Habt ihr schon mal an suizid gedacht?

Der Rest...

Suizid... wer dachte schon daran!

Ich dachte schon ernsthaft daran
17
12%
Dachte schon daran, allerdings nicht wirklich seriös
52
37%
Niemals! Nur feige menschen bringen sich um
27
19%
Würd ich nie machen, verstehe aber diejenigen welche es tun
21
15%
ich bin petrus
24
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 141

Platini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platini »

habe vor circa einem jahr (glaube ich) einen beim bahnhof vom viadukt springen beziehungsweise etwa 200m vor mir aufprallen sehen :eek: . keine schönen bilder. war dieser einwanderer der am selben tag mit dem zug aus paris kam. gab mehrere berichte in der zeitung.

Teigaff
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Teigaff »

gesehen habe ich das schon genug. oder das, was jeweils davon übrig war. ist gar nicht hübsch, wirklich nicht.

darüber nachgedacht habisch aber noch nie. wenn man mal so knapp dem tod entronnen ist, beginnt man anders über den wert eines lebens zu denken - sei es nun das eigene oder das anderer. kann deswegen die beweggründe einiger meiner vorschreiber nicht nachvollziehen, sich darüber lustig zu machen... oder doch? das thema ist eben tabu, niemand redet darüber und es berührt unangenehm, weswegen oft zum mittel der ironie oder des sarkasmus gegriffen wird.
oder so.

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Teigaff hat geschrieben:gesehen habe ich das schon genug. oder das, was jeweils davon übrig war. ist gar nicht hübsch, wirklich nicht.

darüber nachgedacht habisch aber noch nie. wenn man mal so knapp dem tod entronnen ist, beginnt man anders über den wert eines lebens zu denken - sei es nun das eigene oder das anderer. kann deswegen die beweggründe einiger meiner vorschreiber nicht nachvollziehen, sich darüber lustig zu machen... oder doch? das thema ist eben tabu, niemand redet darüber und es berührt unangenehm, weswegen oft zum mittel der ironie oder des sarkasmus gegriffen wird.
oder so.
dem ist leider so.. und ich finde diese haltung erhlich gesagt zum kotzen :(

anfang 1. kv hatte sich eine klassenkameradin umgebracht.. alle völlig schockiert und traurig.. dann komme ich ins geschäft, informierte den chef das es mir aus dem grund nicht so gut geht, und ich froh wäre eine arbeit zu bekommen wo ich nicht so viel denken muss dabei..
chef beginnt gespräch und fragt mich dann tatsächlich ob ich denn auch schon über selbstmord nachgedacht habe/auch tun will/wollte..
es war ja eigentlich gut gemeint, aber in diesem moment war mir diese frage einfach zuviel (2 stunden nach der nachricht über den selbstmord einer kollegin brauche ich echt nicht solche fragen..)

dieser todesfall hat mich dann noch sehr lange beschäftigt, und dadurch habe ich auch viel verstädnis gelernt für selbstmörder
alter sack hat geschrieben:muss man wohl auch noch seeehr differenziert anschauen - die die es wirklich ernst meinen - die die es als hilferuf machen (und somit fast sicher noch gerettet werden) und dann die kränkste variante, die die es über's internet abmachen! :mad: :mad:

der alte sack
sehr gutes posting!

personen, welche wirklich selbstmord machen wollen, und davon fest überzeug sind das es das noch einzig richtige ist, täuschen jeden (familie, freunde, psychologen)
leute die eigentlich nur hilfe wollen sind meisten diejenigen, die solange auf der brücke (oder so) bleiben, bis jemand anhält um mit ihnen zu reden..

und dann gibts noch den armen tropf, der nach 3 selbstmordversüchen nicht mehr sprechen kann (misslungner erhängungsversuch) hirnschäden hat (hat versucht sich zu vergasen, wurde zufrüh gefunden) und im rollstuhl sitz (hier weis ich nicht mehr wie er es versucht hat..)

interessant ist übrigens wie die berichterstattung der medien die selbstmordrate beeinflussen kann..
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Platini hat geschrieben:habe vor circa einem jahr (glaube ich) einen beim bahnhof vom viadukt springen beziehungsweise etwa 200m vor mir aufprallen sehen :eek: . keine schönen bilder. war dieser einwanderer der am selben tag mit dem zug aus paris kam. gab mehrere berichte in der zeitung.
ich ha au scho sone schlimmi erfahrig miesse mache, nur het sichs bi mir umme kolleg ghandlet :(

Raffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Raffi »

ha au scho ärnschthaft drüber nochedänkt, und sisch gar nit lang här...

Pioneer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pioneer »

Raffi hat geschrieben:ha au scho ärnschthaft drüber nochedänkt, und sisch gar nit lang här...
dito! deshalb die umfrage...
[CENTER]PRO Zoua
CONTRA Steinhöfer[/CENTER]

Basic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basic »

housestyle hat geschrieben:ok stimmt... vielleicht etwas niveaulos, habe es aber noch nie erlebt, daum fehlt mir wahrscheinlich der ganze Ernst an dieser Sache...

Wohne aber angeblich neben dem Dorf mit der grössten Selbstmordedrate in der Schweiz... (Richterswil) und da haben wir noch die Todesbrücke wo sicher 2-3 Leute pro Monat herunter springen. Am Anfang und Ende der Brücke hat es noch 2 Bibeln und ein Schild mit dem Vermerk: "Selbstmord ist keine Lösung" und irgendwie Telefon Nummer 164 oder so...

Schon krass, würde mich gar nicht getrauen sowas zu machen, könnte mir das auch nicht antun und ein zu hohes Selbstwertgefühl hätte ich auch, das mich hindern würde :)
164 sind doch d'sport news ;)
Phallokratisches Chauvinischtenschwein mit patriarchischer Grundeinstellung

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

dasto hat geschrieben: interessant ist übrigens wie die berichterstattung der medien die selbstmordrate beeinflussen kann..
Daher liesst man sehr wenig darüber in der Zeitung. In der Schweiz werden viel mehr Selbsmorde begangen, als man in der Zeitung lesen kann. Dies wird so gehandhabt, damit nicht noch mehr dazu animiert werden, z.B. durch Betroffenheit der Leser, Entschlussfestigung, weil es andere auch machen usw.

Das kann man auch bei Fällen beobachten, in der jemand die ganze Familie ausgelöscht hat. Hat es mal einer gemacht, gibt es immer solche, die dadurch auch den "Mut" fassen, es zu tun.

Ein Selbsmord wird eigentlich nur publiziert, wenn es eine grössere Menschenmenge mitbekommen hat (z.B. der Fall beim Viadukt, der weiter oben schon erwähnt wurde).

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Pioneer hat geschrieben:dito! deshalb die umfrage...
darf man fragen was zu den gedanken führte?

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Blutengel hat geschrieben:Daher liesst man sehr wenig darüber in der Zeitung. In der Schweiz werden viel mehr Selbsmorde begangen, als man in der Zeitung lesen kann. Dies wird so gehandhabt, damit nicht noch mehr dazu animiert werden, z.B. durch Betroffenheit der Leser, Entschlussfestigung, weil es andere auch machen usw.

Das kann man auch bei Fällen beobachten, in der jemand die ganze Familie ausgelöscht hat. Hat es mal einer gemacht, gibt es immer solche, die dadurch auch den "Mut" fassen, es zu tun.

Ein Selbsmord wird eigentlich nur publiziert, wenn es eine grössere Menschenmenge mitbekommen hat (z.B. der Fall beim Viadukt, der weiter oben schon erwähnt wurde).
richtig!
es gab in schweden mal ein projekt:
eine tageszeitung hat bisher immer die selbstmorde veröffentlich.. dann haben sie sie rausgenommen, da sank die selbstmordrate.. als sie nach ein paar monaten wieder reintaten, stieg die rate wieder (für jene, die sich nun fragen; warum zum teufel haben sie wieder in den medien berichtet: nur so konnte ein zusammenhang definitiv festgestelt werden.. makaber, ich weis=
ist übrigens nicht so, dass die zeitungen es nicht publizieren würden.. sondern die polizei informiert nicht..

wenn man über eine längere zeit die todesanzeigen liest, merkt man sehr gut, wie viele selbstmorde es wirklich gibt..

habe schon oft bilder gesehen von selbstmorden (zum glück nie real einen miterlebt) und kann teilweise richtig hefit aussehen

Fraggles
Benutzer

Beitrag von Fraggles »

nicht nur darüber nachgedacht sondern auch schon versucht..

housestyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von housestyle »

Fraggles hat geschrieben:nicht nur darüber nachgedacht sondern auch schon versucht..
hatte ich also doch Recht, das eine Option fehlen würde... (jaja, wieder mal alle am dumme Sprüche reissen...)
Basic hat geschrieben:164 sind doch d'sport news ]

ok guet, hesch jo rächt! :) ;) weiss doch au nid, irgend so e 3stelligig Nummere vo dr Dargebotene Hand oder so...

Engel
Neuer Benutzer

Beitrag von Engel »

Zitat von dasto
personen, welche wirklich selbstmord machen wollen, und davon fest überzeug sind das es das noch einzig richtige ist, täuschen jeden (familie, freunde, psychologen)

Dem ist so... musste dies vor 10 Monaten bei meinem Bruder erfahren...

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rinoceronte »

Eckfahne hat geschrieben:Gestern vor einer Woche hat sich ein Freund von mir sein Leben genommen, also ich habe so oder so genug darüber nachgedacht....
Waddn? Mach mol PN klar...-
.... und das die kleine Kartonbächerli vome Wasserdispänser vo Hand kläbt sin, dasch e Standard wo ich vo jedere Wohlstandsgsellschaft erwart!

Platini
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platini »

Rinoceronte hat geschrieben:Waddn? Mach mol PN klar...-
niemer wo me kennt... ha au scho gfrogt...

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Engel hat geschrieben:Dem ist so... musste dies vor 10 Monaten bei meinem Bruder erfahren...
mein beileid..

weis ich auch nur durch den slebstmord der kollegin.. war krass zu erfahren wie fest sie sich mit dem tod auseinander gesetz hatte..
auch heftig ist, wenn du im abschiedsgottesdient sitzt, sie den abschiedsbrief vorlesen, und darin deine klasse direkt angesprochen wird (dank) und du vorher nichts davon weist

Rinoceronte
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rinoceronte »

Platini hat geschrieben:niemer wo me kennt... ha au scho gfrogt...
aha...... Dämfall.............. witer im teggscht...
.... und das die kleine Kartonbächerli vome Wasserdispänser vo Hand kläbt sin, dasch e Standard wo ich vo jedere Wohlstandsgsellschaft erwart!

alter sack
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alter sack »

dasto hat geschrieben: interessant ist übrigens wie die berichterstattung der medien die selbstmordrate beeinflussen kann..
kein neues phänomen: nach der veröffentlichung von Goethe's "Die Leiden des jungen Werthers" kam es bei Jungen/Jugendlichen zu einer eigentlichen selbstmordwelle.

Seit den siebziger Jahren befasst sich die Psychologie mit dem Phänomen von "medial vermittelten Nachahmungs-Suiziden", das unter dem Namen Werther-Effekt bekannt ist.

aehnlich gelagert die verzweifelten aufrufe nach der auflösung von "Take That", die kids sollen doch bitte keinen unfug machen....

we're livin' in a strange world!

der alte sack
Das größte Problem beim Fussball sind die Spieler.
Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut. (Helmut Schulte)

Russe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Russe »

alter sack hat geschrieben: aehnlich gelagert die verzweifelten aufrufe nach der auflösung von "Take That", die kids sollen doch bitte keinen unfug machen....
da gibts einen guten topf song dazu:

6 meter 90

Niemals wird es wieder so werden wie es war
Und deshalb nehm' ich meinen Stift und markier mir dieses Jahr
In meinem Tagebuch mit einem schwarzen Rand
Alles begann damit, daß Take That aus den Bravo Charts verschwand Einfach abgelöst von einen Dancefloor-Act
Ich wurde damals Zeuge wie so manche Fans vor Schreck
Ihren Piercing-Ring verschluckten und den Teddy fallen ließen
Denn Howard und Jason und wie sie alle hießen
Die gehörten ganz nach vorne und nicht in den Hintergrund
Meine Schwester wählte sich für den TED die Finger wund
Denn für ihre Stars hätte sie alles unternommen
Doch damit nicht genug es sollte noch viel dicker kommen

Take That war ihr einziges Hobby
Es war schon verdammt schwer für sie als sich Robbie
Vom Rest der Band trennte, das war nicht ihr Glückstag
Doch daß sie sich dann ganz auflösten brach ihr das Rückgrat I

nterlude: Es steigen einem die Tränen in die Augen Weisst du nicht daß sowas scheiße ist Es steigen einem die Tränen in die Augen Weisst du nicht daß sowas scheiße ist

Wir wussten damals nicht wie krank sie war
Versuchten es mit BSB dem Methadon für Junkies dieser Art
Kauften alle Poster, Wheinachts- und Osterausgaben
Von Bravo Girl bis Mädchen, wollten bloß darauf warten
Daß sie die Jungs vergaß, doch sie aß kaum einen bissen
Wollte nichts von Backstreet Boys und Bed & Breakfast wissen
Und so blieb das Kopfkissen in ihrem Bettchen nass
Und eines Tages kam der letzte Auftritt bei Wetten dass..?
Unvorstellbar diese Massenhysterie
Ich verstehe nicht wieso sich die Verfassungsschützer nie
Mit Take That beschäftigt haben,
denn sowas Gab's nicht einmal bei Scientology und den Zeugen Jehovas
Und Thomas Gottschalk's Spott half auch nicht um die Fans zu beruhigen,
es war einfach unglaublich
Weibliche Tränen, unbeschreibliche Szenen
Und meine Schwester beschloß, das Zeitliche zu segnen

Dann nach dem letzten Lied kam's zur Eskalation
Es war während der Werbung als der Rest der Nation
Sich ein neues Bier aufmachte, dachte keiner daran
Daß meine Schwester gerad' eben aus dem Fenster sprang
Wir fanden sie im Garten nebem dem Hibiskus
Ein weiteres Opfer von Boygroup-Fanatismus
Wann ist Schluß mit dieser Scheiße
Wieviele Teenies müssen noch ins Gras beissen
Der CD-Player lief noch, ich hörte es deutlich
\"How deep is your love\"

- Es waren 6 Meter 90
i never walk the streets whitout a west and a chrome - cuz all my jewels be rocky like sylvester stallone

housestyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von housestyle »

dasto hat geschrieben:auch heftig ist, wenn du im abschiedsgottesdient sitzt, sie den abschiedsbrief vorlesen, und darin deine klasse direkt angesprochen wird (dank) und du vorher nichts davon weist
positiv angesprochen oder negativ?

Pioneer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pioneer »

housestyle hat geschrieben:positiv angesprochen oder negativ?
lies doch mal richtig
[CENTER]PRO Zoua
CONTRA Steinhöfer[/CENTER]

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

housestyle hat geschrieben:positiv angesprochen oder negativ?
sie hat uns gedankt, dass wir ihr zeigten, dass auch sie an einem ort dazu gehören kann..

alter sack
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alter sack »

Russe hat geschrieben:da gibts einen guten topf song dazu:

6 meter 90

Niemals wird es wieder so werden wie es war
Und deshalb nehm' ich meinen Stift und markier mir dieses Jahr
In meinem Tagebuch mit einem schwarzen Rand
Alles begann damit, daß Take That aus den Bravo Charts verschwand Einfach abgelöst von einen Dancefloor-Act
Ich wurde damals Zeuge wie so manche Fans vor Schreck
Ihren Piercing-Ring verschluckten und den Teddy fallen ließen
Denn Howard und Jason und wie sie alle hießen
Die gehörten ganz nach vorne und nicht in den Hintergrund
Meine Schwester wählte sich für den TED die Finger wund
Denn für ihre Stars hätte sie alles unternommen
Doch damit nicht genug es sollte noch viel dicker kommen

Take That war ihr einziges Hobby
Es war schon verdammt schwer für sie als sich Robbie
Vom Rest der Band trennte, das war nicht ihr Glückstag
Doch daß sie sich dann ganz auflösten brach ihr das Rückgrat I

nterlude: Es steigen einem die Tränen in die Augen Weisst du nicht daß sowas scheiße ist Es steigen einem die Tränen in die Augen Weisst du nicht daß sowas scheiße ist

Wir wussten damals nicht wie krank sie war
Versuchten es mit BSB dem Methadon für Junkies dieser Art
Kauften alle Poster, Wheinachts- und Osterausgaben
Von Bravo Girl bis Mädchen, wollten bloß darauf warten
Daß sie die Jungs vergaß, doch sie aß kaum einen bissen
Wollte nichts von Backstreet Boys und Bed & Breakfast wissen
Und so blieb das Kopfkissen in ihrem Bettchen nass
Und eines Tages kam der letzte Auftritt bei Wetten dass..?
Unvorstellbar diese Massenhysterie
Ich verstehe nicht wieso sich die Verfassungsschützer nie
Mit Take That beschäftigt haben,
denn sowas Gab's nicht einmal bei Scientology und den Zeugen Jehovas
Und Thomas Gottschalk's Spott half auch nicht um die Fans zu beruhigen,
es war einfach unglaublich
Weibliche Tränen, unbeschreibliche Szenen
Und meine Schwester beschloß, das Zeitliche zu segnen

Dann nach dem letzten Lied kam's zur Eskalation
Es war während der Werbung als der Rest der Nation
Sich ein neues Bier aufmachte, dachte keiner daran
Daß meine Schwester gerad' eben aus dem Fenster sprang
Wir fanden sie im Garten nebem dem Hibiskus
Ein weiteres Opfer von Boygroup-Fanatismus
Wann ist Schluß mit dieser Scheiße
Wieviele Teenies müssen noch ins Gras beissen
Der CD-Player lief noch, ich hörte es deutlich
\"How deep is your love\"

- Es waren 6 Meter 90
derb!

der alte sack

housestyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von housestyle »

dasto hat geschrieben:sie hat uns gedankt, dass wir ihr zeigten, dass auch sie an einem ort dazu gehören kann..
ha scho das (dank) gläse, bi mr aber nid sichr gsi... So was ich erläbt ha in Züri wärs andere dr Fall gsi, dass d`Klass grad no eine obe druff gäh hätti und ihre Entschluss somit verfeschtigt hät und denn am Schluss no dr Klass d`Schuld gäh hätti... Jojo Zirü halt, wen wunderts... Bisch schwach, wirsch fertig gmacht (erscht rächt wenn no mit FCB - Hösli im Turne erschiine bisch!!!)

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

housestyle hat geschrieben:ha scho das (dank) gläse, bi mr aber nid sichr gsi... So was ich erläbt ha in Züri wärs andere dr Fall gsi, dass d`Klass grad no eine obe druff gäh hätti und ihre Entschluss somit verfeschtigt hät und denn am Schluss no dr Klass d`Schuld gäh hätti... Jojo Zirü halt, wen wunderts... Bisch schwach, wirsch fertig gmacht (erscht rächt wenn no mit FCB - Hösli im Turne erschiine bisch!!!)
ist nicht nur in zürich so.. ist wohl überall so.. hatten damals ne hammer klasse.. obwohl wir hart gemischt waren (tussen, skater, streber etc.) hatten wir nen geilen zusammenhalt

alter sack
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alter sack »

housestyle hat geschrieben:Bisch schwach, wirsch fertig gmacht
schaut mal nach japan.... :eek: :eek:

der alte sack

Antworten