Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4110
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Feanor »

JackR hat geschrieben: 04.03.2021, 07:28
Nii hat geschrieben: 03.03.2021, 22:47 Ernsthaft. Jetzt kann man wieder 1000 Sachen hineinterpretieren bei diesen mysteriösen Aussagen.

Und genau darum, interpretiere ich jetzt mal gar nichts hinein und warte einfach ab, anstatt mich unnötig über kryptische Aussagen zu nerven.
Sollten vielleicht auch andere im Forum mal machen. ;)
Was du in der Causa Stocker vielleicht auch hättest machen können :rolleyes:
 

Benutzeravatar
Sarault
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1001
Registriert: 16.03.2014, 15:32
Wohnort: 4132 Muttenz

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Sarault »

Für mi isch dä Burgener undurchsichtig wiene Glas Wasser😁 weis nit was ich vo ihm halte soll

Benutzeravatar
Sarault
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1001
Registriert: 16.03.2014, 15:32
Wohnort: 4132 Muttenz

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Sarault »

EffCeeBee hat geschrieben: 03.03.2021, 22:48 Besonders gut fand ich auch: "Die grösste Klappe haben immer die, welche kein Geld haben" 😂

Meint er wohl DD😂

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: 23.02.2021, 16:26

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von W_Shakespeare »

fcb_1973 hat geschrieben: 03.03.2021, 22:45 Tag der Abrechnung  :eek:

Wake Up Call...  :eek:

was kunnt as nöggschts..., het är YB kauft?  :rolleyes:

:p Derzeit die einzige Möglichkeit, wie wir YB überholen können. 

Steht dann so im Blick in 6-8 Wochen: Burgener kauft YB und stellt den Spielbetrieb ein. Danach auch noch St.Gallen, Servette, Lugano und Luzern, weil wir gegen die spielerisch auch kein Brot hatten. Der FCB wird knapp vor dem FCZ und Sion Meister. Es sind die einzigen Mannschaften, die übrig blieben, weil Constantin und Canepa ihre Anteile nicht verkaufen wollten. 

Rey2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4416
Registriert: 06.04.2008, 15:53

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Rey2 »

"Der Tag der Abrechnung wird kommen" - Das war wohl buchhalterisch gemeint.

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2909
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von JackR »

Feanor hat geschrieben: 04.03.2021, 09:53
Was du in der Causa Stocker vielleicht auch hättest machen können :rolleyes:


Touché :)

 

Rojoazul
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 20.02.2021, 22:32

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Rojoazul »

Rey2 hat geschrieben: 04.03.2021, 10:59 "Der Tag der Abrechnung wird kommen" - Das war wohl buchhalterisch gemeint.

*Badum-tss*

Benutzeravatar
Basilou
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 574
Registriert: 08.12.2004, 16:35
Wohnort: in dr Region

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Basilou »

Feanor hat geschrieben: 04.03.2021, 09:52 Sehr eigenartiges Interview.
Allerdings!

Inhaltlich müsste es uns ja eigentlich gefallen was er gesagt hat, von wegen der FCB bleibt baslerisch und er wird sein Wort halten und er will nur das Beste für den FCB. Aber die Art des Auftritts war schon sehr seltsam. Ich sag's ungerne, aber auf mich hat er gewirkt als wäre er psychisch nicht ganz gesund.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14516
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von SubComandante »

Basilou hat geschrieben: 04.03.2021, 11:33
Feanor hat geschrieben: 04.03.2021, 09:52 Sehr eigenartiges Interview.
Allerdings!

Inhaltlich müsste es uns ja eigentlich gefallen was er gesagt hat, von wegen der FCB bleibt baslerisch und er wird sein Wort halten und er will nur das Beste für den FCB. Aber die Art des Auftritts war schon sehr seltsam. Ich sag's ungerne, aber auf mich hat er gewirkt als wäre er psychisch nicht ganz gesund.
Bei Versprechen ist er doch 1A. Delgado-Ersatz *hüstel*

Für mich hat alles auch sehr bedenklich gewirkt. Oder ich sage es mal so: diese Rhetorik lässt erahnen, dass keine Ruhe einkehren wird. Dabei ist es dem Fan doch egal, ob er es einigen zeigen kann. Der Verein hat ein Trainerproblem. Der Verein hat kein Sportchef. Die Spieler sind verunsichert und man merkt ihnen deutlich an, dass etwas gar nicht mehr stimmt. DAS ist relevant.

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 252
Registriert: 03.03.2021, 15:16

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

Sarault hat geschrieben: 04.03.2021, 09:56 Für mi isch dä Burgener undurchsichtig wiene Glas Wasser😁 weis nit was ich vo ihm halte soll

"s glas isch halb leer und halb voll"
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3107
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Nii »

Spricht eigentlich irgendwas dagegen, wenn ein ausländischer Investor beim FCB einsteigen würde, ohne eine Mehrheit/kontrollierenden Aktienanteil zu haben? Die hätten ja dann beim FCB überhaupt nichts zu sagen.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1711
Registriert: 16.10.2019, 15:27

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von El Oso Locote »

Nii hat geschrieben: 04.03.2021, 12:16 Spricht eigentlich irgendwas dagegen, wenn ein ausländischer Investor beim FCB einsteigen würde, ohne eine Mehrheit/kontrollierenden Aktienanteil zu haben? Die hätten ja dann beim FCB überhaupt nichts zu sagen.

Langfristig bringt es halt nicht viel, stell dir vor das diese kūnftig mit abkassieren....
Dan doch lieber einen Abramovich der Geld rein pumpt 🤑 und auf Dividenden 💩

Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3107
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Nii »

El Oso Locote hat geschrieben: 04.03.2021, 12:41
Nii hat geschrieben: 04.03.2021, 12:16 Spricht eigentlich irgendwas dagegen, wenn ein ausländischer Investor beim FCB einsteigen würde, ohne eine Mehrheit/kontrollierenden Aktienanteil zu haben? Die hätten ja dann beim FCB überhaupt nichts zu sagen.

Langfristig bringt es halt nicht viel, stell dir vor das diese kūnftig mit abkassieren....
Dan doch lieber einen Abramovich der Geld rein pumpt 🤑 und auf Dividenden 💩
Die Dividenden werden doch so oder so jetzt schon ausgeschüttet, oder etwa nicht? Es würde sich doch dann nichts ändern.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1711
Registriert: 16.10.2019, 15:27

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von El Oso Locote »

Nii hat geschrieben: 04.03.2021, 12:48
El Oso Locote hat geschrieben: 04.03.2021, 12:41
Nii hat geschrieben: 04.03.2021, 12:16 Spricht eigentlich irgendwas dagegen, wenn ein ausländischer Investor beim FCB einsteigen würde, ohne eine Mehrheit/kontrollierenden Aktienanteil zu haben? Die hätten ja dann beim FCB überhaupt nichts zu sagen.

Langfristig bringt es halt nicht viel, stell dir vor das diese kūnftig mit abkassieren....
Dan doch lieber einen Abramovich der Geld rein pumpt 🤑 und auf Dividenden 💩
Die Dividenden werden doch so oder so jetzt schon ausgeschüttet, oder etwa nicht? Es würde sich doch dann nichts ändern.

Keine Ahnung was so ein Deal sonst so alles beinhaltet.... oder würde....

LFBS
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 478
Registriert: 13.02.2015, 19:08

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von LFBS »

LFBS hat geschrieben: 01.03.2021, 10:30 Viele hier im Forum haben es schon angesprochen: Das Problem liegt wahrscheinlich zu einem grossen Teil bei Burgeners Misstrauen gegenüber der Sport-Kommission. Einmal folgt er ihren Empfehlungen, ein anderes Mal überstimmt er die Kommission per Veto (bspw. bei der Nichtentlassung von Koller). Weiter frage ich mich, wie viel Einfluss seine Berater bei seinen Veto-Entscheiden haben. Alleine wird er über Fragen wie Trainerentlassungen o. Sportchefwahl kaum nachdenken. Hört man Burgener zu, ist es schwer zu glauben, dass er eine fundierte Analyse der sportlichen Situation alleine machen kann.

Ein kleines Beispiel: Gestern sagte er, dass Sforza nicht alles schlecht machen könne, wenn man auf dem zweiten Platz steht. Auf dem zweiten Platz steht man dank einer "guten" Hinrunde, in der man genügend Punkte geholt hat. Doch ich kann mich sehr gut an Florian Raz Worte in seinem Talk "Dritte Halbzeit" letzten Herbst erinnern: Der Wert der erwartbaren Tore des FCB lag über Wochen deutlich tiefer als die wirklich erzielten Tore. Das heisst, die Mannschaft war deutlich effizienter als normal bzw. der Durchschnitt der Teams.
Bricht diese Effizienz weg, können defensive Probleme oder Probleme im Herausspielen von genügend gefährlichen Torchancen nicht mehr kaschiert werden. Nach der Winterpause wurden diese Probleme auch resultatmässig sichtbar. Hier versagt m.M.n. Sforza. Hinten sind wir viel zu anfällig und gegen vorne ist keine Spielidee erkennbar (abgesehen von den ersten paar Spielen, in denen man hoch gepresst hat, aber die Fitness nicht für 90 Minuten reichte).

Ja, vielleicht muss man Sforza eine zweite Vorbereitungszeit mit wenig bis keinen Verletzten geben. Nichtsdestotrotz habe ich starke Zweifel, dass es dann viel besser wird. Zu unklar und nichtsaussagend ist seine Kommunikation und zu nervös sein Coaching während der Spiele.

Habe die entsprechenden Zahlen gefunden und zusammengestellt. Glaubt man den Zahlen werden wir diese Saison auf Rang 6 abschliessen. Die Abweichungen in den letzten beiden Saison haben sich sehr im Rahmen gehalten (ausser Lugano in der Saison 2018/19).

Ich finde diese Statistiken sehr interessant, um die Arbeit eines Trainer unabhängig von der "nackten" Tabellenrangierung zu beurteilen. Krass ist, dass wir pro Spiel mehr erwartete Gegentore erhalten, als erwartete Tore schiessen. Was denkt ihr zu den Zahlen?

https://1893blog.jimdofree.com/2021/03/04/xg-und-xga/

 

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6276
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von D-Balkon »

Nii hat geschrieben: 04.03.2021, 12:48
El Oso Locote hat geschrieben: 04.03.2021, 12:41
Nii hat geschrieben: 04.03.2021, 12:16 Spricht eigentlich irgendwas dagegen, wenn ein ausländischer Investor beim FCB einsteigen würde, ohne eine Mehrheit/kontrollierenden Aktienanteil zu haben? Die hätten ja dann beim FCB überhaupt nichts zu sagen.

Langfristig bringt es halt nicht viel, stell dir vor das diese kūnftig mit abkassieren....
Dan doch lieber einen Abramovich der Geld rein pumpt 🤑 und auf Dividenden 💩
Die Dividenden werden doch so oder so jetzt schon ausgeschüttet, oder etwa nicht? Es würde sich doch dann nichts ändern.

Es wird nur Dividänte ussgschüttet wenn mee als 20 mio uff dr Hohe Kante sinn. Denn wärde vom Gwünn MAX. 50% ussgschüttet. Vo däre ussschüttig gön denn 25% zum FCB und 75% an d Holdingbsitzer

händsche
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1401
Registriert: 13.08.2008, 17:05

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von händsche »

Nii hat geschrieben: 04.03.2021, 12:16 Spricht eigentlich irgendwas dagegen, wenn ein ausländischer Investor beim FCB einsteigen würde, ohne eine Mehrheit/kontrollierenden Aktienanteil zu haben? Die hätten ja dann beim FCB überhaupt nichts zu sagen.


Au Minderheitsaktionäre könne einiges an Ihfluss näh. Witter weiss me halt au nid, was unter dä Aktionäre sunscht no veriibart wird (dr DD het jo offesichtlich au e Aktionärsbindigsvertrag mitem Burgener abgschlosse mit Vorkaufsrächt). 

Zum e Firma könne z kontrolliere, muesch nid unbedingt d Mehrheit ha (Bspw. Stimmbindig). Wenns so isch, wies in dä Medie aktuell beschriebe wird, denn stigt jo Centricus nid nur bim FCB ih, sondern au no bi anderne Unternähme vom Burgener. Durch das kanni mir sehr guet vorstelle, dass die au e gwüsse Ihfluss würde uf e Burgener ha und somit au uf e aktuell Mehrheitsaktionär vom FCB. 

Denn isches halt so, dass grundsätzlich mol d Besitzverhältnis vonere AG nid öffentlich sind und schlussändlich als Ussestehende wirds denn glii mol absolut undurchsichtig, wär denn wo dr tatsächlich öbbis z Mälde het und was für Interässe tatsächlich drhinter stegge. 

händsche
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1401
Registriert: 13.08.2008, 17:05

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von händsche »

D-Balkon hat geschrieben: 04.03.2021, 13:51
Nii hat geschrieben: 04.03.2021, 12:48
El Oso Locote hat geschrieben: 04.03.2021, 12:41

Langfristig bringt es halt nicht viel, stell dir vor das diese kūnftig mit abkassieren....
Dan doch lieber einen Abramovich der Geld rein pumpt 🤑 und auf Dividenden 💩
Die Dividenden werden doch so oder so jetzt schon ausgeschüttet, oder etwa nicht? Es würde sich doch dann nichts ändern.

Es wird nur Dividänte ussgschüttet wenn mee als 20 mio uff dr Hohe Kante sinn. Denn wärde vom Gwünn MAX. 50% ussgschüttet. Vo däre ussschüttig gön denn 25% zum FCB und 75% an d Holdingbsitzer
Nid an d Holdingbesitzer sondern and Holding sälber. Do redet me vo dr Gwünnusschüttig vo dr FC Basel AG nid vo dr Holding. Dorum würde 25% an Verein goh. Was dr Burgener mit dr Holdig macht (usser d Defizitgarantie) isch mines wüssens dört nid gregelt.
 

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13549
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von nobilissa »

D-Balkon hat geschrieben: 04.03.2021, 13:51
Nii hat geschrieben: 04.03.2021, 12:48
El Oso Locote hat geschrieben: 04.03.2021, 12:41  

Es wird nur Dividänte ussgschüttet wenn mee als 20 mio uff dr Hohe Kante sinn. Denn wärde vom Gwünn MAX. 50% ussgschüttet. Vo däre ussschüttig gön denn 25% zum FCB und 75% an d Holdingbsitzer

Es wird dauern, bis das in allen Köpfen drin ist ...... Daher zitiere ich das mal.

händsche
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1401
Registriert: 13.08.2008, 17:05

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von händsche »

nobilissa hat geschrieben: 05.03.2021, 07:14
D-Balkon hat geschrieben: 04.03.2021, 13:51
Nii hat geschrieben: 04.03.2021, 12:48  

Es wird nur Dividänte ussgschüttet wenn mee als 20 mio uff dr Hohe Kante sinn. Denn wärde vom Gwünn MAX. 50% ussgschüttet. Vo däre ussschüttig gön denn 25% zum FCB und 75% an d Holdingbsitzer

Es wird dauern, bis das in allen Köpfen drin ist ...... Daher zitiere ich das mal.
Das ist die einzige Klausel des Aktionärsbindungsvertrages, die öffentlich bekannt ist. Bist du dir sicher, dass der Vertrag aktuell noch gültig ist?
 

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 252
Registriert: 03.03.2021, 15:16

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

D-Balkon hat geschrieben: 04.03.2021, 13:51
Nii hat geschrieben: 04.03.2021, 12:48
El Oso Locote hat geschrieben: 04.03.2021, 12:41

Langfristig bringt es halt nicht viel, stell dir vor das diese kūnftig mit abkassieren....
Dan doch lieber einen Abramovich der Geld rein pumpt 🤑 und auf Dividenden 💩
Die Dividenden werden doch so oder so jetzt schon ausgeschüttet, oder etwa nicht? Es würde sich doch dann nichts ändern.

Es wird nur Dividänte ussgschüttet wenn mee als 20 mio uff dr Hohe Kante sinn. Denn wärde vom Gwünn MAX. 50% ussgschüttet. Vo däre ussschüttig gön denn 25% zum FCB und 75% an d Holdingbsitzer

Nach dr turbulänte, jetz no dividänte - wo simmer do? In de lange Erle?
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

Benutzeravatar
DonCorleone
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 844
Registriert: 08.12.2004, 20:04

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von DonCorleone »

Ok, als unerfahrener User muss ich dich doch fragen, was ist mit "lange Erle" gemeint? War dort mal ein Irrenhaus?

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3568
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Hauenstein »

DonCorleone hat geschrieben: 05.03.2021, 12:23 Ok, als unerfahrener User muss ich dich doch fragen, was ist mit "lange Erle" gemeint? War dort mal ein Irrenhaus?

Lange Erle kleiner Privatzoo im Norden Basels, es hat dort ein Affenhaus...
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Benutzeravatar
DonCorleone
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 844
Registriert: 08.12.2004, 20:04

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von DonCorleone »

Hauenstein hat geschrieben: 05.03.2021, 12:29
DonCorleone hat geschrieben: 05.03.2021, 12:23 Ok, als unerfahrener User muss ich dich doch fragen, was ist mit "lange Erle" gemeint? War dort mal ein Irrenhaus?

Lange Erle kleiner Privatzoo im Norden Basels, es hat dort ein Affenhaus...

Ok, dass war jetzt etwas falsch verstanden, ein sehr guter Kollege von mir wohnt seit Jahren über dem Kiosk in der langen Erle. Affenhaus war mir nicht klar.

händsche
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1401
Registriert: 13.08.2008, 17:05

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von händsche »

Hauenstein hat geschrieben: 05.03.2021, 12:29
DonCorleone hat geschrieben: 05.03.2021, 12:23 Ok, als unerfahrener User muss ich dich doch fragen, was ist mit "lange Erle" gemeint? War dort mal ein Irrenhaus?

Lange Erle kleiner Privatzoo im Norden Basels, es hat dort ein Affenhaus...
und Enten?

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1919
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von scharteflue »

händsche hat geschrieben: 05.03.2021, 14:04
Hauenstein hat geschrieben: 05.03.2021, 12:29
DonCorleone hat geschrieben: 05.03.2021, 12:23 Ok, als unerfahrener User muss ich dich doch fragen, was ist mit "lange Erle" gemeint? War dort mal ein Irrenhaus?

Lange Erle kleiner Privatzoo im Norden Basels, es hat dort ein Affenhaus...
und Enten?
Tangenten?
 

Benutzeravatar
Wikinger1975
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 288
Registriert: 02.03.2021, 10:19

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Wikinger1975 »

David Degens Mission impossible: Wieso ein Anteilskauf am FC Basel scheitern könnte
Der Ex-Fussballer will beim FC Basel sein Vorkaufsrecht wahrnehmen. Präsident und Mehrheitsaktionär Bernhard Burgener hat jedoch vorgesorgt.

Christian Mensch und Céline Feller

David Degen will die Mehrheit am FCB erwerben. Präsident und Besitzer Bernhard Burgener hat jedoch hohe Hürden eingebaut.

Der Countdown läuft. Noch rund zwanzig Tage hat David Degen Zeit, um 16 Millionen Franken zu organisieren. Diese Summe ist zunächst gefordert, damit er sein Vorkaufsrecht beim FC Basel geltend machen kann. Degen würde damit Burgeners Anteile am Verein übernehmen. Die Sympathien liegen in der Region Basel bei Degen. Die Ursache dafür ist allerdings weniger er selbst als vielmehr der Präsidenten und Hauptaktionär Bernhard Burgener.

Dessen Beliebtheitswerte sind tief im Keller und haben sich dort noch fester verankert, nachdem er nach dem Spiel gegen YB davon gesprochen hat, der «Tag der Abrechnung» werde kommen.

Degens Frist läuft, weil Burgener eine Offerte einer Firma Basel Dream & Vision (BD&V)vorliegen hat, die Burgeners Anteile an der Holding übernehmen soll. An der neuen Firma werde erneut Burgener und die britische Investmentgesellschaft Centricus beteiligt sein. Burgener hat gegenüber der 1. Mannschaft versichert, die Mehrheit behalten zu wollen. Aufgrund der Kapitalstruktur der BD&V ist allerdings unklar, ob Burgener die Kapital- oder die Stimmenmehrheit meint.

Mit Investoren-Darlehen zählt Degens Recht nicht
Die «Burgener-weg»-Bewegung öffnet zwar manche Geldbörse reicher Basler oder Ex-Basler, die bereit wären, die eine oder andere Million bereitzustellen. Doch selbst wenn Degen das Geld beschaffen kann – und dazu stehen die Chancen weiterhin nicht schlecht – ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass er auch zum Zug kommen wird.

Burgener hat gleich zwei Hürden eingebaut, um aus dem juristischen Vorkaufsrecht einen Papierflieger zu machen. So bestätigen mehrere Quellen, dass Degen einen Vertrag unterschrieben hat, in dem Entscheidendes im Kleingedruckten zu finden ist. Demnach ist das Vorkaufsrecht persönlich an Degen gebunden und nicht an Dritte übertragbar. Es seien auch einfache Schlupflöcher ausgeschlossen, dass Degen etwa mit Darlehen von Investoren sein Vorkaufsrecht geltend machen könne.

Eine Anfrage an Degen blieb unbeantwortet. Aus seinem Umfeld, das wiederum prominente Anwaltskanzleien beschäftigt, ist zu vernehmen, dass sich diese Klauseln juristisch anfechten liessen oder zu umgehen wären. Ob allerdings die notablen Geldgeber bereit sind, juristische Winkelzüge mitzumachen, die zumindest am Rande der Legalität stehen, ist eher zweifelhaft. So genügte wie im Falle des Milliardärs Rainer-Marc Frey schon die blosse Nennung seines Namens in den Medien, dass er seine Zusage flugs wieder zurückzog.

Investoren wollen dreistelligen Millionenbetrag bereitstellen

Eine zweite Hürde verbirgt sich in der Offerte der BD&V. Nach vorliegenden Informationen versprechen darin die Investoren – und damit wohl Centricus – eine Kreditlinie bereitzustellen, die beim FCB Investitionen im grossen Stil ermöglichen würden. Die Rede ist von einem dreistelligen Millionenbetrag. Burgener hat das Szenario zumindest indirekt bestätigt, indem er einerseits davon sprach, dass «kein Stein auf dem anderen» bleiben würde, und andererseits dass Pläne der nächsten Jahre für den FCB bereitstünden.

Selbst wenn Degen also die erste Hürden überspringen sollte, müsste er wohl passen, wenn es darum geht, ein gleichwertiges Zukunftsszenario präsentieren zu können. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. So werden in Degens Umfeld Szenarien entworfen, wie der FCB der Zukunft aussehen werde. Klar scheint, dass zunächst die Chefetage ausgewechselt werden müsste. Der Meistertitel wäre nach einem Übergang von bis zu zwei Jahren wieder das Ziel.

In einem versprechen sowohl Burgener als auch Degen das Gleiche: Es soll eine Basler Lösung geben.
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

 

Fcb Freak

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Fcb Freak »

Merci für diesen Artikel.
Langsam würde ( In meimem Traum wünschen das der Kt. Bs den Fcb übernehmen würde?)Ich weis das dass unrealistischte Variante ist von den zig , die durch die Schweizerische Presselandschaft geistern.

Benutzeravatar
Wikinger1975
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 288
Registriert: 02.03.2021, 10:19

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Wikinger1975 »

Nun ist klar, dass der seitenhieb betr. Geld an Degen ging...
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

 

Benutzeravatar
Gaston
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: 18.02.2021, 16:38

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Gaston »

Wikinger1975 hat geschrieben: 05.03.2021, 17:48
Nach vorliegenden Informationen versprechen darin die Investoren – und damit wohl Centricus – eine Kreditlinie bereitzustellen, die beim FCB Investitionen im grossen Stil ermöglichen würden. Die Rede ist von einem dreistelligen Millionenbetrag. Burgener hat das Szenario zumindest indirekt bestätigt, indem er einerseits davon sprach, dass «kein Stein auf dem anderen» bleiben würde, und andererseits dass Pläne der nächsten Jahre für den FCB bereitstünden.
Das kann unmöglich ernstgemeint sein.

Antworten