Leinenzwang für Hunde?
Leinenzwang für Hunde?
Folgender Leserbrief im Blök hat mich dazu bewogen, hier nach Meinungen zu forschen....
Hunde an der Leine
Es ist an der Zeit, dass ein totaler Leinenzwang für Hunde kommt. Wir hatten gestern bei der Veloausfahrt das Vergnügen mit einem fremden Hund. Meine Frau wurde auf der Strasse von einem aggressiven Berner Sennenhund vom Velo gerissen und in den Oberschenkel gebissen. Solche Hunde gehören an die Leine! Aber das begreifen die Hundebesitzer nicht: Unser Hund macht nichts, ist die Aussage!!
UNQUOTE
Wie steht Ihr zum Thema Leinenzwang?
Hunde an der Leine
Es ist an der Zeit, dass ein totaler Leinenzwang für Hunde kommt. Wir hatten gestern bei der Veloausfahrt das Vergnügen mit einem fremden Hund. Meine Frau wurde auf der Strasse von einem aggressiven Berner Sennenhund vom Velo gerissen und in den Oberschenkel gebissen. Solche Hunde gehören an die Leine! Aber das begreifen die Hundebesitzer nicht: Unser Hund macht nichts, ist die Aussage!!
UNQUOTE
Wie steht Ihr zum Thema Leinenzwang?
Ahoi!
Wo ist Dein Schuh?
Wo ist Dein Schuh?
falsch es gibt genug blöde Leute die ihren in den meisten Fällen friedlichen Hund falsch oder ungenügend erzogen haben. Ich bin für eine besser Schulung von Mensch und Tier und gegen ein allgemeines LeinenobligatoriumSim hat geschrieben:findi guet.. git gnueg Lüt wo ihri blöde Hünd nid im Griff händ.. and Leine mitene!!!
- jimmsalabim
- Erfahrener Benutzer
y bi derfür das jede wo e hund will e prüefig muess mache!! schlussändlig liggts am hundeführer/bsitzer wie dr hund sich verhaltet. y ha 11 joohr e dütsche schäfer ka, und in dere zyt isch dr dütschi schäfer als kamphund und bös verpöhnt gsi, mini het keinere fliege öppis z'leid do und gfolgt wie e 1 usser es hät mir öpper öppis welle mache!
y lieb gummibärli 

Und es gibt genug Leute, die einen friedlichen Hund aggressiv machen, weil sie nicht wissen wie dumm sie tun müssen, wenn sie einen Hund sehen.Dent hat geschrieben:falsch es gibt genug blöde Leute die ihren in den meisten Fällen friedlichen Hund falsch oder ungenügend erzogen haben. Ich bin für eine besser Schulung von Mensch und Tier und gegen ein allgemeines Leinenobligatorium
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Kann ich so unterschriebe!jimmsalabim hat geschrieben:y bi derfür das jede wo e hund will e prüefig muess mache!! schlussändlig liggts am hundeführer/bsitzer wie dr hund sich verhaltet. y ha 11 joohr e dütsche schäfer ka, und in dere zyt isch dr dütschi schäfer als kamphund und bös verpöhnt gsi, mini het keinere fliege öppis z'leid do und gfolgt wie e 1 usser es hät mir öpper öppis welle mache!
Ich ha au Schiss vor grosse Hünd. Aber für d'Erziehig vomene Tier isch nitt s'Tier verantwortligg sondern dr Mensch. Dorum sött au jede miesse e Priefig ablegge öb er/sie überhaupt fähig isch e Tier z'halte. Und denn sött me mit däm Tier halt au trainiere.
Generell alli Hünd an d'Leine welle näh find ich e ziemlig beschränggti Sichtwyys.
- alter sack
- Erfahrener Benutzer
WORD! und grad noch windeln anziehen, dann sind die trottoirs nicht so verkackt!Bombur hat geschrieben:Hunde an die Leine - immer und überall!
Also, jedenfalls auf öffentlichem Gebiet...
der alte sack
Das größte Problem beim Fussball sind die Spieler.
Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut. (Helmut Schulte)
- jimmsalabim
- Erfahrener Benutzer
Habe selbst zwei Hunde und bin daher entschieden gegen einen generellen Leinenzwang! Allerdings verseht es sich von selbst, dass man als Hundebesitzer Rücksicht nehmen muss! Vorfälle, wie der im Leserbrief beschriebene, dürfen einfach nicht passieren. An belebten Plätzen ist es selbstverständlich, dass man seine Hunde nicht frei rumlaufen lässt. Ebenso nimmt man den Hund an die Leine, wenn man im Wald spazieren geht, der Schutz des Wilds geht vor. Andererseits: Wieso sollten meine Hunde auf einer abgelegenen Wiese nicht herumtollen dürfen? Stört wohl niemand! Es ist wohl so wie Überall, wo verschiedene Interessen aufeinander treffen, ein wenig gesunder Menschenverstand von allen Seiten würde Wunder bewirken.

ich werde gegen meinen Willen hier festgehalten!
- bulldog™
- Wohnort: ... home sweet home ... my home is my castle ... here and there ...
im momänt gits in dr region so vyyl y weiss 3 grösseri regione(langi erle/birs/hardwald) wo meh dr flohsagg ohni leine kha seggle loh ... sisch jungtierschutz vom 1.4.-1.8. ...
leinezwang isch fir alli isch schwachsinn ... e priefig wurd y sofort mache ...
ha 2-3 persone im bekanntekreis ... die hänn angscht kha vor hünd bis sii mi tööle kenne glernt hänn ... syt denn hänn sii respäggt vor hünd aber kai angscht meh ...
leinezwang isch fir alli isch schwachsinn ... e priefig wurd y sofort mache ...
ha 2-3 persone im bekanntekreis ... die hänn angscht kha vor hünd bis sii mi tööle kenne glernt hänn ... syt denn hänn sii respäggt vor hünd aber kai angscht meh ...
die ainte kenne mi und die andere könne mi ...
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...
Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"
Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...
Merke: " kommt der Kommerz ... geht die Fankultur ... Fussballfans sind keine Verbrecher ... Back to the roots ... !"
Sehe ich eigentlich auch so... Ich habe nur eine Scheissangst vor Hunden, deshalb meine Aussage...snake hat geschrieben:Habe selbst zwei Hunde und bin daher entschieden gegen einen generellen Leinenzwang! Allerdings verseht es sich von selbst, dass man als Hundebesitzer Rücksicht nehmen muss! Vorfälle, wie der im Leserbrief beschriebene, dürfen einfach nicht passieren. An belebten Plätzen ist es selbstverständlich, dass man seine Hunde nicht frei rumlaufen lässt. Ebenso nimmt man den Hund an die Leine, wenn man im Wald spazieren geht, der Schutz des Wilds geht vor. Andererseits: Wieso sollten meine Hunde auf einer abgelegenen Wiese nicht herumtollen dürfen? Stört wohl niemand! Es ist wohl so wie Überall, wo verschiedene Interessen aufeinander treffen, ein wenig gesunder Menschenverstand von allen Seiten würde Wunder bewirken.
Fragen schränkt ein!
ich hab zur zeit auch nen schäferhund der "spinnt"...
meine freundin arbeitet bei nem tierarzt und hatte auch schon problemhunde, sie war auch leiterin einer hundeschule!
aber unser hund hat irgend nen tick, da werden wir nicht schlau
deshalb haben wir ihn eigentlich immer an der leine, inkl. maulkorb... finde jeder hundebesitzer sollte selber wissen ob er seinen hund frei lassen kann oder nicht...
ich lass meinen z.B. nur frei wenn weit und breit nichts in sicht ist, so kann auch nix passieren...
ausnahme ist die lange erle wo ich ihn wenn ich seh das er gut reagiert auch gerne mit anderen hunden spielen lasse!
fazit: es gibt sicher viele die ihre hunde nicht im griff haben und deshalb gibt es solch beschränkte leserbriefe... genereller leinenzwang: NEIN!
jeder muss seinen hund im griff haben, oder abgeben!
meine freundin arbeitet bei nem tierarzt und hatte auch schon problemhunde, sie war auch leiterin einer hundeschule!
aber unser hund hat irgend nen tick, da werden wir nicht schlau

deshalb haben wir ihn eigentlich immer an der leine, inkl. maulkorb... finde jeder hundebesitzer sollte selber wissen ob er seinen hund frei lassen kann oder nicht...
ich lass meinen z.B. nur frei wenn weit und breit nichts in sicht ist, so kann auch nix passieren...
ausnahme ist die lange erle wo ich ihn wenn ich seh das er gut reagiert auch gerne mit anderen hunden spielen lasse!
fazit: es gibt sicher viele die ihre hunde nicht im griff haben und deshalb gibt es solch beschränkte leserbriefe... genereller leinenzwang: NEIN!
jeder muss seinen hund im griff haben, oder abgeben!
- schniposa
- Erfahrener Benutzer
ist nicht so einfach. es gibt hundebesitzer die haben ihren hund im griff und nicht umgekehrt! die verwantwortung trägt der besitzer für erziehung (manch ein hund braucht keine, andere mehr) und den umgang mit menschen und der natur. ins gleiche thema geht auch das dulden der haufen auf dem trottoir oder sonst wo.
kann auch auf beziehung mensch/auto umgemünzt werden. ich kenne viele leute die haben schnelle und ps-tolle autos und die fahren ganz normal, andere tun es ja wie wir immer öfters lesen können nicht.
zurück zur leine: stadt ja, land (noch zu definieren, z.b. wäre muttenz land oder stadt) nein! unter berücksichtigung der saisonalen und regionalen sonderregelungen (jungtiere)
kann auch auf beziehung mensch/auto umgemünzt werden. ich kenne viele leute die haben schnelle und ps-tolle autos und die fahren ganz normal, andere tun es ja wie wir immer öfters lesen können nicht.
zurück zur leine: stadt ja, land (noch zu definieren, z.b. wäre muttenz land oder stadt) nein! unter berücksichtigung der saisonalen und regionalen sonderregelungen (jungtiere)
Disclaimer: meine obige Aussage, unabhängig von Form und Inhalt, kann ohne meine schriftliche Einwilligung in keinem laufenden oder zukünftigen Verfahren von Dritten gegen mich oder andere Personen verwendet werden.
ja, ich bin huber!
Akkreditierter Ticketdealer UEFA EURO 2008u2122
ja, ich bin huber!
Akkreditierter Ticketdealer UEFA EURO 2008u2122
- k@rli o.
- Erfahrener Benutzer
seit ich mal am Birsufer zuschauen durfte, wie ein Dalmatiner auf der gegenüberliegenden Seite eine Entenfamilie angegriffen hat, ohne dass die Besitzerin Interesse zeigte einzugreifen, bin ich eh dafür, nicht angeleinte Hunde zuerst zu erschiessen und erst hinterher Fragen zu stellen.
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA
RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON
RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON
- alter sack
- Erfahrener Benutzer
ja, das ist für normaldenkende so, leider sind es ja meistens die idioten mit kampfhund (hund hat höheren IQ als besitzer), die ihre hundeli auf spielplätzen etc. rumrennen lassen.snake hat geschrieben:H An belebten Plätzen ist es selbstverständlich, dass man seine Hunde nicht frei rumlaufen lässt.
übrigens kann man in solchen fällen (insbesondere wenn kinder da sind) der polizei anrufen und die kommen erstaunlich schnell (hatte so einen fall auf der kaserne).
der alte sack
Das größte Problem beim Fussball sind die Spieler.
-
- Neuer Benutzer
In der heutigen Zeit von Tierquälereien hättest Du von der Besitzerin ein Foto schiessen und diese anzeigen müssen. Der Hund als ausführendes Instrument...k@rli o. hat geschrieben:seit ich mal am Birsufer zuschauen durfte, wie ein Dalmatiner auf der gegenüberliegenden Seite eine Entenfamilie angegriffen hat, ohne dass die Besitzerin Interesse zeigte einzugreifen, bin ich eh dafür, nicht angeleinte Hunde zuerst zu erschiessen und erst hinterher Fragen zu stellen.

Habe nichts gegen Hunde, aber mich nerven die ewigen Aussagen derren Halter "aber sie/er hat noch nie jemandem was getan" Logisch, denn ein Mörder hat vor seiner 1. Tat auch noch niemanden umgebracht.....
Zum Glück ist immer alles berechenbar....
- jimmsalabim
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
- Oralapostel
- Erfahrener Benutzer
- jimmsalabim
- Erfahrener Benutzer