Corona-Impfung

Der Rest...

Wirst du dich impfen lassen?

Ja, sobald die Impfung zugelassen ist
93
50%
Nein
57
31%
Ich warte mal weitere Studien ab und entscheide dann
35
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 185

SvenBK
Erfahrener Benutzer
Re: Corona-Impfung

Beitrag von SvenBK »

SubComandante hat geschrieben: 13.08.2021, 16:13
SvenBK hat geschrieben: 13.08.2021, 16:02Egal wie anständig du eine Diskussion führen willst, es gibt immer ein kontraproduktives Arschloch, das sich nicht zu benehmen weiss.
Bild

Ich weiss nicht was O. T. Genasis damit zu tun hat, aber wahrscheinlich bist du auch "in love with the CoCo".

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

SvenBK hat geschrieben: 13.08.2021, 16:20 Am liebsten Langzeitstudien, aber die Zeit haben wir wohl nicht.
Warum "Langzeit" wenn bei einer Impfung eigentlich fast ausschliesslich kurzzeitige Reaktionen auftreten? Keine Impfung hat Folgeschäden oder Nebenwirkungen, die erst später, z.B. nach einem Jahr auftreten. Gab es nie.

Wenn dann geht es um die Seltenheit von Nebenwirkungen. Wenn eine Nebenwirkung nur bei einer Person auf 1M Personen auftritt, ist die Chance sehr klein dies bei einer Studie mit 50'000 Personen zu entdecken. Mittlerweile wurden aber weltweit 4,6 Milliarden Dosen verabreicht. Das sollte auch die statistisch kleinste Nebenwirkung abdecken.

Bei all den Impfungen die ich in meinem Leben lang bekommen habe, hatte ich keine Nebenwirkungen, ausser bei Starrkrampf einen Tag lang Armschmerzen.
Dann ist die Chance ja gross, dass dein Immunsystem auch auf die Coronaimpfung harmlos reagieren wird.

Wenn mir ein Arzt oder Mediziner am Tag X offiziel bestätigt: "Hey, die Impfung hat nur sehr geringe eimalige Nebenwirkungen und mittel- wie langfristige Folgeschäden oder chronische Nebenwirkungen sind ausgeschlossen."
Genau das ist doch was Swissmedic bei der Freigabe und fast wöchentlich publiziert? Genau das bestätigen doch die Ärzte und Epidemiologen wöchentlich. Ich bin überzeugt ich kann jetzt 5min Googlen und finde dir 20 solche Bestätigungen.
Gerade heute hat Swissmedic etwas publiziert:
"Bei den mehr als 9,2 Millionen in der Schweiz verabreichten Impfdosen gegen das Coronavirus sind bisher 5304 unerwünschte Nebenwirkungen gemeldet worden."
"Gemäss Swissmedic ändern die gemeldeten und analysierten Nebenwirkungen das Nutzen-Risiko-Profil der beiden in der Schweiz zugelassenen Impfstoffe nicht."

Wenn das rechtlich auch gesichert ist, dann geb ich mir die Ladung ohne weiteres.
Welcher Hausarzt hat denn bei deiner Starrkrampfimpfung die rechtliche Absicherung übernommen? Hattest du dies schriftlich zugesichert? ;)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

SvenBK hat geschrieben: 13.08.2021, 16:23Ich weiss nicht was O. T. Genasis damit zu tun hat, aber wahrscheinlich bist du auch "in love with the CoCo".
Ah ein Mann von Kultur ...

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

SvenBK hat geschrieben: 13.08.2021, 16:20

Wenn mir ein Arzt oder Mediziner am Tag X offiziel bestätigt: "Hey, die Impfung hat nur sehr geringe eimalige Nebenwirkungen und mittel- wie langfristige Folgeschäden oder chronische Nebenwirkungen sind ausgeschlossen."

Wenn das rechtlich auch gesichert ist, dann geb ich mir die Ladung ohne weiteres.

kolleg, kein Arzt/keine Ärztin wird dir jemals zu 100% versichern (können), geschweige denn rechtlich abgesichert. keine Behandlung funktioniert so.

Wenn du dich nicht impfen lassen möchtest, ist das deine Sache. Aber suche nicht irgendwelche pseudo-objektive medizinisch-rechtlichen Gründe dafür, um das irgendwie öffentliche zu entschuldigen.

Die Corona-Impfung ist wie jede andere Impfung klinisch abgesegnet und hat wie viele Impfungen/Behandlungen möglichweise Nebenwirkungen. In sehr seltenen Fällen auch schlimmere als Corona selbst. Damit müssen wir leben.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

mich nervt zudem, dass ständig von zwei radikalen Seiten gesprochen wird, obschon die extreme Position eindeutig von der Seite der Impfverweigerer kommt.

diese Seite argumentiert abseits der Wissenschaft, teils mit gefährlichen Verschwörungstheorien und ist - obschon gerne das Gegenteil behauptet wird - bereit Druck auf Politik und Private (z.b. Baizer, Künstler) auszuüben.

Wer für sich entscheidet, sich nicht zu impfen, soll das tun. man darf dann aber auch eine gewisse Ausdauer bei kritischen Fragen erwarten. Denn letztn Endes ist Impfen eben gleichzeitig etwas Persönliches UND etwas Gesellschaftliches.

eine Pflicht ist bei uns ja nirgends zu sehen, einen Zwang auch nicht. Einen gewissen Druck wahrscheinlich schon, aber das darf man auch aushalten, wenn man schon für seine Freiheit einsteht.

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

Feanor hat geschrieben: 13.08.2021, 19:12 mich nervt zudem, dass ständig von zwei radikalen Seiten gesprochen wird, obschon die extreme Position eindeutig von der Seite der Impfverweigerer kommt.

diese Seite argumentiert abseits der Wissenschaft, teils mit gefährlichen Verschwörungstheorien und ist - obschon gerne das Gegenteil behauptet wird - bereit Druck auf Politik und Private (z.b. Baizer, Künstler) auszuüben.

Wer für sich entscheidet, sich nicht zu impfen, soll das tun. man darf dann aber auch eine gewisse Ausdauer bei kritischen Fragen erwarten. Denn letztn Endes ist Impfen eben gleichzeitig etwas Persönliches UND etwas Gesellschaftliches.

eine Pflicht ist bei uns ja nirgends zu sehen, einen Zwang auch nicht. Einen gewissen Druck wahrscheinlich schon, aber das darf man auch aushalten, wenn man schon für seine Freiheit einsteht.
Es gibt auf beiden Seiten Extremisten. Aus meiner Sicht sind die auf beiden Seiten sehr ausgeglichen vertreten. Falls du die beiden extremen Positionen nicht siehst, kann es durchaus vorkommen, dass du selbst mit einer Position mehr als nur sympathisierst.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

I'm all in hat geschrieben: 15.08.2021, 21:48
Feanor hat geschrieben: 13.08.2021, 19:12  
Es gibt auf beiden Seiten Extremisten. Aus meiner Sicht sind die auf beiden Seiten sehr ausgeglichen vertreten. Falls du die beiden extremen Positionen nicht siehst, kann es durchaus vorkommen, dass du selbst mit einer Position mehr als nur sympathisierst.

Extremisten auf beiden Seiten? So so, dann sag mir a) wen genau du meinst! b) was für dich "Extremismus" ist!

Gibt es Impfbefürworter, die irgendwelchen Geschäften, die zum Beispiel den Impfverweigerer-Kleber haben, mit Mord drohten? Gibt es Impfbefürworter, die auch nur annähernd Menschenverachtendes sagen wie der Bubendorf im SRF?

Wenn du mich hingegen als Extremist bezeichnest, zeigt das vielmehr, wessen Geistes Kind du bist - habe ich auf all deine Posts und andere doch jeweils sehr differenziert geantwortet und mehrmals die Impfpflicht verneint. Aber dafür scheinst du wohl nicht genügend differenziert zu sein. Solltest du den Extremismusvorwurf nicht zurücknehmen, wärst du der erste in all den Jahren, den ich hier blocke. Ist dir vielleicht egal.

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

Feanor hat geschrieben: 15.08.2021, 23:01

Extremisten auf beiden Seiten? So so, dann sag mir a) wen genau du meinst! b) was für dich "Extremismus" ist!

Gibt es Impfbefürworter, die irgendwelchen Geschäften, die zum Beispiel den Impfverweigerer-Kleber haben, mit Mord drohten? Gibt es Impfbefürworter, die auch nur annähernd Menschenverachtendes sagen wie der Bubendorf im SRF?

Wenn du mich hingegen als Extremist bezeichnest, zeigt das vielmehr, wessen Geistes Kind du bist - habe ich auf all deine Posts und andere doch jeweils sehr differenziert geantwortet und mehrmals die Impfpflicht verneint. Aber dafür scheinst du wohl nicht genügend differenziert zu sein. Solltest du den Extremismusvorwurf nicht zurücknehmen, wärst du der erste in all den Jahren, den ich hier blocke. Ist dir vielleicht egal.
Ich bezeichne dich nicht als Extremist, da ich dich nicht kenne. Aber wenn du der Meinung bist, dass es nur auf einer Seite eine extreme Position gibt, überrascht mich das sehr.

Gestern zum Beispiel hatte es wieder einen Kommentar von Herrn Denis von Burg, welcher auffordert, dass Berset die Impfgegner zur Impfung zwingen soll. Herr Grossen verlangte vor ein paar Wochen, dass man Ungeimpfte markiert werden sollen. Findest du solche Aussagen nicht menschenverachtend? 

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

I'm all in hat geschrieben: 16.08.2021, 10:02
Ich bezeichne dich nicht als Extremist, da ich dich nicht kenne. Aber wenn du der Meinung bist, dass es nur auf einer Seite eine extreme Position gibt, überrascht mich das sehr.

Gestern zum Beispiel hatte es wieder einen Kommentar von Herrn Denis von Burg, welcher auffordert, dass Berset die Impfgegner zur Impfung zwingen soll. Herr Grossen verlangte vor ein paar Wochen, dass man Ungeimpfte markiert werden sollen. Findest du solche Aussagen nicht menschenverachtend? 

Warum wohl schreien Politiker so laut?
Damit man sie beachtet und sie wieder im Gedächtnis hat bei der nächsten Wahl.
War so, ist so und wird immer so bleiben. Hör nicht auf irgendwelche kleinen Grännis in den Parteien. Erst wenn die grossen der Parteien kommen, dann solltest du dich echauffieren
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

SvenBK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SvenBK »

Also, ich möchte nur kurz erwähnen, dass dies was ich mit den zwei Lagern meinte, nur aus persönlichen Erfahrungen stammt - und das beidseitig - kein Zweifel. 

Mich interessierts einen Scheiss was die Politiker, Promis, Arenafutzis auf SRF oder dergleichen zu Corona/Impfung ausrufen (egal ob pro oder contra) - da die (vor allem die Politiker) diesen Umstand nicht so spüren, wie der kleine Mann. Also ich geb einen Fick auf die Berichterstattung in den Medien. Die leben ja alle in ihrem goldenen Käfig.

Es sind Erfahrungen mit Leuten aus dem engeren und auch erweiterten Umfeld - die in genau diesen Diskussionen ziemlich Harsch und beleidigend werden, auch ein bisschen bösartig - das hat nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun - und dass muss ich mir auch nicht geben. Und wie gesagt - beide Seiten haben solche Spezialisten in Ihren Reihen.

Ein Beispiel: Eine Kollegin hat sich geimpft - eigentlich auch eher dagegen, aber es standen Ferien an und eine Hochzeit im Ausland. Eine Ihrer langjährigen Freundinnen weiss nichts besseres als bei dem Thema zu sagen: "Selbst Schuld, wie blöd kann man sein?! Irgendwann merkst du was du deinem Körper angetan hast. Viel Spass wenn du Kinder willst..." - und dies nachdem meine Kollegin nach der 2.Dosis einen Tag ziemlich neben der Spur war. Mal abgesehen vom Inhalt den Sie von sich gibt, wieso so boshaft? Wo war das Böse all die Jahre?

Sowas sagt man doch nicht und dann noch unter langjährigen Freunden. "Nebenwirkungen überstanden? Geht es dir gut?" Wo bleibt der Anstand? Das meine ich mit asozial. Und da gibt es noch etliche Fälle die ich erzählen könnte. Empathie NULL! Anstand NULL! Weil jeder sein Ego so dermassen aufbläst, dass es ihm der Sauerstoff im Hirn nimmt. 

Mir fehlt die Menschlichkeit ganz einfach! Und bei so einem scheiss Verhalten beider Seiten gibt es nichts zu entschuldigen oder schön zu reden. 

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

I'm all in hat geschrieben: 16.08.2021, 10:02 Gestern zum Beispiel hatte es wieder einen Kommentar von Herrn Denis von Burg, welcher auffordert, dass Berset die Impfgegner zur Impfung zwingen soll. Herr Grossen verlangte vor ein paar Wochen, dass man Ungeimpfte markiert werden sollen. Findest du solche Aussagen nicht menschenverachtend? 

Da musstest du jetzt aber schon ganz tief in der Kiste graben, um die Extremisten zu finden ;)

Du nennst einen Journalisten, bei dem ich leider aufgrund von Bezahlschranken nicht nachlesen kann, was er überhaupt gesagt hat. Vermutlich etwas in die Richtung das Zertifikate ausgeweitet werden sollen und die Testkosten selbst getragen werden müssen? Oder eine Impfpflicht für die Spitäler, was der Extremist Macron schon umgesetzt hat?

Und du nennst einen Politiker und unterstellst ihm hier eine falsche Behauptung. Ja das nenne ich direkt so, weil du das Entscheidende seiner Meinung einfach weglässt.
"Jürg Grossen findet gar, dass geimpfte und ungeimpfte Mitarbeitende in Spitälern, Altersheimen und Kindertagesstätten etwa mit einem Sticker unterschiedlich gekennzeichnet werden sollen. Dies mache da Sinn, «wo in öffentlichen Einrichtungen Leute betreut werden, die sich anstecken könnten.»"
Es geht ihm also darum dass alte und gefährdete Menschen wissen und aussuchen können, welchem Risiko sich aussetzen müssen und vor dem Risiko geschützt werden. Was ist daran extrem?

Das sind im Vergleich zu Leuten die behaupten der Tod von 6 Millionen Menschen sei weniger wichtig als "die persönliche Freiheit" ja wirklich ganz schlimme Extremisten.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Feanor hat geschrieben: 15.08.2021, 23:01 Extremisten auf beiden Seiten? So so, dann sag mir a) wen genau du meinst! b) was für dich "Extremismus" ist!

Ach, lass es. Wir leben in einer Zeit in der 5-10% der Bevölkerung das Gefühl hat die anderen 90% sind extrem und seien Schäfchen die blind den Massenmedien oder Regierungen folgen. Zudem glauben sie mehr von Thematiken zu wissen von denen sie bis vor 1,5 Jahren noch kein einziges Wort gehört haben, als Forschende die seit Jahrzehnten darauf forschen.

Und nein, ich möchte hier (fast) niemanden als diese 5-10% ansprechen.

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 16.08.2021, 12:47
I'm all in hat geschrieben: 16.08.2021, 10:02 Gestern zum Beispiel hatte es wieder einen Kommentar von Herrn Denis von Burg, welcher auffordert, dass Berset die Impfgegner zur Impfung zwingen soll. Herr Grossen verlangte vor ein paar Wochen, dass man Ungeimpfte markiert werden sollen. Findest du solche Aussagen nicht menschenverachtend? 

Da musstest du jetzt aber schon ganz tief in der Kiste graben, um die Extremisten zu finden ;)

Du nennst einen Journalisten, bei dem ich leider aufgrund von Bezahlschranken nicht nachlesen kann, was er überhaupt gesagt hat. Vermutlich etwas in die Richtung das Zertifikate ausgeweitet werden sollen und die Testkosten selbst getragen werden müssen? Oder eine Impfpflicht für die Spitäler, was der Extremist Macron schon umgesetzt hat?

Und du nennst einen Politiker und unterstellst ihm hier eine falsche Behauptung. Ja das nenne ich direkt so, weil du das Entscheidende seiner Meinung einfach weglässt.
"Jürg Grossen findet gar, dass geimpfte und ungeimpfte Mitarbeitende in Spitälern, Altersheimen und Kindertagesstätten etwa mit einem Sticker unterschiedlich gekennzeichnet werden sollen. Dies mache da Sinn, «wo in öffentlichen Einrichtungen Leute betreut werden, die sich anstecken könnten.»"
Es geht ihm also darum dass alte und gefährdete Menschen wissen und aussuchen können, welchem Risiko sich aussetzen müssen und vor dem Risiko geschützt werden. Was ist daran extrem?

Das sind im Vergleich zu Leuten die behaupten der Tod von 6 Millionen Menschen sei weniger wichtig als "die persönliche Freiheit" ja wirklich ganz schlimme Extremisten.

Nein, ich musste nicht tief in der Kiste graben, leider.

Den Artikel kann ich dir gerne zustellen. Du vermutest etwas, das nicht zutrifft. Als Beispiel ist Herr von Burg der Meinung, dass das Tabu Impfzwang, ob direkt oder auch indirekt, jetzt fallen muss. 

Du findest die Aussage von Grossen nicht extrem? Dass sich Menschen mit einem Sticker kennzeichnen lassen sollen? Mir fehlen da echt die Worte, wenn man sowas nicht als extrem betrachtet. Wie würdest du dich fühlen, wenn man dich bei der Arbeit kennzeichnen würde? 

Über Bubendorf müssen wir nicht reden, ich teile seine Meinung gar nicht und finde, dass er immer extremer wird. Eine gefährliche Entwicklung, welche ebenfalls genau beobachtet werden muss. Auch Frau Würgler (die Dame, die entlassen wurde weil sie die Maske nicht getragen hat) argumentiert völlig überrissen. Ihr ist vielleicht etwas passiert, dass nicht ganz gerecht war. Dies kann gut sein, kann ich aber nicht beurteilen. Was sie aber neuerdings im Club von sich gab ist eher wirres Zeug und man merkt, sie hat das Querdenken so richtig neu kennengelernt und springt auf jeden Zug auf. 

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 16.08.2021, 12:54
Feanor hat geschrieben: 15.08.2021, 23:01 Extremisten auf beiden Seiten? So so, dann sag mir a) wen genau du meinst! b) was für dich "Extremismus" ist!

Ach, lass es. Wir leben in einer Zeit in der 5-10% der Bevölkerung das Gefühl hat die anderen 90% sind extrem und seien Schäfchen die blind den Massenmedien oder Regierungen folgen. Zudem glauben sie mehr von Thematiken zu wissen von denen sie bis vor 1,5 Jahren noch kein einziges Wort gehört haben, als Forschende die seit Jahrzehnten darauf forschen.

Und nein, ich möchte hier (fast) niemanden als diese 5-10% ansprechen.
Ich gehe schwer davon aus, dass du mich nicht zu den 5-10% zählst, ansonsten wäre ich schon enttäuscht, da ich gerne ein wenig den kritischen Austausch geniesse  ;)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

I'm all in hat geschrieben: 16.08.2021, 13:09 Du findest die Aussage von Grossen nicht extrem? Dass sich Menschen mit einem Sticker kennzeichnen lassen sollen? Mir fehlen da echt die Worte, wenn man sowas nicht als extrem betrachtet. Wie würdest du dich fühlen, wenn man dich bei der Arbeit kennzeichnen würde? 

Nochmal, es geht hier um Berufe und Arbeitnehmer, die schwerkranke und gefährdete Menschen pflegen und behandeln sollen. Eigentlich sollte da ohne irgendwelchen Zwang eine Impfquote von 100% herrschen und nicht 50%.
Ich würde in diesen Berufen einen Impfzwang tatsächlich bevorzugen. Die Gesellschaft und Politik will das in der Schweiz nicht, weshalb ich zumindest den Ansatz "Transparenz" gut finde.

Persönlich hätte ich kein Problem damit, wenn es zum Schutz meiner "Kunden" dient. Ich habe kein Problem damit für meine Meinung einzustehen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

I'm all in hat geschrieben:

Den Artikel kann ich dir gerne zustellen. Du vermutest etwas, das nicht zutrifft. Als Beispiel ist Herr von Burg der Meinung, dass das Tabu Impfzwang, ob direkt oder auch indirekt, jetzt fallen muss. 

Du findest die Aussage von Grossen nicht extrem? Dass sich Menschen mit einem Sticker kennzeichnen lassen sollen? Mir fehlen da echt die Worte, wenn man sowas nicht als extrem betrachtet. Wie würdest du dich fühlen, wenn man dich bei der Arbeit kennzeichnen würde? 

Über Bubendorf müssen wir nicht reden, ich teile seine Meinung gar nicht und finde, dass er immer extremer wird. Eine gefährliche Entwicklung, welche ebenfalls genau beobachtet werden muss. Auch Frau Würgler (die Dame, die entlassen wurde weil sie die Maske nicht getragen hat) argumentiert völlig überrissen. Ihr ist vielleicht etwas passiert, dass nicht ganz gerecht war. Dies kann gut sein, kann ich aber nicht beurteilen. Was sie aber neuerdings im Club von sich gab ist eher wirres Zeug und man merkt, sie hat das Querdenken so richtig neu kennengelernt und springt auf jeden Zug auf. 

Ich möchte im Spital als ungeimpfte Person (d.h wenn ich ungeimpft wäre) auch lieber von einer geimpften Person behandelt weden. Kann mir schon vorstellen, dass es Ungeimpfte gibt, die darauf bestehen, dass das Pflegepersonal und die Ärzte geimpft sind. Doppelmoral und so.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 16.08.2021, 14:29 Ich möchte im Spital als ungeimpfte Person (d.h wenn ich ungeimpft wäre) auch lieber von einer geimpften Person behandelt weden. Kann mir schon vorstellen, dass es Ungeimpfte gibt, die darauf bestehen, dass das Pflegepersonal und die Ärzte geimpft sind. Doppelmoral und so.
Vermutlich gibt es auch Ungeimpfte die nur durch Ungeimpfte behandelt werden wollen. Von wegen Gift im Körper, Magnetismus und so.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 16.08.2021, 14:29 Ich möchte im Spital als ungeimpfte Person (d.h wenn ich ungeimpft wäre) auch lieber von einer geimpften Person behandelt weden. Kann mir schon vorstellen, dass es Ungeimpfte gibt, die darauf bestehen, dass das Pflegepersonal und die Ärzte geimpft sind. Doppelmoral und so.
Vermutlich gibt es auch Ungeimpfte die nur durch Ungeimpfte behandelt werden wollen. Von wegen Gift im Körper, Magnetismus und so.
:)

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Ja, diesen Herbst kommt alles gut. :o

Dem BAG sind am Montag 5578 neue Coronavirus-Ansteckungen innerhalb von 72 Stunden gemeldet worden. Gleichzeitig wurden 4 neue Todesfälle und 83 Spitaleinweisungen registriert. Zum Vergleich: Am Montag vor einer Woche wurden 3144 Neuinfektionen, keine Tote sowie 38 Hospitalisationen gemeldet.

Cool fand ich das Cuperlebnis am Wochenende ohne Zertifikatspflicht. Bin endlich mal direkt am Spielfeldrand in den Genuss gekommen von Bill-Gates-und-die-Pharma-Und-Sowieso-die-EU-und-Merkel-Verschwörungstheorien. Und beeindruckend, wie plötzlich jeder Bergbauer aktuelle Spitalzahlen aus Island hat. Aber klar, die Geimpften sind die Schafe. :cool:

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Unser Körper. besteht doch schon lange aus O, C, H, N, heavy metals und Plastik. (ok, ist auch C, H, O)

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

Aficionado hat geschrieben: 16.08.2021, 14:29
I'm all in hat geschrieben:

Ich möchte im Spital als ungeimpfte Person (d.h wenn ich ungeimpft wäre) auch lieber von einer geimpften Person behandelt weden. Kann mir schon vorstellen, dass es Ungeimpfte gibt, die darauf bestehen, dass das Pflegepersonal und die Ärzte geimpft sind. Doppelmoral und so.

Ganz ehrlich, wenn ein Ungeimpfter ernsthaft das Gefühl hat, er wolle sich nur von einem Geimpften behandeln lassen, dann kann ich echt nur noch den Kopf schütteln. Das wäre echt lächerlich.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

I'm all in hat geschrieben: 16.08.2021, 19:38 Ganz ehrlich, wenn ein Ungeimpfter ernsthaft das Gefühl hat, er wolle sich nur von einem Geimpften behandeln lassen, dann kann ich echt nur noch den Kopf schütteln. Das wäre echt lächerlich.
Würdest du deine Eltern in ein Altersheim gehen lassen, wo nur 50% der Pflegepersonen geimpft sind?

Würdest du als Krebskranker deine Behandlung in einem Spital machen, wo nur 50% des Personal geimpft ist?

Würdest du als Partner/in einer ungeimpften Pflegefachkraft kein schlechtes Gewissen haben, wenn er/sie auf der Covid Station arbeiten muss? Ja, den Spiess habe ich jetzt mal umgedreht. Es wird nämlich nur eine Frage der Zeit sein bis die Gewerkschaften der Pflegepersonen nach besserem Arbeitsschutz für die Mitarbeitenden schreien, aber weiterhin nichts von der Impfung wissen wollen.

Hast du als Verantwortlicher einer Intensivstation Freude wenn du 50% des Personals nicht bei Covid Patienten einsetzen kannst? Oder zumindest nur mit grossem Risiko und schlechtem Gewissen?

Ich sehe nicht was in diesen Bereichen an Transparenz schlecht sein soll. Wenn es schon ohne Zwang gehen muss und scheinbar 50% der Bevölkerung kein Interesse haben.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Wirklich beantwortet, was für dich Extremismus ist, hast du aber nicht. Und das macht es schwer, da genauer zu argumentieren/diskutieren. Abgesehen davon verwendest du den diffamierenden und falschen Begriff "Impfzwang".

Zu deinen zwei Beispielen:
  • Ich verstehe die Ablehnung gegenüber einer Impfpflicht. Aber aus wissenschaftlicher Sicht ist eine Impfpflicht alles andere als eine Extremhandlung. Insbesondere bei Krankheiten, die dringend ausgerottet gehören sollen. Natürlich lässt sich jetzt darüber streiten, ob dies bei Covid19 der Fall ist. Aber alleine, dass das hier strittig ist, zeigt ja schon, dass es grundsätzlich nicht extrem ist, über eine Pflicht zu debattieren.
  • Markierung von Ungeimpften hört sich natürlich extrem an. Ich halte davon auch nichts. der Sportchef hat diese Forderung aber auch schon eingeordnet. Hab mich da jetzt nicht eingelesen, aber gut möglich, dass man hier von einer extremen Haltung sprechen könnte.
  • Die Frage, ob sich Pflegepersonal impfen müsse, ist mE ebenfalls völlig angebracht und nicht extrem. Patienten haben doch ein Anrecht darauf, dass die medizinischen Standards eingehalten werden. Dazu gehört mE eben auch, dass Pfleger*innen und Ärzt*innen geimpft sind.

Zurück zu meiner Aussage: Ich bleibe dabei, extrem ist hier vor allem die Seite der Impfverweigerer. Es mag vereinzelte extreme Positionen geben (nehmen wir mal dein eines Beispiel der Sticker-Frage), aber wenn suggeriert wird, dass auf beiden Seiten gleichviele Extrempositionen einnehmen, dann ist das schlicht falsch:
  • wissenschaftlich gesehen ist die Impfung nahezulegen (ja, wissenschaftliche Erkenntnisse können auch falsch sein und sich ändern; Stand jetzt aber ist man in wissenschaftlicher Hinsicht klar der Meinung, dass die Impfung sinnvoll ist.)
  • von Impfbefürwortern gibt es auf jeden Fall Druck. Das kann als "Zwängelei" verstanden werden, als versuchter Zugriff auf die persönlichen Rechte - aber das ist etwas, was man als Teil der Gesellschaft aushalten muss. Natürlich gibt es auch Impfbefürworter*innen, die beim Diskutieren übertreiben und Impfskeptiker*innen als "Covidiot" bezeichnen. Das ist unschön, auch nicht anständig - aber das ist für mich nicht Extremismus.
  • Extrem ist, wenn man seine Freiheit unmenschlich höher gewichtet als die Freiheit der Gesellschaft, wenn es einem scheissegal ist, dass man durch die niedrige Impfquote Menschen der Gefahr aussetzt, die nicht geimpft werden können/dürfen, wenn Impfverweigerer Morddrohungen gegen Baizer von sich geben, wenn ein Veranstalter eines Mittelalterfests hart angegangen wird, weil er ein Covid-Zertifikat verlangt (was er ja muss), wenn man Verschwörungstheorien von sich lässt (Gates, Magnet, NWO, Diktat der Pharmamultis), wenn man grundsätzlich ein Impfverweigerer ist und sogar den eigenen Kindern die Impfung verbietet.
Gerade Letzteres ist für mich das Hinterletzte: Unter den Covid-Impfverweigerern sind eben auch viele grundsätzliche Impfverweigerer. Und wer es zulässt, dass sein Kind potentiellerweise an Tetanus stirbt, ist extrem.

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 16.08.2021, 22:57
I'm all in hat geschrieben: 16.08.2021, 19:38 Ganz ehrlich, wenn ein Ungeimpfter ernsthaft das Gefühl hat, er wolle sich nur von einem Geimpften behandeln lassen, dann kann ich echt nur noch den Kopf schütteln. Das wäre echt lächerlich.
Würdest du deine Eltern in ein Altersheim gehen lassen, wo nur 50% der Pflegepersonen geimpft sind?

Würdest du als Krebskranker deine Behandlung in einem Spital machen, wo nur 50% des Personal geimpft ist?

Würdest du als Partner/in einer ungeimpften Pflegefachkraft kein schlechtes Gewissen haben, wenn er/sie auf der Covid Station arbeiten muss? Ja, den Spiess habe ich jetzt mal umgedreht. Es wird nämlich nur eine Frage der Zeit sein bis die Gewerkschaften der Pflegepersonen nach besserem Arbeitsschutz für die Mitarbeitenden schreien, aber weiterhin nichts von der Impfung wissen wollen.

Hast du als Verantwortlicher einer Intensivstation Freude wenn du 50% des Personals nicht bei Covid Patienten einsetzen kannst? Oder zumindest nur mit grossem Risiko und schlechtem Gewissen?

Ich sehe nicht was in diesen Bereichen an Transparenz schlecht sein soll. Wenn es schon ohne Zwang gehen muss und scheinbar 50% der Bevölkerung kein Interesse haben.
Es wäre schon sehr egoistisch von mir, wenn ich gegen einen Impfzwang bin aber dann nur bei beimpften Personal mich behandeln lassen würde. Aber zu den einzelnen Punkte:

1. Meine Eltern sind zum Glück noch nicht so alt aber ich kann meine Grossmutter als Beispiel nehmen. Sie (natürlich geimpft) ist im Altersheim, in dem ich natürlich nicht weiss wer geimpft und wer nicht geimpft ist. Ich bin froh, dass sie täglich vom Pflegepersonal betreut wird, über den Impfstatus mache ich mir diesbezüglich keine Gedanken. Sie hat die Chance genutzt, sich impfen zu lassen, was ich in ihrem Alter sehr gut finde. Mit 90 Jahren ist sie fit und kann mit ihren Mitbewohnern jetzt wieder jassen und vor allem auch Verwandte zum Besuch empfangen. Es geht ihr psychisch wieder viel besser, womit ich nun wieder das gute Gefühl habe, dass sie auch noch ihre "letzten" Jahre geniessen kann. Sie würde nie verlangen, dass ihre Pfleger geimpft sind. Weiter hat sie von sich aus selber eine Verfügung unterschrieben, dass sie bei einer Coronaerkrankung nicht mehr ins Spital will sofern dies natürlich möglich ist (wegen Schmerzen usw.).

2. Ja, würde ich. Da kommt wieder mein erster Satz zum Zug. Wenn ich gegen einen Impfzwang bin, kann ich doch nicht verlangen, dass Andere sich impfen lassen müssen. Ich muss doch für meine Einstellung auch Verantwortung tragen können.

3. Wenn meine Partnerin auf einer Covid-Station arbeiten würde, würde ich davon ausgehen, dass sie schon geimpft ist, weil das Leid wahrscheinlich schon genug abschreckend ist. Meiner Partnerin, welche aber eine unglaubliche Leistung in dieser Zeit vollbracht hat, zu irgendetwas zu überreden, wäre aus meiner Sicht aber nicht angebracht. Es wäre für mich einfach ein weiterer Affront gegenüber Menschen, welche sowieso schon einen harten Job mit wenig Verdienst haben.

4. Ich hätte kein Freude, weil ich die Verantwortung dieser Abteilung trage. Als Abteilungsleiter würde ich die Vorzüge einer Impfung aufzeigen und auch Argumente dafür bringen. Ich bin sicher, dass dies mehr wirken würde als ein Zwang.

P.S. Danke noch für deine private Nachricht. Ich habe sie bereits beantwortet ;)

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

Feanor hat geschrieben: 16.08.2021, 23:07

Wirklich beantwortet, was für dich Extremismus ist, hast du aber nicht. Und das macht es schwer, da genauer zu argumentieren/diskutieren. Abgesehen davon verwendest du den diffamierenden und falschen Begriff "Impfzwang".

Zu deinen zwei Beispielen:
  • Ich verstehe die Ablehnung gegenüber einer Impfpflicht. Aber aus wissenschaftlicher Sicht ist eine Impfpflicht alles andere als eine Extremhandlung. Insbesondere bei Krankheiten, die dringend ausgerottet gehören sollen. Natürlich lässt sich jetzt darüber streiten, ob dies bei Covid19 der Fall ist. Aber alleine, dass das hier strittig ist, zeigt ja schon, dass es grundsätzlich nicht extrem ist, über eine Pflicht zu debattieren.
  • Markierung von Ungeimpften hört sich natürlich extrem an. Ich halte davon auch nichts. der Sportchef hat diese Forderung aber auch schon eingeordnet. Hab mich da jetzt nicht eingelesen, aber gut möglich, dass man hier von einer extremen Haltung sprechen könnte.
  • Die Frage, ob sich Pflegepersonal impfen müsse, ist mE ebenfalls völlig angebracht und nicht extrem. Patienten haben doch ein Anrecht darauf, dass die medizinischen Standards eingehalten werden. Dazu gehört mE eben auch, dass Pfleger*innen und Ärzt*innen geimpft sind.

Zurück zu meiner Aussage: Ich bleibe dabei, extrem ist hier vor allem die Seite der Impfverweigerer. Es mag vereinzelte extreme Positionen geben (nehmen wir mal dein eines Beispiel der Sticker-Frage), aber wenn suggeriert wird, dass auf beiden Seiten gleichviele Extrempositionen einnehmen, dann ist das schlicht falsch:
  • wissenschaftlich gesehen ist die Impfung nahezulegen (ja, wissenschaftliche Erkenntnisse können auch falsch sein und sich ändern; Stand jetzt aber ist man in wissenschaftlicher Hinsicht klar der Meinung, dass die Impfung sinnvoll ist.)
  • von Impfbefürwortern gibt es auf jeden Fall Druck. Das kann als "Zwängelei" verstanden werden, als versuchter Zugriff auf die persönlichen Rechte - aber das ist etwas, was man als Teil der Gesellschaft aushalten muss. Natürlich gibt es auch Impfbefürworter*innen, die beim Diskutieren übertreiben und Impfskeptiker*innen als "Covidiot" bezeichnen. Das ist unschön, auch nicht anständig - aber das ist für mich nicht Extremismus.
  • Extrem ist, wenn man seine Freiheit unmenschlich höher gewichtet als die Freiheit der Gesellschaft, wenn es einem scheissegal ist, dass man durch die niedrige Impfquote Menschen der Gefahr aussetzt, die nicht geimpft werden können/dürfen, wenn Impfverweigerer Morddrohungen gegen Baizer von sich geben, wenn ein Veranstalter eines Mittelalterfests hart angegangen wird, weil er ein Covid-Zertifikat verlangt (was er ja muss), wenn man Verschwörungstheorien von sich lässt (Gates, Magnet, NWO, Diktat der Pharmamultis), wenn man grundsätzlich ein Impfverweigerer ist und sogar den eigenen Kindern die Impfung verbietet.
Gerade Letzteres ist für mich das Hinterletzte: Unter den Covid-Impfverweigerern sind eben auch viele grundsätzliche Impfverweigerer. Und wer es zulässt, dass sein Kind potentiellerweise an Tetanus stirbt, ist extrem.

Ich habe dir zwei Beispiele genannt, welche für mich extrem sind. Extrem ist für mich auch, dass Mitarbeiter gemobbt werden, weil sie nicht geimpft sind (gibt ein Beispiel hier im Forum). Ich wollte dir damit nur sagen, dass es auf beiden Seiten extreme Positionen gibt. Dass man im Gesundheitspersonal eine möglichst hohe Imfpquote erreichen möchte, verstehe ich sehr. Dass man aber per Sticker anzeigen will, ist für mich sehr fremd. Eine Umsetzung in dieser Form ist einfach nur fatal und menschenverrachtend. Auch der Aufruf zum direkten oder indirekten Impfzwang in einer der grössten Zeitungen der Schweiz geht für mich gar nicht.

Absolut deiner Meinung, dass es sehr(!) extrem und nicht tolerierbar ist, wenn man Morddrohungen ausspricht. Wenn mann Veranstalter angeht, die nur ausführen, was vorgegeben wird. Wenn man Verschwörungstheorien von sich lässt. Dass du dies aber in einen Absatz vermischt, dass man ein Egoist ist, wenn man sich nicht impfen lässt, überrascht mich. Die drei extremenen Beispiele sind in höchster Form zu verurteilen und je nachdem auch strafrechtlich zu verfolgen (Morddrohung), hat aber definitiv nichts mit mit der Einstellung zur Impfung zu tun.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:

Warum bringst du jetzt die Gewerkschaften ins Spiel? Sind die gegen die Impfung?

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Habe nach einem Telefonat mit dem Hausarzt entschlossen, mal die erste Impfung zu machen. Nach dem registrieren für einen Termin habe ich folgenden Text per Mail erhalten:

Ihre Registration war erfolgreich!

Sobald Ihre Impfgruppe freigegeben ist, werden wir Sie kontaktieren, damit Sie online einen Termin vereinbaren können.

Bisher habe ich noch keinen Termin erhalten, obwohl zwei Tage vorher eine Aktion "impfen für alle nach 17.00 Uhr" stattgefunden hat. Was ist jetzt genau das Problem? Ist das System noch von 2020, oder bin ich - wie schon immer vermutet - unsterblich mit meinem Geburtsdatum?

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Kogokg313 hat geschrieben: 22.08.2021, 16:31 ...

Bisher habe ich noch keinen Termin erhalten, obwohl zwei Tage vorher eine Aktion "impfen für alle nach 17.00 Uhr" stattgefunden hat. Was ist jetzt genau das Problem? Ist das System noch von 2020, oder bin ich - wie schon immer vermutet - unsterblich mit meinem Geburtsdatum?

Gut dass du dich dafür entschieden hast.
Impfen für alle war glaub ich ohne Termin oder?
Als ich mich im Februar registrierte hab ich 3 Monate auf einen Temrin gewartet.
Ich nehme an du wohnst in einem der beiden Basler Kantone? Gibt es bei euch keine Walk In wo man kein Temrin braucht?
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Kogokg313 hat geschrieben: 22.08.2021, 16:31 Habe nach einem Telefonat mit dem Hausarzt entschlossen, mal die erste Impfung zu machen. Nach dem registrieren für einen Termin habe ich folgenden Text per Mail erhalten:

Sobald Ihre Impfgruppe freigegeben ist, werden wir Sie kontaktieren, damit Sie online einen Termin vereinbaren können.

Falls dä z Basel gohsch go impfe: "Die Wartezeit kann aktuell mehrere Tage betragen."

Wird schnäller goh, als de dänksch. Usser es git grad ä Welle an neue Impfwillige.

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Feanor hat geschrieben: 23.08.2021, 09:25
Kogokg313 hat geschrieben: 22.08.2021, 16:31 Habe nach einem Telefonat mit dem Hausarzt entschlossen, mal die erste Impfung zu machen. Nach dem registrieren für einen Termin habe ich folgenden Text per Mail erhalten:

Falls dä z Basel gohsch go impfe: "Die Wartezeit kann aktuell mehrere Tage betragen."

Wird schnäller goh, als de dänksch. Usser es git grad ä Welle an neue Impfwillige.

Habe heute Morgen grünes Licht erhalten. 

So allgemein: Wie läuft das eigentlich so mit der Nebenwirkung; beginnt nach der ersten Dosis das dezente Wettern gegen Nichtgeimpfte und hitlert man dann erst nach der Zweiten völlig ab, oder kann man das irgendwie unter Kontrolle halten?

@BaslerBasilisk  ja genau, das war ohne Termin. Allerdings habe ich es erst tags darauf erfahren, und der Andrang war auch gross. Ich arbeite in der Zentralschweiz und werde auch dort gehen... 

Antworten