Geisterspiele: ja oder nein?
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Lieber Geisterspiele am TV.BloodMagic hat geschrieben:Also in Holland sieht es so aus, dass Grossereignisse ein Jahr oder noch länger verboten werden. Also auch Fussball mit Zuschauern. Das könnte auch uns blühen - ihr wollt also, dass der FCB bis im Sommer 2021 nicht mehr Fussball spielt?
Heusler.
Alla sätt är bra utom de dåliga.
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."
Alla sätt är bra utom de dåliga.
"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."
Was für ein Blödsinn!Rotblau hat geschrieben:Nein, Fussball ist nicht in erster Linie Unterhaltung, sondern erst in zweiter Linie. Die ersten Fussballspiele nach heutigen Regeln wurden im 19. Jahrhundert ausgetragen, weil Männer, die Freude am Spiel fanden, sich im sportlichen Wettkampf messen wollten. Genau so wie sich Jogger an einem Langstreckenrennen messen wollen. Nach und nach gab es mehr Fussballer und demzufolge auch mehr Vereine. Nichtsportler und Fussballer, die es nicht so gut konnten, fingen an, sich für die Spiele der guten Mannschaften zu interessieren. Aufgrund der Nachfrage konnte man bald Eintritt verlangen. Die Nachfrage war irgendwann derart hoch, dass die besseren Fussballer davon leben konnten. Die Nachfrage stieg unterdessen hohe mehr an, dass nun weltweit wohl mehr als 10000 Menschen als Fussballer ihren Lebensunterhalt verdienen können, die besten davon sind nun Multimillionäre. Und es ist nun soweit, dass gewisse Zuschauer meinen, sie seien im Produkt Fussball wichtiger als die Fussballer selber.
Mir ist es egal wer wo und wie Fussball spielt und ob die gut sind, mir ist es auch völlig egal ob das im TV gezeigt wird.
Womit ich aber NICHT einverstanden bin, ist, dass mit meiner finanzieller Unterstützung so etwas geschieht. Ich bezahle Geld um Fussball im Stadion zu sehen. Das ist der Betrag den ich für die Unterhaltung bezahle und mir das Recht "erkaufe" an dieser Unterhaltung live zuschauen zu können. Wenn mir das nicht geboten wird, ist es mir nichts wert. So einfach ist das. Für mich hat ein Geisterspiel den emotionalen Unterhaltungswert eines Trainingspiels, es interessiert mich einfach nicht. Ich habe Frankfurt-Basel nicht mal zugeschaltet.
Wer hochwertigen Fussball im TV sehen möchte und dafür bezahlt - schön und gut, das darf jeder wie er möchte, damit habe ich kein Problem. Ich tu und will es nicht.
Und ganz ehrlich: Mir sind diese Europapokal-Diskussionen völlig wurst. Dafür wird man immer eine Lösung finden und mein Gott, selbst wenn es uns treffen würde und wir aus irgendeinem Grund eine Saison nur nationale Spiele hätten, auch damit könnte ich prima leben. Im Gegenteil, das wäre vielleicht gar nicht so schlecht. Dann halt danach/später wieder international.
Der sportliche Erfolgsfaktor ist völlig unberechenbar und für mich zweitranging in diesem Zusammenhang.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
Pro Abbruch
2/3 der Spieler wollen das so. Und das kann ich so respektieren da absolut nachvollziehbar. Kontaktsport ist jetzt nun mal nicht angesagt. Noch befinden wir uns ja so quasi im Blindflug. Wir wissen schlicht weg noch immer viel zu wenig.
Geisterspiele belasten die eh schon arg gebeutelte Vereinskasse zusätzlich.
Die Gesundheit der Spieler und deren Familien jetzt unter den gegebenen Umständen aufs Spiel setzen, werte ich als unverantwortlich.
Infiziert sich auch nur ein Spieler, müssten dann ja beide Mannschaften in Quarantäne.
Wirklich zuverlässige Tests sind so noch nicht gegeben.
Wie lange das Virus auf Oberflächen überleben kann, ist so ja auch noch nicht wirklich geklärt bzw. bekannt.
2/3 der Spieler wollen das so. Und das kann ich so respektieren da absolut nachvollziehbar. Kontaktsport ist jetzt nun mal nicht angesagt. Noch befinden wir uns ja so quasi im Blindflug. Wir wissen schlicht weg noch immer viel zu wenig.
Die Gesundheit der Spieler und deren Familien jetzt unter den gegebenen Umständen aufs Spiel setzen, werte ich als unverantwortlich.
Infiziert sich auch nur ein Spieler, müssten dann ja beide Mannschaften in Quarantäne.
Wie lange das Virus auf Oberflächen überleben kann, ist so ja auch noch nicht wirklich geklärt bzw. bekannt.
Manche Leute spüren den Regen. Andere werden einfach nur nass. (Bob Marley)
ich finde es unverantwortlich manche Menschen zu schützen und manche müssen arbeiten. pasta, das alleine wird wohl schon einiges bewirken auf der Welt, krieg wird kommen.tango hat geschrieben:Pro Abbruch

- The_Dark_Knight
- Erfahrener Benutzer
Ja, da:
1. Wir besser vorbereitet sind auf das EL Achtelfinale, wenn die nationale Meisterschaft noch läuft. Ohne Spiele in der Meisterschaft ist auch eine hohe Niederlage gegen Frankfurt möglich.
2. Im Achtelfinale und evtl. Viertelfinale können sich unsere Spieler präsentieren und wir können sie teuer verkaufen. Somit sind schon die Geisterspiele refinanziert.
3. Wir erhalten EL Prämien von mehreren Millionen Euro.
4. Der Uefa Koeffizient steigt. Das ist dieses Jahr sehr entscheidend.
5. Wir hätten noch die Möglichkeit auf den ersten Platz, auch wenn sehr schwierig.
6. Unterhaltung im TV in dieser schwierigen Zeit.
7. Durch gute Leistung wäre die negative Berichterstattung weniger.
Der grösste Teil des Umsatzes kommt nicht von den Zuschauern, sondern von den internationalen Prämien und den Transfers. Und bei beiden Punkten können wir noch viel Geld verdienen. Die Zuschauer haben ja die Jahreskarte schon bezahlt. Deshalb finde ich die Meisterschaft wegen diesen 300‘000 .- pro Heimspiel abzubrechen, nicht sehr weit gedacht. Ich persönlich habe das Gefühl das Burgener den FCB verkaufen möchte. Im Moment aber kein Käufer bereit ist eine anständige Summe zu bezahlen. Ansonsten würde er weiter denken und Spieler wie Zhegrova behalten, da wir mit ihm langfristig über 10 Mio eingenommen hätten. Aber er benötigt das Geld jetzt.
1. Wir besser vorbereitet sind auf das EL Achtelfinale, wenn die nationale Meisterschaft noch läuft. Ohne Spiele in der Meisterschaft ist auch eine hohe Niederlage gegen Frankfurt möglich.
2. Im Achtelfinale und evtl. Viertelfinale können sich unsere Spieler präsentieren und wir können sie teuer verkaufen. Somit sind schon die Geisterspiele refinanziert.
3. Wir erhalten EL Prämien von mehreren Millionen Euro.
4. Der Uefa Koeffizient steigt. Das ist dieses Jahr sehr entscheidend.
5. Wir hätten noch die Möglichkeit auf den ersten Platz, auch wenn sehr schwierig.
6. Unterhaltung im TV in dieser schwierigen Zeit.
7. Durch gute Leistung wäre die negative Berichterstattung weniger.
Der grösste Teil des Umsatzes kommt nicht von den Zuschauern, sondern von den internationalen Prämien und den Transfers. Und bei beiden Punkten können wir noch viel Geld verdienen. Die Zuschauer haben ja die Jahreskarte schon bezahlt. Deshalb finde ich die Meisterschaft wegen diesen 300‘000 .- pro Heimspiel abzubrechen, nicht sehr weit gedacht. Ich persönlich habe das Gefühl das Burgener den FCB verkaufen möchte. Im Moment aber kein Käufer bereit ist eine anständige Summe zu bezahlen. Ansonsten würde er weiter denken und Spieler wie Zhegrova behalten, da wir mit ihm langfristig über 10 Mio eingenommen hätten. Aber er benötigt das Geld jetzt.
Z'Basel an mym Rhy
Z'Basel an mym Rhy
Z'Basel an mym Rhy
-
- Erfahrener Benutzer
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Krieg hat ja ziemlich wenig mit Geisterspielen zu tun. Daher habe ich dir in einem anderen Thread geantwortet.harry99 hat geschrieben:ich finde es unverantwortlich manche Menschen zu schützen und manche müssen arbeiten. pasta, das alleine wird wohl schon einiges bewirken auf der Welt, krieg wird kommen.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.
Wenn die erwähnten Spieler nicht spielen wollen, dann sind die Clubs auch nicht mehr verpflichtet den Lohn zu bezahlen. Mal schauen wer dann immer noch nicht spielen will.tango hat geschrieben:Pro Abbruch
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Erst 2021 mit Zuschauer? Nach dieser Ansicht kann jeder Schweizer Profiverein gleich dicht machen. Hört doch einfach auf mit dieser Angsmacherei!pete boyle hat geschrieben:sicher kei geisterspiel... abbräche und möglichst schnäll neu starte in volle stadie. wenns noch mier goht morn, wenns noch dr pollitik goht halt 2021 oder wenn au immer.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wäre schade erst 2021 mit Zuschauern. Dann müssten die Vereine mit dem Nachwuchs antreten und mit Spielern, die bereit sind, bis zur Zuschauer-Wiedereinlassung nur mit einer kleinen Spesenentschädigung zu spielen. Die anderen Stars kommen dann wieder, wenn die Zuschauer dabei sein dürfen.lpforlive hat geschrieben:Erst 2021 mit Zuschauer? Nach dieser Ansicht kann jeder Schweizer Profiverein gleich dicht machen.
Mampfi hat geschrieben:Mmmmhhhhh Pasta, fein fein.
Und was träumst du sonstRotblau hat geschrieben:Wäre schade erst 2021 mit Zuschauern. Dann müssten die Vereine mit dem Nachwuchs antreten und mit Spielern, die bereit sind, bis zur Zuschauer-Wiedereinlassung nur mit einer kleinen Spesenentschädigung zu spielen. Die anderen Stars kommen dann wieder, wenn die Zuschauer dabei sein dürfen.

Kein Geld für eine Signatur;)
Welche Vereine? Black Stars oder MuttenzRotblau hat geschrieben:Wäre schade erst 2021 mit Zuschauern. Dann müssten die Vereine mit dem Nachwuchs antreten und mit Spielern, die bereit sind, bis zur Zuschauer-Wiedereinlassung nur mit einer kleinen Spesenentschädigung zu spielen. Die anderen Stars kommen dann wieder, wenn die Zuschauer dabei sein dürfen.
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
https://www.kicker.de/775279/artikel/zw ... uarantaene
Wie soll das funktionieren wenn Infektionsfälle auch nur alle 3 Wochen bei einem neuem Team auftreten? Die müssen dann 2 Wochen in Quarantäne und können nicht trainieren, evt auch das Team gegen das man zuletzt gespielt hat? Und nach 2 Wochen müssen die ja wieder erstmal in Trainingsrhythmus. Fairer Wettbewerb Ist doch überhaupt nicht möglich..
Wie soll das funktionieren wenn Infektionsfälle auch nur alle 3 Wochen bei einem neuem Team auftreten? Die müssen dann 2 Wochen in Quarantäne und können nicht trainieren, evt auch das Team gegen das man zuletzt gespielt hat? Und nach 2 Wochen müssen die ja wieder erstmal in Trainingsrhythmus. Fairer Wettbewerb Ist doch überhaupt nicht möglich..
Hiess es nicht mal, dass bei einen Fall nicht gleich die ganze Mannschaft in Quarantäne muss? Wenn das tatsächlich der Fall ist, macht dies absolut keinen Sinn mehr die Saison weiter zuführen.Texiom hat geschrieben:https://www.kicker.de/775279/artikel/zw ... uarantaene
Dann müsste man nicht die Saison beenden, sondern diese Vorschrift abschaffen.lpforlive hat geschrieben:Hiess es nicht mal, dass bei einen Fall nicht gleich die ganze Mannschaft in Quarantäne muss? Wenn das tatsächlich der Fall ist, macht dies absolut keinen Sinn mehr die Saison weiter zuführen.
Es werden sich Spieler infizieren können, bis ein Impfstoff erfolgreich angewendet werden kann.
Also bis weit ins nächste Jahr hinein. Dann ginge es wohl erst mit Runde 1 der Saison 21/22 weiter.
Das wäre dann plusminus das Ende des Profifussballs in der CH
Will das jemand?
unglaublich, was hier drin für ein Blödsinn geschrieben wird. Alle Profifussballer werden getestet und nur negativ Getestete werden Spiele bestreiten. Momentan gibt es pro Tag noch 50-100 neue positiv Getestete in der Schweiz (Tendenz weiter abnehmend). Dass darunter ein Profifussballer der Super League sein wird, ist sehr unwahrscheinlich, zumal sich diese sicherlich besonders vorsichtig verhalten (verhalten sollten).lpforlive hat geschrieben:Hiess es nicht mal, dass bei einen Fall nicht gleich die ganze Mannschaft in Quarantäne muss? Wenn das tatsächlich der Fall ist, macht dies absolut keinen Sinn mehr die Saison weiter zuführen.
Und Geisterspiele sind finanziell sicher nicht so ein Desaster wie uns dies einige Clubbosse weis machen wollen. Wir hätten noch 6 Heimspiele. Selbst wenn die Berechnung von Burgener stimmen würde, d.h. total ein Verlust von 1.8 Mio. CHF resultieren würde, so könnte man diesen mit der Qualifikation für die Viertelfinals in der EL praktisch schon wieder wettmachen, denn die Prämie für die Viertelfinals beträgt 1.5 Mio. EUR. Ganz abgesehen von den übrigen Vorteilen (insbesondere Marktwertsteigerung der Spieler, die dann nach der Saison zu einem besseren Preis verkauft werden könnten).
Wurde dieser Vorschlag nicht verworfen und es werden nur solche mit Symptomen getestet ?Onkel Tom hat geschrieben:unglaublich, was hier drin für ein Blödsinn geschrieben wird. Alle Profifussballer werden getestet und nur negativ Getestete werden Spiele bestreiten. ...
https://www.football.ch/Portaldata/27/R ... zept_D.pdf
Wir sprechen über den Profifussball, nicht den Amateurfussball. Du stellst aber das Schutzkonzept für den Amateurfussball hier rein.nobilissa hat geschrieben:Wurde dieser Vorschlag nicht verworfen und es werden nur solche mit Symptomen getestet ?
https://www.football.ch/Portaldata/27/R ... zept_D.pdf
Die Empfehlungen und Weisungen dieses Schutzkonzeptes gelten nicht für den Bereich Profifussball der Män-ner (Raiffeisen Super League, RSL, und Brack.ch Challenge League, BCL). Für diese gibt es ein separates, spezifisch auf den Profifussball ausgerichtetes Schutzkonzept der Swiss Football League.
Stimmt, habe ich übersehen.Tsunami hat geschrieben:Wir sprechen über den Profifussball, nicht den Amateurfussball. Du stellst aber das Schutzkonzept für den Amateurfussball hier rein.
Die Empfehlungen und Weisungen dieses Schutzkonzeptes gelten nicht für den Bereich Profifussball der Män-ner (Raiffeisen Super League, RSL, und Brack.ch Challenge League, BCL). Für diese gibt es ein separates, spezifisch auf den Profifussball ausgerichtetes Schutzkonzept der Swiss Football League.
Wo findet man das Schutzkonzept für den Profifussball ?
Ich habe es so verstanden: Da schon bei einer Aufnahme des Trainings die Kurzarbeitsentschädigung wegfällt, sind die meisten SL-Vereine nicht bereit, das Training vor einem definitiven Entscheid zur Weiterführung der Meisterschaft aufzunehmen. Dieser Entscheid kann erst nach Freigabe durch den Bundesrat am 27.5. gefällt werden. Deshalb wurde die allfällige Fortsetzung der Meisterschaft auf den 19./20./21.6. vertagt (statt schon ab dem 8.6.). Demzufolge reicht ein Trainingsstart am 18.5. locker aus.nobilissa hat geschrieben:Welche "sportlichen Gründe" sind es, die unsere Herren den Trainingsbetrieb erst am 18. Mai wieder aufnehmen lassen ?
Stimmt, habe ich übersehen. Wo findet man das Schutzkonzept für den Profifussball ?Tsunami hat geschrieben:Wir sprechen über den Profifussball, nicht den Amateurfussball. Du stellst aber das Schutzkonzept für den Amateurfussball hier rein.
Trotzdem: gilt das mit der Testerei jedes Spielers (wie in der BL) auch für die Schweiz ?
Okay, danke !Platypus hat geschrieben:Ich habe es so verstanden: Da schon bei einer Aufnahme des Trainings die Kurzarbeitsentschädigung wegfällt, sind die meisten SL-Vereine nicht bereit, das Training vor einem definitiven Entscheid zur Weiterführung der Meisterschaft aufzunehmen. Dieser Entscheid kann erst nach Freigabe durch den Bundesrat am 27.5. gefällt werden. Deshalb wurde die allfällige Fortsetzung der Meisterschaft auf den 19./20./21.6. vertagt (statt schon ab dem 8.6.). Demzufolge reicht ein Trainingsstart am 18.5. locker aus.