Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
scharteflue
Erfahrener Benutzer

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von scharteflue »

zBasel Fondue hat geschrieben: 17.04.2021, 09:51
harry99 hat geschrieben: 17.04.2021, 09:29
BahndammNord hat geschrieben: 17.04.2021, 09:13 Ich finde Eure sich selbst hochschaukelnde Burgener-Hetzpanikhysterie gelinde ausgedrückt etwas übertrieben. Bei Enic und Gigi Oeri war Investorengeld aus England (!) oder aus der „Big Pharma“ auch kein Problem. Wieso denn jetzt dieses Getue? Ist das die Corona-Langeweile?

Aber jeder darf natürlich seine eigene Meinung haben. Nur bitte ich Euch, mal folgendes zu überlegen, bevor ihr voller Euphorie DD nachrennt: DD ist finanziell am Limit, hat er selber bestätigt. Es muss also jemand hinter ihm stehen, hat er indirekt auch bestätigt (Winkelried). Wenn das koscher wäre, würde er doch ganz einfach sagen, wer das wäre. Tut er aber nicht. Heisst für mich, dass er etwas zu verbergen hat. Würde mich schon Wunder nehmen, wen seine zürcherischen Vermittler (z.B. Tognoni, Niederer) in der Hinterhand haben.

Für mich ist sonnenklar: Wären seine Investoren besser als Centricus, dann würde er sie nennen. Tut er nicht. Kann nur heissen, dass es noch schlimmer ist.

Da sage ich doch, um bei der Winkelried-Sprache zu bleiben: „Hütet Euch am Morgarten“.
Bla Bla der Degen muss diese Leute infach Schützen, wenn es durch ist wirst sehen. Der Herr Burgener klammert sich an den FCCB wie manche an die 1 Freundin. Anderen für sein Versagen die Schuld geben, das ist der Herr Burgener. Plus sagt er nicht die Wahrheit. Weis nicht wer den noch will.

Ach ja und warum braucht es diese Drteam blabla Firma neu?

Degen sagt er muss seine Geldgeber schützen warum? Aus Angst, vertraglich oder hat er gar keine? Es wäre um einiges einfacher und er hätte bestimmt von fast allen die volle Unterstützung, wenn er seine Geldgeber nennen würde und wenn diese womöglich noch aus Basel sind.

So bleibt halt schon ein komisches Gefühl wer da die Geldgeber sind. Und ganz ehrlich beim Namen Tognoni läuft es mir eiskalt den Rücken runter, eine genauso dubiose Gestalt wie De Gregorio.

Ich will damit sagen das es eventuell bei Degen noch schlimmer kommen könnte, zum Beispiel chinesische oder russische Geldgeber.

Das Geld ist vermutlich schon da, sonst gäbe es diesen Streit nicht. Es wäre ein leichtes von BB zu überprüfen ob DD den Kaufpreis stemmen kann.
Es gibt die Vermutung, dass DD den Kauf nur mit eigenem Geld ausführen kann (ABV BB/DD). Und er sich dadurch bedeckt und somit irgendwie im Graubereich hält (vielleicht hat ja ein Geldgeber bei DD ja einen Instagram Kurs für 10 Millionen gebucht :-))

Aber ja, eine weitere Vermutung.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

zBasel Fondue hat geschrieben: 17.04.2021, 09:51

Ich will damit sagen das es eventuell bei Degen noch schlimmer kommen könnte, zum Beispiel chinesische oder russische Geldgeber.
Siehst du, damit triffst du ja eigentlich den Kern des Dilemmas. Sehr viele, die die Lösung DD bevorzugen, sind sich dessen sehr wohl bewusst.

Sie sehen in der momentanen Leitung halt noch das grössere Übel und hoffen, dass es mit DD besser wird.

Wissen tut es eben leider niemand.

Und es bringt dann auch nichts, wenn die einen im Nachhinein behaupten, sie hätten es schon immer gewusst. Es könnte mit beiden gut kommen, es könnte nur mit BB oder DD gut kommen. Wirklich wissen tut es niemand.

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DonCorleone »

Feanor hat geschrieben: 16.04.2021, 18:19
DonCorleone hat geschrieben: 16.04.2021, 12:53 Und die heisst ich vertraue "aktuell" BB mehr als diesem GC-Fan aus Lampenberg. Und das Geschwafel im Zusammenhang mit Centricus eines FC Red Bull Basel uns so ähnlich, einfach nur heuchlerisch. Die Welt ist ein Produkt und Sammelbecken von Abhängigkeiten von grossen Playern, Interessen und Marken. Und ihr masst euch an zu bewerten was richtig oder falsch ist?  Ganze Generationen finden Red Bull geil, ich nicht... aber was solls. Ist Bayern mit Adidas und Telekom besser als Red Bull Leipzig? Ist Real besser wenn es das Kreuz aus dem Logo entfernt? Wieso demonstriert ihr nicht gegen Lausanne Sport und IENOS? Und die sogenannten "Traditionsvereine", der grösste Betrugsbegriff im Fussball, einfach nur lächerlich. RBL ist in Vorzeigeprojekt und die Region jubelt mittlerweile voll mit. Besser als gar keine BL im Osten. Nicht? Und es interessiert ja auch niemanden in Deutschland wie viele "Traditionsvereine" in der 3. oder 4. Liga sind. Tradition ist ein Begriff von Leuten die nicht loslassen können. Werte werden von einem Verein selber gelebt und da ist ein Profiverein m.E. die falsche Adresse. (Auch Heusler hatte einen Rene Kamm als Freund und Mit-Aktionär. Nicht meine Welt...)
Da tun sich nun halt Welten auseinander. Da bleibt nicht viel zu diskutieren. Wenn du es grundsätzlich als kein Problem siehst, dass der FC Basel mal Red Bull Basel heissen könnte, die Vereinsfarben Weiss-Rot sind und das Stadion Red-Bull-Cola-Organics-Arena heisst, dann ist das deine Sache. (Damit behaupte ich nicht, dass mit dem Centricus-deal so etwas passieren würde, das ist einfach mal weitergedacht. So wie argumentierst, hättest du ja damit keine Probleme).

AF als Fehler zu bezeichnen, obschon sich BB dann für CS entschied - das ist dann eine wagemutige Kurve, die du da hinlegst. :p
Ich habe nicht gesagt das ich einen FC Red Bull Basel befürworte. ich habe gesagt oder sicher gemeint dass es heuchlerisch ist wenn man betreffend Sponsoren beginnt Moralinstanz zu spielen.

Zum unteren Satz
Das mit AF ist mein Ernst und hat nichts mit CS zu tun. Ich denke AF wird ein grosser Trainer, aber der FCB kommt zu früh.

@Sportchef: Wenn du Recht hast wegen BB's Misswirtschaft, was lief dann deiner Meinung unter Heusler betreffend Finanzen? Da war auch stetig ein strukturelles Defizit... Und die Zahlen von 2019 beinhalten einige "Passiven". (Kuz-Lohn, Koller-Lohn usw.)

Schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von DonCorleone am 17.04.2021, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ich hätte einen für den Posten als CEO: Marco Zwyssig. Ex-FCB-Spieler und studierter Ökonom. Egal, wer den Machtkampf gewinnt, er wäre die Idealbesetzung für den Posten des CEOs!

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Käppelijoch hat geschrieben:Ich hätte einen für den Posten als CEO: Marco Zwyssig. Ex-FCB-Spieler und studierter Ökonom. Egal, wer den Machtkampf gewinnt, er wäre die Idealbesetzung für den Posten des CEOs!
Wichtig ist nur, dass DD keine Position mehr vertritt beim FCB. Ausserdem gehören die Altlasten und die "ich hab mal beim FCB gespielt, darum will ich hier ein lebenslanges Plätzchen haben" entsorgt. Dazu gehören u.A. Heri, Cecca und Karli
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Hets no Tix?
Gits e Choreo?
Bild

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Käppelijoch hat geschrieben: 17.04.2021, 11:29 Ich hätte einen für den Posten als CEO: Marco Zwyssig. Ex-FCB-Spieler und studierter Ökonom. Egal, wer den Machtkampf gewinnt, er wäre die Idealbesetzung für den Posten des CEOs!

Wäre eine Repräsentation des FCB durch breitesten Sankt Galler-Dialekt. 
Aber in zusammenhängenden Sätzen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Rey2 hat geschrieben: 17.04.2021, 11:46 Hets no Tix?
Gits e Choreo?

Gibts ein Rückkaufsrecht ?

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

Gits e Choreo?
Bild

So geil! Danke allen, die schweren Herzens ihre Karten abgeben - for the time being. Ich muss meine drei per Post schicken.

BahndammNord
Neuer Benutzer

Beitrag von BahndammNord »

Neues Trikot

Habe gehört, dass  DD, der ja

- am Zürichsee wohnt
- eine Zürcher Kanzlei i.S. FCB angeheuert hat
- sich mit Zürcher Beratern umgibt
- GC kaufen wollte

als erste Amtshandlung ein neues Trikot einführen wird. Rot wird durch weiss ersetzt. 😂

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

BahndammNord hat geschrieben: 17.04.2021, 12:33 Neues Trikot

- am Zürichsee wohnt
- GC kaufen wollte

als erste Amtshandlung ein neues Trikot einführen wird. Rot wird durch weiss ersetzt. 😂
Hmmm Centricus hat auch Blau/Weiss als Logo... Das heisst, sobald wir der FCCB sind, werden wir auch in Blau/Weiss aufspielen.  :eek:

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

- am Zürichsee wohnt
- GC kaufen wollte

Wäre Dir ja schnuppe, hauptsache Erfolg, gäll?! :rolleyes:

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Torres hat geschrieben: 17.04.2021, 12:23
Gits e Choreo?
Bild

So geil! Danke allen, die schweren Herzens ihre Karten abgeben - for the time being. Ich muss meine drei per Post schicken.
Finde das ganze auch Mega Cool. endlich wehrt sich mal jemand gegen die verlogenen reichen Säcke:-) Schweiz ist verkauft niemand interessierts, der Fc Basel soll verkauft werden, tausende Menschen interessierts.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Saan Chao hat geschrieben: 17.04.2021, 12:42

- am Zürichsee wohnt
- GC kaufen wollte

Ach kommt schon - Ob nun die Zukunft mit David "Winkelried" Degen oder Bernhard "Kapitän" Burgener noch beschissener wird ist nun wirklich nicht einfach vorauszusehen.

Das Mümümü-Centricus-Gehypere schwelgt nur so vor Doppelmoral. Bei Heuslers Verkauf an Burgener (der eigentliche Sell-Out) hat man sich doch genau von der Basler Lösung blenden lassen. Wie viel hat uns diese Basler Lösung nun in den letzten 4 Jahren gebracht??? Warum sollte man weiterhin auf diesem überbissenen Lokalromantik-Schrott beharren - Der Club ist längst weg, als man zugelassen hat, dass sich der Heilige Heusler (und Co.) am Verkauf bereichern - die Mehrheit der Mitglieder hat es damals auch abgenickt.

Wenn man nun wie Lemminge von Degens Schmierenkampagne aufgescheucht Zeichen setzen möchte, muss man halt mit spitzen Kommentaren rechnen.

Lustig, dass sich dann die gleichen Lemminge oft einen Roger Federer wünschen... A Propos Doppelmoral: Im Gegensatz zu Burgener zahlen weder der Lampenberger noch der Münchensteiner ihre Steuern hier in der Region.

632
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 632 »

harry99 hat geschrieben: 17.04.2021, 12:51
Gits e Choreo?
Bild

Finde das ganze auch Mega Cool. endlich wehrt sich mal jemand gegen die verlogenen reichen Säcke:-) Schweiz ist verkauft niemand interessierts, der Fc Basel soll verkauft werden, tausende Menschen interessierts.

Super Aktion!! Habe meine auch gebracht!

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Islington hat geschrieben: 16.04.2021, 19:49
nobilissa hat geschrieben: 16.04.2021, 13:34 Geld braucht der FCB, weil er ein strukturelles Defizit hat, Zuschauereinnahmen und incoming Transfersummen einbrechen werden und die Uefa-Gelder auch nicht mehr in Massen kommen. Ah ja, diese topsauberen UEFA - Batzeli hat man gerne und ohne Nachfragen genommen.

Mit einem Kredit soll das strukturelle Defizit gedeckt werden? Und im nächsten Jahr nimmt man dann einen neuen Kredit auf, um die Zinsen des ersten und das weiterhin bestehende strukturelle Defizit zu decken? Das wäre auf jeden Fall der schnellste weg dem FCB ein bitteres Ende zu bereiten.

"Hast Du 1Mio Schulden bei der Bank, hast Du ein Problem; hast Du 100Mio Schulden bei der Bank, hat die Bank ein Problem."

(frei nach einer Civ6 Errungenschaft und daher nicht ganz ernst gemeint...) 

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Ich gseh chatel nöcher kho......
Guet ich weiss wo das isch. Ha jo 2 mol e Match dört könne/dörfe go luege :D

Nur No Truurig das ganze. Es kunnt mir vor 3 trötzelndi Kinder (Burgener, Däge, MK. Wobi sich MK und Däge Zämme verbünde) stritte sich um e Schlägstängel (FCB).

Eins bi ich mir eigentlich fascht sicher. Es kunnt nit guet. Egal wies ussekunnt

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

fcbblog.ch hat geschrieben: 17.04.2021, 12:59
Saan Chao hat geschrieben: 17.04.2021, 12:42

- am Zürichsee wohnt
- GC kaufen wollte

Ach kommt schon - Ob nun die Zukunft mit David "Winkelried" Degen oder Bernhard "Kapitän" Burgener noch beschissener wird ist nun wirklich nicht einfach vorauszusehen.

Das Mümümü-Centricus-Gehypere schwelgt nur so vor Doppelmoral. Bei Heuslers Verkauf an Burgener (der eigentliche Sell-Out) hat man sich doch genau von der Basler Lösung blenden lassen. Wie viel hat uns diese Basler Lösung nun in den letzten 4 Jahren gebracht??? Warum sollte man weiterhin auf diesem überbissenen Lokalromantik-Schrott beharren - Der Club ist längst weg, als man zugelassen hat, dass sich der Heilige Heusler (und Co.) am Verkauf bereichern - die Mehrheit der Mitglieder hat es damals auch abgenickt.

Wenn man nun wie Lemminge von Degens Schmierenkampagne aufgescheucht Zeichen setzen möchte, muss man halt mit spitzen Kommentaren rechnen.

Lustig, dass sich dann die gleichen Lemminge oft einen Roger Federer wünschen... A Propos Doppelmoral: Im Gegensatz zu Burgener zahlen weder der Lampenberger noch der Münchensteiner ihre Steuern hier in der Region.

Kann ich unterschreiben... 

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Gits e Choreo?

Ok, was daran "geil" sein soll erschliesst sich mir nicht. Auch der Begriff "Super Aktion" hält nicht stand. Ihr habt eure "letzte Patrone" vorschnell verschossen denke ich... 

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

632 hat geschrieben: 17.04.2021, 13:11
harry99 hat geschrieben: 17.04.2021, 12:51

Super Aktion!! Habe meine auch gebracht!

Schliesse mich an. Hätte nicht mit solchen Massen gerechnet. Gelungene Aktion. Wobei es auch selbst jetzt wieder gelingen wird, von oberster Stelle her nicht zu verstehen, worum es den Leuten geht.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

DonCorleone hat geschrieben: 17.04.2021, 13:49
Gits e Choreo?

Ok, was daran "geil" sein soll erschliesst sich mir nicht. Auch der Begriff "Super Aktion" hält nicht stand. Ihr habt eure "letzte Patrone" vorschnell verschossen denke ich... 

Das wollen sie nicht hören, traurig das man sowas noch feiert. Bin gespannt wenn LG Dave dann Besitzer ist ob er sein Avatar von Scheich Burgener zu GC Dave ändert.

Schlussendlich gibt es bei der Saisonkarten Aktion nur Verlierer.

Heavy2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy2 »

Ganz schwerer gang nach Canossa heute. Interessant und beeindruckend, was für Keute ihre Karte abgegeben haben. Das waren definitiv nicht nur die trötzeler. Und es waren unfassbar viele Leute und Karten. 

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben: 17.04.2021, 11:48
Käppelijoch hat geschrieben: 17.04.2021, 11:29 Ich hätte einen für den Posten als CEO: Marco Zwyssig. Ex-FCB-Spieler und studierter Ökonom. Egal, wer den Machtkampf gewinnt, er wäre die Idealbesetzung für den Posten des CEOs!

Wäre eine Repräsentation des FCB durch breitesten Sankt Galler-Dialekt. 
Aber in zusammenhängenden Sätzen.

Der Dialekt sollte uns egal sein ;) Ich finde halt, dass er mit seinem beruflichen Rucksack ein bisschen etwas von der Wirtschaft versteht und als Ex-Fussballer sicher etwas vom Fussballgeschäft und als Ex-FCB-Spieler auch den nötigen rotblauen Stallgeruch mitbringt.
Und er wäre nicht der erste Ostschweizer in Diensten des FCBs (Zindel, Hegi).

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Heavy2 hat geschrieben: 17.04.2021, 14:25 Ganz schwerer gang nach Canossa heute. Interessant und beeindruckend, was für Keute ihre Karte abgegeben haben. Das waren definitiv nicht nur die trötzeler. Und es waren unfassbar viele Leute und Karten. 

Wie viele davon waren regelmässige "No-Showers"? ;)

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

Käppelijoch hat geschrieben: 17.04.2021, 15:20 Wie viele davon waren regelmässige "No-Showers"? ;)

Gewitter (showers) gab es heute in Basel keine. Und den Leuten, die heute ihre Karten abgaben, liegt das Wohl des FCB echt am Herzen. Das waren mit grosser Wahrscheinlichkeit keine no shows bei den Spielen im Joggeli. :(

Torres
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Torres »

DonCorleone hat geschrieben: 17.04.2021, 13:49 ... Ihr habt eure "letzte Patrone" vorschnell verschossen denke ich... 

Lieber sich jetzt noch mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln wehren als bloss gegen Degen zu keifen und zu warten, bis Burgener seinen intransparenten Scheissdeal endgültig in trockenen Tüchern hat - und da fehlt gar nicht mehr viel.

Was nützen denn Patronen, wenn alles vorbei ist? :confused:

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Ein Kommentar aus der BaZ von „Peter Staehelin“

Ich habe mir die Mühe gemacht die "hunderte von FCB Fans" vor Ort zu befragen. Z.b. die rund 10 Jugendlichen um die 12 Jahre "Nein wir haben keine Karte, aber wir sollen hinstehen, damit die Schlange länger wird", oder die Familie mit 2 Frauen und 2 Kinderwagen. "Nein, wir hatten ja keine Ahnung aber es ist doch lustig hier zu stehen.

Diese Aktion ist einmal mehr ein Schuss in den Ofen und muss als "kindisch" bezeichnet werden. PS Von Abstand keine Spur. Die meisten stand dicht an dicht, rund 40 % trugen Masken, die anderen verköstigten sich stattdessen an Bierflaschen
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Ich glaube, es wird Burgener leider nicht interessieren. Aber viel mehr kann man als Fan nicht mehr dagegen tun. Wenn ihn die Aktion heute nicht zum Umdenken bewegt, dann wird er es nie tun.

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Torres hat geschrieben: 17.04.2021, 15:50
DonCorleone hat geschrieben: 17.04.2021, 13:49 ... Ihr habt eure "letzte Patrone" vorschnell verschossen denke ich... 

Lieber sich jetzt noch mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln wehren als bloss gegen Degen zu keifen und zu warten, bis Burgener seinen intransparenten Scheissdeal endgültig in trockenen Tüchern hat - und da fehlt gar nicht mehr viel.

Was nützen denn Patronen, wenn alles vorbei ist? :confused:

Genau. Weiter zu warten, konnten wir uns leider nicht leisten. Man könnte noch versuchen, via GV des Vereins Einfluss zu nehmen (ich weiss 25% = theoretisch machtlos, aber trotzdem kann man etwas tun). Allerdings ist es bis dahin vielleicht schon zu spät.

Die Rückgabe der JK war hart. Da war null Feierstimmung, ganz im Gegenteil. Die Menschen, die dort waren, lieben den FCB, das konnte man regelrecht spüren und es fiel wohl kaum jemandem leicht. Hoffentlich bewirkt es etwas in den Köpfen der relevanten Personen. Ich weiss, es ist angesichts der bisherigen Erfahrungen mit Burgener unwahrscheinlich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Antworten