Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
nobilissa
Erfahrener Benutzer

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von nobilissa »

scharteflue hat geschrieben: 18.04.2021, 19:12
fcbblog.ch hat geschrieben: 18.04.2021, 16:48
Ich denke das Konstrukt dient vor allem dazu Degen loszuwerden. Evtl. geht dieser Schuss hintenraus. Aber der Fehler mit der FCB Privatisierung hat man bereits begangen als man den Verkauf von Heusler nicht verhindert hat.

Burgener hat die Holding für zig Millionen gekauft - mit diesen Aktien kann er nun machen was er will, dass war von Anfang an klar. Und das ist auch fair... Hätte man das so nicht gewollt, hätte man diesem Verkauf niemals zustimmen dürfen, denn das war der Präzedenzfall.

Nein, er kann mit den Aktien nicht mehr machen was er will, DD hat ein Vorkaufsrecht. Ich weiss zwar nicht, wie dieses genau ausgestaltet ist. Aber es ist Vorhanden, haben ja beide Seiten bestätigt.

Herr Burgener könnte nun halt jemanden suchen, der mehr bereit ist zu zahlen als David Degen als Eigenmittel aufzubringen vermag - eine nun +/- bekannte Summe. -> wer sucht, der findet ein Schlupfloch.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

nobilissa hat geschrieben: 18.04.2021, 19:20
fcbblog.ch hat geschrieben: 18.04.2021, 16:48
Ich denke das Konstrukt dient vor allem dazu Degen loszuwerden. Evtl. geht dieser Schuss hintenraus. Aber der Fehler mit der FCB Privatisierung hat man bereits begangen als man den Verkauf von Heusler nicht verhindert hat.

Burgener hat die Holding für zig Millionen gekauft - mit diesen Aktien kann er nun machen was er will, dass war von Anfang an klar. Und das ist auch fair... Hätte man das so nicht gewollt, hätte man diesem Verkauf niemals zustimmen dürfen, denn das war der Präzedenzfall.

Nein, er kann mit den Aktien nicht mehr machen was er will, DD hat ein Vorkaufsrecht. Ich weiss zwar nicht, wie dieses genau ausgestaltet ist. Aber es ist Vorhanden, haben ja beide Seiten bestätigt.

Herr Burgener könnte nun halt jemanden suchen, der mehr bereit ist zu zahlen als David Degen als Eigenmittel aufzubringen vermag - eine nun +/- bekannte Summe. -> wer sucht, der findet ein Schlupfloch.

Hmmm. Und. Der Milliarden Fonds Centricus ist nicht bereit da nochmals ein Milliönchen draufzulegen um die Probleme aus der Welt zu schaffen?

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

scharteflue hat geschrieben: 18.04.2021, 19:39

Hmmm. Und. Der Milliarden Fonds Centricus ist nicht bereit da nochmals ein Milliönchen draufzulegen um die Probleme aus der Welt zu schaffen?

Das ist kein Basar! Der Preis wurdd gemeldet!

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

scharteflue hat geschrieben: 18.04.2021, 19:08
fcbblog.ch hat geschrieben: 18.04.2021, 16:39
scharteflue hat geschrieben: 18.04.2021, 16:19

Okay. hold your horses von wegen "Blödsinn".

Deine Aussage war, dass

1) Feindliche Übernahme
2) Centricus dient dazu DD loszuwerden
3) Ausgelöst durch Team Degen

Soweit korrekt?
Meine Antworten dazu:

1) Kann man so sehen, Burgener sieht es sicher so. Da BB DD aber ein Vorkaufsrecht eingeräumt hat würde ich das mal nicht ganz so feindlich sehen.
2) Der Wunsch von BB die Aktien an B D&V zu verkaufen eröffnet DD ja erst die Möglichkeit überhaupt den Versuch die Aktien zu kaufen. Kein Verkauf von BB, kein Vorkaufsrecht von DD.
3) Ausgelöst hat das BB in dem das er DD AKtien verkauft hat und ein Vorkaufsrecht eingeräumt hat und die Aktien an Centricus bzw. B D&V verkaufen will.

Kurz: du hast leider Ursache und Wirkung vertauscht.

PS:
Muss ich nun jeden Beitrag in welchem ich BB als schlechte Lösung noch um ein "Aber DD ist auch eine schlechte Lösung" Absatz erweitern? Lies doch meine anderen Beiträge.
Das Wirken von BB kann man übrigens durchaus unabhängig von DD betrachten und beurteilen. Und da kommt bei meiner Beurteilung nix gutes raus.

So ist nunmal meine These. Karli glaube ich da aufs Wort, dass Tognonis und Co. mit Degen den Club übernehmen wollen.

Ist es so, wäre aber Centricus eben vor allem das Vehikel für Burgener um den unliebsam gewordenen David Degen und sein Vorkaufsrecht loszuwerden.

Ob es andersrum ist können weder du noch ich wissen. Ich sage nur man sollte sich hüten, bei so einem Machtkampf, der mit allen Mitteln geführt word leichtfertig auf eine Seite zu fallen.

Ich sehe Burgener ebenfalls sehr kritisch. Der Baselbieter Finanzjongleur an der Spitze des Clubs passt mir nicht. Aber ich weiss nicht ob der zappelige Spielerberater aus Lampenberg tatsächlich die Lösung wäre - allein schon wenn ich mir ansehe mit welchen Mitteln er den Club zu übernehmen versucht.

Wenn Burgener seine Aktien NICHT verkauft, dann gibt es das Vorkaufsrecht von DD nicht. Mit oder ohne Centricus. Insofern ist deine These FALSCH. Und ich weiss nicht ob du das (ich schreibs jetzt zum dritten mal) absichtlich überliest oder ob wir uns da misverstehen.

BB verkauft nicht => DD bleibt halt Aktionär, kann in der VR Sitzung oder an der GV nervig sein, hat aber nix zu melden. Stört BB also nicht wirklich.
BB verkauft => DD kann sein Vorkaufsrecht ausüben

Was aber sicher passiert, wenn BB seine Aktien verkauft: er hat sein Geld zurück. Einen anderen Grund finde ich auch nach 200 Posts in diesem Thread nicht.

Übrigens: Genauso wie DD versucht den Club zu übernehmen klammert sich BB dran. Das ist OK, ist Beider recht. Hilft halt dem Club nicht, schadet viel mehr. Das scheinen aber beide in Kauf zu nehmen.

Meine These kann stimmen, nämlich wenn Burgener nicht damit gerechnet hat, dass Degen tatsächlich das Geld auftreiben kann. Wonach es ja laut Medien auch aussieht. Dann nämlich wäre er David Degen, sein Vorkaufsrecht und die Tognonis hinter Degen mit dem Verkauf an Basel D&V losgeworden.

Das sich Degen dagegen wehrt, so aus dem Club gedrängt zu werden ist ja klar. Dass er sich in diesem Aktionärsstreit als Winkelried oder wahlweise als wiedergeborener Henman Sevogel zu St. Jakob inszeniert hingegen ist absolut lächerlich.

Noch lächerlicher sind nur die Personen die in diesem Aktionärsstreit eine der beiden Seiten als Heilsbringer sehen, nur weil diese Seite von Anfang an Internas geleaked und mit Dreck geworfen hat...

Dreck am Stecken haben beide und die Motive sind auf beiden Seiten undurchsichtig.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

harry99 hat geschrieben: 18.04.2021, 20:41
scharteflue hat geschrieben: 18.04.2021, 19:39

Das ist kein Basar! Der Preis wurdd gemeldet!

Kennst du die Verträge? Weisst du, ob B D&V nicht nachbessern kann?

scharteflue
Erfahrener Benutzer

fcbblog.ch hat geschrieben: 18.04.2021, 20:55
scharteflue hat geschrieben: 18.04.2021, 19:08
fcbblog.ch hat geschrieben: 18.04.2021, 16:39

So ist nunmal meine These. Karli glaube ich da aufs Wort, dass Tognonis und Co. mit Degen den Club übernehmen wollen.

Ist es so, wäre aber Centricus eben vor allem das Vehikel für Burgener um den unliebsam gewordenen David Degen und sein Vorkaufsrecht loszuwerden.

Ob es andersrum ist können weder du noch ich wissen. Ich sage nur man sollte sich hüten, bei so einem Machtkampf, der mit allen Mitteln geführt word leichtfertig auf eine Seite zu fallen.

Ich sehe Burgener ebenfalls sehr kritisch. Der Baselbieter Finanzjongleur an der Spitze des Clubs passt mir nicht. Aber ich weiss nicht ob der zappelige Spielerberater aus Lampenberg tatsächlich die Lösung wäre - allein schon wenn ich mir ansehe mit welchen Mitteln er den Club zu übernehmen versucht.

Wenn Burgener seine Aktien NICHT verkauft, dann gibt es das Vorkaufsrecht von DD nicht. Mit oder ohne Centricus. Insofern ist deine These FALSCH. Und ich weiss nicht ob du das (ich schreibs jetzt zum dritten mal) absichtlich überliest oder ob wir uns da misverstehen.

BB verkauft nicht => DD bleibt halt Aktionär, kann in der VR Sitzung oder an der GV nervig sein, hat aber nix zu melden. Stört BB also nicht wirklich.
BB verkauft => DD kann sein Vorkaufsrecht ausüben

Was aber sicher passiert, wenn BB seine Aktien verkauft: er hat sein Geld zurück. Einen anderen Grund finde ich auch nach 200 Posts in diesem Thread nicht.

Übrigens: Genauso wie DD versucht den Club zu übernehmen klammert sich BB dran. Das ist OK, ist Beider recht. Hilft halt dem Club nicht, schadet viel mehr. Das scheinen aber beide in Kauf zu nehmen.

Meine These kann stimmen, nämlich wenn Burgener nicht damit gerechnet hat, dass Degen tatsächlich das Geld auftreiben kann. Wonach es ja laut Medien auch aussieht. Dann nämlich wäre er David Degen, sein Vorkaufsrecht und die Tognonis hinter Degen mit dem Verkauf an Basel D&V losgeworden.

Das sich Degen dagegen wehrt, so aus dem Club gedrängt zu werden ist ja klar. Dass er sich in diesem Aktionärsstreit als Winkelried oder wahlweise als wiedergeborener Henman Sevogel zu St. Jakob inszeniert hingegen ist absolut lächerlich.

Noch lächerlicher sind nur die Personen die in diesem Aktionärsstreit eine der beiden Seiten als Heilsbringer sehen, nur weil diese Seite von Anfang an Internas geleaked und mit Dreck geworfen hat...

Dreck am Stecken haben beide und die Motive sind auf beiden Seiten undurchsichtig.
Okay, ich nehms mal auseinander

No fuck Sherlock? DD versucht den Club zu übernehmen?
Warum will BB denn DD überhaupt loswerden? DD hat nix zu melden und solange BB die Aktien nicht verkauft, solange macht auch das Vorkaufsrecht nix.
Der einzige Vorteil für BB bei einem Verkauf macht sich auf dem Bankkonto sichtbar.
Ganz offensichtlich hat BB nicht damit gerechnet, dass DD ein Gebot abgibt. Macht aber keinen Unterschied dabei, dass der Verkauf DD erst die Möglichkeit gibt ein Angebot abzugeben. Und, dass BB Degen ein Vorkaufsrecht eingeräumt hat. Und, dass dies der Anfang der Streitigkeiten war.
Wie kann man nur so blöd sein einem DD Aktien zu verkaufen.

Beide Seiten versuchen mit Ihren Mitteln die Öffentlichkeit auf Ihre Seite zu bringen. Aber ich weiss jetzt nicht welche Seite du meinst. Dein "Ich glaube Karli aufs Wort"-Odermatt mit dem peinlichen "bei einem Glass sprundendes Wasser"-Interview und Photolovestory? Oder das Schamlose Centricus Marketing "Interview"? Oder den "einen kleinen Gewinn am Donnerstag und am Freitag ein Verlust für die Lizenzunterlagen" Berni? Oder den "Blut schwitzende"-Insta Dave?

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Also hat Odermatt das alles erfunden?

Thomas Trinkler, Patrick Held und Ex-Fifa-Mann Guido Tognoni. Sie schreiben: Man stehe mit Basler Grössen in Kontakt, die den Klub gerne kaufen würden und Burgener «eine würdige, konfliktfreie Ablösung» garantieren würden.

Den drei Herren war vorgängig schon mitgeteilt worden, dass Burgener nicht verkaufen wolle. Auf diesen Fakt gehen die Absender des Briefes so ein: «Aus neutraler Sicht glauben wir einwenden zu dürfen, dass eine derart kategorische Haltung nicht nur die Lösung der bestehenden Probleme sehr erschweren würde, sondern dass dadurch auch Ihre persönliche Reputation zu leiden hätte. Zudem würde eine unfreundliche Übernahme des FC Basel mit all den unvermeidlichen Nebengeräuschen aus unserer Optik weder dem Klub noch
Ihnen als international tätiger Unternehmer dienen.»

Die Banksters hinter David Degen machen nur wahr, was angekündigt wurde.

Das sich die Fans so einfach instrumentalisieren lassen, hätten sie aber wohl selbst nicht gedacht. Sympathisch und vertrauenswürdig sehen die alglatten Jungs auch aus ;)

Bild

Bild

Dazu noch Insta-Dave, Guido Tognoni und evtl. Sarasin im Hintergrund, der sich sogar die Mühe gemacht hat, diese "lächerliche Bilanz" des FCB zu analysieren.

Genau das sind natürlich die Heilsbringer, die den FCB in eine fanfreundliche Zukunft führen werden...

PS: Businessmodell von Trinkler und Helds Vermögensverwaltung. Schweizer Assets z.B. Wasserversorgung an die Volksrepublik China verticken... Das ist natürlich viel besser als Centricus.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

fcbblog.ch hat geschrieben: 18.04.2021, 21:57 Also hat Odermatt das alles erfunden?

Thomas Trinkler, Patrick Held und Ex-Fifa-Mann Guido Tognoni. Sie schreiben: Man stehe mit Basler Grössen in Kontakt, die den Klub gerne kaufen würden und Burgener «eine würdige, konfliktfreie Ablösung» garantieren würden.

Den drei Herren war vorgängig schon mitgeteilt worden, dass Burgener nicht verkaufen wolle. Auf diesen Fakt gehen die Absender des Briefes so ein: «Aus neutraler Sicht glauben wir einwenden zu dürfen, dass eine derart kategorische Haltung nicht nur die Lösung der bestehenden Probleme sehr erschweren würde, sondern dass dadurch auch Ihre persönliche Reputation zu leiden hätte. Zudem würde eine unfreundliche Übernahme des FC Basel mit all den unvermeidlichen Nebengeräuschen aus unserer Optik weder dem Klub noch

Das sich die Fans so einfach instrumentalisieren lassen, hätten sie aber wohl selbst nicht gedacht. Sympathisch und vertrauenswürdig sehen die alglatten Jungs auch aus ;)

Dazu noch Insta-Dave, Guido Tognoni und evtl. Sarasin im Hintergrund, der sich sogar die Mühe gemacht hat, diese "lächerliche Bilanz" des FCB zu analysieren.

Genau das sind natürlich die Heilsbringer, die den FCB in eine fanfreundliche Zukunft führen werden...

PS: Businessmodell von Trinkler und Helds Vermögensverwaltung. Schweizer Assets z.B. Wasserversorgung an die Volksrepublik China verticken... Das ist natürlich viel besser als Centricus.
Wirklich, ich versuche meine Texte recht einfach zu halten und stelle Fragen und versuche Fragen zu beantworten.
Du antwortest auf keine Fragen, drehst dann irgendwie am Rad und kommst mit etwas anderem.

Immer jammerst du rum, dass man beide Seiten kritisch betrachten müsse um dann tolpatschig Burgeners Versagen zu übersehen und Degens potentielles Versagen (er hatte ja noch keine Chance dazu) als einzig mögliches Szenario zu zeichnen. Ich vermute langsam, du hast zusammen mit Burgi ein Schönredeseminar besucht. Das mit dem Hinweis aufs aalglatte Aussehen ist dann halt nur noch peinlich.

Dies nachdem ich zum 4 mal geantwortet habe, dass ich Burgener und Degen eine kack Lösung finde.
Sofern du nix substantielles Neues bringst, lass ich es mit antworten. Dann musst du dir nicht die Mühe machen mich aktiv falsch zu verstehen und die anderen Forumsteilnehmer müssen sich nicht über unsere Privatdiskussion aufregen.

Ich hoffe auf das Beste für den FCB und freue mich, dass das Team trotz allem grad freude am Spielen hat.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

fcbblog.ch hat geschrieben: 18.04.2021, 21:57

Thomas Trinkler, Patrick Held und Ex-Fifa-Mann Guido Tognoni. ...
 und evtl. Sarasin im Hintergrund ....
Wenn Du grad dabei bist, David Degens Hintermänner etwas zu durchleuchten, hier noch weitere Namen von Personen in seinem Dunstkreis: Marcel Niederer, Marco Gadola, Domenico Scala

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

scharteflue hat geschrieben: 18.04.2021, 22:16
fcbblog.ch hat geschrieben: 18.04.2021, 21:57 Also hat Odermatt das alles erfunden?

Wirklich, ich versuche meine Texte recht einfach zu halten und stelle Fragen und versuche Fragen zu beantworten.
Du antwortest auf keine Fragen, drehst dann irgendwie am Rad und kommst mit etwas anderem.

Immer jammerst du rum, dass man beide Seiten kritisch betrachten müsse um dann tolpatschig Burgeners Versagen zu übersehen und Degens potentielles Versagen (er hatte ja noch keine Chance dazu) als einzig mögliches Szenario zu zeichnen. Ich vermute langsam, du hast zusammen mit Burgi ein Schönredeseminar besucht. Das mit dem Hinweis aufs aalglatte Aussehen ist dann halt nur noch peinlich.

Dies nachdem ich zum 4 mal geantwortet habe, dass ich Burgener und Degen eine kack Lösung finde.
Sofern du nix substantielles Neues bringst, lass ich es mit antworten. Dann musst du dir nicht die Mühe machen mich aktiv falsch zu verstehen und die anderen Forumsteilnehmer müssen sich nicht über unsere Privatdiskussion aufregen.

Ich hoffe auf das Beste für den FCB und freue mich, dass das Team trotz allem grad freude am Spielen hat.

War ja klar... Du hast ja Odermatt für sein Interview durch den Dreck gezogen und mich darauf angesprochen. Deshalb nochmals die Frage - glaubst du da ist alles frei erfunden zu den beiden China-Vermittlern und Tognoni?

Glaubst du ein Sarasin usw. hätten das nicht mittlerweile berichtigt, wenn die Blick Story nicht einigermassen den Tatsachen entspricht?

Im übrigen dreht sich nicht jeder meiner Beiträge um dich, denn du willst mich offensichtlich falsch verstehen.

Was Burgener am Anfang mit Centricus aufgleisen wollte weiss ich doch nicht, aber dass er nun schliesslich das Basel D&V Konstrukt nutzen möchte um Degen (der mit den beiden Aalglatten und Tognoni hinterrücks den Club übernehmen wollte/will) loszuwerden (weil sie seither offensichtlich zerstritten sind) scheint mir noch immer keine allzu steile These von mir.

Hier läuft eine feindliche Übernahme und die Jungs wissen was sie tun, mindestens in der Öffentlichkeitsarbeit spielt Team Degen die feinere Klinge als Burgener.

Liegt wohl auch daran, dass sich unsere Lokalpresse leider bereits komplett auf Burgener eingeschossen hat und genau wie der Vereinspräsi in Naivität sondergleichen runterbetet "Schlimmer kann es gar nicht werden".

Ich seh das anders und es gibt mittlerweile für mein Bauchgefühl sogar deutlich mehr "Red Flags" bei Degen als bei Burgener.

Ich sehe beide sehr, sehr kritisch - nur stehe ich bei Degen ziemlich allein, Burgener-Kritik ist ja mittlerweile en vogue. Darum warne ich einfach davor die Degen-Lösung zu forcieren ohne sich genau anzuschauen, was und wen man mit Degen bekommt.
Zuletzt geändert von fcbblog.ch am 19.04.2021, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

fcbblog.ch hat geschrieben: 18.04.2021, 16:06 So ein Blödsinn... Würde die Masse hier mehr oder weniger blind zu Burgener stehen, würde ich genauso zur Vorsicht mahnen. Imho sind sowohl Degen als auch Burgener suboptimale Lösungen.

Ich halte aber nichts davon den Club nach den zerdepperten Scherben der letzten Übernahme nochmals komplett umzukrempeln.

Ich traue Burgener schlicht eher zu in der momentanen Situation den Club am Leben zu halten als Degen.

Kaufst du Degen ab, dass seine Motivation übereinstimmt mit seiner populistischen Mediendarstellung vom FCB-Winkelried, der Blut und Schweiss für den Club geschwitz hat (wann?) und jetzt sogar sein Vermögen riskiert um den Club zu retten?

Der Typ will den FCB übernehmen, so wie er es zuvor mit GC probiert hat und zieht nun alle Register. Vielleicht ist er die bessere Lösung als Burgener, dass weiss ich nicht.

Aber in Sachen Notlügerei (Ich bin nicht mehr beteiligt an der Spielerberaterfirma meines Zwillingsbruders, die ich aufgebaut habe. Ich wollte GC nicht übernehmen.) nehmen sich beide überhaupt nichts...
Es goht do in erschter Linie aber nid um d Entscheidig DD oder BB. Es goht drum ob dr FCB and BD&V verkauft wärde söll, wo d Eigetumsverhältnis bereits jetzt völlig unklar sind und wo die statuarischi beschränkti Übertragbarkeit vo dä Holdingaktie für zuekünftigi übertragige usser kraft gsetzt wird. Dr Fcb isch denn eifach e teil vomene verschachtelte Konstruggt wo d Öffentlichkeit kei Überblick me het.

es goht nur drum, das z verhindere und dr DD isch aktuell dr einzig wo das ka...

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

händsche hat geschrieben: 19.04.2021, 06:31
fcbblog.ch hat geschrieben: 18.04.2021, 16:06
Es goht do in erschter Linie aber nid um d Entscheidig DD oder BB. Es goht drum ob dr FCB and BD&V verkauft wärde söll, wo d Eigetumsverhältnis bereits jetzt völlig unklar sind und wo die statuarischi beschränkti Übertragbarkeit vo dä Holdingaktie für zuekünftigi übertragige usser kraft gsetzt wird. Dr Fcb isch denn eifach e teil vomene verschachtelte Konstruggt wo d Öffentlichkeit kei Überblick me het.

es goht nur drum, das z verhindere und dr DD isch aktuell dr einzig wo das ka...

Danke!

Du bist allerdings bei weitem nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein, der das schreibt, weil gewisse Leute diesen entscheidenden Aspekt einfach ausblenden, egal wie oft er wiederholt wird.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

Platypus1 hat geschrieben: 19.04.2021, 06:45
fcbblog.ch hat geschrieben: 18.04.2021, 16:06

Danke!

Du bist allerdings bei weitem nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein, der das schreibt, weil gewisse Leute diesen entscheidenden Aspekt einfach ausblenden, egal wie oft er wiederholt wird.

Gewisse Leute müssen einfach nur GC hören und schon sehen sie den Wald voller Bäume nicht...

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

händsche hat geschrieben: 19.04.2021, 06:31 es goht nur drum, das z verhindere und dr DD isch aktuell dr einzig wo das ka...
Wenn die superprovisorische Verfügung aufgehoben wird und der Verwaltungsrat zu David Degens Gunsten entscheidet. Und ob die Besitzverhältnisse danach ganz klar sind und ob die Aktien dann - eventuell später - auch bei ausländischen Investoren landen, wissen wir alle nicht. Darf man auch nicht ausblenden.

Will_y_am
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Will_y_am »

nobilissa hat geschrieben: 19.04.2021, 07:34
händsche hat geschrieben: 19.04.2021, 06:31 es goht nur drum, das z verhindere und dr DD isch aktuell dr einzig wo das ka...
Wenn die superprovisorische Verfügung aufgehoben wird und der Verwaltungsrat zu David Degens Gunsten entscheidet. Und ob die Besitzverhältnisse danach ganz klar sind und ob die Aktien dann - eventuell später - auch bei ausländischen Investoren landen, wissen wir alle nicht. Darf man auch nicht ausblenden.

Ein wenig viel Konditional. 

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

nobilissa hat geschrieben: 19.04.2021, 07:34 Wenn die superprovisorische Verfügung aufgehoben wird und der Verwaltungsrat zu David Degens Gunsten entscheidet. Und ob die Besitzverhältnisse danach ganz klar sind und ob die Aktien dann - eventuell später - auch bei ausländischen Investoren landen, wissen wir alle nicht. Darf man auch nicht ausblenden.
Der FCB gehört meiner Ansicht nach generell nicht in die Hände von Investoren. Ob Basler oder Engländer. Solange der FCB nicht einer Stiftung (wobei der Verein den Stiftungsrat bestimmt) überführt ist oder sämtliche Anteile dem Verein gehören, ist für mich die Entscheidung, wer Eigentümer der Holding ist, immer eine Entscheidung des geringeren Übels.

Zumindest unmittelbar nach der Übertragung an DD sind die Besitzverhältnisse klar (sofern DD der Eigentümer der bisherigen Holding Aktien und Vertragspartner des ABV ist). Was nicht klar ist, ist ob DD irgendwelche Abhängigkeiten eingegangen ist, um das Geld zu beschaffen.
Aber ja, es kann sein, dass DD seine Anteile oder Teile davon ebenfalls verkauft und an wen wissen wir auch nicht.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

fcbblog.ch hat geschrieben: 18.04.2021, 16:06 So ein Blödsinn... Würde die Masse hier mehr oder weniger blind zu Burgener stehen, würde ich genauso zur Vorsicht mahnen. Imho sind sowohl Degen als auch Burgener suboptimale Lösungen.

Ich halte aber nichts davon den Club nach den zerdepperten Scherben der letzten Übernahme nochmals komplett umzukrempeln.

Ich traue Burgener schlicht eher zu in der momentanen Situation den Club am Leben zu halten als Degen.

Kaufst du Degen ab, dass seine Motivation übereinstimmt mit seiner populistischen Mediendarstellung vom FCB-Winkelried, der Blut und Schweiss für den Club geschwitz hat (wann?) und jetzt sogar sein Vermögen riskiert um den Club zu retten?

Der Typ will den FCB übernehmen, so wie er es zuvor mit GC probiert hat und zieht nun alle Register. Vielleicht ist er die bessere Lösung als Burgener, dass weiss ich nicht.

Aber in Sachen Notlügerei (Ich bin nicht mehr beteiligt an der Spielerberaterfirma meines Zwillingsbruders, die ich aufgebaut habe. Ich wollte GC nicht übernehmen.) nehmen sich beide überhaupt nichts...

Ja und meine These ist, dass es die Verschachtelung gerade deshalb braucht, weil Burgener Degen nun loswerden will bei gleichzeitigem Erhalt der Kontrolle. Warum? Weil dieser mit Jungs zusammengearbeitet hat, die ihm einen durchaus klaren Drohbrief geschickt habe. (Entweder du verkaufst oder wir machen dich öffentlich fertig).

Dass Burgener bereits vorher 30% an Centricus verkaufen wollte, bestreite ich gar nicht. Aber die Verschachtelung will er jetzt vor allem um Degen ganz loszuwerden.

Der erste Vorschlag war ja mindestens laut Karli, worauf bisher auch keine Gegendarstellung folgte ohne Verschachtelung geplant(Burgi 32% an der Holding, Degen 30% und Centricus 30%). Muss sich ja um die Holding handeln wegen der 8% an Kleinaktionären.

Dazu passt dann auch Burgeners nicht sehr eloquentes Gequatsche über die Medien und den Wake-Up Call.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Die Idee mit der Stiftung hat sicher Potential.

Knackpunkte:
- Der FCB ist nicht selbsttragend und finanziert sich aus Stiftungsgeldern - die paar Millionen jährlich ...
- der Verein befindet über den Stiftungsrat - so wie er über Herrn Burgener befunden hat
- der Stiftungsrat wird jährlich neu gewählt, weil er den Vereinsmitgliedern missfällt 

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

nobilissa hat geschrieben: 19.04.2021, 07:34

Wenn die superprovisorische aufgehoben wird gehört die Holding BD&V.

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

fcbblog.ch hat geschrieben: 19.04.2021, 08:37 Ja und meine These ist, dass es die Verschachtelung gerade deshalb braucht, weil Burgener Degen nun loswerden will bei gleichzeitigem Erhalt der Kontrolle. Warum? Weil dieser mit Jungs zusammengearbeitet hat, die ihm einen durchaus klaren Drohbrief geschickt habe. (Entweder du verkaufst oder wir machen dich öffentlich fertig).
Ja.
Wenn man den Medien glauben schenken kann, dann hat DD und BB im ABV vereinbart, dass DD folgendes hat:
- Vorkaufsrecht
- Kaufrecht (ich glaube für 30 weitere %)

Wenn also BB an Centricus 30% verkaufen wollte, dann hätte DD nachziehen können und die 30% übernehmen. Mit dem Kaufrecht und den bisherigen Anteilen hätte DD die Mehrheit gehabt. DD 70%, BB 10%, weitere 10% (gerundet, die Kleinaktionäre sind glaube ich 8 oder 9% oder so…)

Wenn DD das Vorkaufsrecht nicht ausgeübt hätte, dann hätte er mit der anschliessenden Ausübung des Kaufrechts dennoch die Mehrheit gehabt. DD40%, Centricus 30%, BB 20%, Weitere 10%

BB hat also spekuliert, dass DD das Vorkaufsrecht aufgrund fehlender finanzieller Mittel mit einem Verkauf seiner 80% Anteile nicht ausüben kann und sich verspekuliert.

Also ja, BB braucht diese Verschachtelung, wenn er Centricus beteiligen will.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

Ist doch so was von klar, dass Burgi mit Centricus seine eigene Tasche fühlen wil jetzt gegen Degen zu schiessen macht das ganze auch nicht besser...

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

nobilissa hat geschrieben: 18.04.2021, 22:21

Wenn Du grad dabei bist, David Degens Hintermänner etwas zu durchleuchten, hier noch weitere Namen von Personen in seinem Dunstkreis: Marcel Niederer, Marco Gadola, Domenico Scala

Also den Blick zu zitieren zeugt ja nicht von besonderem Hintergrundwissen...

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Käsebrot hat geschrieben: 19.04.2021, 09:30

Und die BAZ zu zitieren zeugt von gefährlichem Halbwissen. 

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

zBasel Fondue hat geschrieben: 19.04.2021, 09:43

Und die BAZ zu zitieren zeugt von gefährlichem Halbwissen. 

Besser als der Blick ist es allemal.

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

händsche hat geschrieben: 19.04.2021, 09:18 [...]
Ergänzung:

@fcbblog.ch: Ich verstehe auf was du hinaus willst und mein Selbstwiderspruch, als Lösung Degen zu fordern um ein Konstrukt zu verhindern, dass nur seinetwegen aufgebaut werden muss.

Auf der Basis meines Halbwissens bin ich der Meinung, dass Centricus eine völlig falsche Lösung für den FCB ist.

Hinzu kommt mein generelles misstrauen gegenüber BB, was Selbstkritik und Verbesserungsfähigkeit anbelangt und dass ich ihn für unfähig halte Präsident eines Fussballklubs zu sein. Ich finde sein Umgang unsympatisch und mir missfällt, wie er Karli vor den Karren spannt. Ich halte Heri für den falschen CEO und finde die Kommunikation scheisse, den Umgang mit den Spielern während des Lockdowns und die ganzen Partnerschaftgeschichten.
Sofern ich nur wählen kann zwischen Degen und Burgener mit Status Quo im operativen Bereich und Centricus bin ich für Degen.
Zuletzt geändert von händsche am 19.04.2021, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Denkt denn hier irgendwann einmal jemand an die Kinder?

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Käppelijoch hat geschrieben: 19.04.2021, 10:22 Denkt denn hier irgendwann einmal jemand an die Kinder?

https://www.bazonline.ch/basel/stadt/al ... y/31130118

Au du zitiersch nur d Baz und das isch schienz halbwisse...

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Was wohl unsere zukünftigen, saudischen Freunde davon halten, wenn plötzlich Real Madrid, Barcelona und Co. nicht mehr in der von BB vermarkteten CL spielen?

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

EffCeeBee hat geschrieben: 19.04.2021, 10:32 Was wohl unsere zukünftigen, saudischen Freunde davon halten, wenn plötzlich Real Madrid, Barcelona und Co. nicht mehr in der von BB vermarkteten CL spielen?

Wenn er sie denn noch vermarket, dass ist noch eine andere Frage...

Frage mich schon länger ob Centricus evt seine Finger in dieser Super League hat und sich mit dem FCB günstig einen Klub kaufen will den sie dann in dieser Super Leage platzieren wollen. Evt. als Sponsor eingekauft oder so.
Zuletzt geändert von Abwehrchef am 19.04.2021, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ist die Information denn falsch ? Spräche sie für oder gegen David Degen ?
In dieser Diskussion glaubt doch längst schon jeder nur noch, was er gerne möchte und blendet, was ihm nicht passt, einfach aus.

Antworten