Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1257
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Beitrag von sternekoch*** »

Mohammed top, Calafiori flop. Frei ne Bank, Diouf mit Punch. Am Samstag erwarte ich Tauli in der Startformation.
 

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1455
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Beitrag von Gempenstollen »

sternekoch*** hat geschrieben: 01.02.2023, 22:13 Mohammed top, Calafiori flop. Frei ne Bank, Diouf mit Punch. Am Samstag erwarte ich Tauli in der Startformation.


Never change a winning horse!!!

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6753
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Beitrag von andreas »

Überzeugt haben mich heute Amdouni und Kade. Schade, hat die Mannschaft kein richtiges Gerüst mit erfahrenen, soliden Spieler. Die könnten dann richtig aufblühen.

Defensiv war das eine echte Katastrophe. Ich erinnere gerne beim Stand von 3:4 noch an den Kopfball des Zürchers aus 3 Metern. Es war sehr knapp heute. Der Sieg ist definitiv verdient, aber sehr wacklig.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1257
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Beitrag von sternekoch*** »

at Gempen: Doch, doch  ;)

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8040
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Ich gönne es Frei, dem Trainerteam und jedem einzelnen Spieler der heute gefightet hat.

Geil!

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9982
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Beitrag von Aficionado »



Penalty Inc. 1893 hat geschrieben:Spielabbruch nochmal abgewendet ;)

Objektiv gesehen ein tolles Cup-Spiel, aber natürlich aus unserer Sicht unnötig spannend. Einsatz hat gestimmt.
Danke an die MK - geiler Block für einen Mittwochabend.

So ist es. Toller Support der MK

sternekoch***
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1257
Registriert: 10.10.2022, 17:19

Re: Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Beitrag von sternekoch*** »

andreas hat geschrieben: 01.02.2023, 22:15 Überzeugt haben mich heute Amdouni und Kade. Schade, hat die Mannschaft kein richtiges Gerüst mit erfahrenen, soliden Spieler. Die könnten dann richtig aufblühen.

Defensiv war das eine echte Katastrophe. Ich erinnere gerne beim Stand von 3:4 noch an den Kopfball des Zürchers aus 3 Metern. Es war sehr knapp heute. Der Sieg ist definitiv verdient, aber sehr wacklig.



Word. Kade habe ich vergessen um namentlich zu erwähnen. Der legt ne unglaubliche Lernkurve hin! Klar, wenn man 3 Eier kassiert und mit Glück nicht mehr, dann liegt im defensiven Bereich doch einiges im Argen. Freuen wir uns mal heute. Wer weiss, wies weiter geht...
 

Benutzeravatar
zeni
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2366
Registriert: 19.10.2013, 20:00

Re: Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Beitrag von zeni »

andreas hat geschrieben: 01.02.2023, 22:15 Überzeugt haben mich heute Amdouni und Kade. Schade, hat die Mannschaft kein richtiges Gerüst mit erfahrenen, soliden Spieler. Die könnten dann richtig aufblühen.

Defensiv war das eine echte Katastrophe. Ich erinnere gerne beim Stand von 3:4 noch an den Kopfball des Zürchers aus 3 Metern. Es war sehr knapp heute. Der Sieg ist definitiv verdient, aber sehr wacklig.

Danke, muss ich eigentlich gar nicht mehr viel schreiben - deiner Meinung. So einer wie Samuel damals, welcher den Jungen eine Stütze sein kann fehlt halt. Frei welcher in dem Alter wär hat für mich zu wenig autoritäre Ausstrahlung (mag in der Kabine vielleicht anders sein). Weil talentierte Junge für das System hätten wir schon.

632
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 525
Registriert: 23.01.2021, 21:59

Re: Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Beitrag von 632 »

Top Jungs!! Absolut verdient! Schön Alex widermal lachen zu sehen!

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1455
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Beitrag von Gempenstollen »

sternekoch*** hat geschrieben: 01.02.2023, 22:19
andreas hat geschrieben: 01.02.2023, 22:15 Überzeugt haben mich heute Amdouni und Kade. Schade, hat die Mannschaft kein richtiges Gerüst mit erfahrenen, soliden Spieler. Die könnten dann richtig aufblühen.

Defensiv war das eine echte Katastrophe. Ich erinnere gerne beim Stand von 3:4 noch an den Kopfball des Zürchers aus 3 Metern. Es war sehr knapp heute. Der Sieg ist definitiv verdient, aber sehr wacklig.



Word. Kade habe ich vergessen um namentlich zu erwähnen. Der legt ne unglaubliche Lernkurve hin! Klar, wenn man 3 Eier kassiert und mit Glück nicht mehr, dann liegt im defensiven Bereich doch einiges im Argen. Freuen wir uns mal heute. Wer weiss, wies weiter geht...



Ist es denn nicht so, dass eine ausgeglichene Defensive/Offensive zur Yakin'schen, Koller'schen und Frei'schen 0:0 und 1:0 etc führt?

Benutzeravatar
Spielverderber_
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 530
Registriert: 27.08.2021, 08:02

Re: Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Beitrag von Spielverderber_ »

Immer noch weit davon entfernt, ein Spiel zu kontrollieren, aber ein Schritt in die richtige Richtung (einmal mehr). 

Alpenvogel
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: 04.09.2022, 13:20

Re: Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Beitrag von Alpenvogel »

andreas hat geschrieben: 01.02.2023, 22:15 Überzeugt haben mich heute Amdouni und Kade. Schade, hat die Mannschaft kein richtiges Gerüst mit erfahrenen, soliden Spieler. Die könnten dann richtig aufblühen.

Defensiv war das eine echte Katastrophe. Ich erinnere gerne beim Stand von 3:4 noch an den Kopfball des Zürchers aus 3 Metern. Es war sehr knapp heute. Der Sieg ist definitiv verdient, aber sehr wacklig.

Da kann ich mich voll und ganz anschliessen.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8040
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Hui, diese Raumdeckung beim Eckball sollte man entweder abstellen oder stark verbessern. Kann ja nicht sein dass man die Zone am zweiten Pfosten einfach fix einem einzigen Mann zuteilt.

Saan Chao
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 632
Registriert: 31.03.2021, 14:24
Wohnort: Basel

Re: Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Beitrag von Saan Chao »

Bin wirklich sehr froh über den Sieg, doch was wir beim dritten Gegentor gerade wunderbar von Beni imTV serviert bekommen haben, macht schon sehr sehr sehr nachdenklich (Eckball alle schauen auf den Ball).

Und der SRF Kommentator (wohl vollblut FCZ Fan) lobt tatsächlich Calafiori…

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6753
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Beitrag von andreas »

Bild

Das war das 3:4. Neun Basler Feldspieler sind im Strafraum, fünf GC-Spieler. Alle Zürcher sind ungedeckt. Das war praktisch bei jedem Eckball so.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Benutzeravatar
MistahG
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3646
Registriert: 28.12.2004, 14:29

Re: Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Beitrag von MistahG »

geiles spiel, mit viel ärger aber noch mehr freude. So macht es spass. auch wenn teilweise wieder amateurhaft verteidigt wurde. einfach jetzt nicht denken, dass alles wieder gut ist, sondern weitermachen mit diesem kampf und einsatz, der heute den sieg gebracht hat.

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6753
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Beitrag von andreas »

MistahG hat geschrieben: 01.02.2023, 22:57 geiles spiel, mit viel ärger aber noch mehr freude. So macht es spass. auch wenn teilweise wieder amateurhaft verteidigt wurde. einfach jetzt nicht denken, dass alles wieder gut ist, sondern weitermachen mit diesem kampf und einsatz, der heute den sieg gebracht hat.

Genau. Schwung und Moral mitnehmen und am Samstag alles geben. Wenn wir am Samstag nicht gewinnen, war das heute nicht mehr viel wert...
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Starschy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 302
Registriert: 07.08.2020, 15:00

Re: Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Beitrag von Starschy »

scharteflue hat geschrieben: 01.02.2023, 21:57 isch das beach soccer? soviel sand wie do immer ufwirblet....

Das ist kein Sand Du Träumer. Eine solche Rasenqualität wie in Zürich gibt es in Basel nicht mal entfernt.

Narutofire
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 177
Registriert: 07.03.2021, 18:11

Re: Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Beitrag von Narutofire »

Muess au sage das mit dr iwechslig vom Lang öpis ins Team cho isch wo immer gfeht het.
Hinte het er mindestens eine grettet und vorne minestens zwei "uffbaut".

Es isch interssant gseh das es mängisch fini nuonce sind wo de unterschied mache.

Zeqiri möchti ich au no erwähne. Super isatz und istellig, scho im letzte Spiel.
Er het do im Forum kritik mägem Goaljubel becho was ich nit verstand.
Genau so Spieler wänd mir doch und das sie andere mitziehnd und au si werde.
Au wie er hüt zu jedem Torschütz gange isch zeigt mir sini Winner-Mentalität.

Online
Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8685
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Beitrag von footbâle »

Pelmard für den durch ihn verursachten Elfer zu kritisieren ist Blödsinn. Er geht zum Ball, wird vom Gegenspieler überlaufen, und der kriegt was auf die Socken. Das war kollektives Fehlverhalten in der Abwehr und kein individuelles Pelmard Thema.
Dito das gerade beliebte Calafiori Bashing. Die linke Seite mit ihm und Kade funktioniert nach vorne bereits sehr gut. Und hinten - siehe oben. Die Mannschaft muss Abwehr lernen. 7 Gegentore gegen SG, LU und GC sind übel. Aber auf unsere sehr jungen Spieler draufzuhauen zeugt von der Abwesenheit sowohl von Verstand als auch von Anstand. Man müsste in der Lage sein, Leistung von Potenzial zu unterscheiden. Novoa hatte bisher auch keinen perfekten Einstand. Aber wenn man sich den genau anschaut, weiss man, weshalb der Jugend-Nationalspieler in Spanien ist. Wenigstens verstehen die meisten der Küken unsere Sprache nicht, sonst würden die noch den Dreck lesen, der hier über sie geschrieben wird.
Wir haben mit Degen, Vogel, Frei, Calla und Andermatt Leute, die alle aus dem Fussball kommen und deren Aufgabe es ist, aus dem grossen Reservoir an Talent eine funktionierende Mannschaft zu formen. Diese Leute sind in der Pflicht. Jeder der jungen Kerle ist ein Versprechen für eine ansprechende Karriere. Vielleicht nicht bei uns, aber dafür können sie auch nichts.
Aber, Ernst mal bei Seite, hat viel Spass gemacht heute. Man soll die Feste feiern, wie sie fallen. 
 

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6876
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Beitrag von Yazid »

footbâle hat geschrieben: 01.02.2023, 23:28 Pelmard für den durch ihn verursachten Elfer zu kritisieren ist Blödsinn. Er geht zum Ball, wird vom Gegenspieler überlaufen, und der kriegt was auf die Socken. Das war kollektives Fehlverhalten in der Abwehr und kein individuelles Pelmard Thema.


Habe ehrlich gesagt auch nicht verstanden, weshalb auch Huggel ihn als für das Gegentor bzw. den Penalty verantwortlich sah. Er hätte anscheinend schneller zum Ball gehen müssen, weil der Zürcher ihn durchgehen liess bzw. ihn nicht annehmen konnte. Das konnte Pelmard natürlich träumen... Hätte er darauf spekuliert, dass dies passiert, hätte die andere Hackfresse wiederum freie Bahn gehabt... Für mich schon ziemlich gesucht. Er hätte höchstens schneller reagieren können, dann wäre es vielleicht nicht passiert.

Ganz allgemein, ja: Obwohl wir in der Liga zu den Mannschaften gehören, die am wenigsten Tore kassiert haben, gefällt mir das Defensivverhalten schon seit Beginn dieser Saison nicht. Auch hier haben wir eine Baustelle. Ziemlich dringend aber wäre eine markante Verbesserung bei gegnerischen Eckbällen. Heute hat jeder gesehen, dass wir bei Corners extrem Mühe haben und es ziemlich einfach ist, uns dabei in die Knie zu zwingen.

Zu den Spielern: Frei gehört in seiner jetzigen Form in die Startelf und ins MF, Kade scheint sich langsam akklimatisiert zu haben und Novoa erinnert mich ein wenig an Luis Diaz von Liverpool. Und natürlich Amdouni... Was für ein geiler Kicker!

Benutzeravatar
Basilou
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 574
Registriert: 08.12.2004, 16:35
Wohnort: in dr Region

Re: Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Beitrag von Basilou »

andreas hat geschrieben: 01.02.2023, 22:55 Bild

Das war das 3:4. Neun Basler Feldspieler sind im Strafraum, fünf GC-Spieler. Alle Zürcher sind ungedeckt. Das war praktisch bei jedem Eckball so.
Gibt es eigentlich keinen speziellen "Verteidigertrainer" (so wie es auch Goalietrainer gibt), der unseren Jungs mal ein bisschen die Basics beibringen könnte?

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1243
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Beitrag von Rotblau2 »

Defensiv wie immer ab der 1:0-Führung ungenügend.
Dafür etwas mehr Effizienz im Strafraum des Gegners.

Freude natürlich über einen Sieg gegen die Insekten, aber noch immer kein Fussball, der den FCB auf die Europacupplätze bringt. 

Saan Chao
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 632
Registriert: 31.03.2021, 14:24
Wohnort: Basel

Re: Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Beitrag von Saan Chao »

footbâle hat geschrieben: 01.02.2023, 23:28 Dito das gerade beliebte Calafiori Bashing.

Hast Du eigentlich gesehen, wie er die erste GC Chance durch einen kapitalen Fehlpass einleitet und dann Seelenruhig hinterher „joggt“? Und wie er dilettantisch verteidigt bei den Cornern?
Unter jeder Sau war das, gerade nach dieser Woche und ausgerufener Wiedergutmachung!!!

Bin absolut kein „Basher“, aber solch Verhalten in jetziger Situation nervt mich fürchterlich!
Zuletzt geändert von Saan Chao am 02.02.2023, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1416
Registriert: 13.07.2016, 19:44

Re: Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Beitrag von tiimnoah »

Basilou hat geschrieben: 01.02.2023, 23:47
andreas hat geschrieben: 01.02.2023, 22:55 Bild

Das war das 3:4. Neun Basler Feldspieler sind im Strafraum, fünf GC-Spieler. Alle Zürcher sind ungedeckt. Das war praktisch bei jedem Eckball so.

Gibt es eigentlich keinen speziellen "Verteidigertrainer" (so wie es auch Goalietrainer gibt), der unseren Jungs mal ein bisschen die Basics beibringen könnte?

Il Muro bei Argentinien…

battlefield
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 266
Registriert: 30.05.2012, 11:50
Wohnort: Solothurn

Re: Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Beitrag von battlefield »

Lang war heute auch wichtig. Ich habe ihn beobachtet, war schon interessant zu sehen wie er Novoa immer wieder dirigiert hat. War viel besser als bei Lopez. Zudem waren Absprachen/Anweisungen vorausschauend, bei Lopez sind die (wenn überhaupt mal) situativ.

Amdouni motm. Richtig richtig gut.
Fabi souverän in der Mitte, bitte dort bleiben.
Zu Calafiori wurde alles gesagt. Offensiv sehr gut, defensiv schwach.

Heute hatte man mal das Gefühl das der FCB immer noch einen draufsetzen kann. Wäre dem nur immer so.

Glaskugel: Auf eine tolle Leistung folgte meist wieder ein Absturz. Ich hoffe diesmal nicht.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2868
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Re: Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Beitrag von Cuore Matto »

Michi Lang war für mich gestern ein entscheidender Mann. Brachte Ruhe rein und führte Hugo auf rechts.
Zeki und Anton kommen auch gut.

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2719
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Beitrag von Waldfest »

Hatte schon was von einem Sieg bei den Paralympics...

tutti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 823
Registriert: 27.09.2005, 14:26
Wohnort: im schönen Hinterthurgau!!!

Re: Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Beitrag von tutti »

Endlich wieder einmal ein schöner Abend gestern mit einen guten Ausgang für den FCB !! 
Auch wenn noch nicht alles gut war (vor allem defensiv), hat es Spass gemacht !! 
Stimmung der MK wie immer super !! 

Weiter, immer weiter so Jungs !! 
Die Fehler abstellen, dann kommt das gut, auch mit den Jungen  ;) ...
Und der FCB gewinnt ein Spiel ohne Xhaka  :eek: ... was erlauben sich der FCB...  ;)
Nein, hoffe er ist am Samstag dann wieder dabei !! Man brauch ihn !! 
​​​​​​​

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1191
Registriert: 10.05.2008, 09:45

Re: Cup Achtelfinale | Grasshoppers - FC Basel | Mi. 01.02.2023 | 20:15 Uhr

Beitrag von St.Jakobs Park »

Das Forum ist mir zu positiv. Für mich stimmt vieles noch nicht. Warum ein Lang nicht häufiger spielt, verstehe ich auch nicht. Man merkt sofort den Unterschied, wenn mehr Erfahrene Spieler spielen. Das müsste den Verantwortlichen zu denken geben. Diese 17 Jährige Spielgruppe benötigt auf jeder Linie eins bis zwei erfahrene Männer.

Und warum gewinnen wir keine Heimspiele mehr?

Antworten