Unter den ersten 11 befanden sich Fahrer von 9 verschiedenen Teams. War auch schon weniger spannend
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Absolut! Bei den Teams auf den Rängen 3 - 9 ist fast alles möglich. Was bleibt sind: Zwei Teams heben sich vom Rest ab. Und schön, was Bottas ablieferte, trotz vermurkstem Boxenstopp.BaslerBasilisk hat geschrieben: ↑25.04.2022, 08:26 Gestern:
Unter den ersten 11 befanden sich Fahrer von 9 verschiedenen Teams. War auch schon weniger spannend
Definitiv. Aber da muss noch einiges mehr kommen, war doch noch ein wenig mühsam zum zuhören.Tsunami hat geschrieben: ↑25.04.2022, 22:39Absolut! Bei den Teams auf den Rängen 3 - 9 ist fast alles möglich. Was bleibt sind: Zwei Teams heben sich vom Rest ab. Und schön, was Bottas ablieferte, trotz vermurkstem Boxenstopp.BaslerBasilisk hat geschrieben: ↑25.04.2022, 08:26 Gestern:
Unter den ersten 11 befanden sich Fahrer von 9 verschiedenen Teams. War auch schon weniger spannend
Und eines will ich noch los werden: Bravo an SRF dass sie sich trauten, Neuling Nico Müller als Kommentator einzusetzen. Das ist ein absoluter Volltreffer! Was für ein Unterschied zu Marc Surer, der einfach nicht mehr up-to-date wirkte. Selten genug, dass ich das SRF loben kann.
Nein, Imola war sein erster Einsatz. Letzte Saison sass ein Lehrling vor dem Mikro, der anstelle von Michael Stäuble zusammen mit Marc Surer kommentierte. Dieser Lehrling war eine absolute Zumutung, Niveau knapp über jenem von Michèle Schönbächler.BaslerBasilisk hat geschrieben: ↑26.04.2022, 08:12Definitiv. Aber da muss noch einiges mehr kommen, war doch noch ein wenig mühsam zum zuhören.Tsunami hat geschrieben: ↑25.04.2022, 22:39Absolut! Bei den Teams auf den Rängen 3 - 9 ist fast alles möglich. Was bleibt sind: Zwei Teams heben sich vom Rest ab. Und schön, was Bottas ablieferte, trotz vermurkstem Boxenstopp.BaslerBasilisk hat geschrieben: ↑25.04.2022, 08:26 Gestern:
Unter den ersten 11 befanden sich Fahrer von 9 verschiedenen Teams. War auch schon weniger spannend
Und eines will ich noch los werden: Bravo an SRF dass sie sich trauten, Neuling Nico Müller als Kommentator einzusetzen. Das ist ein absoluter Volltreffer! Was für ein Unterschied zu Marc Surer, der einfach nicht mehr up-to-date wirkte. Selten genug, dass ich das SRF loben kann.
Wobei neu: Er hatte doch letzte Saison schon bereits jedes zweite Rennen kommentiert oder?
Ich schalte lieber jedes zweite Rennen zum ORF, das ist einfach ein anderes Kaliber. Ich hoffe sie können sich die Übertragungsrechte über 2023 hinaus sichern. Sonst läuft F1 nur noch auf den PayTV Sendern.
Jup. Und zum Teil einfach auch mühsam zum zuhören. Ich meine, wenn im Q3 noch 3 Minuten auf der Uhr ist, wird sicherlich neu gestartet... Und er verwies ca. 5x darauf, dass die Chance besteht, dass nicht neu gestartet wird. Aber ja, er ist definitiv besser als das was letzte Saison abging.Tsunami hat geschrieben: ↑26.04.2022, 09:04Nein, Imola war sein erster Einsatz. Letzte Saison sass ein Lehrling vor dem Mikro, der anstelle von Michael Stäuble zusammen mit Marc Surer kommentierte. Dieser Lehrling war eine absolute Zumutung, Niveau knapp über jenem von Michèle Schönbächler.
Mühsam? Inwiefern? Weil er kaum eine Pause macht?
ORF ist natürlich sehr stark. Allerdings geniesst dort Alfa-Sauber verständlicherweise nicht den Sonderstatus, den es bei SRF hat. Und als Sauber-Fan möchte vermisse ich dies.
Als aber der Lehrling mit Surer kommentierte, musste ich auf ORF wechseln. Das ging nicht anders.
Ja, da bin ich mit dir. Eigentlich sollte er nebst dem Kommentator der Experte sein.BaslerBasilisk hat geschrieben: ↑26.04.2022, 12:23Jup. Und zum Teil einfach auch mühsam zum zuhören. Ich meine, wenn im Q3 noch 3 Minuten auf der Uhr ist, wird sicherlich neu gestartet... Und er verwies ca. 5x darauf, dass die Chance besteht, dass nicht neu gestartet wird. Aber ja, er ist definitiv besser als das was letzte Saison abging.Tsunami hat geschrieben: ↑26.04.2022, 09:04Nein, Imola war sein erster Einsatz. Letzte Saison sass ein Lehrling vor dem Mikro, der anstelle von Michael Stäuble zusammen mit Marc Surer kommentierte. Dieser Lehrling war eine absolute Zumutung, Niveau knapp über jenem von Michèle Schönbächler.
Mühsam? Inwiefern? Weil er kaum eine Pause macht?
ORF ist natürlich sehr stark. Allerdings geniesst dort Alfa-Sauber verständlicherweise nicht den Sonderstatus, den es bei SRF hat. Und als Sauber-Fan möchte vermisse ich dies.
Als aber der Lehrling mit Surer kommentierte, musste ich auf ORF wechseln. Das ging nicht anders.
Beim ORF hat RB diese Sonderstellung (verständlicherweise) und dies ist ebenfalls äusserst Mühsam. Sowieso wenn ich den Marko sehen und hören "muss" :o
Gestern blieb einem nichts anderes übrig, als dem Duo Sittler / Surer zu zu hören. Ein krasses Downgrading von Nico Müller. Beispiel:Tsunami hat geschrieben: ↑27.04.2022, 09:47Ja, da bin ich mit dir. Eigentlich sollte er nebst dem Kommentator der Experte sein.BaslerBasilisk hat geschrieben: ↑26.04.2022, 12:23Jup. Und zum Teil einfach auch mühsam zum zuhören. Ich meine, wenn im Q3 noch 3 Minuten auf der Uhr ist, wird sicherlich neu gestartet... Und er verwies ca. 5x darauf, dass die Chance besteht, dass nicht neu gestartet wird. Aber ja, er ist definitiv besser als das was letzte Saison abging.Tsunami hat geschrieben: ↑26.04.2022, 09:04
Nein, Imola war sein erster Einsatz. Letzte Saison sass ein Lehrling vor dem Mikro, der anstelle von Michael Stäuble zusammen mit Marc Surer kommentierte. Dieser Lehrling war eine absolute Zumutung, Niveau knapp über jenem von Michèle Schönbächler.
Mühsam? Inwiefern? Weil er kaum eine Pause macht?
ORF ist natürlich sehr stark. Allerdings geniesst dort Alfa-Sauber verständlicherweise nicht den Sonderstatus, den es bei SRF hat. Und als Sauber-Fan möchte vermisse ich dies.
Als aber der Lehrling mit Surer kommentierte, musste ich auf ORF wechseln. Das ging nicht anders.
Beim ORF hat RB diese Sonderstellung (verständlicherweise) und dies ist ebenfalls äusserst Mühsam. Sowieso wenn ich den Marko sehen und hören "muss" :o
Wenn aber der Kommentator wieder der Lehrling aus dem Vorjahr wäre, dann gute Nacht.
Ohne das Renne gesehen zu haben, aber war der Stint für Softs nicht zu lange? Ich meinte auch Sainz hatte zum Schluss erhebliche Probleme mit dem Soft.Tsunami hat geschrieben: ↑31.07.2022, 22:08 In Italien muss es ganz besonders heiss sein. Die Ferrari-Strategen haben definitiv viel zu viel Sonne abgekriegt! :mad: Oder sie haben vor und während dem Rennen zu viel Amarone gesoffen.
Wobei ich langsam die Möglichkeit einer absichtlichen Verschwörung gegen Leclerc in Betracht ziehen muss. So strohdumm kann man doch nicht sein, Wochenende für Wochenende das Rennen von Leclerc durch solche Fehlstrategie zu vermiesen!
Bei Sauber mag ich es noch knapp durchgehen, dass sie den weissen Reifen aufgezogen haben, nachdem sie doch bei Alpine gesehen haben, dass dieser heute gar nicht funktionierte. Roulette und so.
Aber Ferrari mit Leclerc? WTF?
Zeit für Mattia Binotto, aus dem Laden hochkant raus zu schmeissen!
PS: Das beste am Rennen war, dass dieses ORF übertrug.
Frankreich lag die Schuld bei Leclerc, keine Frage. Er gab dies ja auch zu.BaslerBasilisk hat geschrieben: ↑02.08.2022, 09:23Ohne das Renne gesehen zu haben, aber war der Stint für Softs nicht zu lange? Ich meinte auch Sainz hatte zum Schluss erhebliche Probleme mit dem Soft.Tsunami hat geschrieben: ↑31.07.2022, 22:08 In Italien muss es ganz besonders heiss sein. Die Ferrari-Strategen haben definitiv viel zu viel Sonne abgekriegt! :mad: Oder sie haben vor und während dem Rennen zu viel Amarone gesoffen.
Wobei ich langsam die Möglichkeit einer absichtlichen Verschwörung gegen Leclerc in Betracht ziehen muss. So strohdumm kann man doch nicht sein, Wochenende für Wochenende das Rennen von Leclerc durch solche Fehlstrategie zu vermiesen!
Bei Sauber mag ich es noch knapp durchgehen, dass sie den weissen Reifen aufgezogen haben, nachdem sie doch bei Alpine gesehen haben, dass dieser heute gar nicht funktionierte. Roulette und so.
Aber Ferrari mit Leclerc? WTF?
Zeit für Mattia Binotto, aus dem Laden hochkant raus zu schmeissen!
PS: Das beste am Rennen war, dass dieses ORF übertrug.
Der Fehler war wohl überhaupt mit Mediums los zu fahren, anstelle von Softs bzw. nach dem ersten Stint nicht auf Softs zu gehen.
Aber das kann man im Nachhinein einfach sagen. Glaube nicht dass dies eine Verschwörung ist, sondern einfach nur falsch geplant. ICh meine, Frankreich war wohl Leclerc selber schuld?
Sauber?Tsunami hat geschrieben: ↑02.08.2022, 15:04Frankreich lag die Schuld bei Leclerc, keine Frage. Er gab dies ja auch zu.
Ja, du müsstest dir das Rennen anschauen. Dann siehst du, wie Ferrari Leclerc einbremste, so dass dies als unglaublich angesehen werden muss.
Sogar Leclercs Konkurrenten Hamilton, Russell und Verstappen haben die Reifenwahl ungläubig zur Kenntnis kommentiert und mussten darüber lachen:
https://www.gpblog.com/en/news/121958/v ... hards.html
Nur kurz: Leclerc wechselte einige Runden nach Sainz auf den zweiten Medium Reifen. Er musste aber weit vor Sainz, der weiter mit dem ersten atz Medium weiter fuhr. Es gab keinen Grund zu dieser Zeit den Gummi zu wechseln. Der harte Gummi funktionierte bei keinem Fahrer, weder bei Alpine, Haas oder Sauber. Und dies wussten die Ferrari Anti-Strategen und bestätigten dies Leclerc noch während dem Rennen!
Und das war beileibe nicht die erste komplette Fehlstrategie von Ferrari. Siehe das Rennen in England.
Ja, als Schweizer hänge ich eben immer noch am Namen Sauber. Auch wenn der Rennstall jetzt Alfa Romeo heisst, ist es für mich immer noch Sauber.BaslerBasilisk hat geschrieben: ↑03.08.2022, 07:53Sauber?Tsunami hat geschrieben: ↑02.08.2022, 15:04Frankreich lag die Schuld bei Leclerc, keine Frage. Er gab dies ja auch zu.
Ja, du müsstest dir das Rennen anschauen. Dann siehst du, wie Ferrari Leclerc einbremste, so dass dies als unglaublich angesehen werden muss.
Sogar Leclercs Konkurrenten Hamilton, Russell und Verstappen haben die Reifenwahl ungläubig zur Kenntnis kommentiert und mussten darüber lachen:
https://www.gpblog.com/en/news/121958/v ... hards.html
Nur kurz: Leclerc wechselte einige Runden nach Sainz auf den zweiten Medium Reifen. Er musste aber weit vor Sainz, der weiter mit dem ersten atz Medium weiter fuhr. Es gab keinen Grund zu dieser Zeit den Gummi zu wechseln. Der harte Gummi funktionierte bei keinem Fahrer, weder bei Alpine, Haas oder Sauber. Und dies wussten die Ferrari Anti-Strategen und bestätigten dies Leclerc noch während dem Rennen!
Und das war beileibe nicht die erste komplette Fehlstrategie von Ferrari. Siehe das Rennen in England.
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Wir Zuschauer kennen nicht was im Hintergrund genau ablief. Was wenn der Reifen anfing zu blistern und stark abbaute? Wir wissen schlicht weg nicht, wieso der Hard aufgezogen wurde, einen Grund musste es aber sicherlich geben.
England ist eine ganz andere Geschichte, zu der es verschiedene Meinungen gibt und ich mittlerweile zu Müde bin zum Diskutieren. Grundsätzlich läuft es seit dem Saisonstark nicht mehr für Ferrari/Leclerc, egal was genau die Ursache war.
Da gebe ich dir leider recht.Tsunami hat geschrieben: ↑03.08.2022, 09:49...
Die ganze Welt lacht über die Ferrari-Strategien, Leclerc ärgert sich grün und blau und Ferrari kann sie auch nicht erklären. Für mich ist Binotto ein Ärgernis, so dass ich hoffe, dass er auf nächste Saison ersetzt wird, nicht nur wegen Ungarn. Was waren das noch für Zeiten, als Jean Todt der Chefstratege war! Unter Binotto könnte Ferrari auch mit dem besten Auto nicht Weltmeister werden!
Was war gestern im Rennen? Konnte es nicht schauen und in der Zusammenfassung wurde das auch nicht klar, was du meinst
BaslerBasilisk hat geschrieben: ↑29.08.2022, 08:46Was war gestern im Rennen? Konnte es nicht schauen und in der Zusammenfassung wurde das auch nicht klar, was du meinst
Gut, in diesem Fall sind höchstwahrscheinlich nicht die Ferrari-Superstrategen verantwortlich für diesen Fehlentscheid. Ich denke, dass dies Leclerc selber versuchen wollte. Für mich war der Vorsprung auf Alonso auch zu klein, um dies zu versuchen. Verlieren konnte er einiges (falls der Boxenstopp versaut würde), gewinnen aber nur einen Punkt.ferran hat geschrieben: ↑29.08.2022, 09:01BaslerBasilisk hat geschrieben: ↑29.08.2022, 08:46Was war gestern im Rennen? Konnte es nicht schauen und in der Zusammenfassung wurde das auch nicht klar, was du meinst
Leclerc wurde zum Ende noch einmal reingenommen, um wenigstens den Punkt für die schnellste Runde zu holen. Nach dem er aus der Boxengasse kam, wurde er wenig später von Alonso überholt, welcher Leclerc aber wieder zurücküberholen konnte.
Jedoch war Leclerc zu schnell in der Boxengasse, so dass er eine 5 Sekunden Strafe kassierte und wieder hinter Alonso platziert wurde. Die schnellste Runde holte er übrigens auch nicht, da er im Battle mit Alonso war. Folglich verliert er durch diese Aktion nochmals zwei Punkte auf Verstappen.
Standard Frage. Das wird immer wieder im Rennen gefragt.
Danke für die Erläuterung.ferran hat geschrieben: ↑29.08.2022, 09:01Leclerc wurde zum Ende noch einmal reingenommen, um wenigstens den Punkt für die schnellste Runde zu holen. Nach dem er aus der Boxengasse kam, wurde er wenig später von Alonso überholt, welcher Leclerc aber wieder zurücküberholen konnte.BaslerBasilisk hat geschrieben: ↑29.08.2022, 08:46Was war gestern im Rennen? Konnte es nicht schauen und in der Zusammenfassung wurde das auch nicht klar, was du meinst
Jedoch war Leclerc zu schnell in der Boxengasse, so dass er eine 5 Sekunden Strafe kassierte und wieder hinter Alonso platziert wurde. Die schnellste Runde holte er übrigens auch nicht, da er im Battle mit Alonso war. Folglich verliert er durch diese Aktion nochmals zwei Punkte auf Verstappen.
Stimmt doch nicht!BaslerBasilisk hat geschrieben: ↑29.08.2022, 09:41Standard Frage. Das wird immer wieder im Rennen gefragt.
Tsunami hat geschrieben: ↑29.08.2022, 09:10Gut, in diesem Fall sind höchstwahrscheinlich nicht die Ferrari-Superstrategen verantwortlich für diesen Fehlentscheid. Ich denke, dass dies Leclerc selber versuchen wollte. Für mich war der Vorsprung auf Alonso auch zu klein, um dies zu versuchen. Verlieren konnte er einiges (falls der Boxenstopp versaut würde), gewinnen aber nur einen Punkt.ferran hat geschrieben: ↑29.08.2022, 09:01BaslerBasilisk hat geschrieben: ↑29.08.2022, 08:46
Was war gestern im Rennen? Konnte es nicht schauen und in der Zusammenfassung wurde das auch nicht klar, was du meinst
Leclerc wurde zum Ende noch einmal reingenommen, um wenigstens den Punkt für die schnellste Runde zu holen. Nach dem er aus der Boxengasse kam, wurde er wenig später von Alonso überholt, welcher Leclerc aber wieder zurücküberholen konnte.
Jedoch war Leclerc zu schnell in der Boxengasse, so dass er eine 5 Sekunden Strafe kassierte und wieder hinter Alonso platziert wurde. Die schnellste Runde holte er übrigens auch nicht, da er im Battle mit Alonso war. Folglich verliert er durch diese Aktion nochmals zwei Punkte auf Verstappen.
Aber lustig war, das Ferrari während dem Rennen den Fahrer fragt, welchen Reifen er denn haben möchte. Leclerc aber konnte nicht wissen, wie der weisse Reifen bei den anderen Teams funktionierte.
BaslerBasilisk hat geschrieben: ↑29.08.2022, 09:41 Danke für die Erläuterung.
Also demnach kein Strategiefehler sondern Fahrfehler des Fahrers?
Big "uff" zu deinem Letzten Satz. Belgien war das erste seit langem, dass ich in Gänze verpasst habe, so am Rande erwähnt.Tsunami hat geschrieben: ↑29.08.2022, 10:15Stimmt doch nicht!
Vor dem Rennen kannst du die Reifentaktik mit dem Fahrer besprechen. Während dem Rennen sammeln die Boxenleute die Reifendaten nicht nur bei ihren eigenen beiden Fahrern sondern sehe auch, wie diese bei anderen teams funktionieren.
Grundsätzlich entscheidet die Box und nicht der Fahrer, welcher Reifen während dem Rennen wann aufgesetzt werden soll.
Gestern war die Frage an Leclerc wohl gestellt worden, weil Ferrari im Rennen zuvor Leclerc mit ihrer falschen Reifenwahl sein rennen komplett versaute, was wir weiter oben schon diskutiert haben. Dort wurde Leclerc auch nicht gefragt :rolleyes:.
Aber vielleicht solltest du mal Rennen schauen, um über die Strategien im Rennen mit diskutieren zu können.
Beitrag von BaslerBasilisk » 02 Aug 2022 08:23:BaslerBasilisk hat geschrieben: ↑29.08.2022, 11:41Big "uff" zu deinem Letzten Satz. Belgien war das erste seit langem, dass ich in Gänze verpasst habe, so am Rande erwähnt.Tsunami hat geschrieben: ↑29.08.2022, 10:15Stimmt doch nicht!
Vor dem Rennen kannst du die Reifentaktik mit dem Fahrer besprechen. Während dem Rennen sammeln die Boxenleute die Reifendaten nicht nur bei ihren eigenen beiden Fahrern sondern sehe auch, wie diese bei anderen teams funktionieren.
Grundsätzlich entscheidet die Box und nicht der Fahrer, welcher Reifen während dem Rennen wann aufgesetzt werden soll.
Gestern war die Frage an Leclerc wohl gestellt worden, weil Ferrari im Rennen zuvor Leclerc mit ihrer falschen Reifenwahl sein rennen komplett versaute, was wir weiter oben schon diskutiert haben. Dort wurde Leclerc auch nicht gefragt :rolleyes:.
Aber vielleicht solltest du mal Rennen schauen, um über die Strategien im Rennen mit diskutieren zu können.
Ich sage nicht, dass man nie den Fahrer fragen soll, welchen Reifen er haben möchte. Aber das ist nicht Standard (also meistens), so wie du geschrieben hast. Und darauf bezieht sich mein "stimmt doch nicht".BaslerBasilisk hat geschrieben: ↑29.08.2022, 11:41Beispiele dazu, dass Fahrer nach ihrer Meinung zur Reifenwahl gefragt werden gibt es zu genüge. So gibt es dies bei Hamilton genau so zu finden wie bei Vettel. Auch ob die Reifen sich noch gut anfühlen oder nicht kann ein Fahrer anders Einschätzen als irgendwelche Daten am Monitor, bzw. helfen dem Team dies noch besser zu verstehen.
Eine Reifenstrategie hängt dann auch von der Asphalttemperatur als auch der Umgebungstemperatur ab. Auf einer so langen Strecke wie Spa gibt es verschiedene Stellen die nicht unbedingt die gleichen Temperaturen und Grip aufweisen.
Wenn nun also das Team sieht, dass sowohl Hard wie Mediums sich ähnlich verhalten, dann kann man sehr wohl den Fahrer fragen, welche Reifen er möchte bzw. auf welchen er sich wohler fühlt.
P9 in Lap 1 then tear off in the brakes that causes front right brake overheating, have to stop to take off the tear off off the brakes, come back to P5, took a 5 seconds penalty for being too quick in pit lane because of a burnt sensor caused by the first issue. Beautiful day!
Gab es die überhaupt jemals? Ich dachte nur "anti HAM Fans" waren VER Fans