Neuer beschissene Modusdiskussion

Alles über Fussball, ausser FCB.
Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3101
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Faniella Diwani »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 08.06.2022, 15:48
Faniella Diwani hat geschrieben: 08.06.2022, 15:31
BaslerBasilisk hat geschrieben: 08.06.2022, 15:28
Zufall? Wohl eher nicht bei hin und Rückspielen ;)
So what? Eine "Meisterschaft" bei der es nur drum geht herauzufinden wer absteigt ist grober Unfug.
Ich glaube du vermischt da was.
 

Tu ich das?
OK... es heisst "Regular Season" und nicht "Meisterschaft". Trotzdem.... "Attraktiverer Spielmodus", 18 Spiele in denen es nur drum geht nicht zu den letzten 2 zu gehören. Ich rieche pure Spannung... hinten in der Tabelle.

Die AXA Women’s Super League erhält ab der Saison 2021/2022 einen attraktiveren Spielmodus. Neu wird eine «Regular Season» mit Hin- und Rückrunde gespielt. Nach 18 Runden kämpfen die 8 besten Teams in der Tabelle in Playoffs, die im Europacup-Modus ausgetragen werden, um den Meistertitel. Die beiden Letztplat-zierten der AWSL und die zwei besten Teams aus der Nationalliga B bestreiten eine Auf-/Abstiegsrunde.

Und hier noch als Bildli:
Bild

Quelle: https://editor.football.ch/axa-womens-s ... -2022.aspx
Zuletzt geändert von Faniella Diwani am 08.06.2022, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6753
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von andreas »

Man mag ja gegen Playoffs sein, aber die Variante im Frauenfussball ist richtig schlecht im Vergleich zum Männerfussball.
1. Der Achte, Siebte usw. kann noch Meister werden
2. Es gibt im Final nur ein Spiel

Damit hat die reguläre Saison wirklich fast keine Bedeutung mehr und im Final ist es mehr oder weniger noch Zufall.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3440
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von BaslerBasilisk »

Faniella Diwani hat geschrieben: 08.06.2022, 17:17
BaslerBasilisk hat geschrieben: 08.06.2022, 15:48
Faniella Diwani hat geschrieben: 08.06.2022, 15:31
So what? Eine "Meisterschaft" bei der es nur drum geht herauzufinden wer absteigt ist grober Unfug.
Ich glaube du vermischt da was.

Tu ich das?
OK... es heisst "Regular Season" und nicht "Meisterschaft". Trotzdem.... "Attraktiverer Spielmodus", 18 Spiele in denen es nur drum geht nicht zu den letzten 2 zu gehören. Ich rieche pure Spannung... hinten in der Tabelle.
 
Ja. Es geht hier um den Männerfussball und nicht um den Frauenfussball. Ich habe nirgends behauptet, dass der Modus im Frauenfussball geil wäre (o.Ä.). Auch ist dieser Modus 0,0 mit dem Männermodus zu vergleichen auch weil die Bedingungen schon gar nicht die selben sind. Du hast recht, bei den Frauen geht es in den 18 Spielen darum nicht 9. oder 10. zu werden. Dies ist bei den Frauen mehr oder weniger eh schon klar, wer da hinten rumgurkt.
Dies wäre bei den Männern aber gar nicht gegeben, da nach hin und rückspiel du nochmals Spiel austrägst gegen direkte Mitkonkurrenten. Erst dann geht es darum nicht unter die letzten beiden zu gehören. 
Damit du Meister werden kannst, musst du zwangsläufig eine gute Saison spielen damit du unter die ersten beiden kommst und danach musst du dich in zwei Spielen noch durchsetzen! 
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3101
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Faniella Diwani »

OK. Ich hab nicht mitgekriegt das die Diskussion seit dem 2.6. immer um Männerfussball und den Modus dort ging.
Ich scheine wirklich etwas vermischt zu haben.

Jänu.... dann halt. Ein Scheissmodus ist es in beiden Ligen. Bei den Frauen einfach noch ein bizzeli Hirnrissiger.

Benutzeravatar
ferran
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1765
Registriert: 19.12.2021, 11:21

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von ferran »

Luzerner Politiker wollen Playoffs im Fussball quasi verunmöglichen
Die Playoffs sind bei den Fussballfans höchst umstritten. Nun könne die Politik die Einführung doch noch verhindern: Der Luzerner SP-Präsident David Roth will die Bewilligungshürden mit Unterstützung aus dem bürgerlichen Lager hoch ansetzen.

[abo+]
https://www.luzernerzeitung.ch/amp/zent ... ld.2307919
Saisonkarten-Ticker 24/25
Google Sheets

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3101
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Faniella Diwani »

ferran hat geschrieben: 22.06.2022, 17:26
Luzerner Politiker wollen Playoffs im Fussball quasi verunmöglichen
Die Playoffs sind bei den Fussballfans höchst umstritten. Nun könne die Politik die Einführung doch noch verhindern: Der Luzerner SP-Präsident David Roth will die Bewilligungshürden mit Unterstützung aus dem bürgerlichen Lager hoch ansetzen.

[abo+]
https://www.luzernerzeitung.ch/amp/zent ... ld.2307919

Was zu erwarten war. Und als nächstes kommt dann noch Nause.

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 642
Registriert: 10.09.2021, 01:36

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von RotBlauStift »

Faniella Diwani hat geschrieben: 22.06.2022, 17:36
ferran hat geschrieben: 22.06.2022, 17:26
Luzerner Politiker wollen Playoffs im Fussball quasi verunmöglichen
Die Playoffs sind bei den Fussballfans höchst umstritten. Nun könne die Politik die Einführung doch noch verhindern: Der Luzerner SP-Präsident David Roth will die Bewilligungshürden mit Unterstützung aus dem bürgerlichen Lager hoch ansetzen.

[abo+]
https://www.luzernerzeitung.ch/amp/zent ... ld.2307919

Was zu erwarten war. Und als nächstes kommt dann noch Nause.

Jetzt wär die Zeit. Drecksmodus. Der Nause kommt dann aber wahrscheinlich in den Halbfinalplayoffs oder im Finale auf die Idee, dass das Risiko zu hoch ist wegen Schulferien oder Hitzewelle oder weil er Waschtag hat. (Wobei, das war ein anderer.)
Lucas Giuven, NLB.

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3440
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von BaslerBasilisk »

ferran hat geschrieben: 22.06.2022, 17:26
Luzerner Politiker wollen Playoffs im Fussball quasi verunmöglichen
Die Playoffs sind bei den Fussballfans höchst umstritten. Nun könne die Politik die Einführung doch noch verhindern: Der Luzerner SP-Präsident David Roth will die Bewilligungshürden mit Unterstützung aus dem bürgerlichen Lager hoch ansetzen.
[abo+]
https://www.luzernerzeitung.ch/amp/zent ... ld.2307919
Jaja, die gleiche Leier wie immer. Und dann finden die Playoffs trotzdem statt. Wobei Luzern hoffentlich nicht mehr wie ein Spiel spielen wird.
 
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

cliecjo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 295
Registriert: 06.05.2021, 11:18

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von cliecjo »

Kaum zu Glauben was da Politiker und die Verantwortlichen der Polizeikorbs nun von der Rolle lassen, während sich die Fangruppierungen bereits Anfang Jahr oft klar gegen diesen Modus stellen aber halt doch nichts zu melden haben, kriechen nun die "Bezahlten" aus den letzten Löchern, wäre das nicht mal vorher möglich gewesen - Waren alle so sehr mit Corona oder Sommerferien buchen beschäftigt?

Nun zu sagen man sei nie Informiert worden, man habe aus dem Medien heraus von den Modus Diskussionen erfahren, anstatt proaktiv zu handeln ist billig, passt aber auch alles zusammen, sei es die Politik, Polizei oder auch Verband!

Sehe es schon kommen wenn es überhaupt so weit kommt, Final-Playoffs ohne Zuschauer oder nur ohne Gästefans oder gleich alle drei Spiele in Basel wenn der FCB beteiligt ist....

Benutzeravatar
Wasserturm
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 457
Registriert: 03.10.2014, 10:45
Wohnort: LU

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Wasserturm »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 23.06.2022, 08:19
ferran hat geschrieben: 22.06.2022, 17:26
Luzerner Politiker wollen Playoffs im Fussball quasi verunmöglichen
Die Playoffs sind bei den Fussballfans höchst umstritten. Nun könne die Politik die Einführung doch noch verhindern: Der Luzerner SP-Präsident David Roth will die Bewilligungshürden mit Unterstützung aus dem bürgerlichen Lager hoch ansetzen.
[abo+]
https://www.luzernerzeitung.ch/amp/zent ... ld.2307919
Jaja, die gleiche Leier wie immer. Und dann finden die Playoffs trotzdem statt. Wobei Luzern hoffentlich nicht mehr wie ein Spiel spielen wird.
 
Grundsätzlich: Der Dreck gehört eh boykottiert. Inoffiziell-offizielle Meisterfeier der Fans etc nach 32 Runden und gut ist..
Aber um es mal in Relation zu stellen: David Roth ist der Provokateur schlechthin.
Plus als einigermassen regelmässiger Matchbesucher auch gegen Playoffs. Der will den Leuten einfach auf die Eier gehen.
Den Move verstehe ich trotzdem nicht wirklich, da er schlicht zu viele böse Geister weckt und andere Lösungen für die Zukunft ebenfalls torpediert.
Allein das Damokleschwert zu schwingen bringt in dieser Causa wohl wenig.
Wenn, dann müssen für die Ligaversammlung im Herbst nochmals Lösungen her, über die abgestimmt werden kann.
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

Rojoazul
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 20.02.2021, 22:32

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Rojoazul »

cliecjo hat geschrieben: 23.06.2022, 08:28 Kaum zu Glauben was da Politiker und die Verantwortlichen der Polizeikorbs nun von der Rolle lassen, während sich die Fangruppierungen bereits Anfang Jahr oft klar gegen diesen Modus stellen aber halt doch nichts zu melden haben, kriechen nun die "Bezahlten" aus den letzten Löchern, wäre das nicht mal vorher möglich gewesen - Waren alle so sehr mit Corona oder Sommerferien buchen beschäftigt?

Nun zu sagen man sei nie Informiert worden, man habe aus dem Medien heraus von den Modus Diskussionen erfahren, anstatt proaktiv zu handeln ist billig, passt aber auch alles zusammen, sei es die Politik, Polizei oder auch Verband!

Sehe es schon kommen wenn es überhaupt so weit kommt, Final-Playoffs ohne Zuschauer oder nur ohne Gästefans oder gleich alle drei Spiele in Basel wenn der FCB beteiligt ist....



Du scheinst offensichtlich nicht zu verstehen, wie parlamentarische Politik funktioniert.

1. Die SFL hat die Idee der Playoffs sehr kurzfristig öffentlich kommuniziert (im April) und dann im Mai sehr rasch durchgeboxt.
2. Parlamente in der Schweiz tagen nicht ständig, sondern ungefähr 6-8 mal im Jahr, jeweils 1-2 Wochen lang. Das nationale Parlament tagt in der Regel 6 mal im Jahr, der luzerner Kantonsrat dieses Jahr 7 mal. Das ist bei Milizparlamenten üblich.
3. Einen Vorstoss im Parlament pro Forma einzureichen bevor das "Problem" beschlossen und akut wurde ist unsinnig und unter ernsthaften Parlamentariern verpöhnt. Wenn Politiker das machen, ist das in der Regel ein guter Indikator, dass es rein um populistische Stimmungsmache geht.
4. Die SFL hat die Modusänderung am 20. Mai beschlossen. Der Vorstoss im luzerner Kantonsrat wurde an der nächsten auf dieses Datum folgenden Session eingereicht. Schneller geht echt nicht.
5. Weil Parlamente in der Regel sehr viel pendente Vorstösse haben, ein Regierungsrat zuerst noch eine Stellungnahme verfassen muss und Playoffs jetzt nicht gerade eine notrechtliche Katastrophensituation darstellen, geht es durchaus ein halbes Jahr, bis "die Politik" dazu einen Entscheid fällen wird.

Gefällt mir auch nicht, dass es so lange dauert, aber "der Politik" ist in diesem Fall kein Vorwurf zu machen. Ich sehe eher die Verantwortung bei SFL Klubs, die diese Modusänderung so kurzfristig und ohne breite Vernehmlassung durchgeboxt haben.

Butter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 119
Registriert: 03.04.2021, 09:43

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Butter »

Rojoazul hat geschrieben: 23.06.2022, 10:54
cliecjo hat geschrieben: 23.06.2022, 08:28 Kaum zu Glauben was da Politiker und die Verantwortlichen der Polizeikorbs nun von der Rolle lassen, während sich die Fangruppierungen bereits Anfang Jahr oft klar gegen diesen Modus stellen aber halt doch nichts zu melden haben, kriechen nun die "Bezahlten" aus den letzten Löchern, wäre das nicht mal vorher möglich gewesen - Waren alle so sehr mit Corona oder Sommerferien buchen beschäftigt?

Nun zu sagen man sei nie Informiert worden, man habe aus dem Medien heraus von den Modus Diskussionen erfahren, anstatt proaktiv zu handeln ist billig, passt aber auch alles zusammen, sei es die Politik, Polizei oder auch Verband!

Sehe es schon kommen wenn es überhaupt so weit kommt, Final-Playoffs ohne Zuschauer oder nur ohne Gästefans oder gleich alle drei Spiele in Basel wenn der FCB beteiligt ist....



Du scheinst offensichtlich nicht zu verstehen, wie parlamentarische Politik funktioniert.

1. Die SFL hat die Idee der Playoffs sehr kurzfristig öffentlich kommuniziert (im April) und dann im Mai sehr rasch durchgeboxt.
2. Parlamente in der Schweiz tagen nicht ständig, sondern ungefähr 6-8 mal im Jahr, jeweils 1-2 Wochen lang. Das nationale Parlament tagt in der Regel 6 mal im Jahr, der luzerner Kantonsrat dieses Jahr 7 mal. Das ist bei Milizparlamenten üblich.
3. Einen Vorstoss im Parlament pro Forma einzureichen bevor das "Problem" beschlossen und akut wurde ist unsinnig und unter ernsthaften Parlamentariern verpöhnt. Wenn Politiker das machen, ist das in der Regel ein guter Indikator, dass es rein um populistische Stimmungsmache geht.
4. Die SFL hat die Modusänderung am 20. Mai beschlossen. Der Vorstoss im luzerner Kantonsrat wurde an der nächsten auf dieses Datum folgenden Session eingereicht. Schneller geht echt nicht.
5. Weil Parlamente in der Regel sehr viel pendente Vorstösse haben, ein Regierungsrat zuerst noch eine Stellungnahme verfassen muss und Playoffs jetzt nicht gerade eine notrechtliche Katastrophensituation darstellen, geht es durchaus ein halbes Jahr, bis "die Politik" dazu einen Entscheid fällen wird.

Gefällt mir auch nicht, dass es so lange dauert, aber "der Politik" ist in diesem Fall kein Vorwurf zu machen. Ich sehe eher die Verantwortung bei SFL Klubs, die diese Modusänderung so kurzfristig und ohne breite Vernehmlassung durchgeboxt haben.

Sehr hilfreicher und interessanter Beitrag bezüglich Ablauf in der Politik. War mir auch nicht so bewusst, erklärt aber auch in anderen Themen etwas den Zeitaspekt.

Bezüglich Reaktionen. Auch Polizei und SBB haben sich bereits eher kritisch und Zeitnah gegen den neuen Modus gestellt bzw. auf die kritische Fragen der Sicherheit etc. hingewiesen. Deren Problem ist halt auch, dass sie einen gesetzlichen Auftrag haben, und solange die Politik nicht reagiert, deren Auftrag bestehen bleibt.
 

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2715
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Waldfest »

Sehr interessante Diskussion:

https://open.spotify.com/episode/3HXfJIsPQh5Y4APSTTUrh4

Entlarvt, wie dieser scheiss Modus den Clubs quasi aufgezwungen wurde. 

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2809
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Bierathlet »

Hab voll verdrängt, dass nächste Saison ja dieser Müllmodus kommt. Toll. Jetzt ärgere ich mich wieder darüber.

Benutzeravatar
RVL
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 688
Registriert: 04.06.2014, 13:20

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von RVL »

Bierathlet hat geschrieben: 19.10.2022, 09:13 Hab voll verdrängt, dass nächste Saison ja dieser Müllmodus kommt. Toll. Jetzt ärgere ich mich wieder darüber.

Hat was! Und so sehr ich David Degen ewig dankbar sein werde, dass er uns von Burgener erlöst hat muss ich trotzdem festhalten dass seine Haltung in dieser Thematik absolut scheisse ist.

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3101
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Faniella Diwani »

Der neue Modus wird für viel "Spass und Unterhaltung" sorgen. Aber nicht auf dem Platz.

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3440
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von BaslerBasilisk »

Ich warte auf den Moment (und der wird kommen) wo man sich daran gewöhnt hat und es als super angesehen wird.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3101
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Faniella Diwani »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 19.10.2022, 10:51 Ich warte auf den Moment (und der wird kommen) wo man sich daran gewöhnt hat und es als super angesehen wird.

Ja klar.... wenn man guckt wie es bei den Stöcklern währen der Playoffs aussieht. Also dort wo es "keine Probleme mit Fans" gibt, habe ich echt Bedenken das sich die Politik und die Polizei daran gewöhnen wird.

Benutzeravatar
Wikinger1975
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 288
Registriert: 02.03.2021, 10:19

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Wikinger1975 »

Waldfest hat geschrieben: 19.10.2022, 08:01 Sehr interessante Diskussion:

https://open.spotify.com/episode/3HXfJIsPQh5Y4APSTTUrh4

Entlarvt, wie dieser scheiss Modus den Clubs quasi aufgezwungen wurde. 

Für mich geht der schwarze Peter hier aber vor allem an die Clubs ubd weniger an den Verband. Die Clubs haben sich nicht richtig informiert. Hauptsache die 12er Liga kommt... der Rest war vielen mehr oder weniger egal. Mit den einzelnen Vorschlägen hat sich kaum jmd. richtig befasst
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

 

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3440
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von BaslerBasilisk »

Wikinger1975 hat geschrieben: 19.10.2022, 13:27
Waldfest hat geschrieben: 19.10.2022, 08:01 Sehr interessante Diskussion:

https://open.spotify.com/episode/3HXfJIsPQh5Y4APSTTUrh4

Entlarvt, wie dieser scheiss Modus den Clubs quasi aufgezwungen wurde. 

Für mich geht der schwarze Peter hier aber vor allem an die Clubs ubd weniger an den Verband. Die Clubs haben sich nicht richtig informiert. Hauptsache die 12er Liga kommt... der Rest war vielen mehr oder weniger egal. Mit den einzelnen Vorschlägen hat sich kaum jmd. richtig befasst
Für die Clubs ist eine 12er Liga eine Win Situation. Es wird schwieriger zum Absteigen und das kommt den meisten entgegen. mehr als 50% der Clubs kommen am start der Saison für den Abstieg in Frage. in einer 12er Liga bist du sicherer.
Faniella Diwani hat geschrieben: 19.10.2022, 11:31
BaslerBasilisk hat geschrieben: 19.10.2022, 10:51 Ich warte auf den Moment (und der wird kommen) wo man sich daran gewöhnt hat und es als super angesehen wird.

Ja klar.... wenn man guckt wie es bei den Stöcklern währen der Playoffs aussieht. Also dort wo es "keine Probleme mit Fans" gibt, habe ich echt Bedenken das sich die Politik und die Polizei daran gewöhnen wird.
Ich meine auch die Fans. Die Polizei wird so oder so (egal ob neuer Modus oder nicht) nicht weniger repressiv.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2715
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Waldfest »

Wikinger1975 hat geschrieben: 19.10.2022, 13:27
Waldfest hat geschrieben: 19.10.2022, 08:01 Sehr interessante Diskussion:

https://open.spotify.com/episode/3HXfJIsPQh5Y4APSTTUrh4

Entlarvt, wie dieser scheiss Modus den Clubs quasi aufgezwungen wurde. 

Für mich geht der schwarze Peter hier aber vor allem an die Clubs ubd weniger an den Verband. Die Clubs haben sich nicht richtig informiert. Hauptsache die 12er Liga kommt... der Rest war vielen mehr oder weniger egal. Mit den einzelnen Vorschlägen hat sich kaum jmd. richtig befasst
Die Clubs sind in erster Linie Egoisten und schauen auf sich, völlig legitim. Gerade weil ja einige bereits irgendwelchen dubiosen Konsortien gehören.

Die Liga hat die Einführung der Playoffs aber überhaupt erst aufs Trapez gebracht und damit den Grundstein für das Übel gelegt. Es hätte verschiedene andere Möglichkeiten gegeben (Mämä sagts zum gefühlt 1000. Mal), sie wurden aber allesamt ignoriert und gar nicht erst ernsthaft in die Diskussion mit einbezogen. 

Wenn du am Ende zwischen drei Vorschlägen auswählen musst (weil die Aufstockung auf 12 Teams ja vorher beschlossen wurde), und jeder einzelne dieser Vorschläge Playoff-Spiele enthält - ja, dann ist das einfach nicht mein Verständnis von Demokratie. 
 

Benutzeravatar
RVL
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 688
Registriert: 04.06.2014, 13:20

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von RVL »

Waldfest hat geschrieben: 19.10.2022, 14:06
Wikinger1975 hat geschrieben: 19.10.2022, 13:27
Waldfest hat geschrieben: 19.10.2022, 08:01 Sehr interessante Diskussion:

https://open.spotify.com/episode/3HXfJIsPQh5Y4APSTTUrh4

Entlarvt, wie dieser scheiss Modus den Clubs quasi aufgezwungen wurde. 

Für mich geht der schwarze Peter hier aber vor allem an die Clubs ubd weniger an den Verband. Die Clubs haben sich nicht richtig informiert. Hauptsache die 12er Liga kommt... der Rest war vielen mehr oder weniger egal. Mit den einzelnen Vorschlägen hat sich kaum jmd. richtig befasst
Die Clubs sind in erster Linie Egoisten und schauen auf sich, völlig legitim. Gerade weil ja einige bereits irgendwelchen dubiosen Konsortien gehören.

Die Liga hat die Einführung der Playoffs aber überhaupt erst aufs Trapez gebracht und damit den Grundstein für das Übel gelegt. Es hätte verschiedene andere Möglichkeiten gegeben (Mämä sagts zum gefühlt 1000. Mal), sie wurden aber allesamt ignoriert und gar nicht erst ernsthaft in die Diskussion mit einbezogen. 

Wenn du am Ende zwischen drei Vorschlägen auswählen musst (weil die Aufstockung auf 12 Teams ja vorher beschlossen wurde), und jeder einzelne dieser Vorschläge Playoff-Spiele enthält - ja, dann ist das einfach nicht mein Verständnis von Demokratie. 

Bild

Fulehung
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1749
Registriert: 06.12.2004, 20:56

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Fulehung »

Waldfest hat geschrieben: 19.10.2022, 14:06 Die Clubs sind in erster Linie Egoisten und schauen auf sich, völlig legitim. Gerade weil ja einige bereits irgendwelchen dubiosen Konsortien gehören.

Karma is a bitch. In den Niederungen des Schweizer Profifussballs sind auf Platz 18 der FC Thun, der Härzbluet und einen Verwaltungsratsitz für einen Oligarchenfonds aus Hongkong hat, auf Platz 19 der FC Vaduz, der sich den Startplatz für einen Millionenbetrag gekauft hat, und auf Platz 20 Xamax, das jahrelang mit Blutgeld aus Tschetschenien wirtschaftete. Falls es einen Fussballgott gibt, steigt selbst beim unsäglichen Kein-Abstieg-Modus Ende der Saison einer der Drei via Barrage ab.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4437
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Somnium »

Und Ancillo-neuer-Modus-nicht-mit-mir und seine Schlachthoftruppe auch am Ende der Tabelle.

❤️
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Bengalo-Boy
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: 23.12.2004, 14:37

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Bengalo-Boy »

Fulehung hat geschrieben:
Waldfest hat geschrieben: 19.10.2022, 14:06 Die Clubs sind in erster Linie Egoisten und schauen auf sich, völlig legitim. Gerade weil ja einige bereits irgendwelchen dubiosen Konsortien gehören.

Karma is a bitch. In den Niederungen des Schweizer Profifussballs sind auf Platz 18 der FC Thun, der Härzbluet und einen Verwaltungsratsitz für einen Oligarchenfonds aus Hongkong hat, auf Platz 19 der FC Vaduz, der sich den Startplatz für einen Millionenbetrag gekauft hat, und auf Platz 20 Xamax, das jahrelang mit Blutgeld aus Tschetschenien wirtschaftete. Falls es einen Fussballgott gibt, steigt selbst beim unsäglichen Kein-Abstieg-Modus Ende der Saison einer der Drei via Barrage ab.
Jahrelang mit Tschetschenen-Geld? Der Albtraum dauerte zum Glück nur gut 10 Monate...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Fulehung
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1749
Registriert: 06.12.2004, 20:56

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Fulehung »

Bengalo-Boy hat geschrieben: 19.10.2022, 18:28
Fulehung hat geschrieben:
Waldfest hat geschrieben: 19.10.2022, 14:06 Die Clubs sind in erster Linie Egoisten und schauen auf sich, völlig legitim. Gerade weil ja einige bereits irgendwelchen dubiosen Konsortien gehören.

Karma is a bitch. In den Niederungen des Schweizer Profifussballs sind auf Platz 18 der FC Thun, der Härzbluet und einen Verwaltungsratsitz für einen Oligarchenfonds aus Hongkong hat, auf Platz 19 der FC Vaduz, der sich den Startplatz für einen Millionenbetrag gekauft hat, und auf Platz 20 Xamax, das jahrelang mit Blutgeld aus Tschetschenien wirtschaftete. Falls es einen Fussballgott gibt, steigt selbst beim unsäglichen Kein-Abstieg-Modus Ende der Saison einer der Drei via Barrage ab.
Jahrelang mit Tschetschenen-Geld? Der Albtraum dauerte zum Glück nur gut 10 Monate...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Oha, du hast natürlich recht. Entschuldige, das hatte ich falsch in Erinnerung.

Benutzeravatar
OutLander
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1129
Registriert: 10.08.2017, 13:53
Wohnort: 8400

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von OutLander »

Somnium hat geschrieben: 19.10.2022, 16:30 Und Ancillo-neuer-Modus-nicht-mit-mir und seine Schlachthoftruppe auch am Ende der Tabelle.

❤️
Bei solchen Voten muss man einfach wieder einwerfen, dass Cillo im Vergleich zu LG Dave diesen beschissenen Modus tatsächlich bekämpft. Da dürfte aus Basel wirklich deutlich mehr kommen. Hoffen wir, dass man sich wenigstens auf die MK verlassen kann...

PS: Man schaue sich einmal dieses Komitee an  :rolleyes:  Da muss man sich ja wirklich nicht mehr wundern, was für realitätsfremde Kacke da entschieden wird...

https://www.sfl-org.ch/ueber-die-sfl/organe/komitee/
 

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2715
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Waldfest »


Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4815
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Taratonga »

Super League: FCZ geht gegen die Playoffs vor

Im Mai erst sind sie beschlossen worden: Ab der kommenden Saison sollen in der höchsten Schweizer Fussball-Liga Playoffs gespielt werden. Aber jetzt versucht der FC Zürich, die Playoffs doch noch zu verhindern.

«Ja, ich habe heute im Namen des FC Zürich einen entsprechenden Antrag eingereicht», sagt Ancillo Canepa dieser Zeitung. Der Präsident des FCZ war schon im Mai ein vehementer Gegner der Playoffs. Jetzt bringt er das Thema bei der Generalversammlung der Swiss Football League noch einmal aufs Tapet.

Kein Freund der Playoffs: FCZ-Präsident Ancillo Canepa.

Keystone

Was Canepa nicht will: Die ebenfalls im Mai beschlossene Vergrösserung der Super League auf zwölf Teams wieder rückgängig machen. Aber er schlägt einen anderen Modus vor: «Ich beantrage die Aufhebung des Playoff-Modus, die Beibehaltung der Zwölferliga und die Einführung des schottischen Modells.»

Dieser Modus sieht drei Runden mit elf Partien pro Club vor. Danach gibt es eine Finalrunde, in der die sechs Erstplatzierten je ein Spiel gegeneinander austragen. Die Teams der unteren Tabellenhälfte tun dasselbe. Der Erste ist danach Meister, der Letzte steigt ab. Das ergibt 38 Spiele pro Team, das sind zwei Runden mehr als in der aktuellen Zehnerliga.

Um diesen Modus zu beschliessen, reicht an der Generalversammlung am 11. November eine einfache Mehrheit der insgesamt 20 Stimmen. Es ist offen, wie gut die Chancen stehen, dass die Playoffs gekippt werden. (fra)

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 496
Registriert: 25.07.2021, 17:44

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von grandmasterflex »

https://www.20min.ch/story/der-fc-zueri ... 5684831549

Hoffen wir die MK bringt DD dazu, seinen Entscheid nochmals zu überdenken.

Antworten