Corona Virus
- Pro Sportchef bim FCB
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Noch etwas zur Impfung. Vermutlich liegt die Schweizer Task-Force nicht schlecht wenn sie sagt bis mind. Herbst 2021 wird uns die Impfung nicht helfen und wir benötigen weiterhin andere Schutzmassnahmen:
Although it is a bright spot in the battle against the pandemic and a triumph for Pfizer and BioNTech, a German company, key information about the vaccine is not yet available. There is no information yet on whether the vaccine prevents severe cases, the type that can cause hospitalization and death.
Nor is there any information yet on whether it prevents people from carrying the virus that causes Covid-19, SARS-CoV-2, without symptoms.
Without more information, it’s too early to start predicting how much of an impact the vaccine could make, said Michael Osterholm, director of the University of Minnesota’s Center for Infectious Diseases Research and Policy.
“I don’t want to dampen any enthusiasm for this vaccine. I just want us to be realistic,” Osterholm said. “For a vaccine to really have maximal impact, it’s going to have to also reduce severe illness and death. And we just don’t know yet.”
Because the vaccine has been studied for only a matter of months, it is impossible to say how long it will protect against infection with the virus. The vaccine does cause side effects, including aches and fevers, according to previously published data. Gruber said that he believed the side effect profile was comparable to standard adult vaccines, but probably worse than Pfizer’s pneumonia vaccine, Prevnar, or a flu shot.
The results have not been peer-reviewed by outside scientists or published in a medical journal, and even Pfizer and BioNTech have been given no other details about how the vaccine performed by the independent monitors overseeing the study.
Initial supplies of the vaccine, if authorized, will be limited. Pfizer says up to 50 million doses could be available globally. by the end of the year, with 1.3 billion available in 2021. There are also expected to be distribution challenges. The vaccine must be stored at super-cold temperatures, which could make it extremely difficult to deliver to many places. Pfizer has said it is confident those issues can be managed.
https://www.statnews.com/2020/11/09/cov ... -indicate/
Although it is a bright spot in the battle against the pandemic and a triumph for Pfizer and BioNTech, a German company, key information about the vaccine is not yet available. There is no information yet on whether the vaccine prevents severe cases, the type that can cause hospitalization and death.
Nor is there any information yet on whether it prevents people from carrying the virus that causes Covid-19, SARS-CoV-2, without symptoms.
Without more information, it’s too early to start predicting how much of an impact the vaccine could make, said Michael Osterholm, director of the University of Minnesota’s Center for Infectious Diseases Research and Policy.
“I don’t want to dampen any enthusiasm for this vaccine. I just want us to be realistic,” Osterholm said. “For a vaccine to really have maximal impact, it’s going to have to also reduce severe illness and death. And we just don’t know yet.”
Because the vaccine has been studied for only a matter of months, it is impossible to say how long it will protect against infection with the virus. The vaccine does cause side effects, including aches and fevers, according to previously published data. Gruber said that he believed the side effect profile was comparable to standard adult vaccines, but probably worse than Pfizer’s pneumonia vaccine, Prevnar, or a flu shot.
The results have not been peer-reviewed by outside scientists or published in a medical journal, and even Pfizer and BioNTech have been given no other details about how the vaccine performed by the independent monitors overseeing the study.
Initial supplies of the vaccine, if authorized, will be limited. Pfizer says up to 50 million doses could be available globally. by the end of the year, with 1.3 billion available in 2021. There are also expected to be distribution challenges. The vaccine must be stored at super-cold temperatures, which could make it extremely difficult to deliver to many places. Pfizer has said it is confident those issues can be managed.
https://www.statnews.com/2020/11/09/cov ... -indicate/
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!
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So langsam kristallisieren sich die von mir befürchteten Spätfolgen der Pandemie... (oder Hysterie wie es Mundharmonika nennt)
[video=youtube;ySv7UBWe2Jk]https://www.youtube.com/watch?v=ySv7UBWe2Jk[/video]
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interessante doku. bleibt zu hoffen dass möglichst viele wieder 100% fit werden. vielleicht lassen sich die leute in der heutigen gesellschaft auch zu wenig zeit um sich zu erholen? man muss immer gerade wieder funktionieren. beim mann mit den atemproblemen scheinen mir aber schon auch psychische folgen der grund zu sein. er rennt ja auch bald wieder einen marathon, macht doch mut!
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Ich war ja bis vor kurzem auch überzeugt, dass mind. ein hochwirksamer Impfstoff bis Ende Jahr gelaunched würde. Aber die Stimme des Novartis Chefs hat meine Euphorie auch etwas getrübt. Jemand der in regem Austausch mit den Pharmabossen steht, sollte am ehesten an brauchbare Informationen gelangen:
https://www.cash.ch/news/politik/vas-na ... us-1628270
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- The_Dark_Knight
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Was mir Angst macht ist, dass es bislang kaum praktische Erfahrung mit genbasierten Impfstoffen, weder bei RNA- noch DNA-Vakzinen gibt. Und ausgerechnet jetzt bei einer Massenimpfung der Menschheit wird diese genbasierte Impfung angewendet. Ich verstehe nun nicht, wieso man diese neuartige Impfung nicht zuerst an anderen Krankheiten testet und dann erst Mal die Langzeitfolgen und Nebenwirkungen kontrolliert. Nebenwirkungen und Schäden sind wohl sehr schwer abschätzbar. Autoimmunkrankheiten könnten theoretisch ausbrechen (Immunsystem greift eigegnen Körper an).
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Was meinst du mit «an anderen Krankheiten ausprobieren»? Wie soll das gehen? Über Autoimmunkrankheiten wissen wir im Grunde noch überhaupt nichts. Erfolgreiche Therapien in diesem Gebiet beruhen mehr auf das Zufallsprinzip. Das Ganze ist extrem Komplex. Diesbezüglich gebe ich dir recht btrf. Nebenwirkungen.The_Dark_Knight hat geschrieben:Was mir Angst macht ist, dass es bislang kaum praktische Erfahrung mit genbasierten Impfstoffen, weder bei RNA- noch DNA-Vakzinen gibt. Und ausgerechnet jetzt bei einer Massenimpfung der Menschheit wird diese genbasierte Impfung angewendet. Ich verstehe nun nicht, wieso man diese neuartige Impfung nicht zuerst an anderen Krankheiten testet und dann erst Mal die Langzeitfolgen und Nebenwirkungen kontrolliert. Nebenwirkungen und Schäden sind wohl sehr schwer abschätzbar. Autoimmunkrankheiten könnten theoretisch ausbrechen (Immunsystem greift eigegnen Körper an).
- The_Dark_Knight
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Genau da sehe ich das grösste Risiko. Ob dann eine Autoimmunkrankheit enstehen kann, wissen wir nicht.nobilissa hat geschrieben:Lieber ein RNA-Impfstoff als ein DNA-Impfstoff. mRNA ist nicht infektiös und gelangt auch nicht in den Zellkern, wo unser DNA-Genom sitzt.
Ein Problem bei RNA-Impfstoffen wäre eine überschiessende Immunantwort.
Corona ist halt jetzt - soll man Jahrzehnte lang warten und beobachten ?
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- The_Dark_Knight
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Die RNA Impfung ist eine neuartige Impfung. Es gibt keine langjährige Forschungsergebnisse. Das Coronavirus ist das erste Virus (Krankheit) an dem diese neuartiger Impfstoff angewendet werden soll. Ich hätte es gut gefunden, wenn dieser neuartige Impfstoff zuerst z.B bei anderen Viren getestet werden würde, bevor dieser direkt an Millionen/Milliarden Menschen verabreicht wird.Aficionado hat geschrieben:Was meinst du mit «an anderen Krankheiten ausprobieren»? Wie soll das gehen? Über Autoimmunkrankheiten wissen wir im Grunde noch überhaupt nichts. Erfolgreiche Therapien in diesem Gebiet beruhen mehr auf das Zufallsprinzip. Das Ganze ist extrem Komplex. Diesbezüglich gebe ich dir recht btrf. Nebenwirkungen.
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Ich weiss ja nicht wie es dir geht, aber mir geht Covid sowas von auf die Eier, dass es lieber früher als später rum ist.The_Dark_Knight hat geschrieben:Die RNA Impfung ist eine neuartige Impfung. Es gibt keine langjährige Forschungsergebnisse. Das Coronavirus ist das erste Virus (Krankheit) an dem diese neuartiger Impfstoff angewendet werden soll. Ich hätte es gut gefunden, wenn dieser neuartige Impfstoff zuerst z.B bei anderen Viren getestet werden würde, bevor dieser direkt an Millionen/Milliarden Menschen verabreicht wird.
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After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
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- The_Dark_Knight
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Ich fände es törricht auf eine vielversprechende Technik zu verzichten, weil man sie bisher nicht an anderen Viren ausprobiert hat. Ich meinte, der mRNA-Ansatz wurde schon für eine Ebola-Impfung ausprobiert.
Heusler.
Alla sätt är bra utom de dåliga.
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."
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- The_Dark_Knight
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Wie sieht es aus mit den Nebenwirkungen? Gibt es eine langjährige Studie dazu mit der RNA Impfung? Ich finde es törricht mein Körper mit einem neuartigen Impfstoff zu versehen, ohne dass ich mögliche Langzeitfolgeschäden kenne. Meiner Meinung nach sind Autoimmunkrankheiten zum Beispiel für jüngere Menschen unter 60 schlimmer als Covid.Käppelijoch hat geschrieben:Ich fände es törricht auf eine vielversprechende Technik zu verzichten, weil man sie bisher nicht an anderen Viren ausprobiert hat. Ich meinte, der mRNA-Ansatz wurde schon für eine Ebola-Impfung ausprobiert.
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Würde also bedeuten, auf die nächste Grippesaison ("Normalgrippe") einen derartigen Impfstoff zu entwickeln (und auch dann würde man Äpfel mit Birnen vergleichen)? Ich persönlich habe mehr Vertrauen in neuartige, genbasierte Impfstoffe als in die klassischen, Totimpfstoffe oder gar abgeschwächten Lebendimpfstoffe.The_Dark_Knight hat geschrieben:Die RNA Impfung ist eine neuartige Impfung. Es gibt keine langjährige Forschungsergebnisse. Das Coronavirus ist das erste Virus (Krankheit) an dem diese neuartiger Impfstoff angewendet werden soll. Ich hätte es gut gefunden, wenn dieser neuartige Impfstoff zuerst z.B bei anderen Viren getestet werden würde, bevor dieser direkt an Millionen/Milliarden Menschen verabreicht wird.
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Eine überschiessende Immunantwort kannst du doch aber auch bei klassischen Impfstoffen bekommen?nobilissa hat geschrieben:Lieber ein RNA-Impfstoff als ein DNA-Impfstoff. mRNA ist nicht infektiös und gelangt auch nicht in den Zellkern, wo unser DNA-Genom sitzt.
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Ja, Ja, Ja.The_Dark_Knight hat geschrieben:Ja aber was folgt danach? Reisen nur mit Impfung? ID2020, digitale Identität usw.
Wer etwas will muss etwas dafür tun. War doch schon immer so.
Man kann nciht das 5erli und das Weggli haben
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Virenreproduktionshemmer sind schon lange auf dem Markt. Auch dort sind noch nicht alle potentiellen Nebenwirkungen erfasst. Ok, im Unterschied zu Impfstoffen werden diese i.d.R. nicht präventiv eingenommen. Das Leben bleibt nicht risikofrei (schwacher Trost, ich weiss).The_Dark_Knight hat geschrieben:Wie sieht es aus mit den Nebenwirkungen? Gibt es eine langjährige Studie dazu mit der RNA Impfung? Ich finde es törricht mein Körper mit einem neuartigen Impfstoff zu versehen, ohne dass ich mögliche Langzeitfolgeschäden kenne. Meiner Meinung nach sind Autoimmunkrankheiten zum Beispiel für jüngere Menschen unter 60 schlimmer als Covid.
So neu ist die Technologie nun auch wieder nicht... https://www.nature.com/articles/nrd.2017.243
Over the past decade, major technological innovation and research investment have enabled mRNA to become a promising therapeutic tool in the fields of vaccine development and protein replacement therapy. The use of mRNA has several beneficial features over subunit, killed and live attenuated virus, as well as DNA-based vaccines. First, safety: as mRNA is a non-infectious, non-integrating platform, there is no potential risk of infection or insertional mutagenesis. Additionally, mRNA is degraded by normal cellular processes, and itsin vivo half-life can be regulated through the use of various modifications and delivery methods9,10,11,12. The inherent immunogenicity of the mRNA can be down-modulated to further increase the safety profile9,12,13. Second, efficacy: various modifications make mRNA more stable and highly translatable9,12,13. Efficient in vivo delivery can be achieved by formulating mRNA into carrier molecules, allowing rapid uptake and expression in the cytoplasm (reviewed in Refs 10,11). mRNA is the minimal genetic vector; therefore, anti-vector immunity is avoided, and mRNA vaccines can be administered repeatedly. Third, production: mRNA vaccines have the potential for rapid, inexpensive and scalable manufacturing, mainly owing to the high yields of in vitro transcription reactions.
Richtig, an dieser Technologie wird schon länger geforscht. Nur wurde sie bisher aus Sicherheitsgründen nicht am Menschen getestet.Soriak hat geschrieben:So neu ist die Technologie nun auch wieder nicht... https://www.nature.com/articles/nrd.2017.243
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Vorbeugen ist besser als sich auf die Füsse zu kotzen
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"Der Impfstoff Ervebo (rVSVΔ-ZEBOV-GP) des Unternehmens Merck Sharp & Dohme*B.V.*ist ein gentechnisch hergestellter abgeschwächter Vektor-Lebendimpfstoff."Corleone hat geschrieben:Da liegst du falsch. Es gibt schlicht und einfach überhaupt keine Erfahrungen.
https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldu ... in-eu.html
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Ich denke eher, dass es bis jetzt nichts brauchbares zu testen gegeben hat. Irgend einmal muss man ja mit testen am Menschen beginnen, sonst hätte man bis heute noch keine chem/biolog. Wirkstoffe und man würde alle Krankheiten mit Acetysalicylsäure behandeln.Corleone hat geschrieben:Richtig, an dieser Technologie wird schon länger geforscht. Nur wurde sie bisher aus Sicherheitsgründen nicht am Menschen getestet.
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Ja aber dann bitte diese neuartige Impfung bei tausenden Menschen testen aber nicht Milliarden.Aficionado hat geschrieben:Ich denke eher, dass es bis jetzt nichts brauchbares zu testen gegeben hat. Irgend einmal muss man ja mit testen am Menschen beginnen, sonst hätte man bis heute noch keine chem/biolog. Wirkstoffe und man würde alle Krankheiten mit Acetysalicylsäure behandeln.
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Ist doch schon geschehen. In Entwicklungs/Schwellenländern (allen voran Brasilien) wurden bestimmt schon tausende "Freiwillige" (wohl eher aus finanz. Not) getestet - sei es jetzt der AZ-Moderna mRNA Impfstoff oder der Pfizer/BioNtech mRNA Stoff. Auch die Chinesen testen wie die verrückten in BRA.The_Dark_Knight hat geschrieben:Ja aber dann bitte diese neuartige Impfung bei tausenden Menschen testen aber nicht Milliarden.
Die Schwermetalle und Nanopartikel die du täglich aufnimmst stellen auch ein gesundheitliches Risiko dar.
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Wurden in Stufe 3 von Pfizer nicht um die 40'000 Personen getested?The_Dark_Knight hat geschrieben:Ja aber dann bitte diese neuartige Impfung bei tausenden Menschen testen aber nicht Milliarden.
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auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.
Vizepräsidentin Taskforce vorgestern: Die Reproduktionszahl müsse unter 0.7 fallen.
Berset an der PK gestern: Es gebe kein ein Ziel für den R-Wert.
Ackermann an der PK heute: Die Reproduktionszahl muss unter 0.8, besser 0.7 bleiben. Der R-Wert liegt schon nahe, ist aber noch ungenau.
Zum Vergleich, während dem Lockdown war der R-Wert zwischen 0.6 und 0.7.
Berset an der PK gestern: Es gebe kein ein Ziel für den R-Wert.
Ackermann an der PK heute: Die Reproduktionszahl muss unter 0.8, besser 0.7 bleiben. Der R-Wert liegt schon nahe, ist aber noch ungenau.
Zum Vergleich, während dem Lockdown war der R-Wert zwischen 0.6 und 0.7.
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Und die glichi frau het sgliche gfroggt wie am zistig wen zahle nit besser wärde wärde massname verschärft bz welchi idee het me.boroboro hat geschrieben:Vizepräsidentin Taskforce vorgestern: Die Reproduktionszahl müsse unter 0.7 fallen.
Berset an der PK gestern: Es gebe kein ein Ziel für den R-Wert.
Ackermann an der PK heute: Die Reproduktionszahl muss unter 0.8, besser 0.7 bleiben. Der R-Wert liegt schon nahe, ist aber noch ungenau.
Zum Vergleich, während dem Lockdown war der R-Wert zwischen 0.6 und 0.7.