriode aber der braucht jetzt Ferien.

Wieviele Personen wollen wir noch verheizen?

Wir wurden in dieser meisterschaft von den herren in schwarz/im keller zu oft über den tisch gezogen, so dass man unter grossem druck (zukunft des clubs) als emotionaler mensch halt ein ventil sucht.
Schlaubi und hitz gelten für mich nicht als hitzköpfe, erst recht nicht, wenn die ihre kinder an der hand führen!

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9747
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von Schambbediss »

Waldfest hat geschrieben: 22.05.2023, 08:09 Mein Gefühl: Heiko Vogel wird Ende Jahr nicht mehr beim FCB tätig sein.

Wieso?

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2735
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von Waldfest »

Seine Art nutzt sich schnell ab.

Rojoazul
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 20.02.2021, 22:32

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von Rojoazul »

Na, als reiner Sportchef muss er keine Spielfeldrandinterviews mehr machen und wird auch nicht mehr zur Schiedsrichterleistung befragt. Sprich: sobald Timo Schultz da ist, hören wir keine solchen Ausbrüche von HV mehr. 

Der Sportchef Marco Streller war sicherlich keinen Deut weniger emotional nach den Spielen. Er musste halt einfach keine Spielfeldrandinterviews machen direkt nach Abpfiff.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4110
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von Feanor »

Für 1 Spiel gsperrt.

Benutzeravatar
Zargor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1354
Registriert: 14.12.2004, 08:45

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von Zargor »

Feanor hat geschrieben: 22.05.2023, 16:06 Für 1 Spiel gsperrt.

dann gibt's höchstens noch einmal ne karte ^^ (gelb dann rot wäre noch möglich...)
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3200
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von Appendix »

Feanor hat geschrieben: 22.05.2023, 16:06 Für 1 Spiel gsperrt.

Glimpflich

Auch wenn das hier einige anders sehen mögen: Heiko Vogel blamiert den FCB bis auf die Knochen. Sein Gehabe ist sowas von zum Fremdschämen und es wird von Runde zu Runde peinlicher, er tickt ja nur noch aus. Der Druck kann keine Ausrede sein, da haben Trainer überall noch ganz anderen Druck! Keine Ahnung was den reitet, aber nach jedem verlorenen Liga-Spiel eine Schimpftirade auf die Refs abzulassen, Karten und Platzverweise abzuholen, ich schäme mich richtiggehend für ihn und was richtig Scheisse ist, er ist noch unser Trainer. Bin froh ist der bald weg von der Seitenlinie und ich hoffe, dass er innerhalb des Staffs dann ruhiger und besonnener auftritt, sonst knallts auch mit Schultz bald.

Platypus1
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 453
Registriert: 07.02.2021, 15:41

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von Platypus1 »

Appendix hat geschrieben: 22.05.2023, 16:15
Feanor hat geschrieben: 22.05.2023, 16:06 Für 1 Spiel gsperrt.

Glimpflich

Auch wenn das hier einige anders sehen mögen: Heiko Vogel blamiert den FCB bis auf die Knochen. Sein Gehabe ist sowas von zum Fremdschämen und es wird von Runde zu Runde peinlicher, er tickt ja nur noch aus. Der Druck kann keine Ausrede sein, da haben Trainer überall noch ganz anderen Druck! Keine Ahnung was den reitet, aber nach jedem verlorenen Liga-Spiel eine Schimpftirade auf die Refs abzulassen, Karten und Platzverweise abzuholen, ich schäme mich richtiggehend für ihn und was richtig Scheisse ist, er ist noch unser Trainer. Bin froh ist der bald weg von der Seitenlinie und ich hoffe, dass er innerhalb des Staffs dann ruhiger und besonnener auftritt, sonst knallts auch mit Schultz bald.

Ich will ihn in diesem Punkt nicht verteidigen, obschon ich seinen Ärger oft nachvollziehen konnte (gestern weniger). Er muss sich besser beherrschen.

Dennoch weiss ich aus eigener Erfahrung, dass ein Mensch, der während oder unmittelbar nach einem Fussballspiel die Beherrschung verliert, ansonsten ruhig und besonnen sein kann. Ich schäme mich öfters nachträglich für mein (verbales) Benehmen im Stadion. So schlimm wie diese Saison wars trotz meinen mittlerweile fortgeschrittenen Alter noch nie. Diese Saison ist nervlich einfach zu viel für mich (dauernde Nackenschläge in Form später Gegentore, unzählige Aluminiumtreffer, absurde Schiri/VAR-Entscheide, gekoppelt mit dem Wissen um die prekäre finanzielle Lage und was ein Verpassen des Europacups bedeuten könnte).

Vielleicht ist es bei Vogel auch so, vielleicht auch nicht, ich kenne ihn nicht persönlich. Ich erinnere mich aber noch daran, dass Vogel auf mich in seinen ersten paar Spielen als Trainer einen auffällig gelassenen Eindruck machte. Ich hielt dies damals für seinen grössten Vorzug gegenüber Alex Frei, der jeweils sichtlich mitlitt. Ich hatte den Eindruck, dass Vogel einen beruhigenden Einfluss auf die Mannschaft hat. Das hat sich leider geändert.

Antworten