Do. 8.9.22 | Conference League | FC Basel - FC Pyunik | 21 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2869
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Re: Do. 8.9.22 | Conference League | FC Basel - FC Pyunik | 21 Uhr

Beitrag von Cuore Matto »

Schlussendlich gewonnen, EUR 500‘000.00 kassiert, weiter geht‘s.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6879
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Do. 8.9.22 | Conference League | FC Basel - FC Pyunik | 21 Uhr

Beitrag von Yazid »

Erstes Spiel gewonnen, vom Resultat her alles richtig gemacht. Aber ein Augenschmaus war es nicht und langsam aber sicher liegen die Begegnungen, bei denen wir spielerisch wirklich überzeugten, etwas länger zurück.

Ich weiss, dass Trainer heutzutage nicht mehr so gerne darüber diskutieren, ob jetzt die eine oder die andere Aufstellung besser sei und immer wieder betont wird, dass die Animation im Vordergrund liege. Da wir aber unsere liebe Mühe damit haben, uns zwingende Chancen zu erarbeiten frage ich mich schon, ob wir es, zumindest in der Liga und europäisch zu Hause, nicht mal mit zwei Stürmern probieren sollten.

Fink z.B. war gestern ziemlich unsichtbar. Es war sein erstes europäisches Spiel, soll überhaupt kein Vorwurf sein. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass aufgrund seines Spielstils ein Sturmpartner (Zeqiri, Amdouni, Augustin, Sène...) von Vorteil sein könnte.

Von mir aus könnte man es dabei auch mit einer Dreierkette in der Abwehr versuchen, aber Alex scheint auf eine Viererabwehr zu setzen.

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3435
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Re: Do. 8.9.22 | Conference League | FC Basel - FC Pyunik | 21 Uhr

Beitrag von Felipe »

Augustin hat mir gestern sehr gefallen! Da ist ansatzweise viel vorhanden - Spielintelligenz, Schusstechnik, Dribbling. Wenn der noch ein wenig fitter wird, wären sowohl er wie Amdouni als hängende Spitzen tödlich.

Fink war nicht so präsent, hingegen muss man sehen, dass er meist gedoppelt wurde. Zudem hat er den Penalty rausgeholt. Im Ambetracht, dass er bislang noch nicht so oft im Erwachsenenfussball gespielt hat, fand ich seine Leistung ganz ok.

Mit Ndoye kam mehr Schwung rein. Das Unterlaufen auf der anderen Seite mit Millar/Katterbach hat nicht so funktioniert. Ob das daran liegt, dass wir meist einen Rechtsfusd auf links haben?

Die Leistung war ok. Hauptsache gewonnen. Schön war’s nicht, aber für einmal relativ effizient.

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2264
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Do. 8.9.22 | Conference League | FC Basel - FC Pyunik | 21 Uhr

Beitrag von fcbblog.ch »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 09.09.2022, 06:08 Hauptsach nit vrlore.
Aber sorry, der Gegner war auf Promotion League Niveau. Schön, dass unsere anderen Gruppengegner nicht über ein 0-0 hinaus kamen.

Ja das sollte man nicht vergessen. Ich glaube wir hatten enormes Glück bei der Gruppenauslosung. Wenn man ehrlich ist wäre eine schwächere Gruppe fast nicht möglich gewesen.

Statt Yerevan hätte man auch Posen, Dnipro oder Djurgardens kriegen können.
Statt Vilnius - Nizza, Anderlecht, Austria Wien oder Sivasspor.
Bratislava ist wohl sogar die klar schlechteste Mannschaft in Topf 2. Dort hätte es Köln, Fiorentina, Cluj, Molde oder Steau Bukarest geben können.

In der Findungsphase in der wir grade sind, ist das Gold wert und dürfte uns trotz der noch schwachen Form viele Punkte in den Koeffizientenwertungen geben. Sehr wichtig, da die ja auch 10 Jahre in der für die Gelddistribution relevanten Wertung bleiben. Von jedem Sieg kann man also noch 10 Jahre finanziell profitieren.

Deshalb ist eine regelmässige Conference League Teilnahme aktuell womöglich sogar langfristig lukrativer als Europa League. Ein Ungleichgewicht, dass wohl ab 2024 aufgehoben wird, wenn es in CL und EL 2 "Gruppenspiele" mehr gibt, als in der ECL.

lkiss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 564
Registriert: 20.02.2005, 22:40

Re: Do. 8.9.22 | Conference League | FC Basel - FC Pyunik | 21 Uhr

Beitrag von lkiss »

fcbblog.ch hat geschrieben: 08.09.2022, 23:01 Arbeitssieg. Erste Halbzeit passte nix zusammen. In der Zweiten dann die kleine Leistungssteigerung, die gegen einen Gegner wie die Armenier reicht.

Erfreulich: Wouter entwickelt sich immer mehr zum Führungsspieler.
Er ist ja schon Capitano........
Denke dies ist kein Zufall  ;)
 

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1105
Registriert: 17.02.2012, 10:46

Re: Do. 8.9.22 | Conference League | FC Basel - FC Pyunik | 21 Uhr

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Naja, Promotion League Niveau isch denn scho au wieder dr Gegner schlächt gredet.

Nid falsch verstoh: Das isch definitiv e bescheidene Gegner gsi und dr Sieg isch absoluti Pflicht gsi.

Aber die hän immerhin Cluj usekeglet und sin au gege Sherif Tiraspol noch drah gsi (die hän zb geschtr guet abgliefered gege Nikosia auswärts). Die Pyuniks sin defensiv relativ stabil, dasch ihri Stärki. Drum kah me die au nid eifach überrolle. Für mi isch drum d Leistig vom FCB geschtr gniegend gsi. Nid meh und nid weniger.

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3455
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Do. 8.9.22 | Conference League | FC Basel - FC Pyunik | 21 Uhr

Beitrag von BaslerBasilisk »

Bolzblatzholzer hat geschrieben: 09.09.2022, 09:17 Naja, Promotion League Niveau isch denn scho au wieder dr Gegner schlächt gredet.

Nid falsch verstoh: Das isch definitiv e bescheidene Gegner gsi und dr Sieg isch absoluti Pflicht gsi.

Aber die hän immerhin Cluj usekeglet und sin au gege Sherif Tiraspol noch drah gsi (die hän zb geschtr guet abgliefered gege Nikosia auswärts). Die Pyuniks sin defensiv relativ stabil, dasch ihri Stärki. Drum kah me die au nid eifach überrolle. Für mi isch drum d Leistig vom FCB geschtr gniegend gsi. Nid meh und nid weniger.
Und nochmals: Sie besigten Cluj im Penaltyschiessen. Sie gewannen nicht einmal gegen Cluj. Sagt aber vielleicht auch mehr über Cluj aus als über Pyunik.
Wer die erste Halbzeit bis zu 1:0 sah, konnte feststellen, dass Pyunik absolut keine Chance hatte. Null. Man liess sie aber irgendwie ins Spiel kommen.
 
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6881
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Do. 8.9.22 | Conference League | FC Basel - FC Pyunik | 21 Uhr

Beitrag von Quo »

Yazid hat geschrieben: 09.09.2022, 06:48 Erstes Spiel gewonnen, vom Resultat her alles richtig gemacht. Aber ein Augenschmaus war es nicht und langsam aber sicher liegen die Begegnungen, bei denen wir spielerisch wirklich überzeugten, etwas länger zurück.

Ich weiss, dass Trainer heutzutage nicht mehr so gerne darüber diskutieren, ob jetzt die eine oder die andere Aufstellung besser sei und immer wieder betont wird, dass die Animation im Vordergrund liege. Da wir aber unsere liebe Mühe damit haben, uns zwingende Chancen zu erarbeiten frage ich mich schon, ob wir es, zumindest in der Liga und europäisch zu Hause, nicht mal mit zwei Stürmern probieren sollten.

Fink z.B. war gestern ziemlich unsichtbar. Es war sein erstes europäisches Spiel, soll überhaupt kein Vorwurf sein. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass aufgrund seines Spielstils ein Sturmpartner (Zeqiri, Amdouni, Augustin, Sène...) von Vorteil sein könnte.

Von mir aus könnte man es dabei auch mit einer Dreierkette in der Abwehr versuchen, aber Alex scheint auf eine Viererabwehr zu setzen.
Das wäre schon lange meine Idee, zumal wir momentan keinen guten LV haben. Dass Katterbach offensiv neben Millar nicht zur Geltung kommt, kann ich nachvollziehen, da Millars Spielstil ein Hinterlaufen völlig unmöglich macht. Dass sich Katterbach (als Verteidiger!) aber wie beim Gegentor derart leicht überlaufen lässt, wirft schon die Frage auf, ob wir es nicht besser ohne LV mit einer Dreierkette versuchen würden... 
 

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6881
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Do. 8.9.22 | Conference League | FC Basel - FC Pyunik | 21 Uhr

Beitrag von Quo »

Ich dachte, Sène sei nicht auf der Kontingentsliste? Wieso durfte der gestern spielen? Oder gilt diese Liste nur für die SL?

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8694
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Do. 8.9.22 | Conference League | FC Basel - FC Pyunik | 21 Uhr

Beitrag von footbâle »

Cuore Matto hat geschrieben: 09.09.2022, 06:44 Schlussendlich gewonnen, EUR 500‘000.00 kassiert, weiter geht‘s.
Genau. Sieg, 3 Punkte, Tabellenführung, plus 500k.
Dass die spielerischen Glanzlichter gefehlt haben, so what. Da sind wir noch in der Findungsphase. Und wir haben ja auch hübsch durchrotiert. Ausserdem stand der Gegner tief und war ordentlich organisiert.
Das sind genau die Spiele, die man einfach irgendwie gewinnen muss. Da werden keine Schönheitspreise vergeben.
 

Stuggsel

Re: Do. 8.9.22 | Conference League | FC Basel - FC Pyunik | 21 Uhr

Beitrag von Stuggsel »

„The dirty victory will have its response“
Yerevan Coach am ordentlich Stimmung machen gegen Basel fürs Rückspiel an der PK 😅 hätte irgendwie zu seinem Gebaren gepasst, wenn er zur Deutlichkeit unterstreichen noch eine Knarre gezeigt hätte 😬

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3126
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Do. 8.9.22 | Conference League | FC Basel - FC Pyunik | 21 Uhr

Beitrag von Nii »

Stuggsel hat geschrieben: 09.09.2022, 11:17 „The dirty victory will have its response“
Yerevan Coach am ordentlich Stimmung machen gegen Basel fürs Rückspiel an der PK 😅 hätte irgendwie zu seinem Gebaren gepasst, wenn er zur Deutlichkeit unterstreichen noch eine Knarre gezeigt hätte 😬
Gähn...
Jetzt hab ich unglaublich Schiss vor dem Rückspiel. Die haben uns gestern ja an die Wand gespielt und nur mit Pech nicht gewonnen. 

di nulla
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 396
Registriert: 23.08.2011, 17:52

Re: Do. 8.9.22 | Conference League | FC Basel - FC Pyunik | 21 Uhr

Beitrag von di nulla »

Felipe hat geschrieben: 09.09.2022, 07:24 Augustin hat mir gestern sehr gefallen! Da ist ansatzweise viel vorhanden - Spielintelligenz, Schusstechnik, Dribbling. Wenn der noch ein wenig fitter wird, wären sowohl er wie Amdouni als hängende Spitzen tödlich.

Fink war nicht so präsent, hingegen muss man sehen, dass er meist gedoppelt wurde. Zudem hat er den Penalty rausgeholt. Im Ambetracht, dass er bislang noch nicht so oft im Erwachsenenfussball gespielt hat, fand ich seine Leistung ganz ok.

Mit Ndoye kam mehr Schwung rein. Das Unterlaufen auf der anderen Seite mit Millar/Katterbach hat nicht so funktioniert. Ob das daran liegt, dass wir meist einen Rechtsfusd auf links haben?

Die Leistung war ok. Hauptsache gewonnen. Schön war’s nicht, aber für einmal relativ effizient.


Ich war gespannt auf Augustin (wenn s mir recht ist, war das sein längster Einsatz bisher). Technisch ist er offenbar nach wie vor Klasse.

Nur für meinen Geschmack hat er sich zum Teil zu weit zurückfallen lassen, bzw. von seiner Position entfernt. Er war dann zwar anspielbar wurde aber oft trotzdem nicht gesucht und hat dann im Angriff gefehlt, weil er danach stehenblieb.
Er war gestern deswegen noch ein Fremdkörper im Spiel. 

Ist aber auch verständlich bei seiner jüngeren Vergangenheit und vor allem bei diesen vielen Wechseln in der Schlussviertelstunde.

Die Team-Leistung war meiner Meinung nach mit wenigen Ausnahmen fast immer ok diese Saison. Was fehlt ist das Selbstverständnis dass man Spiele auf der Kippe gewinnt, und das kommt mit solchen Siegen... 

Ich weiss wenn man immer von Glück spricht kommen wir nicht weiter, aber gestern hat man halt auch mal gesehen, was es ausmacht, wenn man eben dieses Wettkampfglück hat:
Mit einem VAR könnte es auch 1-1 oder 2-2 stehen (Ich weiss nicht, ob der Schiri beim letzten Freistoss wirklich angezeigt hat, dass er das Spiel freigeben muss)
 

Bitschigleta
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 159
Registriert: 01.03.2021, 09:54

Re: Do. 8.9.22 | Conference League | FC Basel - FC Pyunik | 21 Uhr

Beitrag von Bitschigleta »

Stuggsel hat geschrieben: 09.09.2022, 11:17 „The dirty victory will have its response“
Yerevan Coach am ordentlich Stimmung machen gegen Basel fürs Rückspiel an der PK 😅 hätte irgendwie zu seinem Gebaren gepasst, wenn er zur Deutlichkeit unterstreichen noch eine Knarre gezeigt hätte 😬

Ein Trainer, der seinem brasilanischen Spieler nach einer misslungenen Angriffsauslösung mit einer Handbewegung und dem Zuruf "Bananaaa", wie er den Ball nach vorne bringen soll (Banana = Bogenflankenball um hinter die Abwehr zu kommen oder wie man das auch immer sagen möchte..) kann ich nicht ernst nehmen. Ich sass auf der Haupttribüne und aus langeweile am Spiel habe ich ihn sehr oft bebachtet (war ja auch alles gut verständlich..). Verschiedentlich habe ich mich gefragt, ob der wirklich ausgebildeter Trainer ist oder nur so tut als ob.. war sehr amüsant.. :D

Blochi22
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 545
Registriert: 21.10.2012, 21:30

Re: Do. 8.9.22 | Conference League | FC Basel - FC Pyunik | 21 Uhr

Beitrag von Blochi22 »

Hab mir das Spiel grad nochmals angeschaut. Zum Penalty: Aus der Sicht der Kamera kann man nichts beurteilen, aber, der Schiri stand nahezu optimal und hat (wahrscheinlich halten am Dress) die Szene als Penalty würdig taxiert. Punkt. Vor dem 2:0. Pyunik hat reklamiert, dass dem Tor ein Foul vorangegangen sei. Ich (und der Schiri) sah kein Foul oder sonst was Grobes. Es sah eher nach Zeitschinderei und erzwungenem Spielunterbruch aus. Wenn Pyunik also Unfairness ins Spiel bringen will (Trainer), sollen sie sich zuerst an der eigenen Nase nehmen.

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 253
Registriert: 03.03.2021, 15:16

Re: Do. 8.9.22 | Conference League | FC Basel - FC Pyunik | 21 Uhr

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

Blochi22 hat geschrieben: 09.09.2022, 13:51 Hab mir das Spiel grad nochmals angeschaut. Zum Penalty: Aus der Sicht der Kamera kann man nichts beurteilen, aber, der Schiri stand nahezu optimal und hat (wahrscheinlich halten am Dress) die Szene als Penalty würdig taxiert. Punkt. Vor dem 2:0. Pyunik hat reklamiert, dass dem Tor ein Foul vorangegangen sei. Ich (und der Schiri) sah kein Foul oder sonst was Grobes. Es sah eher nach Zeitschinderei und erzwungenem Spielunterbruch aus. Wenn Pyunik also Unfairness ins Spiel bringen will (Trainer), sollen sie sich zuerst an der eigenen Nase nehmen.

Adams trifft den Spieler schon am Fuss. Ist jedoch für den Schiri schwer zu sehen, da Katterbach ins Bild fliegt. Und man sollte halt nicht aufhören zu spielen wenn der Schiri nicht unterbricht. Mmn sehr gut dass der FCB weitergespielt hat..
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

Antworten