Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Diskussionen rund um den FCB.
scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1920
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von scharteflue »

Der erste Schritt ist getan. Jetzt muss das Team umgebaut werden über die nächsten 12 Monate. Merh Erfahrung, mehr Langfristigkeit, weniger Sprungbrett. Lieber weniger Talent als gleich wieder auf dem Absprung.

Dass HV übernehmen wird - aktuell Ad Interim - war klar.

Benutzeravatar
SvenBK
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1135
Registriert: 13.12.2012, 11:13
Wohnort: Hinterem Mynschter
Kontaktdaten:

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von SvenBK »

scharteflue hat geschrieben: 07.02.2023, 08:53 Der erste Schritt ist getan. Jetzt muss das Team umgebaut werden über die nächsten 12 Monate. Merh Erfahrung, mehr Langfristigkeit, weniger Sprungbrett. Lieber weniger Talent als gleich wieder auf dem Absprung.

Dass HV übernehmen wird - aktuell Ad Interim - war klar.

Schon wieder umbauen? Wer bezahlt die ablösen für die gestandenen Spieler, geschweige den die Löhne?

Heavy2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: 19.02.2021, 11:18

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Heavy2 »

Naja Alex weg ist ja gut und recht. Aber wer kommt nach Frei, Voghel, Pippi und Andermatt?

Heavy2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: 19.02.2021, 11:18

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Heavy2 »

scharteflue hat geschrieben: 07.02.2023, 08:53 Der erste Schritt ist getan. Jetzt muss das Team umgebaut werden über die nächsten 12 Monate. Merh Erfahrung, mehr Langfristigkeit, weniger Sprungbrett. Lieber weniger Talent als gleich wieder auf dem Absprung.

Dass HV übernehmen wird - aktuell Ad Interim - war klar.

Das ist definitiv nicht möglich. Sonst hätt man ja am Trainer festhalten können.

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1920
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von scharteflue »

Heavy2 hat geschrieben: 07.02.2023, 08:59
scharteflue hat geschrieben: 07.02.2023, 08:53 Der erste Schritt ist getan. Jetzt muss das Team umgebaut werden über die nächsten 12 Monate. Merh Erfahrung, mehr Langfristigkeit, weniger Sprungbrett. Lieber weniger Talent als gleich wieder auf dem Absprung.

Dass HV übernehmen wird - aktuell Ad Interim - war klar.

Das ist definitiv nicht möglich. Sonst hätt man ja am Trainer festhalten können.

AF ist auch mit einer guten Mannschaft ein schlechter Trainer.

dalbedyych
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 484
Registriert: 30.01.2022, 21:31

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von dalbedyych »

Scheisse hani so viel emotione für dä verein. Sust könnt is tatsächlichirgendwie objektiv aluege und dä entscheid verstoh, akzeptiere und villicht ischs allwäh richtig und dr alex irgendwie überfordret gsi mit dere konschtelation….

… aber so machtz mi grad druurig und es schisst li ah simmer grad wo mer sin… sunneschiin und räge undso-aber grad biz z viel vom 2., biz z viel sache wo i vor johre mitme kopfschüttle bi anderne verein gseh ha.

Heavy2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: 19.02.2021, 11:18

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Heavy2 »

scharteflue hat geschrieben: 07.02.2023, 09:00
Heavy2 hat geschrieben: 07.02.2023, 08:59
scharteflue hat geschrieben: 07.02.2023, 08:53 Der erste Schritt ist getan. Jetzt muss das Team umgebaut werden über die nächsten 12 Monate. Merh Erfahrung, mehr Langfristigkeit, weniger Sprungbrett. Lieber weniger Talent als gleich wieder auf dem Absprung.

Dass HV übernehmen wird - aktuell Ad Interim - war klar.

Das ist definitiv nicht möglich. Sonst hätt man ja am Trainer festhalten können.

AF ist auch mit einer guten Mannschaft ein schlechter Trainer.
zum einnen geht der Punkt an Dich, zum andern: woher willst du das wissen? :D
 

Benutzeravatar
SvenBK
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1135
Registriert: 13.12.2012, 11:13
Wohnort: Hinterem Mynschter
Kontaktdaten:

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von SvenBK »

scharteflue hat geschrieben: 07.02.2023, 09:00
Heavy2 hat geschrieben: 07.02.2023, 08:59
scharteflue hat geschrieben: 07.02.2023, 08:53 Der erste Schritt ist getan. Jetzt muss das Team umgebaut werden über die nächsten 12 Monate. Merh Erfahrung, mehr Langfristigkeit, weniger Sprungbrett. Lieber weniger Talent als gleich wieder auf dem Absprung.

Dass HV übernehmen wird - aktuell Ad Interim - war klar.

Das ist definitiv nicht möglich. Sonst hätt man ja am Trainer festhalten können.

AF ist auch mit einer guten Mannschaft ein schlechter Trainer.

Du meinst so wie Raphael Wicky? :rolleyes: Hör uf so scheisse useloh!

Castor65
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 179
Registriert: 27.11.2014, 22:09

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Castor65 »

Heavy2 hat geschrieben: 07.02.2023, 08:58 Naja Alex weg ist ja gut und recht. Aber wer kommt nach Frei, Voghel, Pippi und Andermatt?

Sorry aber Pippi und Andermatt wird kaum jemand vermissen. Warum Pippi wieder zurück geholt wurde nach dem Desaster was er mitangerichtet hat muss man nicht verstehen! Dies Kumpanai muss jetzt endgültig beendet werden. Wir brauchen Menschen im Verein welche aufgrund ihrer Fachkenntnisse eingestellt werden und nicht wegen eines Legenenstatuse in der Region Basel.

swissfootballdata
Neuer Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2022, 11:45

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von swissfootballdata »

Krasser Fehlentscheid.

Es geht weiter steil nach unten für uns, und nun müssen wir noch zwei Trainer berappen.

Ich sehe wirklich nur noch schwarz, wir sind im Arsch.

Heavy2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: 19.02.2021, 11:18

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Heavy2 »

Ich versuche das ganze mal Objektiv zu sehen:
Auf die Mannschaft bezogen: Wir sind wieder am gleichen Punkt wie vor 3 Jahren, wenn nicht gar noch schlechter.
Auf Alex bezogen: Wir sind wieder gleich weit wie vor 2 Vorbereitungen, wenn nicht gar noch schlechter.

Klar wurde das Budget dezimiert, aber: die Mannschaft ist klar gut genug um über dem Rang 7 in der Tabelle zu stehen. Ich seh uns vor GC Servette und Luzern, trotzdem standen bei denen Typen auf den Platz die nicht aufgeben und Winner-Mentalität zeigten, gerade letzteres ist uns abhanden gekommen. Nicht beim Anspruch, sondern auf dem Platz.

patiscat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1566
Registriert: 22.04.2011, 16:40

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von patiscat »

unnötig

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2441
Registriert: 21.04.2014, 17:42

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von EffCeeBee »

Was eben auch auffällt: Ob Pirlo bei Juve, Lampard bei Chelsea, Ole bei United oder Frei bei Basel - die Strategie Jungtrainer beim Ex-Klub scheint selten bis nie langfristig aufzugehen. Es hoffen alle den nächsten Pep zu finden, was aber nicht ganz so einfach zu sein scheint.

Saan Chao
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 632
Registriert: 31.03.2021, 14:24
Wohnort: Basel

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Saan Chao »

„Nicht betroffen von der Entlassung sind die Assistenten von Alex Frei, Davide Callà und Martin Andermatt, welche beide im Staff verbleiben.“

Quelle BZ

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1920
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von scharteflue »

Heavy2 hat geschrieben: 07.02.2023, 09:02
scharteflue hat geschrieben: 07.02.2023, 09:00
Heavy2 hat geschrieben: 07.02.2023, 08:59

Das ist definitiv nicht möglich. Sonst hätt man ja am Trainer festhalten können.

AF ist auch mit einer guten Mannschaft ein schlechter Trainer.
zum einnen geht der Punkt an Dich, zum andern: woher willst du das wissen? :D


wissen tut man immer erst im nachhinein. vielleicht vielleicht hätte-hätte-fahradkette AF eine noch nie da gewesene siegesserie gestartet. vielleicht wären wir direkt in die coca-cola-youth league gegangen. vielleicht geht es mit HV noch schlimmer, vielleicht bleibt es gleich, vielleicht gehts bergauf.

also ich weiss es nicht. aber ich glaube, basierend auf der vergangenheit, dass es so ist :-)
 

Benutzeravatar
Gaston
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: 18.02.2021, 16:38

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Gaston »

Richtiger und längst überfälliger Entscheid. 

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1920
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von scharteflue »

Saan Chao hat geschrieben: 07.02.2023, 09:19 „Nicht betroffen von der Entlassung sind die Assistenten von Alex Frei, Davide Callà und Martin Andermatt, welche beide im Staff verbleiben.“

Quelle BZ


Interessant. In den zweien sehe ich jetzt auch kein grosses Problem, auch wenn ich mich Frage für was die da sind. 
Bei Heiko weiss man ja nun warum er gekommen ist. Sicherlich kein Zufall.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6874
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Yazid »

Saan Chao hat geschrieben: 07.02.2023, 09:19 „Nicht betroffen von der Entlassung sind die Assistenten von Alex Frei, Davide Callà und Martin Andermatt, welche beide im Staff verbleiben.“

Quelle BZ

Unverständlich. Aber vermutlich und hoffentlich nur solange kein anderer Cheftrainer vorgestellt wird. Dieser wird dann seine eigenen Assistenten mitnehmen wollen.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 353
Registriert: 23.02.2021, 16:26

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von W_Shakespeare »

Ganz ehrlich: In der aktuellen sportlichen Lage hat man nichts mehr zu verlieren. 3 Punkte vor dem letzten, so konnte es nicht weitergehen.

Ich mag AF wirklich, aber er hatte über 30 fucking Spiele und keine Handschrift etc. war zu sehen. Selbst Ciri der Oberclown, der kein normales Interview geben konnte, hatte leider eine bessere Punktebilanz…

Es kann nur besser werden.

Cabral
Neuer Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 04.09.2020, 08:38

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Cabral »

Generelle Bewertung:
Hat es in der Mannschaft zu viele Spieler zwischen 18 und 22? Ja. 
Fehlt es vielen der jungen Spieler an Identifikation? Klar, woher sollte diese auch kommen?
Hat die Mannschaft eine überalterte Achse? Ja.
Hat Degen gross eine andere Wahl, als auf Talente zu setzen, in der Hoffnung auf grosse Verkäufe, um die Finanzen zu stabilisieren? Nein.
Wie kommt der FCB aus dieser Situation raus? Mit Kostensenkung, sportlicher Qualifikation für Europa und Transfererlösen. Das benötigt Zeit und Stabilität im Verein. Leider hatten wir bisher zu wenig davon im Verein, da ist Degen sicherlich mitverantwortlich.

Bewertung des Trainers:
Ist es für jeden Trainer schwierig, aus Stars über dem Zenit und Talenten eine Mannschaft zu formen, die inkonstant performen? Ja.
Geht es besser als 5S, 7U, 7N? Natürlich! Die Punkteausbeute ist deutlich zu gering.
Ist eine Handschrift des Trainers zu erkennen? Kaum.
Hat AF eine klare erste Elf gefunden? Nein.
Hat AF die Talente besser gemacht? Kaum.
Hat AF die Führungsspieler hinter sich? (Frei, Xhaka, Lang, Hitz) Nein.
Hat AF die Muskelverletzungen reduzieren können? Nein.
Gibt es einen Grund, mit Alex Frei weiterzumachen, ausser, dass es eben Alex Frei ist? Wenn wir schonungslos ehrlich sind, leider nein.
 

NM1893
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 300
Registriert: 03.05.2022, 14:11

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von NM1893 »

W_Shakespeare hat geschrieben: 07.02.2023, 09:26 Ganz ehrlich: In der aktuellen sportlichen Lage hat man nichts mehr zu verlieren. 3 Punkte vor dem letzten, so konnte es nicht weitergehen.

Ich mag AF wirklich, aber er hatte über 30 fucking Spiele und keine Handschrift etc. war zu sehen. Selbst Ciri der Oberclown, der kein normales Interview geben konnte, hatte leider eine bessere Punktebilanz…

Es kann nur besser werden.

Der Oberclown hatte aber auch ein deutlich ausgewogeneres Kader ^^ Der Vergleich hinkt

Valeska
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 321
Registriert: 10.03.2022, 14:09

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Valeska »

W_Shakespeare hat geschrieben: 07.02.2023, 09:26
 Selbst Ciri der Oberclown, der kein normales Interview geben konnte, hatte leider eine bessere Punktebilanz…

Es kann nur besser werden.



So etwas habe ich eigentlich immer für unmöglich gehalten. Trotzdem bleibt CS für mich der mieseste FCB-Trainer im 21. JH

Valeska
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 321
Registriert: 10.03.2022, 14:09

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Valeska »

Yazid hat geschrieben: 07.02.2023, 09:22
Saan Chao hat geschrieben: 07.02.2023, 09:19 „Nicht betroffen von der Entlassung sind die Assistenten von Alex Frei, Davide Callà und Martin Andermatt, welche beide im Staff verbleiben.“

Quelle BZ

Unverständlich. Aber vermutlich und hoffentlich nur solange kein anderer Cheftrainer vorgestellt wird. Dieser wird dann seine eigenen Assistenten mitnehmen wollen.
Für mich auch unverständlich. Hoffe auch dass sie bei einem neuen Cheftrainer weg sind. Bei beiden frage ich mich, ob sie genug gut für diesen Job sind (Calla kaum Erfahrung, Andermatt hat Erfahrung, aber keine erfolgreiche). 
 

Benutzeravatar
Mutter Theresa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 370
Registriert: 13.12.2004, 19:14

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Mutter Theresa »

Dangge für dini Arbet Alex. Ych bi überzügt, dass du immer mit Härzbluet volle Ysatz ghe hesch. D Umständ sind aber nidd eifach gsi und ych has Gfühl, dass du neume im Hintergrund besser uffgstellt bisch. Das isch aber mini persönligi Meinig. 

Ych wünsch dr alles Gueti für dini Zuekunft!

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3190
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Appendix »

Ich war einer derjenigen, die wollten, dass Frei aufhört. Jetzt, wo es soweit ist, habe ich aber kein "hurra, endlich"-Gefühl, sondern eher eine Leere. Es tut mir sehr leid für ihn, aber ich hoffe, dass wir schon bald sagen werden "das war schlussendlich die richtige Entscheidung, bxw man hätte sie früher treffen sollen.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6276
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von D-Balkon »

Wünsch em Alex für d Zuekunft alkes gueti.

Für mi dr gross Fähler: wenn de bi jedere möglichkeit, bi jedem interview und weiss nit was seisch: „ich bi schuld“, gisch halt de Spieler scho e Alibi. Vorallem de Junge.

Öbs mit eme neue besser wird, kei Ahnig. Viel schlächter kas mit eme neue aber uff kei Fall wärde.

Heavy2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: 19.02.2021, 11:18

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Heavy2 »

D-Balkon hat geschrieben: 07.02.2023, 10:02 Wünsch em Alex für d Zuekunft alkes gueti.

Für mi dr gross Fähler: wenn de bi jedere möglichkeit, bi jedem interview und weiss nit was seisch: „ich bi schuld“, gisch halt de Spieler scho e Alibi. Vorallem de Junge.

Öbs mit eme neue besser wird, kei Ahnig. Viel schlächter kas mit eme neue aber uff kei Fall wärde.

Das isch isch mir au ufgfalle mit sim dr Fussball isch 95% Fair 5% unfair, aka an Fuessballgott appeliere. Ich meine nachem Servette, GeCe etc Match fönd das irgendeinisch d Spieler afo glaube und dr unbändig Siegeswille blibt uf dr Strecki.
Gege Luzern isch für mi die ultimativi Bankrotterklärig gsi: D Spieler schisse sich ufm Platz gegesitig zämme und d Emotione gönge nachem Schlusspfiff fangs höch. Das darf nid si.
Zuletzt geändert von Heavy2 am 07.02.2023, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

MaxtNixt
Neuer Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: 29.01.2023, 10:22

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von MaxtNixt »

Schlussendlich ein logischer Entscheid.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10722
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Käppelijoch »

Es gilt das Selbe wie bei Wicky: Der Job bei uns kam 2-3 Jahre zu früh. Leider.

Butter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 119
Registriert: 03.04.2021, 09:43

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Butter »

Käppelijoch hat geschrieben: 07.02.2023, 10:43 Es gilt das Selbe wie bei Wicky: Der Job bei uns kam 2-3 Jahre zu früh. Leider.

Das Problem bei Alex ist nicht nur, dass er 2-3 Jahre zu früh kommt, sondern dass er (leider) mit dem Herzen viel zu stark am Verein hängt.

Sind wir ehrlich, bei aller Liebe zu Alex, aber entgegen eines Spielers aus der Region bin ich nicht sicher, ob ein Trainer, der zu stark mit dem Verein und der Region verbunden steht wirklich die Idealbesetzung ist. Was beim Spieler einen Vorteil sein kann, wenn er sich auf dem Verein mit Stolz und Ehre auf dem Rasen verreisst und die Extraportion Energiereserve anzapfen kann. So bin ich nicht sicher, ob diese Eigenschaft am Trainer wirklich hilft. 

Antworten