Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
Asselerade
Erfahrener Benutzer

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Asselerade »

JackR hat geschrieben: 14.04.2021, 15:16
Asselerade hat geschrieben: 14.04.2021, 15:06 mit wir meine ich uns alle. verein, fans, Mitglieder, Stadt, allen Personen, denen der fcb was bedeutet.

ich sehe deinen letzten Satz überhaupt nicht so. wieso sollte das nicht ändern? im kern geht es momentan um eine lächerliche summe von 16mio. und es geht um ein Konzept, dass dem fcb eine nachhaltige Zukunft bescheren soll. soll mich nun jeder lächerlich finden, aber ich halte das keineswegs für unmöglich. das geht nicht von heute auf morgen, aber es geht mittelfristig sehr wohl. ich sags mal provokativ: wenn der FCB der FCB ist, als das wir ihn hinstellen, dann kann diese Situation sehr wohl verändert werden. 

Du siehst also die Handlungsfähigkeit in Gefahr wenn der DV-Deal durchgeht, oder?
Das entnehme ich zumindest dem folgenden Satz:
"das einzige was für mich zählt ist, dass wir zumindest mittelfristig eine Aussicht auf Handlungsfähigkeit haben"

Bis jetzt hattest du gefühlt 0.00001% (falls Mitglied ansonsten 0%) Mitspracherecht beim FCB. Sprich eigentlich keines. Alles wurde von anderen entschieden. Manchmal wurde die Meinung der Fans miteinbezogen, manchmal nicht, aber NIE konntest du selber etwas entscheiden.

Nehmen wir an, der DV-Deal kommt durch. Was ändert dann das an deiner Handlungsfähigkeit im Bezug auf den FCB? Ich seh da nichts was verloren geht, da du auch nichts hattest. Ich meine tolle Choroes, Banner usw. kann man auch unter DV immer noch machen (auch wenn das wohl viele nicht wollen).

Und nein, ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass ein edler Ritter kommt, den FCB aufkauft und dem Verein plötzlich 51% der Aktien überträgt.

100% korrekt - wieso ich unsere Handlungsoptionen eingeschränkt sehe, habe ich dir ja erklärt. aber das sind Zukunftsvisionen, da hast du recht. was sich bei mir verändert? in der realen Welt nichts - in der Gefühlswelt alles. habe das heute morgen versucht darzulegen. bei mir sagen dann die Gefühle "stopp - das kann ich nicht mehr unterstützen". rationell ist das nicht 100% erklärbar, emotionell aber schon. ich schaue dann in den spiegel und finde mich selber lächerlich. oder anders gesagt: ich empfinde dann weniger für den FCB. und dann macht sich eine Ohnmacht breit. ein Gefühl das schwankt zwischen "ach, lass es sein - verpiss dich einfach, das leben ist ansonsten schon schön genug" und ein Gefühl von "scheisse, der FCB ist die grösste konstante in deinem leben und das darf man nicht einfach aufgeben. man kann auch noch kämpfen und wer weiss, in 10 jahren sieht die Situation vielleicht anders aus"....

genügt dir das als Antwort?

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

zBasel Fondue hat geschrieben: 14.04.2021, 14:59
JackR hat geschrieben: 14.04.2021, 14:57
zBasel Fondue hat geschrieben: 14.04.2021, 14:50 Aber die BAZ macht doch schon seit geraumer Zeit mobil gegen Burgener und verteufelt alles.
Mir kommt langsam vor, als ob die BAZ auch noch bei Degen im Boot sitzt und Mitbesitzer wird. 

Kann ich mir gut vorstellen. Genauso wie auch Streller in diesem Boot hocken könnte. Wann genau wurde Degens Aktienkauf bekannt? Wenn ich mich nicht irre ein paar Wochen, nachdem Streller gegangen wurde bzw. selbst ging (wer weiss das schon genau). Ein Schelm wer da böses denkt.

Da Streller bei den Medien gut ankommt, könnte ich mir schon vorstellen, dass er eng mit der BaZ verbandelt ist.

Aber alles nur Spekulation ohne Beweise.
Es fällt halt auf, es vergeht kein Tag wo man nicht versucht Unruhe zu stiften oder Burgener eins auszuwischen.

Achso ich wusste doch die Pressemitteilung vom letzten Montag auf fcb.ch war eine Inszenierung von Fake News BAZ und der Heil David Sekte :eek:

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

Dr Babbe hat geschrieben: 14.04.2021, 15:08 Was mich erstaunt ist die unglaubliche Resilienz welche BB an den Tag legt.
Nach aussen unbeirrt schreitet er trotz allem Gegenwind weiter.
Entweder er ist wirklich so Egoistisch und stur wie viele sagen oder er ist einfach 100% von seiner Strategie überzeugt und will nur das Beste für den FCB. Vielleicht trifft auch beides zu.

Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass sich die Situation unter seiner Führung je noch beruhigen kann.

ohne Verschwörungstheorien verbreiten zu wollen. aber man hört von einigen Geschäftspersonen (auch solche die schon mehrmals mit ihm zu tun hatten), dass er vielleicht stärker in Abhängigkeit zu anderen Personen steht, als er selber zugibt. dass nicht alles Geld ihm sei, usw....aber hier befinden wir uns auf der "gfühlsch mi - spührsch mi"-ebene (bevor hier einige gleich durchdrehen!)
Zuletzt geändert von Asselerade am 14.04.2021, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Asselerade hat geschrieben: 14.04.2021, 15:22 100% korrekt - wieso ich unsere Handlungsoptionen eingeschränkt sehe, habe ich dir ja erklärt. aber das sind Zukunftsvisionen, da hast du recht. was sich bei mir verändert? in der realen Welt nichts - in der Gefühlswelt alles. habe das heute morgen versucht darzulegen. bei mir sagen dann die Gefühle "stopp - das kann ich nicht mehr unterstützen". rationell ist das nicht 100% erklärbar, emotionell aber schon. ich schaue dann in den spiegel und finde mich selber lächerlich. oder anders gesagt: ich empfinde dann weniger für den FCB. und dann macht sich eine Ohnmacht breit. ein Gefühl das schwankt zwischen "ach, lass es sein - verpiss dich einfach, das leben ist ansonsten schon schön genug" und ein Gefühl von "scheisse, der FCB ist die grösste konstante in deinem leben und das darf man nicht einfach aufgeben. man kann auch noch kämpfen und wer weiss, in 10 jahren sieht die Situation vielleicht anders aus"....

Absolut :) Finde ich ein Top-Antwort, weil du selber weisst, das es keine Fakten sind, sondern Emotionen und Gefühle. Dagegen kann man nichts einwenden und du wirst somit wohl auch verstehen, wenn andere die gleichen Dinge genau andersrum einschätzen.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

JackR hat geschrieben: 14.04.2021, 15:26
Asselerade hat geschrieben: 14.04.2021, 15:22 100% korrekt - wieso ich unsere Handlungsoptionen eingeschränkt sehe, habe ich dir ja erklärt. aber das sind Zukunftsvisionen, da hast du recht. was sich bei mir verändert? in der realen Welt nichts - in der Gefühlswelt alles. habe das heute morgen versucht darzulegen. bei mir sagen dann die Gefühle "stopp - das kann ich nicht mehr unterstützen". rationell ist das nicht 100% erklärbar, emotionell aber schon. ich schaue dann in den spiegel und finde mich selber lächerlich. oder anders gesagt: ich empfinde dann weniger für den FCB. und dann macht sich eine Ohnmacht breit. ein Gefühl das schwankt zwischen "ach, lass es sein - verpiss dich einfach, das leben ist ansonsten schon schön genug" und ein Gefühl von "scheisse, der FCB ist die grösste konstante in deinem leben und das darf man nicht einfach aufgeben. man kann auch noch kämpfen und wer weiss, in 10 jahren sieht die Situation vielleicht anders aus"....

Absolut :) Finde ich ein Top-Antwort, weil du selber weisst, das es keine Fakten sind, sondern Emotionen und Gefühle. Dagegen kann man nichts einwenden und du wirst somit wohl auch verstehen, wenn andere die gleichen Dinge genau andersrum einschätzen.

ja, das kann ich verstehen. wir alle die unterschiedliche Meinungen haben, sind nicht schuldig an der Situation
und stell dir vor: ich kann sogar Burgeners Ansichten verstehen (kein scheiss, kann ich wirklich!). das einzige was ich ihm vorwerfe, dass er offensichtlich unfähig ist, andere Ansichten verstehen zu wollen (er muss nicht mal danach handeln, nur der versuch wäre schon hilfreich). und immer dann, wenn man das gegenüber nicht verstehen will, dann passiert scheisse im leben...:)
Zuletzt geändert von Asselerade am 14.04.2021, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Socinstroos
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Socinstroos »

zBasel Fondue hat geschrieben: 14.04.2021, 14:59
JackR hat geschrieben: 14.04.2021, 14:57
zBasel Fondue hat geschrieben: 14.04.2021, 14:50 Aber die BAZ macht doch schon seit geraumer Zeit mobil gegen Burgener und verteufelt alles.
Mir kommt langsam vor, als ob die BAZ auch noch bei Degen im Boot sitzt und Mitbesitzer wird. 

Kann ich mir gut vorstellen. Genauso wie auch Streller in diesem Boot hocken könnte. Wann genau wurde Degens Aktienkauf bekannt? Wenn ich mich nicht irre ein paar Wochen, nachdem Streller gegangen wurde bzw. selbst ging (wer weiss das schon genau). Ein Schelm wer da böses denkt.

Da Streller bei den Medien gut ankommt, könnte ich mir schon vorstellen, dass er eng mit der BaZ verbandelt ist.

Aber alles nur Spekulation ohne Beweise.
Es fällt halt auf, es vergeht kein Tag wo man nicht versucht Unruhe zu stiften oder Burgener eins auszuwischen.

Es vergeht kein Tag wo Burgi versucht den FCB ins Ausland zu verkaufen und jedem der das nicht will eins auszuwischen.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

JackR hat geschrieben: 14.04.2021, 15:19 Das finde ich auch erstaunlich. Ich hätte an seiner Stelle wohl schon den lange den Bettel hingeschmissen und an den nächstbesten Basler verkauft - sei er noch so unfähig.
Ich glaube, es kommt daher, dass er als Besitzer nicht versagen möchte, den Misserfolg seit seiner Übernahme bereut und es "wieder gut machen" möchte, während er Besitzer ist. Im Prinzip müsste er eingestehen "ja, ich bin gescheitert", dann würde er aber als einer der schlechtester Besitzer in die FCB-Geschichte eingehen und den FCB als Scherbenhaufen hinterlassen. Ich glaube, das möchte er so nicht und er hat sich wohl auch erhofft bei der Übernahme, dass er einen FCB mit Erfolg und mit ihm an der Spitze erleben darf.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

JackR hat geschrieben: 14.04.2021, 14:28
Nii hat geschrieben: 14.04.2021, 14:16 Ich finde es heftig, wie sehr manche Fans und die MK blind auf David Degen vertrauen. Wir haben keine Ahnung, wer hinter DD steckt. Könnte Sarasin oder Oeri sein, könnte aber auch ein Saudi oder noch schlimmer ein Zürcher sein. Ein sehr gefährliches Vertrauen mMn.

Ich glaube nicht, dass diese Personen blind DD vertrauen. Wie ein anderer User in einem längeren Statement geschrieben hat, ist DD halt die einzige Möglichkeit ein kompliziertes Firmenkonstrukt mit undurchsichtigen Besitzverhältnissen aufzuhalten. Den Punkt kann ich persönlich verstehen.

Und einige werden auch pro DD sein, einfach weil sie contra BB sind. Dies halt ich aber nicht für eine gute Einstellung.
DD ist der einzige mensch der die Macht hat Burgeners Teufel Plan zu durchkreuzen.

Ich bin ueberzeugt das mit dem Geld nicht lles Stimmt und deswegen der Burgener nicht die Zügel losslassen kann. Haette Freude würde das Gericht ne Buchkontrolle anweisen am 11.5.21.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

mir dörfe jo wohl gege dä huso protestiere wo gseit het, dass er d leitig abgit wenner nüm erwünscht isch und abgit, wenn sich e basler käufer finde loht.

beides moll gloge, lieber duet er umsveregge dr club an die eigeni briefkaschtefirma verkaufe wo im hintergrund irgendwelchi dubiose gschäftli abgwicklet wärde. hauptsach är und sini firmene mache fett kohle und är blibt glichzittig "als basler lösig" an dr macht, ohni jemolls si portemonnaie miesse ufzmache.

ich gseh nume nochteil füre fcb. in däne 4 johr het sich ALLES zum schlächte gwändet, alli sin us divärse gründ hässig und es goht scho lang nüm nur ums sportlige. wär do no drvo usgoht, dass es unterem burgener zuekünftig würd guet ko, dä beniidi ehrlig gseit ume optimismus. aber lönd dr räscht wenigstens trotz dr grosse ohnmacht alles mögliche drfür due, dass das horrorszenario no verhinderet wird.

und nei, au wenn drs nit wän checke, niemerds isch für dr däge. aber solang är dr einzig isch, wo dr untergang mim burgener ka abwände, denn muess me das halt zueloh. gege ihn könnt me zumene spötere zitpunkt witerkämpfe, wenn sich usestellt dasser hauptsächlig scheisse verzellt het.

übrigens findi hets absolut nüt mit modärnem fuessball zdue, wenn dr club an e briefkaschtefirma in dr steine verschacheret wird. :mad:

figg di burgener!
Zuletzt geändert von jay am 14.04.2021, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
give me the ball, you motherfucker!

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

andreas hat geschrieben: 14.04.2021, 15:07 Grundsätzlich einverstanden.

Könnte es aber nicht sein, dass Burgener der BD&V resp. Centricus einen Vertrag vorlegt, welcher den Weiterverkauf der Aktien ohne seine Zustimmung verbietet? Wenn er sagt, dass er die Kontrolle behalten will, dann meint er sicher auch das damit. Somit könnten die Aktien nicht einfach «verschwinden».

Kann sehr gut sein.

Was wir wissen: Die Basel Dram&Vision hat Stimmrechtsaktien und Namensaktien. Aufgrund der Mitteilungen von BB kann man davon ausgehen, dass er von den Stimmen die Mehrheit hat. Es ist nur so, dass wir aktuell aufgrund der Statuen der FCB Holding AG gewisse Einschränkungen haben, was die Übertragung der Aktien angeht sämtliche Einschränkungen kann man mit diesem Verkauf an BD&V umgehen. Jetzt haben wir noch eine Übersicht, wem welchen Anteil der Aktien gehört (mit Ausnahme der Vorkaufsrecht und Mitverkaufspflicht geschichte). 

Wenn die Aktien der Holding an die Basel Dream&Vision AG übertragen worden sind, kommt es eben nicht mehr darauf an, wem die FC Basel Holding AG gehört sondern wem die Basel Dream&Vision AG gehört. Wir wissen nicht wie viele Anteile BB hat und ob er diese in seinem Privatvermögen hält oder ob er sie in einer oder mehreren seiner Firmen hält (dann wäre es nochmals eine Stufe schwieriger). Ist der FCB einmal in der Basel Dream&Vision AG dann ist es unmöglich zu sagen, wer aktuell tatsächlich derjenige ist, der gerade das Sagen hat beim FCB. 

Luca Brasi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luca Brasi »

Asselerade hat geschrieben: 14.04.2021, 15:26
Dr Babbe hat geschrieben: 14.04.2021, 15:08 Was mich erstaunt ist die unglaubliche Resilienz welche BB an den Tag legt.
Entweder er ist wirklich so Egoistisch und stur wie viele sagen oder er ist einfach 100% von seiner Strategie überzeugt und will nur das Beste für den FCB. Vielleicht trifft auch beides zu.

Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass sich die Situation unter seiner Führung je noch beruhigen kann.

ohne Verschwörungstheorien verbreiten zu wollen. aber man hört von einigen Geschäftspersonen (auch solche die schon mehrmals mit ihm zu tun hatten), dass er vielleicht stärker in Abhängigkeit zu anderen Personen steht, als er selber zugibt. dass nicht alles Geld ihm sei, usw....aber hier befinden wir uns auf der "gfühlsch mi - spührsch mi"-ebene (bevor hier einige gleich durchdrehen!)

Ohne Verschwärungstheorien zu verbreiten:

In den Geschäftsberichten der Highlight kann man nachlesen, bei welchen Personen Bernhard Burgener wie abhängig ist.
Grossmehrheitsbesitzer von Burgeners Firmen ist seit 4 Jahren Alexander Studthalter. 
(Über diese Person gibt es einige Spekulationen und Hinweise über Kontakte zu russischen Oligarchen.)

Burgener könnte seine Firmen nie und nimmer mit seinem Eigenkapital betreiben. So viel hat er auch nicht. Ansonsten könnte er ja jetzt auch einfach Privatvermögen in den FC Basel schiessen. Liquiditätstechnisch steht er da massiv in Abhängigkeit.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Er ist schlicht und einfach im Irrglauben gefangen, "dass sich dies sobald der Erfolg wieder da ist, von alleine wieder legt". Sagte er ja mehrfach indirekt, teils auch sehr direkt... Er sieht sich tatsächlich als verantwortlicher Kapitän am Steuer auf hoher, stürmischer See und er glaubt, dass die einzige Ursache dieses Sturms sportlicher Misserfolg und dessen Resonanz ist. Vor seinen Augen der Centricus Hafen. Daher und durch seine Geschäfte und deren Verstrickungen kommt diese Verbissenheit, etwas durchzusetzen, was gefühlt über 3/4 der FCB Gemeinschaft pauschal ablehnt.

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Rey2 hat geschrieben: 14.04.2021, 15:47 Er ist schlicht und einfach im Irrglauben gefangen, "dass sich dies sobald der Erfolg wieder da ist, von alleine wieder legt". Sagte er ja mehrfach indirekt, teils auch sehr direkt... Er sieht sich tatsächlich als verantwortlicher Kapitän am Steuer auf hoher, stürmischer See und er glaubt, dass die einzige Ursache dieses Sturms sportlicher Misserfolg und dessen Resonanz ist. Vor seinen Augen der Centricus Hafen. Daher und durch seine Geschäfte und deren Verstrickungen kommt diese Verbissenheit, etwas durchzusetzen, was gefühlt über 3/4 der FCB Gemeinschaft pauschal ablehnt.

Füre Burgener sind so "Gschäftli" d Normalität, ich bi überzügt dass er dorum völlig unfähig isch könne nochevollziehe, dasses lüt git, wo öbbis gege so Konstruggt händ.

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DonCorleone »

zBasel Fondue hat geschrieben: 14.04.2021, 14:09
El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 14.04.2021, 13:47  

Weil er von einer Mäzenin gefördert wurde, die eine Menge Geld in den Verein gesteckt hat und diese Geld kommt aus einem Pharmaunternehmen. Sauberes Geld aus Basel und nicht aus dem saudischen Raum.  :rolleyes:

Genau, ganz sauber verdient mit dem Verkauf vor allem von Benzodiazepinen (Stark abhängig machenden Medikamenten wie Dormicum, Lexotanil, Rivotril, Valium, Rohypnol) 

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Asselerade hat geschrieben: 14.04.2021, 15:15
andreas hat geschrieben: 14.04.2021, 15:07
Asselerade hat geschrieben: 14.04.2021, 14:57 kann diese Ansicht verstehen. es negiert aber eine Tatsache: es ist nicht ausländisches Geld, sondern die Aktien verschwinden in einem global agierenden Investor-pool. und nein: es geht hier nicht darum ob das Geld dreckig, un-schweizerisch, un-baslerisch, weiss der gugger was ist. nein - die Aktien und der eigentliche besitz ist weg. und nur um das geht es mir. und mit diesem Konstrukt ist das meiner Ansicht nach sicher - bei Degen KANN es ein chinesischer Präsident geben, aber es muss nicht, weil man es noch nicht weiss...

mir ist es im kern momentan scheissegal wer Präsident, was das Konzept, wer die Spieler sind, wann wir wieder meister werden - das einzige was für mich zählt ist, dass wir zumindest mittelfristig eine Aussicht auf Handlungsfähigkeit haben. und die Chance haben wir mit Burgener und seinem Konstrukt nicht mehr

Grundsätzlich einverstanden.

Könnte es aber nicht sein, dass Burgener der BD&V resp. Centricus einen Vertrag vorlegt, welcher den Weiterverkauf der Aktien ohne seine Zustimmung verbietet? Wenn er sagt, dass er die Kontrolle behalten will, dann meint er sicher auch das damit. Somit könnten die Aktien nicht einfach «verschwinden».

die Gedanken sind mir natürlich auch schon durch den kopf. Los, kann es dir nicht sagen!
ich persönlich muss mich hier bei der Meinungsbildung auf mein Menschengefühl verlassen. und hier gilt es einen Punkt hervorzustreichen:

wenn Personen versuchen "hintenrum" Tatsachen zu schaffen, weil sie sehr wohl wissen/vermuten, dass andere Personen dagegen sein könnten und man so dem Diskurs aus dem weg zu gehen versucht, dann ist das für mich ein Menschenmuster, dass man auch in Zukunft nicht verändern werden kann.

für mich ist BB genau deshalb nicht mehr glaubwürdig. und nein, ich ziehe diesen Eindruck nicht nur aus dem versuchten verkauf, sondern verfolge diese "Machenschaft" schon länger. das Muster ist stets das selbe: man schafft Tatsachen, konstruiert sich dann Argumente und "verkauft" diese dann der "Gegenseite". man hält die Gegenseite wie ein bisschen für blöde..

Ich verweise hier an den Beitrag von «händsche» oben. Persönlich glaube ich nicht, dass Burgener seine Aktionen absichtlich «hintenrum» macht. Das ist für ihn einfach normal.

Den ganzen Aufstand hat er zwar mitbekommen, aber er denkt, dass diese von ein paar wenigen Leuten in Basel gesteuert sind, die ihn loshaben wollen. Es scheint wirklich rund um Burgener ein paar Personen zu geben, die ihm absichtlich verfälschte Informationen geben. Anders kann ich mir eine derartige Wahrnehmungsverschiebung nicht erklären.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Luca Brasi hat geschrieben: 14.04.2021, 15:43
Bemerkung: Resilienz = psychische Widerstandskraft; Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen, meinest du nicht Resistenz?

In den Geschäftsberichten der Highlight kann man nachlesen, bei welchen Personen Bernhard Burgener wie abhängig ist.
Grossmehrheitsbesitzer von Burgeners Firmen ist seit 4 Jahren Alexander Studthalter. 
(Über diese Person gibt es einige Spekulationen und Hinweise über Kontakte zu russischen Oligarchen.)

Burgener könnte seine Firmen nie und nimmer mit seinem Eigenkapital betreiben. So viel hat er auch nicht. Ansonsten könnte er ja jetzt auch einfach Privatvermögen in den FC Basel schiessen. Liquiditätstechnisch steht er da massiv in Abhängigkeit.

Lieber Brasi, zu Teil 1 ist ja in der Schweiz niemand ohne Schuld oder Vernetzung in solche Szenen. (Was hast du gegen Russia? ;) )
Der zweite Teil könnte in der Tat - wie schon erwähnt von Dir in anderen berichten - Ursache seines Handelns sein. Aber immer noch besser als ein durchgeknallter Zwilling, wo dem man gar nichts weiss.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Rey2 hat geschrieben:
händsche hat geschrieben: 14.04.2021, 14:35 d FCB Fans sind no nie e Homogeni Gruppe gsi mitere Einheitsmeinig. Nur will unterschiedlichi Mensche unterschiedlichi Meinige het me wäge däm nid grad e Spaltig. 

Merci, das sehni gliich.
Finds bi settige Sache au immer interessant, wie schnäll d Lüt sich extrem uf die eint oder anderi Sitte positioniere, sigs bi dr DD/BB Sach oder au jetzt bi dr MK Aktion. Nur entweder oder, komplett facettelos. Aber au das isch e normals, gsellschaftligs Ding. S' dümmschte wo me jetzt ka mache isch sich gegenenander ufzwiegle und sich um die verschiedene Meinige z'stritte. Denn vo däm profitiert, wie öpper anders witer obe erwähnt het, hauptsächlig eine...

S' einzige wo mi an dr Aktion vo dr MK erstuunt, isch dass si nid scho viel friehner ko isch. I find se plausibel und legitim. Glaub au nid, dass es drum goht Drugg ufzbaue, sondern i sehs schlicht als e Usdrugg vonere Ohnmacht für das d Kurve genau nüt drfür ka. Das aber bedütet doch nid, dass i anderi Meinige nid ka nochevollzieh und akzeptiere. I glaub durchus, dass jede sini Gründ für si Meinig het und (fast ;) jedi Meinig het au ihri Berächtigung. Mir rede do jo vo Meinige wo vo dr eigene Grundhaltig entspringt und nid vo feschte Wärt wie richtig oder falsch.

+1 (bis auf MK Teil, Zeitpunkt, da enthalte ich mich)

Wikinger1975
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wikinger1975 »

DonCorleone hat geschrieben: 14.04.2021, 16:18
Bemerkung: Resilienz = psychische Widerstandskraft; Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen, meinest du nicht Resistenz?

Lieber Brasi, zu Teil 1 ist ja in der Schweiz niemand ohne Schuld oder Vernetzung in solche Szenen. (Was hast du gegen Russia? ;) )
Der zweite Teil könnte in der Tat - wie schon erwähnt von Dir in anderen berichten - Ursache seines Handelns sein. Aber immer noch besser als ein durchgeknallter Zwilling, wo dem man gar nichts weiss.

worin ist dieser unglaubliche hass von dir gegen die degenzwillige begründet? david hat eine grosse klappe und hat mal was in den sand gesetzt. dann die gc geschichte... aber das alleine kann es ja nicht sein?

ich verstehe vorbehalte gegen ihn als geschäftsmann, aber bei dir scheint es ja was anderes zu sein.
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

Asselerade
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asselerade »

andreas hat geschrieben: 14.04.2021, 16:14
Asselerade hat geschrieben: 14.04.2021, 15:15
andreas hat geschrieben: 14.04.2021, 15:07

Grundsätzlich einverstanden.

die Gedanken sind mir natürlich auch schon durch den kopf. Los, kann es dir nicht sagen!
ich persönlich muss mich hier bei der Meinungsbildung auf mein Menschengefühl verlassen. und hier gilt es einen Punkt hervorzustreichen:

wenn Personen versuchen "hintenrum" Tatsachen zu schaffen, weil sie sehr wohl wissen/vermuten, dass andere Personen dagegen sein könnten und man so dem Diskurs aus dem weg zu gehen versucht, dann ist das für mich ein Menschenmuster, dass man auch in Zukunft nicht verändern werden kann.

für mich ist BB genau deshalb nicht mehr glaubwürdig. und nein, ich ziehe diesen Eindruck nicht nur aus dem versuchten verkauf, sondern verfolge diese "Machenschaft" schon länger. das Muster ist stets das selbe: man schafft Tatsachen, konstruiert sich dann Argumente und "verkauft" diese dann der "Gegenseite". man hält die Gegenseite wie ein bisschen für blöde..

Ich verweise hier an den Beitrag von «händsche» oben. Persönlich glaube ich nicht, dass Burgener seine Aktionen absichtlich «hintenrum» macht. Das ist für ihn einfach normal.

Den ganzen Aufstand hat er zwar mitbekommen, aber er denkt, dass diese von ein paar wenigen Leuten in Basel gesteuert sind, die ihn loshaben wollen. Es scheint wirklich rund um Burgener ein paar Personen zu geben, die ihm absichtlich verfälschte Informationen geben. Anders kann ich mir eine derartige Wahrnehmungsverschiebung nicht erklären.

bin kein Arzt oder Psychologe, noch kenne ich ihn persönlich, so dass ich das "wieso" einschätzen kann. es fällt einfach auf, dass er Tatsachen "hintenrum" schafft. ob nun absichtlich oder pathologisch, ist eigentlich egal. es ist jedoch klar, dass dieses Handlungsmuster nicht aufhören wird.

für mich ist das einfach nicht vertrauenswürdig - deshalb ist sein Konstrukt für mich hochgefährlich für den FC Basel 1893. dann habe ich lieber einen "trottel", der ein Sprungbrett für eine gute mittelfristige Lösung ist...das ist meine Ansicht.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Wikinger1975 hat geschrieben: 14.04.2021, 16:26

worin ist dieser unglaubliche hass von dir gegen die degenzwillige begründet? david hat eine grosse klappe und hat mal was in den sand gesetzt. dann die gc geschichte... aber das alleine kann es ja nicht sein?

ich verstehe vorbehalte gegen ihn als geschäftsmann, aber bei dir scheint es ja was anderes zu sein.

Es gab mal Zeiten, da wäre der Hass nur alleine für die GC Sache erklärbar. 

Heavy2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy2 »

Feanor hat geschrieben: 14.04.2021, 13:59 Ich schätze das Engagement, halte das Abgeben der Saisonkarte aber für einen Fehler.

Ich sähe es lieber, wenn die Kurve stark und im und ums Stadion bleibt. Und dann auch dezidiert den Umut von sich geben kann, wenn das Stadion wieder Fans haben darf. 

So bleibt es beim einmaligen Zeichen, das sicherlich stark ist, aber eben einmalig.

Guter Punkt. Ich hätte Burgener mit seinen Hofnarren am Samstag auch lieber aus dem Stadion gejagt.
Schlussendlich hat bei mir alled was in den letzten 2 Jahren passiert ist ausschlaggebend, dass ich die Karte zurückbringe. Auch als Kunde und nicht als Fan bin ich u zufrieden, seis mit der unpersönlichen verlängernung letztes Jahr, als auch mit den geschehnissen neben dem Platz usw. Des weiteren leistet auch die C-Seuche ihen Beitrag. Fuessball ohne zuschauer macht nirgends Spass. Ich respektiere die Meinung aller die ihre Karte behalten wollen.
Für mich persönlich brachten die undifferenzierten Handhabungen von Informationen und den Verkauf an einen Investor das Fass zum überlaufen. Für mich stimmts nicht mehr und ich hab auch keine Lust mehr auf den ausgelagerten Teil meines Vereins.

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Wikinger1975 hat geschrieben: 14.04.2021, 16:26

ich verstehe vorbehalte gegen ihn als geschäftsmann, aber bei dir scheint es ja was anderes zu sei

Wo steht was von Hass? Ich sagte durchgeknallter Zwilling. Ich bin auch durchgeknallt... Er ist aber ein eiskalter Oppurtunist, der einen auf "mein Herz ist rot-blau" macht und das kaufe ich ihm keine Minute ab. (Der würde das auch bei Gladbach so machen, wie auch bei GC, Verein seines Herzens etc.) Die geposteten Briefe, die Posts etc. einfach nur unterste Schublade und dieser Dani Büchi. Aber offenbar erfolgreich. 
Zuletzt geändert von DonCorleone am 14.04.2021, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Wikinger1975
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wikinger1975 »

für mich war die gc sache ungeschickt, insbesondere auch kommunikativ. 
allerdings war DD damals noch bei der SEB und da ist es durchaus legitim, dass er versuchte auch bei gc rein zu kommen. soviele clubs gibt es nunmal in der schweiz nicht und da kann man es sich als SEB nicht leisten, einzelne clubs auszuklammern...
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

DonCorleone hat geschrieben:

Weil er von einer Mäzenin gefördert wurde, die eine Menge Geld in den Verein gesteckt hat und diese Geld kommt aus einem Pharmaunternehmen. Sauberes Geld aus Basel und nicht aus dem saudischen Raum.  :rolleyes:

Genau, ganz sauber verdient mit dem Verkauf vor allem von Benzodiazepinen (Stark abhängig machenden Medikamenten wie Dormicum, Lexotanil, Rivotril, Valium, Rohypnol) 

Ja, diese Patente sind seit Jahrzehnten verfallen. Eine Roche oder Novartis "verdient" ihr Geld nicht mehr mit sogenannten "small molecules", da zuwenig gewinnbringend. ZNS-, Krebs-, Autoimmunerkrankungen bringen viel mehr Kohle als Sedativa und Psychopharmaka.

Islington
Neuer Benutzer

Beitrag von Islington »

BloodMagic hat geschrieben: 14.04.2021, 14:19 ... denn bi Sunneschyn und Rääge = Saisonkarte abgäh

Als ob dr Burgener das nume 1% intressiert. Em einzige wo ihr Schadet isch am Verein.

Aber Hauptsach dr Zürcher Däge als Messias darstelle. Ich hoff ihr wüsset was ihr mit däm arichtet.
Danke für no mehr Unruhe, als obs nid scho gnueg drvo gitt...

Wenn genug Leute Ihre Karte abgeben werden die Zuschauereinnahmen aber leiden. Auch Sponsoren und Werber haben dann weniger Interesse, da sie mit ihrem Sponsoring und ihrer Werbung weniger Personen erreichen. Damit reduzieren sich die einnahmen aus zwei wichtigen Quellen. Darum gekümmert, dass der sportliche Erfolg ausbleibt, hat sich Burgener ja bereits höchstpersönlich, womit weitere Einnahmequellen massiv geschrumpft sind (Prämien und Transfereinnahmen). Bei dieser Entwicklung möchte vielleicht auch Centricus nicht mehr mitmachen, immerhin wollen die Geld verdienen, was immer schwieriger wird. Spätestens dann wird es Burger ziemlich stark interessieren.

Islington
Neuer Benutzer

Beitrag von Islington »

BloodMagic hat geschrieben: 14.04.2021, 14:52 Ich habe am Ende lieber den Burgener als Präsident mit ausländischem Geld als Degen der seine Spieler hier parkiert und der Präsident heisst Thi Chong und ist angestellter einer chinesischen Investmentbude.
Wer Degen kennt weiss, dass es ihm sicher nicht um den FCB geht sonder einzig und allein darum sich wichtig zu machen und Geld zu scheffeln.
Bei Burgener glaube ich wenigstens daran, dass er das Beste für den FCB will, der Weg aber auch nicht meiner ist...

Gebetsmühlenartig wird immer wieder wiederholt das Burgener ja nur das beste für den FCB möchte. Worauf basiert diese Überzeugung? Wie zeigt sich das? Seine Arbeit der letzten vier Jahre deutet zumindest nicht darauf hin, aber er selber scheint ja ganz zufrieden mit was er alles so «erreicht» hat.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Ich wünsche mir, mehr Basler Persönlichkeiten würden sich öffentlich zu der Situation äussern, sowie Jacques Herzog es getan hat. Ein utopischer Traum von mir: wohlhabende Basler mit Interesse am FCB wie Federer, Herzog, Oeri & co gründen eine Stiftung, welche die FCB Holding AG übernimmt mit dem Zweck, dem FCB das langfristige Überleben zu sichern ohne ausländische Investoren.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Islington hat geschrieben: 14.04.2021, 17:29
BloodMagic hat geschrieben: 14.04.2021, 14:52 Ich habe am Ende lieber den Burgener als Präsident mit ausländischem Geld als Degen der seine Spieler hier parkiert und der Präsident heisst Thi Chong und ist angestellter einer chinesischen Investmentbude.
Wer Degen kennt weiss, dass es ihm sicher nicht um den FCB geht sonder einzig und allein darum sich wichtig zu machen und Geld zu scheffeln.
Bei Burgener glaube ich wenigstens daran, dass er das Beste für den FCB will, der Weg aber auch nicht meiner ist...

Gebetsmühlenartig wird immer wieder wiederholt das Burgener ja nur das beste für den FCB möchte. Worauf basiert diese Überzeugung? Wie zeigt sich das? Seine Arbeit der letzten vier Jahre deutet zumindest nicht darauf hin, aber er selber scheint ja ganz zufrieden mit was er alles so «erreicht

Vielleicht hat er ja zugestimmt zur uebernahme. Mit der Abstimmung zum uebertrag der Aktien hat er ja nur alles Vollzogen um deutlich zu machen das er den Verein dem Briefkasten der ihm gehört zu verkaufen, demzufolge greift das Vorkaufsrecht von David.
Und der Herr Burgener kann sich dann als Betrogener Geschäftsmann hinstellen??

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 14.04.2021, 16:54
DonCorleone hat geschrieben:

Ja, diese Patente sind seit Jahrzehnten verfallen. Eine Roche oder Novartis "verdient" ihr Geld nicht mehr mit sogenannten "small molecules", da zuwenig gewinnbringend. ZNS-, Krebs-, Autoimmunerkrankungen bringen viel mehr Kohle als Sedativa und Psychopharmaka
Trotzdem war es die Grundlage für die aktuellen Top Selling Drugs.. aber anderes Thema.. 

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

DonCorleone hat geschrieben: 14.04.2021, 16:10

Welche auch heute noch kaum aus der (Notfall-)Medizin wegdenkbar sind.

Antworten