Wie weiter?

Diskussionen rund um den FCB.
Quo
Erfahrener Benutzer

Re: Wie weiter?

Beitrag von Quo »

Abwehrchef hat geschrieben: 21.02.2021, 21:05
nobilissa hat geschrieben: 21.02.2021, 15:00 https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... 93454.html

Unter an derem erwähnt Herr Burgener, dass sehr wohl fussballerische Kompetenz in der Vereinsleitung vorhanden ist und sich sein Einfluss darauf beschränke, dass die Fussballer ihre Löhne bekämen.
Woher kommt eigentlich diese überzeugung dass es nicht mehr schlimmer kommen kann oder dass der tiefpunkt erreicht ist? Nennt mich pessimistisch aber ich sehe halt doch noch ein paar Szenarien wo es durchaus noch schlimmer werden kann, wenn nicht sehr bald die abwärtspirale gestoppt wird.

Man war auch mal der Meinung dass der Abstand zu YB gross genug ist um mal was zu probieren...
Wie lange willst du eigentlich diesen Fehler, der schon längst x-fach eingestanden wurde, den Verantwortlich noch um die Ohren hauen? Ich hoffe sehr, dass du im täglichen Leben nicht so nachtragend bist, sonst muss die Bekanntschaft mit dir etwas sehr Unangenehmes sein...

Realist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Realist »

Quo hat geschrieben: 22.02.2021, 12:13
Realist hat geschrieben: 22.02.2021, 11:16 Das erste das mir ein wenig fehlt bei ihm, oder es kommt nie rüber, Herzblut und Emotionen für den FCB, muss nicht aber wäre doch als Präsident eines grossen Fussballklubs in der Schweiz angebracht.
Er äussert sich sehr selten bis gar nie über fussballerische Aspekte des FC Basels sondern meistens nur über die finanzielle Seite was wahrscheinlich auch seine Hauptsorge ist im Moment so kommt es mir rüber....
Kannst du jetzt sagen muss er auch nicht für das hat er Personal angestellt, ja aber auch dort muss ich sagen wenn er schon Personen anstellt die für ihn anderes Entscheiden müssen dann bitte solche die auch wissen wies und um was es geht.
Jeder von uns hat schon einmal Fussball gespielt oder interessiert sich dafür und eignet sich im Verlauf einen Grundverstand von Fussball an. Spielsysteme, Pressing, Doppelpass, Hattrick, Offside und vieles mehr alles eigentlich Eigenschaften das ein Trainer besitzen sollte aber ich behaupte auch ein wenig vorhanden sein muss bei einem Präsidenten.....
Wenn einer seit früher Kindheit regelmässig Spiele des FCB verfolgt, schon früher im Vorstand des FCB mitarbeitete und dann für mehrere Millionen die Aktienmehrheit der FCB AG kauft (die seinen Vorgängern noch geschenkt wurden...), muss er mir eigentlich nicht mehr beweisen, dass er ein rotblaues Herz hat - wobei das mit Fussballsachverstand (der dir ja anscheinend fehlt) nichts zu tun hat.
Sollte er sich, wie von dir gewünscht, zu fussballerischen Aspekten des FCB äussern, würde man ihm das ganz bestimmt um die Ohren hauen. Von welchem Präsidenten hörst du so etwas?
Denkst du, dass ein Zbinden und ein van Lierop nicht wissen, worum es im Fussball geht?
Woraus schliesst du, dass Burgener nicht auch über den "Grundverstand von Fussball" verfügt, über den wir Fans verfügen?

Sorry, aber das sind lächerliche Argumente um jemandem Fussballsachverstand abzusprechen!
Ein Costantin, für mich zwar zuviel des Guten, aber er schreitet auch mal ein wenn etwas nicht funktioniert in der Mannschaft. Ein Canepa auch mal auf der Bank während eines Spieles und auch er spricht mal Klartext wenn die Defensive schief stand oder zu wenig nach vorne lief. Vielleicht sagt Burgener auch brauche ich nicht zu wissen, sollen die Zuständigen schauen ich kümmere mich um andere Dinge..... Und hier meine ich den Vorstand und seine Berater da es ja scheinbar im Moment nicht zu laufen scheint.
Ein Sportchef wäre schon einmal ein grosser Schritt, sportliche Koordination und dem Trainer zur Seite stehen....

Und betreffend Fussballsachverstand hast du recht ist schwierig Jemandem diesen abzusprechen, sind ja sowieso alles Profitrainer an jedem Spiel des FCB und es weiss ja sowieso Jeder besser Bescheid. Aber wenn Jemand sich nie zu diesem Thema äussert, kein Wort verliert über dasselbe und dies in der Rolle des Präsidenten eines Fussballvereins hat er aus meiner Sicht gar keine bis zu wenig Ahnung oder sonst nichts verloren auf diesem Posten.

Fiskaren
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fiskaren »

Die meisten Voten hier drinn dienen nur zu einem, man gibt der Mannschaft weitere Alibis scheisse zu spielen und sich NICHT den Arsch für den Verein aufreissen zu müssen.

Hört auf mit dem Gejammere um Burgener und Heri und verlangt endlich von den Spielern dass sie ihren Job zu machen haben.

Dass B und H ein gröberes Problem für den Verein als Solches sind, ist hinlänglich bekannt. Auch bekannt ist, dass keiner hier drinn das ändern kann.

Was aber in der Tat geändert werden kann ist die Einstellung der Spieler zu ihrem Job. Was aber schwierig wird, wenn man die Spieler nach einem 0-0 gegen den Aufsteiger lobt.
Alte Säcke Basel (Chris)

green
Benutzer

Beitrag von green »

Stimmt ja grundsätzlich. Qualität der Spieler und Trainer muss aber noch berücksichtigt werden

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Fiskaren hat geschrieben: 22.02.2021, 16:43 Was aber schwierig wird, wenn man die Spieler nach einem 0-0 gegen den Aufsteiger lobt.
Vielleicht muss hier etwas differenziert werden. Ein 0:0 gegen einen Aufsteiger ist definitiv als Ergebnis zu wenig (Nach dem 1. Spiel der Saison war ja auch niemand happy mit dem 2:2 gegen Vaduz).
Wenn aber die Umstände betrachtet werden, unter denen dieses 0:0 erkämpft wurde, dann ist das für mich tatsächlich löblich, im Sinn von einem Neuanfang. Die Mannschaft hat endlich mal während 90 Minuten gekämpft, man hat sich gegenseitig gepusht und geholfen, jeder legte nach dem dummen Platzverweis nochmals einen Zacken zu - da war eine Mannschaft am Werk! Die spielerischen Defizite sind sicher auch dem Umstand geschuldet, dass durch Verletzungen immer wieder neue Spieler eingebaut werden müssen und die Verunsicherung durch die vielen Punktverluste manchen Spieler irgendwie hemmt, sein Potenzial abzurufen.
Ich bin aber davon überzeugt, dass die Mannschaft wieder erfolgreicher spielen wird, wenn sie weiterhin so kämpferisch und solidarisch spielt wie gegen Lausanne. Diese Basis darf sie jetzt aber nicht wieder herschenken!

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Wieder erwähnt Burgener dass man doch auf dem 2. Platz sei.
Geil.
Europa League wieder verpasst.
Möglichkeiten Meister zu werden längst vorbei
Schändlich im Cup ausgeschieden.
Aber immerhin ist man nach etlichen sieglosen Spielen immer noch 2. Platz, was ja sowieso mehr an der extrem schwachen Konkurrenz liegt.

Ab sofort heisst der Club Vize Basel.

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

Es ist einzig und allein in der Sache des Trainers, eine gut funktionierende Mannschaft aufs Feld zu bringen, ich meine Mannschaft und nicht 11 Spieler. Ich denke, wir hätten die Spieler plusminus beisammen, aber jetzt ( und auch schon etwas länger) ist der Trainer gefragt. Entweder er kann‘s oder eben nicht. Wie lange man da ihm Zeit geben sollte, weiss ich auch nicht. Dabei geht es zuerst mal darum, v.a. die Spieler mental auf Top zu bringen; und da habe ich meine Zweifel. Der Typ Trainer muss aus anderem Holz geschnitzt sein, wie die Spieler. Ich bin immer skeptisch, wenn ein ehemaliger guter Spieler meint, einfach mal so schnell Trainer zu werden. Hitzfeld und Heynckes waren da Ausnahmen, aber das waren sie im Kopf auch als Spieler schon, das ist ein anderes Niveau. Als Trainer kannst du nicht mit der Intelligenz eines Spielers auftreten.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Oso Locote »

Quo hat geschrieben: 22.02.2021, 17:43
Fiskaren hat geschrieben: 22.02.2021, 16:43 Was aber schwierig wird, wenn man die Spieler nach einem 0-0 gegen den Aufsteiger lobt.
Vielleicht muss hier etwas differenziert werden. Ein 0:0 gegen einen Aufsteiger ist definitiv als Ergebnis zu wenig (Nach dem 1. Spiel der Saison war ja auch niemand happy mit dem 2:2 gegen Vaduz).
Wenn aber die Umstände betrachtet werden, unter denen dieses 0:0 erkämpft wurde, dann ist das für mich tatsächlich löblich, im Sinn von einem Neuanfang. Die Mannschaft hat endlich mal während 90 Minuten gekämpft, man hat sich gegenseitig gepusht und geholfen, jeder legte nach dem dummen Platzverweis nochmals einen Zacken zu - da war eine Mannschaft am Werk! Die spielerischen Defizite sind sicher auch dem Umstand geschuldet, dass durch Verletzungen immer wieder neue Spieler eingebaut werden müssen und die Verunsicherung durch die vielen Punktverluste manchen Spieler irgendwie hemmt, sein Potenzial abzurufen.
Ich bin aber davon überzeugt, dass die Mannschaft wieder erfolgreicher spielen wird, wenn sie weiterhin so kämpferisch und solidarisch spielt wie gegen Lausanne. Diese Basis darf sie jetzt aber nicht wieder herschenken!
Von mir aus kann man ja sagen: ,,darauf kann man aufbauen'' aber die mit Abstand teuerste Mannschaft gleich wieder für eigentlich selbstverständliche Dinge über den Jordan zu loben nachdem man sich mit Ach und Krach einen Punkt erduselt hat seh ich nicht ein.
Gab auch schon Zeiten wo man in dieser Liga zu zehnt auf Sieg spielte und den 3er klar machte, aber ja waren andere Zeiten...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

El Oso Locote hat geschrieben: 22.02.2021, 18:32Von mir aus kann man ja sagen: ,,darauf kann man aufbauen'' aber die mit Abstand teuerste Mannschaft gleich wieder für eigentlich selbstverständliche Dinge über den Jordan zu loben nachdem man sich mit Ach und Krach einen Punkt erduselt hat seh ich nicht ein.
Gab auch schon Zeiten wo man in dieser Liga zu zehnt auf Sieg spielte und den 3er klar machte, aber ja waren andere Zeiten...
Wer lobt das Team über den Jordan? Nach dem 2:6 hat man schlimmstes befürchten müssen. So ein schlechtes Spiel, kann mich nicht an ein solches in der Vergangenheit erinnern. Und ja, in der Vergangenheit gab es schon das eine oder andere. Aber 2:6 gegen einen Unterklassigen, der erst noch verletzungsbedingt geschwächt war? Jetzt hat man wenigstens mal wieder die Grundvoraussetzung für Fussball auf dem Feld gesehen. Dank Cömert halt 70 Minuten ein Mann weniger. Und wieviele Spiele gab es, wo der FCB über 90 Minuten mal nicht eingebrochen ist?

Es war kein Lichtblick. Aber es war ein Zeichen im Sinne von: hey, wir sind noch am leben. Und jetzt muss man das ganze analysieren. Bezüglich Trainer aber vielleicht auch bezüglich Spielgefüge. Es sollen nur noch die Leute in einem Aufgebot stehen, die willens sind, wenn es die Situation erfordert, auch mal so reinzugehen, dass man halt danach Krämpfe hat. Nach einem 0:2 zur Pause halt den Schalter umlegen und nicht eine Minute daran denken, dass man es nicht ändern könnte.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 22.02.2021, 19:25
El Oso Locote hat geschrieben: 22.02.2021, 18:32Von mir aus kann man ja sagen: ,,darauf kann man aufbauen'' aber die mit Abstand teuerste Mannschaft gleich wieder für eigentlich selbstverständliche Dinge über den Jordan zu loben nachdem man sich mit Ach und Krach einen Punkt erduselt hat seh ich nicht ein.
Wer lobt das Team über den Jordan? Nach dem 2:6 hat man schlimmstes befürchten müssen. So ein schlechtes Spiel, kann mich nicht an ein solches in der Vergangenheit erinnern. Und ja, in der Vergangenheit gab es schon das eine oder andere. Aber 2:6 gegen einen Unterklassigen, der erst noch verletzungsbedingt geschwächt war? Jetzt hat man wenigstens mal wieder die Grundvoraussetzung für Fussball auf dem Feld gesehen. Dank Cömert halt 70 Minuten ein Mann weniger. Und wieviele Spiele gab es, wo der FCB über 90 Minuten mal nicht eingebrochen ist?

Es war kein Lichtblick. Aber es war ein Zeichen im Sinne von: hey, wir sind noch am leben. Und jetzt muss man das ganze analysieren. Bezüglich Trainer aber vielleicht auch bezüglich Spielgefüge. Es sollen nur noch die Leute in einem Aufgebot stehen, die willens sind, wenn es die Situation erfordert, auch mal so reinzugehen, dass man halt danach Krämpfe hat. Nach einem 0:2 zur Pause halt den Schalter umlegen und nicht eine Minute daran denken, dass man es nicht ändern könnte.
Cirri zum Beispiel.
Dieses hinten rein stehen kann auch in's Auge gehen, gegen ein äussert kompliziert agierendes Lausanne ging das ja noch gimpflich aus und beinahe noch mit Happy End.
Ich glaube aber hätte man zu elft versucht das Spiel zu machen, dan hätte uns Lausanne ausgekontert.
Und das mit den Krämpfen zeigt im grunde auf das man physisch weiterhin nicht auf der Höhe ist. Lausanne war als Ball führendes Team mehr in Bewegung, aber wieviele Waatländer waren sichtlich von Krämpfen geplagt?
Dieses Betonmischen kann man auch als Kapitulation, statt Lebenszeichen ansehen.
Für meinen Geschmack macht man sich so kleiner als man ist. Man möchte oben mitspielen, wen möglich Meister werden und tritt dan mit der teuersten Mannschaft wie ein Abstiegekandidat auf.
Jedenfalls bleibt es spannend wie man sich die nächsten Spiele präsentiert....
Zuletzt geändert von El Oso Locote am 22.02.2021, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

El Oso Locote hat geschrieben: 22.02.2021, 18:32 .... aber die mit Abstand teuerste Mannschaft gleich wieder für eigentlich selbstverständliche Dinge über den Jordan zu loben
Es gibt jeden Tag im Forum neue Redewendungen zu entdecken !

SubComandante
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben: 22.02.2021, 19:44
El Oso Locote hat geschrieben: 22.02.2021, 18:32 .... aber die mit Abstand teuerste Mannschaft gleich wieder für eigentlich selbstverständliche Dinge über den Jordan zu loben
:D :D

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

SubComandante hat geschrieben: 22.02.2021, 19:55
:D :D
Also, ich find die super!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

El Oso Locote hat geschrieben: 22.02.2021, 19:44 Und das mit den Krämpfen zeigt im grunde auf das man physisch weiterhin nicht auf der Höhe ist. Lausanne war als Ball führendes Team mehr in Bewegung, aber wieviele Waatländer waren sichtlich von Krämpfen geplagt?
Also wenn einem wie dir, der die Fussballweisheit ja offensichtlich mit Löffeln gefressen hat, nicht klar ist, dass man zu zehnt wohl längere Laufwege zurücklegen muss und das in höherem Tempo als wenn man zu elft spielt, dann muss der Fussball-Sachverstand wohl doch etwas angezweifelt werden...

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Quo hat geschrieben: 22.02.2021, 21:32
El Oso Locote hat geschrieben: 22.02.2021, 19:44 Und das mit den Krämpfen zeigt im grunde auf das man physisch weiterhin nicht auf der Höhe ist. Lausanne war als Ball führendes Team mehr in Bewegung, aber wieviele Waatländer waren sichtlich von Krämpfen geplagt?
Also wenn einem wie dir, der die Fussballweisheit ja offensichtlich mit Löffeln gefressen hat, nicht klar ist, dass man zu zehnt wohl längere Laufwege zurücklegen muss und das in höherem Tempo als wenn man zu elft spielt, dann muss der Fussball-Sachverstand wohl doch etwas angezweifelt werden...
Kommt ganz drauf an wie aktiv man sich am Spiel beteiligt oder respektiv wieviel Man den eigenen Strafraum verbarikatieren.
Beschränkt man sich hauptsächlich darauf kompakt Tief zu stehen macht deine rein allgemeine Feststellung auch nicht aus pysikalischer Sicht Sinn.
Übrigens konnte man gegen Ende als man doch noch den Sieg suchte sehen wie die daraus entstandenen längeren Laufwege uns in defensiver Hinsicht vor Probleme stellten, eigentlich wie jedes Mal diese Saison wen der Gegner genug Platz hat um schnell und direkt nach Vorne zu spielen...
Aber um so was zu sehen braucht es halt ein ganz wenig Fussball-Sachverstand und logisches Denken.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

El Oso Locote hat geschrieben: 22.02.2021, 21:59 Aber um so was zu sehen braucht es halt ein ganz wenig Fussball-Sachverstand und logisches Denken.
und wie hast du es dann erkennen können? :p

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Feanor hat geschrieben: 22.02.2021, 23:30
El Oso Locote hat geschrieben: 22.02.2021, 21:59 Aber um so was zu sehen braucht es halt ein ganz wenig Fussball-Sachverstand und logisches Denken.
In solchen Fällen überleg ich mir in der Regel, Was würde Feanor an dieser Stelle sagen und entscheide mich dan für das Gegenteil von dessen......
Ich hoffe ich konnte dir damit behilflch sein.

PS: Echt süss wie du deinem Schätzchen beistehst ;)

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Hauptsache, jemand springt in die Bredouille oder steckt in der Bresche.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Onkel Tom hat geschrieben: 23.02.2021, 06:22 Hauptsache, jemand springt in die Bredouille oder steckt in der Bresche.
Heute erwarte ich den Klee ;-)

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

El Oso Locote hat geschrieben: 22.02.2021, 19:44 ...
Dieses Betonmischen kann man auch als Kapitulation, statt Lebenszeichen ansehen.
Für meinen Geschmack macht man sich so kleiner als man ist. Man möchte oben mitspielen, wen möglich Meister werden und tritt dan mit der teuersten Mannschaft wie ein Abstiegekandidat auf.
Jedenfalls bleibt es spannend wie man sich die nächsten Spiele präsentiert....
Komischer vergleich aber: Was hat Real Madrid Mitte und Ende der 10er Jahre gemacht?
Es war ein Anfang auf einen besseren Pfad. Mal schauen wie es in den nächsten Spielen raus kommt (SG, YB)
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

El Oso Locote hat geschrieben: 23.02.2021, 05:46
In solchen Fällen überleg ich mir in der Regel, Was würde Feanor an dieser Stelle sagen und entscheide mich dan für das Gegenteil von dessen......

haha, da kommt jemand mit einem Seitenhieb schlecht zurecht :p

ich weiss nicht mal, wen du mit "Schätzchen" meinst, aber das hat wohl mit deinem logischen Denken zu tun. Das ist für uns alle halt schwierig nachzuvollziehen.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

um zum Thema zurückzukehren: wie weiter?

Ich denke, dass die nächsten beiden Spiele entscheidend sind hinsichtlich Sforzas Zukunft beim FCB: Trotz aller Beschwichtigung von Burgener, wenn die nächsten beiden Auftritte nicht überzeugend sind (zumindest spielerisch, kämpferisch etc.), könnte es dann doch plötzlich schnell gehen.

El Oso Locote
Erfahrener Benutzer

Feanor hat geschrieben: 24.02.2021, 10:11
El Oso Locote hat geschrieben: 23.02.2021, 05:46

haha, da kommt jemand mit einem Seitenhieb schlecht zurecht :p

ich weiss nicht mal, wen du mit "Schätzchen" meinst, aber das hat wohl mit deinem logischen Denken zu tun. Das ist für uns alle halt schwierig nachzuvollziehen.
Wen meinst du mit uns ? Du und dein Honigbutter-Pferdchen oder uns im Sinne von gespaltene Persönlichkeit? :confused:

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

El Oso Locote hat geschrieben: 24.02.2021, 10:39 Du und dein Honigbutter-Pferdchen .....
He did it again :D

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Gibts neue Ideen wie wir Fans tatsächlich was erreichen können?

Wer kennt jemanden mit ein paar Millionen im Sack? Wer kann Heusler und Heitz zurückholen? Wer kann Gigi zum Wiedereinstieg überreden?
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 27.02.2021, 23:04 Gibts neue Ideen wie wir Fans tatsächlich was erreichen können?

Wer kennt jemanden mit ein paar Millionen im Sack? Wer kann Heusler und Heitz zurückholen? Wer kann Gigi zum Wiedereinstieg überreden?
Solange Burgener nicht verkaufen möchte, passiert gar nichts. Der zieht das durch.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Man braucht weiterhin Geduld, hoffentlich sind bald wieder Zuschauer zugelassen dann knallt es wieder mal richtig. Freue mich riesig auf diesen einen Tag im Stadion, wenn Fans und Kurve im Joggeli sind. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Klar bringts auf Dauer nichts. Aber um nicht gegen den Abstieg kämpfen zu müssen, würde ich halt vielleicht doch mal damit beginnen, den Trainer auszutauschen.
Sonst soll halt dieser Rahmen übernehmen. Schlimmer kanns nicht mehr werden.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Gibts neue Ideen wie wir Fans tatsächlich was erreichen können?

Frau Oeri, bitte erlösen sie uns. Ich könnte mir ein Duo Oeri/Weiler durchwegs vorstellen. Natürlich zusätzlich mit einem kompetenten Sportchef. ;-)

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

lpforlive hat geschrieben: 28.02.2021, 00:15 Man braucht weiterhin Geduld, hoffentlich sind bald wieder Zuschauer zugelassen dann knallt es wieder mal richtig. Freue mich riesig auf diesen einen Tag im Stadion, wenn Fans und Kurve im Joggeli sind. 
Ohja!

Antworten