Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Nii
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3106
Registriert: 07.06.2015, 20:36
Wohnort: Basel

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Nii »

W_Shakespeare hat geschrieben: 02.03.2021, 19:57 YB hat mit Spycher so ein Gesicht. Der steht hin und sagt was Sache ist und übernimmt Verantwortung. Kein Mensch weiss, wer derzeit Präsident von YB ist. Den CEO kennt man noch knapp, wenn man sich für Fussball interessiert. Und so sollte es eigentlich auch bei uns sein. 
Ich erinnere mich an das Zitat "YB ist eine kaputte Mannschaft" vor ungefähr 10 Jahren.
Damals war der FC Basel der Vorzeigeverein der Schweiz, das Nonplusultra im schweizerischen Fussball. Heute muss ich feststellen, dass es genau umgekehrt ist. Die kaputte Mannschaft sind jetzt wir und vielleicht sind wir viel kaputter, als YB es jemals war.
BB hat das in unter 4 Jahren geschafft.
 

Benutzeravatar
Wikinger1975
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 288
Registriert: 02.03.2021, 10:19

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Wikinger1975 »

Spannend wäre es auch zu wissen, wie die Situation um die Sponsoren aussieht. Von einzelnen Sponsoren hört man durchaus munkeln, dass diese mit der aktuellen Situation sehr unzufriden sind. Das Ganze schadet auch diesen. Es ist zu hoffen, dass auch von dieser Seite nun gehörig Druck aufgebaut wird.

Gerade in der aktuellen COVID-19 Situation ist der FCB sehrwohl auf wohlgestimmte Sponsoren angewiesen.
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

 

Benutzeravatar
Schnitzelbrot
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 798
Registriert: 25.08.2006, 18:15

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Schnitzelbrot »

Wikinger1975 hat geschrieben: 03.03.2021, 10:33 Spannend wäre es auch zu wissen, wie die Situation um die Sponsoren aussieht. Von einzelnen Sponsoren hört man durchaus munkeln, dass diese mit der aktuellen Situation sehr unzufriden sind. Das Ganze schadet auch diesen. Es ist zu hoffen, dass auch von dieser Seite nun gehörig Druck aufgebaut wird.

Gerade in der aktuellen COVID-19 Situation ist der FCB sehrwohl auf wohlgestimmte Sponsoren angewiesen.
Ich denke, wir werden bald den Blick als Hauptsponsor haben  :D

Benutzeravatar
centrum
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: 01.03.2021, 16:56

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von centrum »

Wikinger1975 hat geschrieben: 03.03.2021, 10:33 Spannend wäre es auch zu wissen, wie die Situation um die Sponsoren aussieht. Von einzelnen Sponsoren hört man durchaus munkeln, dass diese mit der aktuellen Situation sehr unzufriden sind. Das Ganze schadet auch diesen. Es ist zu hoffen, dass auch von dieser Seite nun gehörig Druck aufgebaut wird.
Darum macht doch Ciriaco während jedem Spiel 90 Minuten lang lauthals Werbung für die Produkte aus der DSM-Vitaminfabrik. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Bild
 

zwiebelbrot
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 01.09.2020, 17:57

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von zwiebelbrot »

centrum hat geschrieben: 03.03.2021, 10:51
Wikinger1975 hat geschrieben: 03.03.2021, 10:33 Spannend wäre es auch zu wissen, wie die Situation um die Sponsoren aussieht. Von einzelnen Sponsoren hört man durchaus munkeln, dass diese mit der aktuellen Situation sehr unzufriden sind. Das Ganze schadet auch diesen. Es ist zu hoffen, dass auch von dieser Seite nun gehörig Druck aufgebaut wird.
Darum macht doch Ciriaco während jedem Spiel 90 Minuten lang lauthals Werbung für die Produkte aus der DSM-Vitaminfabrik. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Bild


Jetzt wird mir so einiges klar: Die Ewigen Zääntrum-Rufe sind nur "Centrum"-Rufe. Ein Schachzug des genialen Unternehmers Burgener! Das von den fehlenden Fangesängen hinterlassene Vakuum wurde marketingtechnisch clever ausgenutzt um ein Produkt zu verkaufen! Auch die drohende Übernahme von "Centricus" ist nur eine unterschwellige Botschaft um indirekt auf "Centrum" aufmerksam zu machen. 
Naturfreund Stocker ist logischerweise kein Fan von chemischen Nahrungsergänzungsmitteln und musste deshalb suspendiert werden - offen gegen einen Sponsoren rebellieren in Zeiten von Corona ist natürlich ein No-Go. Jetzt macht alles Sinn!

Galgenhumor ist momentan der einzige Ausweg um nicht den Teufel an die Wand zu malen...

Rojoazul
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 20.02.2021, 22:32

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Rojoazul »

Zentrum --> Centrum --> Centricum --> Centricus  :eek:

Centricus --> Centricas --> Centrinas --> Cenbinas --> Canbinas --> Canbinanas --> Cabanas  :eek: :eek: ​​​​​​​

Zhegrova --> Zhagrova --> Tschagrova --> Tschagrava --> Tschagraje --> Tschagajew  :eek: :eek: ​​​​​​​ :eek:

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3427
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von BaslerBasilisk »

:eek: :eek: ​​​​​​​ :eek: ​​​​​​​ :eek: ​​​​​​​
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13549
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von nobilissa »

zwiebelbrot hat geschrieben: 03.03.2021, 11:52
centrum hat geschrieben: 03.03.2021, 10:51
Wikinger1975 hat geschrieben: 03.03.2021, 10:33  
Bild

Auf dem Handy mit dem kleinen Bildschirm meinte ich "Cerebrum" gelesen zu haben.

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9731
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Schambbediss »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 03.03.2021, 12:20 :eek: :eek: ​​​​​​​ :eek: ​​​​​​​ :eek: ​​​​​​​

Schockschwerenot! :eek:

Benutzeravatar
Wikinger1975
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 288
Registriert: 02.03.2021, 10:19

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Wikinger1975 »

Kann jemand diesen Typen einordnen? Rainer Marc Frey

Steigt Rainer Marc Frey beim FCB ein?
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

 

joha95
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: 12.02.2021, 12:55

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von joha95 »

Wikinger1975 hat geschrieben: 03.03.2021, 14:43 Kann jemand diesen Typen einordnen? Rainer Marc Frey

Steigt Rainer Marc Frey beim FCB ein?

Und die anderen beiden? Domenico Scala und Marco Gadola? 

Wäre auf den ersten Blick wohl besser als ausländische Investoren, da immerhin alle aus der Region sind (oder?).

Hat jemand Zugriff auf den ganzen Artikel? 

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8036
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Wikinger1975 hat geschrieben: 03.03.2021, 14:43 Kann jemand diesen Typen einordnen? Rainer Marc Frey

Steigt Rainer Marc Frey beim FCB ein?

Wem gehören eigentlich die letzten 10%? 80% hat Burgener, 10% Degen. Da fehlen doch noch 10%?

Wenn Degen also zu seinen 10% noch 35 weitere kaufen kann muss er ja nur noch diese weiteren 10% zumindest meinungstechnisch auf seine Seite bringen.

Benutzeravatar
Wikinger1975
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 288
Registriert: 02.03.2021, 10:19

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Wikinger1975 »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 03.03.2021, 15:05
Wikinger1975 hat geschrieben: 03.03.2021, 14:43 Kann jemand diesen Typen einordnen? Rainer Marc Frey

Steigt Rainer Marc Frey beim FCB ein?

Wem gehören eigentlich die letzten 10%? 80% hat Burgener, 10% Degen. Da fehlen doch noch 10%?

Wenn Degen also zu seinen 10% noch 35 weitere kaufen kann muss er ja nur noch diese weiteren 10% zumindest meinungstechnisch auf seine Seite bringen.
Diversen Kleinaktionären. Ich meinte Domingo hat diese mal erwähnt. 
 
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

 

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8036
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Wikinger1975 hat geschrieben: 03.03.2021, 14:43 Kann jemand diesen Typen einordnen? Rainer Marc Frey

Steigt Rainer Marc Frey beim FCB ein?

Was Wiki so kennt:
https://en.wikipedia.org/wiki/Rainer-Marc_Frey
Typischer Investmentbanker

https://en.wikipedia.org/wiki/Domenico_Scala_(manager)
In May 2013 the FIFA congress elected Scala as chairman of the Audit & Compliance Committee of FIFAassociation football's international governing body. The committee has the task of overseeing FIFA's business practices. On June 2, 2015, he assumed the oversight/leadership of a reform program within FIFA. On September 10, 2015, he published a comprehensive governance reform report on FIFA. On February 26, 2016 the FIFA congress approved significant governance reforms, which have largely been devised by Domenico Scala along his reform "blueprint" published in September 2015. Scala's proposals are essentially looking to reshape FIFA along the lines of a modern corporation. Scala's most significant reforms are to introduce term limits and to split the governing executive committee along the lines of large corporations. They have a board to set strategy and oversee the work of an executive board, which conducts the day-to-day business. Domenico Scala has also called for the six confederations to themselves undergo reforms, including integrity checks for their officials along the lines of those introduced at FIFA for all elected officials.
https://www.handelszeitung.ch/panorama/ ... e-karriere
Geld, sagen Leute, die ihn kennen, sei für Gadola nicht das stärkste Triebmittel. Er lebe nicht allzu aufwendig, extravagante Fahrzeugsammlungen sind keine aktenkundig. Im Raum Basel soll er eine Dreizimmerwohnung gemietet haben, in Engelberg gehört ihm eine Bleibe. Seine Reisetasche – BILANZ traf Marco Gadola zum Gespräch am Zürcher Flughafen – hat schon bessere Tage gesehen; sie dürfte seit vielen Jahren im Einsatz sein. Er war, sagt er selber, «nie auf dem Trip, eine Karriere als professioneller Verwaltungsrat zu starten».

 

Benutzeravatar
Wikinger1975
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 288
Registriert: 02.03.2021, 10:19

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Wikinger1975 »

ja das hab ich mir auch ergoogelt. Da hätte Gadola noch was sympathisches...  :)
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

 

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2909
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von JackR »

Wikinger1975 hat geschrieben: 03.03.2021, 15:13 ja das hab ich mir auch ergoogelt. Da hätte Gadola noch was sympathisches...  :)

Nicht, dass ich jetzt irgendeinen dieser Personen etwas absprechen möchte, aber auch über Burgener gabs zuerst einige positiv gestimmte Berichte . Und trotzdem hat er die meisten, wenn nicht alle, FCB-Fans enttäuscht.

Wie Millionär X zum FCB passt zeigt sich halt erst, wenn er/sie den FCB übernommen hat. Daher interessieren mich momentan eher Berichte über allfällige gerichtliche Streitigkeiten im sonstigen Geschäftsleben der aufgeführten Personen. So quasi die ersten Anzeichen, in welche Richtung es gehen könnte. Bei Burgener wurden ja relativ kurz nach bekanntwerden der Übernahme solche Meldungen zum ersten Mal publik, was in meinen Augen das erste Indiz (!= Beweis) für die späteren Vorkommnisse war.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1711
Registriert: 16.10.2019, 15:27

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von El Oso Locote »

Jetzt noch mehr Personen die ein Stück vom Kuchen wollen, verschlimmert mmE. die Lage nur zusätzlich...

Benutzeravatar
Wikinger1975
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 288
Registriert: 02.03.2021, 10:19

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Wikinger1975 »

JackR hat geschrieben: 03.03.2021, 15:26
Wikinger1975 hat geschrieben: 03.03.2021, 15:13 ja das hab ich mir auch ergoogelt. Da hätte Gadola noch was sympathisches...  :)

Nicht, dass ich jetzt irgendeinen dieser Personen etwas absprechen möchte, aber auch über Burgener gabs zuerst einige positiv gestimmte Berichte . Und trotzdem hat er die meisten, wenn nicht alle, FCB-Fans enttäuscht.

Wie Millionär X zum FCB passt zeigt sich halt erst, wenn er/sie den FCB übernommen hat. Daher interessieren mich momentan eher Berichte über allfällige gerichtliche Streitigkeiten im sonstigen Geschäftsleben der aufgeführten Personen. So quasi die ersten Anzeichen, in welche Richtung es gehen könnte. Bei Burgener wurden ja relativ kurz nach bekanntwerden der Übernahme solche Meldungen zum ersten Mal publik, was in meinen Augen das erste Indiz (!= Beweis) für die späteren Vorkommnisse war.


Na dann nutz mal google @JackR!

Gadola hat da wohl eine reinere Weste als Burgener. In der Wirtschaft hoch angesehen. Aber solange wir nichts konkreteres Wissen, müssen wir uns auch noch keine grossen Gedanken machen. Allerdings gefallen mir die erwähnten drei Personen per se besser als eine Lösung aus dem Ausland welche Burgener noch mehr Macht verleihen würde.
 
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

 

Benutzeravatar
Wikinger1975
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 288
Registriert: 02.03.2021, 10:19

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Wikinger1975 »

El Oso Locote hat geschrieben: 03.03.2021, 15:29 Jetzt noch mehr Personen die ein Stück vom Kuchen wollen, verschlimmert mmE. die Lage nur zusätzlich...

Es geht doch darum, dass Degen Geldgeber findet. Ohne diese wird er diesen finanziellen Kraftakt nicht bewältigen können. 

Fast alles ist besser als der status quo!
früher bekannt als "Wikinger". Forumsmember since 2004.

 

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6276
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von D-Balkon »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 03.03.2021, 15:05
Wikinger1975 hat geschrieben: 03.03.2021, 14:43 Kann jemand diesen Typen einordnen? Rainer Marc Frey

Steigt Rainer Marc Frey beim FCB ein?

Wem gehören eigentlich die letzten 10%? 80% hat Burgener, 10% Degen. Da fehlen doch noch 10%?

Wenn Degen also zu seinen 10% noch 35 weitere kaufen kann muss er ja nur noch diese weiteren 10% zumindest meinungstechnisch auf seine Seite bringen.

Baz, UBS, Balair (jetzt Swiss), Weitnauer. etc.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8036
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

D-Balkon hat geschrieben:
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 03.03.2021, 15:05
Wikinger1975 hat geschrieben: 03.03.2021, 14:43 Kann jemand diesen Typen einordnen? Rainer Marc Frey

Steigt Rainer Marc Frey beim FCB ein?

Wem gehören eigentlich die letzten 10%? 80% hat Burgener, 10% Degen. Da fehlen doch noch 10%?

Wenn Degen also zu seinen 10% noch 35 weitere kaufen kann muss er ja nur noch diese weiteren 10% zumindest meinungstechnisch auf seine Seite bringen.

Baz, UBS, Balair (jetzt Swiss), Weitnauer. etc.
Danke!
Also die BaZ hätte Degen auf seiner Seite. Ausserdem bräuchte er ja nicht die ganzen 10%, 5 reichen ja.

Könnte also klappen mit einem unfriendly Takeover. Jänu, wenns Burgener soweit kommen lassen möchte soll ers zu spüren bekommen.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6276
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von D-Balkon »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 03.03.2021, 15:39
D-Balkon hat geschrieben:
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 03.03.2021, 15:05

Wem gehören eigentlich die letzten 10%? 80% hat Burgener, 10% Degen. Da fehlen doch noch 10%?

Wenn Degen also zu seinen 10% noch 35 weitere kaufen kann muss er ja nur noch diese weiteren 10% zumindest meinungstechnisch auf seine Seite bringen.

Baz, UBS, Balair (jetzt Swiss), Weitnauer. etc.
Danke!
Also die BaZ hätte Degen auf seiner Seite. Ausserdem bräuchte er ja nicht die ganzen 10%, 5 reichen ja.

Könnte also klappen mit einem unfriendly Takeover. Jänu, wenns Burgener soweit kommen lassen möchte soll ers zu spüren bekommen.

Das sinn die Firnene wo ändi 80er/afangs 90er das sponsoringpäggli für dr fcb gmacht hän (glaub e halbi kischte pro joor). Als Dank für das het me ihne denn so symbolisch e paar Aktie, glaub gschänkt.

Benutzeravatar
Sven4057
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 524
Registriert: 08.05.2014, 21:09

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Sven4057 »

Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Sven4057
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 524
Registriert: 08.05.2014, 21:09

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Sven4057 »

Bild
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

blauetomate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1767
Registriert: 27.03.2013, 14:58

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von blauetomate »

Marco Gadola: Bis 2020 hoch angesehener CEO des Börsen-Überfliegers Straumann. Zahnimplantate. Zu wem passen Zahnimplantate? Freiwilliger Abgang - eigene Aussage: 7 Jahre CEO sind genug. BB müssten wir gemäss diesem ethischen Prinzip höchstens noch 3 Jahre ertragen  ​​​​​​ :rolleyes:

thuner-79

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von thuner-79 »

Bernhard Burgener und Roland Heri sind gottverdammte, feige, Hurensöhne! Das schreibt ein Thuner

Platypus1
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: 07.02.2021, 15:41

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Platypus1 »

Scala und Gadola sind erfahrene, seriöse Führungspersönlichkeiten. Ich kenne sie zwar nicht persönlich, aber aufgrund ihres Werdegangs kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass sie gegenüber Burgener ein deutliches Upgrade darstellen würden.

Speziell positiv habe ich in Erinnerung, wie Scala von seiner Funktion als Chefaufseher bei der FIFA unter Protest zurücktrat, als Infantino durchsetzte, dass die FIFA-Exekutive die Mitglieder des sie kontrollierenden Ethikrates künftig selbst bestimmen darf.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8036
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

"wenn der Captain weggenommen wird"

Aha, das klingt aber nicht danach als waren sich die Spieler einig oder federführend gegen Vale.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9731
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Schambbediss »

Intressants Interview vom Burgi jetzt bim SRF2
Zuletzt geändert von Schambbediss am 03.03.2021, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Online
Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10719
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Informationen und Spekulationen um unsere neue Vereinsführung

Beitrag von Käppelijoch »

Er freut sich auf den Tag der Abrechnung.....Alter Schwede....was kommt da noch?

Antworten