Kaly Sene

Diskussionen rund um den FCB.
RotBlauGääl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1306
Registriert: 26.05.2011, 21:33
Wohnort: Rieche

Beitrag von RotBlauGääl »

Phibbo hat geschrieben:Steht doch bis Sommer 2023 - also ein Dreijahres-Vertrag.

Wieso man ihn gleich ausleiht könnte damit zusammenhängen, dass er nicht Spielberechtigt ist in der Schweiz, weil er noch nie in einer höchsten Liga spielte. Das war doch bei Simic und auch bei Nikolic das Problem?
Vernünftigste Antwort/Spekulation bis jetzt, wieso man ihn direkt weiter ausgeliehen hat.
Alles andere, Geldgeilheit etc. ist einfach nur dumme Seich!
[CENTER]Champions stehen wieder auf
-AF-[/CENTER]

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7984
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Die Ausleihe überrascht.

Dass man aber bei einem 19 jährigen Fussballer, der bereits in Italien spielte, von Menschenhandel spricht, ist für mich unbegreiflich und rassistisch. Und es ist für mich eine Verharmlosung des tatsächlichen Menschenhandels.
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Benutzeravatar
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4552
Registriert: 09.12.2004, 17:25

Beitrag von Basler_Monarch »

Phibbo hat geschrieben:Steht doch bis Sommer 2023 - also ein Dreijahres-Vertrag.

Wieso man ihn gleich ausleiht könnte damit zusammenhängen, dass er nicht Spielberechtigt ist in der Schweiz, weil er noch nie in einer höchsten Liga spielte. Das war doch bei Simic und auch bei Nikolic das Problem?
Wertvoller Beitrag (Post Nr. 7!). Danke Phibbo :) und nachträglich Willkommen im Forum!

Denkanstoss für unsere Forum-Fussballjuristen. Ist was dran?
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

harry99
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2619
Registriert: 12.04.2008, 22:50
Wohnort: Solothurn

Beitrag von harry99 »

Basler_Monarch hat geschrieben:Nikosia ist in der Tat keine schlechte Adresse. Man müsste recherchieren, mit welchem System sie spielen, um allenfalls zu eruieren, ob doch Berner Trainer werden dürfte.
burgi macht den trainer selber....
:):)FC BASEL FOREVER:):)

Benutzeravatar
Onkel Tom
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4600
Registriert: 18.04.2011, 21:36
Wohnort: 3. Hütte links

Beitrag von Onkel Tom »

Basler_Monarch hat geschrieben:Wertvoller Beitrag (Post Nr. 7!). Danke Phibbo :) und nachträglich Willkommen im Forum!

Denkanstoss für unsere Forum-Fussballjuristen. Ist was dran?
Ohne dies näher überprüft zu haben, wird es wohl schon so sein, dass Sene keine Aufenthaltsbewilligung erhalten würde, da er kein EU-Bürger ist und nicht schon eine gewisse Zeit in der höchsten Liga eines Landes gespielt hat. Meines Wissens muss er ein Jahr in einer höchsten Liga gespielt haben. Dann würde aber der Rückhol-Vorbehalt für den Winter keinen Sinn machen.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3878
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Beitrag von Feanor »

Sorry, wenn hier der FCB als Menschenhändler dargestellt wird, weil er einen 19-jährigen Spieler anwirbt, dann hat er/sie einen Dachschaden.

Einige hier drinnen haben definitiv die Bodenhaftung und das Fan-Sein verloren.

Ergic89
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2530
Registriert: 17.11.2007, 11:44

Beitrag von Ergic89 »

Onkel Tom hat geschrieben:Ohne dies näher überprüft zu haben, wird es wohl schon so sein, dass Sene keine Aufenthaltsbewilligung erhalten würde, da er kein EU-Bürger ist und nicht schon eine gewisse Zeit in der höchsten Liga eines Landes gespielt hat. Meines Wissens muss er ein Jahr in einer höchsten Liga gespielt haben. Dann würde aber der Rückhol-Vorbehalt für den Winter keinen Sinn machen.
Und dass wir Personenfreizügigkeit haben und in Schengen sind, zählt nicht?

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6709
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Beitrag von Tsunami »

Ergic89 hat geschrieben:Und dass wir Personenfreizügigkeit haben und in Schengen sind, zählt nicht?
Das zählt sehr wohl in einigen Fällen. Aber so weit ich informiert bin zählt der Senegal noch nicht zu Schengen.

Benutzeravatar
Onkel Tom
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4600
Registriert: 18.04.2011, 21:36
Wohnort: 3. Hütte links

Beitrag von Onkel Tom »

Ergic89 hat geschrieben:Und dass wir Personenfreizügigkeit haben und in Schengen sind, zählt nicht?
Personenfreizügigkeit gilt nur für Bürger von Schengen-Staaten (EU-/EFTA-Staaten). Senegal gehört da nicht dazu. Sene ist ein so genannter Drittstaatenangehöriger und daher muss er besser qualifiziert sein als ein Schweizer. Und das ist er offenbar - gemäss Migrationsamt - nur, wenn er in einer höchsten Liga in Europa eine Saison gespielt hat.
Näher Infos gibt es hier

Benutzeravatar
Onkel Tom
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4600
Registriert: 18.04.2011, 21:36
Wohnort: 3. Hütte links

Beitrag von Onkel Tom »

Hier noch die Details aus den Weisungen des SEM. Der 2. Absatz ("junge Berufssportler") dürfte auf Sene Anwendung finden:
4.7.11.2.2 Arbeitnehmende
- Berufssportlerin und Berufssportler: mehrjährige solide Wettkampferfahrung
auf internationalem Niveau (mindestens 3-jährige Erfahrung in einer der obersten Ligen).
- Junge Berufssportlerinnen und -sportler im Alter zwischen 18 und 21 Jahren:
aktive Ausübung der jeweiligen Sportart während den letzten drei Jahren und
Teilnahme während mindestens eines Jahres an professionellen nationalen
Meisterschaften auf höchstem Niveau (erste Mannschaft) mit regelmässigen
Einsätzen
(vgl. Urteil BVGer C-4813/2013 vom 27. Juni 2014 sowie Urteil C4642/2007 vom 7. Dezember 2007).

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

Tsunami hat geschrieben:Das zählt sehr wohl in einigen Fällen. Aber so weit ich informiert bin zählt der Senegal noch nicht zu Schengen.
Das ist jetzt eine kleinliche Auslegung :-)

blauetomate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1721
Registriert: 27.03.2013, 14:58

Beitrag von blauetomate »

Feanor hat geschrieben: die wärde sich scho öpis bi dr kaderplanig überleggt ha.
... vielleicht etwa soviel, wie bei der Kaderplanung der letzten drei Jahre?

Falle
Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: 05.03.2020, 10:22

Beitrag von Falle »

Aficionado hat geschrieben:Die ganze Rekrutierung von sehr jungen afrikanischen Spielern grenzt doch an Menschenhandel. Trotzdem geht es ihnen in Europa besser als in ihrer Heimat.
Die werden ja sehr intensiv betreut. Das Rundum Sorglos Paket, nur Fussball spielen müssen sie selber. Hat mal Bernhard Heusler in einem podcast thematisiert, es sei dann oft nach der Karriere das Problem, dass Spieler nicht gelernt haben, selbständig zu sein.

Falle
Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: 05.03.2020, 10:22

Beitrag von Falle »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Die Ausleihe überrascht.

Dass man aber bei einem 19 jährigen Fussballer, der bereits in Italien spielte, von Menschenhandel spricht, ist für mich unbegreiflich und rassistisch. Und es ist für mich eine Verharmlosung des tatsächlichen Menschenhandels.
Ich kann diese ständige Rassismusparanoia auch nicht mehr ertragen, ob Mohrnkopf, Zigeunersauce... übrigens Ungarnsauce ist sicher auch rassistisch, denn Ungarn nennen sich Magyaren und dann ist der Ausdruck Ungarn sicher germanozentrofaschistoimperialistoundwasweissichnochwasllesto. Dieser Hype macht die Welt nicht einen Jota besser, aber es geht undglaublich viel Energie verloren.

Würde hier jemand von Menschenhandel sprechen wenn es ein Asiate, Südamerikaner oder Ägypter wäre? Auch fremde Kulturen. Und: Momo Salah, als er zu uns kam, war gerade mal ein Jahr älter, als Kaly Sene jetzt.

Wenn wir das Modell RB verfolgen wollen, dann ist es ein Trend, dass man Spieler immer jünger abholen und formen will. Deren Strategie ist es, schon sehr früh Spieler mit potential gut zu bezahlen um sie an sich zu binden. Kann man kritisch sehen, aber es hat seine Logik.

Falle
Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: 05.03.2020, 10:22

Beitrag von Falle »

blauetomate hat geschrieben:... vielleicht etwa soviel, wie bei der Kaderplanung der letzten drei Jahre?
Jaha. Sowas ähnliches wollte ich auch schreiben. Sie haben sich immer was gedacht, ob es aber immer so gut war... die Tabelle lügt nicht und leider auch nicht die Buchhaltung...

Benutzeravatar
Back in town
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1937
Registriert: 09.10.2007, 19:17

Beitrag von Back in town »

Feanor hat geschrieben:Sorry, wenn hier der FCB als Menschenhändler dargestellt wird, weil er einen 19-jährigen Spieler anwirbt, dann hat er/sie einen Dachschaden.

Einige hier drinnen haben definitiv die Bodenhaftung und das Fan-Sein verloren.
Wäre er in Basel geblieben, wo man sich um ihn kümmert, hätte das Ganze ein anderes Geschmäckle. Einen entwurzelten Teenie zu holen und ihn gleich in die Pampa „abzuschieben“, damit er die nötigen Arbeitspapiere kriegt, finde ich nicht ok. Wo warst du mit 19 ?

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

Back in town hat geschrieben:Wäre er in Basel geblieben, wo man sich um ihn kümmert, hätte das Ganze ein anderes Geschmäckle. Einen entwurzelten Teenie zu holen und ihn gleich in die Pampa „abzuschieben“, damit er die nötigen Arbeitspapiere kriegt, finde ich nicht ok. Wo warst du mit 19 ?
Hat was.

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6355
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Beitrag von stacheldraht »

Back in town hat geschrieben:Wäre er in Basel geblieben, wo man sich um ihn kümmert, hätte das Ganze ein anderes Geschmäckle. Einen entwurzelten Teenie zu holen und ihn gleich in die Pampa „abzuschieben“, damit er die nötigen Arbeitspapiere kriegt, finde ich nicht ok. Wo warst du mit 19 ?
Und wie soll man sich um ihn kümmern, wenn er keine Arbeitserlaubnis bekommt?
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

stacheldraht hat geschrieben:Und wie soll man sich um ihn kümmern, wenn er keine Arbeitserlaubnis bekommt?
Und warum muss man sich überhaupt um ihn kümmern? Ahja, weil man ihn geholt hat.

ScoUtd
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4547
Registriert: 07.12.2004, 16:18

Beitrag von ScoUtd »

ihr rassismiskeule schwingende bachle sinn euch hoffentlich bewusst was dr durchschnittlich 19 jöhrig senegales so macht.

99% wurde tüschle mit eim wo in europa (egal ob finnland, schwiz oder zypere) dörf fuessball spiele
CR7 Fanboy

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13447
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

Der junge Mann ist volljährig und wird die Worte Ja und Nein und deren Begriffsinhalt kennen.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10451
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

nobilissa hat geschrieben:Der junge Mann ist volljährig und wird die Worte Ja und Nein und deren Begriffsinhalt kennen.
Hör bitte endlich einmal auf, die Realität hier hinein zu bringen, Du nimmst den Polteris den ganzen Spass :p
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Alli_alles_gäh!
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 254
Registriert: 16.03.2015, 12:17

Beitrag von Alli_alles_gäh! »

Het jetzt eigentlich mol öpper recherchiert wies Geld gflosse isch bi demm Transfer und ob mir drmit d Finanze vo Juve aufbessered händ? Im April/Mai isch jo no d red vo 4 Mio gsi. Jetzt stöhnd 250k im Transfermarkt. Für mich het dä Transfer immerno en komische Nebegschmak.
Basel ligt diräggt am Rhyyyy...

Benutzeravatar
Längi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1678
Registriert: 28.09.2007, 16:18
Wohnort: 4133

Beitrag von Längi »

Benvenuto e a rivederci Kaly!
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

OliverZekilla
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2012, 15:59

Beitrag von OliverZekilla »

Kaly Sene ist bei Omonia Nicosia auf der Ersatzbank gegen Legia Warschau heute

jenst
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: 20.06.2019, 18:41

Beitrag von jenst »

de Albian Hajdari isch zu juve in nochwuchs gwächslet. dämfall bewohrheite sich die ursprüngliche grücht über dä tuschhandel mit juve...

https://www.transfermarkt.ch/albian-haj ... ler/579459

Benutzeravatar
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4552
Registriert: 09.12.2004, 17:25

Beitrag von Basler_Monarch »

jenst hat geschrieben:de Albian Hajdari isch zu juve in nochwuchs gwächslet. dämfall bewohrheite sich die ursprüngliche grücht über dä tuschhandel mit juve...

https://www.transfermarkt.ch/albian-haj ... ler/579459
Genau. Danke fürs teile, jenst.
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

CoCa-CoLa
Neuer Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2015, 20:09

Beitrag von CoCa-CoLa »

und dann steht so was:

In Kürze kommt noch ein Tausch mit dem FC Basel dazu: Kaly Sene geht für 4 bis 5 Millionen in die Schweiz und Albian Hajdari kommt für 4 Millionen im Gegenzug. Wir sprechen hier von Euros... komischer Transfer!


https://www.transfermarkt.ch/teure-tale ... ews/364422

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6689
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Beitrag von Yazid »

Habe mal gelesen, dass es bei solchen Transaktionen darum geht, dass für den Financial Fairplay aus irgendeinem buchhalterischen Grund vor allem die Einnahmen bis 30.06. von Relevanz seien.

Mit solchen "Verrechnungen" kann man also schön die Erfolgsrechnung frisieren. Juve hat es übrigens auch bei Pjanic und dem von Barça verpflichteten Artur (?) so gemacht.

Naja... Ethisch sicher nicht ganz sauber, aber auf der anderen Seite überrascht mich in der Fussballwelt nicht mehr viel.

Benutzeravatar
Éder de Assis
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4057
Registriert: 18.02.2005, 22:06
Wohnort: Samba in der Westentasche

Beitrag von Éder de Assis »

Yazid hat geschrieben:Habe mal gelesen, dass es bei solchen Transaktionen darum geht, dass für den Financial Fairplay aus irgendeinem buchhalterischen Grund vor allem die Einnahmen bis 30.06. von Relevanz seien.

Mit solchen "Verrechnungen" kann man also schön die Erfolgsrechnung frisieren. Juve hat es übrigens auch bei Pjanic und dem von Barça verpflichteten Artur (?) so gemacht.

Naja... Ethisch sicher nicht ganz sauber, aber auf der anderen Seite überrascht mich in der Fussballwelt nicht mehr viel.
Wayne. Irgendwann ist das Haarspalterei. Fadenscheinige Bilanzschönungen. Was zählt ist, dass der Junge (hoffentlich) in CL-Quali mit zypriotischem Meister! Spielminuten und Erfahrungen sammelt auf ziemlich hohem Niveau, die Rechnung von Zbinden aufgeht, und er nach halbem Jahr im optimalen Fall schon so heranreift, dass er uns nächsten Frühling Freude bereiten wird.
Hesch Depeche-Tix? :cool:


Smiljanic: "Ich kenne das Gefühl, vor leeren Rängen zu spielen, sehr gut, denn ich habe ja für GC gespielt."


César Andres Carignano: "Das, was hier in Basel passiert ist, passiert bei uns in Argentinien auch. Nur passiert es dort schon nach 5 Minuten."

Antworten