So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3113
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Beitrag von Nii »

Der grösste Fehler heute war Kasami für Stocker. Mit Chalov, Szalai (dafür Esposito nach hinten) oder auch Palacios hätte es bessere Optionen auf der Bank gegeben.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14516
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Beitrag von SubComandante »

Nii hat geschrieben: 01.05.2022, 19:38 Der grösste Fehler heute war Kasami für Stocker. Mit Chalov, Szalai (dafür Esposito nach hinten) oder auch Palacios hätte es bessere Optionen auf der Bank gegeben.
Kasami hat irgendwie keine Lust mehr. Er weiss, dass er im Sommer gehen wird. Ich hätte gerne einen Szalai von Anfang als Stürmer gesehen. Als er drin war, zeigte er ein paar mal sein Können. Fallrückzieher hätte auch Tor geben können. Für Stocker hätte ich Palacios gebracht. Er kann auch mal einen Ball verteilen, obwohl er in letzter Zeit etwas stagniert.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 753
Registriert: 03.05.2008, 01:23

Re: So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Beitrag von ch-maggot »

Trauriger Auftritt ab dem 0:1 vor Rekordkulisse mit Top-Stimmung. Verletzungen, Schiri etc. hatten zwar einen Einfluss, aber wenn man von Zürich zuhause teils an die Wand gespielt wird in so einem Match, dann liegt es an dem dürftigen Spielerpool. Da kann man noch 5x den Trainer wechseln, es liegt nicht nur daran.

Schade schade, bin echt enttäuscht heute!

blauetomate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1767
Registriert: 27.03.2013, 14:58

Re: So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Beitrag von blauetomate »

Wer der neuer Trainer ist, das ist fast egal. Viel wichtiger ist die Strategie, die einfach und gesetzt ist. In den ersten 20 Minuten die wichtigsten Spieler des Gegners niederknüppeln, auf den Goodwill des Schiedsrichters hoffen, und danach den geschockten Gegner mit zwei gar nicht so zwingenden Angriffen ruhig stellen.So schwer sollte das eigentlich nicht sein.

PS: Kasami war die falsche Einwechslung. Hat lustlos sofort jeden Zweikampf verloren.

Benutzeravatar
jay
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2139
Registriert: 11.12.2005, 22:50
Wohnort: Basel

Re: So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Beitrag von jay »

bitter, unseri spiele dr mit abstand schlächtisti match die saison, usgrächnet gege 'AUH' gc fc züri

aber naja, näggst johr isch e neui saison, denn muess me die dräckige nuttesöhn eifach wäghaue!
give me the ball, you motherfucker!

shrek60
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: 06.02.2022, 19:33

Re: So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Beitrag von shrek60 »

Gempenstollen hat geschrieben: 01.05.2022, 19:34
Abwehrchef hat geschrieben: 01.05.2022, 19:17
Gempenstollen hat geschrieben: 01.05.2022, 19:11



Bitte nicht nochmals enttäuscht sein wenn sie die CL erreichen, falls AB bleibt  ;)

Was hat das mit meinem Post zutun?
Vielleicht dass Du den Gegner und die Wirkung seines Trainers unterschätzt? :p

Die Meister der letzten 12 Jahre, Basel und YB waren glanzvoll eingefahrene Titel. Zürich ist ein glücklicher, glanzloser Meister. In vielen Spielen hatten sie einfach das Matchglück und oft auch den Schirri auf ihrer Seite. YB hatte extremes Verletzungspech und zu viele Transfers und bei Basel ist es ein Neuanfang mit vielen jungen Spielern, das muss man einfach sehen. In der neuen Saison werden die Zürcher Abgänge ersetzen müssen und auch die Doppelbelastung zu spüren bekommen. Und so viel Glück wie diese Saison werden sie sicher nicht mehr haben.   

Benutzeravatar
Nervenbündel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1937
Registriert: 07.08.2013, 14:45

Re: So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Beitrag von Nervenbündel »

Beim FCB nichts neues. Wäre wohl ein typisches Unentschieden 1:1 oder 0:0 geworden, wenn Lindner heute einen Big Save ausgepackt hätte. No Offense an Lindner, meine damit nur, dass das wenig Neues und viel Gewohntes war.

swisspower
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 959
Registriert: 11.05.2018, 08:16

Re: So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Beitrag von swisspower »

Vielleicht liegts an meinem Alk-Pegel, aber irgendwie finde ich das geil

https://twitter.com/FCBasel1893/status/ ... cI7-Q&s=19

Fairplayer12
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: 03.12.2011, 21:28

Re: So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Beitrag von Fairplayer12 »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 01.05.2022, 18:29 Man hat die Meisterschaft ja nicht heute verloren.

Bin der Meinung wir haben den Zürchern heute Paroli geboten, auch wenn es nicht gereicht hat.

Mund abwischen und nächste Saison besser machen.

Bin ganz dinere Meinig

Waldfest
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2715
Registriert: 19.07.2018, 15:33

Re: So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Beitrag von Waldfest »

swisspower hat geschrieben: 01.05.2022, 20:03 Vielleicht liegts an meinem Alk-Pegel, aber irgendwie finde ich das geil

https://twitter.com/FCBasel1893/status/ ... cI7-Q&s=19

Absolut, da hat man das Social Media Game endlich auch im Turm verstanden.

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2809
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Re: So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Beitrag von Bierathlet »

Eigentlich wäre alles angerichtet gewesen für einen tollen Nachmittag. Stimmung und Anfangsphase waren vielversprechend. Stattdessen brachen wir relativ schnell ein und wurden im eigenen Stadion gedemütigt. Absolute scheisse.

Wie oft wollte der Speaker heute eigentlich den Strichern noch zum Titel gratulieren? Reicht doch ein mal. Das muss er echt nicht bei jeder weiteren Durchsage wiederholen.

shrek60
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: 06.02.2022, 19:33

Re: So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Beitrag von shrek60 »

blauetomate hat geschrieben: 01.05.2022, 19:48 Wer der neuer Trainer ist, das ist fast egal. Viel wichtiger ist die Strategie, die einfach und gesetzt ist. In den ersten 20 Minuten die wichtigsten Spieler des Gegners niederknüppeln, auf den Goodwill des Schiedsrichters hoffen, und danach den geschockten Gegner mit zwei gar nicht so zwingenden Angriffen ruhig stellen.So schwer sollte das eigentlich nicht sein.

PS: Kasami war die falsche Einwechslung. Hat lustlos sofort jeden Zweikampf verloren.


Sehe das auch so, in den Top 5 Ligen hätte Zürich sicher nicht zu elft fertig spielen können. San ist seit längerem ein Oberpfeife, unglaublich was der laufen lässt, könnte ihm links und rechts eine in die Fresse hauen.
 

-12-
Benutzer
Beiträge: 98
Registriert: 04.08.2013, 17:50

Re: So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Beitrag von -12- »

Bierathlet hat geschrieben:Eigentlich wäre alles angerichtet gewesen für einen tollen Nachmittag. Stimmung und Anfangsphase waren vielversprechend. Stattdessen brachen wir relativ schnell ein und wurden im eigenen Stadion gedemütigt. Absolute scheisse.

Wie oft wollte der Speaker heute eigentlich den Strichern noch zum Titel gratulieren? Reicht doch ein mal. Das muss er echt nicht bei jeder weiteren Durchsage wiederholen.
Schlimmer fand ich, von ‚Zürcher Fankurve‘ statt ‚Gästesektor(en)‘ zu sprechen..

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6276
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Re: So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Beitrag von D-Balkon »

Und in 10 Joor stiege sie ab. Gsehnt doch s positive  :D

hemmliglunggi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 330
Registriert: 27.04.2011, 09:27

Re: So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Beitrag von hemmliglunggi »

Nii hat geschrieben: 01.05.2022, 19:38 Der grösste Fehler heute war Kasami für Stocker. Mit Chalov, Szalai (dafür Esposito nach hinten) oder auch Palacios hätte es bessere Optionen auf der Bank gegeben.
Sehe ich auch so. Von dem Moment an war die Dynamik und Willen weg

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14516
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Beitrag von SubComandante »

Bei all den verletzten und wohl auch gesperrten dürften wohl einige Bankwärmer zum Zug kommen. Hoffe, wenigstens Vale und Lang können sich wieder erholen bis zum nächsten Spiel.

Starschy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 301
Registriert: 07.08.2020, 15:00

Re: So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Beitrag von Starschy »

Leowind Pilz hat geschrieben: 01.05.2022, 18:37
Starschy hat geschrieben: 01.05.2022, 18:34 Basel hat sich seit 2018 zu lange auf Geld statt Sachverstand verlassen. Typen wie Stocker, Kassami, Xhaka haben in einem modernen Team nichts verloren.
Dein ernst? Was ist an Stocker und Xhaka auszusetzen? 
 
Dass in einem Fussballspiel Technik und Genauigkeit wichtiger sind als planlos durch die Gegend zu laufen.

fixi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4036
Registriert: 20.04.2011, 14:38
Wohnort: 4056

Re: So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Beitrag von fixi »

Was für eine Kulisse! FCZ - FCB ist, nach Jahren des Dornröschenschlafs, immer noch absolute Spitze in der Schweiz. (...)
Aus dem FCZ Forum zitiert. 

Dem kann ich mich nur anschliessen. Weltklasse Choreo der MK, super Stimmung, Prachtswetter, zwei volle Kurven. So müssen diese Spiele sein. 

Heute hätte es leider nicht sein sollen, es lief einfach alles gegen uns. Guter Start, jedoch dann ziemlich schnell abgebaut. Zürich kam immer besser ins Spiel und nutzten ihre Chancen, wie die ganze Saison hindurch, eiskalt aus. Was Breitenreiter dort aufgebaut hat ist echt Klasse, muss man so anerkennen. Alles in allem verdient. 

Wie auch andere schon gesagt haben, den Titel haben wir viel früher verschenkt. Jetzt gilt es die richtigen Lehren zu ziehen und nächste Saison vom Neuen angreifen. Ich sehe den FCB nach wie vor auf einem gutem Weg. Es braucht wohl etwas mehr Zeit als eine Saison unter DD. 

An dieser Stelle noch gute Besserung an Lang, Millar und Stocker! 

Tschum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1033
Registriert: 15.07.2005, 21:59

Re: So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Beitrag von Tschum »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 01.05.2022, 18:18
Picasso hat geschrieben: 01.05.2022, 18:14 Das Kader ist so schlecht zusammen gestellt, ich würde mir wünschen das man einen fähigen Sportchef holt.
Das braucht es unbedingt.

Man sucht ja, halt einfach einen der passt. Zubi z.B. hat sich für einen anderen Job entschieden.
Welcher fähige Mann oder welche fähige Frau würde einen solchen Posten beim FCB annehmen, solange Degen der Chef ist?
 

Tschum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1033
Registriert: 15.07.2005, 21:59

Re: So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Beitrag von Tschum »

Starschy hat geschrieben: 01.05.2022, 18:34 Basel hat sich seit 2018 zu lange auf Geld statt Sachverstand verlassen. Typen wie Stocker, Kassami, Xhaka haben in einem modernen Team nichts verloren.

Heute waren vier Leute beim FCB wirklich gut: Pelmard, Xhaka, Burger und Stocker.

Tschum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1033
Registriert: 15.07.2005, 21:59

Re: So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Beitrag von Tschum »

Starschy hat geschrieben: 01.05.2022, 18:36
Baslerbueb hat geschrieben: 01.05.2022, 18:33
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 01.05.2022, 18:29 Man hat die Meisterschaft ja nicht heute verloren.

Bin der Meinung wir haben den Zürchern heute Paroli geboten, auch wenn es nicht gereicht hat.

Mund abwischen und nächste Saison besser machen.


Und alle die jetzt Lindner kritisieren bim 2:0
Wie oft hat er uns den Arsch gerettet? 
Ohne Lindner wären wir nicht auf Rang 2
Lindner ist nicht das Problem auch er hat einAnrecht für einen schwächeren Match ohne Zweifel

Natürlich. Aber deswegen darf man ihn nach einem schwächeren Match doch trotzdem kritisieren? Es sagt ja niemand, dass er ein  ungenügender Goalie sei.

Benutzeravatar
Spielverderber_
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 530
Registriert: 27.08.2021, 08:02

Re: So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Beitrag von Spielverderber_ »

Ich habe mir vor dem Spiel gesagt, dass es ein Charaktertest für die Mannschaft sein wird. Hat die Mannschaft den Charaktertest bestanden? Wenn man die ersten 15 - 20 Minuten anschaut, muss man sagen: Ganz klar ja. Dann kam die Verletzung von Stocker und der Schwung war weg. War der FCB danach bis zum Schluss quasi in Schockstarre oder hat es der Gegner einfach sehr gut gemacht? Wohl etwas dazwischen. 
Auch ich bin von den Einwechselspielern Katterbach und besonders Kasami enttäuscht. Hier sieht man den Unterschied zu einem wirklich starken Kollektiv wie jenem des Gegners, wo es selten einen solchen Leistungsabfall gibt. Zudem, das ist aber nichts Neues, haben wir zu wenig Präsenz in der gefährlichen Zone und sind relativ einfach auszurechnen. Momentan habe ich den Eindruck, dass es für den Gegner nur dann gefährlich werden könnte, wenn Millar den Ball hat.

Etwas möchte ich noch ansprechen: Ich habe mich noch vor der Winterpause über die ständigen Rotationen im Team geärgert, die sicher auch der Breite des Kaders geschuldet waren. In jedem Spiel stand gefühlt eine andere Mannschaft auf dem Platz und es gab kaum eine Hierarchie. Inzwischen ist fast das Gegenteil der Fall: Es gibt so etwas wie eine Startelf, aber kaum wirklich gute Alternativen auf der Bank. Man hat in der Winterpause Quintilla abgegeben und keinen Ersatz geholt. Das ist für mich in Ordnung. Man hat Zhegrova abgegeben und keinen Ersatz geholt. Darüber kann man diskutieren, war aber für mich damals auch vertretbar. Zugleich gibt es jetzt aber Spieler, die kaum mehr eine Rolle spielen (Palacios, Males). Joelson braucht immer noch Zeit. Dann hat Cabral uns verlassen. Chalov ist für mich ein Missverständnis und Szalai hat zwar schon gezeigt, dass er eine gute Rolle spielen kann, ist aber auch kein 1:1-Ersatz. Die IV könnte man auch noch erwähnen, wo, notgedrungen, immer noch Frei spielen muss, weil man mit Pavlovic scheinbar kein gutes Händchen hatte.
Das Resultat hat man z.B. heute gesehen, wo es in der gesamten 2. HZ -trotz 3-fach Wechsel - kaum mehr Impulse gab. Bei mir fehlte nach dem 0:2 auch die Überzeugung, dass der FCB das Spiel noch drehen kann. 
Für die neue Saison braucht es bzgl. Kaderplanung einen Mittelweg zwischen der aktuellen Situation und jener vor der Winterpause. Gerade auf den Flügelpositionen braucht es wieder mehr Konkurrenzkampf und Variabilität.

Tschum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1033
Registriert: 15.07.2005, 21:59

Re: So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Beitrag von Tschum »

Yazid hat geschrieben: 01.05.2022, 18:54 Ohne Worte...

Was ich mir für die neue Saison personell wünsche: Dass man entweder den Mut hat, konsequent Palacios zu bringen oder einen guten IV holt, damit Frei ins MF rücken kann. Wir haben keinen Chef im MF, der das Spiel dirigieren kann.

Und bitte, bitte... Unbedingt das Defensivverhalten trainieren! Wenn man solche Tore wie die heutigen kassiert, wird es auch in zehn Jahren nichts mit dem Meistertitel.


Also eben nicht entweder - oder, sondern beides: Palacios und einen erfahrenen Verteidiger. Beides ist nötig.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6874
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Beitrag von Yazid »

Tschum hat geschrieben: 01.05.2022, 22:34
Yazid hat geschrieben: 01.05.2022, 18:54 Ohne Worte...

Was ich mir für die neue Saison personell wünsche: Dass man entweder den Mut hat, konsequent Palacios zu bringen oder einen guten IV holt, damit Frei ins MF rücken kann. Wir haben keinen Chef im MF, der das Spiel dirigieren kann.

Und bitte, bitte... Unbedingt das Defensivverhalten trainieren! Wenn man solche Tore wie die heutigen kassiert, wird es auch in zehn Jahren nichts mit dem Meistertitel.


Also eben nicht entweder - oder, sondern beides: Palacios und einen erfahrenen Verteidiger. Beides ist nötig.

Ja, es braucht auch in meinen Augen beides. Das war nur auf das Problem im MF bezogen, bei dem Frei oder Palacios konsequent auf der 10 schon ein rechtes Upgrade wären.

Was das Defensivverhalten betrifft, bin ich allerdings der Meinung, dass es nicht nur an der IV liegt.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14516
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Beitrag von SubComandante »

Heute war die Abwehr halt ein Problem. Wieso nicht auf einer Linie stehen? Wieso ist da niemand, der dirigiert, wenn links 2 Spieler bereit stehen?

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9738
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Beitrag von Schambbediss »

Sean Lionn hat geschrieben: 01.05.2022, 21:53
Schambbediss hat geschrieben: 01.05.2022, 21:26
KLH hat geschrieben: 01.05.2022, 20:19

Scheiss Tag ist richtig ,ich vermisse aber 2006 so hätte der Tag enden sollen

Ja und dann hätte es wieder geisterspiele gehagelt, härtere massnahmen, geldverlust für unseren FCB,...

aber dafür würde wie post2006 vlt. wieder ein Messias wie Heusler auftauchen...

ja eben... vielleicht. vielleicht aber auch nicht.

Pusher
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2704
Registriert: 22.12.2004, 10:06
Wohnort: Basel

Re: So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Beitrag von Pusher »

SubComandante hat geschrieben: 01.05.2022, 22:45 Heute war die Abwehr halt ein Problem. Wieso nicht auf einer Linie stehen? Wieso ist da niemand, der dirigiert, wenn links 2 Spieler bereit stehen?

ähm nur heute?

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14516
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Beitrag von SubComandante »

Pusher hat geschrieben: 01.05.2022, 23:01 ähm nur heute?
Schau, individuelle Fehler können passieren. Ansonsten gäbe es viel weniger Tore beim Fussball. Aber dass eine Abwehrreihe völlig chaotisch steht, auf Offsite scheisst und links 2 Spieler nicht abdeckt darf nicht passieren.

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6882
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Re: So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Beitrag von Tsunami »

Pusher hat geschrieben: 01.05.2022, 23:01
SubComandante hat geschrieben: 01.05.2022, 22:45 Heute war die Abwehr halt ein Problem. Wieso nicht auf einer Linie stehen? Wieso ist da niemand, der dirigiert, wenn links 2 Spieler bereit stehen?

ähm nur heute?
Erstens das. Die zweite Frage wäre:
- Nur die Abwehr? Wie viele Tore schossen wir denn heute?
- Wie viel Schwung brachten die Einwechselspieler? Stichwort Breite des Kaders.
 

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10724
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: So. 1.5.22 FC Basel - FC Zürich 16:30 Uhr

Beitrag von Käppelijoch »

Wir brauchen dringend einen Sportchef. Einer mit einem klaren Plan.

Antworten