Wie weiter?

Diskussionen rund um den FCB.
nobilissa
Erfahrener Benutzer

Re: Wie weiter?

Beitrag von nobilissa »

Das wichtigste ist im Moment - neben der Liquidität - dass sich der sportliche Erfolg einstellt. Für den sind die Herren Fussballer und deren Betreuer zuständig. Also muss man schauen, wo es harzt. Vielleicht - ich weiss es ja nicht - ist für sie gar nicht der CEO das Problem. Oder wenn mit Herrn Heri diese Gespräche nicht möglich sind, muss sie eben Herr Burgener führen. Von mir aus mit einer moderierenden cleveren Assistentin an seiner Seite.

Das Problem der sportlichen Misere muss nicht von oben herab angegangen werden, sondern von unten hinauf.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

nobilissa hat geschrieben: 28.02.2021, 21:56 Das wichtigste ist im Moment - neben der Liquidität - dass sich der sportliche Erfolg einstellt. Für den sind die Herren Fussballer und deren Betreuer zuständig. Also muss man schauen, wo es harzt. Vielleicht - ich weiss es ja nicht - ist für sie gar nicht der CEO das Problem. Oder wenn mit Herrn Heri diese Gespräche nicht möglich sind, muss sie eben Herr Burgener führen. Von mir aus mit einer moderierenden cleveren Assistentin an seiner Seite.

Das Problem der sportlichen Misere muss nicht von oben herab angegangen werden, sondern von unten hinauf.

Und warum kein Assistent?
Muss man dem Herrn Kaufmann erst noch ein Röcklein anziehen? Sexist du...😉

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

nobilissa hat geschrieben: 28.02.2021, 21:56 Das wichtigste ist im Moment - neben der Liquidität - dass sich der sportliche Erfolg einstellt. Für den sind die Herren Fussballer und deren Betreuer zuständig. Also muss man schauen, wo es harzt. Vielleicht - ich weiss es ja nicht - ist für sie gar nicht der CEO das Problem. Oder wenn mit Herrn Heri diese Gespräche nicht möglich sind, muss sie eben Herr Burgener führen. Von mir aus mit einer moderierenden cleveren Assistentin an seiner Seite.

ich sehe beim Konstrukt des FCB den CEO eigentlich als administrativen Leiter und Chef des Back Office. und wie vielfach angesprochen, fehlt die verantwortliche Führungsperson des eigentlichen operativen Betriebs, also die sportliche Führung, man mag es COO oder Sportchef nennen. Das Gremium, das implementiert wurde hat offensichtlich weder genügend Sachverstand noch eine Führungsfunktion. Dieses Vakuum wird besetzt durch Ratlosigkeit, Umtriebigkeit und letztlich heranwachsen partikulärer Interessen der Belegschaft, beim FCB dem kollektiven Versagen des Teams auf dem Platz zu erkennen. 
Aufgrund der strukturellen Schwäche glaube ich auch, dass diese Hearings nicht zielführend sein werden, da sie zur Durchsetzung eben partikulärer Interessen missbraucht werden können. Deswegen zuerst strukturelle Fehler bereinigen, dann kann diese bottom up Analyse erfolgen. Ohne klare Struktur und Kompetenzregelung wird sonst nichts herauskommen. Ein Sportchef light ist leider eine Figur mit heruntergelassener Hose und allein durch die Bezeichnung schon desavouiert. Der VR und sein Präsident täten klug, eine mit Kompetenzen ausgerüstete klare operative Geschäftsleitung zu bezeichnen. Diese hat das Tagesgeschäft zu leiten und zu verantworten. Objektive Kriterien der Prüfung wären finanzielle und sportliche Kennzahlen, gemessen an den Vorgaben. 
In der jetzigen Konstruktion werden von CS Dinge erwartet, die er nicht leisten kann. Er hätte den sachverständigen Vorgesetzten gebraucht, aber dieser Zug ist jetzt wohl abgefahren. 
Aber was schreibe ich überhaupt, eigentlich ist es das gleiche vielgesungene Lied hier drin, das Lied eines sich abspielenden Dramas, dessen Verlauf sich von aussen wohl kaum beeinflussen lässt. che sara sara

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Vorschlag: gleichzeitig Gespräche mit den Fussball-Arbeitern und möglichen Tagesgeschäfts-Kandidaten - dann kann man grad eruieren, ob sie in der Lage wären, deren Änderungsvorschlägen durchzusetzen.
Und irgendwie scheint es ja voll zu harzen in der Wahrnehmung der Clubleitung: nehmt eine gspürige Person mit an Bord....

Realist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Realist »

Wir sind ja noch Zweiter  :p

millers
Erfahrener Benutzer

Beitrag von millers »

Realist hat geschrieben: 01.03.2021, 08:16 Wir sind ja noch Zweiter  :p

wird dä Evergreen eigentlich nit unterem Idruck verwändet, dass me gmäss Ziel möcht vorne mitspiele? kame denn au in Aspruch näh, vorne mitzspiele, wennme 19 Punggt hinter Vorne aber nur 10 Punggt vor ganz Hinte isch?? Eigentlich spieltme ganz klar hinte mit.

oder positiv gseh: weiss nit, wieso alli sage, die Liga sig langwilig. 9 Teams bzw. 9/10 vodr Liga steckt voll im Abstiegskampf.

Realist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Realist »

millers hat geschrieben: 01.03.2021, 09:17

wird dä Evergreen eigentlich nit unterem Idruck verwändet, dass me gmäss Ziel möcht vorne mitspiele? kame denn au in Aspruch näh, vorne mitzspiele, wennme 19 Punggt hinter Vorne aber nur 10 Punggt vor ganz Hinte isch?? Eigentlich spieltme ganz klar hinte mit.

oder positiv gseh: weiss nit, wieso alli sage, die Liga sig langwilig. 9 Teams bzw. 9/10 vodr Liga steckt voll im Abstiegskampf.
Von mir aus gesehen wird das als Ausrede und Rechtfertigung missbraucht bei jeder Stellungnahme.....
Ein Team ist im Moment Überirdisch und das ist nicht der FCB, der FCB ist nur noch MIttelmass....

millers
Erfahrener Benutzer

Beitrag von millers »

Realist hat geschrieben: 01.03.2021, 09:32

Von mir aus gesehen wird das als Ausrede und Rechtfertigung missbraucht bei jeder Stellungnahme.....
Ein Team ist im Moment Überirdisch und das ist nicht der FCB, der FCB ist nur noch MIttelmass....

dini Ironie hani scho verstande, es isch eifach e guete Alass gsi für mis Statement  :p
inde nächste drei/vier Runde fohts a, dassme hinteregreicht wird. mittlerwile ischs fäld hinte use dermasse äng, dasses kei Rolle meh spielt, wär wämm Pünggt abluchst. Ich tipp uf Abschlussplatz 7!

aber hey, nomol positiv: me ka uf die wietere Usrede gspannt syy.

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

"Also sagemer emoll eso: Ich ha nie gsait mir wänn vorne mitspiele - unser Ziel isch umme Conference League Platz zkämpfe..."
I hören scho. Und au das wird denn wieder apasst.

Realist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Realist »

millers hat geschrieben: 01.03.2021, 09:37
Realist hat geschrieben: 01.03.2021, 09:32

dini Ironie hani scho verstande, es isch eifach e guete Alass gsi für mis Statement  :p
inde nächste drei/vier Runde fohts a, dassme hinteregreicht wird. mittlerwile ischs fäld hinte use dermasse äng, dasses kei Rolle meh spielt, wär wämm Pünggt abluchst. Ich tipp uf Abschlussplatz 7!

aber hey, nomol positiv: me ka uf die wietere Usrede gspannt syy.

Jepp alles gut  ;)
Positiv ist im Moment: Corona, man steht zum Trainer, die Strukturen stimmen, so what...

millers
Erfahrener Benutzer

Beitrag von millers »

brewz_bana hat geschrieben: 01.03.2021, 09:43

"Also sagemer emoll eso: Ich ha nie gsait mir wänn vorne mitspiele - unser Ziel isch umme Conference League Platz zkämpfe..."
du hesch folgendi Aspäkt vergässe: "ich kenn dr Karli und alli wichtige Mensche jo scho lang", "es soll kei Usred syy, aber..." "Corona betrifft jo eigentlich nur dr FCB" (do kunntmer e tolli Verschwörigstheorie in Sinn), "dr FCB isch schliesslich vor 30 Joor au indr NLB gsi", "ich ha jo nit welle, aber anderi hän mi drvo überzügt"...

Realist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Realist »

millers hat geschrieben: 01.03.2021, 09:47

du hesch folgendi Aspäkt vergässe: "ich kenn dr Karli und alli wichtige Mensche jo scho lang", "es soll kei Usred syy, aber..." "Corona betrifft jo eigentlich nur dr FCB" (do kunntmer e tolli Verschwörigstheorie in Sinn), "dr FCB isch schliesslich vor 30 Joor au indr NLB gsi", "ich ha jo nit welle, aber anderi hän mi drvo überzügt"...

Ich glaube von Zubi hat er doch auch noch grossen Respekt, so sieht es für mich aus in diesem Interview.... Zubi anstellen sofort  :D

millers
Erfahrener Benutzer

Beitrag von millers »

Realist hat geschrieben: 01.03.2021, 10:18
Ich glaube von Zubi hat er doch auch noch grossen Respekt, so sieht es für mich aus in diesem Interview.... Zubi anstellen sofort  :D

jesses, me het gmerkt, wasser vom burgi haltet, aber är het kommunikativ glich viel druf wie dr burgi und dr ciri. het genau glich vo irgendwas anderem gschwurblet statt en neume zpacke. e wieters problem wohl au, dass dr zubi sicher nit het welle sim alte mitspieler ciri an karre fahre. menschlich lobenswärt, aber dr sach wenig dienlich.

zubi als fitness trainer. wär sicher e gaudi für die änglischsprochige spieler
https://youtu.be/_M7M1ntEIWU?t=41

Realist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Realist »

millers hat geschrieben: 01.03.2021, 10:23
Realist hat geschrieben: 01.03.2021, 10:18

jesses, me het gmerkt, wasser vom burgi haltet, aber är het kommunikativ glich viel druf wie dr burgi und dr ciri. het genau glich vo irgendwas anderem gschwurblet statt en neume zpacke. e wieters problem wohl au, dass dr zubi sicher nit het welle sim alte mitspieler ciri an karre fahre. menschlich lobenswärt, aber dr sach wenig dienlich.

zubi als fitness trainer. wär sicher e gaudi für die änglischsprochige spieler
https://youtu.be/_M7M1ntEIWU?t=41
So geil hahaha Zubi und Inglisch..... dörf zwar nid lache chas au nid besser aber geil zum zuelose...

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Zubi halte ich für einen Schwätzer. Für jeden Job im Trainerbusiness disqualifiziert hat er sich, als er als Goalietrainer bei YB herausposaunte: "Ich mach us em Wölfli en Wolf, höhöhöhöhö." Ging ja glänzend aus, das Ganze  :rolleyes:

Wegen solchem pseudo Mentaltraining will ich auch Gross nicht wieder als FCB-Trainer haben.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Das effektivste was man gegen Burgi machen könnte wäre das Geld was man in die Jareskarte etc. steckt stattdessem seinem Quartierverein zu spenden, hat ja genug andere Vereine in Basel....

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

sorry, falscher Thread,
habe es verschoben.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

El Oso Locote hat geschrieben: 01.03.2021, 12:44 Das effektivste was man gegen Burgi machen könnte wäre das Geld was man in die Jareskarte etc. steckt stattdessem seinem Quartierverein zu spenden, hat ja genug andere Vereine in Basel....

Volli Zuestimmig!! Das würde BB dort treffen wo es ihn am meisten schmerzt. Glaube sonst hilft nichts mehr. 

JohnHolmes
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnHolmes »

mach mr ärnschthaft sorge um dr FCB - bi do voll bim Erni Maissen vo hüt im FCB Total, es goht spiralförmig abwärts und irgendwie isch dä wäg gebnet. druurig aber leider wohr. 

Ha dr BB geschter in däm Talk gseh und stell fescht, nur am Rächtfertige und die eigeni "Position" am verteidige. goht teilwyys nid uff inputs oder frooge yy, druggst umme, y hör nie e glaari botschaft.....

Wär sich als Füehrigskraft nur rächtfertigt kha nie Erfolg ha geschweige denn sini Lüt hinter sich wüsse, denn no dr wichtigschti Aagstellti, dr Captain vo dr 1. Mannschaft öffentlig bloos stelle.... krass...

dr BB macht alles falsch uff em Platz Basel, leggt sich mit dr schryybende Zunft, mit de treue Fäns eigentlig mit allne aa, wie lang no?

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

BSL>ZRH hat geschrieben: 01.03.2021, 20:12
El Oso Locote hat geschrieben: 01.03.2021, 12:44 Das effektivste was man gegen Burgi machen könnte wäre das Geld was man in die Jareskarte etc. steckt stattdessem seinem Quartierverein zu spenden, hat ja genug andere Vereine in Basel....

Volli Zuestimmig!! Das würde BB dort treffen wo es ihn am meisten schmerzt. Glaube sonst hilft nichts mehr. 

Mit einer Platform ähnlich yystoo wo man seinen Spendenschein publik machen könnte, wäre das ein mächtiges Zeichen in Richtung Öffentlichkeit welches der Herr Analytiker kaum schönreden kann.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Es gibt kein weiter mehr. 

Entweder potente Basler unterstützen Degen dabei sein Vorverkaufsrecht für weitere Aktien wahrzunehmen oder die AG wird an ausländische Investoren verscherbelt. Da kann man sich dann auch die ganzen Trainer, CEO, Sportkommission und was auch immer-Diskussionen sparen. Die Absetzung von unserem Captain heute scheint nur das I-Tüpfelchen der Entwicklungen zu sein. 

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Lindner ist schuld!
Alle Teams mit Lindner steigen bekanntlich ab. Schöne Aussichten.

Bernd Schuster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bernd Schuster »

stacheldraht hat geschrieben: 01.03.2021, 20:51 Es gibt kein weiter mehr. 

Entweder potente Basler unterstützen Degen dabei sein Vorverkaufsrecht für weitere Aktien wahrzunehmen oder die AG wird an ausländische Investoren verscherbelt. Da kann man sich dann auch die ganzen Trainer, CEO, Sportkommission und was auch immer-Diskussionen sparen. Die Absetzung von unserem Captain heute scheint nur das I-Tüpfelchen der Entwicklungen zu sein. 

Handkehrum muess me sich denn wieder froge ob net wieder e Vetterliwirtschaft gstartet wird. Das isch jo bim Strelli net anders gsi, als er die altdiente zrugggholt het wo net viel bringe.

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Bernd Schuster hat geschrieben: 02.03.2021, 13:00
stacheldraht hat geschrieben: 01.03.2021, 20:51 Es gibt kein weiter mehr. 

Handkehrum muess me sich denn wieder froge ob net wieder e Vetterliwirtschaft gstartet wird. Das isch jo bim Strelli net anders gsi, als er die altdiente zrugggholt het wo net viel bringe.
Baselbieterlösungen funktionieren offensichtlich nicht, wie die letzten Jahre zeigten.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Onkel Tom hat geschrieben: 02.03.2021, 06:12 Lindner ist schuld!

Lindner Raus! 😡

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Onkel Tom hat geschrieben: 02.03.2021, 06:12 Lindner ist schuld!

Haha das hab ich damals bei dessen Verpflichtung bereits gesagt ;) und alle "nein, das war der einzig gute bei GC" blabla bla :D
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Antworten