Luca Zuffi

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8689
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

Opta (Datenlieferant von Sofa) hat das Quasi-Monopol für Fussball Analytics. Pro Spiel werden 2 Analysten (einer für jedes Team) und ein Controller eingesetzt. Die Daten werden zwar manuell erfasst, sind aber 99% akkurat und werden in der Fussballwelt allgemein akzeptiert.
Es kommt aber darauf an, was man mit den Daten macht. Ohne Sachverstand läuft man ins Abseits. Wenn man z.B. sieht, dass gemäss Sofa Rating Albian Ajeti der beste Spieler der gesamten Liga ist, erkennt man das Problem bereits. Die Ratings werden aus einer Vielzahl von Daten auch für kürzeste Einsätze berechnet, und der Durchschnitt aller dieser Einsätze ergibt dann, nach Anwendung eines nicht transparenten Algorithmus, das Saison Rating. Man kann aber die Leistung eines Spielers nur sinnvoll beurteilen, wenn er über einen längeren Zeitraum regelmässig längere Einsätze leistet. Jemand, der 1-2 Spiele gemacht hat, mit einem zu vergleichen, der 10 oder 20 mal mehr gespielt hat, ist blanker Unsinn. Muss man nicht weiter erklären.
Dafür bietet Sofa immerhin einen Filter an, um nur die Spieler zu berücksichtigen, die im Vergleich zum Spitzenwert mindestens halb so viele Einsätze hatten. Damit fallen die Minutenspieler ausser Rang und Traktanden. Richtigerweise.
Was mich stört ist die Intransparenz der Gesamtbewertung. Z.B. wurde bei Campo der Durchschnitt aller Einzelratings (6.92) auf 7.11 aufgerundet, bei Zuffi hingegen von 7.03 auf 7.00 abgerundet. Wie und weshalb auch immer.
Eigentlich wollte ich, was LZ7 betrifft, die Sofascore-Zahlen erst nach Saisonende bringen. Da aber für ihn bereits heute die Saison zu Ende ist, müssen bereits heute mal ein paar Wissenslücken geschlossen werden.
Primär mal die Mär von der Zweikampfschwäche des Spielers. Erfolg in Zweikämpfen: «Oftspieler» (>9 Einsätze) Ranking Stand heute (Quote pro Spiel):

Alderete 66%
Widmer 59%
Petretta 56%
Cömert 54%
Zhegrova 52%
Xhaka 51%
Zuffi 48%
Riveros 45%
Cabral 44%
Bua 43%
Pululu 43%
Stocker 42%
Frei 41%

Zuffi ist also von den Mittelfeld und Offensivspielern einer der besseren. Nur Xhaka und Zhegrova haben bessere Werte. Trotzdem ist LZ natürlich kein enorm zweikampfstarker Spieler. Er hat andere Qualitäten. Man erhält für Schlüsselspieler (v.a. Basel und YB) auf Sofa auch eine Pentagon Spinnennetz-Analyse («Attribute Überblick»). Laut dieser Analyse ist Zuffi der technisch stärkste und kreativste Spieler in unserem Kader und der NLA. Ich schreibe hier mal nur die Top 5 rein:
Kreativität: Zuffi 73, Stocker 69, Frei 63, Widmer 54, Petretta 52
Damit ist Zuffi übrigens gemäss Datenbank auch der kreativste Spieler der gesamten Liga, gefolgt von Stocker und Aebischer (YB, 66).
Attribut «Technik»: Zuffi 71, Frei 67, Alderete 62.
Auch hier ist Zuffi der mit Abstand am besten bewertete Spieler der Liga. Das sind nicht meine Zahlen, sondern jene von Sofascore bzw. Opta. Wie gesagt das Mass aller Dinge in Fussball Analyse.
Ebenfalls stark ist LZ in der Dimension ‘Offensive’, schwächer im Bereich ‘Taktik’, und richtig schwach im Bereich ‘Verteidigung’.
Was das Pass-Spiel anbelangt, ist Zuffi mit 88% Quote die Nr. 2 hinter Xhaka (90%). In der Liga ist Xhaka ebenfalls Leader, gefolgt von Sutter (Thun 89%) und Zuffi.
Falls jetzt welche sagen: Alles nur Alibi-Pässe.. ebenfalls falsch. Zuffi ist auch bzgl. «Key Passes» die Nr. 1 beim FCB (37), vor Frei (33) und Stocker (25). In der Liga ist er die Nr. 8 (Top: Stevanovic, SFC, 60)

Gerne würde ich auch den m.E. frei erfundenen Mythos von wegen "Lauffaulheit" widerlegen. Da ich sicher bin, dass er einer unserer Viel-Läufer ist. Aber dazu gibts leider keine Daten.
Ich werde jetzt sehr lange nichts mehr über Zuffi schreiben, sondern drücke einfach jenen die Daumen, die für uns auflaufen. Im Sinne der Objektivität und Fairness muss man aber einfach mal die Fakten festhalten. Sorry für den langen Beitrag.

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5464
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Beitrag von Konter »

Bravo footbâle, super Beitrag!

Daten in einen weiteren Kontext zu setzen, ist eigentlich Statistik 101. Schön, dass sich einige noch wenigstens die Mühe machen, die Zahlen zu analysieren und kommentieren.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Beitrag von Lällekönig »

footbâle hat geschrieben:… Sorry für den langen Beitrag.
Du brauchst dich doch nicht für die Länge zu entschuldigen, wenn darin so viel Inhalt liegt und den Wert deines Beitrages ausmacht. Deine Fähigkeit mit Zahlen umzugehen und diese zu interpretieren liefert die viel besseren Argumente, als es die nackten Zahlen jemals könnten. Ich lese das gerne und würde mir mehr so gehaltvolle Posts wünschen. Danke. :)
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Seron
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 239
Registriert: 18.10.2017, 16:24
Wohnort: Agglo

Beitrag von Seron »

Vielen Dank für deine Ausführungen footbâle!
Zur Intransparenz der Gesamtbewertung, ich glaube das liegt daran, das der Wert den Durchschnitt der Einzelratings im jeweiligen Wettbewerb ausmacht. Also bei Campo und Zuffi sind die Werte bspw. der Durchschnitt ihrer SL Einzelratings. Sofascore macht keine Gesamtbewertung über alle Wettbewerbe sondern nur Durchschnittswerte der Einzelratings im jeweiligen Wettbewerb. Und da Campo bspw. beim 4:0 gegen den FCZ ein Einzelrating von 9.2 abgestaubt hat ist auch sein SL Durchschnittswert etwas höher. Schaut man auf die Einzelratings kann man wiederum sehen, dass Zuffi konstanter ist.
Danke nochmals für deine detaillierten Ausführungen zu Zuffis Stärken und Schwächen.

Stavia
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 730
Registriert: 10.12.2004, 15:45

Beitrag von Stavia »

footbâle hat geschrieben: Falls jetzt welche sagen: Alles nur Alibi-Pässe.. ebenfalls falsch. Zuffi ist auch bzgl. «Key Passes» die Nr. 1 beim FCB (37), vor Frei (33) und Stocker (25). In der Liga ist er die Nr. 8 (Top: Stevanovic, SFC, 60)
Kenne die Seite nicht, nehme mal an das sind Anzahl Pässe. Da stellt sich bei mir eher die Frage wieso unser bester Spieler da so abgeschlagen ist. Ist Stefanovic da meilenweit voraus und alle anderen SFC Spieler haben da "0" und bei uns ist das relativ ausgeglichen mit Zuffi/Stocker/Frei? Oder haben wir da im generellen schlechte Werte?

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6880
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Beitrag von Quo »

footbâle hat geschrieben:Opta (Datenlieferant von Sofa) hat das Quasi-Monopol für Fussball Analytics. Pro Spiel werden 2 Analysten (einer für jedes Team) und ein Controller eingesetzt. Die Daten werden zwar manuell erfasst, sind aber 99% akkurat und werden in der Fussballwelt allgemein akzeptiert.
Es kommt aber darauf an, was man mit den Daten macht. Ohne Sachverstand läuft man ins Abseits. Wenn man z.B. sieht, dass gemäss Sofa Rating Albian Ajeti der beste Spieler der gesamten Liga ist, erkennt man das Problem bereits. Die Ratings werden aus einer Vielzahl von Daten auch für kürzeste Einsätze berechnet, und der Durchschnitt aller dieser Einsätze ergibt dann, nach Anwendung eines nicht transparenten Algorithmus, das Saison Rating. Man kann aber die Leistung eines Spielers nur sinnvoll beurteilen, wenn er über einen längeren Zeitraum regelmässig längere Einsätze leistet. Jemand, der 1-2 Spiele gemacht hat, mit einem zu vergleichen, der 10 oder 20 mal mehr gespielt hat, ist blanker Unsinn. Muss man nicht weiter erklären.
Dafür bietet Sofa immerhin einen Filter an, um nur die Spieler zu berücksichtigen, die im Vergleich zum Spitzenwert mindestens halb so viele Einsätze hatten. Damit fallen die Minutenspieler ausser Rang und Traktanden. Richtigerweise.
Was mich stört ist die Intransparenz der Gesamtbewertung. Z.B. wurde bei Campo der Durchschnitt aller Einzelratings (6.92) auf 7.11 aufgerundet, bei Zuffi hingegen von 7.03 auf 7.00 abgerundet. Wie und weshalb auch immer.
Eigentlich wollte ich, was LZ7 betrifft, die Sofascore-Zahlen erst nach Saisonende bringen. Da aber für ihn bereits heute die Saison zu Ende ist, müssen bereits heute mal ein paar Wissenslücken geschlossen werden.
Primär mal die Mär von der Zweikampfschwäche des Spielers. Erfolg in Zweikämpfen: «Oftspieler» (>9 Einsätze) Ranking Stand heute (Quote pro Spiel):

Alderete 66%
Widmer 59%
Petretta 56%
Cömert 54%
Zhegrova 52%
Xhaka 51%
Zuffi 48%
Riveros 45%
Cabral 44%
Bua 43%
Pululu 43%
Stocker 42%
Frei 41%

Zuffi ist also von den Mittelfeld und Offensivspielern einer der besseren. Nur Xhaka und Zhegrova haben bessere Werte. Trotzdem ist LZ natürlich kein enorm zweikampfstarker Spieler. Er hat andere Qualitäten. Man erhält für Schlüsselspieler (v.a. Basel und YB) auf Sofa auch eine Pentagon Spinnennetz-Analyse («Attribute Überblick»). Laut dieser Analyse ist Zuffi der technisch stärkste und kreativste Spieler in unserem Kader und der NLA. Ich schreibe hier mal nur die Top 5 rein:
Kreativität: Zuffi 73, Stocker 69, Frei 63, Widmer 54, Petretta 52
Damit ist Zuffi übrigens gemäss Datenbank auch der kreativste Spieler der gesamten Liga, gefolgt von Stocker und Aebischer (YB, 66).
Attribut «Technik»: Zuffi 71, Frei 67, Alderete 62.
Auch hier ist Zuffi der mit Abstand am besten bewertete Spieler der Liga. Das sind nicht meine Zahlen, sondern jene von Sofascore bzw. Opta. Wie gesagt das Mass aller Dinge in Fussball Analyse.
Ebenfalls stark ist LZ in der Dimension ‘Offensive’, schwächer im Bereich ‘Taktik’, und richtig schwach im Bereich ‘Verteidigung’.
Was das Pass-Spiel anbelangt, ist Zuffi mit 88% Quote die Nr. 2 hinter Xhaka (90%). In der Liga ist Xhaka ebenfalls Leader, gefolgt von Sutter (Thun 89%) und Zuffi.
Falls jetzt welche sagen: Alles nur Alibi-Pässe.. ebenfalls falsch. Zuffi ist auch bzgl. «Key Passes» die Nr. 1 beim FCB (37), vor Frei (33) und Stocker (25). In der Liga ist er die Nr. 8 (Top: Stevanovic, SFC, 60)

Gerne würde ich auch den m.E. frei erfundenen Mythos von wegen "Lauffaulheit" widerlegen. Da ich sicher bin, dass er einer unserer Viel-Läufer ist. Aber dazu gibts leider keine Daten.
Ich werde jetzt sehr lange nichts mehr über Zuffi schreiben, sondern drücke einfach jenen die Daumen, die für uns auflaufen. Im Sinne der Objektivität und Fairness muss man aber einfach mal die Fakten festhalten. Sorry für den langen Beitrag.
Danke, footbâle, für diesen Beitrag. Bei so viel Inhalt stört mich auch die Länge nicht... ;)
Trotzdem noch eine Ergänzung: Wenn von Zweikampfstärke oder -schwäche die Rede ist, sollte es aber nicht nur um den Prozentsatz gewonnener Zweikämpfe gehen, sondern man müsste auch die Zahl der geführten Zweikämpfe beachten. Wenn ich nämlich einen einzigen Zweikampf bestreite und den gewinne, ist meine Quote bei 100%! Bin ich deshalb ein zweikampfstarker Spieler?
Wenn man deine Prozentzahlen mit der Anzahl gewonnener Zweikämpfe vergleicht und dann hochrechnet, wer von den Mittelfeld- und offensiven Spielern wie viele Zweikämpfe geführt hat, sieht die Rangliste so aus:
1. Zhegrova 14,8
2. Stocker 11,6
3. Xhaka 11,5
4. Cabral 10,9
5. Bua 9,0
6. FF 6,8
7. Zuffi 5,4

Ob das mit der Zweikampschwäche also eine Mär ist, hängt etwas davon ab, wie man Zweikampfstärke definiert.

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Beitrag von Lällekönig »

Quo hat geschrieben:Danke, footbâle, für diesen Beitrag. Bei so viel Inhalt stört mich auch die Länge nicht... ;)
Trotzdem noch eine Ergänzung: Wenn von Zweikampfstärke oder -schwäche die Rede ist, sollte es aber nicht nur um den Prozentsatz gewonnener Zweikämpfe gehen, sondern man müsste auch die Zahl der geführten Zweikämpfe beachten. Wenn ich nämlich einen einzigen Zweikampf bestreite und den gewinne, ist meine Quote bei 100%! Bin ich deshalb ein zweikampfstarker Spieler?
Wenn man deine Prozentzahlen mit der Anzahl gewonnener Zweikämpfe vergleicht und dann hochrechnet, wer von den Mittelfeld- und offensiven Spielern wie viele Zweikämpfe geführt hat, sieht die Rangliste so aus:
1. Zhegrova 14,8
2. Stocker 11,6
3. Xhaka 11,5
4. Cabral 10,9
5. Bua 9,0
6. FF 6,8
7. Zuffi 5,4

Ob das mit der Zweikampschwäche also eine Mär ist, hängt etwas davon ab, wie man Zweikampfstärke definiert.
Die reine Zweikampfquote sagt genau das aus, was dabei gemessen wurde. Je grösser der gemessene Pool, desto aussagekräftiger wird der Wert. Nicht mehr und nicht weniger. Sobald du aber anfängst aus der Kombination von Anzahl geführter Zweikämpfen und Zweikampfquote einen neuen Wert zu generieren, wird es wackeliger.

Die Anzahl geführter Zweikämpfe kann klein sein, weil der Zweikampf durch einen schnellen Pass bereits verhindert wurde … oder weil man zu langsam war um in einen Zweikampf zur Balleroberung zu gelangen … oder nur in sicher zu gewinnende Zweikämpfe geht und risikoreiche Zweikämpfe scheut oder … Daher wird es bei schwierig, aus den Zahlen mehr lesen zu wollen, als sie hergeben. Je mehr Zahlen du als sicheren Wert annimmst, um sie in Kombination zu einem neuen Wert zusammenführst, desto wackeliger wird das Fundament.

Wie rechnest du die Anzahl gewonnener Zweikämpfe mit der Zweikampfquote hoch?
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8689
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

Quo hat geschrieben:Danke, footbâle, für diesen Beitrag. Bei so viel Inhalt stört mich auch die Länge nicht... ;)
Trotzdem noch eine Ergänzung: Wenn von Zweikampfstärke oder -schwäche die Rede ist, sollte es aber nicht nur um den Prozentsatz gewonnener Zweikämpfe gehen, sondern man müsste auch die Zahl der geführten Zweikämpfe beachten. Wenn ich nämlich einen einzigen Zweikampf bestreite und den gewinne, ist meine Quote bei 100%! Bin ich deshalb ein zweikampfstarker Spieler?
Wenn man deine Prozentzahlen mit der Anzahl gewonnener Zweikämpfe vergleicht und dann hochrechnet, wer von den Mittelfeld- und offensiven Spielern wie viele Zweikämpfe geführt hat, sieht die Rangliste so aus:
1. Zhegrova 14,8
2. Stocker 11,6
3. Xhaka 11,5
4. Cabral 10,9
5. Bua 9,0
6. FF 6,8
7. Zuffi 5,4

Ob das mit der Zweikampschwäche also eine Mär ist, hängt etwas davon ab, wie man Zweikampfstärke definiert.
Das stimmt so. Er weicht den Zweikämpfen zwar nicht gerade aus, sucht sie aber auch nicht. Er dürfte m.E. generell etwas 'physischer' spielen. Aber keiner unserer Spieler ist überall stark. Solche Spieler können wir uns nicht leisten. Wichtig ist der richtige Mix. Und letztlich gilt es, bei jedem seine individuellen Stärken zu erkennen und zu fördern, v.a. wenn sie derart ausgeprägt sind wie bei LZ. Viele machen sich aber einen Spass daraus, nur auf die (relativen) Schwächen hinzuweisen, und das in völlig übertriebener Weise. In so gut wie jedem Beitrag. Den Spieler stört das zwar nicht. Mich schon. Auch bei anderen Spielern, die zu den Leistungsträgern gehören.
Manche Spieler erzielen ihren Wirkungsgrad eher über den Infight - andere eher über das Spielerische. Obwohl Luca klar nicht zur ersten Sorte gehört, wollte ich einfach mal klarstellen, dass er - wenn er am Mann ist - auch nicht einfach den Ball her schenkt.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8689
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

Stavia hat geschrieben:Kenne die Seite nicht, nehme mal an das sind Anzahl Pässe. Da stellt sich bei mir eher die Frage wieso unser bester Spieler da so abgeschlagen ist. Ist Stefanovic da meilenweit voraus und alle anderen SFC Spieler haben da "0" und bei uns ist das relativ ausgeglichen mit Zuffi/Stocker/Frei? Oder haben wir da im generellen schlechte Werte?
Nein, nicht die Anzahl Pässe. Das sind viel, viel mehr ;)
Wenn du den Ball unbedrängt 3m zu einem auf gleicher Höhe stehenden freien Mitspieler schiebst, zählt das als Pass, aber nicht als Key Pass.

Definition: Opta defines a key pass as “the final pass or pass-cum-shot leading to the recipient of the ball having an attempt at goal without scoring.”
In addition to assists, the key pass metric is a telling way of determining which players generate opportunities for teammates.

Alle Definitionen sind hier: https://www.optasports.com/news/opta-s- ... finitions/

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8689
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

Seron hat geschrieben:Vielen Dank für deine Ausführungen footbâle!
Zur Intransparenz der Gesamtbewertung, ich glaube das liegt daran, das der Wert den Durchschnitt der Einzelratings im jeweiligen Wettbewerb ausmacht. Also bei Campo und Zuffi sind die Werte bspw. der Durchschnitt ihrer SL Einzelratings. Sofascore macht keine Gesamtbewertung über alle Wettbewerbe sondern nur Durchschnittswerte der Einzelratings im jeweiligen Wettbewerb. Und da Campo bspw. beim 4:0 gegen den FCZ ein Einzelrating von 9.2 abgestaubt hat ist auch sein SL Durchschnittswert etwas höher. Schaut man auf die Einzelratings kann man wiederum sehen, dass Zuffi konstanter ist.
Danke nochmals für deine detaillierten Ausführungen zu Zuffis Stärken und Schwächen.
Nein, der Durchschnitt aller Einzelratings entspricht nicht dem Gesamtrating. Ist etwas mühsam, das zu überpfüfen, aber ich habe es gemacht.
Campo kommt auch mit der 9.2 im FCZ Spiel auf einen Schnitt von 6.92 aus 17 Ratings, Zuffi auf einen Schnitt von 7.03 aus 28 Ratings.
Das bedeutet aus meiner Sicht, dass der Schnitt noch irgendwie gewichtet wird. Sofa selber schreibt was über einen "sophisticated algorithm that generates player ratings..."
Deshalb: Nicht transparent.

https://www.sofascore.com/news/sofascor ... r-ratings/

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8689
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

Nachtrag noch zur Zweikampfstärke in unserer Mannschaft: Bergstrøm hat einen Wert von 71%, also noch besser als Alderete. Kann ich irgendwie selber nicht glauben ;)
War bei mir aufgrund zu weniger Einsätze nicht aufgeführt.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6879
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Beitrag von Yazid »

footbâle hat geschrieben:Nachtrag noch zur Zweikampfstärke in unserer Mannschaft: Bergstrøm hat einen Wert von 71%, also noch besser als Alderete. Kann ich irgendwie selber nicht glauben ;)
War bei mir aufgrund zu weniger Einsätze nicht aufgeführt.
Kann ja auch sein, dass die 29%, die verloren gingen, entscheidend waren und die restlichen 71% (relativ) belanglos. :D ;)

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6880
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Beitrag von Quo »

footbâle hat geschrieben:Das stimmt so. Er weicht den Zweikämpfen zwar nicht gerade aus, sucht sie aber auch nicht. Er dürfte m.E. generell etwas 'physischer' spielen. Aber keiner unserer Spieler ist überall stark. Solche Spieler können wir uns nicht leisten. Wichtig ist der richtige Mix. Und letztlich gilt es, bei jedem seine individuellen Stärken zu erkennen und zu fördern, v.a. wenn sie derart ausgeprägt sind wie bei LZ. Viele machen sich aber einen Spass daraus, nur auf die (relativen) Schwächen hinzuweisen, und das in völlig übertriebener Weise. In so gut wie jedem Beitrag. Den Spieler stört das zwar nicht. Mich schon. Auch bei anderen Spielern, die zu den Leistungsträgern gehören.
Manche Spieler erzielen ihren Wirkungsgrad eher über den Infight - andere eher über das Spielerische. Obwohl Luca klar nicht zur ersten Sorte gehört, wollte ich einfach mal klarstellen, dass er - wenn er am Mann ist - auch nicht einfach den Ball her schenkt.
Wir kommen uns näher! :D
Wenn du mir jetzt noch auf die Sprünge hilfst, welche Stärke bei LZ "derart ausgeprägt" ist, dass ich sie offensichtlich zu wenig würdige, werden wir uns vielleicht sogar noch ganz einig! ;)

Quo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6880
Registriert: 22.04.2011, 15:24

Beitrag von Quo »

footbâle hat geschrieben:Nachtrag noch zur Zweikampfstärke in unserer Mannschaft: Bergstrøm hat einen Wert von 71%, also noch besser als Alderete. Kann ich irgendwie selber nicht glauben ;)
War bei mir aufgrund zu weniger Einsätze nicht aufgeführt.
Das hat vielleicht eben mit der Anzahl geführter Zweikämpfe zu tun. Wenn du zwei Zweikämpfe führst und beide gewinnst, hast du eine 100% Quote. Wenn du einen der beiden verlierst, bist du nur noch bei 50%. Alderete führte bis anhin 10,3 Zweikämpfe pro Spiel, Bergström immerhin beachtliche 7.4.. Vielleicht wird der von vielen Usern (mich eingeschlossen!) einfach falsch eingeschätzt.

Seron
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 239
Registriert: 18.10.2017, 16:24
Wohnort: Agglo

Beitrag von Seron »

footbâle hat geschrieben:Nein, der Durchschnitt aller Einzelratings entspricht nicht dem Gesamtrating. Ist etwas mühsam, das zu überpfüfen, aber ich habe es gemacht.
Campo kommt auch mit der 9.2 im FCZ Spiel auf einen Schnitt von 6.92 aus 17 Ratings, Zuffi auf einen Schnitt von 7.03 aus 28 Ratings.
Das bedeutet aus meiner Sicht, dass der Schnitt noch irgendwie gewichtet wird. Sofa selber schreibt was über einen "sophisticated algorithm that generates player ratings..."
Deshalb: Nicht transparent.

https://www.sofascore.com/news/sofascor ... r-ratings/
Sorry ich glaub ich habe mich etwas umständlich ausgedrückt. Die Werte aus deinem ersten Post erhalte ich wenn ich nur die Super League Spiele der laufenden Saison addiere und dann durch Anzahl eingesetzter SL Spiele der laufenden Saison teile. Also den Durchschnitt der benoteten SL Spiele der laufenden Saison. Zumindest bin ich so auf eine 7.10833 bei Campo und eine exakte 7.0 bei Zuffi gekommen. Darum glaube ich dass die Ratings die du da genannt hast nur den Durchschnitt der SL Ratings zeigen und nicht die aller gespielten Spiele. Wenn man die Werte aller Spiele nimmt komme ich auch auf 7.03 respektive 6.92. Deshalb glaube ich dass Sofascore nicht ein wettbewerbübergreifendes Durchschnittsrating anzeigt.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8689
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

Seron hat geschrieben:Sorry ich glaub ich habe mich etwas umständlich ausgedrückt. Die Werte aus deinem ersten Post erhalte ich wenn ich nur die Super League Spiele der laufenden Saison addiere und dann durch Anzahl eingesetzter SL Spiele der laufenden Saison teile. Also den Durchschnitt der benoteten SL Spiele der laufenden Saison. Zumindest bin ich so auf eine 7.10833 bei Campo und eine exakte 7.0 bei Zuffi gekommen. Darum glaube ich dass die Ratings die du da genannt hast nur den Durchschnitt der SL Ratings zeigen und nicht die aller gespielten Spiele. Wenn man die Werte aller Spiele nimmt komme ich auch auf 7.03 respektive 6.92. Deshalb glaube ich dass Sofascore nicht ein wettbewerbübergreifendes Durchschnittsrating anzeigt.
In der Tat ! Sie berechnen tatsächlich nur die Ligaspiele. Vielen Dank für die Mühe ;)

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8689
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

Quo hat geschrieben:Wir kommen uns näher! :D
Wenn du mir jetzt noch auf die Sprünge hilfst, welche Stärke bei LZ "derart ausgeprägt" ist, dass ich sie offensichtlich zu wenig würdige, werden wir uns vielleicht sogar noch ganz einig! ;)
Ich weiss nicht, ob wir uns ganz einig werden müssen. Das ist jedenfalls nicht mein Antrieb.
Ich weiss zudem nicht, weshalb du nach der Lektüre meines Beitrags die ausgeprägten Stärken des Spielers Zuffi nicht erkannt hast. Kann eigentlich nicht sein.
Vielleicht.. nochmal nachlesen?

Markus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 203
Registriert: 07.08.2019, 13:42

Beitrag von Markus »

Quo hat geschrieben:Danke, footbâle, für diesen Beitrag. Bei so viel Inhalt stört mich auch die Länge nicht... ;)
Trotzdem noch eine Ergänzung: Wenn von Zweikampfstärke oder -schwäche die Rede ist, sollte es aber nicht nur um den Prozentsatz gewonnener Zweikämpfe gehen, sondern man müsste auch die Zahl der geführten Zweikämpfe beachten. Wenn ich nämlich einen einzigen Zweikampf bestreite und den gewinne, ist meine Quote bei 100%! Bin ich deshalb ein zweikampfstarker Spieler?
Wenn man deine Prozentzahlen mit der Anzahl gewonnener Zweikämpfe vergleicht und dann hochrechnet, wer von den Mittelfeld- und offensiven Spielern wie viele Zweikämpfe geführt hat, sieht die Rangliste so aus:
1. Zhegrova 14,8
2. Stocker 11,6
3. Xhaka 11,5
4. Cabral 10,9
5. Bua 9,0
6. FF 6,8
7. Zuffi 5,4

Ob das mit der Zweikampschwäche also eine Mär ist, hängt etwas davon ab, wie man Zweikampfstärke definiert.
Leider bestätigt sich mit diesen Zahlen eben die Vorwürfe gegen Frei und Zuffi. Sie geht nicht dorthin wo es weh tut. Das Tauli doppelt so viele Zweikämpfe als Zuffi und knapp Frei führt kann fast nicht sein. Tauli ist offensiv fast nie in Zweikämpfen? Da sollten bei Koller die Alarmglocken läuten. Wir haben ein Loch im Mittelfeld das TX nicht alleine stopfen kann. Sah man gegen St. Gallen gut.

Benutzeravatar
Joggeligool
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2473
Registriert: 12.11.2006, 05:03
Wohnort: Basel

Beitrag von Joggeligool »

ohje, gueti besserig ..

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8689
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

Markus hat geschrieben:Leider bestätigt sich mit diesen Zahlen eben die Vorwürfe gegen Frei und Zuffi. Sie geht nicht dorthin wo es weh tut. Das Tauli doppelt so viele Zweikämpfe als Zuffi und knapp Frei führt kann fast nicht sein.
Dass andererseits Zuffi mit 37 Key Passes fast 3 mal soviele gespielt hat wie Xhaka (14) kann eigentlich auch nicht sein. Das geht nicht gegen TX. Jeder hat seine Rolle, jeder seine Stärken und Schwächen. Wir wären mit lauter Xhakas genauso schlecht bedient wie mit 100% Zuffis. Das zu verstehen erfordert allerdings ein Minimum an intellektueller Bandbreite und ein Grundverständnis von Fussball.

Du bist genau einer jener komplett ahnungslosen Charaktere, die hier nur Politik machen. Dorthin zu gehen 'wo es weh tut' - was auch immer du darunter verstehst - ist nicht der einzige und absolute Wert in diesem Sport. Aber das ist Perlen vor die Säue geworfen.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8689
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

Joggeligool hat geschrieben:ohje, gueti besserig ..
Ja, wird aber schwierig. Der Typ ist einer von 20% der armen Irren hier. Könnte man noch netter sagen, aber mag ich gerade nicht.

Benutzeravatar
Gollum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1057
Registriert: 07.12.2004, 23:30
Wohnort: 4059

Beitrag von Gollum »

Ich glaube, er meinte Zuffi. ;) Und ich schliesse mich an.

Er ist einer unseren komplettesten Spieler. Mitti-mitti eben. Er wird uns fehlen.

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 341
Registriert: 01.09.2018, 13:47

Beitrag von ayrton_michael_legends »

Ja, zuffi wird uns fehlen. Mehr sogar als manch einer wohl denkt.

Wie ich bereits mehrmals erwähnt habe, scheinen FF und zuffi zusammen einfach nicht die ideale lösung zu sein. Beide können mit einem anderen dritten zentralen Mittelfeldspieler neben tauli besser performen.

Hoffentlich sehen wir dereinst einmal die variante mit tauli und bunjaku, dazu zuffi im OM.

Stavia
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 730
Registriert: 10.12.2004, 15:45

Beitrag von Stavia »

footbâle hat geschrieben:Nein, nicht die Anzahl Pässe. Das sind viel, viel mehr ;)
Wenn du den Ball unbedrängt 3m zu einem auf gleicher Höhe stehenden freien Mitspieler schiebst, zählt das als Pass, aber nicht als Key Pass.

Definition: Opta defines a key pass as “the final pass or pass-cum-shot leading to the recipient of the ball having an attempt at goal without scoring.”
In addition to assists, the key pass metric is a telling way of determining which players generate opportunities for teammates.

Alle Definitionen sind hier: https://www.optasports.com/news/opta-s- ... finitions/
Das ist schon klar...…..

Aber unser bester Spieler hat 37 (Anzahl?) Key passes, während der Beste 60 hat. Das ist ein horrender Unterschied, deshalb meine Frage bzgl. grossem Abstand nach vorne allerdings relativ geringer zum Zweit-, resp. Drittbesten Basler.

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Beitrag von Lällekönig »

Stavia hat geschrieben:Das ist schon klar...…..

Aber unser bester Spieler hat 37 (Anzahl?) Key passes, während der Beste 60 hat. Das ist ein horrender Unterschied, deshalb meine Frage bzgl. grossem Abstand nach vorne allerdings relativ geringer zum Zweit-, resp. Drittbesten Basler.
Die Anzahl wird auch durch unterschiedliche Spielsysteme beeinflusst. ;)
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8689
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Beitrag von footbâle »

Stavia hat geschrieben:Das ist schon klar...…..

Aber unser bester Spieler hat 37 (Anzahl?) Key passes, während der Beste 60 hat. Das ist ein horrender Unterschied, deshalb meine Frage bzgl. grossem Abstand nach vorne allerdings relativ geringer zum Zweit-, resp. Drittbesten Basler.
Die Top 10 von Servette zusammen kommen auf 207, unsere Top 10 auf 220 Key Passes. Ist also bei uns etwas besser verteilt - was eigentlich kein schlechtes Zeichen ist.

Stavia
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 730
Registriert: 10.12.2004, 15:45

Beitrag von Stavia »

Danke, das wollte ich wissen. Muss mir glaub die Seite mal genauer anschauen wenn ich etwas muse dazu habe

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13551
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

Luca Zuffi ist übrigens als Mitspieler auf aktuellen Trainings-Fotos zu sehen

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6879
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Beitrag von Yazid »

Ist mir auch aufgefallen. Ich denke/hoffe, dass wir ihn bald wieder auf dem Spielfeld sehen werden!

Tof Le Junk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 311
Registriert: 02.09.2007, 11:49
Wohnort: Hagenthal

Beitrag von Tof Le Junk »

Ich glaube, dass Zuffi eine eminent wichtige Rolle in den Überlegungen von Sforza spielen wird.

Antworten