Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6880
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Yazid »

SubComandante hat geschrieben: 20.08.2021, 17:56
Yazid hat geschrieben: 20.08.2021, 17:53Jep! Relativiert auch die Aussagen des Berners im Tamedia-Podcast, der schon ein paar Mal die Nachhaltigkeit des FCB-Konzeptes infrage stellte.
Ah der "IIIBEEEE" "JJAAA ABER YYYBBBEEE" "UND YYYYBEEEE" Typ. Geht manchmal aufn Senkel. Wobei der Podcast schon unterhaltsam ist. Djiga wird auch gut kommen, sobald er wieder fit ist. Millar hat Potential angedeutet, braucht aber noch etwas. Als Antwort zu den Aussagen ein kurzes: mit Sack!

Ja, der... Ihm hört man einfach an, dass er mehr Fan als objektiver Journi ist, was bei den anderen nicht so der Fall ist und es eben auch interessant macht.

Denke auch, dass wir an Millar noch recht Freude haben werden. An Djiga sowieso.

badcop
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1669
Registriert: 09.12.2004, 12:53

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von badcop »

Alles klar ! Sorry habe gedacht alles auf ko !
Obwohl den satz: „an dem werden wir noch viel freude haben“ kann ich nicht mehr hören 😂😂

Platypus1
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 453
Registriert: 07.02.2021, 15:41

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Platypus1 »

Erstaunlich viele Leute scheinen den finanziellen Notstand, in welchem wir uns aus bekannten Gründen befinden, chronisch auszublenden:

1) Ohne Transferüberschuss und Gewinne aus dem Europacup machen wir jährlich ca. 25 MCHF Verlust. Die Saisonkartenverkäufe sind nochmals deutlich tiefer als zuletzt, wodurch dieses strukturelle Defizit aktuell wohl eher noch höher liegt.

2) Es gibt keine Reserven mehr. Im Gegenteil, wir leben auf Pump, es wurden 13 MCHF Covid-Kredite des Bundes in Anspruch genommen.

Wie kann man sich unter diesen Umständen über Leihen (von Topspielern!) beklagen. Die Alternative wären gar keine Transfers. Wo soll denn das Geld für grössere Transfersummen hergenommen werden? Und sich dann gleichzeitig kategorisch gegen den Verkauf von Spielern aussprechen bzw. fordern, dass diese gleichwertig ersetzt werden? Wie soll denn das finanziell aufgehen?

Ich finde die Strategie der neuen Führung sehr mutig. Sportlich ambitioniert trotz fehlendem Cash, daher die Leihen. Nachhaltig mag sie vielleicht nicht sein, doch welche besseren Alternativen gäbe es denn? Wer etwas dazu beitragen möchte, die Situation des FCB zu verbessern, kauft am besten eine Saisonkarte bzw. überzeugt Freunde / Verwandte eine zu kaufen anstatt dauernd Ansprüche zu stellen als wären die letzten 4 Jahre nicht gewesen.

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6883
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Quo »

stacheldraht hat geschrieben: 20.08.2021, 01:17
Pusher hat geschrieben: 19.08.2021, 20:01 das Spiel heut sicher wieder ein Verlustgeschäft - scheint nur der harte Kern anwesend zu sein, bei solch einem wichtigen Spiel. Sehr schade…
Hüt sin genau die Awäsend gsi, wo dä Verein usmache. 

Dr Räscht ka gege YB gärn dehai blibe.

So so, du musst es ja wissen...

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6883
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Quo »

Yazid hat geschrieben: 20.08.2021, 17:03
badcop hat geschrieben: 20.08.2021, 16:49
Und ja, zur Zeit ist es einfach nur geil. Aber kein neuer Spieler gehört uns !!

Millar, Lopez, Djiga, Lang, Quintillà?

Was ist mit Palacios?

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6880
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Yazid »

Quo hat geschrieben: 20.08.2021, 20:57
Yazid hat geschrieben: 20.08.2021, 17:03
badcop hat geschrieben: 20.08.2021, 16:49
Und ja, zur Zeit ist es einfach nur geil. Aber kein neuer Spieler gehört uns !!

Millar, Lopez, Djiga, Lang, Quintillà?

Was ist mit Palacios?

Es ging um die Spieler, die unter Degen verpflichtet wurden. Quintillà hat man tatsächlich noch unter Burgener geholt.

Aber ja, Palacios wurde auch fix verpflichtet.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6276
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von D-Balkon »

badcop hat geschrieben: 20.08.2021, 16:49
nobilissa hat geschrieben: 19.08.2021, 18:25 Es kommunizieren wohl alle die Zahlen, die sie kommunizieren wollen.
Wer von uns weiss denn schon, was da genau stimmt.

Schön dass es sich in diesem Forum noch Beiträge gibt, die Hand & Fuss haben…..

Degen hat eine tolle Mannschaft zusammengestellt, aber alles Leihen mi KO. Irgendwann kommt Tag X und dann wird abgerechnet !!

Und ja, zur Zeit ist es einfach nur geil. Aber kein neuer Spieler gehört uns !!

Durchdas mir bi allne ussglehnte e kaufoption hän, ghöre die alli eigentlich uns. Mit em guete zuesatz das sie bi unbruchbarkeit kasch zrugggää

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3134
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Nii »

Platypus1 hat geschrieben: 20.08.2021, 20:41 Erstaunlich viele Leute scheinen den finanziellen Notstand, in welchem wir uns aus bekannten Gründen befinden, chronisch auszublenden
Wenn wir wirklich einen finanziellen Notstand hätten, dann würden wir keinen Esposito, Pelmard etc. leihen, nicht einen Marco Streller als Ambassador einstellen und nicht an einem Cabral festhalten... Das könnten wir uns alles nicht leisten, wenn es ein Notstand wäre.

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3439
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Felipe »

Nii hat geschrieben:
Platypus1 hat geschrieben: 20.08.2021, 20:41 Erstaunlich viele Leute scheinen den finanziellen Notstand, in welchem wir uns aus bekannten Gründen befinden, chronisch auszublenden
Wenn wir wirklich einen finanziellen Notstand hätten, dann würden wir keinen Esposito, Pelmard etc. leihen, nicht einen Marco Streller als Ambassador einstellen und nicht an einem Cabral festhalten... Das könnten wir uns alles nicht leisten, wenn es ein Notstand wäre.
Ich sag’s mal so, wenn wir in einem Jahr mehr als 8.5 Mio Verlust machen, dann haben wir einen hälftigem Kapitalverlust, welcher rechtliche Schritte nach sich ziehen wird.

Wenn wir 17 Mio Verlust machen, dann werden wir einen Fall für den Konkursrichter.

Degen kann machen und tun was er will, aber der Fakt, dass wir finanziell am Arsch sind hat nix mit deiner Argumentation zu tun.

Meine Interpretation: Dave geht all-in. Mit einem Sparkurs würden wir nicht mehr aus dem Locch kommen, nur mittels maximalen Erfolg!

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6880
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Yazid »

Felipe hat geschrieben: 20.08.2021, 21:48
Nii hat geschrieben:
Platypus1 hat geschrieben: 20.08.2021, 20:41 Erstaunlich viele Leute scheinen den finanziellen Notstand, in welchem wir uns aus bekannten Gründen befinden, chronisch auszublenden
Wenn wir wirklich einen finanziellen Notstand hätten, dann würden wir keinen Esposito, Pelmard etc. leihen, nicht einen Marco Streller als Ambassador einstellen und nicht an einem Cabral festhalten... Das könnten wir uns alles nicht leisten, wenn es ein Notstand wäre.
Ich sag’s mal so, wenn wir in einem Jahr mehr als 8.5 Mio Verlust machen, dann haben wir einen hälftigem Kapitalverlust, welcher rechtliche Schritte nach sich ziehen wird.

Wenn wir 17 Mio Verlust machen, dann werden wir einen Fall für den Konkursrichter.

Degen kann machen und tun was er will, aber der Fakt, dass wir finanziell am Arsch sind hat nix mit deiner Argumentation zu tun.

Meine Interpretation: Dave geht all-in. Mit einem Sparkurs würden wir nicht mehr aus dem Locch kommen, nur mittels maximalen Erfolg!

Ist das so? Mir sind die Zahlen der letzten Jahresrechnung nicht mehr präsent.

Was wir jedoch nicht vergessen dürfen: Wir hanem null Fremdkapital...

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8700
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von footbâle »

Felipe hat geschrieben: 20.08.2021, 21:48
Nii hat geschrieben:
Platypus1 hat geschrieben: 20.08.2021, 20:41 Erstaunlich viele Leute scheinen den finanziellen Notstand, in welchem wir uns aus bekannten Gründen befinden, chronisch auszublenden
Wenn wir wirklich einen finanziellen Notstand hätten, dann würden wir keinen Esposito, Pelmard etc. leihen, nicht einen Marco Streller als Ambassador einstellen und nicht an einem Cabral festhalten... Das könnten wir uns alles nicht leisten, wenn es ein Notstand wäre.

Meine Interpretation: Dave geht all-in. Mit einem Sparkurs würden wir nicht mehr aus dem Locch kommen, nur mittels maximalen Erfolg!
Sehr richtig. Vabanquespiel. Das ist ihm hoch anzurechnen. Wenn es geht, dann nur so. 
Ich werde sehr gerne die neue Führungscrew loben, wenn wir irgendwas erreicht haben.
Irgendwas könnte die Quali für die ECL Gruppenphase sein. Aber da sind wir noch nicht.
 

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3439
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Felipe »

Yazid hat geschrieben:
Felipe hat geschrieben: 20.08.2021, 21:48
Nii hat geschrieben: Wenn wir wirklich einen finanziellen Notstand hätten, dann würden wir keinen Esposito, Pelmard etc. leihen, nicht einen Marco Streller als Ambassador einstellen und nicht an einem Cabral festhalten... Das könnten wir uns alles nicht leisten, wenn es ein Notstand wäre.
Ich sag’s mal so, wenn wir in einem Jahr mehr als 8.5 Mio Verlust machen, dann haben wir einen hälftigem Kapitalverlust, welcher rechtliche Schritte nach sich ziehen wird.

Wenn wir 17 Mio Verlust machen, dann werden wir einen Fall für den Konkursrichter.

Degen kann machen und tun was er will, aber der Fakt, dass wir finanziell am Arsch sind hat nix mit deiner Argumentation zu tun.

Meine Interpretation: Dave geht all-in. Mit einem Sparkurs würden wir nicht mehr aus dem Locch kommen, nur mittels maximalen Erfolg!

Ist das so? Mir sind die Zahlen der letzten Jahresrechnung nicht mehr präsent.

Was wir jedoch nicht vergessen dürfen: Wir hanem null Fremdkapital...

Wir hatten nicht null Fremdkapital. Gemäss GB 2020 steht EK von 15 Mio einen FK vom 16 Mio gegenüber (davon waren 15.5 Mio kurzfristig und 0.5 Mio langfristig).

FK hat man immer. Wir hatten aber wohl keine langfristigen Darlehen.

Aber vielleicht gibts hier noch einen Finanzprofi, der das noch ein wenig besser versteht. Aber meinem Verständnis nach könnten wir uns nicht mal einen mittleren Verlust erlauben.

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3134
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Nii »

Felipe hat geschrieben: 20.08.2021, 21:48 Ich sag’s mal so, wenn wir in einem Jahr mehr als 8.5 Mio Verlust machen, dann haben wir einen hälftigem Kapitalverlust, welcher rechtliche Schritte nach sich ziehen wird.

Wenn wir 17 Mio Verlust machen, dann werden wir einen Fall für den Konkursrichter.
Sollte es wirklich mal so weit kommen kommt halt Gigi, RF, Cohn oder sonst ein reiche*r Gönner*in und rettet den Club.

Benutzeravatar
Basilius
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 921
Registriert: 28.07.2019, 00:56
Wohnort: Flutlichtmilieu

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Basilius »

Felipe hat geschrieben: 20.08.2021, 21:48 Wenn wir 17 Mio Verlust machen, dann werden wir einen Fall für den Konkursrichter.

Das wird kaum der Fall sein.

Bei einem Verlust käme die Defizitgarantie der FC Basel Holding AG gegenüber der FC Basel 1893 AG ins Spiel. So, wie geschehen im Geschäftsjahr 2019 als dieser Joker gezogen werden musste. 2020 konnten sogar 800'000 Franken an die Holding zurückbezahlt werden. Es stellt sich halt einfach nur die Frage nach der jetzigen Finanzkraft des Holding Sparschweines.
♫ ♪ Dem Blau der Treue, der Liebe Rot ♪ ♫
♫ ♪ Sind wir ergeben bis zum Tod ♪ ♫

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6880
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Yazid »

Felipe hat geschrieben: 20.08.2021, 22:51
Yazid hat geschrieben:
Felipe hat geschrieben: 20.08.2021, 21:48
Ich sag’s mal so, wenn wir in einem Jahr mehr als 8.5 Mio Verlust machen, dann haben wir einen hälftigem Kapitalverlust, welcher rechtliche Schritte nach sich ziehen wird.

Wenn wir 17 Mio Verlust machen, dann werden wir einen Fall für den Konkursrichter.

Degen kann machen und tun was er will, aber der Fakt, dass wir finanziell am Arsch sind hat nix mit deiner Argumentation zu tun.

Meine Interpretation: Dave geht all-in. Mit einem Sparkurs würden wir nicht mehr aus dem Locch kommen, nur mittels maximalen Erfolg!

Ist das so? Mir sind die Zahlen der letzten Jahresrechnung nicht mehr präsent.

Was wir jedoch nicht vergessen dürfen: Wir hanem null Fremdkapital...

Wir hatten nicht null Fremdkapital. Gemäss GB 2020 steht EK von 15 Mio einen FK vom 16 Mio gegenüber (davon waren 15.5 Mio kurzfristig und 0.5 Mio langfristig).

FK hat man immer. Wir hatten aber wohl keine langfristigen Darlehen.

Aber vielleicht gibts hier noch einen Finanzprofi, der das noch ein wenig besser versteht. Aber meinem Verständnis nach könnten wir uns nicht mal einen mittleren Verlust erlauben.

Ja, ich meinte natürlich Schulden bzw. Darlehen.

Man müsste die Zahlen ein wenig genauer analysieren.

Benutzeravatar
Baslerbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1274
Registriert: 17.12.2004, 08:10

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Baslerbueb »

Nii hat geschrieben: 20.08.2021, 23:06
Felipe hat geschrieben: 20.08.2021, 21:48  
Sollte es wirklich mal so weit kommen kommt halt Gigi, RF, Cohn oder sonst ein reiche*r Gönner*in und rettet den Club.

Ist das so oder nur ein frommer Wunsch?  ;)

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2913
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von JackR »

Felipe hat geschrieben: 20.08.2021, 21:48 Ich sag’s mal so, wenn wir in einem Jahr mehr als 8.5 Mio Verlust machen, dann haben wir einen hälftigem Kapitalverlust, welcher rechtliche Schritte nach sich ziehen wird.

Wenn wir 17 Mio Verlust machen, dann werden wir einen Fall für den Konkursrichter.

Hat das Büchi gesagt, oder wie kommst du drauf? Wenn ich daran denke, dass nach wie vor alle Spieler mit 1 Fr. bilanziert sind (also komplett abgeschrieben), scheint mir das irgendwie unrealistisch.

Felipe hat geschrieben: 20.08.2021, 21:48 Meine Interpretation: Dave geht all-in. Mit einem Sparkurs würden wir nicht mehr aus dem Locch kommen, nur mittels maximalen Erfolg!

Ja ich sehe auch, dass er All-In geht. Ich frage mich nur wie du darauf kommst, dass der FCB mit einem Sparkurs nicht mehr aus dem Loch kommen sollte?!

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3439
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Felipe »

JackR hat geschrieben:
Felipe hat geschrieben: 20.08.2021, 21:48 Ich sag’s mal so, wenn wir in einem Jahr mehr als 8.5 Mio Verlust machen, dann haben wir einen hälftigem Kapitalverlust, welcher rechtliche Schritte nach sich ziehen wird.

Wenn wir 17 Mio Verlust machen, dann werden wir einen Fall für den Konkursrichter.

Hat das Büchi gesagt, oder wie kommst du drauf? Wenn ich daran denke, dass nach wie vor alle Spieler mit 1 Fr. bilanziert sind (also komplett abgeschrieben), scheint mir das irgendwie unrealistisch.

Felipe hat geschrieben: 20.08.2021, 21:48 Meine Interpretation: Dave geht all-in. Mit einem Sparkurs würden wir nicht mehr aus dem Locch kommen, nur mittels maximalen Erfolg!

Ja ich sehe auch, dass er All-In geht. Ich frage mich nur wie du darauf kommst, dass der FCB mit einem Sparkurs nicht mehr aus dem Loch kommen sollte?!

Zum 1. sThema: nein, hat Büchi nicht gesagt. Ist aber meine Interpretation auf Basis meiner Accounting-Kenntnisse. Aber wie gesagt, gibt hier sicher Profis.

Die Spielerwerte zu 1.- -> der FCB wendet ja OR an, das heisst er dürfte die Spieler meinem Verständnis nach maximal zu Anschaffungswerten bilanzieren. Im Falle eines Verlusts könnte man somit tatsächlich noch stille Reserven auflösen, wie hoch die Anschaffungswerte wohl waren, da bin ich mir nicht sicher.

Meiner Interpretation nach wäre einen Bilanzierung nach Marktwert aber nicht erlaubt, da kein aktiver Markt mit homogenen Gütern (wie zB bei Wertschriften).

Aber wie gesagt, bitte um Korrektur, falls falsch. Vielleicht gibts ja einen Wirtschaftsprüfer hier drin, der das besser weiss.

2. zum zweiten:

Der FCB hat ne gewisse Fixkostenhöhe, welcher er nicht senken kann. Um das nicht gleichbedeutende aber zT davon ableitbare strukturelle Defizit decken zu können, muss er Einnahmen generieren. Diese Einnahmen sind aber an den sportlichen Erfolg gekoppelt, da national die Honigtöpfe sehr klein sind. Mittels sportlichem Erfolg holst du aber mehr internationale Gelder, wirst nach den Seuchenjahren wieder attraktiver für Sponsoren und machst gleichzeitig Werbung für Saisonkarten für die Folgesaison. Je mehr du investierst, desto aktiver versuchst du den Erfolg „herbeizuzwingen “. Bei einem Sparkurs verkauftst du aber zT die Spieler die bei einem schweren Spiel dir denn Punkt gewinnen können - oder kannst solche Spieler nicht mehr holen. Und da wir aufgrund des schwindenden EK nicht mehr viel Reserven haben, sind wir praktisch dazu verdammt sofort Erfolg zu haben. Verstehst du auf was ich hinaus will?

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2913
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von JackR »

Felipe hat geschrieben: 22.08.2021, 22:28 Zum 1. sThema: nein, hat Büchi nicht gesagt. Ist aber meine Interpretation auf Basis meiner Accounting-Kenntnisse. Aber wie gesagt, gibt hier sicher Profis.

Die Spielerwerte zu 1.- -> der FCB wendet ja OR an, das heisst er dürfte die Spieler meinem Verständnis nach maximal zu Anschaffungswerten bilanzieren. Im Falle eines Verlusts könnte man somit tatsächlich noch stille Reserven auflösen, wie hoch die Anschaffungswerte wohl waren, da bin ich mir nicht sicher.

Meiner Interpretation nach wäre einen Bilanzierung nach Marktwert aber nicht erlaubt, da kein aktiver Markt mit homogenen Gütern (wie zB bei Wertschriften).

Aber wie gesagt, bitte um Korrektur, falls falsch. Vielleicht gibts ja einen Wirtschaftsprüfer hier drin, der das besser weiss.

Ok, dann gibts zumindest ein klein wenig Hoffnung, dass es nicht soooo dramatisch ist, wie du beschrieben hast. Aber ja; gut ist die Situation trotzdem nicht.

Felipe hat geschrieben: 22.08.2021, 22:28 2. zum zweiten:

Der FCB hat ne gewisse Fixkostenhöhe, welcher er nicht senken kann. Um das nicht gleichbedeutende aber zT davon ableitbare strukturelle Defizit decken zu können, muss er Einnahmen generieren. Diese Einnahmen sind aber an den sportlichen Erfolg gekoppelt, da national die Honigtöpfe sehr klein sind. Mittels sportlichem Erfolg holst du aber mehr internationale Gelder, wirst nach den Seuchenjahren wieder attraktiver für Sponsoren und machst gleichzeitig Werbung für Saisonkarten für die Folgesaison. Je mehr du investierst, desto aktiver versuchst du den Erfolg „herbeizuzwingen “. Bei einem Sparkurs verkauftst du aber zT die Spieler die bei einem schweren Spiel dir denn Punkt gewinnen können - oder kannst solche Spieler nicht mehr holen. Und da wir aufgrund des schwindenden EK nicht mehr viel Reserven haben, sind wir praktisch dazu verdammt sofort Erfolg zu haben. Verstehst du auf was ich hinaus will?

Ich bin mir nicht ganz sicher. Du siehst die unsenkbaren Fixkosten (Miete Stadion, Geschäftsstelle, Lohn normaler Mitarbeiter) als so hoch an, dass man sie ohne Erfolg nicht mehr abdecken kann? Hab ich das so richtig zusammengefasst?

Den Rest habe ich ansonsten verstanden. Das grösste Problem bei der aktuellen Strategie ist wohl, dass die Leihspieler (Males, Esposito, Pelmard) alle weg sind nächste Saison und somit nicht mithelfen können, den FCB wieder mal durch die CL-Quali zu bringen (bei einem Meisterschaftsgewinn). Ausser natürlich man zieht ihre Kaufoption, aber das wär dann wohl etwas gar viel Risiko. Schafft man die Quali dann nicht, ist man finanziell noch mehr unter Druck.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6276
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von D-Balkon »

D Frog isch jo eifach wie hoch die Kaufoptione sinn.
Esposito hets jo immer gheisse 8 Mio (do hän jo alli öberem abgschriebe).
Jetzt isch am Sunntig plötzlich 5 Mio ufftaucht (jä ich weiss "Blick", aber sie sinn trotzallem immer relativ guet informiert). Das isch doch e unterschied vo 3 Mio.

Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3439
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Felipe »

D-Balkon hat geschrieben:D Frog isch jo eifach wie hoch die Kaufoptione sinn.
Esposito hets jo immer gheisse 8 Mio (do hän jo alli öberem abgschriebe).
Jetzt isch am Sunntig plötzlich 5 Mio ufftaucht (jä ich weiss "Blick", aber sie sinn trotzallem immer relativ guet informiert). Das isch doch e unterschied vo 3 Mio.
Guet de Blick het im gliche Artikel au gschribe, dass de Griech nur in de 2. holländische Liga gespielt het (falsch: Eredivise, aber si Team isch abgstige). Vo dem her frog I mi scho wie verlässlich de Blick isch.

Wobi ich dir weg de 8 Mio au recht muess gä. Öpper hetts gschribe, alli hends wiederholt.

@JackR: ich bin auch der Hoffnung, dass wir es schaffen. Leider braucht es ohne externe Gelder halt die Spielerverkäufe. Und da bin ich echt gespannt wie Kaufmann es macht. Schliesslich könnte sich Cabral schwer verletzen, die 10-15 Mio sind in einem Jahr also keinesfalls fix.

+ wegen dem Strukt. Defizit die Spielerlöhne nicht vergessen! Die können ja ausser bei einem Verkauf nicht wegbedingt werden.

Betreffend KO Stimme ich die vollumfänglich zu. Würde am meisten Sinn bei einem direkten Weiterverkauf machen.

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3455
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von BaslerBasilisk »

Es chunt seeeeeeehr guet
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2913
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von JackR »

Felipe hat geschrieben: 23.08.2021, 07:35 @JackR: ich bin auch der Hoffnung, dass wir es schaffen. Leider braucht es ohne externe Gelder halt die Spielerverkäufe. Und da bin ich echt gespannt wie Kaufmann es macht. Schliesslich könnte sich Cabral schwer verletzen, die 10-15 Mio sind in einem Jahr also keinesfalls fix.

Absolut. Ich weiss noch wie froh wie ich war, als endlich der Embolo-Transfer durch war. Bei ihm hatte ich aufgrund seiner Spielweise schon zu Basler Zeiten bedenken, dass er sich einmal schwer verletzten wird.

Felipe hat geschrieben: 23.08.2021, 07:35 + wegen dem Strukt. Defizit die Spielerlöhne nicht vergessen! Die können ja ausser bei einem Verkauf nicht wegbedingt werden.

Betreffend KO Stimme ich die vollumfänglich zu. Würde am meisten Sinn bei einem direkten Weiterverkauf machen.

Ja die gehören natürlich auch dazu. Aber bei einem Sparkurs würdest du ja die Spieler verkaufen; zumindest die Topverdiener (Frei, Stocker, Cabral).

Benutzeravatar
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4575
Registriert: 09.12.2004, 17:25

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Basler_Monarch »

D-Balkon hat geschrieben: 23.08.2021, 07:17 D Frog isch jo eifach wie hoch die Kaufoptione sinn.
Esposito hets jo immer gheisse 8 Mio (do hän jo alli öberem abgschriebe).
Jetzt isch am Sunntig plötzlich 5 Mio ufftaucht (jä ich weiss "Blick", aber sie sinn trotzallem immer relativ guet informiert). Das isch doch e unterschied vo 3 Mio.

Us minere Sicht ligt dr Blick falsch.
Es sind zu viel unabhängigi Quelle wo vo 8 Mio. Euro KO und vo 9 (bis 9,5) Mio. Euro RKO rede !

1) https://www.gazzetta.it/Calcio/Serie-A/ ... 1346.shtml
2) https://www.corrieredellosport.it/news/ ... n_prestito
3) https://m.linterista.it/primo-piano/i-s ... ioni-10261
4) https://m.tuttoveneziasport.it/calciome ... zera-10655
5) https://sosfanta.calciomercato.com/seba ... rmula/amp/

Nur um einigi z‘nenne! Und chasch mr glaube Sky Sport Italia isch sehr sehr guet informiert; do isch dr Blick e Pfupf drgege…

Benutzeravatar
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4575
Registriert: 09.12.2004, 17:25

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Basler_Monarch »

Felipe hat geschrieben: 23.08.2021, 07:35
Wobi ich dir weg de 8 Mio au recht muess gä. Öpper hetts gschribe, alli hends wiederholt.


Falsch: am gliche Tag sind verschiedeni (unabhängigi) Artikel drüber gschribe worde.

Apropos: dr FCB het uf dr offizielli Meldig „nur“ vonere Kaufoption gschribe, zuglich isch uf dr Inter Website gstande, Kaufoption (Basel) und Rückkaufoption (Inter).

Meh muess, wie so oft, d‘Informatione ufneh, verarbeite, luege wenn sie veröffentlicht worde sin, wie die einzelne Medie noch zum jewilige Team stöhn und denn es persönlichs Fazit zieh. Ich bi überzügt, s‘Gschäft isch bi 8 Mio. Euro KO, 9 Mio. Euro RKO (zzgl. 0-0,5 Mio. Erfolgsprämie wo binere RKO zuesätzlich fällig sin - vermuetlich Aazahl Spiel ohni Skorerpünkt) sowie mit Sicherheit 100% Lohnübernahme dure FCB für die Saison.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13553
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von nobilissa »

Woher wollen all die Quellen (bei intensiverem Nachschauen ist es meist nur eine einzige, der Rest ist ungeprüft übernommen) über die verhandelten Summen (die sich im  Verlauf der Gespräche auch noch ändern) Bescheid wissen ? Vom Spieler selbst ? Vom abgebenden Verein ? Vom aufnehmenden Verein ? Vom seriösen Spieleragenten ?
Das sind doch in den allermeisten Fällen simple Vermutungen. Abgesehen davon gibt es heutzutage kaum fixe Ablösesummen, sondern nur irgendwelche Pakete. Und Verhaltenskodizes betreffs nach aussen getragenen Informationen.

Ich kann nicht verstehen, warum man diese Summen für bare Münze nimmt.
 

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13553
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von nobilissa »

JackR hat geschrieben: 23.08.2021, 06:49 ....Das grösste Problem bei der aktuellen Strategie ist wohl, dass die Leihspieler (Males, Esposito, Pelmard) alle weg sind nächste Saison und somit nicht mithelfen können, den FCB wieder mal durch die CL-Quali zu bringen (bei einem Meisterschaftsgewinn). Ausser natürlich man zieht ihre Kaufoption, aber das wär dann wohl etwas gar viel Risiko. ....
Oder holt sich wieder andere, viel versprechende Leihspieler.
 

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1921
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von scharteflue »

Nii hat geschrieben: 20.08.2021, 21:40
Platypus1 hat geschrieben: 20.08.2021, 20:41 Erstaunlich viele Leute scheinen den finanziellen Notstand, in welchem wir uns aus bekannten Gründen befinden, chronisch auszublenden
Wenn wir wirklich einen finanziellen Notstand hätten, dann würden wir keinen Esposito, Pelmard etc. leihen, nicht einen Marco Streller als Ambassador einstellen und nicht an einem Cabral festhalten... Das könnten wir uns alles nicht leisten, wenn es ein Notstand wäre.
Wäre ja das erste mal in der Geschichte des Fusballs, dass ein Club Geld ausgibt, welches er nicht hat?
Ich möchte damit nichtmal Bezug auf den FCB nehmen. Sondern einfach drauf Hinweisen, dass deine Schlussfolgerung "wir geben Geld aus, darum haben wir Geld" nicht korrekt sein muss.


Ich vermute aber, dass irgendjemand Geld zur Verfügung stellt um diese Transfers abzusichern, falls es schief geht. In welcher Form auch immer, sonst wäre es eine doch recht riskante Vorwärtsstrategie.

Benutzeravatar
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4575
Registriert: 09.12.2004, 17:25

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Basler_Monarch »

scharteflue hat geschrieben: 23.08.2021, 09:41
Ich vermute aber, dass irgendjemand Geld zur Verfügung stellt um diese Transfers abzusichern, falls es schief geht. In welcher Form auch immer, sonst wäre es eine doch recht riskante Vorwärtsstrategie.

Es wird ein absolut am limit (aber bewusst und wohlbedacht) rechnendes Abwägen sein. Die Holding (und deren Aktionäre!) haben für die Defizitgarantie besorgt zu sein; somit bin ich überzeugt, dass dies in Abstimmung mit dem VR passiert. Dass Dan Holzmann mit im Boot ist, stimmt mich zuversichtlich (er bringt vertiefte und erfolgreiche Sportinvestment Erfahrung mit - und dürfte u.U. auch - analog A. Frei - sich bei kommenden Transfer beteiligen um das Risiko für die Holding zu minimieren).

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6880
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Yazid »

Ganz e cooli aktion mit däm t-shirt!

Bi immer no euphorisiert vo gescht zobe... Was gits schöners, als FCB-fan dörfe syy?

Antworten