Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Diskussionen rund um den FCB.
Valeska
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 321
Registriert: 10.03.2022, 14:09

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Valeska »

Back in town hat geschrieben: 05.02.2023, 22:53
Feanor hat geschrieben: 05.02.2023, 21:38 Mittlerweile weiss ich gar nicht mehr, was ich denken soll: Liegts am Trainer? Liegts an der Einstellung der Spieler? Liegts an Können der Spieler? Liegts an der Teamzusammenstellung (und somit an der Vereinsleitung)?
Es liegt für mich ganz klar am Trainer. Sein bescheidener Werkzeugkasten ist aufgebraucht, wo hätte er denn so einen aufbauen können in der kurzen Zeit als Trainer? Das reicht bei weitem nicht aus, um aus der festgefahrenen Situation heraus zu kommen, sogar grosse Trainer hätten Mühe in der Lage. Die generell schon unsicheren Spieler wirken blockiert, das ist auch der Grund für die miese Chancenverwertung, die man nicht erzwingen kann. Es fehlt an Leichtigkeit und ohne die können die Spieler nicht befreit aufspielen und besser werden. Mit jeder Woche wird die Technik schlechter und das Spiel mieser zum anschauen, eine Fehlerorgie reiht sich an die nächste. Die Verkrampfung selbst ist beim Trainer und dies färbt auf alle Spieler ab. Ich wette, ein neuer Trainer würde die Situation innert kürzester Zeit verbessern. Aber dieses mal bitte einen Trainer mit Erfahrung und kein Experiment und ein weiterer Kumpane aus alten Tagen. Heiko wird sicher den einen oder anderen kennen, der in Frage käme. Ideal wäre ein Meistertrainer mit Ausbildungserfahrung vom Typ Roger Schmid.

Des weiteren halte ich AF für den Profi-Trainer Beruf eher als ungeeignet, da er diese verbitterte, trotzige, unempathische Art hat. Als guter Trainer musst Du vor allem eine Lehrernatur haben und ein Menschenfreund und kein Phrasendrescher sein. Aber das ist meine persönliche Meinung. Die Zukunft wird zeigen, ob ich recht habe.
Gut geschrieben. Da ist was dran. 
 

Benutzeravatar
Torres
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 965
Registriert: 29.04.2014, 15:24

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Torres »

Cuore Matto hat geschrieben: 06.02.2023, 06:17 Hände weg von Alex !
Ich sehe echt Keinen, der es momentan besser machen könnte.
;)
 
Zuletzt geändert von Torres am 06.02.2023, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6873
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Yazid »

Torres hat geschrieben: 06.02.2023, 09:16
Cuore Matto hat geschrieben: 06.02.2023, 06:17 Hände weg von Alex !
Ich sehe echt Keinen, der es momentan besser machen könnte.
Uiii, da gab es doch heute morgen früh kurz noch ein weiterer Satz in diesem Post: so etwas von Alex als Persönlichkeit und der momentan perfekte Trainer für den FCB.  :confused:

Erschrocken über den eigenen Mut und gelöscht? Wohl zurecht.  ;)
 

Du meinst wohl diesen Post bzw. User...

632 hat geschrieben: 05.02.2023, 20:19 Es geht nicht darum die Mannschaft auszuwechseln, sondern "Achtung" sie punktuell und stetig mit guten Transfers zu verbessern! Dies traue ich Heiko zu und hoffe DD wird sich zu 95% raushalten! Alex ersetzen wurde nichts bringen und wird auch nicht passieren! Er ist eine super Persönlichkeit und ein perfekter Trainer für uns.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1190
Registriert: 10.05.2008, 09:45

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von St.Jakobs Park »

Breitenreiter wurde entlassen.

Benutzeravatar
Torres
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 965
Registriert: 29.04.2014, 15:24

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Torres »

Yazid hat geschrieben: 06.02.2023, 09:38
Torres hat geschrieben: 06.02.2023, 09:16
Cuore Matto hat geschrieben: 06.02.2023, 06:17 Hände weg von Alex !
Ich sehe echt Keinen, der es momentan besser machen könnte.
Uiii, da gab es doch heute morgen früh kurz noch ein weiterer Satz in diesem Post: so etwas von Alex als Persönlichkeit und der momentan perfekte Trainer für den FCB.  :confused:

Erschrocken über den eigenen Mut und gelöscht? Wohl zurecht.  ;)

Du meinst wohl diesen Post bzw. User...
632 hat geschrieben: 05.02.2023, 20:19 Es geht nicht darum die Mannschaft auszuwechseln, sondern "Achtung" sie punktuell und stetig mit guten Transfers zu verbessern! Dies traue ich Heiko zu und hoffe DD wird sich zu 95% raushalten! Alex ersetzen wurde nichts bringen und wird auch nicht passieren! Er ist eine super Persönlichkeit und ein perfekter Trainer für uns.


Danke für den Hinweis! Tut mir leid, dass mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt hat und ich den letzten Satz von 632 fälschlicherweise Cuore Matto zugeordnet habe. Nehme das "erschrocken über den eigenen Mut" zurück und entschuldige mich dafür.

"Er ist eine super Persönlichkeit und ein perfekter Trainer für uns." stört mich aber trotzdem. Die jämmerlichen Statements, die diese super Persönlichkeit seit einem halben Jahr von sich gibt, zeigen doch ein komplett anderes Bild.
 

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2262
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von fcbblog.ch »

Torres hat geschrieben: 06.02.2023, 10:08
Yazid hat geschrieben: 06.02.2023, 09:38
Torres hat geschrieben: 06.02.2023, 09:16
Uiii, da gab es doch heute morgen früh kurz noch ein weiterer Satz in diesem Post: so etwas von Alex als Persönlichkeit und der momentan perfekte Trainer für den FCB.  :confused:

Erschrocken über den eigenen Mut und gelöscht? Wohl zurecht.  ;)

Du meinst wohl diesen Post bzw. User...
632 hat geschrieben: 05.02.2023, 20:19 Es geht nicht darum die Mannschaft auszuwechseln, sondern "Achtung" sie punktuell und stetig mit guten Transfers zu verbessern! Dies traue ich Heiko zu und hoffe DD wird sich zu 95% raushalten! Alex ersetzen wurde nichts bringen und wird auch nicht passieren! Er ist eine super Persönlichkeit und ein perfekter Trainer für uns.


Danke für den Hinweis! Tut mir leid, dass mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt hat und ich den letzten Satz von 632 fälschlicherweise Cuore Matto zugeordnet habe. Nehme das "erschrocken über den eigenen Mut" zurück und entschuldige mich dafür.

"Er ist eine super Persönlichkeit und ein perfekter Trainer für uns." stört mich aber trotzdem. Die jämmerlichen Statements, die diese super Persönlichkeit seit einem halben Jahr von sich gibt, zeigen doch ein komplett anderes Bild.

Das muss Sarkasmus sein oder? Statistisch der schlechteste Trainer seit über 20 Jahren. Und dafür hat man Rahmen gekickt... Degen scheint sportlich genauso überfordert wie Burgener. So wie nie jemand auf die Idee kommen dürfte Sforza beim FCB zu engagieren, hätte auch nie jemand auf die glorreiche Idee kommen dürfen, dass Alex Frei nach knapp einenhalb Jahren Challenge League Erfahrung auch nur annähernd bereit wäre den FCB zu leiten.

Alles Diletanten, vom Präsidenten bis zum Trainer. Aber der gemeine Fan wird weiterhin das Geklüngele aka "Jobs for the Boys" Konzept abfeiern, wenn man halt absteigt und der Club Konkurs geht, dann ist das halt so - echte Fans machen auch das mit.

Man wusste aus der u21 und seinem beleidigten Abgang aus dieser, dass Alex zu unreif und unerfahren für den Job ist.

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6864
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Quo »

Back in town hat geschrieben: 05.02.2023, 22:53
Feanor hat geschrieben: 05.02.2023, 21:38 Mittlerweile weiss ich gar nicht mehr, was ich denken soll: Liegts am Trainer? Liegts an der Einstellung der Spieler? Liegts an Können der Spieler? Liegts an der Teamzusammenstellung (und somit an der Vereinsleitung)
Des weiteren halte ich AF für den Profi-Trainer Beruf eher als ungeeignet, da er diese verbitterte, trotzige, unempathische Art hat. Als guter Trainer musst Du vor allem eine Lehrernatur haben und ein Menschenfreund und kein Phrasendrescher sein. Aber das ist meine persönliche Meinung. Die Zukunft wird zeigen, ob ich recht habe.
Da du ja offensichtlich bestens Bescheid weisst: Kannst du uns mal verraten, wie AF mit seinen Spielern kommuniziert/umgeht?
 

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1919
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von scharteflue »

Quo hat geschrieben: 06.02.2023, 11:09
Back in town hat geschrieben: 05.02.2023, 22:53
Feanor hat geschrieben: 05.02.2023, 21:38 Mittlerweile weiss ich gar nicht mehr, was ich denken soll: Liegts am Trainer? Liegts an der Einstellung der Spieler? Liegts an Können der Spieler? Liegts an der Teamzusammenstellung (und somit an der Vereinsleitung)
Des weiteren halte ich AF für den Profi-Trainer Beruf eher als ungeeignet, da er diese verbitterte, trotzige, unempathische Art hat. Als guter Trainer musst Du vor allem eine Lehrernatur haben und ein Menschenfreund und kein Phrasendrescher sein. Aber das ist meine persönliche Meinung. Die Zukunft wird zeigen, ob ich recht habe.
Da du ja offensichtlich bestens Bescheid weisst: Kannst du uns mal verraten, wie AF mit seinen Spielern kommuniziert/umgeht?


Drehen wir den Spies mal um

Welche Hinweise hast du denn, dass AF ein guter Trainer ist?
Welche Hinweise hast du denn, dass AF beim Team gut ankommt, dass AF seine Ideen kommunizieren kann?


Ich sehe Resultate die dagegen sprechen, dass AF ein guter Trainer ist.
Ich sehe Interviews die mich daran zweifeln lassen, dass AF ein guter Kommunikator ist.
Ich sehe Statistiken welche zeigen, dass AF der schlechteste Trainer seit Urzeiten beim FCB ist.

Solange im Schweizer Fussball die Siege gewertet werden und nicht die Torchancen die man hätte-hätte-Fahrradkette-machen-sollen, solange Tore zählen und nicht "leichter Aufwartstrend bei der Laufbereitschaft" (dies ist kein Zitat, ersetze durch sonstiges nicht-Greifbares deiner Wahl)  solange AF nicht plötzlich 5 Jahre Erfahrung in einer oberen Liga in einem Verein mit mehr Anspruch als "Nicht Absteigen" hat, solange ist AF halt leider der falsche Trainer.

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2909
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von JackR »

Was mich am meisten stört ist, dass wir nun wieder in der gleichen Situation wie vor einem Jahr (mit Rahmen) sind:

- Die Resultate und (grössenteils) Leistungen auf dem Platz sind VOR der Winterpause nicht wirklich zufriedenstellend und deuten auf weitere Punktverluste in der Rückrunde hin.
- In der Winterpause hat man nicht die Eier dies zu korrigeren.
- Nach der Winterpause ist man keinen Schritt weiter, sondern verliert weiter deutlich Punkte.
- Ein paar Spiele später ist der Trainer Geschichte (logischerweise sind wir bei AF noch nicht ganz soweit, aber lange geht's wohl nicht mehr).
- Der neue Trainer hat weder Zeit noch die nötige Ruhe im Verein um sofort alles zu verbessern -> man schleppt sich irgendwie noch über die Ziellinie im Mai.

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6864
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Quo »

scharteflue hat geschrieben: 06.02.2023, 11:29
Quo hat geschrieben: 06.02.2023, 11:09
Back in town hat geschrieben: 05.02.2023, 22:53
Des weiteren halte ich AF für den Profi-Trainer Beruf eher als ungeeignet, da er diese verbitterte, trotzige, unempathische Art hat. Als guter Trainer musst Du vor allem eine Lehrernatur haben und ein Menschenfreund und kein Phrasendrescher sein. Aber das ist meine persönliche Meinung. Die Zukunft wird zeigen, ob ich recht habe.
Da du ja offensichtlich bestens Bescheid weisst: Kannst du uns mal verraten, wie AF mit seinen Spielern kommuniziert/umgeht?

Drehen wir den Spies mal um

Welche Hinweise hast du denn, dass AF ein guter Trainer ist?
Welche Hinweise hast du denn, dass AF beim Team gut ankommt, dass AF seine Ideen kommunizieren kann?



Das mit einfach den Spiess umdrehen ist so eine Sache. Im Gegensatz zu User Back In Town behaupte ich ja nicht, dass AF mit seinen Spielern (nicht) gut kommuniziert, da ich es schlicht nicht weiss. Er hält ihn aber wegen fehlender "Lehrernatur und Menschenfreundlichkeit" sowie "Phrasendrescherei" für ungeeignet. Und da nimmt es mich einfach Wunder, wie er diese Attribute von AF belegen kann.
 

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2262
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von fcbblog.ch »

a
Zuletzt geändert von fcbblog.ch am 06.02.2023, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9953
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Aficionado »



Cuore Matto hat geschrieben:Hände weg von Alex !
Ich sehe echt Keinen, der es momentan besser machen könnte.

Breitenreiter würde es bestimmt besser machen. Der kann ja sehr gut mit jungen Spielern umgehen. Aber der kommt nicht wieder in unsere Liga und falls doch, kônnten wir ihn uns nicht leisten.
Zuletzt geändert von Aficionado am 06.02.2023, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2262
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von fcbblog.ch »

Quo hat geschrieben: 06.02.2023, 12:36
scharteflue hat geschrieben: 06.02.2023, 11:29 Das Team
Quo hat geschrieben: 06.02.2023, 11:09
Da du ja offensichtlich bestens Bescheid weisst: Kannst du uns mal verraten, wie AF mit seinen Spielern kommuniziert/umgeht?

Drehen wir den Spies mal um

Welche Hinweise hast du denn, dass AF ein guter Trainer ist?
Welche Hinweise hast du denn, dass AF beim Team gut ankommt, dass AF seine Ideen kommunizieren kann?
Das mit einfach den Spiess umdrehen ist so eine Sache. Im Gegensatz zu User Back In Town behaupte ich ja nicht, dass AF mit seinen Spielern (nicht) gut kommuniziert, da ich es schlicht nicht weiss. Er hält ihn aber wegen fehlender "Lehrernatur und Menschenfreundlichkeit" sowie "Phrasendrescherei" für ungeeignet. Und da nimmt es mich einfach Wunder, wie er diese Attribute von AF belegen kann.



Mannschaftsbus vor der Nase abfahren lassen wegen einer kleinen Verspätung und so den Harten markieren... Beleidigter Abgang nach drei Spielen in der u21 vom FCB, nachdem man das Team erst gerade übernommen hat. Es gab und gibt genug Anzeichen, wenn man sie denn auch wahrnehmen möchte.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8036
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

fcbblog.ch hat geschrieben: 06.02.2023, 12:43 Mannschaftsbus vor der Nase abfahren lassen wegen einer kleinen Verspätung und so den Harten markieren... Beleidigter Abgang nach drei Spielen in der u21 vom FCB, nachdem man das Team erst gerade übernommen hat. Es gab und gibt genug Anzeichen, wenn man sie denn auch wahrnehmen möchte.
Hast du eine Quelle dafür, dass es sich um eine kleine Verspätung gehandelt hat und er den Mannschaftsbus vor der Nase abfahren liess? Danke!

Btw ich sah diese Aktion als positive Eigenschaft. Disziplin ist wichtig, gerade in einer jungen Mannschaft. So unterschiedlich können Ansichten halt sein.

Pelmard scheint seine Lektion ja auch gelernt zu haben, kam nicht mehr wieder vor.

patiscat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1565
Registriert: 22.04.2011, 16:40

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von patiscat »

fcbblog.ch hat geschrieben: 06.02.2023, 12:43
Quo hat geschrieben: 06.02.2023, 12:36
scharteflue hat geschrieben: 06.02.2023, 11:29 Das Team


Drehen wir den Spies mal um

Welche Hinweise hast du denn, dass AF ein guter Trainer ist?
Welche Hinweise hast du denn, dass AF beim Team gut ankommt, dass AF seine Ideen kommunizieren kann?
Das mit einfach den Spiess umdrehen ist so eine Sache. Im Gegensatz zu User Back In Town behaupte ich ja nicht, dass AF mit seinen Spielern (nicht) gut kommuniziert, da ich es schlicht nicht weiss. Er hält ihn aber wegen fehlender "Lehrernatur und Menschenfreundlichkeit" sowie "Phrasendrescherei" für ungeeignet. Und da nimmt es mich einfach Wunder, wie er diese Attribute von AF belegen kann.



Mannschaftsbus vor der Nase abfahren lassen wegen einer kleinen Verspätung und so den Harten markieren... Beleidigter Abgang nach drei Spielen in der u21 vom FCB, nachdem man das Team erst gerade übernommen hat. Es gab und gibt genug Anzeichen, wenn man sie denn auch wahrnehmen möchte.
Man kann ja alles hervorgraben, damals hatte ja auch Zbinden hingeschmissen.....
 

Chartking
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1987
Registriert: 27.12.2005, 08:44

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Chartking »

Cuore Matto hat geschrieben: 06.02.2023, 06:17 Hände weg von Alex !
Ich sehe echt Keinen, der es momentan besser machen könnte.

Unser Trainerstab besteht aus 5 (in Worten: fünf) vollamtlichen Trainern welche sicher alle gut verdienen. Alle 5 zusammen bringen es, trotz zwei Vorbereitungszeiten, gerade mal fertig, dass der FCB 3 (in Worten: drei) Punkte mehr auf dem Konto hat als Winterthur mit vermutlich einem Zehntel des Budgets vom FCB. Und Du glaubst wirklich, dass Alex (mit seinem Team) der perfect match für uns ist....? Seriously....? Jeder Nati B Trainer hätte mindestens gleich viel, bzw. gleich wenig Punkte auf dem Konto. AF wird einzig an seiner Vergangenheit bemessen und das ist fatal. Seit seinem Amtsantritt hat er nichts erreicht, nichts verbessert, nichts bewiesen. Das sind die Fakten welche die Tabelle beweist. Im Gegenteil, je länger er wirkt desto erfolgloser wird er. Seine Entlassung ist unumgänglich. Je länger man damit wartet desto grösser ist die Hypothek welche sein Nachfolger übernehmen muss. Ein Nachfolger könnte jetzt bereits die Weichen für die neue Saison stellen. 
Zuletzt geändert von Chartking am 06.02.2023, 14:10, insgesamt 3-mal geändert.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1455
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Gempenstollen »

Ich war auch einer von denen, die es eigentlich schön gefunden hätte, wenn unser ehemaliges spielerisches Idol ein zweiter Benthaus geworden wäre. Man hat ihn auch hier im Forum immer wieder als Trainertalent "wahrgenommen" (damals halt noch bei den Junioren; aber ja, die hat er ja mal kurz Nach Saisonbeginn jämmerlich verlassen) und er bekam sogar die Chance in einer Notsituation die Europaliga zu retten (erfolglos, ist aber kaum ihm anzukreiden).
Tatsache ist aber nun, dass er punktemässig, auftrittsmässig und ausstrahlungsmässig der schlechteste FCB-Trainer ever ist (und bleiben wird, da er kaum so viel Zeit bekommen wird, wie es nötig ist den Punkteschnitt zu heben).
Fazit: Er kann es nicht!
Technisches Problem: man kann nur das Können beweisen (Statistik, Titel), und das hat er nicht. Das Nichtkönnen ist nicht beweisbar sondern nur durch fehlendes Können zu belegen.
Auf Wiedersehen Alex

Lupinin
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 513
Registriert: 04.03.2006, 14:06

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Lupinin »

Gempenstollen hat geschrieben: 06.02.2023, 14:02
Tatsache ist aber nun, dass er punktemässig, auftrittsmässig und ausstrahlungsmässig der schlechteste FCB-Trainer ever ist (und bleiben wird, da er kaum so viel Zeit bekommen wird, wie es nötig ist den Punkteschnitt zu heben).
Fazit: Er kann es nicht!


Ich denke der Unterschied zu Sforza (auch schlechter FCB-Trainer) ist, dass Frei zumindest Kritik an der Mannschaftsspielweise nach aussen gibt und nicht alles schönredet, ansonsten sehe ichs sehr ähnlich, dass er menschlich Anzeichen zeigt, eine solche junge Mannschaft unter solchem Druck nicht führen zu können. Wie er sich kritisch und zerknirscht neben dem Platz beim Spiel und danach zeigt, das bringt keine Ruhe ein.
Aeltere erfahrene Spieler scheinen ja auch vergrault zu sein, über Hitz, Szalai, Frei etc, schade, dass es überall Brennpunkte gab oder gibt.
Es gab wesentlich bessere Trainer davor, die auch nicht eine einfache Position hatten. Und im Notfall soll halt der Vogel, ad interim übernehmen, der hat auch schon gezeigt, dass er beim FCB eine Mannschaft führen kann. Aber ich sehs auch ähnlich, dass der AF je länger de mehr untragbar wird als Mannschafts-Trainer bei uns. Das einzige was er hat, sind Sprüche nach dem Match, was es jetzt und da braucht, aber die Umsetzung dazu lässt zu Wünschen übrig. Erfahrung als Spieler und ein grosser Name damals tragen sind halt nicht alles, das haben schon manche unbekannte Trainer-Talente gezeigt.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2713
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Waldfest »

Chartking hat geschrieben: 06.02.2023, 14:01
Cuore Matto hat geschrieben: 06.02.2023, 06:17 Hände weg von Alex !
Ich sehe echt Keinen, der es momentan besser machen könnte.

Ein Nachfolger könnte jetzt bereits die Weichen für die neue Saison stellen. 
Würde Frei jetzt entlassen werden, sein Nachfolger wäre kaum noch nächsten Sommer im Amt...
 

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2713
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Waldfest »

Breitenreiter und Jesse Marsch sind auf dem Markt.

Auf gehts, Dave...

patiscat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1565
Registriert: 22.04.2011, 16:40

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von patiscat »

Waldfest hat geschrieben: 06.02.2023, 15:25 Breitenreiter und Jesse Marsch sind auf dem Markt.

Auf gehts, Dave...

Beide erfolglos und ist Jesse Marsch nicht mehr bei Leeds?

patiscat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1565
Registriert: 22.04.2011, 16:40

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von patiscat »

Lupinin hat geschrieben: 06.02.2023, 14:30
Gempenstollen hat geschrieben: 06.02.2023, 14:02
Tatsache ist aber nun, dass er punktemässig, auftrittsmässig und ausstrahlungsmässig der schlechteste FCB-Trainer ever ist (und bleiben wird, da er kaum so viel Zeit bekommen wird, wie es nötig ist den Punkteschnitt zu heben).
Fazit: Er kann es nicht!

Ich denke der Unterschied zu Sforza (auch schlechter FCB-Trainer) ist, dass Frei zumindest Kritik an der Mannschaftsspielweise nach aussen gibt und nicht alles schönredet, ansonsten sehe ichs sehr ähnlich, dass er menschlich Anzeichen zeigt, eine solche junge Mannschaft unter solchem Druck nicht führen zu können. Wie er sich kritisch und zerknirscht neben dem Platz beim Spiel und danach zeigt, das bringt keine Ruhe ein.
Aeltere erfahrene Spieler scheinen ja auch vergrault zu sein, über Hitz, Szalai, Frei etc, schade, dass es überall Brennpunkte gab oder gibt.
Es gab wesentlich bessere Trainer davor, die auch nicht eine einfache Position hatten. Und im Notfall soll halt der Vogel, ad interim übernehmen, der hat auch schon gezeigt, dass er beim FCB eine Mannschaft führen kann. Aber ich sehs auch ähnlich, dass der AF je länger de mehr untragbar wird als Mannschafts-Trainer bei uns. Das einzige was er hat, sind Sprüche nach dem Match, was es jetzt und da braucht, aber die Umsetzung dazu lässt zu Wünschen übrig. Erfahrung als Spieler und ein grosser Name damals tragen sind halt nicht alles, das haben schon manche unbekannte Trainer-Talente gezeigt.
Sforza hatte noch Cabral, Kasami und Stocker im Team.
 

Benutzeravatar
RL88
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 700
Registriert: 01.06.2006, 19:27
Wohnort: .....

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von RL88 »

Heiko sollte per sofort übernehmen! :cool:
1893  :cool:

tutti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 823
Registriert: 27.09.2005, 14:26
Wohnort: im schönen Hinterthurgau!!!

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von tutti »

Waldfest hat geschrieben: 06.02.2023, 15:25 Breitenreiter und Jesse Marsch sind auf dem Markt.

Auf gehts, Dave...


Genau... Breitenreiter... hat ja super abgeliefert bei Hoffenheim... 
Jesse Marsch können wir uns wahrscheinlich gar nicht leisten oder ?? 

Und, die die Vogel wollen und sagen, dass er ja schon Erfolg hatte beim FCB... stimmt, dass hatte er... aber was für eine Mannschaft hatte er da ?? Eine, die Erfolg hatte und sehr gut war !!! 

Wenn ein neuer Trainer kommen würde, müsste dieser aber sehr gut und schnell mit dieser jungen Mannschaft umgehen können !! 
Und da sehe ich halt das grösste Problem, sie ist viel zu jung... die Mischung stimmt nicht. 
Tja, ist halt eine Strategie von der Führung, die in meinen Augen leider total in diese Hose geht... ist einfach nur schade und damit verbrennt man jetzt diese Jungs und den Trainer... das sie es können haben sie bewiesen, aber leider sind sie nicht konstant dazu... 
Und die älteren Spieler, die da sind, hatten halt teilweise eigene Probleme, mit denen sie zu kämpfen hatten und dann ist schwer auch noch den Junge zu schauen und sie zu führen in den Spielen.
Ist ein Teufelskreis, in dem man ist... und nur Siege und Erfolg können das Selbstvertrauen wieder stärken...   

 

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1455
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Gempenstollen »

Waldfest hat geschrieben: 06.02.2023, 15:19
Chartking hat geschrieben: 06.02.2023, 14:01
Cuore Matto hat geschrieben: 06.02.2023, 06:17 Hände weg von Alex !
Ich sehe echt Keinen, der es momentan besser machen könnte.

Ein Nachfolger könnte jetzt bereits die Weichen für die neue Saison stellen. 
Würde Frei jetzt entlassen werden, sein Nachfolger wäre kaum noch nächsten Sommer im Amt...

Wieso? In beiden Fällen, schicken oder behalten, muss das Saisonziel 2. Platz grundsätzlich abgeschrieben werden (Resultate und Mannschaft schon verkorkst; der Schatten wird ja noch eine Weile liegen bleiben). Aber es wäre tatsächlich ein Hoffnungsschimmer in Einigkeit (Präsident, Kaderplanung, Mannschaft) und für einmal wirklich gut vorbereitet in die nächste Saison zu starten.
Und bitte NICHT eine dieser unsäglichen Figuren (HV, DV oder MA und schon gar nicht den wangensteifen Knochen von Winterthur) an der Seitenlinie installieren: Einheitsbrei!
 
Zuletzt geändert von Gempenstollen am 06.02.2023, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2713
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Waldfest »

patiscat hat geschrieben: 06.02.2023, 15:37
Waldfest hat geschrieben: 06.02.2023, 15:25 Breitenreiter und Jesse Marsch sind auf dem Markt.

Auf gehts, Dave...

Beide erfolglos und ist Jesse Marsch nicht mehr bei Leeds?
Nein ist er nicht  mehr
 

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2713
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Waldfest »

Gempenstollen hat geschrieben: 06.02.2023, 15:56
Waldfest hat geschrieben: 06.02.2023, 15:19
Chartking hat geschrieben: 06.02.2023, 14:01

Ein Nachfolger könnte jetzt bereits die Weichen für die neue Saison stellen. 
Würde Frei jetzt entlassen werden, sein Nachfolger wäre kaum noch nächsten Sommer im Amt...

Wieso? In beiden Fällen, schicken oder behalten, muss das Saisonziel 2. Platz grundsätzlich abgeschrieben werden (Resultate und Mannschaft schon verkorkst; der Schatten wird ja noch eine Weile liegen bleiben). Aber es wäre tatsächlich ein Hoffnungsschimmer in Einigkeit (Präsident, Kaderplanung, Mannschaft) und für einmal wirklich gut vorbereitet in die nächste Saison zu starten.
Und bitte NICHT eine dieser unsäglichen Figuren (HV, DV oder MA und schon gar nicht den wannensteifen Knochen von Winterthur) an der Seitenlinie installieren: Einheitsbrei!

Weshalb? Weil du zum jetzigen Zeitpunkt halt nur noch Trainer von der Resterampe kriegst... 

Oder meinst du Dave hat längst einen Nachfolger bereit?

Ich sehs aber grundsätzlich wie du - der Nachfolger von AF muss definitiv von Extern kommen, dieses Jobs for the boys bringt seit Jahren nur Misserfolg.
 

Benutzeravatar
Tee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1252
Registriert: 15.03.2007, 09:58
Wohnort: Lalaland

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Tee »

patiscat hat geschrieben: 06.02.2023, 15:39
Sforza hatte noch Cabral, Kasami und Stocker im Team.
 


Und wieso genau sind die jetzt nicht mehr im Team? Degen hat die Mannschaft zerstört und einen Trainer ohne Erfahrung geholt... Das hat mehr mit Casino zu tun, als mit professionellem Sport.

Benutzeravatar
Tee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1252
Registriert: 15.03.2007, 09:58
Wohnort: Lalaland

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Tee »

Waldfest hat geschrieben: 06.02.2023, 16:07
Oder meinst du Dave hat längst einen Nachfolger bereit?
 

Wie er für Cabral längst einen bereit hatte :rolleyes:

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6864
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Alex Frei ist neuer FCB-Trainer!

Beitrag von Quo »

Chartking hat geschrieben: 06.02.2023, 14:01
Cuore Matto hat geschrieben: 06.02.2023, 06:17 Hände weg von Alex !
Ich sehe echt Keinen, der es momentan besser machen könnte.

Seit seinem Amtsantritt hat er nichts erreicht, nichts verbessert, nichts bewiesen. Das sind die Fakten welche die Tabelle beweist.
1. Er ist der einzige Trainer in der Schweiz, der mit seiner Mannschaft europäisch überwintert.
2. Er hat gegen einen SL-Club den Cupviertelfinal erreicht, nachdem man in den letzten beiden Jahren im Achtelfinal an einem CL- bzw. PL-Club scheiterte.
3. Die vier Spiele seit der Winterpause (Ausnahme: Heimspiel gegen Luzern ab ca. Minute 30) waren deutlich besser als die Spiele im Herbst (Ausnahme: die Effizienz vor dem gegnerischen Tor ist immer noch mangelhaft).

Das sind Fakten, die deine Behauptung ganz klar widerlegen.

 

Antworten