Corona Virus

Der Rest...
Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4819
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Beitrag von Taratonga »

nobilissa hat geschrieben:Klar doch ;-)
Im Gegensatz zu manchen von Euch habe ich aber ein paar Jahre lang mit hochkontagiösen Viren gearbeitet.

Mit Zürchern? Höhö

Benutzeravatar
unwichtig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1332
Registriert: 08.12.2004, 13:25
Wohnort: Aluhut Akbar

Beitrag von unwichtig »

nobilissa hat geschrieben:Klar doch ;-)
Im Gegensatz zu manchen von Euch habe ich aber ein paar Jahre lang mit hochkontagiösen Viren gearbeitet.
Mit Zürchern? Höhö
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Benutzeravatar
noomy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2492
Registriert: 06.12.2004, 20:27

Beitrag von noomy »

Basilius hat geschrieben:@ noomy: :D

Soeben wurde bekannt, dass Nordkorea ein Mittel gegen Corona gefunden hat. Sogenannte Bleispritzen. Vorteil, das Virus kann sich nicht weiter ausbreiten. Nachteil, der Virusträger ist tot.
nicht schlecht.. ;)

à propos n-korea: dort könnte sich die bevölkerung mit am raschesten dezimieren aufgrund der hohen anzahl an risikopatienten.
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

Benutzeravatar
noomy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2492
Registriert: 06.12.2004, 20:27

Beitrag von noomy »

unwichtig hat geschrieben:Allein in der Lombardei sind in den vergangenen 24 Stunden 76 Menschen am Coronavirus gestorben.

:eek:
es würde mich interessieren wieviele menschen aus china unter den todesopfern sind.. gilt auch für spanien.
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

Benutzeravatar
Domingo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7021
Registriert: 07.12.2004, 07:58
Wohnort: Oberwil BL/C3
Kontaktdaten:

Beitrag von Domingo »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Hier, für all die Experten unter euch:
https://www.watson.ch/international/cor ... uation-ist

ALLES nur Panik-Mache der Medien wegen einem lächerlichen Schnupfen. NOT!
Pflichtlektüre...
blauetomate hat geschrieben:Immerhin besteht Hoffnung: In China ist der Höhepunkt längst überschritten (zweite Februarwoche), die Ansteckungsziffern sinken rapid (siehe Punkt 2 des oberen Artikels)
Auffallend: der Höhepunkt war offenbar keine 2-3 Wochen nach Beginn der Quarantänemassnahmen - das wäre bei uns ja auch schon bald ....
Aber was hat China getan um das zu erreichen? Kompletter Hausarrest! Die Annahme, das wir diesen Höhepunkt schon bald erreichen ist daher falsch, der lässt auf sich warten...
ayrton_michael_legends hat geschrieben:das wäre zwar wünschenswert aber zu dieser annahme gibt es keine grundlage.

hier im forum und auch sonst wird laufend vergessen, dass wir einen bedeutenden zeitlichen rückstand auf italien haben. DE noch einen grösseren.

die wirklich akute lage in den notaufnahmen mit fehlender möglichkeit, allen bedürftigen den benötigten sauerstoff zu geben etc. steht überall noch bevor. damit einhergehend werden wir auch hier mehr todesfälle haben und vor allem DE wird, fürchte ich, anders auf die welt kommen.

wacht endlich auf, schützt euch so gut wie möglich und versucht so euren teil zum schutz der älteren bevölkerung beizutragen!
Richtig, jetzt schon anzunehmen, dass wir glimpflich davon gekommen sind, ist durch die Verzögerung viel zu früh.

Jeder von uns muss seine Verantwortung wahrnehmen und die Alten und Geschwächten durch verantwortungsvolles Handeln schützen.

Nun müsste man einfach noch den Mut haben konsequent einen Stillstand zu erreichen, aber dafür scheint mir die Wirtschaft unseren Politikern heiliger als die eigenen Verwandten und Bekannten zu sein.
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2024

RvP_10
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 533
Registriert: 04.02.2014, 12:08

Beitrag von RvP_10 »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Hier, für all die Experten unter euch:
https://www.watson.ch/international/cor ... uation-ist

ALLES nur Panik-Mache der Medien wegen einem lächerlichen Schnupfen. NOT!
Du bist der grösste Experte wenn du auf watson-Artikel verweist :rolleyes: :o

RvP_10
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 533
Registriert: 04.02.2014, 12:08

Beitrag von RvP_10 »

Baslerbueb hat geschrieben:Scheint ja alles halb so schlimm zu sein wenn die Ösis und die Germanen die Hockeysaison abbrechen.... :rolleyes:
Auch für dich nochmals: Viele haben nichts dagegen, dass man etwas macht, sondern wie man es macht. Ist das so schwer zu verstehen?

Benutzeravatar
Domingo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7021
Registriert: 07.12.2004, 07:58
Wohnort: Oberwil BL/C3
Kontaktdaten:

Beitrag von Domingo »

RvP_10 hat geschrieben:Du bist der grösste Experte wenn du auf watson-Artikel verweist :rolleyes: :o
Den gleichen Inhalt findest du nicht nur bei Watson.

Watson ist auch nicht meine erste Wahl, aber beispielsweise auch dieser Artikel ist von einem Fachmann: Richard Neher ist Professor am Biozentrum der Universität Basel. Er ist Leiter der Forschungsgruppe zur Evolution von Viren und Bakterien.

Hier noch ein guter Artikel von Tobi (Abo+, in der App konnte ich ihn aber direkt lesen), vielleicht sollte man mal aufhören nur an sich zu denken?
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2024

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Beitrag von Lällekönig »

Mundharmonika hat geschrieben:… Da bin ich mit Dir grundsätzlich einverstanden, aber die dynamischen Massnahmen müssen als Bezugspunkt trotz allem einem gewissen Prozedere, einer gewissen Struktur folgen, wo man sich je nach Situation für Plan A, B, C oder D oder weiteren Alternativen entscheidet.
Müssen sie das?
Mundharmonika hat geschrieben:Dass z.B. die Kantone zuerst alle ihr eigenes Süppchen kochten, vermittelt mir einfach den Eindruck, dass man da überrumpelt wurde und nicht genügend vorbereitet war, obwohl man schon seit einiger Zeit vermuten durfte, dass dieses Virus bald seinen Weg nach Europa finden würde.
Ich gehe mit dir einig, dass der Eindruck einer Verunsicherung aufkommen konnte. Während dir anscheinend für die Vergrösserung von Vertrauen wichtig gewesen wäre, den Eindruck genügender Vorbereitung zu erhalten, indem du ein einheitliches Handeln hättest ausmachen können, hätte sich mein Vertrauen vergrössert, indem ich Kompetenz durch spezifische und nachvollziehbare Massnahmen ausgemacht hätte. Ich hätte also vollstes Verständnis gehabt, wenn das Tessin früher und anders reagiert hätte, als beispielsweise Appenzell Innerrhoden. Und mit weiteren Erklärungen hätte ich auch andere Unterschiede noch besser (oder überhaupt) verstehen können. Für mich erwächst das Vertrauen nicht durch den Gleichschritt der Kantone, sondern durch die Nachvollziehbarkeit ihrer unterschiedlichen Reaktionen. Da für mich aber viele unterschiedlichen Reaktionen nicht nachvollziehbar schienen, bin ich aber zu einem ähnlichen Eindruck gekommen wie du.

Ein Gleichziehen der Kantone hätte zwar die Kommunikation vereinfacht, aber gleichzeitig hätten die Massnahmen sich jeweils am schlimmsten betroffenen Kanton orientieren müssen und im am wenigsten betroffenen Kanton das grösste Unverständnis auslösen können. Ausserdem wäre dadurch die Last der Massnahmen teurer zu Stande gekommen, weil sie grösstenteils über den eigentlichen Bedarf eingeschränkt hätten. Ob die Regierung nun von einem planlosen, selbstverantwortlichen, dynamischen Reagieren überfordert war und darum eine feste Struktur basierend auf einer beschränkten Anzahl Plänen doch effizienter gewesen wäre, ist eine andere Frage, in der du mit deinem Vorschlag durchaus Recht haben könntest. Ich habe nur den Idealzustand beschrieben, bin aber der Ansicht, dass man den anstreben sollte und die Pläne auf dem Weg dorthin nur als Krücke und nicht als Ziel betrachten sollte.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Benutzeravatar
Nervenbündel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1937
Registriert: 07.08.2013, 14:45

Beitrag von Nervenbündel »

Hass auf Leute die Corona verharmlosen.
Unter Sousa waren die Spieler vielleicht weniger verletzt.
Aber sie spielten so, dass man hätte glauben können, sie wären verletzt.

-footbâle 20.06.2015

RvP_10
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 533
Registriert: 04.02.2014, 12:08

Beitrag von RvP_10 »

Domingo hat geschrieben: vielleicht sollte man mal aufhören nur an sich zu denken?
Sind es nicht solche Eigenschaften wie diese, die uns Menschen ausmachen? ;) :p

RvP_10
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 533
Registriert: 04.02.2014, 12:08

Beitrag von RvP_10 »

Nervenbündel hat geschrieben:Hass auf Leute die Corona verharmlosen.
Wenn du dich dann besser fühlst, nur zu.

RvP_10
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 533
Registriert: 04.02.2014, 12:08

Beitrag von RvP_10 »

Wir haben für Sie einige Tipps gesammelt, wie man mit einfachen Maßnahmen ein schwaches Immunsystem stärken kann.

1.Buntgemischte Kost statt Superfoods.
2.Ab in die Sonne – auch bei Kälte.
3.Bewegen, bewegen, bewegen!
4.Starke Anstrengung vermeiden.
5.Stress vermeiden, g'sund bleiben.
6.Abwarten, Tee trinken.

Punkte 4-5 werden nur gefördert dank dieser Panikmache.

http://www.msn.com/de-ch/nachrichten/in ... ocid=ientp

Unabhängig davon zeigt sich aber schon seit einiger Zeit ein eindeutiger Abwärtstrend bei den Krankheitszahlen. Lediglich 19 neue Fälle verzeichnet die Regierung im ganzen Land zwischen Montag und Dienstag. Nur zwei *davon ausserhalb Wuhans.

Fulehung
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1749
Registriert: 06.12.2004, 20:56

Beitrag von Fulehung »

Nervenbündel hat geschrieben:Hass auf Leute die Corona verharmlosen.
Du meinst unsere Behörden, die sich als einzige in Europa immer noch weigern Schulen und Universitäten in Gefahrengebieten zu schliessen? In Frankreich ist ein 60-jähriger Lehrer gestorben und hat nachweislich eine 89-Jährige tödlich mit dem Virus angesteckt.

Benutzeravatar
Nervenbündel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1937
Registriert: 07.08.2013, 14:45

Beitrag von Nervenbündel »

Fulehung hat geschrieben:Du meinst unsere Behörden, die sich als einzige in Europa immer noch weigern Schulen und Universitäten in Gefahrengebieten zu schliessen? In Frankreich ist ein 60-jähriger Lehrer gestorben und hat nachweislich eine 89-Jährige tödlich mit dem Virus angesteckt.
Unter anderem. Mir wäre es lieber einfach mal alle Schulen 2 Wochen dicht zu machen, als dann, wenn es zu spät ist.
Unter Sousa waren die Spieler vielleicht weniger verletzt.
Aber sie spielten so, dass man hätte glauben können, sie wären verletzt.

-footbâle 20.06.2015

Fulehung
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1749
Registriert: 06.12.2004, 20:56

Beitrag von Fulehung »

Ich finde, ein Kommentar im Handelszeitung-Newsletter von heute trifft es sehr gut. Und das nicht nur, weil ich dank dem BAG nun auf meinen Reise- und Ticketkosten für die Fussball-EM sitzen bleiben könnte:


Corona 3: Die Schweiz mutet der Bevölkerung viel zu
Ich weiss nicht, wie es Ihnen geht, aber ich bin mit dem Schweizer Krisenmanagement der Corona-Epidemie gar nicht happy. Wenn ich vergleiche, was andere Länder tun, bekomme ich den Eindruck, die offizielle Schweiz hätte den Kampf gegen die Seuche aufgegeben. Entschlossenheit im Bevölkerungsschutz sieht für mich jedenfalls anders aus.

Sie haben eine nette kleine Frühlingsreise in die Toscana gebucht? Pech gehabt! Unser EDA hat es aufgegeben, Reisewarnungen für einzelne Länder zu formulieren. Damit entbindet das Aussenministerium die Versicherungswirtschaft von jeglicher Pflicht, für den Ihnen entstandenen Schaden aufzukommen.

Sie befürchten, das Virus aufgelesen zu haben? Dumm gelaufen, findet das BAG. Aber gehen Sie bloss nicht zum Arzt oder in ein Spital, denn die sind schon am Anschlag. Mit ein bisschen Corona werden Sie wohl noch selbst zurecht kommen, oder?

Könnte es sein, dass die Schweiz der Bevölkerung etwas gar viel zumutet? Und könnte es sein, dass die Behörden die Ängste der Leute, zum Beispiel im Tessin, zu sehr auf die leichte Schulter nehmen? Ihre Meinung würde mich sehr interessieren. Für mich ist klar: Wenn sich mein Arbeitgeber mehr um Seuchenprävention kümmert als meine Regierung, ist etwas nicht richtig.

Marcel Speiser
Stv. Chefredaktor
«Handelszeitung»

Benutzeravatar
LeTinou
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1002
Registriert: 15.03.2018, 09:18

Beitrag von LeTinou »

Fulehung hat geschrieben:Ich finde, ein Kommentar im Handelszeitung-Newsletter von heute trifft es sehr gut. Und das nicht nur, weil ich dank dem BAG nun auf meinen Reise- und Ticketkosten für die Fussball-EM sitzen bleiben könnte:


Corona 3: Die Schweiz mutet der Bevölkerung viel zu
Ich weiss nicht, wie es Ihnen geht, aber ich bin mit dem Schweizer Krisenmanagement der Corona-Epidemie gar nicht happy. Wenn ich vergleiche, was andere Länder tun, bekomme ich den Eindruck, die offizielle Schweiz hätte den Kampf gegen die Seuche aufgegeben. Entschlossenheit im Bevölkerungsschutz sieht für mich jedenfalls anders aus.

Sie haben eine nette kleine Frühlingsreise in die Toscana gebucht? Pech gehabt! Unser EDA hat es aufgegeben, Reisewarnungen für einzelne Länder zu formulieren. Damit entbindet das Aussenministerium die Versicherungswirtschaft von jeglicher Pflicht, für den Ihnen entstandenen Schaden aufzukommen.

Sie befürchten, das Virus aufgelesen zu haben? Dumm gelaufen, findet das BAG. Aber gehen Sie bloss nicht zum Arzt oder in ein Spital, denn die sind schon am Anschlag. Mit ein bisschen Corona werden Sie wohl noch selbst zurecht kommen, oder?

Könnte es sein, dass die Schweiz der Bevölkerung etwas gar viel zumutet? Und könnte es sein, dass die Behörden die Ängste der Leute, zum Beispiel im Tessin, zu sehr auf die leichte Schulter nehmen? Ihre Meinung würde mich sehr interessieren. Für mich ist klar: Wenn sich mein Arbeitgeber mehr um Seuchenprävention kümmert als meine Regierung, ist etwas nicht richtig.

Marcel Speiser
Stv. Chefredaktor
«Handelszeitung»
Naja, man rennt auch sonst nicht mit jedem viralen oder grippalen Infekt zum Arzt, also gibt es auch keinen Grund, dies jetzt zu tun.

Benutzeravatar
LeTinou
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1002
Registriert: 15.03.2018, 09:18

Beitrag von LeTinou »

Fulehung hat geschrieben:Du meinst unsere Behörden, die sich als einzige in Europa immer noch weigern Schulen und Universitäten in Gefahrengebieten zu schliessen? In Frankreich ist ein 60-jähriger Lehrer gestorben und hat nachweislich eine 89-Jährige tödlich mit dem Virus angesteckt.
Hätte man sowas auch in der Zeitung gelesen, wenn es irgendein anders Virus gewesen wäre?

Fulehung
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1749
Registriert: 06.12.2004, 20:56

Beitrag von Fulehung »

LeTinou hat geschrieben:Hätte man sowas auch in der Zeitung gelesen, wenn es irgendein anders Virus gewesen wäre?
Ja. Im Ausland (Deutschland, Frankreich, ja sogar Russland) hat man Schulen in den vergangenen Zeit auch schon bei anderen Grippeviren geschlossen. In diesem Punkt gibt die Schweiz ein erbärmliches Bild ab.


Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Beitrag von Lällekönig »

Ich habe mir erlaubt, dir hier auf Post aus zwei Threads zu antworten.
blauetomate hat geschrieben:Alles klar. Ich denke wir sind nicht weit voneinander entfernt - Nuancen gibt es immer. Kann durchaus sein, dass ich deine früheren Statements falsch wahrgenommen habe - sorry! Im weiteren ist es richtig, dass ich dazu tendiere, gewisse Dinge etwas drastisch auszudrücken - um die Absurdität der Gegenposition offenzuliegen. Mag sein, dass ich da für gewisse Geschmäcker manchmal etwas übers Ziel hinausschiesse. Die einen mögen es (vor allem jene, die mich persönlich kennen und wissen, dass ich im Kern sehr konziliant bin), die anderen halt nicht so.
Die Schwierigkeit der Relativierung eines Sachverhalts in einer aufgeladenen und polarisierten Diskussion liegt eben darin, dass es mir zwecklos erscheint, durch die Erwähnung des anderen Extrems Gegensteuer zu geben. Daher versuche ich persönlich von einer drastischen Ausdrucksweise abzusehen. Auf die Gefahr hin, bei oberflächlicher Betrachtung von beiden extremen Positionen als Teil des «gegnerischen Lagers» gesehen zu werden. Aber jedem das Seine. Jedenfalls freue ich mich, dass du dir deiner Ausdrucksweise und Wirkung bewusst bist und die Lage eher zwischen den Extrempositionen einordnest.
;)

blauetomate hat geschrieben:Ich denke es ist beides. Ich habe aber schon soviel geschwafelt, dass ich deinen Punkt nicht auch noch einbringen konnte (oder ihn ganz einfach vergessen habe ;) ).
OK, nimmt mich wunder. Was veranlasst dich zur Annahme, dass man sich den Krisen-/Katastrophenfall herbeisehnt? Glaubst du nicht, dass sie lieber mehr Freizeit geniessen würden, als Krisenmanagement zu betreiben?
blauetomate hat geschrieben:Betr. UEFA: Ich denke, aufgrund der Situation der italienischen Vereine kann die UEFA den FCB kaum abstrafen. Sie müsste sonst ja mit den italienischen Vereinen genauso umgehen. Aber die haben zuviel Macht (allein schon wegen den TV-Geldern).
Da bin ich mit dir einig. ;)
blauetomate hat geschrieben:… Wohltuend sachlich, informativ, interessant, lehrreich:
https://interaktiv.tagesanzeiger.ch/202 ... ch/?nosome
https://www.bazonline.ch/wissen/coronav ... y/19421175

Immerhin besteht Hoffnung: In China ist der Höhepunkt längst überschritten (zweite Februarwoche), die Ansteckungsziffern sinken rapid (siehe Punkt 2 des oberen Artikels)
Auffallend: der Höhepunkt war offenbar keine 2-3 Wochen nach Beginn der Quarantänemassnahmen - das wäre bei uns ja auch schon bald ....
Habe leider kein Abo und muss mich mit deinen Ausschnitten/Schlussfolgerungen begnügen. Sorry.
Die Quarantänemassnahmen in China (kompletter Lockdown, Ausgangsperre, etc.) sind nicht mit jenen in der Schweiz vergleichbar. Von dem her würde ich nicht direkt ableiten wollen.
blauetomate hat geschrieben:Was auch auffällt: die äusserst tiefe Sterblichkeitsrate in Deutschland. 0,15%, also doch wieder einfach im Bereich einer Grippewelle. Nimmt man die Dunkelziffer hinzu, dann liegt diese wohl sogar deutlich unter 0,1%. Ausgerechnet im Land mit den lockersten Bedingungen betr. Veranstaltungsverboten im Freien - auf dieses Paradox hat noch niemand hingewiesen oder es zu erklären versucht.
Doch, vor ein paar Tagen.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Beitrag von Lällekönig »

RvP_10 hat geschrieben:Sind es nicht solche Eigenschaften wie diese, die uns Menschen ausmachen? ;) :p
Hilft dir der Gedanke – dass Egoismus menschlich sei – dabei, mit dem eigenen Egoismus klar zu kommen? ;) :p
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9757
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Beitrag von Schambbediss »

ein hannover 96 spieler wurde positiv auf covid-19 getestet
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Beitrag von Lällekönig »

Schambbediss hat geschrieben:ein hannover 96 spieler wurde positiv auf covid-19 getestet
Autsch. Hoffentlich hat es nicht die ganze Mannschaft erwischt.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Fulehung
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1749
Registriert: 06.12.2004, 20:56

Beitrag von Fulehung »

Zweiter Baselbieter Patient am Coronavirus verstorben
Liestal, 11. März 2020

Das Baselbiet meldet das zweite Todesopfer als Folge der Virus-Pandemie: Ein 54-jähriger Patient ist heute Mittwoch im Bruderholzspital an einer Coronavirus-Infektion gestorben.
Der im Baselbiet wohnhafte Mann wurde seit dem 3. März wegen einer Lungenentzündung im Bruderholzspital behandelt. Nachdem sich sein Zustand verschlechtert hatte und Atemprobleme auftraten, wurde er auf das Coronavirus getestet, woraus sich ein positiver Befund ergab. Der Patient musste zu diesem Zeitpunkt künstlich beatmet werden.

An Freikirchen-Veranstaltung in Mulhouse

Trotz dieser Massnahmen verstarb er heute kurz vor Mittag. Nach unbestätigten Informationen hatte er an der freikirchlichen Veranstaltung Mitte Februar in Mulhouse teilgenommen, an der sich mehrere Teilnehmende mit dem Coronavirus angesteckt hatten. Er litt schon zuvor an mehreren bestehenden chronischen Erkrankungen.
Damit sind in der Schweiz vier Personen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion verstorben. Am Sonntag starb im Kantonsspital in Liestal ein 76-jähriger Mann an der Infektion.
http://onlinereports.ch/News.117+M5e4044bc324.0.html
Tragische Geschichte.
Sollte sich der Mulhouse-Verdacht bestätigen sind grössere Veranstaltungen in diesem Frühling wohl endgültig verboten.

Benutzeravatar
Domingo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7021
Registriert: 07.12.2004, 07:58
Wohnort: Oberwil BL/C3
Kontaktdaten:

Beitrag von Domingo »

Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2024

LordTamtam
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2581
Registriert: 04.05.2011, 12:29

Beitrag von LordTamtam »

Fulehung hat geschrieben:...Könnte es sein, dass die Schweiz der Bevölkerung etwas gar viel zumutet? Und könnte es sein, dass die Behörden die Ängste der Leute, zum Beispiel im Tessin, zu sehr auf die leichte Schulter nehmen? Ihre Meinung würde mich sehr interessieren. Für mich ist klar: Wenn sich mein Arbeitgeber mehr um Seuchenprävention kümmert als meine Regierung, ist etwas nicht richtig.

Marcel Speiser
Stv. Chefredaktor
«Handelszeitung»
Dieser Typ ej.
Es liegt nicht NUR am Staat sonder an JEDEM. Einzelperson, Arbeitgeber, der Staat. ALLE.
Meine güte. Und da haben wir wieder ein Panikmacher
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Beitrag von Lällekönig »

Fulehung hat geschrieben:Du meinst unsere Behörden, die sich als einzige in Europa immer noch weigern Schulen und Universitäten in Gefahrengebieten zu schliessen? In Frankreich ist ein 60-jähriger Lehrer gestorben und hat nachweislich eine 89-Jährige tödlich mit dem Virus angesteckt.
Domingo hat geschrieben:Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten
tägliches Update
@Fuehlung. Im heutigen Update wird unter anderem auch gerade auf Kita- und Schulschliessung eingegangen. Ist hörenswert. Aber ich kann auch eine Kurzfassung wiedergeben: Während einer normalen Grippeepidemie sind vor allem die Kinder immun-naiv, dies führt zu höherer Virendichte und somit höherer Ansteckungsgefahr. Für SARS-CoV-2 sind alle immun-naiv, das Übertragungsrisiko ist also gleich hoch, wie bei den Kindern. Die Kinder wären im Falle von Schliessungen nicht plötzlich von der Bildfläche verschwunden, sie würden trotzdem ihren sozialen Kontakten ausgesetzt oder Kita Gruppen verlagerten sich in Privaträume. Man hätte kaum etwas gewonnen, aber zu Lasten einer Betreuungsverlagerung (ich weiss, Schlüsselkinder, gilt aber nicht für Kitas).

Ausserdem wurde dieses Thema auch an der heutigen PK des Bundes aufgegriffen. Im Falle einer Übertragung der Betreuungsaufgaben an die Grosseltern, hätte man sogar eine Risikogruppe gefährdet. Darum bisher nicht vorgesehen, man behält sich aber diese Massnahme vor.

Nun meine Vermutung: Es könnte möglich sein, dass die Schulschliessungen in anderen Ländern Bestandteil eines normalen Grippe-Epidemie-Plans wäre. Da im Falle einer immunisierten Bevölkerung von den immun-naiven Kinder einen grössere Verbreitung ausginge, würde diese Massnahme im Rahmen einer normalen Grippeepidemie mehr Sinn ergeben.

Der von dir erwähnte Fall ist natürlich tragisch. Und es wird leider auch hierzulande zu noch mehr Todesfällen kommen. Aber ich erkenne hinter den geöffneten Schulen durchaus eine nachvollziehbare Logik und halte den Entscheid für richtig. Die Presse wird leider nie über durch Massnahmen verhinderte Todesfälle berichten können, das liegt leider in der Natur der Sache. :(
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

RvP_10
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 533
Registriert: 04.02.2014, 12:08

Beitrag von RvP_10 »

Lällekönig hat geschrieben:Hilft dir der Gedanke – dass Egoismus menschlich sei – dabei, mit dem eigenen Egoismus klar zu kommen? ;) :p
Nicht wirklich :p Aber ich sehe es auch nicht als egoistisch, wenn man mit den Massnahmen des Bundes nicht einverstanden ist.

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Beitrag von Lällekönig »

RvP_10 hat geschrieben:Nicht wirklich :p Aber ich sehe es auch nicht als egoistisch, wenn man mit den Massnahmen des Bundes nicht einverstanden ist.
Da stimme ich dir zu, mitzudenken und zu hinterfragen ist essentieller Teil unserer Mitverantwortung.
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Antworten