Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
DonCorleone
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 844
Registriert: 08.12.2004, 20:04

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von DonCorleone »

Fcb Freak hat geschrieben: 31.03.2021, 15:27  Eigentlich müste srf schon fast einen dok drehen über den Fcb😂


FAUSTRECHT 3 - Bürgerkrieg! 

Benutzeravatar
Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2263
Registriert: 09.12.2004, 12:55
Wohnort: Schwarzbuebeland

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Schwarzbueb »

footbâle hat geschrieben: 31.03.2021, 10:46
MichaelMason hat geschrieben: 30.03.2021, 23:43 ...
Ja, Burgener macht vieles falsch und ist nicht der ideale Mann für den FCB. Aber ich glaube ihm, dass er den FCB im Herzen trägt und er kann immerhin personelle Korrekturen im sportlichen Bereich vornehmen. Mit DD als Eigentümer wird man ihn als sportlichen Verantwortlichen hingegen nicht mehr so schnell los.
Danke für diesen hervorragenden Beitrag. Muss man in voller Länge zitieren.
Ich persönlich glaube nicht, dass irgend jemand wirklich für eine halbseidene Ära Degen beim FCB ist. Niemand.
Aber wie ja auch schon geschrieben wurde, hätte man im Moment alles andere lieber als BB, selbst den Hund von Canepa.
Wenn im Moment alles bleibt wie es ist besteht wenigstens Hoffnung, dass sich später mal eine seriöse, lokale Lösung ergibt.
Falls aber die Degen Kampagne erfolgreich ist, werden bei uns Dinge passieren, die man sich heute noch gar nicht vorstellen kann.

Geht nicht, der hat zurzeit Stadionverbot, weil er im Letzi auf den Rasen gelaufen ist.

Aber sonst bin ich bei Dir!

Benutzeravatar
Wikinger1975
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 288
Registriert: 02.03.2021, 10:19

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Wikinger1975 »

«Burgener verhält sich leider wie ein Alleinherrscher»Der Präsident des Basisvereins äussert sich zum Rechtsstreit um die Verhältnisse des FC Basel und stellt sich dabei eindeutig auf die Seite von David Degen. Reto Baumgartner: «Es ist eine tragische Situation, die eines Clubs wie dem FC Basel absolut unwürdig ist.»
Foto: Claudio Thoma (Freshfocus)Reto Baumgartner, was denkt der Präsident des FC Basel, wenn er in diesen Tagen auf «seinen» Club schaut?
Es ist eine tragische Situation, die dem FC Basel absolut unwürdig ist. Die ganze Schweiz lacht über uns. Das ist ein Zustand, der nicht nur mir weh tut und den man so schnell wie möglich beheben muss.
Seit Montag ist dieser Zustand ein Fall für das Basler Zivilgericht.
Ja, ich habe die Vorgänge am Montag so verfolgt wie alle anderen auch, als Fan und Medienkonsument.
Als Präsident und in dieser Funktion als Vertreter in der AG werden Sie also nicht eingebunden?
Nein, aber da muss man auch unterscheiden. Wenn es ums operative Geschäft geht, um die Geschäftsstelle, dann ist die Zusammenarbeit wirklich gut. Wenn es aber um den Verwaltungsrat geht, dann herrscht Funkstille.
Was waren Ihre Gedanken am Montag?
Ich fand den Schachzug von David Degen gut.
Die superprovisorische Verfügung?
Genau. Ich bin kein Jurist. Aber nach meiner Interpretation war das, glaube ich, die einzige Chance, dass er zu seinem Recht kommt. Es wäre an der Sitzung des Verwaltungsrats wohl so abgelaufen: Punkt 1, verkaufen wir die Aktien an David Degen? Nein, wir verkaufen nicht! Punkt 2, verkaufen wir die Aktien an die Basel Dream & Vision AG? Ja, wir verkaufen – und wenn Herr Degen nicht einverstanden ist damit, dann muss er vor Gericht.
«CEO Roland Heri hat zwar gesagt, dass die Situation den FCB nicht blockiere, aber förderlich ist diese Situation natürlich auf keinen Fall.»
FCB-Vereinspräsident Reto Baumgartner
Ist für Sie klar, dass es mit Bernhard Burgener nicht weitergehen kann?
Ich kenne die entsprechenden Dokumente nicht. Aber wenn ich es von aussen anschaue, dann hat Degen viele Argumente auf seiner Seite: Er hat ein Vorkaufsrecht, er hat die geforderte Summe aufgebracht und er erfüllt die Kriterien, um die Aktien zu übernehmen. Ich verstehe nicht, warum Burgener das nicht will – zumal er ja immer betont, dass er Verträge einhalte.
Damit ist der FCB blockiert.
CEO Roland Heri hat zwar gesagt, dass die Situation den FCB nicht blockiere, aber förderlich ist diese Situation natürlich auf keinen Fall.
Was meinen Sie?
Ich spreche jetzt nicht von einzelnen Transfers oder Projekten. Aber es ist keine Führung da, die zukunftsgerichtet arbeiten kann. Da ist eine riesige Ungewissheit, und alle sind zu einem gewissen Grad erstarrt. Das nehme ich auch in der Stadt so wahr. Die meisten sind schockiert, dass es jetzt diesen Rechtsfall gibt.
 Burgener ist offenbar nicht gewillt, den Club abzugeben.
Er verhält sich leider wie ein Alleinherrscher. Er betont immer, dass er der Besitzer des FCB ist, aber das ist er zumindest aus meiner Sicht nicht. Er ist der Besitzer der Aktienmehrheit der FC Basel Holding AG. Der FCB gehört den Fans und der Bevölkerung. Das wird zur Zeit völlig ausgeblendet. Der Fan-Protest während dem Luzern-Spiel wurde einfach ignoriert.
Hätten Sie gedacht, dass es so weit kommen könnte?
Nein, natürlich nicht. Als Bernhard Burgener sein Konzept vorstellte, war es für alle eine Basler Lösung, auch für mich. Aber das ist es inzwischen nur noch auf dem Papier.
Im letzten Herbst, rund um die GV, gab es leichte Signale der Besserung. Gab es seither bei Ihnen einen konkreten Punkt, an dem Sie gemerkt haben, dass es auf diese Eskalation hinauslaufen könnte?
Das war ein Prozess. Ich habe seit der GV eine neue Rolle im Verwaltungsrat und dadurch mehr Verantwortung. Und wenn ich Verantwortung trage, dann will ich ja eigentlich auch in Entscheidungsprozesse involviert sein. Es hat sich dann zugespitzt rund um die Diskussion um den Sportchef, die Beurlaubung von Valentin Stocker und zuletzt die Gerüchte um ausländische Investoren
 
 
Spüren Sie als Präsident des Basisvereins in der aktuellen Situation verstärkt den Druck der Mitglieder?
Ich spüre eine gewisse Erwartungshaltung, dass wir uns jetzt positionieren. Die Mitglieder fragen: Wann äussert ihr euch? Was denkt ihr? Wo steht ihr?
Und? Wo stehen Sie?
Lassen Sie es mich so sagen: Die positive Meldung vom Montag ist, dass der Verkauf an die Basel Dream & Vision AG verhindert worden ist. Das wäre aus meiner Sicht ein Desaster gewesen. Keiner wünscht sich so eine Verschachtelung der Besitzverhältnisse. Dazu noch mit ausländischen Investoren, die niemand will.
Also stehen Sie auf der Seite von David Degen?
Ich finde, man sollte ihm eine Chance geben. Bernhard Burgener hatte seine Chance, wieso sollte sie David Degen jetzt nicht bekommen? Von sportlicher Seite kann man ihm als ehemaligen Spieler und Geschäftsmann, der sich in diesem Geschäft bewegt, sicher nichts vormachen. Meine Hoffnung ist, dass er auch sonst ein Teamplayer ist, dass er weiss, wie ein Team funktioniert. Wenn er kompetente Leute an seiner Seite hat, glaube ich, dass es eine gute Lösung ist.
Als Bernhard Burgener den FCB übernommen hat, stellte er sein Konzept an der Versammlung vor und liess die Mitglieder darüber abstimmen. Würden Sie ein solches Vorgehen auch von David Degen wünschen?
Das fände ich eine gute Lösung – für beide Seiten. Herr Burgener betont ja immer wieder, dass er alle Fragen beantworten wolle. Also sollten beide Parteien zeitnah eine Plattform bekommen, um ihr Konzept, ihre Ideen und Ziele vorzustellen. Die Mitglieder abstimmen zu lassen, wäre mit Sicherheit besser, als vor Gericht zu treten.
Ist der Patient FCB geheilt durch einen neuen Besitzer? Reicht das?
Es würde frischen Wind geben. Ich sehe die aktuell grössten Mängel in der Kommunikation und der Transparenz. Das könnte sich mit einem neuen Besitzer schnell ändern. Einem Besitzer, der auch wieder mehr Ehrfurcht vor der Geschichte und der Bedeutung des FCB hat.
Trotzdem leidet auch der Verein unter der aktuellen Situation. Sie haben gesagt, dass es mehrere frustrierte Mitglieder gegeben habe, die sich bei Ihnen gemeldet hätten.
Das war besonders am Tag der Stocker-Beurlaubung. Da waren Leute dabei, die teilweise seit 30 Jahren eine Dauerkarte haben und seit Ewigkeiten Mitglieder sind. Aber wir haben Gegensteuer gegeben: Wir haben die entsprechenden Mitglieder kontaktiert und ihnen erklärt, was die AG ist, was der Basisverein ist und wo da der Unterschied ist. So haben sich einige umstimmen lassen. Aber es gab auch Eintritte von Personen, die es geschätzt haben, dass wir uns kritisch geäussert haben.
«Je länger die Ungewissheit über die Eigentumsverhältnisse anhält, desto grösser wird der Imageschaden.»
FCB-Vereinspräsident Reto Baumgartner
Wie viele waren das?
Etwa 50. Das ist keine wahnsinnig grosse Zahl, aber es ist doch ein kleiner Effekt spürbar.
Trägt der FC Basel durch die vielen Negativmeldungen in den letzten Monaten einen Schaden davon?
Finanziell nicht, das hat man im Jahresabschluss gesehen. Aber was das Image angeht schon. Und je länger die Ungewissheit über die Eigentumsverhältnisse anhält, desto grösser wird dieser Imageschaden.
Ist das nicht zu schwarzgemalt?
Klar, das sind meine Vermutungen, das Thema beschäftigt mich seit Montag sehr stark. Es gibt diesen Rechtsstreit. Das ist eigentlich unvorstellbar. Es geht um einen Fussballclub, der in unserer Region breit verankert ist und nicht um irgend ein Unternehmen in der Privatwirtschaft.
Wie geht dieser Rechtsstreit aus? Was sagt Ihr Gefühl?
Das kann ich nicht abschätzen. Ich appelliere an die Vernunft der beiden Parteien. Es geht nicht um Personen, sondern um den FCB. Das ist das Wichtigste.
Wie gehen Sie persönlich mit dem Gezeter um die Führung um, obwohl Sie als Clubpräsident nicht in diesen Prozess involviert sind?
Es beschäftigt mich sehr, ich habe schlaflose Nächte. Es ist nach wie vor so viel Potenzial in diesem Verein vorhanden. Es ist traurig, dass es nicht abgerufen werden kann wegen solchen «Geschichten». Ich wüsste nicht, wo es jetzt um die Sache, um den FCB geht. Wäre dem wirklich so, würde man sich gemeinsam hinsetzen, Lösungen suchen und Verträge einhalten.
Wie sieht es eigentlich im Vereinsvorstand aus? Lähmt Sie der aktuelle Zustand auch, macht sich vielleicht sogar ein bisschen Resignation breit?
Nein, wir sind motiviert. Natürlich verfolgen wir das alles mit grosser Besorgnis und wissen, dass wir keinen Einfluss auf die Besitzverhältnisse haben. Aber wir resignieren sicher nicht. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Konflikt zwischen Burgener und Degen sich über Jahre hinzieht. Da wird irgendwann die Vernunft einsetzen müssen.
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

 

Benutzeravatar
Wikinger1975
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 288
Registriert: 02.03.2021, 10:19

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Wikinger1975 »

Und no uss dr BZ. Immerhin bezieht dr Verein mol klar stellig...
 Traurig und wütend: FCB-Vereinspräsident Baumgartner kehrt Burgener den Rücken und sagt: «Degen hat eine Chance verdient»Reto Baumgartner hat sich um eine interne Lösung bemüht. Doch weil «Alleinherrscher» Bernhard Burgener andere Meinungen nicht hören will, geht der Vereinspräsident jetzt den Weg an die Öffentlichkeit. Baumgartner stellt sich im FCB-Machtkampf auf die Seite von David Degen und fordert Burgener auf, aufzugeben, bevor der FC Basel noch grösseren Schaden nimmt.
Jakob Weber31.03.2021, 14.52 Uhr
  Reto Baumgartner: «David Degen ist zu verdanken, dass Burgener den Verein am Montag nicht verkauft hat.»FreshfocusHatten Sie persönlich schon einmal eine rechtliche Auseinandersetzung?
Reto Baumgartner: Nein, damit kann ich nicht dienen. Nur im Fussball nach dem Fall Sion hat mein Verein, der FC Wettingen, gegen meine Sperre Einspruch eingelegt. Da gab es dann auch eine Vorladung. Am Ende hat das Gericht den Antrag aber abgelehnt. Vor einem Zivilgericht war ich nie.
Womit wir beim eigentlichen Thema wären. Sie haben heute zu diesem Gespräch geladen, weil Ihnen etwas auf dem Herzen liegt.
Dass um den FC Basel vor Gericht gestritten wird, ist ein Zustand, der einfach nicht geht. Das ist dem Verein mit seiner Kultur und seiner Fangemeinschaft unwürdig. Da mache ich mir grosse Sorgen.
Was steht in den zahlreichen E-Mails und Nachrichten, die Sie in den letzten Tagen erhalten haben?
Es ist sehr viel Unmut in der Stadt. Er herrscht eine gewisse Machtlosigkeit, die mit Besorgnis betrachtet wird. Alle fragen sich: Wie konnte es so weit kommen? Und wo führt das noch hin? Den Zustand, den wir jetzt haben, gab es noch nie und er darf sich auch nie mehr wiederholen.
Was sind Ihre konkreten Vorwürfe?
Ich will keine Vorwürfe formulieren. Ich weiss auch nur das, was ich aus den Medien weiss. Grundsätzlich positiv bewerte ich, dass die Aktien am Montag nicht an die Basel Dream & Vision AG verkauft wurden. Das ist David Degen zu verdanken, das möchte ich an dieser Stelle betonen.
Wissen Sie, ob das tatsächlich passiert wäre?
Nein, ich habe keine Verträge gesehen. Das ist meine Interpretation. Dieses Konstrukt mit einem ausländischen Investor und einer weiteren Holding über der FC Basel Holding AG will niemand in der Region. Von dem her ist das als positiv zu werten. Dass jetzt ein Gericht entscheiden muss, wie es weiter geht, finde ich schwierig. Darum appelliere ich daran, dass die Verträge, die es offenbar gibt, eingehalten werden.
Darin liegt ja genau das Problem, dass sich beide Seiten im Recht sehen. Schenken Sie der Degen-Seite mehr Glauben?
Herr Burgener betont ja immer wieder, dass er Verträge einhält. Wenn das Gericht eine superprovisorische Verfügung erteilt, gehe ich davon aus, dass etwas dahinter ist. Ohne vertragliche Details zu kennen: Wenn einer ein Vorkaufsrecht besitzt, alle Fristen eingehalten hat und auch noch eine Basler Lösung ist, sind die Kriterien eigentlich erfüllt. Der Fall sollte eigentlich klar sein.
 Reto Baumgartner hat Bernhard Burgener lange verteidigt, doch damit ist jetzt Schluss.Kenneth NarsHaben Sie als Vereinspräsident keine Möglichkeit, den Sachverhalt mit Bernhard Burgener direkt anzuschauen und zu diskutieren?
Nein. Herr Burgener ist ein Alleinherrscher. Das war er schon immer und das ist auch sein gutes Recht. Er besitzt die Aktien, aber der Klub gehört den Fans und der Region. Der FCB ist keine Firma. Das ging in letzter Zeit oft vergessen. Ich fände es eine gute Lösung, wenn die Mitglieder abstimmen könnten, ob sie Degen oder Burgener bevorzugen.
Versteht Burgener die Fan-Sicht gar nicht?
Es gibt zwei Themen, die ein grosses Problem sind: Transparenz und eine gewisse Ehrlichkeit. Ohne die gibt es bei der Basis kein Vertrauen für die Klubführung.
Warum hält sich Burgener so am Klub fest, obwohl er die ganze Stadt gegen sich hat?
So wie es aussieht, legt er keinen Wert darauf.
Wann haben Sie zuletzt mit Burgener gesprochen?
Vor drei Wochen. Da musste ich aktiv auf ihn zugehen.
 Bernhard Burgener lässt sich nicht vom Vereinspräsidenten reinreden.Georgios Kefalas/KeyUm was ging es da? Die Beurlaubung von Captain Valentin Stocker, wo Sie nicht vorab informiert wurden?
Auch. Ich wünsche mir schon, dass der Vereinsvertreter im Verwaltungsrat der AG bei solchen Dingen involviert ist oder zumindest vorinformiert wird.
Das erinnert stark an den FC Sion, dem der FCB als Chaosklub der Liga langsam aber sicher den Rang abläuft.
Wenn das der Herr Constantin in Sion macht, hat das vielleicht seine Berechtigung. Aber Basel funktioniert anders. Beim FCB kann das Erfolgsrezept nicht eine Alleinherrschaft sein. Er funktioniert nur als Team. Daher fusst auch die Hoffnung in David Degen, dass er als ehemaliger Mannschaftssportler wieder den Zusammenhalt generieren kann, den der Verein braucht, um erfolgreich zu sein.
Trauen Sie Degen diese Rolle zu?
Er hat eine faire Chance verdient. Rein sportlich gesehen hat er ein Riesen-Know-how. Als Aktiver und als Geschäftsmann. Entscheidend ist, mit welchen Leuten er kommen würde.
Was halten Sie von Degens Auftritten? Hat er mit seiner GC-Lüge, den inszenierten Auftritten vor Burgeners Büro und vor der FCB-Geschäftsstelle und seinen Instagram-Posts Kredit verspielt?
Das kann ich nicht beurteilen. Es passt aber zu seiner Persönlichkeit. Er ist mit sehr viel Herzblut in dem Geschäft, das ist spürbar. Die Emotionen sehe ich positiv. Ihm liegt etwas daran, den FCB zu retten.
Nimmt Degen das Handy ab, wenn Sie anrufen?
Das muss ich mal probieren (lacht). Wir haben schon unregelmässig Kontakt, haben früher zusammen Beachsoccer gespielt. Was er jetzt aber genau vorhat, weiss ich nicht. Da mache ich mir über die Medien ein Bild.
 David Degen ist zwar oft am Handy, Reto Baumgartner gehört allerdings nicht zu seinen regelmässigen Kontakten.FreshfocusWäre es in Ihrer Position nicht besser, wenn Sie direkt von Degen informiert würden?
Ich gehe davon aus, dass es eine Stillschweigevereinbarung gibt und er darum gar nicht viel sagen kann. Sagen wir es so: Mir gefällt meine neutrale Rolle als Vertreter des Vereins.
In wieweit wirkt sich der Rechtsstreit auf die Mannschaft aus?
Die Unruhen haben sich vom Gefühl her schon vorher negativ auf die Mannschaft ausgewirkt. Das wird auch weiter so sein. Wenn ich als Mitarbeiter nicht weiss, wer mein Chef ist und sehe, dass es einen Rechtsstreit gibt, geht das an niemand spurlos vorbei. Ein Unternehmen funktioniert immer dann, wenn eine gewisse Harmonie herrscht, eine gute Streitkultur vorhanden ist, aber am Schluss alle am gleichen Strang ziehen. Das sollte auch beim FCB wieder so sein.
Für gewisse Leute wie zum Beispiel CEO Roland Heri oder Trainer Ciriaco Sforza hat der Ausgang des Machtkampfs ja auch persönliche Konsequenzen. Degen wird nicht mit ihnen weiterarbeiten.
Eine Professionalität ist sicher da. Aber je länger die Ungewissheit herrscht, je grösser wird der Einfluss auf die Moral aller Mitarbeitenden.
Können Sie sich erklären, warum ein ausländischer Investor eine dreistellige Summe in den FCB investieren will?
Nein, vor allem nicht, wenn er nicht auch das Sagen hat.
Sie sagten bereits, dass Sie sich mit Händen und Füssen gegen einen ausländischen Investor wehren werden. Wie machen Sie das?
Im Moment gar nicht, da das Angebot nach diesem Montag ja erstmal vom Tisch ist. Darüber bin ich sehr froh. Herr Burgeners Interpretation, dass der Verein in Basler Händen bleibt, solange er am Ruder ist, finde ich schwer nachvollziehbar. Auch von den Fans wird das so nicht goutiert. Mit noch unklareren Besitzverhältnissen als heute ist niemandem gedient.
Auch Burgeners Interpretation, dass David Degen keine Basler Lösung sein soll, sorgt für Stirnrunzeln.
Das kann ich mir auch nicht erklären. Für mich ist Degen eine Basler Lösung. Wenn es am Schluss nur an den Personen liegt, habe ich Mühe, Burgeners Entscheidung zu akzeptieren.
Der FCB wurde innert vier Jahren vom Krösus zur Lachnummer. Was macht das mit Ihnen persönlich?
Das macht mich traurig und wütend zugleich. Das ist dem FCB einfach nicht würdig und das hat er auch nicht verdient. Mit dem kann sich keiner identifizieren.
Der Reputationsschaden ist enorm. Wenn irgendwann mal wieder Fans ins Stadion dürfen, werden es deutlich weniger sein. Wird Burgener das erst realisieren, wenn es so weit ist?
Ich schaue gespannt auf die Zuschauer- und Dauerkartenzahlen, denn sie sind ein direkter Gradmesser, was die Leute von der FCB-Führung halten. Burgener weiss sicher, dass die Zahlen stark sinken werden. Die Frage ist, wie er damit umgeht. Fans und Sponsoren kommen nur, wenn die Leistung auch attraktiv ist. Das ist sie im Moment nicht. Da gilt es schleunigst die Kurve zu kriegen und da mache ich mir schon grosse Sorgen, sollte das nicht gelingen.
Was haben Sie und der Verein für Möglichkeiten, Druck auszuüben?
Wir sind völlig machtlos. Es geht nur darum, wie ernst die Meinung der Mitglieder genommen wird.
Die zählt offenbar gar nicht mehr. Das Misstrauensvotum von der letzten Generalversammlung ist bis heute nicht von Burgener kommentiert worden.
Das ist eigentlich unglaublich. Herr Burgener sagt immer, dass er es bedauert, dass die GV nicht physisch stattgefunden hat. Ich bin der Meinung, dass man heutzutage auch anders zu den Mitgliedern sprechen kann, wenn man das denn will. Fakt ist: Es fehlt die Legitimation der Basis.
Vor einem halben Jahr haben Sie noch für Verständnis für Burgener geworben. Jetzt stellen Sie sich auf die Degen-Seite. Woher kommt dieser Sinneswandel?
Ich verstehe mich als «Vermittler» zum Wohl des FCB. Ich vertrete über 8000 Mitglieder. Ich bin deren Sprachrohr, auch wenn die Konversation unangenehm wird. Der Verein fordert, dass schnell eine Lösung gefunden werden muss und wenn es Verträge gibt, sollen die auch eingehalten werden. Ich habe Angst vor einem jahrelangen Rechtsstreit, zumal Herr Burgener ja geübt ist, solche Dinge auszusitzen. Doch für den FCB wäre das Gift.
Hat sich auch Ihre persönliche Meinung im letzten halben Jahr geändert?
Die Situation hat sich zugespitzt. Vor einem halben Jahr hätte ich mir nie vorstellen können, dass es zu einem Rechtsstreit kommt. Das ist der absolute Tiefpunkt und je länger der dauert, desto mehr leidet der Klub darunter.
Sie wählen die Lokalpresse, um Ihre Meinung zu verbreiten. Liegt das auch daran, dass Sie im Januar in der BaZ angeblich falsch zitiert wurden, es dann auf der FCB-Website eine Richtigstellung gab, der Sie dann selber im FCB-Talk auf Telebasel widersprachen? Das liess den Anschein erwecken, Sie wären vom FCB zu dieser Richtigstellung gezwungen worden.
Nein. Wenn es um den Verein und dessen Unterstützung inklusive Roland Heri geht, kann ich nichts Negatives sagen. Das Verhältnis ist hochprofessionell. Wenn es aber um meine Rolle als Verwaltungsrat in der AG geht, bin ich enttäuscht. Da gibt es null Kommunikation und das finde ich schwierig.
 Roland Heri hilft Reto Baumgartner, wenn es um Vereinsangelegenheiten geht. Die Probleme liegen eine Stufe höher bei der AG.Luca CavegnSchauen wir in die Zukunft. Was braucht FCB jetzt, um wieder auf die Beine zu kommen?
Eine Lösung und zwar eine schnelle.
Wäre Burgener überhaupt eine Lösung oder braucht es jetzt einen Neuanfang mit frischem Blut?
Ich kann auf diese Frage nur so viel sagen: Verträge sollen eingehalten werden und von der zukünftigen Führung erwarte ich eine hohe Transparenz, eine aktive Kommunikation und das Bilden von Vertrauen.
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

 

Sauglatt
Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: 14.05.2019, 10:29

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Sauglatt »

Tschum hat geschrieben: 30.03.2021, 22:18
Sauglatt hat geschrieben: 30.03.2021, 17:21 "Ich trete zum Wohle des Clubs, seinen Angestellten und Fans zurück. Ich habe mein Bestes gegeben, aber dieser Posten ist mir ein paar Nummern zu gross. Leider kann ich den verursachten Schaden nicht mehr rückgängig machen, aber zumindest will ich für die Zukunft meinen Platz einer fähigen Nachfolge überlassen." 
Ja und wo soll sie denn sein, diese fähige Nachfolge?
Dürfte nicht so schwierig sein mit einer sorgfältigen Personalrekrutierung: Eine Person mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung für den CEO-Posten. Ein Geschäftsführer, der bereits unter Beweis gestellt hat, dass er Unternehmen mittlerer Grösse erfolgreich führen kann. Im Idealfall aus der Region. Sportliche Kenntnisse wären nur nice to have, wenn ein kompetenter Sportchef dazu stösst.

LFBS
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 478
Registriert: 13.02.2015, 19:08

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von LFBS »

Eine andere Frage: Was sind eigentlich die genauen Gründe, dass Heri wiederkehrend als unfähig, nicht qualifiziert bezeichnet wird? Baumgartner lobt ihn z.B. in diesen Interviews, indem er sagt, dass die Zusammenarbeit mit ihm hochprofessionell sei. Und es nichts Negatives zu sagen gebe.

Benutzeravatar
Wikinger1975
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 288
Registriert: 02.03.2021, 10:19

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Wikinger1975 »

LFBS hat geschrieben: 31.03.2021, 17:24 Eine andere Frage: Was sind eigentlich die genauen Gründe, dass Heri wiederkehrend als unfähig, nicht qualifiziert bezeichnet wird? Baumgartner lobt ihn z.B. in diesen Interviews, indem er sagt, dass die Zusammenarbeit mit ihm hochprofessionell sei. Und es nichts Negatives zu sagen gebe.

Nun da geht es ja nur un die Zusammenarbeit auf Ebene Verein und AG. Zu seinen Fähigkeiten im sportlichen Bereich sagt er nichts. Aber er lässt ja auch Durchblicken das die Kommunikation unterirrdisch ist...
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

 

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8674
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von footbâle »

Die GC-Lüge passt also zu DD's Charakter, ist aber ein Zeichen von Herzblut und Emotionen. Und damit 'positiv'. Man lernt nie aus.
Und wenn sich zwei Gockel streiten, beide aber betonen, es gehe nicht um Personen, sondern nur um das Wohl des FCB, dann kommt mir spontan das Salomonische Urteil in den Sinn. Die Forderung des Vereinspräsidenten müsste folgerichtig lauten, dass eine der beiden Seiten - welche auch immer - zurückrudert, um weiteren Schaden vom FCB anzuwenden.
Aber offen für eine der Parteien zu werben, finde ich grenzwertig.

 

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10719
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Käppelijoch »

footbâle hat geschrieben: 31.03.2021, 18:49 Die GC-Lüge passt also zu DD's Charakter, ist aber ein Zeichen von Herzblut und Emotionen. Und damit 'positiv'. Man lernt nie aus.
Und wenn sich zwei Gockel streiten, beide aber betonen, es gehe nicht um Personen, sondern nur um das Wohl des FCB, dann kommt mir spontan das Salomonische Urteil in den Sinn. Die Forderung des Vereinspräsidenten müsste folgerichtig lauten, dass eine der beiden Seiten - welche auch immer - zurückrudert, um weiteren Schaden vom FCB anzuwenden.
Aber offen für eine der Parteien zu werben, finde ich grenzwertig.


GC....GC....die Scheisse vom See....wie kann man nur. Als Basler. Als FCBler. Nein, das ist mir zu viel, um da etwas zu sehen, was für Lügen-DD spräche.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1711
Registriert: 16.10.2019, 15:27

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von El Oso Locote »

Käppelijoch hat geschrieben: 31.03.2021, 19:03
footbâle hat geschrieben: 31.03.2021, 18:49 Die GC-Lüge passt also zu DD's Charakter, ist aber ein Zeichen von Herzblut und Emotionen. Und damit 'positiv'. Man lernt nie aus.
Und wenn sich zwei Gockel streiten, beide aber betonen, es gehe nicht um Personen, sondern nur um das Wohl des FCB, dann kommt mir spontan das Salomonische Urteil in den Sinn. Die Forderung des Vereinspräsidenten müsste folgerichtig lauten, dass eine der beiden Seiten - welche auch immer - zurückrudert, um weiteren Schaden vom FCB anzuwenden.
Aber offen für eine der Parteien zu werben, finde ich grenzwertig.


GC....GC....die Scheisse vom See....wie kann man nur. Als Basler. Als FCBler. Nein, das ist mir zu viel, um da etwas zu sehen, was für Lügen-DD spräche.

Er ist der einzige der Dank diesem Vorkaufsrecht Burgi den Riegel schieben kann. Schon einmal überlegt das DD nur das Mittel zum Zweck in einer grösseren Vereinigung ist, die verhindern will das BB noch mehr schaden anrichtet?
Siehst du nicht das BB daran ist dem Trojanischen Pferd Einlass zu gewähren?
Für alle die es noch nicht kapiert haben, es ist kurz vor Zwölf und das wird keine Happy Hour!

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13549
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von nobilissa »

Ich empfinde das Interview mit Reto Baumgartner als unsortiert.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1711
Registriert: 16.10.2019, 15:27

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von El Oso Locote »

nobilissa hat geschrieben: 31.03.2021, 19:39 Ich empfinde das Interview mit Reto Baumgartner als unsortiert.

:confused: :confused: :confused:
und das bedeutet?

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3568
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Hauenstein »

El Oso Locote hat geschrieben: 31.03.2021, 20:16
nobilissa hat geschrieben: 31.03.2021, 19:39 Ich empfinde das Interview mit Reto Baumgartner als unsortiert.

:confused: :confused: :confused:
und das bedeutet?

Das frage ich mich auch? Im FCB-Forum lernt man täglich.
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2262
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von fcbblog.ch »

footbâle hat geschrieben: 31.03.2021, 18:49 Die GC-Lüge passt also zu DD's Charakter, ist aber ein Zeichen von Herzblut und Emotionen. Und damit 'positiv'. Man lernt nie aus.
Und wenn sich zwei Gockel streiten, beide aber betonen, es gehe nicht um Personen, sondern nur um das Wohl des FCB, dann kommt mir spontan das Salomonische Urteil in den Sinn. Die Forderung des Vereinspräsidenten müsste folgerichtig lauten, dass eine der beiden Seiten - welche auch immer - zurückrudert, um weiteren Schaden vom FCB anzuwenden.
Aber offen für eine der Parteien zu werben, finde ich grenzwertig.

Nicht nur grenzwertig sondern absolut daneben und dumm in einer Situation wie jetzt - wo anscheinend auch ihm überhaupt nichts klar ist. Der Typ läst sich auf die Äste raus und spekuliert rum und versteht noch nicht mal was eine superprovisorische Verfügung ist.

Ob man die verschachtelte Besitzstruktur will hängt v.a. von der Alternative ab. Wenn die Alternative David Degen heisst, dann bevorzuge ich eine Dream & Vision AG. So lange Degen überhaupt nichts offenlegt und nur kryptisch-pathetische Instagram Posts raushaut ist mir der schreckliche Status Quo immer noch lieber.

 

Malinalco
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1334
Registriert: 29.12.2004, 21:48

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Malinalco »

Acht hört doch auf. Fussball ist ein Business, man darf bei allen Clubs einsteigen, es geht ja schliesslich um die eigene Karriere. Ist ja klar, dass man bei gewissen motivierter wäre, aber Degen vorzuwerfen, dass er sich bei GC hatte probieren wollen. Ist ja sogar besser, bei der ersten Station irgendwo zu sein, wo man nicht ganz so dran hängt. Was mich dazu bringt, dass Degen wohl wirklich nicht der beste ist jetzt für den FCB. (Aber das hat nichts mit GC zu tun!)

Bei Baumgartner bin ich zwiegespalten. Er MUSS sich zu Wort melden, deswegen wollte die Basler Öffentlichkeit ja einen anderen Club-Präsidenten als Burgener. Wenn er schweigen würde, würde er sich überflüssig machen. WAS er gesagt hat, da kann man sich streiten, es wäre wohl besser, wenn er salomonisch über beide gutes und schlechtes gesagt hätte und zur Vernunft aufgerufen hätte. Hätte das was gebracht? Nein, nichts, aber so bezieht er eine Seite, was gut gehen kann, falls sich das Problem schnell auflöst. Aber danach siehts ja nicht aus, eher danach, dass die Revolte scheitert und sich die Machtverhältnisse festigen. (Ja, ich brauche hier absichtlich Wörter wie in ner Diktatur ;-) bitte ernst nehmen...).

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1919
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von scharteflue »

DonCorleone hat geschrieben: 31.03.2021, 14:38 Diese Crespo-Punkte waren ja nix anderes als wenn man mit Mastercard diese Surprise-Punkte bekommt, einfach eine andere Verpackung darum. Sehr innovativ. Ganz geil....

Facebook war auch nicht Innovativ. Gab es schon vorher. Weitere Beispiele erspar ich dir jetzt.
Ob ein solches Konzept mit den Degens am Steuer je erfolgreich hätte sein können.... eher nicht.

Und wer Degen ankreidet, dass er es oft Versucht hat und oft gescheitert ist, der soll sich mal die Mandate und Firmen und ehemaligen Firmen von Burgener anschauen. Da läuft auch nicht alles rund.

Das mit GC war auch nur dumm wegen der Lüge. Hätte für ihn eine Goldgrube werden können, die Idee war vermutlich nicht nur blöd.


Und nun? Na am besten verdünnisieren sich beide und schmeissen Ihre Kohle in ne Stiftung oder so :-)

 

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6873
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Yazid »

Die zwei glöön sölle sich jetz eifach finde und e einigung träffe... I ha d'nase gstriche voll vo däm ganze theater! Mir schriibe mittlerwiile siit joore fascht immer nur negativi schlagziile, was söll eigentlich dä scheiss?

Vom Burgener simmer's uns jo mittlerwiile gwöhnt, also nüt neus... Und i will mi gar nüm drüber üssere, was är in de letschte joore alles hi gmacht het mit sim zum teil debile verhalte.

Aber dr Däge jo au, was söll das mit dene dämliche instagram-mäldige und mit dere völlig deplatzierte reaktion beträffend GC? Denn schwaflet er no öbbis vonere usserordentliche VR-sitzig, obwohl no gar nüt feststoht? Wie will mr mit somene verhalte und mit sonere iistellig e firma mir über 200 aagstellte fiehre? Wie söll das goh?

Es goht jetz eifach um dä klub, wo rächt vielne lüüt extrem wichtig isch. Dä hän anschinend beidi au gärn, also sölle sie's au mol bewiise !

Rojoazul
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 20.02.2021, 22:32

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Rojoazul »

An und für sich wirkt der Baumgartner schon sympatisch und bodenständig, ganz im Gegensatz zu den zwei Streithänen. Und er etabliert sich derzeit ja auch zu Recht als die Stimme der Vereinsbasis und damit im erweiterten Sinne auch irgendwie der Fans. Aber ich bin schon etwas verblüfft über seine Naivität. Als Vereinspräsident seine juristische Ahnungslosigkeit öffentlich so zu offenbaren ist schon irgendwie auch eine Bankrotterklärung. Und dann auch noch die Aussage, er habe schon länger keinen Kontakt weder mit BB noch DD gehabt. Und seine Unterstützung für DD komme mehr oder weniger aus dem heraus, was er aus den Zeitungen herausinterpretiert... Mann, Mann, Mann!

Ich an seiner Stelle hätte schon bei ersten Gerücht über Centricus allen Beteiligten per Telefon die Hölle heiss gemacht um herauszufinden was zum Teufel die Akteure vorhaben?!? Es ist seine verdammte Pflicht als FCB-Vereinspräsident herauszufinden, was DD vorhat, wer hinter seinem Angebot steckt, Verschwiegenheitsverpflichtungen hin oder her. Er muss es ja dann nicht in den Medien gross rumposaunen aber sein Urteil nur aufgrund von Zeitunglesen zu bilden finde ich schwach und gefährlich. Nicht zuletzt für ihn persönlich.
Und es ist schon erstaunlich, dass der Verein offenbar keine eigenen Juristen zur Hand hat, die die aktuellen Entwicklungen einschätzen könnten, den Präsidenten informieren könnten und die Handlungsmacht des Vereins eruieren könnten (öffentlicher Druck, Markenrechte etc.).

Aber ja, das ganze ist symptomatisch für die Entwicklung des Vereins. Solange unter Heusler alles in Butter war, solange musste man sich nicht um Vorstandsnachwuchs kümmern und konnte den Vereinsvorstand links liegen lassen. Und kaum zieht die AG ihre Leute aus dem Verein ab, ist der Vorstand am Schwimmen.

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3107
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Nii »

Hätte uns doch nur jemand vor Burgener gewarnt damals!
Denn designierter Nachfolger im FCB-Präsidium sei "ein Baselbieter Finanzjongleur mit besonderem Flair für eigene Unternehmenskonstrukte und Holdingstrukturen, welche laut seriösen Medienberichten dauerhaft Rechtsstreitigkeiten ausgelöst haben und mit denen sich einige Anwaltskanzleien beschäftigen". In Medienberichten werde "angedeutet, dass eine FCB-Nachfolge dazu dienen könnte, sich aus laufenden Finanzverstrickungen zu befreien und sich gleichsam in ein neues Finanzkonstrukt einzubringen".
- "Basta"-Grossrat Beat Leuthardt, März 2017

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1919
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von scharteflue »

Doch kein Gewinn? Der Liga meldet der FCB im Geschäftsjahr 2020 einen kleinen VerlustAls Bernhard Burgener am Freitag via Medienkonferenz die Zahlen für das Geschäftsjahr zeigte, präsentierte er trotz Coronapandemie einen Gewinn von 1,3 Mio Franken. Das Dokument mit den Kennzahlen, dass die Super-League-Vereine bis Ende März auf ihrer Homepage veröffentlichen müssen und das der FCB am Dienstag hochgeladen hat, weisst jetzt allerdings einen Verlust von 1,2 Mio Franken auf.
Der Grund für die Diskrepanz könnte darauf zurückzuführen sein, dass Burgener am Freitag nur die Zahlen der FC Basel 1893 AG präsentiert hat. Der Liga muss der FCB allerdings die kumulierten Zahlen von Holding, AG, Verein und Stadion AG mitteilen.

(bz)

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3436
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Goldust »


Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14516
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von SubComandante »

Wenn man verloren hat kann man nachgeben oder halt eine Schmutzkampagne führen. Dazu noch von einem ex-Fifa-Mitarbeiter. Dort wo Korruption sicherlich nicht zur Kernkompetenz gehört.

Man hat die Kommunikation auch hinterlegt. Wohlwissend, dass BB und Konsorten alles versuchen werden, um DD in den Schmutz zu ziehen.

BB. Zeit zu gehen. Es ist genug. Es ist unser FCB. Du hast ihn schon genug kaputt gemacht.

Danke.

Benutzeravatar
Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2263
Registriert: 09.12.2004, 12:55
Wohnort: Schwarzbuebeland

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Schwarzbueb »

SubComandante hat geschrieben: 01.04.2021, 01:05 Wenn man verloren hat kann man nachgeben oder halt eine Schmutzkampagne führen. Dazu noch von einem ex-Fifa-Mitarbeiter. Dort wo Korruption sicherlich nicht zur Kernkompetenz gehört.

Man hat die Kommunikation auch hinterlegt. Wohlwissend, dass BB und Konsorten alles versuchen werden, um DD in den Schmutz zu ziehen.

BB. Zeit zu gehen. Es ist genug. Es ist unser FCB. Du hast ihn schon genug kaputt gemacht.

Danke.

Für einmal sehe ich das umgekehrt: es gab für de gregorio im juli 2020 keinen grund, eine fake-email zu schreiben.

Und auf diesen degen soll mein rotblaues herz hoffen?

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1711
Registriert: 16.10.2019, 15:27

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von El Oso Locote »

Goldust hat geschrieben: 01.04.2021, 00:56 https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 32569.html

alte hör mr uff.....

Wirkt irgendwie recht verzweifelt...

harry99
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2704
Registriert: 12.04.2008, 22:50
Wohnort: Solothurn

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von harry99 »

El Oso Locote hat geschrieben: 01.04.2021, 06:11
Goldust hat geschrieben: 01.04.2021, 00:56 https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 32569.html

alte hör mr uff.....

Wirkt irgendwie recht verzweifelt...

Ja dr Burgener kann das Fan sein schwer machen! Der oberschlumpf muessen wir wohl persönlich in die Wüste jagen! Dzyt isch verbi go home burgi!

battlefield
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 265
Registriert: 30.05.2012, 11:50
Wohnort: Solothurn

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von battlefield »

Leute.. 1. April..

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10719
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Käppelijoch »

battlefield hat geschrieben: 01.04.2021, 06:39 Leute.. 1. April..

Wurde gestern veröffentlicht.

DD: S isch Zyt zum goo!

Sorry aber DD ist ein elender Lügner. Er soll lieber öffentlich machen, wer seine Geldgeber und Hinterleute sind. Dass Frau Schenker nicht darauf pocht wundert mich sehr, fordert sie (und ihre Partei) bei allen und jeden „volle Transparenz“ wo das Geld herstamme.

Nein, DD wäre eine Katastrophe für unsren Club!

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1711
Registriert: 16.10.2019, 15:27

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von El Oso Locote »

Käppelijoch hat geschrieben: 01.04.2021, 06:42
battlefield hat geschrieben: 01.04.2021, 06:39 Leute.. 1. April..

Wurde gestern veröffentlicht.

DD: S isch Zyt zum goo!

Sorry aber DD ist ein elender Lügner. Er soll lieber öffentlich machen, wer seine Geldgeber und Hinterleute sind. Dass Frau Schenker nicht darauf pocht wundert mich sehr, fordert sie (und ihre Partei) bei allen und jeden „volle Transparenz“ wo das Geld herstamme.

Nein, DD wäre eine Katastrophe für unsren Club!

Druck doch mal ne Mail aus und vergleich es mit dem Fötzel der Blick online gestellt hat.
Sieht stark nach Word aus...
Fake News forever Donald Burgener und Gregorio Giuliani...

battlefield
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 265
Registriert: 30.05.2012, 11:50
Wohnort: Solothurn

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von battlefield »

du glaubst also das das stimmt und auch das BB erstmals und ganz spontan und kurzfristig ggü. blick zugibt und direkt den Namen Centricu erwähnt? ernsthaft? und auch alle anderen sich plötzlich ganz spontan offen und quatschen? Während dem laufenden Prozess des Zivilgerichts? 🙄😅

Benutzeravatar
zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3462
Registriert: 31.01.2006, 13:19
Wohnort: @Home

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von zBasel Fondue »

Degen ist ein blender.
So wie er nie die Absicht gehabt hat, bei GC einzusteigen. :rolleyes:

David Degen S isch Zyt zum goo!!!

Antworten