Wahlen Basel 2020 (25. Oktober)

Der Rest...

Meine Posse ist heuer...

Umfrage endete am 24.10.2020, 13:32

LDP
7
10%
GPS
6
9%
SVP
6
9%
FDP
4
6%
BASTA
5
7%
GLP
9
13%
SP
9
13%
CVP
5
7%
EVP
2
3%
Ich bin Chinatown
16
23%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Käppelijoch hat geschrieben:...«Etwas muss mal gesagt werden: Eymann und Keller hätten nicht so gut abgeschnitten, wenn die SP Basel-Stadt nicht zwei Männer mit zwei Männern ersetzt hätte.»...

...Thierry Burckhardt (LDP) kommentiert den Streit zwischen den linken Politikerinnen über Männerkandidaturen mit einem Schuss Satire: «Man stelle sich vor, eine Partei käme auf die Idee, einen Mann als Regierungsratskandidaten aufzustellen! Wäre ja absolut undenkbar.»...
WIESO hat das Geschlecht eine so grosse Rolle bei Wahlen?
Ich tscheggs nicht.
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Interessant, gem. Prime News diktierte die SP dem grünen Bündnis, dass nur eine Frauenkandidatur akzeptiert wird. Sagt die Partei, welche drei Sitze und davon nur einer mit einer Frau besetzt hat.
Okey ist Primenews...aber ich kann es mir vorstellen. Dass die SP aber bereit ist, eines ihrer drei Departemente abzugeben, erstaunt. [gelöscht, da falsch]

Wieso die Frauenfrage wichtig ist? 2020? Frauenstreik 2019? Eventuell verschlafen?
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Malinalco hat geschrieben:Ich lag falsch, Heidi Mück tritt doch nicht gegen Esther Keller und Stefanie Eymann an ums Regierungspräsidium. Ehrlich gesagt ein kluger Schachzug, ich fasse dann zusammen:

4 Kandidaten für 3 Sitze im Regierungsrat: Sutter, Mück, Eymann, Dürr und Keller.
3 Kandidaten für das Regierungspräsidium: Jans, Eymann und Keller.

Wird noch lustig bei der Departementsverteilung und auch vorher noch spannend, was passiert.
Sutter, Mück, Eymann, Dürr und Keller sinn aber 5 nit 4.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Malinalco hat geschrieben:Ich lag falsch, Heidi Mück tritt doch nicht gegen Esther Keller und Stefanie Eymann an ums Regierungspräsidium. Ehrlich gesagt ein kluger Schachzug, ich fasse dann zusammen:

4 Kandidaten für 3 Sitze im Regierungsrat: Sutter, Mück, Eymann, Dürr und Keller.
3 Kandidaten für das Regierungspräsidium: Jans, Eymann und Keller.

Wird noch lustig bei der Departementsverteilung und auch vorher noch spannend, was passiert.
Gut, Regierungspräsidium geht dann wohl an Jans.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Das git e ächt spannendi Kiste. :)
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

D-Balkon hat geschrieben:Sutter, Mück, Eymann, Dürr und Keller sinn aber 5 nit 4.
Ich kann offensichtlich nicht zählen... 😉 Danke für den hinweis.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Malinalco hat geschrieben:Ich kann offensichtlich nicht zählen... &#55357;&#56841; Danke für den hinweis.
Eigentlich sinds 6. Eric Wäber nit vergässe.

Fredy H.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fredy H. »

LordTamtam hat geschrieben:WIESO hat das Geschlecht eine so grosse Rolle bei Wahlen?
Ich tscheggs nicht.
weil man sonst über die Qualifikation reden würde
[CENTER]Nur ich bleibe - wie Unkraut. Ich und Scott Chipperfield (VS 2011)[/CENTER]

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben:Gut, Regierungspräsidium geht dann wohl an Jans.
Frauenfrage für die Linke wieder sekundär?
Heusler.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Käppelijoch hat geschrieben:...

Wieso die Frauenfrage wichtig ist? 2020? Frauenstreik 2019? Eventuell verschlafen?
Du hast meine Frage falsch verstanden. Wieso ist es Wichtig ob ein Politker ein Schnäbi hat oder nicht?
Ein Politiker soll meine/dem Volk sein Interesse Vertretten. Ob das ein Mann oder eine Frau tut ist sowas von scheiss egal.
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

LordTamtam hat geschrieben:Du hast meine Frage falsch verstanden. Wieso ist es Wichtig ob ein Politker ein Schnäbi hat oder nicht?
Ein Politiker soll meine/dem Volk sein Interesse Vertretten. Ob das ein Mann oder eine Frau tut ist sowas von scheiss egal.
Eiunverstanden. Aber eben....wir sind halt nicht die breite Masse an Wähler...darum muss man wohl oder übel so überlegen.
Heusler.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben:Frauenfrage für die Linke wieder sekundär?
Ich würde eher sagen: Pragmatismus. Und es muss am Ende des Tages auch jemand sein, der geeignet ist und es auch will. Und auch Chancen hat, gewählt zu werden.

Ging aber schnell bezüglich einer Zeitung, Mück und Antisemitismus...

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

SubComandante hat geschrieben:Eigentlich sinds 6. Eric Wäber nit vergässe.
Nein.

(oder in länger: nein, wirklich nicht. Ich möchte ihn nicht legitimieren mit der Aufnahme in eine solche Liste.)

Und ja, wegen Mück und der BSD-Bewegung: Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sich aus dem Thema eine fruchtbare Debatte ergeben wird. Kann ich echt darauf verzichten.

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Dass sich Frau Ackermann nun doch zurückgezogen hat, ist schade. Mit ihrer Kandidatur hätte sie dafür sorgen können, dass die Linken nur noch 3 der 7 RR-Sitze innehaben. Je nach dem wen die Linke nun aufstellt, wird sie wieder 4 RR-Sitze belegen. Herr Sutter und Frau Eymann werden sicher gewählt. Dürr hat nur Chancen, wenn die Linke eine(n) ungenügende(n) Kandidaten/in aufstellt. Ob es Frau Mück gelingen wird, werden wir sehen.
Falls jedoch Frau Mück in den RR zieht, wird es interessant zu sehen, wie sie ihren Kampf gegen die zwei Chemieriesen führen wird. Und sie wird auch alles daran setzen, dass die ihr nicht genehmen Menschen (wie ich z.B.) die Stadt Basel verlassen werden.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Sorry, wenn Mück in den RR gewählt wird, dann kotzte ich im Strahl...Es reicht ja schon, dass Arslan und Wyss Basel in Bern vertreten. Mit Eymann und Dürr sind 2 valable Kanditaten am Start, mit Keller dazu könnte ich ganz gut leben....ABER eigentlich Scheissegal, da ich NICHT in Basel wohne ;-)

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

SubComandante hat geschrieben:Linksextrem? Ist sie im bewaffneten Untergrund tätig?
Nö aber an vorderst Front an illegaler Demos, Kinderspitalbesetztung etc etc. reicht für mich eigentlich auch.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Mück & Weber, ganz linksextrem & ganz rechtsextrem.

Eine Antisemitin und ein Afrikanerhasser. Erstere kandidiert mit Unterstützung zweier grosser Landesparteien, einer spielt das Schissdräckzügli.

Glasklarer Fall: Eymann, Keller, Dürr. Wir brauchen in dieser Stadt fokussierte, realistische, wirtschaftsfreundliche Sachpolitik. Der Jans darf aber gerne den Grüssaugust im PD geben.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

uiggi99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uiggi99 »

Somnium hat geschrieben:Mück & Weber, ganz linksextrem & ganz rechtsextrem.

Eine Antisemitin und ein Afrikanerhasser. Erstere kandidiert mit Unterstützung zweier grosser Landesparteien, einer spielt das Schissdräckzügli.

Glasklarer Fall: Eymann, Keller, Dürr. Wir brauchen in dieser Stadt fokussierte, realistische, wirtschaftsfreundliche Sachpolitik. Der Jans darf aber gerne den Grüssaugust im PD geben.
Sehe das nicht so Glasklar wie du - wo bleibt Sutter in deiner Rechnung?
Ein SP Vertreter ist wohl gesetzt. Mück ist nicht wählbar und Keller`s Leistungsausweis doch eher dürftig.
Ivan DU Bestie!

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

uiggi99 hat geschrieben:Sehe das nicht so Glasklar wie du - wo bleibt Sutter in deiner Rechnung?
Ein SP Vertreter ist wohl gesetzt. Mück ist nicht wählbar und Keller`s Leistungsausweis doch eher dürftig.
Die SP hat ihr selbsterklärtes Ziel - absolute (Bündnis-) Mehrheit im Grossen Rat - deutlich verpasst. Das Stimmvolk will keine drei SP im RR, das Desaster, das Wessels, Morin und Ackermann in den vergangenen 12 Jahren zu verantworten haben, gilt es in den kommenden Jahren zu bereinigen. Schluss mit Gefälligkeits- und Gesinnungspolitik und es braucht
sichtbaren frischen Wind (Keller, Eymann).

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

...und der Leistungsausweis von Keller ist jetzt schon dicker wie der von Ackermann.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

Somnium hat geschrieben:Die SP hat ihr selbsterklärtes Ziel - absolute (Bündnis-) Mehrheit im Grossen Rat - deutlich verpasst. Das Stimmvolk will keine drei SP im RR, das Desaster, das Wessels, Morin und Ackermann in den vergangenen 12 Jahren zu verantworten haben, gilt es in den kommenden Jahren zu bereinigen. Schluss mit Gefälligkeits- und Gesinnungspolitik und es braucht
Das Stimmvolk wollte keine Ackermann, Sutter selbst hatte jedoch ein ordentliches Resultat. Die SP-Wähler sind immernoch in der Mehrheit, daher sind für mich Sutter und (auf bürgerlicher Wählerseite) Eymann fix. Dürr, Keller und Mück werden um den letzten Platz streiten müssen. Ich sehe eher schwarz für Dürr und denke, dass es zwischen Mück und Keller eng werden wird. Hoffentlich mit dem besseren Resultat für Keller, da diese auf beiden Seiten Stimmen holen kann.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Man hat noch nicht mal mit der Umsetzung beginnen und schon droht Berset nächste, einschneidendere Massnahmen an. Kann dieser Mann, der noch nie in der Privatwirtschaft tätig war, und die Klavierspielerin nicht endlich entmachtet werden? Woche für Woche das gleiche Theater, Drohungen vor Fakten und Medien, die nichts hinterfragen, weil die Klickzahlen durch die Decke gehen.

Menschen, die etwas für ihre Gesundheit machen, Sportler, werden bestraft, wer zu Hause vor der Glotze hockt, sich nicht bewegt, sich ungesund ernährt, trinkt, raucht, soll aber geschützt werden. Joggen mit Maske? Wasserfahrzeug mit Maske? Fitten mit Maske? Drinnen bleiben super, rausgehen an die frische Luft und sich bewegen, böse.

Und was, wenn das jetzt auch nichts bringt (was zu erwarten ist)? Wann gibt man zu, dass der Tote, verwesende Gaul die Ziellinie nie sehen wird?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Somnium hat geschrieben:Die SP hat ihr selbsterklärtes Ziel - absolute (Bündnis-) Mehrheit im Grossen Rat - deutlich verpasst. Das Stimmvolk will keine drei SP im RR, das Desaster, das Wessels, Morin und Ackermann in den vergangenen 12 Jahren zu verantworten haben, gilt es in den kommenden Jahren zu bereinigen. Schluss mit Gefälligkeits- und Gesinnungspolitik und es braucht
Also wenn du über die Verhältnisse im Grossen Rat argumentierst, dann musst du ehrlich bleiben und erkennen, dass mathematisch Rot-Grün die Mehrheit klar verdient hat.
Von wegen das Stimmvolk will keine drei SP-RR.

Wer macht(e) denn Gefälligkeits- und Gesinnungspolitik? oder war das wieder Ironie?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Somnium hat geschrieben:...und der Leistungsausweis von Keller ist jetzt schon dicker wie der von Ackermann.
was hat Frau Keller denn geleistet? Oder wieder Ironie? ;)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Dass die SP ihren fähigsten Wirtrschaftspolitiker ins Rennen zum Grüssaugust schickt, anstatt ihm das WSD zu geben, muss man nicht wirklich verstehen?
Heusler.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Feanor hat geschrieben:was hat Frau Keller denn geleistet? Oder wieder Ironie? ;)
Keller war im GR mindestens bei zwei Entscheiden in diesem Jahr das „Zünglein an der Waage“. Sie ist konsensfähig und in der Pharmabranche bestens vernetzt. Und wenn sie es noch nicht kann, Gitarre lernt sie bestimmt auch, wenn es sein muss.

uiggi99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uiggi99 »

Somnium hat geschrieben:Keller war im GR mindestens bei zwei Entscheiden in diesem Jahr das „Zünglein an der Waage“. Sie ist konsensfähig und in der Pharmabranche bestens vernetzt. Und wenn sie es noch nicht kann, Gitarre lernt sie bestimmt auch, wenn es sein muss.
Der CV auf ihrer Homepage spricht Bände... Ausser warmen Worten ist da nicht viel (oke - Ämtlihascherei) - Berni H. legt ein gutes Wort für sie ein, jetzt weiss ich woher der Wind weht.

PS: Es ist Volleyball nicht Gitarre.
Ivan DU Bestie!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben:Keller war im GR mindestens bei zwei Entscheiden in diesem Jahr das „Zünglein an der Waage“. Sie ist konsensfähig und in der Pharmabranche bestens vernetzt. Und wenn sie es noch nicht kann, Gitarre lernt sie bestimmt auch, wenn es sein muss.
Also Kurzfassung: sie gab im grossen Rat auch mal ihre Stimme ab, sie gibt gerne nach und ist auch Pharma-Lobbyismus nicht abgeneigt. Und Volleyball ist höher anzusiedeln als Gitarrenspiel. Oder habe ich da was vergessen?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Die 3000+ Stimmen von Eric werden ganz sicher nicht links wählen.
Die jüdische Gemeinde wohl auch nicht.
Bürgerblock gleichfalls.

Das wird für rot/grün mit diesen Kandidaten brutal schwer.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

SubComandante hat geschrieben:Also Kurzfassung: sie gab im grossen Rat auch mal ihre Stimme ab, sie gibt gerne nach und ist auch Pharma-Lobbyismus nicht abgeneigt. Und Volleyball ist höher anzusiedeln als Gitarrenspiel. Oder habe ich da was vergessen?
Gegenfrage: Was hat Ackermann geleistet vor der Wahl und in den vier Jahren im Amt?

Antworten