Corona Virus

Der Rest...
Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7984
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Soriak hat geschrieben:Mal sehen, wie unfaehig sich das BAG hier zeigen wird. Dass die Daten fehlen, ist ganz einfach falsch. Regulierungsbehoerden haben schon seit Anfang der klinischen Studien Zugang zu den Daten, die laufend gemeldet werden. Das Protokoll selbst findet man auf clinicaltrials.gov. Wenn das BAG diese Daten nicht hat, dann sollte jemand beim BAG einen neuen Job suchen muessen.

Wer meint, man muesse die genauen Resultate anschauen, um zu sehen ob der Impfstoff wirklich fuer alle Gruppen effektiv war... der muss zurueck in den Statistikkurs. 95 Infektionen, 13 davon schwer, ein Tod (wenn ich mich richtig erinnere) in der Kontrollgruppe. 5 Infektionen, 0 davon schwer, null Todesfaelle, in der Gruppe mit dem Pfizer Impfstoff. Da wird jeder statistische Test die gleiche Aussage machen. Deswegen hat es die Behoerde in England auch zugelassen und die FDA wird am Donnerstag nachziehen. Mit impfen geht es in den USA wohl noch diese Woche los.

Nebenbei: die Anhoerung der FDA am Donnerstag ist oeffentlich zugaenglich. Wenn das BAG es also nicht schafft, die Daten von den Herstellern zu beziehen, dann koennen sie ja via Zoom schauen und das PDF des Berichtes herunterladen. Da muesste man dann halt ein paar andere Termine verschieben und vielleicht etwas spaeter arbeiten. Koennte sich eventuell noch lohnen.

Sollte sich die Schweiz tatsaechlich gegen eine ernsthafte Impfstrategie stellen, dann waere das zwar ein Weg, die AHV zu sanieren, aber doch ein ziemlich trauriger. Von den Langzeitfolgen fuer juengere Menschen ganz zu schweigen. Wobei Regeneron ja auch keine Zulassung in der Schweiz hat. Uiuiui, da lassen wir die Alten lieber sterben, als moegliche unbekannte Nebeneffekte zu riskieren! (Keine ernsthaften Nebenwirkungen in den klinischen Studien, aber man kann das ja erst in ein paar Jahren wirklich wissen.)

Bessere Erklaerung: man hat den Grosseinkauf von COVID Impfstoff genauso verpennt, wie den Einkauf von Grippeimpfungen. Bei monoklonalen Antikoerperbehandlungen hat man halt auch nicht in die Tasche gegriffen. Dafuer erklaert man den Leuten lieber, dass sie halt wieder mit dem Tod umgehen lernen muessen. Die moderne Medizin kann nicht alles richten, wenn man das Geld dafuer nicht ausgeben will.
Nimm mir das jetzt nicht böse, aber ich vertraue da eher dem Swissmedic Chef, der dies tagtäglich als sein Job macht, anstatt dir. Du scheinst ja nicht einmal den Unterschied zwischen Swissmedic und BAG zu kennen. Wie gesagt, nicht böse gemeint.

Deine völlig aus der Luft gegriffenen Angriffe gegen die Schweizer Behörden machen dich auch nicht gerade glaubwürdiger oder sachlicher, sorry.

Hier noch ein Artikel aus UK, von vor vier Tagen. Da werden einige Fragen beantwortet:
https://www.newscientist.com/article/22 ... 9-vaccine/

Und hier, auch noch spannend, die EU Behörde kritisiert die britischen Behörden:
https://www.reuters.com/article/us-heal ... SKBN28C1B9

Was denkst du, geht es denen auch nur um verschlafene Einkäufe oder Überstunden am Abend um an Sitzungen teilzunehmen?

Es erstaunt nicht, dass ausgerechnet die US und UK derart schnell mit Notverordnungen vorpreschen. Sind ihre Covid Reaktionen doch unter den miserabelsten der Welt und von totaler Inkompetenz geprägt.

Und zum Schluss, mit aller Deutlichkeit: Ich bin kein Impfgegner und spreche mich keinesfalls gegen diese Covid Impfungen aus. Ich sehe nur nicht dass die Impfung bereits heute oder morgen den Virus aus der Welt schaffen wird. Da gibt es einfach noch zu viele Unbekannte und wir sollten weiterhin unseren Teil im Kampf gegen das Virus beitragen.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Soriak
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 370
Registriert: 15.12.2004, 00:10
Wohnort: Boston

Beitrag von Soriak »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Ich sehe nur nicht dass die Impfung bereits heute oder morgen den Virus aus der Welt schaffen wird. Da gibt es einfach noch zu viele Unbekannte und wir sollten weiterhin unseren Teil im Kampf gegen das Virus beitragen.
Es braucht natuerlich eine gewisse Zeit, bis man genuegend Impfdosen hat und die Leute auch geimpft werden. Aber ich mache gerne eine Wette, zu jedem beliebigen Betrag, dass Swissmedic die Impfstoffe von Moderna und Pfizer zulassen wird. Eine spaetere Zulassung macht nur dann Sinn, wenn man glaubt es sei moeglich, dass es keine solche Zulassung geben wird. Aber man scheint sich ja nun auch in der Schweiz auf eine Impfkampagne im Januar vorzubereiten.

Swissmedic hatte nebenbei auch schon eine Weile Zugang zu den Daten von Moderna. Dann frage ich mich, worauf der Ausschnitt vom Sportchef basiert: https://investors.modernatx.com/news-re ... ne-against
Es erstaunt nicht, dass ausgerechnet die US und UK derart schnell mit Notverordnungen vorpreschen. Sind ihre Covid Reaktionen doch unter den miserabelsten der Welt und von totaler Inkompetenz geprägt.


COVID Tote pro 100,000 Einwohner:
https://coronavirus.jhu.edu/data/mortality

Spanien: 99
Italian: 98
UK: 92
USA: 86
Frankreich: 82
Schweiz: 63
Deutschland: 23
Norwegen: 7


Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13444
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

SubComandante hat geschrieben:Ahahaha. Muahahahahahaahha. Brahahahahahaahahahamuahahaahaha!
Nicht Dein Erst, oder?...
(Da ist es wieder einmal einem mehrfach gesperrten User gelungen, sich unter einem anderen Namen anzumelden, denke ich......)

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9188
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Beitrag von Schambbediss »

Der Spengler Cup in Davos findet dieses Jahr auch nicht statt, wird aber als E-Sports Turnier ausgetragen.
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7984
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Die schweizer Skigebiete geben ja ordentlich Gas, um die Skigebiete sobald möglich geschlossen zu sehen. Congrats.

"Wir wollten die Massnahmen ab Montag umsetzen und haben nicht mit einem Besucheransturm am Sonntag gerechnet"
Ernsthaft Leute? Wollt ihr uns für blöd verkaufen? Beim Jammern wenn die Skigebiete geschlossen werden, sind die Verantwortlichen dann bestimmt sehr schnell.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

händsche
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1390
Registriert: 13.08.2008, 17:05

Beitrag von händsche »

nobilissa hat geschrieben:(Da ist es wieder einmal einem mehrfach gesperrten User gelungen, sich unter einem anderen Namen anzumelden, denke ich......)
Isch glaub öbbe s 4. oder s 5. Mol woners versuecht, do muess e dringends Bedürfnis vorhande si, sich im OT Teil vom FCB Forum z üssere...

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7984
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Soriak hat geschrieben:Es braucht natuerlich eine gewisse Zeit, bis man genuegend Impfdosen hat und die Leute auch geimpft werden. Aber ich mache gerne eine Wette, zu jedem beliebigen Betrag, dass Swissmedic die Impfstoffe von Moderna und Pfizer zulassen wird. Eine spaetere Zulassung macht nur dann Sinn, wenn man glaubt es sei moeglich, dass es keine solche Zulassung geben wird. Aber man scheint sich ja nun auch in der Schweiz auf eine Impfkampagne im Januar vorzubereiten.

Swissmedic hatte nebenbei auch schon eine Weile Zugang zu den Daten von Moderna. Dann frage ich mich, worauf der Ausschnitt vom Sportchef basiert: https://investors.modernatx.com/news-re ... ne-against
Ich glaube du verwechselst "Pharmafirmen geben Zugang zu Daten" mit "es sind alle benötigten Daten in der richtigen Qualität und Klarheit für eine Zulassung vorhanden". Den Zugang erteilen und alles auszuliefern das man hat ist das eine. Dass da aber auch alles enthalten ist, was die Zulassungsstelle braucht, ist was Anderes.
Wie im SRF Artikel erwähnt fehlten z.B. detaillierte/besondere Informationen über die Vorerkrankungen der jeweiligen Altersgruppen. Es ist auch unklar, wie lange diese 94% Erfolgsquote hält. Ebenfalls wurde keiner der Impfstoffe bei über 84 Jährigen Personen getestet.

Und nochmal: Ich bin kein Experte. Ich weiss nicht was genau mit den vorliegenden Daten und den noch nicht vorliegenden Daten gemacht bzw. nicht gemacht werden kann. Swissmedic sagt, sie brauchen mehr Daten. Die EU Zulassungsbehörde sagt das auch. Beide kritisieren auch die Notverordnungen. Sie sind die Experten. Also glaube ich ihnen. Es ist ja auch gar nicht so dass UK oder US etwas "falsch" machen. Sie nehmen einfach mehr Risiko auf sich.

COVID Tote pro 100,000 Einwohner: https://coronavirus.jhu.edu/data/mortality

Spanien: 99
Italian: 98
UK: 92
USA: 86
Frankreich: 82
Schweiz: 63
Deutschland: 23
Norwegen: 7
öh, ja, merci, darauf wollte ich hinaus.

Bei den westlichen Ländern sind nur Belgien, Italien und Spanien schlechter als USA und UK.

Würde man in den USA zudem die Todesfälle richtig zählen und rapportieren, läge die Zahl der Todesfälle schon weit über 300'000, fast bei 400'000 (wenn ich richtig in Erinnerung habe). Die USA würde/müsste also an der Spitze dieser Rangliste sein. Ob die anderen Länder die Zahlen auch so massiv unter-rapportieren weiss ich nicht, in der Schweiz auf jeden Fall passen die Todeszahlen ziemlich gut zur Übersterblichkeit.
Johnson steht in England politisch massiv unter Druck wegen seinem Corona Handling und dem Brexit.

Wie gesagt, mich wundert es nicht nehmen diese beiden Länder ein grosses Risiko auf sich. Geht was schief kann man dann ja immer noch die Pharmafirmen verantwortlich machen.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3865
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Beitrag von Feanor »

händsche hat geschrieben:Isch glaub öbbe s 4. oder s 5. Mol woners versuecht, do muess e dringends Bedürfnis vorhande si, sich im OT Teil vom FCB Forum z üssere...
was sind denn sini friehnere Accounts gsi? ha mi bim Verschwörigsthread nämli au no gfrogt, ob mr die Schribi nid bekannt vorkunnt...

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9188
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Beitrag von Schambbediss »

In Deutschland plant die Regierung anscheinend einen knallharten Lockdown nach Weihnachten.
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7984
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Feanor hat geschrieben:was sind denn sini friehnere Accounts gsi? ha mi bim Verschwörigsthread nämli au no gfrogt, ob mr die Schribi nid bekannt vorkunnt...
Glaube der erste Account war Marek. Über die weiteren Accounts habe ich dann die Übersicht verloren.

Immerhin hat ihn der Admin auch gleich wieder erkannt :D
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13444
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Glaube der erste Account war Marek. Über die weiteren Accounts habe ich dann die Übersicht verloren.
Immerhin hat ihn der Admin auch gleich wieder erkannt :D
Jean Otto, Peter1983 ....

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13444
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

Durch das Parallelforum angeregt - google fördert ein Virostatikum zutage, das die Vermehrung und Übertragung von SarsCov2-Viren deutlich reduziert - bei Frettchen. Es gibt aber bereits positive verlaufende Studien am Menschen.

https://www.scinexx.de/news/medizin/cor ... ertragung/

Benutzeravatar
Bierathlet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2697
Registriert: 25.11.2013, 17:42
Wohnort: 4058

Beitrag von Bierathlet »

Denkt ihr, jetzt wo die Kantone anfangen ihre Massnahmen zu verschärfen, fährt BS weiter nach Plan vor und lockert nächste Woche wieder?
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

fixi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4000
Registriert: 20.04.2011, 14:38
Wohnort: 4056

Beitrag von fixi »

Bierathlet hat geschrieben:Denkt ihr, jetzt wo die Kantone anfangen ihre Massnahmen zu verschärfen, fährt BS weiter nach Plan vor und lockert nächste Woche wieder?
Auch wenn ich es schön fände wieder mal in einem Café zu sitzen: nein, das glaube ich nicht. Zumal sich BS wahrscheinlich unglaubwürdig machen würde, jetzt, wo der Druck auf die deutschschweizer Kantone steigt.

tango
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 392
Registriert: 27.06.2013, 08:21

Beitrag von tango »

All jenen, die jetzt meinen unbedingt Skiferien machen zu müssen, wünsche ich von ganzem Herzen Hals und Beinbruch. :D ;)
Manche Leute spüren den Regen. Andere werden einfach nur nass. (Bob Marley)

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7984
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

tango hat geschrieben:All jenen, die jetzt meinen unbedingt Skiferien machen zu müssen, wünsche ich von ganzem Herzen Hals und Beinbruch. :D ;)
Ich möchte jetzt nicht Wirtschaft und Gesundheit gegeneinander ausspielen. Aber der Skitourismus (schon nur aus dem Inland) ist für viele Regionen und Firmen überlebenswichtig.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9188
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Beitrag von Schambbediss »

Baselland zieht nun auch die Schraube an was die Massnahmen betrifft.
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4130
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Beitrag von Somnium »

Schambbediss hat geschrieben:Baselland zieht nun auch die Schraube an was die Massnahmen betrifft.
Sinnloser Aktionismus. Tankstellenshops beispielsweise: Wo ist der Nutzen, wenn diese statt um 23 Uhr um 21 Uhr schliessen müssen? Und Freizeitsport verbieten, da kann ich nur noch facepalmen. Und das bis 17. Januar. Sehr geil: Der Kanton hat weitere, schärfere Massnahmen parat, für wenn das jetzt auch nicht wirkt wie gewünscht. Der Wahnsinn geht weiter...
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7791
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Beitrag von BloodMagic »

Die Suizid-rate wird in den nächsten Wochen explodieren - jemand der völlig alleine ist: Was will der denn den ganzen Tag noch machen. Wenn dieser durch die ganzen Massnahmen dieses Jahr bereits angeschlagen ist wird das vielleicht den Rest geben. Traurige Sache

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13860
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

BloodMagic hat geschrieben:Die Suizid-rate wird in den nächsten Wochen explodieren - jemand der völlig alleine ist: Was will der denn den ganzen Tag noch machen. Wenn dieser durch die ganzen Massnahmen dieses Jahr bereits angeschlagen ist wird das vielleicht den Rest geben. Traurige Sache
Der wird sich auch sonst das Leben nehmen.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13860
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

BloodMagic hat geschrieben:Die Suizid-rate wird in den nächsten Wochen explodieren - jemand der völlig alleine ist: Was will der denn den ganzen Tag noch machen. Wenn dieser durch die ganzen Massnahmen dieses Jahr bereits angeschlagen ist wird das vielleicht den Rest geben. Traurige Sache
Jemand, der alleine ist, wird auch ohne Mini-Lockdown alleine sein. Weil er oder sie sich wegen Depressionen schon zurückgezogen hat und antriebslos ist. Was ist das eigentlich für eine Argumentation?!?!

Legände
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 883
Registriert: 30.01.2017, 19:13

Beitrag von Legände »

Somnium hat geschrieben:Sinnloser Aktionismus. Tankstellenshops beispielsweise: Wo ist der Nutzen, wenn diese statt um 23 Uhr um 21 Uhr schliessen müssen? Und Freizeitsport verbieten, da kann ich nur noch facepalmen. Und das bis 17. Januar. Sehr geil: Der Kanton hat weitere, schärfere Massnahmen parat, für wenn das jetzt auch nicht wirkt wie gewünscht. Der Wahnsinn geht weiter...
würde lieber witterfiehrendi Schuelene, wo die technische Mittel hätte, in Färnunterricht schicke. sind teilwies, wäge zviel Fäll au scho für e paar Wuche dehai gsi.

Benutzeravatar
PadrePio
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4298
Registriert: 22.10.2012, 18:34
Wohnort: Are you serious?

Beitrag von PadrePio »

Corona Christmas

[video=youtube;yPDkCOJO3pc]https://www.youtube.com/watch?v=yPDkCOJO3pc[/video]

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10438
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

BloodMagic hat geschrieben:Die Suizid-rate wird in den nächsten Wochen explodieren - jemand der völlig alleine ist: Was will der denn den ganzen Tag noch machen. Wenn dieser durch die ganzen Massnahmen dieses Jahr bereits angeschlagen ist wird das vielleicht den Rest geben. Traurige Sache
Tinder? ;) Oder wenn man divers ist: Grindr? ;)
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9188
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Beitrag von Schambbediss »

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Kinder viele Übertragungsherde sind...
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

maxswiss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: 02.02.2017, 12:47

Beitrag von maxswiss »

BloodMagic hat geschrieben:Die Suizid-rate wird in den nächsten Wochen explodieren - jemand der völlig alleine ist: Was will der denn den ganzen Tag noch machen. Wenn dieser durch die ganzen Massnahmen dieses Jahr bereits angeschlagen ist wird das vielleicht den Rest geben. Traurige Sache
Traurig und peinlich ist eher dein Beitrag - was machen Leute in anderen, ärmeren Ländern die praktisch nichts haben? Unsere "ach so tolle" Kommerz und Schickimicki-24-Gesellschaft hatte schon vor Covid-19 hohe Suizidraten, da hat niemand etwas hinterfragt.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7984
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

BloodMagic hat geschrieben:Die Suizid-rate wird in den nächsten Wochen explodieren - jemand der völlig alleine ist: Was will der denn den ganzen Tag noch machen. Wenn dieser durch die ganzen Massnahmen dieses Jahr bereits angeschlagen ist wird das vielleicht den Rest geben. Traurige Sache
Du schreibst als ist es eine absolut fixe Tatsache die eintreten wird. Woher hast du diese Information? Hast du zu Hause eine Glaskugel? Kennst du viele Suizidgefährdete Menschen, die dir angekündigt haben in den nächsten Wochen ernst zu machen?

Nein? Dann ist es rein deine persönliche Vermutung. Schreib das doch bitte auch so. Und verpacke es bitte nicht als "Fakt" um gegen die Massnahmen zu täubele. Das ist höchst unsachlich.

Was die Statistik und Fakten bis jetzt übrigens sagen:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... eit-Corona
https://www.apd.info/2020/09/10/mehr-su ... -pandemie/
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

boroboro
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 563
Registriert: 12.07.2008, 13:31

Beitrag von boroboro »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Du schreibst als ist es eine absolut fixe Tatsache die eintreten wird. Woher hast du diese Information? Hast du zu Hause eine Glaskugel? Kennst du viele Suizidgefährdete Menschen, die dir angekündigt haben in den nächsten Wochen ernst zu machen?

Nein? Dann ist es rein deine persönliche Vermutung. Schreib das doch bitte auch so. Und verpacke es bitte nicht als "Fakt" um gegen die Massnahmen zu täubele. Das ist höchst unsachlich.

Was die Statistik und Fakten bis jetzt übrigens sagen:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... eit-Corona
https://www.apd.info/2020/09/10/mehr-su ... -pandemie/
Ein paar weitere Artikel dazu:
https://www.nzz.ch/zuerich/corona-in-zu ... ld.1585504
https://www.srf.ch/news/schweiz/belaste ... ychiatrien
https://www.bzbasel.ch/basel/wenn-coron ... -139997123
ect.

Im letzten Artikel: «Bei immer mehr Menschen allen Alters reicht die psychologische Hilfe aber nicht aus. Fälle mit komplexen Symptomen müssen an die Kinder- und Erwachsenenpsychiatrien überwiesen werden», so Vorpe weiter. Angebote für Kinder seien vielerorts ausgelastet.

Benutzeravatar
Back in town
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1937
Registriert: 09.10.2007, 19:17

Beitrag von Back in town »

maxswiss hat geschrieben:Traurig und peinlich ist eher dein Beitrag - was machen Leute in anderen, ärmeren Ländern die praktisch nichts haben? Unsere "ach so tolle" Kommerz und Schickimicki-24-Gesellschaft hatte schon vor Covid-19 hohe Suizidraten, da hat niemand etwas hinterfragt.
Szenenapplaus !

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7791
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Beitrag von BloodMagic »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Du schreibst als ist es eine absolut fixe Tatsache die eintreten wird. Woher hast du diese Information? Hast du zu Hause eine Glaskugel? Kennst du viele Suizidgefährdete Menschen, die dir angekündigt haben in den nächsten Wochen ernst zu machen?

Nein? Dann ist es rein deine persönliche Vermutung. Schreib das doch bitte auch so. Und verpacke es bitte nicht als "Fakt" um gegen die Massnahmen zu täubele. Das ist höchst unsachlich.
Mehrere sogar: Ein Kollege der bei uns in der IT arbeitet im Servicedesk lebt alleine in einer kleinen 2 Zimmer Wohnung. Ist vor 10 Jahren aus dem Kongo gekommen, fröhlicher Typ immer am lachen und mit einem guten Spruch. Im Lockdown wo unsere Firma dicht gemacht wurde von März bis Mai war er 3 Monate alleine zu Hause - hat remote gearbeitet. Er kann weil sein Leben eigentlich nur draussen und mit Freunden statt fand, nichts mit sich selber anfangen. Er hat 2 Sachen die ihm wichtig sind: Jedes Jahr geht er im Sommer 7 Wochen in den Kongo zu seiner Familie und über Weihnachten kommt seine Tochter aus den USA für 2 Wochen zu ihm. Beides fällt dieses Jahr aus - so sitzt er wieder alleine seit 2 Monaten im Homeoffice. Seine Mutter ist in der Zeit gestorben und er konnte nicht mal zur Beerdigung. Ich habe ihn im August gesehen und er sah ganz schlecht aus - er sagte mir da dass er in psychiatrischer Behandlung ist. Weil er nicht wusste was er machen soll hat er unregelmässig geschlafen, so viel bis er plötzlich gar nicht mehr schlafen konnte. Jetzt ist er auf starken Schlafmitteln und war vor 2 Monaten für 1 Woche in der Psychiatrie wegen suizidgedanken. Er sagte mir noch vor 2 Wochen im Teams, er hätte nichts mehr im Leben und er hätte weder Freunde noch Familie in der Schweiz.

Meine Cousine arbeitet in der Festivalbranche, sie hat ihren Job im Juni verloren. Sie arbeitet nun seit 15 Jahrein dem Business und kriegt überall nur absagen, ihr alter Job wird sie sowieso nicht mehr machen können (das business wird noch länger leiden). Sie wollte im August bereits von einer Brücke in Bern springen und war danach 1.5 Monate in der geschlossenen Abteilung und seither in Behandlung und auf starken Antidepressiva. Sie war nie jemand starkes und so - aber so weit war sie noch nie!

Meine Kollegin arbeitet als Kinderpsychologin in Basel, sie sagte mir letzte Woche, dass es noch nie so viele Kinder mit Suizidgedanken gab in der Schweiz und sie im Dauereinsatz ist

Natürlich kann man hin gehen und sagen: Mann! In Äthiopien haben die Leute hunger und du regst dich auf dass du zu hause bleiben musst? Aber ihr könnt das ja jemandem sagen der krank ist - ich finde das nur Herzlos!

https://m.bvz.at/freizeit/gesund-leben/ ... -223182885
https://www.berliner-zeitung.de/news/be ... -li.117723
https://www.watson.ch/schweiz/coronavir ... r-pandemie

Aber ihr wisst es sicher besser

Antworten