Willkommen Adam Szalai!

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8689
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von footbâle »

Quo hat geschrieben: 21.12.2022, 13:41
Gaston hat geschrieben: 21.12.2022, 10:05  
Wenn's nicht läuft und das "Atmosphärische" aber trotzdem stimmt, wird man auch wieder auf die Erfolgsspur finden. 
OK. Wann und wie? Wir werden sehen. Ich werde jedenfalls dein erster Gratulant sein, wenn wir die nächsten paar Spiele gewinnen. Ob mit oder ohne Szalai oder wen auch immer. Darauf mein Wort.

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von Lällekönig »

footbâle hat geschrieben: 21.12.2022, 23:32Danke für die Reaktionen auf meinen Beitrag. Der war eigentlich super einfach und könnte auf seine Kernaussage reduziert werden: "Alles, was funktioniert, ist richtig. Alles andere ist falsch."
Und was ist richtig oder falsch, wenn es der FCB ist, der seit Jahren nicht mehr funktioniert?
Die Spieler? Der Trainer? Die technische Kommission, welche den Kader zusammengestellt und den Trainer vorgeschlagen/abgenickt haben? Der Präsident, welcher für die Struktur und die TK verantwortlich ist? Die Besitzverhältnisse? Das übernommene strukturelle Defizit und andere Altlasten des Vorbesitzers? Der FCB kann nicht «falsch» sein, auch wenn er gerade nicht funktioniert.


footbâle hat geschrieben: 21.12.2022, 23:32Die Personalie Szalai ist nur ein 'Hook' dafür. Bei uns kann spielen, wer will. Ist mir ziemlich egal. Aber wenn wir uns einen wie Szalai leisten, muss a) der Mann spielen oder b) die anderen die Tore schiessen oder man hätte c) ihn gar nicht verpflichten sollen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir uns Szalai auf Grund seines Alters und seiner Erfahrung als sogenannten Strukturspieler geleistet haben, um den Jungen ein Vorbild zu sein und weniger für die selbst geschossenen Tore. Dafür spräche zB die Aussicht auf eine Weiterbeschäftigung als (Sturm?-)Trainer, die Bestrebung ihn vom Training zu suspendieren (obwohl eigentlich klar gewesen sein müsste, dass dies arbeitsrechtlich kaum haltbar sein würde) und die Unentschiedenenheit in der PK, ob denn nun 1-3 oder 1-4 Strukturspieler fehlen würden. Falls dies tatsächlich zutrifft, muss a) der Mann in den Trainings und an Spielen eine vorbildliche Einstellung an den Tag legen oder b) die anderen tun dies bereits besser oder c) man hätte ihn gar nicht verpflichten sollen. Nur so als Gedanke in eine andere Richtung.


footbâle hat geschrieben: 21.12.2022, 23:32Ich stelle einfach nüchtern fest, dass wir in der Offensive komplett versagen und offenbar auch keinen Plan haben, ausser 'Lösungen' zu suchen. Keine Ahnung, ob das mit mehr Einsatzzeit für Szalai anders wäre. Aber, wie gesagt,.. siehe Fettgedrucktes oben.
Das sehe ich leider auch. Aber ob es an Freis Vorgaben, der Unerfahrenheit der Jungen, den mangelnden Vorbildern, dem zu grossen Kader, dem zu dichten Spielplan oder schlicht nur an Pech liegt, kann ich nicht festmachen. Solange unter Heusler alles wie am Schnürchen lief, die Führung sich nicht und der Kader sich nicht gleichzeitig auf so vielen Positionen änderte, herrschten einigermassen konstante Strukturen vor und so vertrug es auch jährliche Trainerwechsel. Bei so viel Konstanz, kann man «Fehler» bei Veränderungen rasch ausmachen und korrigieren. Seit dem Verkauf an Burgener wurden aber so vieles an dieser Struktur zeitgleich umgebaut, dass man rasch die Übersicht verlor, was denn genau verantwortlich dafür war, dass der FCB nicht mehr wie gewohnt funktionierte. Und mit der Übernahme durch Degen geht die Veränderung auf allen Ebenen weiter.

Wie soll man bei so vielen Wechseln etwas entstehen? Wie behält man den Überblick über was falsch und was richtig ist, wenn der Referenzpunkt eines funktionierenden FCB in so weiter Vergangenheit liegt und sich auf praktisch allen Ebenen unterscheidet?

Durchprobieren und jede Saisonhälfte Teile auswechseln, bis die Tendenz wieder nach oben zeigt? Kann man machen. Ich halte das aber für einen kostspieligen Blindflug. Wenn ich also wieder Orientierung will, um gezielter Rückschlüsse über meine Eingriffe zu erhalten, muss ich doch für einigermassen konstante Parameter sorgen und darf nur im überschaubaren Rahmen verändern. Ich kann mir gut vorstellen, dass Degen zu viele Veränderungen für verantwortlich hielt, dass der FCB aufhörte zu funktionieren. Jedenfalls deuten seine Handlungen darauf hin, wieder eine gewisse Konstanz herstellen zu wollen. So halte ich es beispielsweise für gut, dass die bisherig einzig teamnahe Perspektive der TK um jene des Sportdirektors erweitert wurde. Dies gewährt einen konstanten nahen Einblick in die Mannschaft, auch wenn man den Cheftrainer auswechselt. Es werden also Bedingungen geschaffen, welche weitere Blindflüge verhindern sollen. Das müsste doch auch deiner Vorstellung entsprechen, oder nicht?


 

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1921
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von scharteflue »

footbâle hat geschrieben: 21.12.2022, 23:32 Danke für die Reaktionen auf meinen Beitrag. Der war eigentlich super einfach und könnte auf seine Kernaussage reduziert werden: "Alles, was funktioniert, ist richtig. Alles andere ist falsch." Die Personalie Szalai ist nur ein 'Hook' dafür. Bei uns kann spielen, wer will. Ist mir ziemlich egal. Aber wenn wir uns einen wie Szalai leisten, muss a) der Mann spielen oder b) die anderen die Tore schiessen oder man hätte c) ihn gar nicht verpflichten sollen.
Ich stelle einfach nüchtern fest, dass wir in der Offensive komplett versagen und offenbar auch keinen Plan haben, ausser 'Lösungen' zu suchen. Keine Ahnung, ob das mit mehr Einsatzzeit für Szalai anders wäre. Aber, wie gesagt,.. siehe Fettgedrucktes oben.
  

So ist es, footbâle. Wenn man Szalai holt, dann... aber es war ja mal wieder Notfall oder niemand konnte wissen, dass danach noch ein Stürmer kommt und so weiter und so fort. Oder vielleicht muss DD zuerst noch lernen, dass man nicht nur Spieler kaufen und verkaufen kann und sich sein neuer Job deutlich vom Alten unterscheidet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Szalai sich seine letzte Station so vorgestellt hatte. Oder, dass "du wirst mehrheitlich auf der Bank sitzen während wir unsere Torimpotenz zelebrieren" das Zentrale Versprechen des FCB an Szalai war.

Ich freue mich schon auf Szalai in seiner nöchsten Rolle als.... Trainer?


 

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8689
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von footbâle »

Lällekönig hat geschrieben: 22.12.2022, 01:31
footbâle hat geschrieben: 21.12.2022, 23:32 Danke für die Reaktionen auf meinen Beitrag. Der war eigentlich super einfach und könnte auf seine Kernaussage reduziert werden: "Alles, was funktioniert, ist richtig. Alles andere ist falsch."
Und was ist richtig oder falsch, wenn es der FCB ist, der seit Jahren nicht mehr funktioniert?
Die Spieler? Der Trainer? Die technische Kommission, welche den Kader zusammengestellt und den Trainer vorgeschlagen/abgenickt haben? Der Präsident, welcher für die Struktur und die TK verantwortlich ist? Die Besitzverhältnisse? Das übernommene strukturelle Defizit und andere Altlasten des Vorbesitzers? Der FCB kann nicht «falsch» sein, auch wenn er gerade nicht funktioniert.
Lieber Lälle, ich habe nicht gesagt und würde auch nicht sagen, dass der FC Basel nicht funktioniert. Keine Ahnung, wo du das gelesen haben willst. Bitte hier kein Fass aufmachen. Ich spreche ausschliesslich über die Offensivleistung / Torausbeute der Mannschaft in der Hinrunde dieser Saison. Das ist es, was nicht funktioniert. Und nicht der gesamte FCB oder ganz Basel oder die halbe Welt (obwohl..na ja.. ;) )
Du hast einen Topstürmer, wahrscheinlich nicht ganz billig, setzt ihn mit einer Wolldecke auf die Tribüne, und die welche es richten sollten kriegen partout kein Bein vor das andere. Das macht für mich wenig Sinn. Dann erfindet man mangels einer rationalen Erklärung Dinge wie, der ist frech und böse und schadet dem Teamgeist. Auch das verstehe ich nicht. Szalai hat keine Reputation als Stinkstiefel, sondern scheint ein kluger und angenehmer Spieler zu sein.
Auszug aus Wikipedia: "Nach dem 2. Spieltag der Saison 2019/20 kehrte Szalai zu Mainz 05 zurück und erhielt einen bis 2021 laufenden Vertrag. Vor dem 2. Spieltag der Saison 2020/21 strich die sportliche Leitung Szalai aus dem Profikader. Die Mannschaft verweigerte daraufhin eine Trainingseinheit." Die Suspendierung unbeliebter Spieler führt i.d.R. nicht dazu, dass eine ganze Mannschaft das Training boykottiert. Randnotiz: Der Trainer wurde dann einige Tage später gefeuert.. Und Kapitän einer Nationalelf wirst du auch nicht, wenn du immer und überall aneckst. Falls der Spieler tatsächlich zu einem Querkopf geworden wäre, hätte er sich das erst bei uns angeeignet.

 

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von Lällekönig »

footbâle hat geschrieben: 22.12.2022, 16:11
Lällekönig hat geschrieben: 22.12.2022, 01:31 Und was ist richtig oder falsch, wenn es der FCB ist, der seit Jahren nicht mehr funktioniert?
Lieber Lälle, ich habe nicht gesagt und würde auch nicht sagen, dass der FC Basel nicht funktioniert. Keine Ahnung, wo du das gelesen haben willst. Bitte hier kein Fass aufmachen. Ich spreche ausschliesslich über die Offensivleistung / Torausbeute der Mannschaft in der Hinrunde dieser Saison. Das ist es, was nicht funktioniert. Und nicht der gesamte FCB oder ganz Basel oder die halbe Welt (obwohl..na ja.. ;) )
Lieber footbâle
Ich glaube nicht, dass du gesagt, impliziert oder gedacht hättest, dass der FCB nicht funktionierte, noch wollte ich dir dies unterstellen. Es ist meine Sichtweise und ich frage mich, wie ich diese mit deinem hervorgehobenen Bonmot in Einklang bringen könnte. ;)

Ich finde, dass Degen auf gutem Weg ist, den FCB wieder auf Hochtouren zu bringen. Aber dass er halt noch nicht da ist und noch immer in gewissen Bereichen nicht funktioniert. Daher meine Frage an dich.

Laut Legath hätte es einen homogen Umbruch gebraucht, damit die Mannschaft sportlich weiterhin gut funktioniert, dies war aber unter dem finanziellen Druck nicht möglich und es gab dementsprechend zu viele Wechsel.*

Wenn dann im Sturm noch zusätzlich der Führungsspieler fehlt, funktioniert die Offensivabteilung halt nicht mehr.



footbâle hat geschrieben: 22.12.2022, 16:11Du hast einen Topstürmer, wahrscheinlich nicht ganz billig, setzt ihn mit einer Wolldecke auf die Tribüne, und die welche es richten sollten kriegen partout kein Bein vor das andere. Das macht für mich wenig Sinn. Dann erfindet man mangels einer rationalen Erklärung Dinge wie, der ist frech und böse und schadet dem Teamgeist. Auch das verstehe ich nicht. Szalai hat keine Reputation als Stinkstiefel, sondern scheint ein kluger und angenehmer Spieler zu sein.
Was lässt dich sicher sein, dass der aus Mangel an rationalen Erklärungen geweckte Erfindungsgeist, nicht selbst eine Erfindung ist? Ich sehe jedenfalls Erklärungen, welche mir durchaus rational erscheinen.

Wo genau das Missverständnis lag, bleibt weiterhin offen. Inkompatibilität mit den Vorstellungen von Frei oder dem FCB, mit Hierarchie, mit der durch die Clubphilosophie vorgegebenen Spielweise, mit weniger Spielzeit, weil diese eher für die zu entwickelnden Spieler vorgesehen war? Irgend etwas passte einfach nicht zusammen und die Reissleine wurde gezogen. Ich bin sicher, dass selbst die Involvierten verschiedene Ansichten schildern würden, könnten sie offen und ehrlich darüber Auskunft geben.

Dass Degen sich hinter Frei gestellt hat, deute ich als Zeichen dafür, dass er Frei nicht für die nicht funktionierende Offensivabteilung verantwortlich macht, sondern eher den zu raschen Umbruch und die mangels Strukturspieler zu grosse Aufgabe für den Trainer und ihn auch nicht für die Inkompatibilität mit Szalai verantwortlich macht, denn sonst hätte er darauf bestehen können, dass dieser Strukturspieler Teil der Mannschaft bleibt.

Darauf beruht meine Ansicht, dass der FCB (noch) nicht funktioniert. Aber ich finde ihn deswegen nicht falsch.

footbâle hat geschrieben: 22.12.2022, 16:11Auszug aus Wikipedia: "Nach dem 2. Spieltag der Saison 2019/20 kehrte Szalai zu Mainz 05 zurück und erhielt einen bis 2021 laufenden Vertrag. Vor dem 2. Spieltag der Saison 2020/21 strich die sportliche Leitung Szalai aus dem Profikader. Die Mannschaft verweigerte daraufhin eine Trainingseinheit." Die Suspendierung unbeliebter Spieler führt i.d.R. nicht dazu, dass eine ganze Mannschaft das Training boykottiert. Randnotiz: Der Trainer wurde dann einige Tage später gefeuert.. Und Kapitän einer Nationalelf wirst du auch nicht, wenn du immer und überall aneckst. Falls der Spieler tatsächlich zu einem Querkopf geworden wäre, hätte er sich das erst bei uns angeeignet.
Die von dir genannten Dinge bzgl Szalai stützen meine These, dass er v.a. als Strukturspieler geholt wurde, weil es gute Gründe zur Annahme sind, dass er auf Grund dieser Leadereigenschaften hier hätte eine Vorbildfunktion einnehmen können. Ich persönlich mag Querköpfe, aber ein beliebter Spieler muss nicht zwingend vorbildlich sein und idR werden Querköpfe suspendiert, nicht solche, die erst später zu einem werden.


* Interview mit Max Legath, ab 5:45

il_mister
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 696
Registriert: 11.12.2004, 13:20
Wohnort: Muttenz

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von il_mister »

neue details zu der szalai sache:

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 00668.html
Der FCB habe geltend gemacht, dass Szalai seine «Unzufriedenheit über die sportliche Situation» in die Mannschaft getragen habe und ein «störender Faktor» im Training gewesen sei.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14538
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von SubComandante »

il_mister hat geschrieben: 05.01.2023, 18:05 neue details zu der szalai sache:

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 00668.html
Der FCB habe geltend gemacht, dass Szalai seine «Unzufriedenheit über die sportliche Situation» in die Mannschaft getragen habe und ein «störender Faktor» im Training gewesen sei.
Nehme mal an, dass das Trainertrio es wohl nicht brauchen kann, wenn jemand nicht mitzieht.

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von Lällekönig »

il_mister hat geschrieben: 05.01.2023, 18:05 Der FCB habe geltend gemacht, dass Szalai seine «Unzufriedenheit über die sportliche Situation» in die Mannschaft getragen habe und ein «störender Faktor» im Training gewesen sei.
Unzufriedenheit Äussern finde ich immer eine positive Sache. Problematisch wird es nur, wenn man dabei in Schuldzuweisungen abdriftet. Keine Ahnung wie es in diesem Fall war.

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3201
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von Appendix »

Lällekönig hat geschrieben: 05.01.2023, 18:36
il_mister hat geschrieben: 05.01.2023, 18:05 Der FCB habe geltend gemacht, dass Szalai seine «Unzufriedenheit über die sportliche Situation» in die Mannschaft getragen habe und ein «störender Faktor» im Training gewesen sei.
Unzufriedenheit Äussern finde ich immer eine positive Sache. Problematisch wird es nur, wenn man dabei in Schuldzuweisungen abdriftet. Keine Ahnung wie es in diesem Fall war.

Man wäre in diesem Fall schon gerne Mäuschen in der Kabine und wüsste was da tatsächlich vorgefallen ist, wer hier die Wahrheit sagt und/oder wer übertreibt

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von Lällekönig »

Appendix hat geschrieben: 05.01.2023, 18:40Man wäre in diesem Fall schon gerne Mäuschen in der Kabine und wüsste was da tatsächlich vorgefallen ist, wer hier die Wahrheit sagt und/oder wer übertreibt
Ja. Wäre ich auch gern gewesen. :D

Aber solange ich kein zeitreisendes Mäuschen bin, werde ich es nicht selbst in Erfahrung bringen können. Ich kann mich nur frei dafür entscheiden, diese oder jene Variante zu glauben.

Diese freie Entscheidung wird zwar stark vom Vorurteil beeinflusst, ob man dem aktuellen FCB (Führung, Personal, Strategie, Entscheidungen, …) vertraut oder misstraut, aber die geglaubte Variante ist weder ein Beleg für, noch einer gegen die Glaubwürdigkeit des FCB. Lediglich ein weiteres Storyelement, zur Vervollständigung des bereits bestehenden Narrativs.

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 496
Registriert: 25.07.2021, 17:44

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von grandmasterflex »

Könnte es sein, dass der Umgang mit älteren Spielern dazu beiträgt, dass der Fcb fast keine mehr kriegt? Stocker, Frei, szalai.
Zeigt wohl den Charakter von David Degen, wie mit solchen Spielern umgegangen wird.

Lietschcity
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 720
Registriert: 08.07.2021, 14:08

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von Lietschcity »

grandmasterflex hat geschrieben: 06.01.2023, 06:46 Könnte es sein, dass der Umgang mit älteren Spielern dazu beiträgt, dass der Fcb fast keine mehr kriegt? Stocker, Frei, szalai.
Zeigt wohl den Charakter von David Degen, wie mit solchen Spielern umgegangen wird.

Was soll Degen den bei Frei gemacht haben, ausser ihm einen neuen Vertrag zu geben? Sportlich gesehen war es doch völlig nachvollziehbar das man ihm in der Hinrunde andere Spieler vorgezogen hat.

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 642
Registriert: 10.09.2021, 01:36

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von RotBlauStift »

grandmasterflex hat geschrieben: 06.01.2023, 06:46 Könnte es sein, dass der Umgang mit älteren Spielern dazu beiträgt, dass der Fcb fast keine mehr kriegt? Stocker, Frei, szalai.
Zeigt wohl den Charakter von David Degen, wie mit solchen Spielern umgegangen wird.

Die Strategie ist doch auch der Lage geschuldet. Ältere, erfahrene und gute Spieler kosten und es gibt keinen (direkten) finanziellen return of Investment. Eine Generation älterer Spieler sollte darum auch nicht eingekauft, sondern aufgebaut werden. Ich bin ehrlich gesagt noch froh, holt man nicht mehr jeden zurück aus dem teuren Ausland. Gibt auch nicht mehr soviele ... Die Causa Szalai ärgert und war auch unschön. Aber dass man generell so mit älteren Spielern umgeht, stimmt sicher nicht. Stocker war vorbei, Frei ist immer noch da, hat aber krasse Konkurrenz im ZM.
Lucas Giuven, NLB.

di nulla
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 396
Registriert: 23.08.2011, 17:52

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von di nulla »

RotBlauStift hat geschrieben: 06.01.2023, 07:17
grandmasterflex hat geschrieben: 06.01.2023, 06:46 Könnte es sein, dass der Umgang mit älteren Spielern dazu beiträgt, dass der Fcb fast keine mehr kriegt? Stocker, Frei, szalai.
Zeigt wohl den Charakter von David Degen, wie mit solchen Spielern umgegangen wird.

Die Strategie ist doch auch der Lage geschuldet. Ältere, erfahrene und gute Spieler kosten und es gibt keinen (direkten) finanziellen return of Investment. Eine Generation älterer Spieler sollte darum auch nicht eingekauft, sondern aufgebaut werden. Ich bin ehrlich gesagt noch froh, holt man nicht mehr jeden zurück aus dem teuren Ausland. Gibt auch nicht mehr soviele ... Die Causa Szalai ärgert und war auch unschön. Aber dass man generell so mit älteren Spielern umgeht, stimmt sicher nicht. Stocker war vorbei, Frei ist immer noch da, hat aber krasse Konkurrenz im ZM.

Der FCB will doch gar keine älteren Spieler, das ist doch offensichtlich. 

Die Aussage an der PK rund um Weihnachten, dass Sie sich gerne "Strukturspieler" leisten würden es aber nicht können, war doch ein Schlag ins Gesicht von Stocker, Frei und Lang. Das sind oder waren absolute "Strukturspieler"!

Frei und Lang hatten ein kurzes Formtief im Herbst, zeigen aber seit da (fast) immer wenn sie ihre Chance erhalten, dass sie sehr wertvoll für die Mannschaft sind.

Spielerisch war Stocker definitiv nicht vorbei, als er aufhörte/aufgehört wurde, dafür muss man sich nur die Stats seiner letzten Profisaison anschauen. 

Das einzige was Sie nicht bieten ist der potentielle direkte return of Investment.
Dass ein ausgewogenes Kader potentiell mehr sportlichen Erfolgt bringt und somit auch Einnahmen scheint völlig ausgeblendet zu werden. 

Szalai nehme ich hier aber explizit raus, da er für mich nie ein sogenannter "Strukturspieler" war für Basel und ich auch nicht beurteilen kann, ob sein Rauswurf berechtigt ist. Insofern ist mein Post eigentlich auch OT. :D

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10034
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von Aficionado »



Fiskaren hat geschrieben:...Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es enorm schwierig ist einen Mitarbeiter, der aus verschiedenen Gründen nicht mehr erwünscht ist, loszuwerden! 

Ach ja? Da halte ich dagegen. Aus eigener Erfahrung (Umfeld) ist es in der Schweiz (innerhalb Westeuropa) am einfachsten, jemanden und erst noch aus unbekannten* Grûnden loszuwerden.
Aber ok, im Fussballbusiness braucht man kein Arbeitszeugnis (Leistungsausweis ja) für die weitere Laufbahn.

* schon einige Male erlebt. MA XY wird gekündigt (oder Kündigung sehr nahe gelegt) aus Grûnden, die nur die Firmenleitung kennt.Dann entstehen Gerûchte, weil niemand der engeren MAs den wirklichen Grund (Ausrede = angebliche Kommunikationsprobleme) kennt .







Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2735
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von Waldfest »

Aficionado hat geschrieben: 06.01.2023, 17:02
Fiskaren hat geschrieben: ...Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es enorm schwierig ist einen Mitarbeiter, der aus verschiedenen Gründen nicht mehr erwünscht ist, loszuwerden! 

Ach ja? Da halte ich dagegen. Aus eigener Erfahrung (Umfeld) ist es in der Schweiz (innerhalb Westeuropa) am einfachsten, jemanden und erst noch aus unbekannten* Grûnden loszuwerden.
Aber ok, im Fussballbusiness braucht man kein Arbeitszeugnis (Leistungsausweis ja) für die weitere Laufbahn.

* schon einige Male erlebt. MA XY wird gekündigt (oder Kündigung sehr nahe gelegt) aus Grûnden, die nur die Firmenleitung kennt.Dann entstehen Gerûchte, weil niemand der engeren MAs den wirklichen Grund (Ausrede = angebliche Kommunikationsprobleme) kennt .
Korrekt.

Die Schweiz ist in dieser Hinsicht ein Paradies. Schon nur über die Grenze in Deutschland sieht die Situation ganz ganz anders aus....
Stichwort Kündigungsfreiheit.
 

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3455
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von BaslerBasilisk »

Aficionado hat geschrieben: 06.01.2023, 17:02
Fiskaren hat geschrieben: ...Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es enorm schwierig ist einen Mitarbeiter, der aus verschiedenen Gründen nicht mehr erwünscht ist, loszuwerden! 

Ach ja? Da halte ich dagegen. Aus eigener Erfahrung (Umfeld) ist es in der Schweiz (innerhalb Westeuropa) am einfachsten, jemanden und erst noch aus unbekannten* Grûnden loszuwerden.
Aber ok, im Fussballbusiness braucht man kein Arbeitszeugnis (Leistungsausweis ja) für die weitere Laufbahn.

* schon einige Male erlebt. MA XY wird gekündigt (oder Kündigung sehr nahe gelegt) aus Grûnden, die nur die Firmenleitung kennt.Dann entstehen Gerûchte, weil niemand der engeren MAs den wirklichen Grund (Ausrede = angebliche Kommunikationsprobleme) kennt .
Kommt wohl immer etwas auf das Unternehmen an.
Bei meinem letzten Arbeitgeber war es relativ einfach. Bei meinem jetzigen bekommst du jemanden fast nicht mehr los.
 
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10034
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von Aficionado »

BaslerBasilisk hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 06.01.2023, 17:02
Fiskaren hat geschrieben: ...Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es enorm schwierig ist einen Mitarbeiter, der aus verschiedenen Gründen nicht mehr erwünscht ist, loszuwerden! 

Ach ja? Da halte ich dagegen. Aus eigener Erfahrung (Umfeld) ist es in der Schweiz (innerhalb Westeuropa) am einfachsten, jemanden und erst noch aus unbekannten* Grûnden loszuwerden.
Aber ok, im Fussballbusiness braucht man kein Arbeitszeugnis (Leistungsausweis ja) für die weitere Laufbahn.

* schon einige Male erlebt. MA XY wird gekündigt (oder Kündigung sehr nahe gelegt) aus Grûnden, die nur die Firmenleitung kennt.Dann entstehen Gerûchte, weil niemand der engeren MAs den wirklichen Grund (Ausrede = angebliche Kommunikationsprobleme) kennt .
Kommt wohl immer etwas auf das Unternehmen an.
Bei meinem letzten Arbeitgeber war es relativ einfach. Bei meinem jetzigen bekommst du jemanden fast nicht mehr los.
 
Ist der MA in einer Gewerkachaft oder der Betrieb selbst dem GAV unterstellt, wirds für das Unternehmen etwas schwieriger.
Ist dies nicht der Fall, siehts fúr den MA eher kacke aus.

Andi Egli wollte ja einst eine Gewerkschaft fúr Fussballer grúnden (profoot). Leider (ok, das ist in Bezug auf úberbezahlte Fussballer relativ) ist dieses Unterfangen gescheitert.

Benutzeravatar
Tee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1252
Registriert: 15.03.2007, 09:58
Wohnort: Lalaland

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von Tee »

Spielt doch keine Rolle, einen MA künden kannst du immer sehr leicht, egal ob GAV oder nicht.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1459
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von Gempenstollen »

Es wurde ja gar niemandem gekündigt; ihm wurde nur eine andere Aufgabe zugeteilt …die nota bene immer noch mit seiner Ausbildung (Fussball) zu tun hat …

MMM2
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2022, 10:44

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von MMM2 »

Fussballer haben befristete, nicht ordentlich kündbare Verträge. Zudem haben sie ein Recht darauf, unter angemessenen Bedingungen trainieren zu können, da sie ansonsten ihres Wertes als Berufsfussballer verlustig gehen. Daher darf man den Profifussballer weder freistellen noch (mittel- bis langfristig) vom professionellen Trainingsbetrieb ausschliessen. Das ist die herrschende Lehrmeinung und mindestens ein, inzwischen offenbar zwei mal gerichtlich beurteilt worden.

Kann man also nicht mit dem Investmentbanker, dem Detailhandelsangestellten oder der Anwältin (oder was auch immer) vergleichen.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1459
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von Gempenstollen »

MMM2 hat geschrieben: 10.01.2023, 20:27 Fussballer haben befristete, nicht ordentlich kündbare Verträge. Zudem haben sie ein Recht darauf, unter angemessenen Bedingungen trainieren zu können, da sie ansonsten ihres Wertes als Berufsfussballer verlustig gehen. Daher darf man den Profifussballer weder freistellen noch (mittel- bis langfristig) vom professionellen Trainingsbetrieb ausschliessen. Das ist die herrschende Lehrmeinung und mindestens ein, inzwischen offenbar zwei mal gerichtlich beurteilt worden.

Kann man also nicht mit dem Investmentbanker, dem Detailhandelsangestellten oder der Anwältin (oder was auch immer) vergleichen.

Und wenn Du Angst haben musst, das er im ordentlichen, kompetitiven Training seine „gegnerischen“ Mitspieler umsäbelt? Diese Gerichtsurteile sind doch realitätsfremd … er hat die ganze Infrastruktur, wenn er will 24 Std zur Verfügung und zum psychischen und physischen Schutz der übrigen Mannschaftsmitglieder lässt man ihn halt abseits „spielen“. Hier gehts doch nur noch ums Austeilen (zugegeben, wahrscheinlich von beiden Seiten). Zuletzt noch: offenbar ist es ja nicht das erste Mal dass es AS trifft.
Ohnehin: im Sommer ist Schluss mit dem Theater, wie auch immer

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14538
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von SubComandante »

Gempenstollen hat geschrieben: 10.01.2023, 20:56 Und wenn Du Angst haben musst, das er im ordentlichen, kompetitiven Training seine „gegnerischen“ Mitspieler umsäbelt? Diese Gerichtsurteile sind doch realitätsfremd … er hat die ganze Infrastruktur, wenn er will 24 Std zur Verfügung und zum psychischen und physischen Schutz der übrigen Mannschaftsmitglieder lässt man ihn halt abseits „spielen“. Hier gehts doch nur noch ums Austeilen (zugegeben, wahrscheinlich von beiden Seiten). Zuletzt noch: offenbar ist es ja nicht das erste Mal dass es AS trifft.
Ohnehin: im Sommer ist Schluss mit dem Theater, wie auch immer
Er wird nicht mehr hier spielen. Also hätte man eine anständige Lösung finden können. Mal CC anrufen oder so.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8689
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von footbâle »

Gempenstollen hat geschrieben: 10.01.2023, 20:56
MMM2 hat geschrieben: 10.01.2023, 20:27  
Und wenn Du Angst haben musst, das er im ordentlichen, kompetitiven Training seine „gegnerischen“ Mitspieler umsäbelt? 
Magst du mal erklären, was oder wer dich auf diese Idee gebracht hat? Dass Adam Szalai im Training absichtlich Mitspieler verletzen würde?
Danke schon mal für deine Antwort. Ich bin da offensichtlich schlecht informiert.

 

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1459
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von Gempenstollen »

footbâle hat geschrieben: 11.01.2023, 00:16
Gempenstollen hat geschrieben: 10.01.2023, 20:56
MMM2 hat geschrieben: 10.01.2023, 20:27  
Und wenn Du Angst haben musst, das er im ordentlichen, kompetitiven Training seine „gegnerischen“ Mitspieler umsäbelt? 
Magst du mal erklären, was oder wer dich auf diese Idee gebracht hat? Dass Adam Szalai im Training absichtlich Mitspieler verletzen würde?
Danke schon mal für deine Antwort. Ich bin da offensichtlich schlecht informiert.

 

Es geht hier grundsätzlich darum, dass man nicht erzwingen resp. erwarten kann, dass Friede, Freude Eierkuchen herrscht, wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt und rechtlich erzwingt im Ringelreigen mitzutun. Wenn der Strick zerrissen ist geht die Sache an die Anwälte zwecks materieller Einigung. Wenn Deine Frau die Scheidung/Trennung eingibt kannst Du das Einliegen in ihrem Bett vergessen. Das Mannschaftstraining ist ja nicht nur fit halten sondern ein Training für die spielende Mannschaft; zum Fithalten kann er das Fahrrad, die Laufbahn ums Feld und die Mukimühle benutzen. Daneben kann ein unerwünschter Gast auch anderweitig stören, Beispiele muss ich ja nicht aufzählen
Lange Rede kurzer Sin: es ist absolut „Biräwaich“ als Ausgeschlossener auf Mannschaftsintegration zu klagen. Punkt

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1459
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von Gempenstollen »

Gempenstollen hat geschrieben: 11.01.2023, 01:12
footbâle hat geschrieben: 11.01.2023, 00:16
Gempenstollen hat geschrieben: 10.01.2023, 20:56
Und wenn Du Angst haben musst, das er im ordentlichen, kompetitiven Training seine „gegnerischen“ Mitspieler umsäbelt? 
Magst du mal erklären, was oder wer dich auf diese Idee gebracht hat? Dass Adam Szalai im Training absichtlich Mitspieler verletzen würde?
Danke schon mal für deine Antwort. Ich bin da offensichtlich schlecht informiert.

PS: ein Training über Monate in dem er übervorsichtig sein muss hilft ihm ja auch nichts um seine Performance zu konservieren
 

Es geht hier grundsätzlich darum, dass man nicht erzwingen resp. erwarten kann, dass Friede, Freude Eierkuchen herrscht, wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt und rechtlich erzwingt im Ringelreigen mitzutun. Wenn der Strick zerrissen ist geht die Sache an die Anwälte zwecks materieller Einigung. Wenn Deine Frau die Scheidung/Trennung eingibt kannst Du das Einliegen in ihrem Bett vergessen. Das Mannschaftstraining ist ja nicht nur fit halten sondern ein Training für die spielende Mannschaft; zum Fithalten kann er das Fahrrad, die Laufbahn ums Feld und die Mukimühle benutzen. Daneben kann ein unerwünschter Gast auch anderweitig stören, Beispiele muss ich ja nicht aufzählen
Lange Rede kurzer Sin: es ist absolut „Biräwaich“ als Ausgeschlossener auf Mannschaftsintegration zu klagen. Punkt

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10034
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von Aficionado »

Tee hat geschrieben:Spielt doch keine Rolle, einen MA künden kannst du immer sehr leicht, egal ob GAV oder nicht.
Nur noch kurz. Ich weiss, Offtopic.
Ala Guzibäcker in einer Grossbäckerei kannst du dir ohne Gewerkschaft keinen Anwalt leisten. Und wenn niemand hinschaut, wird hierzulande oft gegen das Arbeitsrecht verstossen. Der Gang zu den Medien kann alternativ zur Gewerkschaft auch Abhilfe verschaffen. Dazu muss man aber das CH Arbeitsrecht kennen und Mut haben.



Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9747
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von Schambbediss »

Der Vertrag wurde per sofort in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst.

Quelle: FCB

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2869
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Re: Willkommen Adam Szalai!

Beitrag von Cuore Matto »

Angelegenheit erledigt.
Thread schliessen.

Antworten