Marcel Koller (Trainer)

Diskussionen rund um den FCB.
shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

Mundharmonika hat geschrieben:Koller war eine der wenigen, der in der aktuellen FCB-Konstellation professionelles Verhalten an den Tag legte und im Gegensatz zu unserer Chef-Etage wirklich etwas vom Fussballgeschäft verstand. Ich wünsche ihm das Allerbeste, wobei es für ihn viel schlimmer ohnehin kaum mehr kommen kann. Da müsste er schon zum FC Sion wechseln.
genau so ischs
declaravit iam mortuum vivere

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Ich mochte ihn als Trainer nicht, als Mensch fand ich ihn ganz angenehm und vorallem sehr respektvoll. An dieser Stelle möchte ich aber etwas loswerden:

Gratulation Herr Koller, dass Sie aus diesem Saftladen davon gekommen sind. Alles Gute!
+1

Danke Mäse und alles Gute.

Sorry dass du dieses Chaos miterleben musstest...

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Felipe hat geschrieben:+1

Danke Mäse und alles Gute.

Sorry dass du dieses Chaos miterleben musstest...
Dito.....anzufügen ist noch das sich wohl nicht jeder Trainer so leise verhalten haette. Alles Gute Herr Koller.....
:):)FC BASEL FOREVER:):)

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Endlich sagt Koller mal, was Sache ist. Was er in seiner Zeit beim FCB erleben durfte, geht auf keine Kuhhaut.

https://twitter.com/tilman_p/status/1299319993113481222

Was ist nur aus unserem geliebten FCB geworden? Wir sind nach Sion gefühlt der unsympathischste Verein! Die verdammte Führung muss weg - je schneller, desto besser.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Kollers Rundumschlag vor dem Cupfinal

Fast noch schlechter als die Personalsituation ist die Stimmung bei Noch-Trainer Marcel Koller. An der Pressekonferenz, die er schon gar nicht abhalten wollte, machte er seiner Wut Luft. Er enervierte sich über die Vorstellung Sforzas vom Vortrag, sprach davon, wie viel die Mannschaft einstecken und ertragen musste.

"Unter diesen Umständen müsste man uns einen Orden geben dafür, was wir trotzdem geschafft haben.“

Koller spielt auf die Abgänge an, die Abläufe im Joggeliturm und die Animositäten zwischen allem und jedem. Nur "das Team im Keller" halte noch zusammen und versuche alles zu geben. Mit dem Ziel, es allen zeigen zu können. Und er bittet auch um Verständnis, dass es so schlicht schwierig sei, immer die absolute Top-Leistung zu bringen.

Quelle BZ
Hätt jetzt au nid no müesse si 2 Tag vor em Cupfinal zumene Rundumschlag uszhole.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Neume duure verständlich, aber völlig unnötig. Hätt no die paar dääg chönne warte... Bitz enttüschend.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

swisspower hat geschrieben:Endlich sagt Koller mal, was Sache ist. Was er in seiner Zeit beim FCB erleben durfte, geht auf keine Kuhhaut.

Was ist nur aus unserem geliebten FCB geworden? Wir sind nach Sion gefühlt der unsympathischste Verein! Die verdammte Führung muss weg - je schneller, desto besser.
hätte man bis nach dem cupfinal gewartet, wärs auch nicht recht gewesen. den fussball, den wir unter koller ertragen mussten, passt ebensowenig auf die viel zitierte kuhaut. dieses nachtreten auf der letzten pressekonferenz ist einfach nur lächerlich.

was nicht heisst, dass burgener und heri fehlerlos sind, aber dieses lobhudeln auf alles und jeden, der gegen die führung schiesst, ist mindestens genauso lächerlich. wie das liedlein von dem vollpfosten, dass die BZ jetzt auch noch weiterverbreitet. oder das sforza bashing, der in der PK alle werte anpreist, die alle seit eh und je fordern...

ob sforza mental so stark ist und sein wissen vermitteln kann, werden wir sehen; aber zumindest will er alles verkörpern, was der fcb schon lange sucht...

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

PadrePio hat geschrieben:Hätt jetzt au nid no müesse si 2 Tag vor em Cupfinal zumene Rundumschlag uszhole.
Stimmt. Nachher wäre etwas besser gewesen, aber whatever. Das macht den Braten nun auch nicht mehr feiss.

Schlussendlich hat er aber insgesamt Recht. Habe mich auch gewundert, dass die Vorstellungs-PK (=/ Vertragsunterzeichnung und Bekanntgabe) vor dem Cupfinal durchgeführt wird.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

PadrePio hat geschrieben:Hätt jetzt au nid no müesse si 2 Tag vor em Cupfinal zumene Rundumschlag uszhole.
kame die PK nomol neume gseh?

Mr. Knigge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mr. Knigge »

Das Verhältnis zwischen Mannschaft und Vorstand ist eh kaputt. Solch eine Ansprache schweisst für das eine Spiel eher zusammen.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

MistahG hat geschrieben:kame die PK nomol neume gseh?
vermuetlich nid.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Den falschen Zeitpunkt zum falschen Zeitpunkt kritisieren. Unter seinem Niveau.

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

MistahG hat geschrieben:hätte man bis nach dem cupfinal gewartet, wärs auch nicht recht gewesen. den fussball, den wir unter koller ertragen mussten, passt ebensowenig auf die viel zitierte kuhaut. dieses nachtreten auf der letzten pressekonferenz ist einfach nur lächerlich.

was nicht heisst, dass burgener und heri fehlerlos sind, aber dieses lobhudeln auf alles und jeden, der gegen die führung schiesst, ist mindestens genauso lächerlich. wie das liedlein von dem vollpfosten, dass die BZ jetzt auch noch weiterverbreitet. oder das sforza bashing, der in der PK alle werte anpreist, die alle seit eh und je fordern...

ob sforza mental so stark ist und sein wissen vermitteln kann, werden wir sehen; aber zumindest will er alles verkörpern, was der fcb schon lange sucht...
Irgendwie sind deine Posts ganz hilfreich. Bei den Trainern ist ja immer das Gegenteil Tatsache, wie du schon bei Fischer bewiesen hast. Also überrascht mich dein Goodwill für Sforza keinswegs, es bestätigt nur, dass wir im Arsch sind.

Will_y_am
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Will_y_am »

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Will_y_am hat geschrieben:Aufzeichnung der PK auf Telebasel.

https://telebasel.ch/2020/08/27/fcb-pre ... nel=105110
Das ist aber nicht die PK, die wir suchen... ;)

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

swisspower hat geschrieben:Endlich sagt Koller mal, was Sache ist. Was er in seiner Zeit beim FCB erleben durfte, geht auf keine Kuhhaut.

Was ist denn laut Koller «Sache»?

«Ich möchte nicht überheblich sein. Aber normalerweise müssten wir einen Orden erhalten für das, was wir geleistet haben, und für alles, was wir ertragen und aushalten mussten.»
Ohne den Kontext, kann man dieses Zitat lesen, wie man will. Es ist unklar, was es auszuhalten galt und einen Orden wert wäre. Verhalten von Burgener? Heri? Streller? Zbinden? Medien? Fans? Vorgaben von Liga? Verband? UEFA? Kanton? Bund?
Wenn der Kontext fehlt, wird diese Kontextlücke von jedem entsprechend dem, was er darin bestätigt zu sehen wünscht, gefüllt. Von einem Journalisten erwarte ich, dass er in so einem Fall nachhakt. Dass aber dieses Zitat ohne Kontext auf Twitter und der Bazonline publiziert wird, spricht nicht für guten Journalismus, sondern eher für Stimmungsmache. Entweder versäumte man nachzufragen oder man enthält der Öffentlichkeit den Kontext bewusst vor, um eine vorherrschende Meinung zu verstärken.

«Mit der Pressekonferenz hätte man warten können. Wir versuchen uns auf das Spiel gegen YB zu konzentrieren.»
Das Gerücht ging schon vor der PK durch die Medien. Wil und Sforza haben den Wechsel leider bestätigt. Ich weiss nicht, ob ein Auslassen der PK für mehr Ruhe gesorgt hätte. Dass die Info vor dem Cupfinal rauskam, war sicherlich scheisse. Aber schuld daran ist nicht die PK.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Lällekönig hat geschrieben:Was ist denn laut Koller «Sache»?

«Ich möchte nicht überheblich sein. Aber normalerweise müssten wir einen Orden erhalten für das, was wir geleistet haben, und für alles, was wir ertragen und aushalten mussten.»
Ohne den Kontext, kann man dieses Zitat lesen, wie man will. Es ist unklar, was es auszuhalten galt und einen Orden wert wäre. Verhalten von Burgener? Heri? Streller? Zbinden? Medien? Fans? Vorgaben von Liga? Verband? UEFA? Kanton? Bund?
Wenn der Kontext fehlt, wird diese Kontextlücke von jedem entsprechend dem, was er darin bestätigt zu sehen wünscht, gefüllt. Von einem Journalisten erwarte ich, dass er in so einem Fall nachhakt. Dass aber dieses Zitat ohne Kontext auf Twitter und der Bazonline publiziert wird, spricht nicht für guten Journalismus, sondern eher für Stimmungsmache. Entweder versäumte man nachzufragen oder man enthält der Öffentlichkeit den Kontext bewusst vor, um eine vorherrschende Meinung zu verstärken.

«Mit der Pressekonferenz hätte man warten können. Wir versuchen uns auf das Spiel gegen YB zu konzentrieren.»
Das Gerücht ging schon vor der PK durch die Medien. Wil und Sforza haben den Wechsel leider bestätigt. Ich weiss nicht, ob ein Auslassen der PK für mehr Ruhe gesorgt hätte. Dass die Info vor dem Cupfinal rauskam, war sicherlich scheisse. Aber schuld daran ist nicht die PK.
Du magst ja nicht ganz unrecht haben, aber die PK noch während laufendem Vertrag von MK durchzuführen, war nicht nötig und zeugt von wenig Empathie (schon wieder!) Ich hätte das in etwa ähnlich empfunden wie er. Die Pressemitteilung vom Mittwoch hätte nun wirklich genügt und man hätte die PK ohne Weiteres anfangs nächster Woche durchführen können und sollen.

Ob es schlau war von MK, sich nun zu beklagen, ist eine andere Frage: ganz sicher überläuft auch dem geduldigsten Menschen das Fass irgendeinmal. Hätte er es nächste Woche getan, wäre es als Nachtreten bezeichnet worden.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Lällekönig hat geschrieben: «Ich möchte nicht überheblich sein. Aber normalerweise müssten wir einen Orden erhalten für das, was wir geleistet haben, und für alles, was wir ertragen und aushalten mussten.»
Wenn der Kontext fehlt, wird diese Kontextlücke von jedem entsprechend dem, was er darin bestätigt zu sehen wünscht, gefüllt. Von einem Journalisten erwarte ich, dass er in so einem Fall nachhakt. Dass aber dieses Zitat ohne Kontext auf Twitter und der Bazonline publiziert wird, spricht nicht für guten Journalismus, sondern eher für Stimmungsmache. Entweder versäumte man nachzufragen oder man enthält der Öffentlichkeit den Kontext bewusst vor, um eine vorherrschende Meinung zu verstärken.....
Genau.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Schwarzbueb hat geschrieben:Du magst ja nicht ganz unrecht haben, aber die PK noch während laufendem Vertrag von MK durchzuführen, war nicht nötig und zeugt von wenig Empathie (schon wieder!) Ich hätte das in etwa ähnlich empfunden wie er. Die Pressemitteilung vom Mittwoch hätte nun wirklich genügt und man hätte die PK ohne Weiteres anfangs nächster Woche durchführen können und sollen.

Ob es schlau war von MK, sich nun zu beklagen, ist eine andere Frage: ganz sicher überläuft auch dem geduldigsten Menschen das Fass irgendeinmal. Hätte er es nächste Woche getan, wäre es als Nachtreten bezeichnet worden.
Wicky wurde am 21.4.2017 vorgestellt. Die Saison und somit auch Fischers Vertrag liefen noch bis zum 2.7.2017. Ich mag mich jetzt an diverse Aufschreie erinnern, aber keinen unter dem Vorwurf der Empathielosigkeit. Obwohl mehr als zwei Monate (damals) weniger als einer Woche (heute) gegenüberstehen. Mag es sein, dass man damit keine Narrativ bestätigen wollte? Heusler und wenig Empathie? Sicher nicht! Passt ja gar nicht. Burgener und wenig Empathie? Schon wieder! Weil es ja passt.

Fischer und Koller sind beide reif genug, sich nicht durch die vorzeitige Bekanntgabe ihres Nachfolgers verletzt oder beleidigt zu fühlen. Zumal bei beiden bekannt war, dass die Verträge nicht verlängert werden und somit auslaufen. Die vorzeitige Verkündung des Nachfolgers ist somit weniger eine Frage der Empathie, als vielmehr eine, eines ruhiges Arbeitsklimas mit wenig Nebengeräuschen. Und in beiden Fällen fand ich es ungeschickt, den Nachfolger bereits zum Thema zu machen.

Fischer bewies sehr viel Verständnis für die Sache. Zumal seine «Nichtverlängerung» eine bewusst vorgezogene Kommunikation war (um nicht nach der Erfüllung der Klausel automatischen Vertragsverlängerung von einer «Kündigung» oder «Freistellung»*sprechen zu müssen), hätte er es viel persönlicher aufnehmen können. Der Zeitpunkt der Vorstellung von Wicky war auch freiwillig und keine Reaktion auf bereits kursierende Gerüchte, Bestätigungen vom abgebenden Club oder antretendem Nachfolger. Sie diente auch dem Wirbel um «Für immer Rotblau» und stellte somit einen Ausblick auf die Zeit nach der Ära Heusler dar. Die Nebengeräusche zu Kollers Nachfolger waren längst da. Die Fragen zu Sforza hätten auch ohne offizielle PK zu diesem Thema für Unruhe gesorgt. Die PK versuchte eigentlich, Fragen zu beantworten, um ein ruhiges Arbeitsklima bis zum Cup zu ermöglichen. Ob dies gelang oder nicht, wissen wir nicht, ohne die Alternative erlebt zu haben. Ich kann nur feststellen, dass der Zeitpunkt der PK nicht völlig frei gewählt wurde, sondern als Reaktion erfolgte.

Koller hätte bestimmt allen Grund, einen Groll gegen die Führung zu hegen, den spreche ich ihm auch nicht ab und würde es vermutlich ähnlich sehen. Aber er ist auch professionell genug, dies nicht in einer öffentlichen Schlammschlacht auszutragen, wie es die Medien gerne hätten, weil es Auflage gäbe. Tilman Pauls versucht hier eine Schlammschacht zu provozieren, indem er Kollers Aussage so darstellt, als hätte Koller bereits seine Professionalität beiseite gelegt und nun endlich Klartext redet. Vielleicht erhofft er sich, dass Koller dann findet: «Na wenn es mir schon rausgerutscht ist, kann ich ja richtig loslegen.» Das hat Koller aber nicht. Lediglich bei der Kritik der PK deutet er leicht die Richtung seiner Unmuts an.

Das sind aber alles Spielchen auf Boulevard-Niveau. Skandale provozieren, darüber berichten und daran verdienen. Fern von seriösem Journalismus, nah am Populismus. Das müsste man doch erkennen? Ich verurteile solches Verhalten immer, wenn ich es erkenne. Auch wenn sich die Anliegen und Meinungen mit meinen eigenen decken.

Ich bin sicher, dass Koller keine vorteilhafte Meinung über unsere Führung hat. Ich bin aber auch ziemlich von seiner professionellen Integrität überzeugt, diese Meinung nicht kundzutun. Wenn Koller es vorzieht, nicht darüber zu reden, sollte man dies respektieren. Auch wenn man seine Antwort noch so gerne gehört hätte. Was Tilman Pauls da abzieht, hätte meiner Meinung nach die Schlagzeile «Respektlosigkeit» verdient.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Lällekönig, ich kenne den artikel von pauls nicht, ich kenne nur die zitate von koller. Also kannst du damit recht haben!

Dass das vorgehen 2017 auf weniger kritik stiess, ist richtig. Den unterschied zu heute hat user rhybrugg anschaulich und treffend mit dem „kaffetassen“-beispiel im ricky-faden erklärt: wenn das versagen methode hat, wird es anders bewertet!

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Schwarzbueb hat geschrieben:Lällekönig, ich kenne den artikel von pauls nicht, ich kenne nur die zitate von koller. Also kannst du damit recht haben!

Dass das vorgehen 2017 auf weniger kritik stiess, ist richtig. Den unterschied zu heute hat user rhybrugg anschaulich und treffend mit dem „kaffetassen“-beispiel im ricky-faden erklärt: wenn das versagen methode hat, wird es anders bewertet!
Exakt! Objektives Beurteilen ist des Fussballfans - und gewisser Journalisten - Sache nicht.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Völlig verständlich dass Koller Klartext redet über die miserable Führung! Hat sich genug lange zurück gehalten und professionell verhalten. Da wäre ich schon vorher ausgetickt bei dieser Führung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

El Pibe - Valderrama
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe - Valderrama »

Ich denke Marcel Koller hat unter diesen Umständen einen guten Job gemacht. Man stelle sich vor, er hat mit diesem absoluten Rumpfteam, bestehend aus überwiegend Jungen den Viertelfinal in der EL erreicht, als auch den Cupfinal und dies obwohl er nur noch auf das halbe Team zugreifen konnte. Und dann wurde das Ganze immer wieder von diesem absolut unfähigen Management torpediert.

Jetzt redet der Videotheken-Mann von Meistertitel und noch mehr Junge einbauen. Zum Glück haben wir ein Einzugsgebiet von mehreren Millionen in dem es nur so von talentierten Fussballer wimmelt, die irgendwann PL oder Bundesliga spielen.....

Sven4057
Erfahrener Benutzer

Marcel Koller (Trainer)

Beitrag von Sven4057 »

Die PK von Koller

https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... z-abhalten

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Schwarzbueb hat geschrieben:Du magst ja nicht ganz unrecht haben, aber die PK noch während laufendem Vertrag von MK durchzuführen, war nicht nötig und zeugt von wenig Empathie (schon wieder!) Ich hätte das in etwa ähnlich empfunden wie er. Die Pressemitteilung vom Mittwoch hätte nun wirklich genügt und man hätte die PK ohne Weiteres anfangs nächster Woche durchführen können und sollen.

Hätte man keine PK gemacht wäre dies wieder kritisiert worden. Egal was der FCB macht alles wird kritisiert.
Zuerst hat Koller nichts gesagt und jetzt holt er zum Rundumschlag aus. Ich weiss nicht was schädlicher ist vor dem Cupfinale. Kollers jammern oder die PK von Sforza.

Bin mir sicher das Koller in ein paar Wochen dann ein exklusiv Interview im Blick geben wird, wo er dann zur grossen Abrechnung ansetzt. Natürlich exklusiv nur im Blick. :rolleyes:

B.Richterstatter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von B.Richterstatter »

Sven4057 hat geschrieben:Die PK von Koller

Scheint auch nicht mehr viel von unserem Führungsduo zu halten, der Marcel.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

zBasel Fondue hat geschrieben:Hätte man keine PK gemacht wäre dies wieder kritisiert worden. Egal was der FCB macht alles wird kritisiert.
Zuerst hat Koller nichts gesagt und jetzt holt er zum Rundumschlag aus. Ich weiss nicht was schädlicher ist vor dem Cupfinale. Kollers jammern oder die PK von Sforza.

Bin mir sicher das Koller in ein paar Wochen dann ein exklusiv Interview im Blick geben wird, wo er dann zur grossen Abrechnung ansetzt. Natürlich exklusiv nur im Blick. :rolleyes:
PK 2 Tage VOR DEM CUP-FINAL...um das gehts Koller. Und ja er hat Recht, das ist einfach respektlos und zerstört die Spannung der Vorbereitung. Anscheinend ist der Cupfinal einigen hier drin und der gesamten FCB Führung schnuppe! Möchte einfach nicht sehen dass Burgi den Pokal anfasst... war im Halbfinal nicht mal im Stadion... absolute Arroganz. Wird einer der letzten Titel sein in den nächsten Jahren (realistisch gesehen)...

Phibbo
Benutzer

Beitrag von Phibbo »

Kollers „Ehrlichkeit“ JUST vor dem Cupfinal war ganz sicher auch nicht ganz ohne Kalkül. So kann er am Sonntag verlieren und dann sagen, dass es mit dieser Vorwoche ja gar nicht anders möglich war. Koller ist genug lange im Geschäft, da ist jeder Satz ist bewusst gewählt. Sonst wäre er schon viel eher explodiert.

Und noch zum „Orden“: Ein Mann der im Jahr über eine Million verdient, kann auch ein wenig was mitmachen in dem Geschäft. Und sonst im letzten Sommer die Konsequenzen ziehen.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Phibbo hat geschrieben:Kollers „Ehrlichkeit“ JUST vor dem Cupfinal war ganz sicher auch nicht ganz ohne Kalkül. So kann er am Sonntag verlieren und dann sagen, dass es mit dieser Vorwoche ja gar nicht anders möglich war. Koller ist genug lange im Geschäft, da ist jeder Satz ist bewusst gewählt. Sonst wäre er schon viel eher explodiert.

Und noch zum „Orden“: Ein Mann der im Jahr über eine Million verdient, kann auch ein wenig was mitmachen in dem Geschäft. Und sonst im letzten Sommer die Konsequenzen ziehen.
Danke für diesen Beitrag. Ich suche nämlich auch noch den Kausalzusammenhang zwischen der Sforza PK und dem Geschehen auf dem Rasen am Sonntag. Was eh schon alle wissen, kann man auch problemlos im Rahmen einer PK offizialisieren.

Auch was du über sein Gehalt in Relation zu den erlittenen "Schmerzen" schreibst passt aus meiner Sicht. Koller war bis jetzt ein Profi ohne Fehl und Tadel. Er hat mit diesen Äusserungen eine Chance verpasst, auch so abzutreten.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Sven4057 hat geschrieben:Die PK von Koller

hahaha, das isch jo lächerlig, är redet sini leischtig schön, suecht scho jetzt usrede für dr cupfinal und macht alli andere drfür verantwortlicg, dass nid mehr möglich gsi isch... wennr dä schissdrägg au in dr kabine verzapft het, denn wunderet mi dä dritti platz also nüm...

Antworten