Es ist in zu diesem Thema grundsätzlich alles widerlegt, was El Oso Locote hier drin verzapft. Er wird dir darauf aber nicht antworten, hingegen dich angreifen, wenn du auf eine seiner Whataboutism-Fragen nicht antwortest.Blackmore hat geschrieben: ↑25.08.2021, 22:04El Oso Locote hat geschrieben: ↑25.08.2021, 21:45SubComandante hat geschrieben: ↑25.08.2021, 21:09 Die Zertifikatspflicht soll einigen halt klar machen: Leute, Schluss mit dem Shice. Lasst Euch impfen. Wir brauchen Euch, damit wir die Pandemie endlich in den Griff kriegen können.
Es kann doch nicht sein, dass man wegen fehlender Impfebereitschaft am Schluss wieder die Schotten dicht machen muss, weil die Gesundheitsversorgung an ihre Grenzen stösst. Der daraus resultierende Schaden ist halt zu gross.
Ist doch einfach: bist geimpft, kannst es trotzdem kriegen. Aber ohne Spital. Und hilfst damit allen, irgendwann wieder zu so was wie Normalität zurückzukehren.
Nach heute sollte klar sein das der Bundesrat einmal mehr gelogen hat.
Das mit zwei Piks nicht fertig ist.
Und das der Virus weiter mutiert weiss man auch schon lange, genauso das er durch eine hohe Impfquote schneller und unberechenbarer mutiert, danach gucken die Politi-Heinos und so genannten Experten wieder dämlich aus der Wäsche und wundern sich dan das das greek Alphabet sich langsam dem Ende neigt.
Aber alles kein Problem man hortet ja Impfstoff für die nächsten Jahre, appelliert an Verantwortung und Solidarität während man im Gegenzug einmal mehr die Risikogruppen der dritten Welt fickt.
Es lebe die zivilisierte Welt welche Nötigung und Demokratische Werte vereint…
Also dass es mehr Mutationen bei höherer Anzahl geimpften ist schon lange widerlegt.
Corona-Impfung
Re: Corona-Impfung
I'm all in hat geschrieben: ↑25.08.2021, 17:48 Die Zertifikatspflicht kommt tatsächlich. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber vieles hätte ich nicht für möglich gehalten.
Ich bin sehr gespannt, wenn das Ganze nicht funktioniert, was dann passiert.
Heisst dieser kritische Beitrag also, dass du der Meinung bist, dass auf Kosten der absoluten persönlichen Freiheit ein Lockdown für alle zu bevorzugen ist? Ist das dann nicht die Einschränkung der persönlichen Freiheit aller anderen?
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Murmeltiere sind hartnäckige Wesen.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Vermutlich dieses Hydroclo dingsbums, was ihm sein Messias Trump empfohlen hat. Oder das Pferdeentwurmungsmittel...
Hach bin ich wieder gemein.
Gespannt bin ich dann übrigens wie viele im November nach der Abstimmung von einer "big lie" sprechen werden.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Und wenn's dann anders läuft als gedacht. Bis dann werde ich schon einige Bewerbungen draussen haben. Nicht in der Schweiz. Schnauze voll.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: ↑25.08.2021, 23:26Vermutlich dieses Hydroclo dingsbums, was ihm sein Messias Trump empfohlen hat. Oder das Pferdeentwurmungsmittel...
Gespannt bin ich dann übrigens wie viele im November nach der Abstimmung von einer "big lie" sprechen werden.
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: ↑25.08.2021, 23:26Vermutlich dieses Hydroclo dingsbums, was ihm sein Messias Trump empfohlen hat. Oder das Pferdeentwurmungsmittel...
Wobei diese Abstimmung noch lange nicht entschieden ist, da die Zertifikatsgegner wohl deutlich einfacher mobilisiert werden können zum abstimmen. Absolut wichtig, dass im November sehr sehr viele Menschen abstimmen gehen.
1. Wer solche Behauptungen aufstellt, sollte Beweise liefern. Wirst Du aber nicht können, da der Bundesrat das nie so gesagt hat.El Oso Locote hat geschrieben: ↑25.08.2021, 21:45
1. Nach heute sollte klar sein das der Bundesrat einmal mehr gelogen hat.
2. Und das der Virus weiter mutiert weiss man auch schon lange, genauso das er durch eine hohe Impfquote schneller und unberechenbarer mutiert, danach gucken die Politi-Heinos und so genannten Experten wieder dämlich aus der Wäsche und wundern sich dan das das greek Alphabet sich langsam dem Ende neigt.
3. Aber alles kein Problem man hortet ja Impfstoff für die nächsten Jahre, appelliert an Verantwortung und Solidarität während man im Gegenzug einmal mehr die Risikogruppen der dritten Welt fickt.
2. Genau das Gegenteil ist der Fall. Durch eine hohe Impfrate wird die Infektionsdynamik gebremst und somit die Häufigkeit von zukünftigen Mutationen gesenkt.
3. Covax…
Wer zuletzt dämlich aus der Wäsche guckt und der Gefickte ist, wird sich zeigen...
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Ja, er spricht die Fluchtmutationen an. Kann es tatsächlich geben. Aber keine Impfung ist ja erwiesenermassen auch keine Lösung und die schwächeren Auswirkungen bei fast allen Geimpften sprechen für die flächendeckende Impfung.Basilius hat geschrieben:1. Wer solche Behauptungen aufstellt, sollte Beweise liefern. Wirst Du aber nicht können, da der Bundesrat das nie so gesagt hat.El Oso Locote hat geschrieben: ↑25.08.2021, 21:45
1. Nach heute sollte klar sein das der Bundesrat einmal mehr gelogen hat.
2. Und das der Virus weiter mutiert weiss man auch schon lange, genauso das er durch eine hohe Impfquote schneller und unberechenbarer mutiert, danach gucken die Politi-Heinos und so genannten Experten wieder dämlich aus der Wäsche und wundern sich dan das das greek Alphabet sich langsam dem Ende neigt.
3. Aber alles kein Problem man hortet ja Impfstoff für die nächsten Jahre, appelliert an Verantwortung und Solidarität während man im Gegenzug einmal mehr die Risikogruppen der dritten Welt fickt.
2. Genau das Gegenteil ist der Fall. Durch eine hohe Impfrate wird die Infektionsdynamik gebremst und somit die Häufigkeit von zukünftigen Mutationen gesenkt.
3. Covax…
Wer zuletzt dämlich aus der Wäsche guckt und der Gefickte ist, wird sich zeigen...
Das Virus wurde u.a. in Indien mutiert. Dort war die Impfquote sehr sehr klein.
-
- Erfahrener Benutzer
Basilius hat geschrieben: ↑26.08.2021, 12:01
1. Wer solche Behauptungen aufstellt, sollte Beweise liefern. Wirst Du aber nicht können, da der Bundesrat das nie so gesagt hat.
3. Covax…
1. Der Bundesrat versprach Dinge wie es wird keinen Impfzwang, keine Zweiklassengesellschaft geben und das Zertifikat nur eine temporäre Massnahme sein soll.
Nun leitet er das Gegenteil ein, welches zuvor schon prophezeit und anschliessend typischerweise als geschwurbel gekänzelt wurde.
2. Du lässt aber ausser Acht das auch Geimpfte das Virus weitergeben können, steckt in der Folge ein Geimpfter zum Beispiel seinen Ungeimpften Muchacho an können daraus völlig neue Mutationen entstehen die durchaus auch Immun gegen den Impfstoff sein könnten.
3. Schön und Gut aber schwer umsetzbar solange die Regierungen nicht mitspielen. Der Bundesrat gab übrigens gestern auch bekannt das man Impfstoff für die nächsten Jahre hortet…
@ El Oso Locote
1. Lenk jetzt bitte nicht ab. Du hast geschrieben, der Bundesrat habe gesagt nach der zweiten Impfung sei Schluss. Darum ging es. Und nicht um einen Impfzwang, den es schlicht und einfach nicht gibt. Eine Zweiklassengesellschaft gibt es ebensowenig und wie lange das Zertifikat Bestand hat, muss sich erst noch zeigen.
2. Nein, lass ich nicht ausser Acht. Ich habe von einer Bremsung der Infektionsdynamik gesprochen.
3. Wenn die USA ihrem Versprechen nachkommen, wonach sie bis Ende August 500 Millionen Impfdosen an die einkommensschwächsten Länder liefern wollen, Europa gar mit 1 Milliarde nachzieht und die Finanzierungs-/Distributions- und Produktionsprobleme gelöst werden, kommt man dem hochgesteckten Ziel von 2 Milliarden bedeutend näher. Bisher konnten 177 Millionen Impfdosen abgegeben werden.
Der Bundesrat gab bekannt, dass er einen weiteren Vertrag mit Pfizer abgeschlossen hat. Um aber von einer Hortung zu sprechen, müsste der Impfstoff physisch vorhanden sein, was er aber noch nicht ist.
1. Lenk jetzt bitte nicht ab. Du hast geschrieben, der Bundesrat habe gesagt nach der zweiten Impfung sei Schluss. Darum ging es. Und nicht um einen Impfzwang, den es schlicht und einfach nicht gibt. Eine Zweiklassengesellschaft gibt es ebensowenig und wie lange das Zertifikat Bestand hat, muss sich erst noch zeigen.
2. Nein, lass ich nicht ausser Acht. Ich habe von einer Bremsung der Infektionsdynamik gesprochen.
3. Wenn die USA ihrem Versprechen nachkommen, wonach sie bis Ende August 500 Millionen Impfdosen an die einkommensschwächsten Länder liefern wollen, Europa gar mit 1 Milliarde nachzieht und die Finanzierungs-/Distributions- und Produktionsprobleme gelöst werden, kommt man dem hochgesteckten Ziel von 2 Milliarden bedeutend näher. Bisher konnten 177 Millionen Impfdosen abgegeben werden.
Der Bundesrat gab bekannt, dass er einen weiteren Vertrag mit Pfizer abgeschlossen hat. Um aber von einer Hortung zu sprechen, müsste der Impfstoff physisch vorhanden sein, was er aber noch nicht ist.
El Oso Locote hat geschrieben: ↑26.08.2021, 12:46Basilius hat geschrieben: ↑26.08.2021, 12:01
1. Wer solche Behauptungen aufstellt, sollte Beweise liefern. Wirst Du aber nicht können, da der Bundesrat das nie so gesagt hat.
3. Covax…
1. Der Bundesrat versprach Dinge wie es wird keinen Impfzwang, keine Zweiklassengesellschaft geben und das Zertifikat nur eine temporäre Massnahme sein soll.
Nun leitet er das Gegenteil ein, welches zuvor schon prophezeit und anschliessend typischerweise als geschwurbel gekänzelt wurde.
2. Du lässt aber ausser Acht das auch Geimpfte das Virus weitergeben können, steckt in der Folge ein Geimpfter zum Beispiel seinen Ungeimpften Muchacho an können daraus völlig neue Mutationen entstehen die durchaus auch Immun gegen den Impfstoff sein könnten.
3. Schön und Gut aber schwer umsetzbar solange die Regierungen nicht mitspielen. Der Bundesrat gab übrigens gestern auch bekannt das man Impfstoff für die nächsten Jahre hortet…
Alte, du kasch es eifach nid zuegeh, wenn du Blödsinn verzapft hesch!
Villicht hesch du jo in gwüssne Punkt rächt und mir alli andere nid. Aber wenn du öpis total falsches vo dir gibsch und vo mehrere zurächt kritisiert wirsch, denn stand doch eifach drzue, dass das falsch gsi isch.
Dr Basilius het dir jo scho gseid, dass es im Punkt 1 um öpis ganz anderes gange isch. Dini Antwort isch jetzt eifach ganz billigi Polemik. So machts langsam ächt kei Sinn mehr, mit dir z diskutiere.
Ob d Verschärfig vo dr Zertifikatpolitik sinnvoll isch oder kontraproduktiv, das wär an und für sich jo ä spannendi Diskussion und denn kasch du gärn mit dine Asichte kho. Das weiss ich nämlich au nid. Aber so wie du di do verhaltisch, bringts das äfach nid. A bhaupte und denn uf Kritik B "bewiese" oder eher nomol öpis neus bhaupte, das isch schlicht kei Diskussionskultur.
El Oso Locote hat geschrieben: ↑26.08.2021, 12:46
Und denn könne mr au no bitz mit Fakte diskutiere: https://www.bazonline.ch/vertraege-unte ... 2711729376
Dörf natürlich gärn no mehr syy.
Aber au in däm Punkt ischs doch schono luschtig, dass die politische Kreis (und drmit bisch usdrücklich nid du gmaint, el oso), wo jetzt jommere, dass mä meh in d Spitäler set investiere statt Impfpflicht oder Zertifikatszwang ifiehre bzw. dass es wichtiger isch, dass mä d Entwickligsländer mit em Impfstoff ideckt, genau die, wo jede Rappe im Gsundheitswäse und erscht Rächt in dr Entwickligshilf umdreihe. Lieber paar Flugis kaufe.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Und unterbezahlte OsteuropäerInnen einschleusen ist auch keine Lösung. Man sollte vielleicht einmal damit beginnen, dem v.a. ungelernten Personal (die welche die Drecksarbeit machen) würdige Löhne zu bezahlen.Feanor hat geschrieben:El Oso Locote hat geschrieben: ↑26.08.2021, 12:46
Und denn könne mr au no bitz mit Fakte diskutiere: https://www.bazonline.ch/vertraege-unte ... 2711729376
Aber au in däm Punkt ischs doch schono luschtig, dass die politische Kreis (und drmit bisch usdrücklich nid du gmaint, el oso), wo jetzt jommere, dass mä meh in d Spitäler set investiere statt Impfpflicht oder Zertifikatszwang ifiehre bzw. dass es wichtiger isch, dass mä d Entwickligsländer mit em Impfstoff ideckt, genau die, wo jede Rappe im Gsundheitswäse und erscht Rächt in dr Entwickligshilf umdreihe. Lieber paar Flugis kaufe.
-
- Erfahrener Benutzer
@Feanor
Falsch. Ich schrieb zuerst das der BR gelogen hat (damit meine ich in erster Linie das worauf ich späther genau einging) dan folgte ein Absatz, danach kam der Teil mit: sollte klar sein das zwei Piks nicht reichen‘‘
damit beziehe ich mich auf die jüngste Shopingtour des BR die zumindest mit dem aktuellen Kurs von Swissmedic und BAG wiederspricht welche wen ich mich nicht irre immer noch von mit zwei Piks vollständig geimpft spricht, mit den neuen Dosen reicht es aber je nach Impfbeteiligung bereits bis Piks 4.
Transparent ist definitiv anders…
Falsch. Ich schrieb zuerst das der BR gelogen hat (damit meine ich in erster Linie das worauf ich späther genau einging) dan folgte ein Absatz, danach kam der Teil mit: sollte klar sein das zwei Piks nicht reichen‘‘
damit beziehe ich mich auf die jüngste Shopingtour des BR die zumindest mit dem aktuellen Kurs von Swissmedic und BAG wiederspricht welche wen ich mich nicht irre immer noch von mit zwei Piks vollständig geimpft spricht, mit den neuen Dosen reicht es aber je nach Impfbeteiligung bereits bis Piks 4.
Transparent ist definitiv anders…
-
- Erfahrener Benutzer
Feanor hat geschrieben: ↑26.08.2021, 14:50El Oso Locote hat geschrieben: ↑26.08.2021, 12:46
Ok der Punkt geht an dich, kann ich so akzeptieren…
-
- Erfahrener Benutzer
Kleines Update. Die oberen Zahlen sind per Stand 01.09.2021, die anderen per Stand 20.08.2021, welche ich bereits gepostet habe. Es ist nun nochmals einiges gegangen. Mit um die 85% bei den 80+ und 70-79 Jährigen haben wir eine hervorragende Zahl, auch die 60-69 Jährigen werden in 3-4 Wochen zu 80% vollständig geimpft sein. Die Zahl könnte bei den 50-59 Jährigen sowie den 40-49 Jährigen ein wenig besser sein, aber es tut sich zumindest noch einiges. Sogar die 30-39 Jährigen sind bereits knapp zu 50% vollständig geimpft obwohl das Virus bei dieser Alterskategorie eine sehr geringe Gefahr ist.
Dass so viele Kinder und Jugendliche bereits geimpft wurden, überrascht und irritiert mich dagegen.
80+: 83.4% + 2.2% (erste Zahl ist vollständig geimpft, zweite beinhaltet einmal Geimpfte)
70-79: 84.1% + 2.8%
60-69: 74.9% + 5.1%
50-59: 64.3% + 6.8%
40-49: 57.3% + 7.7%
30-39: 49.4% + 8.0%
20-29: 43.9% + 8.3%
10-19: 19.0% + 8.4%
0-9: 0%
Quelle: SRF, welche sich auf das BAG bezieht, Stand 01.09.2021
80+: 81.3% + 1.3% (erste Zahl ist vollständig geimpft, zweite beinhaltet einmal Geimpfte)
70-79: 83.4% + 2.7%
60-69: 73.7% + 5.0%
50-59: 62.7% + 6.6%
40-49: 55.5% + 7.2%
30-39: 47.3% + 7.6%
20-29: 41.8% + 8.1%
10-19: 16.5% + 7.2%
Quelle: SRF, welche sich auf das BAG bezieht, Stand 20.08.2021
Dass so viele Kinder und Jugendliche bereits geimpft wurden, überrascht und irritiert mich dagegen.
80+: 83.4% + 2.2% (erste Zahl ist vollständig geimpft, zweite beinhaltet einmal Geimpfte)
70-79: 84.1% + 2.8%
60-69: 74.9% + 5.1%
50-59: 64.3% + 6.8%
40-49: 57.3% + 7.7%
30-39: 49.4% + 8.0%
20-29: 43.9% + 8.3%
10-19: 19.0% + 8.4%
Quelle: SRF, welche sich auf das BAG bezieht, Stand 01.09.2021
80+: 81.3% + 1.3% (erste Zahl ist vollständig geimpft, zweite beinhaltet einmal Geimpfte)
70-79: 83.4% + 2.7%
60-69: 73.7% + 5.0%
50-59: 62.7% + 6.6%
40-49: 55.5% + 7.2%
30-39: 47.3% + 7.6%
20-29: 41.8% + 8.1%
10-19: 16.5% + 7.2%
Quelle: SRF, welche sich auf das BAG bezieht, Stand 20.08.2021
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Wieso irritiert es dich?I'm all in hat geschrieben: ↑03.09.2021, 10:05 Kleines Update. Die oberen Zahlen sind per Stand 01.09.2021, die anderen per Stand 20.08.2021, welche ich bereits gepostet habe. Es ist nun nochmals einiges gegangen. Mit um die 85% bei den 80+ und 70-79 Jährigen haben wir eine hervorragende Zahl, auch die 60-69 Jährigen werden in 3-4 Wochen zu 80% vollständig geimpft sein. Die Zahl könnte bei den 50-59 Jährigen sowie den 40-49 Jährigen ein wenig besser sein, aber es tut sich zumindest noch einiges. Sogar die 30-39 Jährigen sind bereits knapp zu 50% vollständig geimpft obwohl das Virus bei dieser Alterskategorie eine sehr geringe Gefahr ist.
Aktuell stellt man Fest, dass auch 30-39 Jährige häufiger auf der IPS landen. Von einer "geringen" Gefahr würde ich nicht sprechen.
Die Drohung der Zertifikatspflicht scheint Wirkung zu zeigen, vorallem bei den Jungen, die sich noch gestäubt haben. Mal sehen wie das im Oktober wird, wenn die Test bzw. Test mit Zerti Kostenpflichtig werden.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Merci für die Info, all in
-
- Erfahrener Benutzer
Weil Corona für Kinder und Jugendliche praktisch keine Gefahr ist, deshalb irritiert es mich, dass man sie impfen lässt.BaslerBasilisk hat geschrieben: ↑03.09.2021, 10:31Wieso irritiert es dich?I'm all in hat geschrieben: ↑03.09.2021, 10:05 Kleines Update. Die oberen Zahlen sind per Stand 01.09.2021, die anderen per Stand 20.08.2021, welche ich bereits gepostet habe. Es ist nun nochmals einiges gegangen. Mit um die 85% bei den 80+ und 70-79 Jährigen haben wir eine hervorragende Zahl, auch die 60-69 Jährigen werden in 3-4 Wochen zu 80% vollständig geimpft sein. Die Zahl könnte bei den 50-59 Jährigen sowie den 40-49 Jährigen ein wenig besser sein, aber es tut sich zumindest noch einiges. Sogar die 30-39 Jährigen sind bereits knapp zu 50% vollständig geimpft obwohl das Virus bei dieser Alterskategorie eine sehr geringe Gefahr ist.
Aktuell stellt man Fest, dass auch 30-39 Jährige häufiger auf der IPS landen. Von einer "geringen" Gefahr würde ich nicht sprechen.
Die Drohung der Zertifikatspflicht scheint Wirkung zu zeigen, vorallem bei den Jungen, die sich noch gestäubt haben. Mal sehen wie das im Oktober wird, wenn die Test bzw. Test mit Zerti Kostenpflichtig werden.
Hast du eine Statistik, wie viele 30-39 Jährige auf der IPS gelandet sind?
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Für Kinder unter 10 bzw. unter 4 ist der Virus sehr gefährlich. Kannst du praktisch jeden Kinderarzt Fragen.I'm all in hat geschrieben: ↑03.09.2021, 10:45Weil Corona für Kinder und Jugendliche praktisch keine Gefahr ist, deshalb irritiert es mich, dass man sie impfen lässt.BaslerBasilisk hat geschrieben: ↑03.09.2021, 10:31Wieso irritiert es dich?I'm all in hat geschrieben: ↑03.09.2021, 10:05 Kleines Update. Die oberen Zahlen sind per Stand 01.09.2021, die anderen per Stand 20.08.2021, welche ich bereits gepostet habe. Es ist nun nochmals einiges gegangen. Mit um die 85% bei den 80+ und 70-79 Jährigen haben wir eine hervorragende Zahl, auch die 60-69 Jährigen werden in 3-4 Wochen zu 80% vollständig geimpft sein. Die Zahl könnte bei den 50-59 Jährigen sowie den 40-49 Jährigen ein wenig besser sein, aber es tut sich zumindest noch einiges. Sogar die 30-39 Jährigen sind bereits knapp zu 50% vollständig geimpft obwohl das Virus bei dieser Alterskategorie eine sehr geringe Gefahr ist.
Hast du eine Statistik, wie viele 30-39 Jährige auf der IPS gelandet sind?
Auch Kinder über 12 kommen ab und an auf die IPS. Ausserdem brauchen wir nicht zu warten, bis eine Variante auch die Kinder angreift.
Edit: Das sind lediglich Hospitalisationen, nicht nur IPS, mein Fehler
Alter KW33 KW34
0 – 9 11 10
10 – 19 9 2
20 – 29 24 21
30 – 39 53 52
40 – 49 99 67
50 – 59 122 86
60 – 69 87 74
70 – 79 53 51
80+ 36 30
Quelle S.12
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Klar. Kinder und Jugendliche überstehen Covid in den meisten Fällen gut. Jedoch gibt es auch hier Ausnahmen und nicht jeder hat so ein Schwein. Aber darum geht es bei einer Impfung ja nicht primär. Es geht doch vielmehr um eine gesellschaftliche Verantwortung. Nicht nur um Eigenschutz sondern auch darum, die zu schützen, die es selbst nicht können. Dazu zählen beispielsweise Säuglinge, Risikopatienten, Ältere und immunsupprimierte Personen. Je höher die Anzahl geimpfter Menschen ist, desto geringer ist das Risiko einer Infektion, können Infektionsketten unterbrochen werden und umso schwerer hat es das Virus sich weiter zu verbreiten und/oder zu mutieren. Jeder hat, altersunabhängig, eine soziale Verantwortung und steuert als geimpfte Person einen Beitrag dazu bei, dass eine Herdenimmunität erreicht werden kann.I'm all in hat geschrieben: ↑03.09.2021, 10:45BaslerBasilisk hat geschrieben: ↑03.09.2021, 10:31Wieso irritiert es dich?I'm all in hat geschrieben: ↑03.09.2021, 10:05 Dass so viele Kinder und Jugendliche bereits geimpft wurden, überrascht und irritiert mich dagegen.
Weil Corona für Kinder und Jugendliche praktisch keine Gefahr ist, deshalb irritiert es mich, dass man sie impfen lässt.
-
- Erfahrener Benutzer
Habe ich es übersehen oder gibt es keine Statistik, welche Altersgruppen auf der IPS landen?
Todesfälle im Zusammenhang mit einer laborbestätigten SARS-CoV-2 Infektion nach Alter:
0-9: 2 Menschen
10-19: 1
20-29: 3
30-39: 12
40-49: 42
50-59: 215
60-69: 712
70-79: 2'125
80+: 7'392
Die Gefahr für Menschen zwischen 0 und 39 Jahren an Corona zu sterben ist praktisch null. Es wäre interessant zu sehen, welche Altersgruppe wie oft auf der IPS gelandet ist.
Todesfälle im Zusammenhang mit einer laborbestätigten SARS-CoV-2 Infektion nach Alter:
0-9: 2 Menschen
10-19: 1
20-29: 3
30-39: 12
40-49: 42
50-59: 215
60-69: 712
70-79: 2'125
80+: 7'392
Die Gefahr für Menschen zwischen 0 und 39 Jahren an Corona zu sterben ist praktisch null. Es wäre interessant zu sehen, welche Altersgruppe wie oft auf der IPS gelandet ist.
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
In der Primarschul Klasse von meiner Nichte hatten sie einen Ausbruch vor 2 Wochen - 11 von 21 Schülern hatten Corona eine Woche nach den Sommerferien. 2 Kinder haben es aus dem Balkan mitgebracht und andere Schüler angesteckt. Die Schüler haben es mit nach Hause gebracht und Eltern und Grosseltern angesteckt. Teilweise sind auch geimpfte im Bett (aber nicht auf der IPS) gelandet.
Ich denke genau darum prüft man nun ob man nicht auch Kinder, die ja sowieso keine Masken tragen und immer sehr nahe miteinander spielen zu impfen. Die Frau meines Cousins ist Hochrisikopatientin mit sehr schlechtem Immunsystem. Sie ist zwar geimpft aber würde wohl dennoch einen schweren Verlauf haben weil sie wegen der Bestrahlung ein nicht mehr funktionierendes Immunsystem hat. Sie hat zwei kleine Kinder die beide in die Schule gehen - jeden Tag hat sie angst wenn die Kinder anfangen zu husten oder Fieber haben ob sie Corona mit nach Hause gebracht haben.
Ihr könnt schon sagen "Ich bin gesund und impfe mich nicht", "Wer jung ist braucht sich sowieso nicht zu impfen" usw. aber genau ihr seid es welche die Pandemie und weitere tote mittragt. Ich habe ein kleines Baby zu hause - würde ich es impfen lassen? Nein! Haben ungeimpfte zutritt zu meinem Kind? Nein! Zum guten Glück ist die komplette Verwandtschaft und Freunde geimpft, somit habe ich das Problem nicht.
Wäre die Impfung bereits gut getestet und mein Kind wäre regelmässig um andere Kinder rum, würde ich es auch impfen. Unser Kinderarzt rät auch dazu, sobald die Freigabe da ist das Kind zu impfen.
Übrigens werden Kinder auch aktuell gegen Krankheiten geimpft (auch Babys) die bei uns praktisch ausgerottet sind und nur noch in Drittweltländern kursieren. Warum? Genau darum! Weil wir verhindern wollen, dass solche Krankheiten hier wieder Fuss fassen.
Ich bin in der Kategorie 30-40 und werde eher nicht an Covid sterben, auch ohne Impfung nicht, aber ich habe sicher keine Lust auf 2-3 Wochen IPS - muss aber jeder selber wissen wie er so seine Zeit verbringt
Ich denke genau darum prüft man nun ob man nicht auch Kinder, die ja sowieso keine Masken tragen und immer sehr nahe miteinander spielen zu impfen. Die Frau meines Cousins ist Hochrisikopatientin mit sehr schlechtem Immunsystem. Sie ist zwar geimpft aber würde wohl dennoch einen schweren Verlauf haben weil sie wegen der Bestrahlung ein nicht mehr funktionierendes Immunsystem hat. Sie hat zwei kleine Kinder die beide in die Schule gehen - jeden Tag hat sie angst wenn die Kinder anfangen zu husten oder Fieber haben ob sie Corona mit nach Hause gebracht haben.
Ihr könnt schon sagen "Ich bin gesund und impfe mich nicht", "Wer jung ist braucht sich sowieso nicht zu impfen" usw. aber genau ihr seid es welche die Pandemie und weitere tote mittragt. Ich habe ein kleines Baby zu hause - würde ich es impfen lassen? Nein! Haben ungeimpfte zutritt zu meinem Kind? Nein! Zum guten Glück ist die komplette Verwandtschaft und Freunde geimpft, somit habe ich das Problem nicht.
Wäre die Impfung bereits gut getestet und mein Kind wäre regelmässig um andere Kinder rum, würde ich es auch impfen. Unser Kinderarzt rät auch dazu, sobald die Freigabe da ist das Kind zu impfen.
Übrigens werden Kinder auch aktuell gegen Krankheiten geimpft (auch Babys) die bei uns praktisch ausgerottet sind und nur noch in Drittweltländern kursieren. Warum? Genau darum! Weil wir verhindern wollen, dass solche Krankheiten hier wieder Fuss fassen.
Ich bin in der Kategorie 30-40 und werde eher nicht an Covid sterben, auch ohne Impfung nicht, aber ich habe sicher keine Lust auf 2-3 Wochen IPS - muss aber jeder selber wissen wie er so seine Zeit verbringt
Zuletzt geändert von BloodMagic am 03.09.2021, 11:46, insgesamt 5-mal geändert.
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave
Ein Grossteil dürfte da wohl eher die 15-19 Jährigen ausmachen. Da muss man dann auch nicht unbedingt mehr von Kindern sprechen.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
I'm all in hat geschrieben: ↑03.09.2021, 11:37 Habe ich es übersehen oder gibt es keine Statistik, welche Altersgruppen auf der IPS landen?
...
Wie ich beschrieben habe, es handelt sich dabei um hospitalisationen.
Jedenfalls redest du vom Tot welcher sofort eintritt. Was ist aber mit LongCovid und deren Todesfolge? Ist es nicht schon schlimm genug, wenn Menschen leiden müssen auch wenn es nicht Notwendig wäre? Was ist mit jenen die sterben, die kein Covid haben, aber wegen diesen nicht behandelt werden können?
Du nimmst einen kleinen Teil der Statistik ohne die Auswirkung anderer Teile der Statistik auf das grosse ganze anzuwenden und schleisst somit falsche Schlüsse.
Ja, Jüngere sterben praktisch nie an oder mit Covid. Aber die Folgen, dass Jüngere auch erkranken lässt du ausser ahct.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
-
- Erfahrener Benutzer
Basilius hat geschrieben: ↑03.09.2021, 11:13Klar. Kinder und Jugendliche überstehen Covid in den meisten Fällen gut. Jedoch gibt es auch hier Ausnahmen und nicht jeder hat so ein Schwein. Aber darum geht es bei einer Impfung ja nicht primär. Es geht doch vielmehr um eine gesellschaftliche Verantwortung. Nicht nur um Eigenschutz sondern auch darum, die zu schützen, die es selbst nicht können. Dazu zählen beispielsweise Säuglinge, Risikopatienten, Ältere und immunsupprimierte Personen. Je höher die Anzahl geimpfter Menschen ist, desto geringer ist das Risiko einer Infektion, können Infektionsketten unterbrochen werden und umso schwerer hat es das Virus sich weiter zu verbreiten und/oder zu mutieren. Jeder hat, altersunabhängig, eine soziale Verantwortung und steuert als geimpfte Person einen Beitrag dazu bei, dass eine Herdenimmunität erreicht werden kann.I'm all in hat geschrieben: ↑03.09.2021, 10:45BaslerBasilisk hat geschrieben: ↑03.09.2021, 10:31
Wieso irritiert es dich?
Weil Corona für Kinder und Jugendliche praktisch keine Gefahr ist, deshalb irritiert es mich, dass man sie impfen lässt.
Kinder und Jugendliche haben nicht Schwein, wenn sie Covid überleben. Es ist einfach ganz normal, dass sie sehr oft einen sehr milden Verlauf haben und vom Virus wenig bis gar nicht tangiert sind.
Bei der Impfung geht es schon primär um den Eigenschutz. Dass man damit auch noch verhindern kann, dass man andere Menschen weniger ansteckt, umso besser.
-
- Erfahrener Benutzer
Ich würde gerne Statistiken dazu sehen, weshalb ich danach gefragt habe. Mich würde es Wunder nehmen, wie viele nach welchen Altersgruppen auf der IPS landen. Kannst du mir bitte diese Statistik zeigen?BaslerBasilisk hat geschrieben: ↑03.09.2021, 11:41I'm all in hat geschrieben: ↑03.09.2021, 11:37 Habe ich es übersehen oder gibt es keine Statistik, welche Altersgruppen auf der IPS landen?
...
Jedenfalls redest du vom Tot welcher sofort eintritt. Was ist aber mit LongCovid und deren Todesfolge? Ist es nicht schon schlimm genug, wenn Menschen leiden müssen auch wenn es nicht Notwendig wäre? Was ist mit jenen die sterben, die kein Covid haben, aber wegen diesen nicht behandelt werden können?
Du nimmst einen kleinen Teil der Statistik ohne die Auswirkung anderer Teile der Statistik auf das grosse ganze anzuwenden und schleisst somit falsche Schlüsse.
Ja, Jüngere sterben praktisch nie an oder mit Covid. Aber die Folgen, dass Jüngere auch erkranken lässt du ausser ahct.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Das alter im zusammenhang mit der IPS kann ich nicht finden (wird es überhaupt erhoben/Publiziert?). Weswegen die Statistik zur Hospitalisationen am nächsten kommt
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
I'm all in hat geschrieben: ↑03.09.2021, 11:45Ich würde gerne Statistiken dazu sehen, weshalb ich danach gefragt habe. Mich würde es Wunder nehmen, wie viele nach welchen Altersgruppen auf der IPS landen. Kannst du mir bitte diese Statistik zeigen?BaslerBasilisk hat geschrieben: ↑03.09.2021, 11:41I'm all in hat geschrieben: ↑03.09.2021, 11:37 Habe ich es übersehen oder gibt es keine Statistik, welche Altersgruppen auf der IPS landen?
...
Wurde oben bereits von Basler Basilisk gepostet
KW 33
0-9 -- 11
10-19 -- 9
20-29 -- 24
30-39 -- 53
40-49 -- 99
50-59 -- 122
60-69 -- 87
70-79 -- 53
80+ -- 36
Soweit ich weiss gibt es keine Corona Patienten die auf normale Stationen verlegt werden sondern immer aufs IPS (so auch im Interview vom Pressesprecher des Triemli und anderen Stadtspitälern bestätigt) weil eine Isolation in anderen Stationen nicht möglich ist
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave
-
- Erfahrener Benutzer
Danke für die Erklärung. Also jeder Corona-Patient wird direkt auf die IPS gebracht? Finde ich sehr interessant.