Taulant Xhaka

Diskussionen rund um den FCB.
Tschum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1012
Registriert: 15.07.2005, 21:59

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von Tschum »

Feanor hat geschrieben: 11.12.2022, 13:49
Tschum hat geschrieben: 11.12.2022, 12:44

Ein Vorbehalt bleibt: Ich kann nicht selbst kontrollieren, ob Taulant diese Aussage wirklich gemacht hat.

 - basierend auf einer Aussage, von der du nicht weisst, ob er sie wirklich gemacht hat? Warum nicht zuerst die Zeit dafür nehmen? Ohne Verifizierung ist das doch alles luftleeres Geschwätz.

Ich halte es einfach irgendwo für verantwortungslos, einfach mal Schlagzeilen zu verbreiten und Forderungen an den Club zu stellen, ohne zumindest selber einen Faktencheck zu machen.


Ich kann eben nicht auf Instagram gehen. Ich beziehe mich aber auf einen Artikel in der Sonntags-Zeitung, wo der Satz von Taulant so zitiert wird, und ich gehe davon aus, dass die Redaktion das verifiziert hat. Aber es kann immer sein, dass die Sonntag-Zeitung das falsch oder gänzlich ausserhalb des Zusammenhangs zitiert hat, deshalb mein Vorbehalt. Öffentlich ist es aber schon ohne mein Zutun, und falls Taulant falsch zitiert wurde, ist es jedenfalls nötig, dass er es dementiert.
 

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13860
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von SubComandante »

Taulant Unser.

Und wenn's irgendeinen Shitstorm gab - hat es direkt mit dem FCB zu tun? Nein. Ist es verifiziert? Also...

Alitive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 245
Registriert: 07.02.2021, 10:59

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von Alitive »

tauli hat geschrieben: 11.12.2022, 14:45 Da sehe ich doch immer noch zwei kleine Fussball Jungs mit einem Minderwertigkeitskomplex und einen Vater dem das Geld seiner Jungs in den Kopf gestiegen ist. Das Verhalten der Familie Xhaka ist einfach zum wiederholten mal peinlich.

Also ich finde, man sollte unterscheiden. Im Vergleich zu den späteren Aussagen seines Vaters und seines Bruders Taulant war die Geste von Granit harmlos und aus der Situation heraus erklärbar. Sie war aber eine ideale und super ausgenutzte Steilvorlage für Zana Avdiu. Dafür muss man Granit nachträglich fast dankbar sein.
Ich erwarte und hoffe, dass diese von Avdiu angeprangerte Haltung und Gewalt auf Kosten und gegen Frauen, besonders in diesen Kulturen, in der Öffentlichkeit nun breit thematisiert und diskutiert werden und zu entsprechenden Forderungen führen. Gefordert ist nun die Familie Xhaka, aber auch der FCB, besonders die Herren Dave Degen und Alex Frei, aber auch die Basler Presse. Céline Feller, übernehmen Sie bitte.

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2865
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von Lällekönig »

Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn Zana Avdiu beide Hodengriffe, also den vorangegangenen beim Torjubel eines serbischen Spielers und den darauf folgenden von Xhaka gegen deren Ersatzbank und/oder die Aussage des serbischen Trainers ebenfalls kritisiert hätte, wäre ihre Kritik klarer als feministische Kritik an der Geste selbst und nicht als einseitiger Angriff gegen Xhaka als Mensch oder Kosovo-Albaner missverstanden worden …

Die Reaktionen der Xhakas waren sicher unangebracht und als solche auch zu verurteilen, aber wird ein Mensch dadurch gleich untragbar?

Was ich aber nicht verstehe ist, wieso es von Avdiu ausschliesslich negativ assoziiert wird, wenn ein Mann mit einer Geste auf seine Geschlechtsorgane hinweist. «Die Geste symbolisiert sexuelle Gewalt und den Stolz und die Macht, die Männer aufgrund ihres Penis empfinden.» Da projiziert sie meiner Meinung nach sehr viel in diese Geste hinein und lässt andererseits keine andere Interpretationen zu, ohne selbst den genauen Kontext zu kennen.

Ich kann zB nicht ausschliessen, dass «Ich f***e eure albanischen Mütter» des Trainers mit «Wenn du schon so spitz bist, dann blas mir doch einen» und der Geste quittiert wurde. In so einem Fall könnte ich zB keine sexuelle Gewalt oder Machtdarstellung in der Geste erkennen. Ich will damit überhaupt nicht sagen, dass sich dies so zugetragen hat. Ich will bloss darauf hinweisen, dass Avdiu ihre Verurteilung der Geste auf einseitigen Annahmen basiert und dadurch nicht ausschliessen kann, Xhaka mit ihrem «Angriff» vielleicht zuerst Unrecht angetan zu haben.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13860
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von SubComandante »

Lällekönig hat geschrieben: 11.12.2022, 19:38 Ich kann zB nicht ausschliessen, dass «Ich f***e eure albanischen Mütter» des Trainers mit «Wenn du schon so spitz bist, dann blas mir doch einen» und der Geste quittiert wurde. In so einem Fall könnte ich zB keine sexuelle Gewalt oder Machtdarstellung in der Geste erkennen. Ich will damit überhaupt nicht sagen, dass sich dies so zugetragen hat. Ich will bloss darauf hinweisen, dass Avdiu ihre Verurteilung der Geste auf einseitigen Annahmen basiert und dadurch nicht ausschliessen kann, Xhaka mit ihrem «Angriff» vielleicht zuerst Unrecht angetan zu haben.
Ich gehe davon aus, dass von der serbischen Bank unablässig provoziert wurde. Ich frage mich dann eher: erwachsene, gestandene Männer kommen mit "ich f***e eure albanischen Mütter"? Was lief da schief?

Es gibt auch Gründe, warum die FIFA ausschliesslich gegen Serbien ermittelt.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1295
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von Gempenstollen »

Ich denke, dass für die Diskussion in moralischer Hinsicht die bekannten Fakten nicht nur objektiv und wahrscheinlich auch nicht vollständig vorliegen. Ob TX da eteas berichtigen oder widerrufen soll ist meiner Meinung nach seine Privatsache.
Was mich aber seit längerer Zeit stört ist seine Performance auf dem Platz (ja ich weiss, die zwei Assists bei Standards :) ), aber seit seiner längeren Verletzung erreicht er schon physisch sein Vorstadium nicht. Seine interpretierte Rolle als Aggressivleader ist kaum mehr anzuschauen, bringt ihn ständig Platzverweisgefahr und bringt ein Negativimage auf den ganzen Club. Als langjähriger Spieler ist er mit Sicherheit im Hochlohnbereich. Zusammengefasst: ich könnte gut damit leben wenn TX mit Anstand, unter Würdigung seiner Vereinstreue und Leistungen seitens der Clubleitung, fussballerisch (noch) kürzer treten würde.

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6773
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von Quo »

Lällekönig hat geschrieben: 11.12.2022, 19:38 ...Ich will bloss darauf hinweisen, dass Avdiu ihre Verurteilung der Geste auf einseitigen Annahmen basiert und dadurch nicht ausschliessen kann, Xhaka mit ihrem «Angriff» vielleicht zuerst Unrecht angetan zu haben.
Und das würde dann die Drohungen (von Vater Xhaka) und Beleidigungen (von Tauli) rechtfertigen? Was will Tauli eigentlich mit der Aussage "Schande, du hast gar kein albanisches Blut" ausdrücken?
- Dass sie deswegen ev. weniger wert ist als Menschen mit albanischem Blut?
- Dass Menschen ohne albanisches Blut sich nicht erlauben dürfen, ein Verhalten eines Mannes mit albanischem Blut zu kritisieren?
 

Leon34
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 370
Registriert: 31.08.2021, 09:58

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von Leon34 »

Quo hat geschrieben: 12.12.2022, 09:16
Lällekönig hat geschrieben: 11.12.2022, 19:38 ...Ich will bloss darauf hinweisen, dass Avdiu ihre Verurteilung der Geste auf einseitigen Annahmen basiert und dadurch nicht ausschliessen kann, Xhaka mit ihrem «Angriff» vielleicht zuerst Unrecht angetan zu haben.
Und das würde dann die Drohungen (von Vater Xhaka) und Beleidigungen (von Tauli) rechtfertigen? Was will Tauli eigentlich mit der Aussage "Schande, du hast gar kein albanisches Blut" ausdrücken?
- Dass sie deswegen ev. weniger wert ist als Menschen mit albanischem Blut?
- Dass Menschen ohne albanisches Blut sich nicht erlauben dürfen, ein Verhalten eines Mannes mit albanischem Blut zu kritisieren?


Genau darum kann ich mit vielen balkanstämmigen Menschen nicht viel anfangen. Ausser jenen, die «verschweizert» sind , jene bekommen dann aber postwendend «unten » wiederum ihr Fett weg, dass sie ihre Wurzeln verleugnen & blabalabla

Rojoazul
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 20.02.2021, 22:32

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von Rojoazul »

Nicht das erste Mal, dass TX mit nationalistischer Blut-und-Boden-Rhetorik auffällt. So sehr ich ihn als FCB-Spieler mag, als Mensch könnte ich ihn vermutlich nicht ausstehen. Glücklicherweise ist er von Beruf Fussballer und nicht Politiker. 

Die Aussage ist eklig, ganz klar. Aber der FCB tut gut daran, sich nicht in die Angelegenheit einzumischen solange TX seine Aussagen nicht im FCB-Trikot oder in deutschsprachigen Medien macht. Das wird sonst nur doppelt und dreifach mühsam, wegen der Sprachbarriere und weil wir in Westeuropa den serbisch-albanischen Konflikt zu wenig durchblicken.

Bei aller wokeness, die ich begrüsse: Man muss sich nicht immer grad von allem präventiv distanzieren.

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2865
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von Lällekönig »

Quo hat geschrieben: 12.12.2022, 09:16Und das würde dann die Drohungen (von Vater Xhaka) und Beleidigungen (von Tauli) rechtfertigen?
Nein, tue ich ja auch nicht.
Lällekönig hat geschrieben: 11.12.2022, 19:38Die Reaktionen der Xhakas waren sicher unangebracht und als solche auch zu verurteilen, aber wird ein Mensch dadurch gleich untragbar?

 
Quo hat geschrieben: 12.12.2022, 09:16Was will Tauli eigentlich mit der Aussage "Schande, du hast gar kein albanisches Blut" ausdrücken?
Mal angenommen, dass die Xhakas ihren Sohn/Bruder angegriffen sehen (wurde er ja auch) und statt es als Kritik gegen seine sexisistische Geste zu verstehen, immer noch in dem aufgeheizten Modus sind diese Kritik ausschliesslich durch die Brille «Albaner gegen Serben» zu betrachten. Dies würde erklären, warum der Vater davon ausging, dass Avdiu von Serben bezahlt wurde (weil er sich vielleicht nicht anders erklären konnte, wie eine Albanerin freiwillig in der Szene «Granit vs Ersatzbank» Partei für die Serben ergreift?) und dass Taulant sie nicht als Albanerin sieht (weil er diese kognitive Dissonanz anders auflöst und es ihm vielleicht plausibler erschien, dass sie gar keine Albanerin sei, als dass sich eine Albanerin kaufen liesse?). Ich halte die Annahme, dass die beiden die Kritik Avdius nicht als feministisch motiviert sahen, für sehr naheliegend.
 
Ich finde, dass sich diese Mechanik vom Prinzip her nicht gross davon unterscheidet, dass du dir entweder nicht die Mühe gemacht hast, meinen ganzen Post zu lesen oder den Satz, in dem ich das Verhalten der Xhakas verurteile wieder vergessen hast, als du bei meiner Kritik an Avdius Vorgehen eine Rechtfertigung für das Verhalten der Xhakas vermutet hast. Und ich sage nur, dass sich das Prinzip ähnelt, die Qualität ist klar eine ganz andere. Wird vermutlich eine Frage des Temperaments sein. Du hast nicht die Contenance verloren, aber du hast Partei für Avdiu ergriffen und meine Kritik an ihrem Vorgehen anders gedeutet, als es meine Intention war.

Zur Erinnerung:
Lällekönig hat geschrieben: 11.12.2022, 19:38Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn Zana Avdiu beide Hodengriffe, also den vorangegangenen beim Torjubel eines serbischen Spielers und den darauf folgenden von Xhaka gegen deren Ersatzbank und/oder die Aussage des serbischen Trainers ebenfalls kritisiert hätte, wäre ihre Kritik klarer als feministische Kritik an der Geste selbst und nicht als einseitiger Angriff gegen Xhaka als Mensch oder Kosovo-Albaner missverstanden worden …
Ich habe durch meine Verurteilung der Reaktionen der Xhakas meine Intention zu verdeutlichen versucht, um Missverständnissen vorzubeugen. Hier war ein Vorschlag, wie Avdiu ihre Intention hätte verdeutlichen können.
Zuletzt geändert von Lällekönig am 12.12.2022, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2865
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von Lällekönig »

Leon34 hat geschrieben: 12.12.2022, 09:40Genau darum kann ich mit vielen balkanstämmigen Menschen nicht viel anfangen. Ausser jenen, die «verschweizert» sind , jene bekommen dann aber postwendend «unten » wiederum ihr Fett weg, dass sie ihre Wurzeln verleugnen & blabalabla
Ist schon ein spannendes Phänomen. Ein balkanstämmiger Mensch (hauptsächlich dort Verwurzelter) ist dir fremder, als einer «verschweizerter» (mit Verwurzelungsanteilen hier). Was aber handkehrum dazu führt, dass dieser im Balkan als fremder empfunden wird, als einer der ausschliesslich an seinen Wurzeln im Balkan festhält und keine fremden «Verwurzelungsanteile» aufweist.

Es ist sicher die weltoffenere Haltung, wenn man unterschiedliche und Mehrfach-Verwurzelungen akzeptiert. Aber ich glaube, dass noch mehr gewonnen wäre, würde man Wurzeln nicht als abwertende (oder nicht als wertende), sondern als aufwertende (oder als neutrale) Ursache für Andersartigkeit betrachten.



Benutzeravatar
Luca Brasi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 145
Registriert: 24.09.2013, 16:45
Wohnort: Basel-Ost

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von Luca Brasi »

Leon34 hat geschrieben: 12.12.2022, 09:40
Quo hat geschrieben: 12.12.2022, 09:16
Lällekönig hat geschrieben: 11.12.2022, 19:38 ...Ich will bloss darauf hinweisen, dass Avdiu ihre Verurteilung der Geste auf einseitigen Annahmen basiert und dadurch nicht ausschliessen kann, Xhaka mit ihrem «Angriff» vielleicht zuerst Unrecht angetan zu haben.
Und das würde dann die Drohungen (von Vater Xhaka) und Beleidigungen (von Tauli) rechtfertigen? Was will Tauli eigentlich mit der Aussage "Schande, du hast gar kein albanisches Blut" ausdrücken?
- Dass sie deswegen ev. weniger wert ist als Menschen mit albanischem Blut?
- Dass Menschen ohne albanisches Blut sich nicht erlauben dürfen, ein Verhalten eines Mannes mit albanischem Blut zu kritisieren?

Genau darum kann ich mit vielen balkanstämmigen Menschen nicht viel anfangen. Ausser jenen, die «verschweizert» sind , jene bekommen dann aber postwendend «unten » wiederum ihr Fett weg, dass sie ihre Wurzeln verleugnen & blabalabla
„Dummheit ist nicht «wenig wissen», auch nicht «wenig wissen wollen», Dummheit ist «glauben, genug zu wissen».“

Ich krieg s Kotze ab däre brune Suppe und de Verallgemeinerige in däm Forum..
 

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6773
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von Quo »

Lällekönig hat geschrieben: 12.12.2022, 11:09
Quo hat geschrieben: 12.12.2022, 09:16 Und das würde dann die Drohungen (von Vater Xhaka) und Beleidigungen (von Tauli) rechtfertigen?
Nein, tue ich ja auch nicht.
Lällekönig hat geschrieben: 11.12.2022, 19:38 Die Reaktionen der Xhakas waren sicher unangebracht und als solche auch zu verurteilen, aber wird ein Mensch dadurch gleich untragbar?
 
Quo hat geschrieben: 12.12.2022, 09:16 Was will Tauli eigentlich mit der Aussage "Schande, du hast gar kein albanisches Blut" ausdrücken?
Mal angenommen, dass die Xhakas ihren Sohn/Bruder angegriffen sehen (wurde er ja auch) und statt es als Kritik gegen seine sexisistische Geste zu verstehen, immer noch in dem aufgeheizten Modus sind diese Kritik ausschliesslich durch die Brille «Albaner gegen Serben» zu betrachten. Dies würde erklären, warum der Vater davon ausging, dass Avdiu von Serben bezahlt wurde (weil er sich vielleicht nicht anders erklären konnte, wie eine Albanerin freiwillig in der Szene «Granit vs Ersatzbank» Partei für die Serben ergreift?) und dass Taulant sie nicht als Albanerin sieht (weil er diese kognitive Dissonanz anders auflöst und es ihm vielleicht plausibler erschien, dass sie gar keine Albanerin sei, als dass sich eine Albanerin kaufen liesse?). Ich halte die Annahme, dass die beiden die Kritik Avdius nicht als feministisch motiviert sahen, für sehr naheliegend.
 
Ich finde, dass sich diese Mechanik vom Prinzip her nicht gross davon unterscheidet, dass du dir entweder nicht die Mühe gemacht hast, meinen ganzen Post zu lesen oder den Satz, in dem ich das Verhalten der Xhakas verurteile wieder vergessen hast, als du bei meiner Kritik an Avdius Vorgehen eine Rechtfertigung für das Verhalten der Xhakas vermutet hast. Und ich sage nur, dass sich das Prinzip ähnelt, die Qualität ist klar eine ganz andere. Wird vermutlich eine Frage des Temperaments sein. Du hast nicht die Contenance verloren, aber du hast Partei für Avdiu ergriffen und meine Kritik an ihrem Vorgehen anders gedeutet, als es meine Intention war.

Zur Erinnerung:
Lällekönig hat geschrieben: 11.12.2022, 19:38 Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn Zana Avdiu beide Hodengriffe, also den vorangegangenen beim Torjubel eines serbischen Spielers und den darauf folgenden von Xhaka gegen deren Ersatzbank und/oder die Aussage des serbischen Trainers ebenfalls kritisiert hätte, wäre ihre Kritik klarer als feministische Kritik an der Geste selbst und nicht als einseitiger Angriff gegen Xhaka als Mensch oder Kosovo-Albaner missverstanden worden …
Ich habe durch meine Verurteilung der Reaktionen der Xhakas meine Intention zu verdeutlichen versucht, um Missverständnissen vorzubeugen. Hier war ein Vorschlag, wie Avdiu ihre Intention hätte verdeutlichen können.
Sorry, meine Frage nach der Rechtfertigung der Drohungen/Beleidigungen der Xhakas war nicht explizit an dich gerichtet. Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, dass solche eben durch nichts zu rechtfertigen sind, ganz egal, ob die Xhakas der Ansicht sind, dass Frau Avdius Kritik nicht feministisch, sondern "serbensympathisch" motiviert war.
 

Leon34
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 370
Registriert: 31.08.2021, 09:58

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von Leon34 »

Luca Brasi hat geschrieben: 12.12.2022, 11:54
Leon34 hat geschrieben: 12.12.2022, 09:40
Quo hat geschrieben: 12.12.2022, 09:16
Und das würde dann die Drohungen (von Vater Xhaka) und Beleidigungen (von Tauli) rechtfertigen? Was will Tauli eigentlich mit der Aussage "Schande, du hast gar kein albanisches Blut" ausdrücken?
- Dass sie deswegen ev. weniger wert ist als Menschen mit albanischem Blut?
- Dass Menschen ohne albanisches Blut sich nicht erlauben dürfen, ein Verhalten eines Mannes mit albanischem Blut zu kritisieren?

Genau darum kann ich mit vielen balkanstämmigen Menschen nicht viel anfangen. Ausser jenen, die «verschweizert» sind , jene bekommen dann aber postwendend «unten » wiederum ihr Fett weg, dass sie ihre Wurzeln verleugnen & blabalabla
„Dummheit ist nicht «wenig wissen», auch nicht «wenig wissen wollen», Dummheit ist «glauben, genug zu wissen».“

Ich krieg s Kotze ab däre brune Suppe und de Verallgemeinerige in däm Forum..
Wenn man diesen patriarchalischen Familienführungsstil, Clanstrukturen und Aussagen wie «albanisches Blut», albanische Rasse und solchen scheiss nicht vehement verurteilt ist es für mich eine braune Suppe und nicht umgekehrt
 

Benutzeravatar
Luca Brasi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 145
Registriert: 24.09.2013, 16:45
Wohnort: Basel-Ost

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von Luca Brasi »

Da sind wir wenigstens einer Meinung...
Es geht trotzdem nicht, dass du mehrheitlich«Balkanstämmige» (Was auch immer das eigentlich bedeuten soll) über den selben nationalistischen Kamm scherst. Zudem wirkt diese Haltung ein wenig überheblich, als hätten wir in unseren Breitengraden keine Zeit des Nationalismus und Krieges erlebt. 

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2865
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von Lällekönig »

Quo hat geschrieben: 12.12.2022, 13:36Sorry, meine Frage nach der Rechtfertigung der Drohungen/Beleidigungen der Xhakas war nicht explizit an dich gerichtet. Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, dass solche eben durch nichts zu rechtfertigen sind, ganz egal, ob die Xhakas der Ansicht sind, dass Frau Avdius Kritik nicht feministisch, sondern "serbensympathisch" motiviert war.

Ich habe deine Frage auch nicht als an mich persönlich gerichtet gedeutet. Wohl aber als eine Frage, welche durch meinen Post ausgelöst wurde. Dass sich die Überreaktionen nicht rechtfertigen lassen, sehe ich ja auch so. Aber man könnte sie erklären oder verstehen, oder es zumindest versuchen. Mehr wollte ich nicht.

Die Aussage des Vaters ist nur dann eine Drohung, wenn man seine offene Formulierung auch so auslegt. Man könnte dies als implizite Drohung auslegen, müsste dazu aber die Intention kennen. Da verurteile ich die (vermutlich bewusste) Mehrdeutigkeit seiner Aussage, die Anspielung an eine Frage um Leben und Tod, etc. und das In-Kauf-Nehmen oder Vernachlässigen des Umstandes, dass diese vage Aussage Menschen zu schlechten Taten motivieren könnte. Ich sehe darin grobe Fahrlässigkeit. Alles was darüber hinaus ginge (Drohung, Aufwiegelung, etc) kann, aber muss nicht so sein.

Eine Beleidigung ist Taulants Aussage nur für jemanden, der die Absenz von albanischem Blut als Abwertung empfindet. Persönlich sehe ich darin keine Beleidigung. Aber ich gehe davon aus, dass Taulant X. und Zana A. dies als solche empfinden könnten und verurteile daher die Absicht der Beleidigung.

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2865
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von Lällekönig »

Luca Brasi hat geschrieben: 12.12.2022, 14:03 Da sind wir wenigstens einer Meinung...
Es geht trotzdem nicht, dass du mehrheitlich«Balkanstämmige» (Was auch immer das eigentlich bedeuten soll) über den selben nationalistischen Kamm scherst. Zudem wirkt diese Haltung ein wenig überheblich, als hätten wir in unseren Breitengraden keine Zeit des Nationalismus und Krieges erlebt. 
Hier in der Schweiz bekommt man eine kleine Kostprobe, wenn es zB um die Identifikation mit der Nationalmannschaft geht, wenn zu viele Spieler einen Migrationshintergrund aufweisen, wenn diese Spieler dann auch noch die Nationalhymne nicht mitsingen und dergleichen geht.
Und die Drohungen an Schiedsrichter und Beleidigungen von Zürchern sind selbstverständlich ganz anders einzuordnen. :D

Da bin ich ganz bei dir und finde es schon verwunderlich, wie einige bei ihrer Urteilsfindung Kontexte je nach Bedarf hinzuziehen oder ausblenden und dann alles wortwörtlich nehmen, ohne es zu merken.

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6773
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von Quo »

Lällekönig hat geschrieben: 12.12.2022, 14:31
Quo hat geschrieben: 12.12.2022, 13:36 Sorry, meine Frage nach der Rechtfertigung der Drohungen/Beleidigungen der Xhakas war nicht explizit an dich gerichtet. Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, dass solche eben durch nichts zu rechtfertigen sind, ganz egal, ob die Xhakas der Ansicht sind, dass Frau Avdius Kritik nicht feministisch, sondern "serbensympathisch" motiviert war.

Ich habe deine Frage auch nicht als an mich persönlich gerichtet gedeutet. Wohl aber als eine Frage, welche durch meinen Post ausgelöst wurde. Dass sich die Überreaktionen nicht rechtfertigen lassen, sehe ich ja auch so. Aber man könnte sie erklären oder verstehen, oder es zumindest versuchen. Mehr wollte ich nicht.

Die Aussage des Vaters ist nur dann eine Drohung, wenn man seine offene Formulierung auch so auslegt. Man könnte dies als implizite Drohung auslegen, müsste dazu aber die Intention kennen. Da verurteile ich die (vermutlich bewusste) Mehrdeutigkeit seiner Aussage, die Anspielung an eine Frage um Leben und Tod, etc. und das In-Kauf-Nehmen oder Vernachlässigen des Umstandes, dass diese vage Aussage Menschen zu schlechten Taten motivieren könnte. Ich sehe darin grobe Fahrlässigkeit. Alles was darüber hinaus ginge (Drohung, Aufwiegelung, etc) kann, aber muss nicht so sein.

Eine Beleidigung ist Taulants Aussage nur für jemanden, der die Absenz von albanischem Blut als Abwertung empfindet. Persönlich sehe ich darin keine Beleidigung. Aber ich gehe davon aus, dass Taulant X. und Zana A. dies als solche empfinden könnten und verurteile daher die Absicht der Beleidigung.
Sorry, jetzt wird es mir zu spitzfindig. Ich weiss nicht, wie man folgenden Wortlaut (so er denn stimmt!) nicht als Drohung auslegen soll:
Gemäss «Watson» lautet der genaue Wortlaut so: «Ich warne sie noch einmal: Sie soll aufpassen, was sie über die Familie Xhaka schreibt.»
Daraufhin erwidert Zana Avdiu: «Sonst passiert was?» Die Antwort von Ragip Xhaka lässt nicht lange auf sich warten.
«Ich erzähle dir nachher, was passiert. Du wirst dich in jeder Hinsicht verantworten müssen. Aber wenn es so weit ist, wird es schon zu spät sein, das garantiere ich dir mit meinem Leben. Denn du kennst die Familie Xhaka nicht.»

Und ob Taulis Äusserung eine Beleidigung war oder nur die "Absicht zu beleidigen" vorliegt, macht für mich auch nicht wirklich einen Unterschied.

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2865
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von Lällekönig »

Quo hat geschrieben: 12.12.2022, 15:58 Sorry, jetzt wird es mir zu spitzfindig. Ich weiss nicht, wie man folgenden Wortlaut (so er denn stimmt!) nicht als Drohung auslegen soll:
Gemäss «Watson» lautet der genaue Wortlaut so: «Ich warne sie noch einmal: Sie soll aufpassen, was sie über die Familie Xhaka schreibt.»
Daraufhin erwidert Zana Avdiu: «Sonst passiert was?» Die Antwort von Ragip Xhaka lässt nicht lange auf sich warten.
«Ich erzähle dir nachher, was passiert. Du wirst dich in jeder Hinsicht verantworten müssen. Aber wenn es so weit ist, wird es schon zu spät sein, das garantiere ich dir mit meinem Leben. Denn du kennst die Familie Xhaka nicht.»

Und ob Taulis Äusserung eine Beleidigung war oder nur die "Absicht zu beleidigen" vorliegt, macht für mich auch nicht wirklich einen Unterschied.
Sie steht jetzt am Pranger der Frage «Albaner vs Serben», weil sie Granit an den Pranger des «Sexismus» geheftet hat. Soviel kann man wohl sagen. Ob es dies war, was Ragip mit seinen Worten meinte oder ob er darüberhinaus mehr implizieren wollte, weiss ich schlicht nicht. Du schon?

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 269
Registriert: 01.06.2011, 11:18

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Keine Zeit alles zu lesen.

Was ist passiert?

Falls schon 10x erklärt… alles gut dann lassen wirs :)

Benutzeravatar
Sean Lionn
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1678
Registriert: 17.04.2011, 13:25

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von Sean Lionn »

Quo hat geschrieben: 12.12.2022, 15:58
Gemäss «Watson»
geilste Ziel-url ever looooool

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6773
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von Quo »

Sean Lionn hat geschrieben: 12.12.2022, 17:47
Quo hat geschrieben: 12.12.2022, 15:58
Gemäss «Watson»
geilste Ziel-url ever looooool
Du findest dasselbe Zitat auch in der Sonntagszeitung, falls dich das glücklicher macht.
 

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 496
Registriert: 25.07.2021, 17:44

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von grandmasterflex »

Die Geste ging gegen die serbische Bank, meines Wissens war keine Frau auf der Bank zugegen. Daher finde ich den Vorwurf von sexualisierter Gewalt lächerlich, aber er brachte die Frau ins internationale Schweinwerferlicht und Sie konnte damit auf ein Problem im patriarchal geprägten Kosovo aufmerksam machen. Dies an und für sich ist nicht verwerflich. Wieso Sie aber Granit mit dem Wort des Strassenjungen beleidigen musste erschliesst sich mir nicht ganz. Die Aussagen von Papa und Taulant Xhaka, betreffend albanischem Blut ist einfach widerlich und richtig übel für das Jahr 2022. Und wäre es nicht ein Spieler und Vater mit Bezug zum FCB würden dies 99.9% gleich sehen. BackinTown wäre wohl die 0.01% :)

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3865
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von Feanor »

Quo hat geschrieben: 12.12.2022, 15:58
Lällekönig hat geschrieben: 12.12.2022, 14:31
Quo hat geschrieben: 12.12.2022, 13:36 Sorry, meine Frage nach der Rechtfertigung der Drohungen/Beleidigungen der Xhakas war nicht explizit an dich gerichtet. Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, dass solche eben durch nichts zu rechtfertigen sind, ganz egal, ob die Xhakas der Ansicht sind, dass Frau Avdius Kritik nicht feministisch, sondern "serbensympathisch" motiviert war.

Ich habe deine Frage auch nicht als an mich persönlich gerichtet gedeutet. Wohl aber als eine Frage, welche durch meinen Post ausgelöst wurde. Dass sich die Überreaktionen nicht rechtfertigen lassen, sehe ich ja auch so. Aber man könnte sie erklären oder verstehen, oder es zumindest versuchen. Mehr wollte ich nicht.

Die Aussage des Vaters ist nur dann eine Drohung, wenn man seine offene Formulierung auch so auslegt. Man könnte dies als implizite Drohung auslegen, müsste dazu aber die Intention kennen. Da verurteile ich die (vermutlich bewusste) Mehrdeutigkeit seiner Aussage, die Anspielung an eine Frage um Leben und Tod, etc. und das In-Kauf-Nehmen oder Vernachlässigen des Umstandes, dass diese vage Aussage Menschen zu schlechten Taten motivieren könnte. Ich sehe darin grobe Fahrlässigkeit. Alles was darüber hinaus ginge (Drohung, Aufwiegelung, etc) kann, aber muss nicht so sein.

Eine Beleidigung ist Taulants Aussage nur für jemanden, der die Absenz von albanischem Blut als Abwertung empfindet. Persönlich sehe ich darin keine Beleidigung. Aber ich gehe davon aus, dass Taulant X. und Zana A. dies als solche empfinden könnten und verurteile daher die Absicht der Beleidigung.
Sorry, jetzt wird es mir zu spitzfindig. Ich weiss nicht, wie man folgenden Wortlaut (so er denn stimmt!) nicht als Drohung auslegen soll:
Gemäss «Watson» lautet der genaue Wortlaut so: «Ich warne sie noch einmal: Sie soll aufpassen, was sie über die Familie Xhaka schreibt.»
Daraufhin erwidert Zana Avdiu: «Sonst passiert was?» Die Antwort von Ragip Xhaka lässt nicht lange auf sich warten.
«Ich erzähle dir nachher, was passiert. Du wirst dich in jeder Hinsicht verantworten müssen. Aber wenn es so weit ist, wird es schon zu spät sein, das garantiere ich dir mit meinem Leben. Denn du kennst die Familie Xhaka nicht.»

Und ob Taulis Äusserung eine Beleidigung war oder nur die "Absicht zu beleidigen" vorliegt, macht für mich auch nicht wirklich einen Unterschied.
Also entweder du bist sicher, dass der Wortlaut so stimmt, dann sind deine Ausführungen nachvollziehbar, unabhängig davon, ob man dann deinen Schlussfolgerungen zustimmt oder eben nicht. Oder du bist nicht sicher, dann frage ich mich - wie bei Tschum - warum du dich hier so ellenlang auslässt.

Kann das jetzt mal bitte eine/r, der/die sich hier (womöglich ja berechtigt) enerviert, das quellenkritisch überprüfen, was a) der Vater und b) TX wirklich gesagt/getwittert/gepostet hat? Ansonsten ist das hier echt eine lächerliche Hörenlesen-Aufbausch-Sommerkiste.
 

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13444
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von nobilissa »

https://www.youtube.com/watch?v=I_m2kYeEUNQ
Die Aussagen des Vaters waren öffentlich.  Watson hat das professionell übersetzen lassen.

Die Aussage von Taulant Xhaka finde ich, da nicht auf allen möglichen sozialen Medien (schon gar nicht albanischen) unterwegs, auf die Schnelle nicht. Darfst Du gerne für uns übernehmen, da Dir das (im Prinzip ja richtigerweise) so wichtig scheint. Im Übrigen wäre schon lange ein Dementi von Taulant Xhaka aufgetaucht, sollte das alles gelogen sein. Enerviert sich ja sonst auch schnell.

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6773
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von Quo »

Feanor hat geschrieben: 12.12.2022, 22:05
Quo hat geschrieben: 12.12.2022, 15:58
Lällekönig hat geschrieben: 12.12.2022, 14:31

Ich habe deine Frage auch nicht als an mich persönlich gerichtet gedeutet. Wohl aber als eine Frage, welche durch meinen Post ausgelöst wurde. Dass sich die Überreaktionen nicht rechtfertigen lassen, sehe ich ja auch so. Aber man könnte sie erklären oder verstehen, oder es zumindest versuchen. Mehr wollte ich nicht.

Die Aussage des Vaters ist nur dann eine Drohung, wenn man seine offene Formulierung auch so auslegt. Man könnte dies als implizite Drohung auslegen, müsste dazu aber die Intention kennen. Da verurteile ich die (vermutlich bewusste) Mehrdeutigkeit seiner Aussage, die Anspielung an eine Frage um Leben und Tod, etc. und das In-Kauf-Nehmen oder Vernachlässigen des Umstandes, dass diese vage Aussage Menschen zu schlechten Taten motivieren könnte. Ich sehe darin grobe Fahrlässigkeit. Alles was darüber hinaus ginge (Drohung, Aufwiegelung, etc) kann, aber muss nicht so sein.

Eine Beleidigung ist Taulants Aussage nur für jemanden, der die Absenz von albanischem Blut als Abwertung empfindet. Persönlich sehe ich darin keine Beleidigung. Aber ich gehe davon aus, dass Taulant X. und Zana A. dies als solche empfinden könnten und verurteile daher die Absicht der Beleidigung.
Sorry, jetzt wird es mir zu spitzfindig. Ich weiss nicht, wie man folgenden Wortlaut (so er denn stimmt!) nicht als Drohung auslegen soll:
Gemäss «Watson» lautet der genaue Wortlaut so: «Ich warne sie noch einmal: Sie soll aufpassen, was sie über die Familie Xhaka schreibt.»
Daraufhin erwidert Zana Avdiu: «Sonst passiert was?» Die Antwort von Ragip Xhaka lässt nicht lange auf sich warten.
«Ich erzähle dir nachher, was passiert. Du wirst dich in jeder Hinsicht verantworten müssen. Aber wenn es so weit ist, wird es schon zu spät sein, das garantiere ich dir mit meinem Leben. Denn du kennst die Familie Xhaka nicht.»

Und ob Taulis Äusserung eine Beleidigung war oder nur die "Absicht zu beleidigen" vorliegt, macht für mich auch nicht wirklich einen Unterschied.
Also entweder du bist sicher, dass der Wortlaut so stimmt, dann sind deine Ausführungen nachvollziehbar, unabhängig davon, ob man dann deinen Schlussfolgerungen zustimmt oder eben nicht. Oder du bist nicht sicher, dann frage ich mich - wie bei Tschum - warum du dich hier so ellenlang auslässt.

Kann das jetzt mal bitte eine/r, der/die sich hier (womöglich ja berechtigt) enerviert, das quellenkritisch überprüfen, was a) der Vater und b) TX wirklich gesagt/getwittert/gepostet hat? Ansonsten ist das hier echt eine lächerliche Hörenlesen-Aufbausch-Sommerkiste.
Was braucht es, damit für dich ein Zitat als "sicher" gilt?

Und wie definierst du "ellenlang"? Ich habe insgesamt 4 Posts mit total 10 Sätzen und einem Zitat zum Thema geschrieben.
 

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2697
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von Bierathlet »

Ich hatte Taulis Instagram Story gesehen und mit dem in Instagram integrierten Übersetzungswerkzeug übersetzt. An den genauen Wortlaut erinnere ich mich natürlich nicht mehr, aber von "albanischem Blut" war schon die Rede. Hab mir dann nichts gedacht und weiter geklickt.

Da Storys aber nach 24 Stunden automatisch gelöscht werden, lässt sich das natürlich nicht mehr überprüfen, ausser jemand hat einen Screenshot zur Hand.

Benutzeravatar
Basilius
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 875
Registriert: 28.07.2019, 00:56
Wohnort: Flutlichtmilieu

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von Basilius »


Benutzeravatar
SvenBK
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1071
Registriert: 13.12.2012, 11:13
Wohnort: Hinterem Mynschter
Kontaktdaten:

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von SvenBK »

Wird Zeit dass die Liga wieder anfängt, hier haben ein paar richtig Langeweile :)

badandugly
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 891
Registriert: 13.05.2014, 16:16

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von badandugly »

Mein Senf
Ich glaube auch, wenn es ein verdienter Spieler des eigenen Vereins ist neigt man zu Nachsicht. Im Alltag oder im Berufsleben, wo die Homogenität der Meinungen nicht per se gegeben ist verurteilen wir solche vebalen Ausschüttungen zweifellos. Alles was mit dieser Art von Nationalismus zu tun hat ist für mich untragbar. Patriontisch von mir aus, aber das mit der Blutehre, NEIN.

Antworten