5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
faederli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1147
Registriert: 07.12.2004, 06:33

Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Beitrag von faederli »

Felipe hat geschrieben: 14.08.2022, 20:52
faederli hat geschrieben: 14.08.2022, 20:38 Das Resultat ist ok, beschissen war das Spiel des FCB. Nichts klappt, alles auf Zufall basierend. Keine Tiefe im Spiel, kein Pass kommt an.

Unter dem Strich ein meist talentloser Hauffen von Restposten mit wenig Lust für den FCB alles zu geben. Nur bei internationalen Spielen wird mehr gemacht um sich zu zeigen.

Diese Strategie führt zum schrittweisen Abstieg des FCB.

Wie sollen sie in die Tiefe spielen, wenn Lugano hinten reinsteht?

Sorry, aber auch sonst kann ich deinen Beitrag absolut nicht ernst nehmen.

Glaub ich dir, da du ja scheinbar nicht weisst, wie man tiefstehende Gegner überwindet. Sei nicht traurig, schau die Tabelle an, wahrscheinlich nimmst du die auxh nicht ernst.

Benutzeravatar
Back in town
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1937
Registriert: 09.10.2007, 19:17

Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Beitrag von Back in town »

faederli hat geschrieben: 14.08.2022, 20:38 Das Resultat ist ok, beschissen war das Spiel des FCB. Nichts klappt, alles auf Zufall basierend. Keine Tiefe im Spiel, kein Pass kommt an.

Unter dem Strich ein meist talentloser Hauffen von Restposten mit wenig Lust für den FCB alles zu geben. Nur bei internationalen Spielen wird mehr gemacht um sich zu zeigen.

Diese Strategie führt zum schrittweisen Abstieg des FCB.

Das läuft schon seit dem Umbruch so. Auf dem Papier sicher wieder eine tolle Mannschaft, nicht aber auf dem Rasen, sowas braucht Jahre, die der FCB nicht mehr hat. Früher kaufte man sich mit guten Spielern diese Aufbauzeit.

Und ob uns all diese NLB Trainer zum Erfolg führen, bezweifle ich noch mehr.

Die wievielte Übergangssaison wird das nun? Die 5.? Täglich grüsst das Murmeltier…

Chartking
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1987
Registriert: 27.12.2005, 08:44

Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Beitrag von Chartking »

ferran hat geschrieben: 14.08.2022, 21:40
lpforlive hat geschrieben: 14.08.2022, 21:36
Pusher hat geschrieben: 14.08.2022, 19:16 heute Chancenauswertung FCB-like - miserabel. Spiel an sich aber auch sehr matt und ohne kreativem Element. Scheint mir auch recht vercoacht mit müdem Sturm und Clown Ltaief. Langsam wirds eng auf die Spitzenplätze! Dort gehört Basel mit den letzten Leistungen gar nicht hin. Bröndby Euphorie mit pomadigen Auftritt gegen Anti-Fussball Team Lugano zerstört, well done Team.

:rolleyes:  Solche Kommentare kann man mittlerweile nicht mehr ernst nehmen... 
Drei Alu-Treffer und 26 Torschüsse aber wenige hier drin kritisieren, dass man zuwenig kreativ sind. 
Habt ihr Clowns die letzte Saison mitverfolgt?  :o
Ich glaube manche User warten nur darauf, um aus ihren Löchern zu kriechen und Salz in die Wunde zu streuen. Gegen so einen tief stehenden Gegner hätten wir letzte Saison halb so viele Chancen erarbeitet. Wenn überhaupt.
 

Super. Und was genau hilft das wenn man, zugegebenermaßen, hübscher spielt als letzte Saison, sich dabei doppelt so viele Torchancen erarbeitet aber keine davon nutzt? Wenn man damit an drittletzter Position in der Tabelle liegt und die ganze Zukunft auf dem Hoffnungsprinzip beruht?
Zuletzt geändert von Chartking am 14.08.2022, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1243
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Beitrag von Rotblau2 »

Heute einmal mehr, 24:10 Torschüsse für den FCB und trotzdem verloren. 
Letzte Saison statistisch in fast jedem Spiel schlechter und fast immer gepunktet. 

Diese Saison viel Unterhaltungswert vom FCB. Zu Siegen reicht es nur noch selten. Man kann nicht vorne mitspielen, wenn man de Bälle neben das Goal oder ans Aluminium haut. Irgendwann wird die Moral unserer Söldner am Boden sein. Und dann?
 

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8677
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Beitrag von footbâle »

badcop hat geschrieben: 14.08.2022, 21:36 Platz 8, schlechtester Saisonstart seit Einführung der Super League. Ja wir dominieren die Spiele, aber nur immer auf Pech plädieren ist ausgelutscht. Wir haben keinen Knipser. Punkt. Aus: Ndoye, Zeqiri, Amdouni etc. entweder gescheitert im Ausland oder noch nichts gerissen. Kein Vorwurf an diese Spieler, aber wenn man keine Tore schiesst hat es irgendwann auch mal mit der Qualität zu tun.

Jetzt Fokus auf Sofia. Wenn wir scheitern brennt der Baum und der ungeduldige DD sondiert den Trainermarkt
Das wäre auch richtig. Ein Trainer muss Ergebnisse liefern. Dafür kriegt er gutes Geld. Frei wird sich nicht mehr lange mit guten Leistungen herausreden können. Aber die Leistung heute war nun mal gut. Solche Spiele gewinnt man im Normalfall. Der Normalfall ist aber leider nicht garantiert. Junge Spieler deswegen platt zu machen finde ich nicht zielführend. 
Jetzt warten der FCZ und Sion auswärts, dann das Heimspiel gegen GC. Und natürlich die Spiele gegen Sofia. Falls uns Sofia eliminieren sollte und in der Meisterschaft nicht mindestens 5 Punkte aus diesen nächsten 3 Spielen geholten werden sollten, wäre Frei m.E. als Trainer gescheitert und müsste ersetzt werden. Aber da sind wir noch nicht. 


 

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2909
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Beitrag von JackR »

Sehr sehr bitter. Aber ich sah auch heute viele gute Dinge. Dennoch gibt es aus meiner Sicht einige taktische Sachen anzupassen:

1. Zu viele Weitschüsse: Sie generieren zwar Gefahr, jedoch landen sie selten im Netz (allgemein, aber auch auf den FCB bezogen). Natürlich hat man den Vorteil, dass man fast mit Sicherheit nicht in einen Konter läuft, aber dafür hat man weniger 100%te Chancen. Zudem verfälscht es etwas die Schussstatistiken.

2. Defensive Schwächen gegen Schluss: Hier lieber mal vorher einen Gang zurückschalten. Bspw. zwischen der 60. und 75. Minute, sodass alle genug Kraft/Ausdauer haben um auch in der 93. Minute richtig gegen den Ball zu arbeiten.

3. Teilweise wird noch etwas viel seitwärts gespielt. Nicht viel, aber wenn man schon nur wenige Kontermöglichkeiten hat, sollte man diese nicht einfach abbrechen, damit man noch den Aussenverteidiger mitnehmen kann (dafür aber der Gegner 2-3 Leute mehr hinter den Ball bringt).

Ich bin trotz allem mit dem Auftritt zufrieden. Das letzte Mal als man die Gegner so dominiert hat, war in der Saison als Wicky übernahm (und das auch nur phasenweise). Ich sehe den FCB also schon auf dem richtigen Weg. Man muss aber auch einfach Zeit geben - in der Meisterschaft. Viel wichtiger ist jetzt dass man ZSKA Sofia noch aus dem Weg räumt. Schafft man das, kann man von mir aus auch 9. werden diese Saison, wenn wir immer so spielen wie gegen Servette, YB, Bröndby oder heute. Das macht mir deutlich mehr Spass, als das wir unter den diversen vorigen Trainer vorgesetzt bekommen haben - auch wenn es erfolgreicher war. Zudem könnte die aktuelle Spielweise ein echt gutes Fundament für einige zukünftige Jahre werden, sodass man evtl. wieder mehrere Meisterschaften hintereinander gewinnen kann. Ein solches Fundament ist weg seit Fischer gegangen ist und das braucht auch viele Monate bis wirklich alles greift.

So und nun noch kurz viel kritisieren Ltaief: Denn fand ich auf links ganz gut. Mit der Auswechslung von Ndoye musste er auf rechts und da werden ihm dann alle Stärken genommen. Logischerweise hat er sich beim Gegentor schlecht verhalten, aber das war auch echt schwach verteidigt von Adams und Katterbach. Verstehe also nicht wieso vor allem er hier sein Fett wegbekommt und die andere beiden nicht.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 753
Registriert: 03.05.2008, 01:23

Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Beitrag von ch-maggot »

Also nach der SRF Zusammenfassung kann man echt nur noch den Kopf schütteln. Nicht über die Leistung, sondern über das unglaubliche Pech bei den Abschlüssen und Gegentoren.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14516
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Beitrag von SubComandante »

Jetzt hat man eine sehr junge Mannschaft, die langsam mehr und mehr guten Fussball liefern kann. Nur halt die leidige Geschichte beim Abschluss. Dass z.B. ein Amdouni scoren kann, hat er in der Vergangenheit bewiesen. Hätte man Scheisse gespielt und zurecht 0:2 verloren, ok. Aber eigentlich geht spielerisch die Tendenz ja nach oben. Vielleicht kann ja Augustin bald wieder. Und bei den anderen beiden jungen Stürmer - manchmal klappt einfach der Abschluss nicht und plötzlich ist man voller Selbstvertrauen und haut einen nach dem anderen rein.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6874
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Beitrag von Yazid »

Habe sowas wie heute selten gesehen... Dass wir am Schluss sogar 0-2 verlieren, ist irgendwie bezeichnend.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es gut kommen kann und wird. Die Spielweise und die Einsatzfreudigkeit machen Spass und werden irgendwann Früchte tragen.

Eines ist jedoch klar: Die oft erwähnte und erhoffte Initialzündung war der Bröndby-Match nicht. Vielleicht ist es aber auch illusorisch zu glauben, dass es eine solche überhaupt geben wird. Ich denke eher, dass die Mannschaft weiterhin Schritt für Schritt alles daran setzen muss, die Effizienz zu verbessern. Das wird sicher ein Prozess, der länger reifen muss, als einfach mal einen Gegner punktuell mit 4-0 nach Hause zu schicken.

Jetzt ist das Trainerteam gefragt, denn so sehr und so oft mir das Gezeigte gefällt, so klar ist auch, dass die Resultate halt nun mal das Wichtigste sind und dass der ganze Staff daran gemessen wird.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14516
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Beitrag von SubComandante »

Yazid hat geschrieben: 14.08.2022, 22:14 Jetzt ist das Trainerteam gefragt, denn so sehr und so oft mir das Gezeigte gefällt, so klar ist auch, dass die Resultate halt nun mal das Wichtigste sind und dass der ganze Staff daran gemessen wird.
Der Trainer ist auf jeden Fall genügend kritisch eingestellt (siehe Frei Interview unten).

https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... ewinnt-2-0

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6450
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Beitrag von stacheldraht »

Weltklasse: Gusti Nussbaumer. Grossartiger Einsatz über die ganzen Jahre für Rotblau. Danke!
Spitzenklasse: Banner + Nie meh Nati B + Standing Ovation im Stadion. Während dem Lied konnte man bisschen in der Vergangenheit schwelgen.
Sehr gut: Der FCB bis so ca. zur 80. Minute. Torumrabdung treffen können die Jungs.
Stimmungskiller: Das Ende.

Fazit: Finger aus dem Arsch und in Sofia gewinnen.

Klassischer Sonntag in Basel. Eine Liebe.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Malinalco
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1334
Registriert: 29.12.2004, 21:48

Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Beitrag von Malinalco »

Ja, hoffen wir, dass sie den Bock bald umstossen können.

Oder wie ging das schon wieder?

Jetzt folgen ein paar Spiele, wo es leichter sein sollte, Tore zu schiessen. Weil 1x Cup und 2x International, wo der Gegner weniger auf den FCB voreingestellt ist, und danach Zürich, die momentan viele Tore bekommen. Aber das tat Lugano ja auch, bevor sie zu uns kamen… Seufz. Kommt gut. Irgendwann…

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8677
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Beitrag von footbâle »

SubComandante hat geschrieben: 14.08.2022, 22:23
Yazid hat geschrieben: 14.08.2022, 22:14 Jetzt ist das Trainerteam gefragt, denn so sehr und so oft mir das Gezeigte gefällt, so klar ist auch, dass die Resultate halt nun mal das Wichtigste sind und dass der ganze Staff daran gemessen wird.
Der Trainer ist auf jeden Fall genügend kritisch eingestellt (siehe Frei Interview unten).

https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... ewinnt-2-0
Das mag ich echt am Trainer. No-Bullshit Statements in der Aufarbeitung! Er sieht das irgendwie ähnlich wie wir Fans. IFs und BUTs mal beiseite lassen und einfach Klartext reden. Einfach ein Riesen-Typ. Jetzt bitte auch noch beweisen, dass du ein Riesen-Trainer bist. Und bitte kurzfristig.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14516
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Beitrag von SubComandante »

footbâle hat geschrieben: 14.08.2022, 22:53 Das mag ich echt am Trainer. No-Bullshit Statements in der Aufarbeitung! Er sieht das irgendwie ähnlich wie wir Fans. IFs und BUTs mal beiseite lassen und einfach Klartext reden. Einfach ein Riesen-Typ. Jetzt bitte auch noch beweisen, dass du ein Riesen-Trainer bist. Und bitte kurzfristig.
Und der Lugano Trainer hat in der PK auch lobende Worte für den FCB gebracht. "Wir haben einfach mal Glück gehabt heute". Und lobt den FCB über den Klee. Sehr respektvoller Typ.

Benutzeravatar
Nervenbündel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1937
Registriert: 07.08.2013, 14:45

Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Beitrag von Nervenbündel »

Ich weiss es ist ein wenig komisch aber ich schaue lieber beim Verlieren zu als mir wieder die gleiche Scheisse wie letzte Saison zu geben. Ich fasse mal für mich die erlebte letzte Saison zusammen

1/2 Saison: Okay, einigermassen gute Versuche in der Offensive: Cabral machte oft den Unterschied
2/2 Saison: Extrem pomadig, kaum Chancen, kaum exploits in der Offensive aber halt trotzdem oft ein Tor erzielt. Linder rettete dann das Remis



 

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8677
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Beitrag von footbâle »

SubComandante hat geschrieben: 14.08.2022, 22:56
footbâle hat geschrieben: 14.08.2022, 22:53 Das mag ich echt am Trainer. No-Bullshit Statements in der Aufarbeitung! Er sieht das irgendwie ähnlich wie wir Fans. IFs und BUTs mal beiseite lassen und einfach Klartext reden. Einfach ein Riesen-Typ. Jetzt bitte auch noch beweisen, dass du ein Riesen-Trainer bist. Und bitte kurzfristig.
Und der Lugano Trainer hat in der PK auch lobende Worte für den FCB gebracht. "Wir haben einfach mal Glück gehabt heute". Und lobt den FCB über den Klee. Sehr respektvoller Typ.
MCT polarisiert zwar, und nicht zu knapp. Viele mögen ihn, andere können ihn nicht ausstehen. Aber er kennt sich aus.
Den würde ich nun wirklich gerne mal beim FCB sehen. Aber erst nachdem uns AF zu den nächsten 5 Titeln geführt hat.
 

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2012, 10:46

Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Also dr Fuessball wo sie spiele isch jo eidüttig besser als letscht Saison.

Au hüt het widr vieles passt, aber leider no zweni dasses sich resultatmässig uszahlt.

Wases us miner Sicht unbedingt zverbessere gilt: me mues schnörkelloser wärde ufe de letschte Meter. Das isch z oft viel z kompliziert gsi und am Schluss het me denn die falsch Entscheidig droffe oder nur no e fade Abschluss ahnebrocht. Döt mien sie am meiste drah schaffe. Denn gits automatisch (no) meh Abschlüss und vor allem qualitativ no besseri Chancene.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4110
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Beitrag von Feanor »

Die Motzer und Kritikerinnen haben Recht: Die Ausbeute ist zu gering. Schlechter Saisonstart. Die Gefahr, nicht europäisch zu spielen, ist real. Irgendwann ist Pech halt auch einfach nur noch Unvermögen. Der Totomat lügt nicht. Das ist jetzt die zwomillionste Übergangssaison. Und sowieso ist der Punkteschnitt schlechter als unter Sforza.

Das ist alles korrekt. Ist so. Wirklich. Keine Ironie. Das kann man so sehen. Einige schreiben das sachlich kritisch. Andere haben halt die Dauer-Motz-Schleife intus, die sie schon unter Urs Fischer abgespielt haben, weil der ja langweiligen "Beamtenfussball" spielen liess.

Ich hingegen geniesse die FCB-Spiele (zumindest gegen Servette, YB, Bröndby zuhause und nun Lugano) wie schon seit längerer Zeit nicht mehr.

Und ja: damit gewinnt man keinen Blumentopf. Ist so. Ich geniesse es trotzdem. Und ich wage den Mike Shiva: Mit diesem Fussball gewinnen wir noch in dieser Saison einen Titel. Aber auch ohne geniesse ich diesen Fussball.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14516
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Beitrag von SubComandante »

Feanor hat geschrieben: 14.08.2022, 23:26 Ich hingegen geniesse die FCB-Spiele (zumindest gegen Servette, YB, Bröndby zuhause und nun Lugano) wie schon seit längerer Zeit nicht mehr.

Und ja: damit gewinnt man keinen Blumentopf. Ist so. Ich geniesse es trotzdem. Und ich wage den Mike Shiva: Mit diesem Fussball gewinnen wir noch in dieser Saison einen Titel. Aber auch ohne geniesse ich diesen Fussball.
Ja, nur schon wenn bei einem Ballverlust der Gegner so attackiert wird, dass der FCB den Ball wieder hat. Und das geschieht öfters. Und macht Freude.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4110
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Beitrag von Feanor »

JackR hat geschrieben: 14.08.2022, 22:12 Sehr sehr bitter. Aber ich sah auch heute viele gute Dinge. Dennoch gibt es aus meiner Sicht einige taktische Sachen anzupassen:

1. Zu viele Weitschüsse: Sie generieren zwar Gefahr, jedoch landen sie selten im Netz (allgemein, aber auch auf den FCB bezogen). Natürlich hat man den Vorteil, dass man fast mit Sicherheit nicht in einen Konter läuft, aber dafür hat man weniger 100%te Chancen. Zudem verfälscht es etwas die Schussstatistiken.

2. Defensive Schwächen gegen Schluss: Hier lieber mal vorher einen Gang zurückschalten. Bspw. zwischen der 60. und 75. Minute, sodass alle genug Kraft/Ausdauer haben um auch in der 93. Minute richtig gegen den Ball zu arbeiten.

3. Teilweise wird noch etwas viel seitwärts gespielt. Nicht viel, aber wenn man schon nur wenige Kontermöglichkeiten hat, sollte man diese nicht einfach abbrechen, damit man noch den Aussenverteidiger mitnehmen kann (dafür aber der Gegner 2-3 Leute mehr hinter den Ball bringt).

Ich bin trotz allem mit dem Auftritt zufrieden. Das letzte Mal als man die Gegner so dominiert hat, war in der Saison als Wicky übernahm (und das auch nur phasenweise). Ich sehe den FCB also schon auf dem richtigen Weg. Man muss aber auch einfach Zeit geben - in der Meisterschaft. Viel wichtiger ist jetzt dass man ZSKA Sofia noch aus dem Weg räumt. Schafft man das, kann man von mir aus auch 9. werden diese Saison, wenn wir immer so spielen wie gegen Servette, YB, Bröndby oder heute. Das macht mir deutlich mehr Spass, als das wir unter den diversen vorigen Trainer vorgesetzt bekommen haben - auch wenn es erfolgreicher war. Zudem könnte die aktuelle Spielweise ein echt gutes Fundament für einige zukünftige Jahre werden, sodass man evtl. wieder mehrere Meisterschaften hintereinander gewinnen kann. Ein solches Fundament ist weg seit Fischer gegangen ist und das braucht auch viele Monate bis wirklich alles greift.

So und nun noch kurz viel kritisieren Ltaief: Denn fand ich auf links ganz gut. Mit der Auswechslung von Ndoye musste er auf rechts und da werden ihm dann alle Stärken genommen. Logischerweise hat er sich beim Gegentor schlecht verhalten, aber das war auch echt schwach verteidigt von Adams und Katterbach. Verstehe also nicht wieso vor allem er hier sein Fett wegbekommt und die andere beiden nicht.



was haben wir uns in der letzten Saison gezofft - hier kann ich fast jedes Wort unterschreiben.

Bei der Causa Ltaief nicht nur einverstanden: in der 1. HZ schon ein paar gute Situationen, aber dann doch auch einige Verdribbler, Schwächen im Abschluss, fehlendes Zusammenspiel mit Katterbach. Im Vergleich zu Millar, Ndoye scheint er mir deutlich schwächer zu sein. Aber ja, immer wieder mal spielen lassen, mal schauen, was aus ihm wird.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4110
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Beitrag von Feanor »

badcop hat geschrieben: 14.08.2022, 21:36 der ungeduldige DD
bei dieser Aussage frage ich gerne immer wieder mal nach, beantworten konnte es noch niemand so genau. vielleicht ja du:

wo/was/wie/wann/warum war Degen ungeduldig, so dass er sich diesen Spitznamen verdient hat?
 

Narutofire
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 177
Registriert: 07.03.2021, 18:11

Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Beitrag von Narutofire »

Nervenbündel hat geschrieben: 14.08.2022, 23:11 Ich weiss es ist ein wenig komisch aber ich schaue lieber beim Verlieren zu als mir wieder die gleiche Scheisse wie letzte Saison zu geben. Ich fasse mal für mich die erlebte letzte Saison zusammen

1/2 Saison: Okay, einigermassen gute Versuche in der Offensive: Cabral machte oft den Unterschied
2/2 Saison: Extrem pomadig, kaum Chancen, kaum exploits in der Offensive aber halt trotzdem oft ein Tor erzielt. Linder rettete dann das Remis



 

Ha de Match erscht zobe gluegt und was ich gseh ha het mir sehr guet gfalle (user sResulatat natürlich).
Es macht mir echt Spass denne Jungs bim Fuessballspiele zuezluege.

Wer dä Fuessball mit de letschte Joore vergliecht het echt kei ahnig.

Mir händ abwechslig im Spiel, flanke läuf, emol ducht mitti, geili Einzelaktione und das mit eme sau junge Team.

Ich gseh das dr Trainer und sin Staff e verdammt guete Job machd.
Kondition isch keis Thema meh.
Isatzwill isch keis Thema meh.
Junge Spieler wie dr Katterbach, Males, Dijga (letzschtes Spiel), Ndoye sofar Burher händ e ganz anderi halti ufem Platz.
Ich frog mich wie e Trainer (mit Staff) das schafft dene junge Spieler das Vertraue zgeh wo Sie bruche.

Wenn Sie so wieter mache ischs nur e Frog vo dr Ziit bis sie alli Spiel gwünne.

Ich lueg jedefalls wieder mit vorfreud dr nöchst Match 😁 e Pfoste oder Latteschuss isch jo scho fast gwährleistet 😂

Cabrakadabra
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 373
Registriert: 09.02.2022, 02:44

Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Beitrag von Cabrakadabra »

ERnüchternd. traurig. Schockierend.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Es ist zum Haarefaufen. Eine Fussballmannschaft darf nicht spielerisch gefällig Chancen herauskombinieren und sie dann
versieben. Als hätten in jedem Spiel 30 Torschüsse 8 hochkarätige Chancen. Es kommen Spiele, da wird man wegen Gegenwehr 3-4 passable Chancen haben. Und was ist dann? Kommt man da vielleicht 1-2 Eckbälle. Ummünzen heisst, den Ball
so zirkulieren lassen, dass der am besten, nahenden for dem Tor stehende Mann so angespielt wird, dass er den Ball nur noch zu verwerten braucht. Es ist relativ einfach. Aber wo eine Blockade ist. Unerklärlich, woher diese Blockade kommt.
Sie nehmen sich zuviel vor, je länger je mehr wird es schwieriger unbekümmert aufzuspielen. 
Es muss die Brechstange her, einen Sieg einfahren, auf Schönspieln verzichten und das Maximum aus den nächsten drei Spielen zu holen.
Sonst könnte der Zug bald schon abgefahren sein. Was ist , wenn wir verunsicherten FCB in Tollhaus in Sofia erleben, wo sie noch beleidigt werden von den bulgarischen Rassisten? Wollen sie nachher weiter lamentieren?
Sie sollen nicht hadern, sondern sich verbessern wollen. Mit Betonung auf wollen.
In Basel gibt es ab sofort einen Wolf zu bestaunen: Benvenuto Riccardo Calafiori!!

Cabrakadabra
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 373
Registriert: 09.02.2022, 02:44

Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Beitrag von Cabrakadabra »

footbâle hat geschrieben: 14.08.2022, 22:53
SubComandante hat geschrieben: 14.08.2022, 22:23
Yazid hat geschrieben: 14.08.2022, 22:14 Jetzt ist das Trainerteam gefragt, denn so sehr und so oft mir das Gezeigte gefällt, so klar ist auch, dass die Resultate halt nun mal das Wichtigste sind und dass der ganze Staff daran gemessen wird.
Der Trainer ist auf jeden Fall genügend kritisch eingestellt (siehe Frei Interview unten).

https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... ewinnt-2-0
Das mag ich echt am Trainer. No-Bullshit Statements in der Aufarbeitung! Er sieht das irgendwie ähnlich wie wir Fans. IFs und BUTs mal beiseite lassen und einfach Klartext reden. Einfach ein Riesen-Typ. Jetzt bitte auch noch beweisen, dass du ein Riesen-Trainer bist. Und bitte kurzfristig.
Ich finde, er hat bisher alles richtig gemacht. Er wirkt nurmehr ratlos. Und die Jungs lassen ihn im Stich. Ich kann's kaum fassen.Das Trainergeschäft ist hart. Auch hier gibt es einen Mechanismus. Ich will damit rein gar nichts andeuten. Nur, lange kann der FCB sich eine solche Diskrepanz zwischen Darbietung und Lohn erlauben.
Ich weis nicht so recht. Alex Frei ist ehrgeizig wie kein anderer. Aber plötzlich hat er die Schnauze voll und schmeisst hin.
Ok sicher nicht von sich aus. Aber vielleicht kommen sie bei einer Analyse zum Schluss, dass es andere psychologische Hilfsmittel braucht. Ich will einfach nicht, dass es bis zur Winterpause so weitergeht, dann noch ein paar Spiele, wir haben dann etwa so 26 Punkte und auf die Tabellenspitze 18 Punkte Rückstand bei einem Nachholspiel, bis auch dieser Strohhalm wegfällt.
Keine Hauruckübungen, nur konsequente Analyse. Immerhin sind sie im Trainerstab zu dritt, Martin Andermatt hat sicher auch schon Erfahrung, wie man nicht nur Stellschrauben dreht, sondern den Hebel gewaltig anzieht, ist ja schon lange im Business.
Frei muss mehr unterstützt werden, sonst verzweifelt er allmählich in dieser Situation.
Ich nennedle Situation mal angespannt. Wer hätte das gedacht, wir haben den 14.August. Noch hat Augustin keine Minute gespielt. Schon ist der FCB in Krise geschlittert. Nein, nicht spielerische, aber auch nicht Resultatkrise. Es ist eine Sinnkrise, er ist zu verwundbar. Wann kommt der Wendepunkt?
 
In Basel gibt es ab sofort einen Wolf zu bestaunen: Benvenuto Riccardo Calafiori!!

Cabrakadabra
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 373
Registriert: 09.02.2022, 02:44

Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Beitrag von Cabrakadabra »

Yazid hat geschrieben: 14.08.2022, 22:14 Habe sowas wie heute selten gesehen... Dass wir am Schluss sogar 0-2 verlieren, ist irgendwie bezeichnend.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es gut kommen kann und wird. Die Spielweise und die Einsatzfreudigkeit machen Spass und werden irgendwann Früchte tragen.

Eines ist jedoch klar: Die oft erwähnte und erhoffte Initialzündung war der Bröndby-Match nicht. Vielleicht ist es aber auch illusorisch zu glauben, dass es eine solche überhaupt geben wird. Ich denke eher, dass die Mannschaft weiterhin Schritt für Schritt alles daran setzen muss, die Effizienz zu verbessern. Das wird sicher ein Prozess, der länger reifen muss, als einfach mal einen Gegner punktuell mit 4-0 nach Hause zu schicken.

Jetzt ist das Trainerteam gefragt, denn so sehr und so oft mir das Gezeigte gefällt, so klar ist auch, dass die Resultate halt nun mal das Wichtigste sind und dass der ganze Staff daran gemessen wird.
Ich bin und war schon immer Optimist. Aber auch mich kann der Pessimismus mal überkommen.
Ich weiss nicht, ob wir noch so weit entfernt sind von einem FC Luzern, von dem wir ja laut einigen Forumsusern immer wieder mal ihre so besten Spieler abwerben sollten. Es kann uns mittlerweile tatsächlich passieren, dass wir eine desaströs Halbsaison piunktemässig einfahren und gegen den vermeintlichen Abstieg kämpfen, weil wir 10 Runden brauchen, um im Frühling den Turnaround zu schaffen. Oder St.Gallen, dass im Herbst mal unter den Letzten Drei war und nur dank mässigen Leistungen der oben klassierten Teams, Mannschaft der Stunde genant werden durfte und kurzfristig auf Platz 4 kletterten.
Ein total verkorkstes 1.Quartal macht keine Mannschaft im 2. oder 3. so einfach wieder wett.
Es sei denn, sie ist eine Spitzenmannschaft. 
 
In Basel gibt es ab sofort einen Wolf zu bestaunen: Benvenuto Riccardo Calafiori!!

Cabrakadabra
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 373
Registriert: 09.02.2022, 02:44

Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Beitrag von Cabrakadabra »

Ich würde Als A.Frei einfach mal hart durchgreifen, nicht nur nach disziplinarischem Blackout von Pelmard. Sondern auch spielerische/taktische  Defizite nicht nur ausmachen, sondern die Spielintelligenz quasi herauszukitzeln.
Denkpausen geben. Seinem Captain, Pelmard auch. Auch Juhu nicht als gesetzt sehen. Burger/Amdouni Schonpause geben, damit sie ihre Kräfte neu sammeln können. Er muss ja nicht gleich den harten Hund mimen.
Aber die Leistung einfordern, und auch die Tore einfordern.
Wie der FCB mit Chancen umgeht ist schludrig. Punkt. 
Nicht Besserung geloben, sondern den Spieler mit dem meisten Biss aufstellen.
Ich meine, man sieht Males und er macht alles richtig, trifft aber nur die Latte. Auch Diouf.
Vielleicht mal Males im Sturm aufstellen. Zeqiri braucht auch noch Eingewöhnungszeit. Amdouni schöpferische Pause geben, dass er Kräfte sammeln kann, er ist schier am Verzweifeln. Neue Wege gehen, Diouf auf den Flügel.
Die Unbeschwertheit darf nicht fehlen, denn die Spieler beginnen sich zu verkrampfen.
Sie sind nicht gehemmt, aber irgendetwas scheint zu blockieren. Das muss gelöst werden.
Auf die Zielstrebigkeit  vor dem Tor muss hingearbeitet werden. Ok die Ansätze gibts zwar schon.
Ballstafette läuft, einer schnappt sich den Ball nicht eigennützig, aber entschlossen und hämmert dieses verdammte runde Leder rein in die Maschen.
Man hat den Eindruck, das es wie verhext ist.
Aber es gibt ja auch Hoffnung, dieser Erfahrungswert, dass sie den Bann brechen können wie gegen Bröndby. Nicht resignieren.
In Basel gibt es ab sofort einen Wolf zu bestaunen: Benvenuto Riccardo Calafiori!!

Rächts unde
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 28.07.2022, 07:13

Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Beitrag von Rächts unde »

Das chunnt guet nur die Ruhe. In 3-4Spiel göhn die Bäll vo ellei ihne hopp FCB. So freud hesch mr scholang nüm gmacht. Gruess us Koh Samui

Benutzeravatar
jay
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2139
Registriert: 11.12.2005, 22:50
Wohnort: Basel

Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Beitrag von jay »

dä isch hart gsi am schluss. 90 min geil gsspielt, 0 pünkt.
glaub sone schöne fuessball wie die saison hän mr im joggeli scho länger nüm gseh. jetz no konsequänter dr abschluss sueche, nit immer nomoll e pass, denn gön die dinger hoffentlig au wieder ihne.
give me the ball, you motherfucker!

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2715
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Beitrag von Waldfest »

Unterhalten wird man in dieser Saison wie lange nicht.

Und irgendwann werden die Resultate kommen...

Die Trainerdisskussion ist einfach lächerlich, wer würde es denn besser machen? Rahmen? Sforza? Ja, in dieser Range wäre der Ersatz ungefähr.

Nein danke.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2867
Registriert: 11.12.2004, 14:57

Re: 5. Runde: FC Basel - FC Lugano | So. 14. August 2022, 16:30 Uhr

Beitrag von Cuore Matto »

faederli hat geschrieben: 14.08.2022, 20:38 Das Resultat ist ok, beschissen war das Spiel des FCB. Nichts klappt, alles auf Zufall basierend. Keine Tiefe im Spiel, kein Pass kommt an.

Unter dem Strich ein meist talentloser Hauffen von Restposten mit wenig Lust für den FCB alles zu geben. Nur bei internationalen Spielen wird mehr gemacht um sich zu zeigen.

Diese Strategie führt zum schrittweisen Abstieg des FCB.

Gibt es noch eine dunklere Farbe als schwarz? Malst du damit?

Antworten